PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Computer Profis - help!



max mustermann
09.02.2015, 17:15
Liebe EDV Spezialisten!

Mein 7 Jahre alter Laptop (Windows Vista) hat seit neuestem kaum Verbindung mit dem WLAN Router, größtenteils ist die Verbindung unterbrochen.

Wie kann ich das als Computer-Dummy reparieren? Ist das eine reine Einstellungssache?

Das WLAN dürfte nix haben, da alle iOS Geräte problemlos laufen.
Wenn ich den Laptop via Hotspot und USB Kabel mit dem iPhone verbinde, funzt es auch.

Ich mag mir, wenn nicht unbedingt erforderlich, keinen neuen Laptop zulegen, weil ich den Schmarrn nicht neu konfigurieren will, all das iTunes Zeugs u.s.w.

PS: wenn ich doch den alten Laptop entsorgen muss, sollte man dann die eingebaute Festplatte rausreissen und shraddern, oder wie macht man sowas?

Danke im voraus für eure Tipps....

ibi
09.02.2015, 17:17
wird zeit fürn macbook :op: :D

Mawal
09.02.2015, 17:27
ach was, 7 Jahre sind doch kein Alter, einfach mal die ganzen kostenlosen Diagnose Programme runterladen und laufen lassen. Da geht noch was. :gut:

Pharmartin
09.02.2015, 17:43
wird zeit fürn macbook :op: :D

+1

Monteur
09.02.2015, 17:44
was hast den Du für einen Router ????

Vista wird schon ewig nicht mehr supported ...

Versuchmal über das Startmenue die WLAN Verbindung herzustellen, nicht auf das WLAN in der Taskleiste klicken und die Verbindung herstellen

ansonsten einen neuen Treiber für Vista installieren.

t2063m1
09.02.2015, 18:09
Ferndiagnose ist da schwierig. Ich würde Folgendes nacheinander probieren:
- Rechner per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und prüfen ob das geht
- kurzfristig die Verschlüsselung des WLAN rausnehmen und prüfen ob es dann geht
- prüfen ob es ein Treiber-Update für das WLAN-Modul des Rechners gibt
- die iOS-Geräte und andere WLAN-Konkurrenten ausschalten und prüfen, ob es besser wird

btw. Vista wird noch ein paar Jahre supportet (XP ist letztes Jahr rausgefallen und chronisch unsicher), aber ein Wechsel auf W7 auf der Vista-Maschine wäre eine kleinere und preiswerte OP.

Beste Grüße
Thomas

max mustermann
09.02.2015, 18:30
wird zeit fürn macbook :op: :D

"Was der Bauer net kennt, frißt er net!" :D




ach was, 7 Jahre sind doch kein Alter....

Sehr richtig!! (Du Schelm...) :D



...einfach mal die ganzen kostenlosen Diagnose Programme runterladen und laufen lassen. Da geht noch was. :gut:

Welches Programm würdest Du z.B. empfehlen, Ulrich?




was hast den Du für einen Router ????

Vista wird schon ewig nicht mehr supported ...

Versuchmal über das Startmenue die WLAN Verbindung herzustellen, nicht auf das WLAN in der Taskleiste klicken und die Verbindung herstellen

ansonsten einen neuen Treiber für Vista installieren.

Ist ein etwa 10 Jahre alter NetGear Router.
Nach welchem Treiber muß ich da suchen und wo? Google?

max mustermann
09.02.2015, 18:33
Ferndiagnose ist da schwierig. Ich würde Folgendes nacheinander probieren:
- Rechner per LAN-Kabel mit dem Router verbinden und prüfen ob das geht
- kurzfristig die Verschlüsselung des WLAN rausnehmen und prüfen ob es dann geht
- prüfen ob es ein Treiber-Update für das WLAN-Modul des Rechners gibt
- die iOS-Geräte und andere WLAN-Konkurrenten ausschalten und prüfen, ob es besser wird

btw. Vista wird noch ein paar Jahre supportet (XP ist letztes Jahr rausgefallen und chronisch unsicher), aber ein Wechsel auf W7 auf der Vista-Maschine wäre eine kleinere und preiswerte OP.

Beste Grüße
Thomas

Danke, das mit dem WLAN Kabel werde ich versuchen!

Edmundo
09.02.2015, 18:43
Liebe EDV Spezialisten!

Mein 7 Jahre alter Laptop

Ist das so einer (http://blog.a-eon.biz/blog/wp-content/uploads/2013/01/SX64.jpg)?

Edmundo
09.02.2015, 18:44
Danke, das mit dem WLAN Kabel werde ich versuchen!

Die gibt es günstig im MM, die WLAN Kabel. :bgdev:

ibi
09.02.2015, 18:49
Die gibt es günstig im MM, die WLAN Kabel. :bgdev:

ttzzzz ist doch nix
letztens war ich bei OBI und hab nach nem bluetooth fähigen wasserhahn gefragt :gut:

Mawal
09.02.2015, 18:51
ernsthaft, ein 7 Jahre altes Notebook ist reif für die Tonne, die Festplatte wird jede Sekunde abrauchen und Vista ist jetzt auch nicht mehr zeitgemäss...und ein 10 Jahre alter Router dito...

neues Notebook gibt es für Kleines, neuen Router auch.


Wenn du bei Win bleiben willst, kauf etwas preiswertes, dass sich gut öffnen lässt und lass einen Schrauber deiner Wahl eine SSD einbauen.


ansonsten wäre ein Macbook Air etwas, was viel Freude bereitet.

Soeckefeld
09.02.2015, 18:55
wie gemein, aber ihr habt Recht... direkt am Kabel sollte es funktionieren

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/nuker_zps3467b4a5.jpeg

Vanessa
09.02.2015, 19:02
Oskar und sein Computer..... :weg:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Spassbilder/OskarundseinComputer.jpg

Mawal
09.02.2015, 19:02
wie gemein, aber ihr habt Recht... direkt am Kabel sollte es funktionieren

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/nuker_zps3467b4a5.jpeg

und auch noch in behörden-anthrazit...wie geil :verneig:

ibi
09.02.2015, 19:04
wie gemein, aber ihr habt Recht... direkt am Kabel sollte es funktionieren

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/nuker_zps3467b4a5.jpeg

krass, so ein kabel würde so einige probleme in dieser woche lösen :D

wesub
09.02.2015, 19:12
Windows Vista macht nur Ärger, weg damit.

pfandflsche
09.02.2015, 19:17
ein sieben jahre alter pc kann defekt sein..muss aber nicht.defekt ist bei mir erst dann,wenn gar nichst mehr geht.

selbst zehn jahre alte geräte können für die normalen anwendungen wie forengedudel und email noch ausreichend sein.

oftmals liegt der fehler im detail.bei einem notebook fällt mir jetzt so spontan eine zugestaubte lüfteröffnung ein.also einmal abnabeln und ausblasen die schlitze.

dann besorgste dir noch..falls die hardware es mitmacht..eine win7-dvd und spielst ein neues betriebssystem ein.fertig ist der lack.

ein neues kannste immer noch kaufen-falls nun wirklich ein defekt vorliegt.

habe mich dummerweise auch mal vorschnell von einem alten laptop getrennt,bzw. neu gekauft.nach plattmachen und neuinstallation von xp läuft der eimer noch heute.

max mustermann
09.02.2015, 19:30
Oskar und sein Computer..... :weg:

http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Spassbilder/OskarundseinComputer.jpg

Ich sagte LAPTOP du Bauer!!

mws
09.02.2015, 19:34
:rofl:

Edmundo
09.02.2015, 19:45
Schlepptop - ist es doch.

Heute sind es Notebook, Laptops waren das vor 7 Jahren mal :D

max mustermann
09.02.2015, 19:46
ernsthaft, ein 7 Jahre altes Notebook ist reif für die Tonne, die Festplatte wird jede Sekunde abrauchen und Vista ist jetzt auch nicht mehr zeitgemäss...und ein 10 Jahre alter Router dito...

neues Notebook gibt es für Kleines, neuen Router auch.


Wenn du bei Win bleiben willst, kauf etwas preiswertes, dass sich gut öffnen lässt und lass einen Schrauber deiner Wahl eine SSD einbauen.


ansonsten wäre ein Macbook Air etwas, was viel Freude bereitet.

Klar ist das Ding altersmäßig reif für die Tonne, aber wenn er noch läuft....
Egal, morgen hol ich mir was neues.

Ein Mac ist mir zu "fremd" und für das bißl surfen reicht ein mir vertrautes Windows Gerät.




ein sieben jahre alter pc kann defekt sein..muss aber nicht.defekt ist bei mir erst dann,wenn gar nichst mehr geht.
selbst zehn jahre alte geräte können für die normalen anwendungen wie forengedudel und email noch ausreichend sein.......

:gut::gut:

max mustermann
09.02.2015, 19:55
So, mein Anwalt läßt fragen, wer hat mir noch schnell den Tipp mit dem Kabel gegeben?
Das war der Elmar glaub ich, oder?

77655

:D

vincentjun
09.02.2015, 20:05
:D einige Tasten schauen aber noch ganz gut aus...bist sicher das der Rechner nicht doch noch funktioniert?:D

eos
09.02.2015, 20:21
Ich würde mich erstmal um ein Backup- und Migrationskonzept kümmern, sonst ist der nächste Thread einer der Art "Hilfe, 7 Jahre altes Notebook mit Windows Vista fährt nicht mehr hoch - Wie komme ich jetzt an meine Daten?".

max mustermann
09.02.2015, 20:22
Zumindest kann man ihn jetzt bequem tragen...=)

max mustermann
09.02.2015, 20:27
...um ein Migrationskonzept kümmern.....

nein nein, ich bleib ganz sicher hier in Österreich!! :op::op:


Sonst: Bahnhof. Aber ist net wichtig, es gibt keine wichtigen Daten. :dr:




Auf alle Fälle DANKE an alle für euren Support! :gut:

clim4
09.02.2015, 21:20
Hallo Nachbar,

kann mir das Ding gerne anschauen wenn du willst :dr:

Lg,
Mario

max mustermann
09.02.2015, 23:17
Danke Mario, sehr nett von dir, aber ich hol mir doch einen neuen...

skask
10.02.2015, 08:03
Wenns eh nur zum Surfen genutzt wird, wie wäre es mit einem Tablet? Reicht dafür (und für ein bisschen mehr)

natas78
10.02.2015, 08:09
http://www.amazon.de/F7Y54EA-39-Business-Notebook-i3-4005U-Professional/dp/B00NM3GMTA/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1423552068&sr=1-9

Und vielleicht mal an eine Backuplösung denken. ;)

max mustermann
10.02.2015, 15:24
Wenns eh nur zum Surfen genutzt wird, wie wäre es mit einem Tablet? Reicht dafür (und für ein bisschen mehr)

Das iPad hab ich bis jetzt 5x benutzt, ich mag die Wischerei nicht, das bleibt eine Notlösung.


Um das Thema abzuschließen: die Wirtschaft hat gewonnen, es ist ein 17 Zoll Notebook geworden, angeblich mit 8 GB RAM und 1 TB Festplatte. Braucht kein Schwein!

Acer oder HP weiß ich jetzt nicht mehr, muss ich zuhause erst auspacken.

max mustermann
11.02.2015, 10:14
Guten Morgen, liebe Computer-Experten (schleimschleim) :verneig:

Nachdem ich draufgekommen bin, daß ich mit dem neuen, unnötigen, blöden Notebook ebensowenig WLAN Verbindung habe wie mit dem alten, denke ich, der 10 Jahre alte WLAN Router ist schuld.

Wenn ich nun das Notebook mit einem LAN Kabel direkt mit dem Modem verbinde und alles läuft wie es soll, dann ist das der Beweis, stimmt's? Komischerweise gibt's mit IPhone und iPad keine WLAN Probleme.

PS: @ Michi, hoit's Mei! :bgdev:

Edmundo
11.02.2015, 10:16
Du hast schon den richtigen WPA Code eingegeben am Notebook, oder?

Wenn es mit iphone und Co geht, ist WLAN da und dann ist der Router ok. Das deutet mehr auf ein Installationsproblem hin.

max mustermann
11.02.2015, 10:23
Ja der Netzwerkschlüssel ist ok.

Das WLAN ist wahnsinnig langsam und setzt zeitweise ganz aus.

eos
11.02.2015, 10:44
Du hast schon den richtigen WPA Code eingegeben am Notebook, oder?


Wenn der Router 10 Jahre alt ist, könnte es gut sein, dass er gar kein WPA kann, geschweige denn WPA2 ... dann sollte man eh mal über einen neuen Router nachdenken.

Mawal
11.02.2015, 10:44
kauf dir einen neuen Router, kostet um die 50€

Perseus
11.02.2015, 10:56
Ich schick Dir einen, der ist 2 Jahre alt, wenn Du magst.:dr:

Vanessa
11.02.2015, 11:04
Guten Morgen, liebe Computer-Experten (schleimschleim) :verneig:

Nachdem ich draufgekommen bin, daß ich mit dem neuen, unnötigen, blöden Notebook ebensowenig WLAN Verbindung habe wie mit dem alten, denke ich, der 10 Jahre alte WLAN Router ist schuld.

Wenn ich nun das Notebook mit einem LAN Kabel direkt mit dem Modem verbinde und alles läuft wie es soll, dann ist das der Beweis, stimmt's? Komischerweise gibt's mit IPhone und iPad keine WLAN Probleme.

PS: @ Michi, hoit's Mei! :bgdev:

Hörst Du wie laut ich schweige?

max mustermann
11.02.2015, 11:56
Hab schon einen, danke Behrad!

NetGear für sagenhafte 56 Euro! Wenn der wieder nur 10 Jahre hält, dann shice ich drauf... ;(

max mustermann
12.02.2015, 08:33
Es lag am WLAN-Router.
Das alte Notebook läuft jetzt schneller als je zuvor und das neue war unnötig, aber auf dem kann man wenigstens GT IV zocken....

Vanessa
12.02.2015, 09:15
:D