PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panerai gegen Sub 1680 tauschen?



Richard Fish
08.02.2015, 21:24
Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab eine Panerai SLC 3 days (PAM 425), die ich im Juli 2014 neu gekauft habe. Ich trage die Uhr gerne und oft, trotzdem habe ich mich schon mit dem GEdanken beschäftigt sie irgendwann vielleicht mal einzutauschen.

Nun könnte ich sie eventuell gegen eine Sub 1680 aus 1976 tauschen. Die Sub ist in sehr gutem Zustand (auch weil - leider - poliert). Ziffernblatt ist noch original, die Zeiger zeigen eine leichte Patina. Insgesamt eine sehr schöne Uhr.

Was meint ihr? Lohnt der Tausch? Wie sieht es mit der Preisentwicklung der 1680 in den nächsten Jahren eurer Meinung nach aus? Kann man auch in 1-2 Jahren noch gute zu vernünftigen Preisen kaufen?

Am liebsten würde ich die PAM behalten und die Sub zusätzlich kaufen, aber das ist derzeit nicht möglich.

Freu mich über Anregungen, die mir bei der Entscheidung helfen können.

Danke :)

Edmundo
08.02.2015, 21:29
1680 steigen in der letzten Zeit stark, weil das Interesse größer ist als das Angebot. Zudem steigen die Vintage immer mindestens mit den Rolex-Preiserhöhungen mit.

Raten kann man Dir aber so nichts, da ich nicht weiss, wie sehr Du an Deiner Panerai hängt. Ganz egal scheint sie Dir nicht zu sein. Und ist das Verlangen nach einer 1680 höher? Dann mach es. Ansonsten trage die Panerai weiter.

sevenpoolz
08.02.2015, 21:29
Ich hab mir ja vor ein paar "Tagen" selbst eine 1680 gekauft und ich muss sagen - ich bin überglücklich mit ihr - bei musste dafür eine 116520 gehen.

Ob ich es bereue - nein :D

nur das ich die 1680 nicht gleich gekauft hab und den Umweg über die Daytona gemacht hab ;)

77549

Edmundo
08.02.2015, 21:30
nur das ich die 1680 nicht gleich gekauft hab und den Umweg über die Daytona gemacht hab ;)
Ich hab vor zig Jahren auch meine Daytona gegen eine 1680 getauscht. :gut:

Flo74
08.02.2015, 21:35
Richard(?), Dir ist die Haptik einer 1680 bekannt?
Grade gegenüber einer PAM erscheint sie sehr leicht und blechern.
Dass muss Dir klar sein, dass sich das Tragegefühl sehr verändert.
Kann eine 1680 die Kaufentscheidung (D)einer PAM ersetzen?
Zudem, die 1680 sollte gut sein.

Zeig uns Bilder und wir sagen Dir obs lohnt.

sevenpoolz
08.02.2015, 21:38
Ich hab vor zig Jahren auch meine Daytona gegen eine 1680 getauscht. :gut:

:dr:

COMEX
08.02.2015, 21:43
Ohne die 1680 gesehen zu haben: keine Empfehlung.

Ombel
08.02.2015, 21:51
Biste nen Vintgagefan? Ja? Dann go! Falls nicht, dann eher Nogo! :dr:

Richard Fish
08.02.2015, 21:54
Danke erstmal für die ersten Antworten.

Es gibt leider nur ein Foto, das mit dem Handy gemacht wurde. Ich versuchs mal hier hochzuladen.

Dass die Sub ein ganz anderes Gefühl am Arm vermittelt habe ich beim Probetragen schon gemerkt. Vor allem das geringere Gewicht fällt natürlich auf.
Das ist angesichts des Größenunterschiedes aber nicht verwunderlich und stört mich nicht.

Richard Fish
08.02.2015, 22:04
Wie kriege ich ein Foto von der Festplatte hier rein?? =(

Zum Thema Vintage: ich hab eine Rolex Milgauss GV als moderne Rolex und das soll die einzige bleiben. Künftige Schätze sollen ältere Modelle werden. Also ja, ich hab etwas übrig Vintage. :)

Da ich aber - offensichtlich - neu bin in der Welt der Vintage Uhren, noch eine Frage, die ich vergessen hatte: sind Vintage Modelle noch alltagstauglich? Auch eine Vintage Uhr soll bei mir keine Uhr werden, dir nur im Safe liegt.

Flopi
08.02.2015, 22:10
Guten Abend,

Beide Uhren sind nicht mal ansatzweise vergleichbar und eine PAM 425 gegen eine 1680 zu tauschen, ist ein weitaus größerer Unterschied, als eine Daytona für die Sub herzugeben.

Wie schon jemand schrieb:

- Bist du ein Vintage-Fan oder warum soll es eine 1680 werden?
- wenn Geld keine Rolle spielt, ebenso wenig die Verfügbarkeit und du nur EINE Uhr haben könntest: zu welcher der beiden würdest du spontan greifen, um sie jeden Tag zu tragen?

Es hilft bei solchen Entscheidungen immer, sich selbst bestimmte Fragen möglichst ehrlich zu beantworten.

Flo74
08.02.2015, 22:12
Nachtrag: sagt mein Bauchgefühl, behalte die PAM, behalte die MG, tolles Paar, Belege Dich in Sachen 1680 und kaufe sie ggf dazu.
Deine PAM ist neu, da weißte was Du hast, zu viele 1680 sind medioker.

Und wie COMEX sagt: ohne Bilder, keine Empfehlung

Jacek
08.02.2015, 22:16
Wie kriege ich ein Foto von der Festplatte hier rein?? =(



http://www.fotos-hochladen.net

ohne jetzt zu wissen, was die Pam kostete, wert ist, würde ich IMMER eine 1680 nehmen !

Richard Fish
08.02.2015, 22:27
Hier das Foto.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fotoxmiw9jcf8r.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)"]http://http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/fotoxmiw9jcf8r.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)[/URL]


Zur 1680: eine Submariner "muss" in die Sammlung, als die klassische Sportrolex (zumindest für mich). Die 1680 deshalb, weil mir das Plexiglas gut gefällt und historisch interessant ist mE. Erste Sub mit Datum.

@Flo: das dazu kaufen wäre mir auch die liebste Variante. :) Aus diesem Grund habe ich mir die Frage so rum gestellt: welche der beiden kann ich in 1-2 Jahren einfacher und preiswerter kaufen? Bekomme ich dann leichter die PAM (die zugegeben auch nicht an jeder Ecke liegt) damit ich beide habe oder leichte eine gute 1680? Ist ein bisschen Blick in die Glaskugel, ich weiß....

Flo74
08.02.2015, 22:30
Für die, würde ich die PAM nicht eintauschen.

Richard Fish
08.02.2015, 22:37
Das ist mal eine klare Ansage. :)
Wieso nicht? Was "stimmt nicht" an der Sub?

Pharmartin
08.02.2015, 22:43
Für die, würde ich die PAM nicht eintauschen.

Mal so aus reinem Vintage-Interesse: woran machst Du deine Aussage an diesem Bild fest?

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Jahrgangsuhr zuzulegen (1974), merke aber, das der Vintagemarkt wohl ein Minenfeld zu sein scheint und man als "nur Interessierter" da schnell teure Fehler machen kann.

Flo74
08.02.2015, 22:45
Horn re/u arg dünn scheint mir, leicht korrodierte Zeiger.
Was ist Dir die PAM wert emotional. Wertausgleich vom 1680-VK mal klar.
Hatte die 1680 ne Revi? Dicht? Gangwerte?
So ne nackte 1680 gibt's in gut für 4750 im SC die von Michi kam.

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u30490t1422305158&suche=609599a24f3dcefea0c79f58505f5f2e1423432007&pageNum_qListe=0

Flo74
08.02.2015, 22:56
Dann muss man prüfen: silberne Datumsscheibe? Offene 6,9? Welche Bandanstöße? 580er mit 93150 Band? Oder besser: Faltband mit 380er? Flip an Schließe mit oder ohne Doppelkerbe? Welcher Schliessencode?
Case ohne Band: Gravuren Ok? Gut lesbar? Case von unten: Blutrinne? Anstossenden in Hörner "eingefressen"? Usw usf...

Aber: ich lasse mich gerne korrigieren, denn meine erste/obige Bauchentscheidung ist auch nur meine subjektive.

Jacek
08.02.2015, 22:56
Flo,

die Rede ist hier von einer 40 Jahre alten Uhr !

sie gleich mal, anhand eines suboptimalen Smartphone Bildes, welches viel erahnen lässt,
aber keine definitiven Aussagen liefert, in den All zu schicken, vermag ich nicht !

Erster Eindruck ist gut !

Mehr kann man nicht sagen...

Dass es immer besser geht, ist auch klar, jedoch im Moment nicht zielführend...

BG
Jacek

Richard Fish
08.02.2015, 22:59
Uhr hatte Revision und käme vom Grauen mit 2 Jahren Garantie.

Meine PAM hab ich schon gern. Hat auch ein paar Monate gedauert, bis es letztlich die 425 wurde. Ursprünglich wollte ich eine Luminor Base. :D
Ich hab auch nicht aktiv gesucht nach einer Alternative, das ist mehr oder weniger zufällig passiert.

Edmundo
08.02.2015, 23:17
Flo,

die Rede ist hier von einer 40 Jahre alten Uhr !

sie gleich mal, anhand eines suboptimalen Smartphone Bildes, welches viel erahnen lässt,
aber keine definitiven Aussagen liefert, in den All zu schicken, vermag ich nicht !

Erster Eindruck ist gut !

Mehr kann man nicht sagen...

Dass es immer besser geht, ist auch klar, jedoch im Moment nicht zielführend...


So sehe ich das auch.


Für die, würde ich die PAM nicht eintauschen.


Horn re/u arg dünn scheint mir, leicht korrodierte Zeiger.
(...)
Hatte die 1680 ne Revi? Dicht? Gangwerte?


Dann muss man prüfen: silberne Datumsscheibe? Offene 6,9? Welche Bandanstöße? 580er mit 93150 Band? Oder besser: Faltband mit 380er? Flip an Schließe mit oder ohne Doppelkerbe? Welcher Schliessencode?
Case ohne Band: Gravuren Ok? Gut lesbar? Case von unten: Blutrinne? Anstossenden in Hörner "eingefressen"? Usw usf...


Eine Ansage, die auf reinen Vermutungen von Dir und massig offenen Fragen basiert. Klar kann man die Fragen stellen, aber da Du sie nicht selber beantworten kannst, wundere ich mich über Dein Wissen über den Zustand der Uhr und ob sie das wert ist.

:rolleyes:

jojopa
08.02.2015, 23:19
Ich stehe auch vor der Entscheidung für oder gegen eine 1680. Was hält man denn z.B. von dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/291376917330?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Details müssten natürlich noch geklärt werden. Aber welchen optischen Eindruck macht diese Uhr aus Expertensicht?

Edmundo
08.02.2015, 23:24
Ich stehe auch vor der Entscheidung für oder gegen eine 1680. Was hält man denn z.B. von dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/291376917330?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Details müssten natürlich noch geklärt werden. Aber welchen optischen Eindruck macht diese Uhr aus Expertensicht?

Eigenen Trend aufmachen, sonst geht das hier durcheinander und zudem ist das ein Thema für den Shopping Guide. ;)

Flo74
08.02.2015, 23:44
Elmar und @andere: es ist die Paketfrage.
Eine 2014er PAM jetzt für eine 1680 hergeben?
Eine 1680 die man nicht so locker mitnimmt wie eine 14060 oder 16610.
Eine 1680, die weder so aussieht wie die vom Case her von Marc gezeigte (rot mal außen vor).
Dann diese 1680, welche -man möge es mir verzeihen- mich nicht spontan vom Hocker reißt.
Meine Meinung, dass Horn erkennt man.
Die Detailfragen sind eine Hilfestellung für den TS, welche er prüfen und hier Gegenfragen kann.

Edit: Vanessa würde wohl sagen: medioker ;-)

Perseus
08.02.2015, 23:56
Ich würde eine 1680 immer bevorzugen. Allerdings würde ich die Kombination aus 1680 und Pam wählen und die Milgauss verkaufen, vielleicht auch eine Option für Dich :dr:

sjakobovic
09.02.2015, 07:02
Richard(?), Dir ist die Haptik einer 1680 bekannt?
Grade gegenüber einer PAM erscheint sie sehr leicht und blechern.
Dass muss Dir klar sein, dass sich das Tragegefühl sehr verändert.
Kann eine 1680 die Kaufentscheidung (D)einer PAM ersetzen?
Zudem, die 1680 sollte gut sein.

Zeig uns Bilder und wir sagen Dir obs lohnt.

Guter Feedback.... Finde das mit dem Gefühl beim Tragen super wichtig. Wenns da nicht passt kann einem die Uhr optisch noch so gefallen... Lieben wird man sie nie!

jojopa
09.02.2015, 07:20
Eigenen Trend aufmachen, sonst geht das hier durcheinander und zudem ist das ein Thema für den Shopping Guide. ;)

Gemacht!

Janufer
09.02.2015, 07:32
Also ich finde die Gezeigte, anhand der in der Tat dürftigen Bilder, durchaus ok. Ist halt wie immer eine Preisfrage. Ich glaube Flo, Du tendierst manchmal dazu, nur die absoluten Top Exemplare als `kaufbar`einzuschätzen. Dann wäre der Markt, was 1680 und 1675 angeht aber sehr dünn.

Grüsse Jan

wagncn
09.02.2015, 08:49
Wieviel ruft der Händler denn für die 1680 auf (VK ohne Tausch/Aufzahlung)?
Gibt es online mehr Bilder?
Jetzt so ad hoc gefällt mir, was ich sehe.

Persönlich würde ich an deiner Stelle die Panerai und die Milgauss behalten, mich in die Vintage-Submariner-Materie einlesen und mir dann zusätzlich so ein Teil kaufen. Bedenke: Uhren +30a. sind nicht mehr so leicht zu servicieren, mit der Wasserdichtigkeit kanns Brösel geben usw. Ich würd mir gut überlegen, ob der Einsatz als daily oder almost-daily-rocker hier dafür steht. Aber zum wegsperren sind sie natürlich auch zu schade ;).

Richard Fish
09.02.2015, 21:10
Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe.

Die Milgauss zu tauschen kommt nicht in Frage. War/Ist meine erste Rolex und die habe ich sehr bewusst ausgewählt. Hab auch ein paar Jahre darauf warten müssen. Für mich die vielleicht schönste Krone überhaupt. :)

Mir gefällt die Idee die PAM zu behalten und mich intensiver mit den Vintage Subs zu beschäftigen und dann "einfach" die Sammlung zu erweitern. Offenbar muss man da doch auf viel mehr achten, als ich vermutet hatte, jedenfalls wenn man eine wirklich gute Uhr kaufen will. So bleiben mir (neben einer Breitling btw) 2 wundervolle Uhren für jeden Tag und das alte Schätzchen darf - wenn ich dann mal eine habe - zu besonderen Anlässen und bei schönem Wetter Frischluft genießen. :)

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen zur Submariner (gibt ja einige)? Ideal wäre eines, indem auch Tipps für den Kauf von Vintage Modellen drin wären, so eine Art Do´s and Don´ts beim Kauf, Checkliste oä (oder vll gabs das ja mal in einem Chronos, etc?).

Jedenfalls ein wunderbares Forum mit einer unglaublichen Fülle an Wissen und Kompetenz. :gut:

Flo74
09.02.2015, 21:39
Buch: Mondani, Rolex Submariner Story