PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die 5711 überberwertet?

hartenfels
11.02.2015, 09:25
Guten Morgen PP-Süchtige,

dem Forum ist aus einem anderen Thread bekannt, dass ich seit ca. 6 Monaten auf eine 5711 warte und nunmehr der Erste auf der Liste meines Konzessionärs bin. Die Lieferung ist angeblich bis spätestens Mitte 2015 zu erwarten:D.

OK - ich wusste, dass für mich der dann gültige Listenpreis maßgeblich sein würde und das sind - wenn ich den Äußerungen im Forum glaube - für die 5711 nun mindestens EUR 21.500. Das ist unglaublich viel Geld für eine Drei-Zeiger-Stahluhr (war beim alten Listenpreis von EUR 20.110 auch schon so, wird jetzt aber noch absurder). Ich will jetzt nicht darüber jammern, dass mich die Marketingmaschinerie von PP voll im Griff hat und mich die Nautilus seit rund 40 Jahren beschäftigt, aber eines beschäftigt mich in der Tat:

Als ich von meiner Warterei auf die 5711 geschrieben habe, bekam ich von fünf Members Angebote, ihre 5711 zu kaufen. Teilweise hatten die Members die Uhr nicht länger als 6- 12 Monate. Das führt mich zu den Fragen

- Wird die Faszination und das "Haben-wollen-Gefühl" der 5711 überbewertet und verfliegt rasch, wenn man sie dann hat?

- Wer von Euch hat die 5711 schon länger und "liebt" (und hat) sie noch immer?

- Wer von Euch war nach kurzer Zeit gelangweilt von der Uhr und würde sie sich heute nicht mehr kaufen?

Eure Beiträge zu diesen Fragen werden von mir mit Spannung erwartet...

Beste Grüße

Heiko

Cineast
11.02.2015, 09:55
Eines vorweg: ich habe keine 5711 :-)

Mich wundert es aber nicht, dass Du einige 5711, die von den Besitzern nur kurz getragen wurden, angeboten bekommen hast.

Und das liegt nicht daran, dass die PP eine schlecht Uhr ist … ursächlich ist m.E., dass die „Jagd“ einfach spannender ist, als die Uhr dann zu haben – zumindest geht es mir so. Und das ist (oder: zumindest wäre es bei mir so) bei einer PP sicher nicht anders als bei anderen Marken.

Aber eine 5711 ist halt schnell und ohne großen Wertverlust wieder verkauft – und spült auch gleich wieder eine Menge Liquidität für neue Abenteuer in die Kriegskasse.

Also am besten nicht erwarten, dass IRGEDEINE Uhr, und eben auch keine Patek, zum „Uhrenfrieden“ führt … bestenfalls werden die Intervalle ein bisschen länger, bis neue Begehrlichkeiten erwachen und die Jagd erneut beginnt …

markus247
11.02.2015, 10:01
Heiko, jetzt wirst du Meinungen in beide Richtungen hören. Aber genau deswegen hast du hier ja angefragt.

Ich habe meine 5711 jetzt fast ein Jahr und ich trage sie regelmäßig. Sowohl zum Anzug als auch in der Freizeit. Satt gesehen habe ich mich an ihr noch lange nicht. Da bin ich auch gar nicht sicher, ob das überhaut geht.
Das von dir beschriebene "Haben-Wollen-" oder in meinem Fall "Behalten-Wollen-Gefühl" ist auch noch da. Gewöhnen musste ich mich aber erst mal daran, dass ich einen 20k-Wecker am Handgelenk trage, der noch dazu kratzempfindlich ist. Wenn man sich da von der Angst nicht freimachen kann, werden Uhr und Träger nie so recht zueinander finden.

Mein Vorteil beim Besitz dieser Uhr ist auch, dass ich ein 24/7- Bankschließfach in einer Laufentfernung von weniger als zwei Minuten habe. Wenn die Uhr nämlich ungetragen zu Hause ist, habe ich kein gutes Gefühl. Vor einem Einbruch ist man heute leider nie gefeit. Auch das ist ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, wenn man kein Einuhrenträger ist.

Wenn du also nicht dein gesamtes Uhrenkapital bindest und keine Scheu hast, die Uhr im Alltag zu tragen, stehen die Chancen gut, dass es eine Liebe für´s Leben wird.

Mein Fazit ist also, dass ich sie mir jederzeit wieder kaufen würde. :gut: Auch wenn sie natürlich für eine stählerne Dreizeigeruhr unverschämt teuer ist.;)

77822

TheLupus
11.02.2015, 10:25
..., bekam ich von fünf Members Angebote, ihre 5711 zu kaufen. ...

Ich übersetze. Du hast von 5 völlig durchgeknallten Uhren-Junkies, bei denen die "Uhrenumschlagquote" wahrscheinlich 37 bis 39 Mal höher ist als bei Otto-Normal-Patek-Käufer, ein Angebot bekommen. ;)

hartenfels
11.02.2015, 10:50
Ich übersetze. Du hast von 5 völlig durchgeknallten Uhren-Junkies, bei denen die "Uhrenumschlagquote" wahrscheinlich 37 bis 39 Mal höher ist als bei Otto-Normal-Patek-Käufer, ein Angebot bekommen. ;)

Hallo Robert,

ich muss Dir widersprechen, weil Deine Einschätzung - in meinen Augen - diese Members herabwürdigt, wenn nicht gar beleidigt. Da ich mit allen diesen Members teilweise intensiveren schriftlichen Kontakt hatte, kann ich diese Einschätzung nicht im Ansatz teilen. Das waren Uhrenliebhaber wie ich, die jeweils gute Gründe für das Verkaufsinteresse hatten und mir ganz und gar nicht den Eindruck machten, mit den Uhren herumzuflippern. Den von Dir zitierten "Otto-Normal-Patek-Käufer" kenne ich nicht, will aber gar nicht ausschließen, dass sogar genau diese Members diesen Typus verkörperten.

Beste Grüße

Heiko

The Banker
11.02.2015, 11:06
Tja, was soll ich da jetzt sagen :D...

Die 5711 ist eine geile Uhr. Sie ist flach, trägt sich unheimlich bequem, wirkt aber auf dem Handgelenk trotzdem sehr flächig und präsent. Das Ziffernblatt bietet ein tolles Farbspiel. Und die Uhr hat ein Datum, welches man ohne Lupe oder "Pano" toll ablesen kann. Sie ist dezent und "brüllt" nicht ansatzweise wie eine Rolex. Der Werterhalt ist wirklich phänomenal, die Gebrauchtpreise haben jede der kumulativ irren Preiserhöhungen der letzten 10 Jahre mitgemacht.

Das Band ist gestiftelt. Albern und alleine kaum zu verstellen (wie ich mir da die ollen Klapperschließen von Rolex lobe). Die Gangwerte habe ich bei jeder Omega besser erlebt. Und das Ding ist aus Stahl und wahnsinnig kratzerempfindlich. Schön wenn eine Uhr Lebensspuren hat, bei der 5711 gefallen mir diese aber so gar nicht. Und sie ist aus simplen Stahl.

Für mich hat PP marketingtechnisch alles richtig gemacht, der Markt goutiert das auch immer wieder.

Mir persönlich ist richtiges Material in Verbindung mit einem Manufakturwerk mittlerweile wichtiger. Mich hat die 5711 nach 6 Monaten schlicht gelangweilt.

Ich verstehe aber jeden 5711 Träger und werde mir die Bilder immer wieder mit Freude anschauen.

Perseus
11.02.2015, 11:27
Heiko, Robert hat das nicht abwertend gemeint, seine Beiträge lesen sich manchmal etwas ruppiger, trotzdem ist er ein Guter :dr:
Zur 5711, ich habe sie schon ein paar Mal anprobiert nie aber besessen.
1. Mir kam sie viel zu präsent & flächig daher am Arm.
2. Ich fand sie schlicht langweilig.

Und i.d.R. hat mich eine Uhr live eher immer gekickt als gedämpft, das war bei der 5711 eher gegenteilig.

Gute Entscheidug Dir =)

Pharmartin
11.02.2015, 11:42
Also, vorab, ich habe auch keine.

Von meiner Seite her muss ich aber sagen, das die Nautilus FÜR MICH nicht die klassische PP ist.
Patek, dass ist ein goldenes Gehäuse (gelb oder weiß, egal), das ist ein Lederarmband, das sind Mondphasen und Kalender, einfach schlichte und klassische Schönheit....und keine "Toolwatch"......das ist dann wiederum Rolex.
We gesagt, dass ist meine Meinung dazu.

Sascha
11.02.2015, 11:43
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
11.02.2015, 11:50
Hallo Robert,

ich muss Dir widersprechen, weil Deine Einschätzung - in meinen Augen - diese Members herabwürdigt, wenn nicht gar beleidigt. ...

Das war nicht negativ gemeint, sondern sollte verrückt im positiven Sinne bedeuten. Vielleicht hätte ich 5 ;) ;) ;) ;) ;) einfügen sollen, zähle ich mich doch selber zu dieser Gruppe.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das Forum quasi ein eigener Kosmos ist und man wegen der 5 Angebote nicht auf eine Überbewertung der Uhr, insbesondere in der "offline Welt", schließen sollte.

Heiko, Robert hat das nicht abwertend gemeint,
...

So ist es. Danke.

Wird die Faszination und das "Haben-wollen-Gefühl" der 5711 überbewertet und verfliegt rasch, wenn man sie dann hat?

Das kommt immer auf den Träger an. Beim Jäger ist das Nachlassen der "Haben-wollen-Gefühl" quasi vorprogrammiert.

mactuch
11.02.2015, 11:54
Tja, was soll ich da jetzt sagen :D...

Die 5711 ist eine geile Uhr. Sie ist flach, trägt sich unheimlich bequem, wirkt aber auf dem Handgelenk trotzdem sehr flächig und präsent. Das Ziffernblatt bietet ein tolles Farbspiel. Und die Uhr hat ein Datum, welches man ohne Lupe oder "Pano" toll ablesen kann. Sie ist dezent und "brüllt" nicht ansatzweise wie eine Rolex. Der Werterhalt ist wirklich phänomenal, die Gebrauchtpreise haben jede der kumulativ irren Preiserhöhungen der letzten 10 Jahre mitgemacht.

Das Band ist gestiftelt. Albern und alleine kaum zu verstellen (wie ich mir da die ollen Klapperschließen von Rolex lobe). Die Gangwerte habe ich bei jeder Omega besser erlebt. Und das Ding ist aus Stahl und wahnsinnig kratzerempfindlich. Schön wenn eine Uhr Lebensspuren hat, bei der 5711 gefallen mir diese aber so gar nicht. Und sie ist aus simplen Stahl.

Für mich hat PP marketingtechnisch alles richtig gemacht, der Markt goutiert das auch immer wieder.

Mir persönlich ist richtiges Material in Verbindung mit einem Manufakturwerk mittlerweile wichtiger. Mich hat die 5711 nach 6 Monaten schlicht gelangweilt.

Ich verstehe aber jeden 5711 Träger und werde mir die Bilder immer wieder mit Freude anschauen.

Dem ersten Absatz kann ich ohne Wenn und Aber zustimmen. Sie trägt sich einfach phänomenal gut, ausgewogen vom Gewicht, anschmiegsam vom Band, optisch eine sehr harmonische Kombination aus Dress-Watch und sportlicher Erscheinung, passt zu fast allem, leuchtet lange nach im Dunkeln und ist ausreichend wasserdicht, was insgesamt die Alltagstauglichkeit unterstreicht.

Ob das Band nun gestiftet oder verschraubt ist, tut der funktionalen Seite keinen Abbruch, Schrauben mögen vielleicht etwas besser aussehen (wobei das bei den zwangsweise sehr kleinen Köpfe kaum richtig zur Geltung kommen, Stifte lösen sich dafür aber nicht so leicht von alleine. Ich denke da an Stefans 116506...

Das Werk (zumindest bei mir) läuft innerhalb der Chronometer-Norm mit leichtem Nachgang von 2-3 Sekunden am Tag, was ich bei diversen neuen Rolex-Uhren mit Parachrom-Spirale genauso erlebt habe. Omega ist in Sachen Ganggenauigkeit da wirklich der Hit, das muss man sagen, zumindest was die 8500 Kaliber angeht. Dabei muss aber auch berücksichtigt werden, dass das Omega-Werk ne ganze Ecke größer in Höhe und Durchmesser baut, was der Ganggenauigkeit entgegen kommt. Gemessen daran macht PP einen durchaus guten Job mit seinem Werk.

Die Empfindlichkeit der Oberfläche ist klar gegeben. Man muss sich halt vorsehen. Und wenn es dann doch mal passiert, einfach im Kopf mitsummen "Beim ersten Mal tat's noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr..." (olle Kamelle, ich weiß... =)). Ist halt wie bei der polierten Daytona-Lünette (wo Du grad so gar nicht mehr mitreden kannst, Thilo...:D), da sieht man auch jede Berührung.

Kurzum: eine Uhr mit Potential für viel und langanhaltende Freude. Preislich sicher für eine Stahl-Uhr weit oben angesiedelt, dafür wertstabil (was die Schwestern aus edlem Gold sich auch wünschen würden...). Was am Ende bei Dir zutrifft, wirst Du erst erkennen, wenn Du sie hast. Vielleicht erkennst Du am Ende auch, dass Du zu der Fraktion gehörst, die nach dem Motto "It's all about the getting, not the having" ihr Glück in der Uhrenwelt suchen... =)

EDIT: Für die jugendliche Fraktion unter Euch! :bgdev:

KLICK MICH! (https://www.youtube.com/watch?v=QjOzyqCyU8M)

Flopi
11.02.2015, 12:38
Hallo Heiko,

inhaltlich schließe ich mich den Befürwortern der 5711 voll und ganz an.
Hier noch ein kleiner emotionaler Bericht:

Ich habe die 5711 Anfang 2009 aus genau einem Grund gekauft: ich wollte gerne eine Patek in meiner Sammlung haben und alle anderen Pateks (abgesehen von der 5712) haben mich nicht gereizt (da bieten Lange, JLC, AP und andere Marken interessantere Uhren für mich).
Als ich sie dann hatte, war ich "stolz wie Bolle", endlich eine Patek zu haben. Fasziniert hat mich von Beginn an das irre Understatement der Uhr und ihre schlichte Eleganz. Ich trage meine Uhren im Wechsel und so bekam die 5711 regelmäßig im Jahr ihre Wristtime. Und mit jedem Mal Tragen ist mir die Uhr mehr ans Herz gewachsen. Am Anfang habe ich noch gerne nach einer Woche 5711 am Arm wieder eine andere getragen. Mittlerweile wächst die Uhr jedes Mal am Handgelenk fest und fasziniert mich jedes mal aufs Neue. Auch jede Überlegung, die 5711 gegen eine andere Uhr zu tauschen, hat die Nautilus souverän "überstanden". Diese Uhr braucht ihre Zeit und sollte sie auch bekommen.

Mit Uhren ist es wie mit einer Beziehung: Verlieben geht schnell, richtige Liebe braucht Zeit (mehr als ein paar Monate).

Ein Gegenbeispiel habe ich auch: in die Daytona habe ich mich vor Jahren sehr schnell "verguckt". Sie blieb nur einige Jahre und ging dann wieder. Die einzige Faszination der Daytona ist das Markenlogo und der Name. Die Uhr selbst - in Gegensatz zur 5711 - hat es bei mir nicht geschafft, einen permanenten Paltz in der Sammlung zu erobern.

Wurstsalat
11.02.2015, 14:19
Hallo Heiko,

ist die 5711 überbewertet? Auf jeden Fall, aber nicht mehr oder minder als jede andere Luxusuhr auch.
Am Ende des Tages ist es ein Klumpen Stahl mit einem für Uhrwerksverhältnisse einfachem Kaliber.

Ich bin seit einigen Jahren Besitzer der 5711 und trage sie nach wie vor sehr gerne, wenn auch immer mit Bedacht.
Als Daily Rocker würde ich sie deshalb auch nicht empfehlen, da sie einfach zu anfällig ist und die Uhr von ihrer unversehrten Optik lebt. Je mehr Macken sie abbekommt, desto unschöner wirkt sie.
Solltest du aber bereits andere Uhren haben und sie als Ergänzung suchen, dann machst du damit sicherlich nichts falsch. Der Werterhalt spricht ja nicht ohne Grund seit dem Auflegen dieses Modells für sich.

Der generelle Reiz an einer Patek liegt unbestritten, neben dem Wertherhalt, der Knappheit und der subjektiven Schönheit, am Preis. Würde Patek die Uhren für die Hälfte anbieten, würde der reiz in jedem Fall abnehmen.
Wenn man also insgeheim den Hang zu diesem Luxus hat, dabei aber dennoch Wert auf Understatement legt, gibt es für das Geld wenig besseres. Die Qualität ist ebenfalls top und im Vergleich zu bspw. AP um Welten besser.

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde mir die Uhr jederzeit wieder kaufen, weil sie sowohl zum eleganten als auch sportlichen Outfi super passt und einfach durch das Farbspiel je nach Lichteinfall eine wahnsinnige Ausstrahlung hat.
http://up.picr.de/20961348qj.jpg
http://up.picr.de/20961355mk.jpg

roter.papagei
11.02.2015, 14:20
Mit einer Patek übernimmt man eine Verantwortung. Die Frage ist ob man das wirklich will....

rlxdaytona
11.02.2015, 14:27
Mit einer Patek übernimmt man eine Verantwortung. Die Frage ist ob man das wirklich will....

Eine Verantwortung ? =(......für was...?.....für den Klimawandel ?

The Banker
11.02.2015, 14:32
Weltfrieden, mindestens :gut:!

rlxdaytona
11.02.2015, 14:33
ja dann...Bin ich ja beruhigt.....

Flopi
11.02.2015, 14:41

Klar will man das :dr:

Mein Sohn freut sich schon und sagt mir bei jeder Gelegenheit, wenn er die Uhr an meinem Handgelenk sieht: "Paps - sei vorscihtig mit der Uhr - du bewahrst sie ja schließlich für mich auf!"

Und da soll noch einer sagen, Werbung würde nicht funktionieren :op:

harleygraf
11.02.2015, 14:50
Mal abgesehen davon, ob sich unsere Kids später mal wirklich über vererbte mechanische Uhren in dem Maße freuen,
wie wir uns das jetzt vielleicht erwarten oder wünschen, stellt sich die Frage bei Thilo ja momentan sowieso nicht...
Bis er seine Uhren an die nächste Generation weitergibt, wechseln die bei ihm noch hundertfach...:D

Die Ausgangsfrage vermag ich nicht zu beantworten.
Ich finde die 5711 sehr elegant und chic, aber eben auch sehr schlicht.
Und mit Understatement hab ich's ja nicht so......:D
Die mich interessierende 5990 kommt aber irgendwie nicht so recht zum Konzi....???

Yachtmaster16622
11.02.2015, 14:51
Die Kratzerempfindlichkeit der 5711 ist schon enorm.

Benutzt Patek eine andere Stahl-Legierung als Rolex?

Viele Grüße

Ed

Rolstaff
11.02.2015, 15:19
Heiko :dr:

Der thread hätte auch von mir sein können :gut:

Ich habe nämlich auch (noch) keine 5711, möchte aber eine !!!

Und ich habe mir schon ähnliche Fragen wie Du gestellt. Ist sie überbewertet ? Ist sie so begehrlich ??
Ich bin jedenfalls bereit es auszuprobieren und habe für dieses Wagnis sogar meine 116509 Weissgold-Daytona mit Racing dial in den Ring (bzw. SC) geworfen. X(

Ich denke es kommt auf die Erwartungen und den beabsichtigten Einsatzzweck an. Die Uhr ist wohl wirklich EXTREM kratzeranfällig, insbesondere die Lünette. Ich trage gerne eine gerockte Rolex und mag ehrliche Vintages aber bzgl. PP bin ich da ganz bei Sebastian.
Je mehr Macken eine 5711 hat, umso unschöner wird sie. Auf Bildern mit Kratzern etc.... fand ich die 5711 immer alles andere als schön. Solche Macken stehen dieser Uhr einfach nicht, ganz im Gegenteil zu einer GMT, Sub, Seadweller.....
Als toolwatch oder "Einuhrenträger" würde ich sie daher auf gar keinen Fall kaufen !
Wenn man sie als Ergänzung zur Sammlung betrachtet und bereit ist, sie vorsichtig, mit Bedacht zu tragen, dann sollte man es wagen und sehen was die nächsten Monate bringen.....
So jedenfalls mein Entschluss !!

Nun zur Ausgangsfrage: Ist die 5711 überbewertet ? Keine Ahnung. Wer weiss das schon...... :D

1325fritz
11.02.2015, 17:30
Über die UHR wurde schon alles gesagt bzw. geschrieben.

Ich besitze sie seit 2011. Trage die Uhr abwechselnd mit anderen...mäßig........aber regelmäßig.
Die Aquanaut bekommt mehr Tragezeit, jedoch die Nautilus ist eine fantastische Uhr.
Die Faszination ist immer wieder auf's neue da, wenn sie an den Arm kommt.
Dieses Farbspiel des Zifferblattes, das kann keine andere!!!
Über den Tragekomfort und so weiter wurde alles geschrieben. Kann ich auch bestätigen.

Würde ich sie verkaufen wollen? Definitiv nicht.
Würde ich sie mir wieder kaufen? Ja, auf jedenfall.

Die Faszination, die sie ausstrahlt hält bei mir immer noch an!!! ;)

hartenfels
11.02.2015, 17:47
Das ist großartig, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen. Vielen Dank dafür!

Vieles davon ist für mich sehr interessant und hilfreich. Über zwei Punkte bin ich "gestolpert":

1. Thilo schrieb von mäßigen Gangwerten. Laut den von Patek selbsterstellten Regeln des PP-Siegels sollen die Uhren maximal -2 bis +3 Sekunden Abweichung haben dürfen. Waren die Werte deutlich schlechter (ich habe in anderen Foren über verschiedene PP-Werke schon Einiges über wirklich schlechte Gangwerte gelesen)?

2. Einige schreiben über die außergewöhnliche Kratzerempfindlichkeit der 5711 und dass diese nur ohne Tragespuren wirklich gut aussehe. Ich habe jahrzehntelange Erfahrung mit der Royal Oak von AP. Die gilt allgemein auch als kratzempfindlich, was ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen kann (und ich bin keine PTM;)). Die RO sieht auch mit Patina noch zum Niederknien aus...Ist das bei der 5711 nicht so? Hat jemand mal Bilder einer 5711 mit Patina?

Beste Grüße

Heiko

hugo
11.02.2015, 17:54
Heiko :dr:

Der thread hätte auch von mir sein können :gut:

Ich habe nämlich auch (noch) keine 5711, möchte aber eine !!!

Und ich habe mir schon ähnliche Fragen wie Du gestellt. Ist sie überbewertet ? Ist sie so begehrlich ??
Ich bin jedenfalls bereit es auszuprobieren und habe für dieses Wagnis sogar meine 116509 Weissgold-Daytona mit Racing dial in den Ring (bzw. SC) geworfen. X(

Ich denke es kommt auf die Erwartungen und den beabsichtigten Einsatzzweck an. Die Uhr ist wohl wirklich EXTREM kratzeranfällig, insbesondere die Lünette. Ich trage gerne eine gerockte Rolex und mag ehrliche Vintages aber bzgl. PP bin ich da ganz bei Sebastian.
Je mehr Macken eine 5711 hat, umso unschöner wird sie. Auf Bildern mit Kratzern etc.... fand ich die 5711 immer alles andere als schön. Solche Macken stehen dieser Uhr einfach nicht, ganz im Gegenteil zu einer GMT, Sub, Seadweller.....
Als toolwatch oder "Einuhrenträger" würde ich sie daher auf gar keinen Fall kaufen !
Wenn man sie als Ergänzung zur Sammlung betrachtet und bereit ist, sie vorsichtig, mit Bedacht zu tragen, dann sollte man es wagen und sehen was die nächsten Monate bringen.....
So jedenfalls mein Entschluss !!

Nun zur Ausgangsfrage: Ist die 5711 überbewertet ? Keine Ahnung. Wer weiss das schon...... :D

Mir geht es ähnlich.Den einenTag "du must eine haben",den anderen wieder "nein,lass sein".Dann wieder die DD 118239 könnte ja weg dafür ....
Was tun ?
Geht wohl vielen so.

ehemaliges Mitglied
11.02.2015, 18:02
Die Aquanaut bekommt mehr Tragezeit, jedoch die Nautilus ist eine fantastische Uhr.

Ich weiß nicht ob die Frage einfach zu beantworten ist - aber wenn es nur eine der beiden sein könnte, welche wäre es? 5167 oder 5711?

1325fritz
11.02.2015, 18:38
Die ist nicht einfach zu beantworten, weil beide ihre Faszination ausüben.
Interessant ist, daß meine Frau immer zur Aquanaut hin tendiert, ich eher zur Nautilus.

Würde mir jemand sagen eine muss weg, dann.................nein ich kann mich nicht entscheiden............doch die Nautilus is my First Love bleibt. :)

@ Heiko,

zu 1) Die Nautilus läuft wunderbar, + 1 sec. am Tag.

zu 2) Die Lünette ist kratzempfindlich, jedoch bei normaler Tragetätigkeit und aufpassen ist da kein Problem. Würde jetzt halt nicht grad mit ihr auf dem Bau arbeiten.:supercool:

The Banker
11.02.2015, 19:19
zu 1. Die 8500er Werke von Omega sind da für mich die benchmark. Meine lief auch innerhalb der Chrononorm mit ca. 3 Sekunden täglicher Abweichung, die Omegas quasi quarzgenau. Sollte nur heissen, dass man anderweitig viel preiswerter aus meiner Sicht bessere Werke bekommt.

zu 2. Ich habe mir recht zeitnah nach Kauf 2 Kratzerchen auf die Lünette gehauen. Wenn man das weiss sieht man die, zumindest aus bestimmten Winkeln, das versaut mir dann immer den Gesamteindruck. Andere haben sie gar nicht gesehen :ka:. Da bei mir jede Uhr alles mitmachen können sollte ist die Nautilus einfach nicht die richtige Wahl.

The Banker
11.02.2015, 19:19
Doppelpost

uhrenfan_rolex
11.02.2015, 20:33
Guten Abend zusammen,

das ist ja mal ein schöner Thread!

Tolle Posts von Euch allen. Eine sehr angenehme und spannende Lektüre!

In vielen Äußerungen finde ich mich absolut wieder. Ich befinde mich auch immer im Spannungsfeld zwischen "Vorfreude-Haben wollen-Jagd" und "Tragefreude-Besitzerstolz-Angekommen sein".
Irgendwie komme ich zumindest aber nicht zur Ruhe. Gerade in den letzten 12 Monaten war die Halbwertzeit der Uhren bei mir recht kurz. Nun ja...die Ansprüche steigen und es stören einen auch einmal Kleinigkeiten, die dann vielleicht zum Verkauf einer Uhr führen können. Ich ertappe mich auch ab und an dabei, dass ich mir, wenn das Feuer für die Uhr erloschen ist, obwohl man sie unbedingt haben musste, dann den ein oder anderen nicht wirklichen Grund zurecht lege, um eine Abgabe einer Uhr mir selbst gegenüber quasi moralisch zu rechtfertigen.

Aber zur Ausgangsfrage des TS:

Habe selbst keine PP und hatte auch noch keine! Allerdings bin ich schon mehrfach um das besprochene Modell herumgetänzelt. Eines der tollsten Ziffernblätter, das ich je gesehen habe.

Hinsichtlich der Verarbeitung konnte ich, zumindest beim Juwelier, keine Auffälligkeiten feststellen.

Das Werk ist sicherlich vom technischen Anspruch, gerade auch im Vergleich zur genannten 8500er Familie von Omega sowie deren Derivate, nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Schön anzuschauen ist es allemal!

Mich hat 2009 bereits der damalige Preis von ca. 15k (wenn ich mich recht erinnere) vom Kauf abgehalten. Der aktuelle Preis ist noch viel absurder. Aber wie es eben so ist, der Markt bestimmt den Preis.

Ich wünsche dem TS eine weise Entscheidung und dann ggf. viel Spaß mit der Uhr.

Für mich war bspw. eine, zwar überhaupt nicht vergleichbare, 116619LB aus unauffälligem Gold mit Keramiklünette (und entsprechenderer Strapazierfähigkeit), die klar bessere Wahl ggü. einer Nautilus oder einer RO von AP.

Als bekennender Milgauss Jünger kann ich sagen, dass meine MG´s, obgleich dieses Modell ja auch als kratzeranziehend verschrieen ist, bei mir recht wenige Kratzer abbekommt. Es kommt eben immer auf den Träger an. Allerdings ist die MG, da aus Stahl auch weitaus unempfindlicher, als die 116619LB bspw.

Nun ja, ich freue mich jetzt noch auf viele schöne Beiträge hier!

ehemaliges mitglied
11.02.2015, 21:52
Lass es! Wenn du Zweifel hast, ist sie nicht die richtige. So eine Uhr muss man sehen und haben wollen, ansonsten wirst du sie immer als einen überteuerten Haufen Stahl sehen. Meine ich ernsthaft.

Sascha
11.02.2015, 22:08

Herr Uhrig
12.02.2015, 06:43
Die 5711 ist ein sehr schöne Uhr.

Zur Frage:

Die 5711 wird von einigen Käufern - teilweise durch den kommunizierten Kult - überbewertet und dann im Zeitverlauf wieder verkauft. Meiner Meinung hängt das mit einer falschen Erwartungshaltung zusammen. Die Uhr ist relativ zierlich und leicht, hat keine Komplikationen und besteht aus reinem Metall. Das sterile ZB ist ansonsten auch nicht besonders erfrischend und die Farbe Blau kompensiert das zumindest nicht auf Dauer.

Dagegen bietet eine 5980, 5712 oder 5726 deutlich mehr fürs Auge. Allerdings auch zu höheren Preisen.

ehemaliges mitglied
12.02.2015, 07:15
Neben der Calatrava 5196, der Nautilus Jahreskalender 5726 hatte ich in den vergangenen Jahren auch zwei 5711 - die blaue und die weisse Variante.

Alle Patek-Uhren sind wieder gegangen - hatten aber jeweils eine längere Zeit bei mir als die meisten Rolex-Sporties. Die blaue 5711 hatte ich etwas länger als 4 Jahre und bedauere es mittlerweile ehrlich gesagt etwas, sie gehen gelassen zu haben. Es war m.M.n. die schönste meiner PP-Uhren.

Die Nautilus-Modelle sind sehr anfällig für Kratzer. Diese Kratzer - gerade auf der satinierten Lünette - habe ich anfangs als sehr störend empfunden - nachher gehörten sie halt zur Uhr...

Der bei jeder Handbewegung hörbare ständig sausende Rotor hat sehr gestört und keine besonders große Wertigkeit ausgestrahlt. Zudem fand ich eine Uhr in der Preisregion ohne Sekundenstopp - bei Rolex und anderen Marken obligatorisch - schon befremdlich.

Unter wirtschaftlichen Aspekten ist zudem anzumerken, dass jede einfache Stahl-Uhr von Rolex die bessere Wertanlage ist, da diese Uhren schneller wieder zu veräußern sind (Nachfrage und Preis sind hier entscheidend). Es hat seinerzeit ewig gedauert bis ich einen Käufer für die Patek-Uhren gefunden hatte.

Der Revisionsintervall bei PP ist auch zu beachten. Spätestens alle 5 Jahre soll eine Revision (rund 1000 EUR) durchgeführt werden. Macht man das nicht, könnte eine spätere Revision richtig teuer werden, da PP jedes Ersatzteil einzeln berechnet und bei späteren Revisionen mehr austauscht. Da lobe ich mir Rolex....

Fazit: Wenn ich die blaue 5711 zu 14.980 EUR angeboten bekäme (hab ich 2009 dafür bezahlt), würd ich sie vielleicht kaufen - für den heute aufgerufenen Preis im Leben nicht. Da das aber mehr als unrealistisch ist, wird sie wohl nicht mehr den Weg zu mir finden.

Ich bin momentan mit meiner SD4K sehr glücklich. Meine DJII mit glatter Lünette und blauem ZB, die derzeit nicht läuft, hat dem Grunde nach meine blaue 5711 ersetzt.

alphie
12.02.2015, 09:05
Wird die 5711 überbewertet?

Preislich?
Keinesfalls, sie ist wohl einer der wertstabilsten PP- Referenzen. Die 5711 von Valve aus 2009, für knappe 15K erstanden, kostet heute gute 19K. Dass man für den Verkauf einer teuren Uhr mehr Zeit benötigt, ist normal. Dabei ist die 5711 noch ein "Schnelldreher", was jeder Graue, und jeder der selber schon mal eine verkauft hat, bestätigen wird. Zudem sind 5711 und die 5167, beide sehr sportlich, bei "Rolex-Upgradern" inzwischen sehr beliebt und stellen den Preiseinstieg bei PP dar.

Aber je größer der Betrag, desto kleiner die Zielgruppe, auch bei gesuchten Referenzen.

Als Uhr?

Das liegt ausschließlich im Auge des Betrachters. Wie bei jeder Uhr.

ehemaliges mitglied
12.02.2015, 09:32
Ich hab noch nie eine Uhr verkauft. Ich kauf mir eine Uhr, weil ich sie haben will. Sie muss mich flashen, dann warte ich eine Weile und wenn ich mich dabei erwische, dass ich sie mir immer wieder anschaue, hole ich sie mir... falls ich sie mir leisten will.Bisher bin ich so gut gefahren und trage jede im Turnus. Wer beim Kauf an den Wiederverkauf denkt, sollte Aktien kaufen. Bringt mehr.

TheLupus
12.02.2015, 09:39
Wird die 5711 überbewertet?

Preislich?
Keinesfalls, sie ist wohl einer der wertstabilsten PP- Referenzen. Die 5711 von Valve aus 2009, für knappe 15K erstanden, kostet heute gute 19K. Dass man für den Verkauf einer teuren Uhr mehr Zeit benötigt, ist normal. Dabei ist die 5711 noch ein "Schnelldreher", was jeder Graue, und jeder der selber schon mal eine verkauft hat, bestätigen wird. Zudem sind 5711 und die 5167, beide sehr sportlich, bei "Rolex-Upgradern" inzwischen sehr beliebt und stellen den Preiseinstieg bei PP dar.

Aber je größer der Betrag, desto kleiner die Zielgruppe, auch bei gesuchten Referenzen.

Als Uhr?

Das liegt ausschließlich im Auge des Betrachters. Wie bei jeder Uhr.

+1

Warum wird hier eigentlich soviel auf dem Material rumgeritten? Ob Gehäuse und Band nun einen Materialwert von 2 € oder von 1800 € haben ist doch angesichts des Preises nicht mehr relevant. Wollt ihr die Uhr einschmelzen? :grb:
Zumal eine Nautilus in WG oder GG mit Sicherheit um die 50 k kosten würde - also noch utopischer hinsichtlich Kaufpreis vs. Materialwert.

hartenfels
12.02.2015, 09:44
;)
Der bei jeder Handbewegung hörbare ständig sausende Rotor hat sehr gestört und keine besonders große Wertigkeit ausgestrahlt.

Was hat das mit dem "sausenden Rotor" auf sich??

Ich weiß, dass der Rotor nur einseitig aufzieht, Das ist bei einem Valjoux 7750-Werk auch so, was zur Folge hat, dass die Uhren mit einem solchen Werk nach einer heftigen Handbewegung manchmal "nachvibrieren". Aber dabei ist normalerweise kein lautes Geräusch zu hören. In einem US-amerikanischen Forum habe ich mal gelesen, dass es PP-Käufer geben soll, die wegen des lauten (und billig klingenden) Rotorgeräuschs die Uhr zum Konzessionär zurückgebracht haben, weil sie dachten, die Uhr sei kaputt. PP sagte aber, das sein kein Mangel sondern "Standard" :D. Ich habe diesen Thread aber nicht wirklich ernst genommen...

Was sagen denn die anderen Ex- und Noch-Besitzer einer 5711. War/ist das auch für Euch störend (gewesen)?

Beste Grüße

Heiko

John Wayne
12.02.2015, 09:54
Da vibriert nix nach. Das hatte ich bei einer Panerai, da hat die ganze Uhr gewackelt. :D
Aber der Rotor surrt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Das kennt man einfach nicht, wenn man von Rolex kommt. Es ist nicht unangenehm, eher ungewohnt.

uhrenfan_rolex
12.02.2015, 10:07
Also ich hatte den Effekt, des spürbaren Rotors mal bei einem Tangomaten von NOMOS. Lang, lang ists her...
Mich hat es im Endeffekt so gestört, dass die Uhr, auch deswegen, gehen musste.

The Banker
12.02.2015, 10:29
Den Rotor hört man schon, ich fand das aber eher angenehm als störend. Nicht so heftig bewegen und gut ist :D...

ehemaliges mitglied
12.02.2015, 11:02
Also wenn ich mir eine Uhr kaufen würde, dann habe ich einige Kriterien:

1. Sie muss handwerklich ein Meisterwerk oder zumindest keine übelste Massenware sein und etwas ausstrahlen (Rolex hat das für mich z.B. auch wie so ziemlich alle anderen hier diskutierten Uhrenmarken)

2. Ich muss sie tragen können ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, egal ob Mini Kratzer, Angst überfallen zu werden, Angst so viel Geld ausgegeben zu haben usw.

3. Sie muss für mich einen halbwegs realistischen Preisrahmen haben, was bekomme ich für eine Handwerksleistung?

4. Sie muss so kompatibel sein, dass ich sie nicht nur alle 4 Monate aus dem Schrank hole

Wären diese Kriterien hier für MICH gegeben?

1. check
2. nein
3. jain - kenne mich mit PP zu wenig aus als dass ich mir da ein Urteil erlauben würde, das mit dem sausenden Rotor und GGenauigkeit spricht dagegen
4. check

Für mich wäre die Uhr also wegen 1 1/2 Punkten raus, das wäre mir persönlich einfach zu viel Geld, um dann alle 3 Sekunden aufzupassen, was ich da am Arm habe, keine Kratzer usw. Wäre mir irgendwie zu doof! :ka:

ftum
12.02.2015, 11:14
Darum hat Mann ja mehrere Uhren:gut::gut::gut:

Roland90
12.02.2015, 11:32
Die Qualität ist ebenfalls top und im Vergleich zu bspw. AP um Welten besser
Dass würde mich jetzt aber schon sehr interessiert inwiefern die 5711 der 15400 überlegen sein soll :ka:
Kann mir das bitte jemand erklären ich hab die Nautilus noch nicht Live gesehen bin von der Verarbeitung der Ap aber absolut geflasht.

Marken Brille ?

Cineast
12.02.2015, 12:00
Dass würde mich jetzt aber schon sehr interessiert inwiefern die 5711 der 15400 überlegen sein soll :ka:
Kann mir das bitte jemand erklären ich hab die Nautilus noch nicht Live gesehen bin von der Verarbeitung der Ap aber absolut geflasht.

Marken Brille ?

Konnte ich beim Lesen auch nicht nachvollziehen - schon gar nicht die Einschätzung "um Welten"... :ka:

Ich hatte die PP in Händen und eine AP habe ich selbst - ich denke der Herstellungsaufwand, z.B. beim Band, ist bei beiden "verschwenderisch" hoch. Insgesamt liegen die m.E. qualitativ gleich auf.

Aber was soll's - wollte hier keinen Nebenstrang im Thread aufmachen ... aber Du bist mit Deiner Irritation nicht alleine ;)

hartenfels
12.02.2015, 12:29
Konnte ich beim Lesen auch nicht nachvollziehen - schon gar nicht die Einschätzung "um Welten"... :ka:

Ich hatte die PP in Händen und eine AP habe ich selbst - ich denke der Herstellungsaufwand, z.B. beim Band, ist bei beiden "verschwenderisch" hoch. Insgesamt liegen die m.E. qualitativ gleich auf.

Aber was soll's - wollte hier keinen Nebenstrang im Thread aufmachen ... aber Du bist mit Deiner Irritation nicht alleine ;)

Ich habe das auch gelesen und dachte mir, dass das nur jemand schreiben kann, der noch nie eine AP RO in Händen gehalten hat und vergleichen konnte. Ich habe selbst einige AP RO und halte insbesondere die neuen Armbänder für deutlich aufwändiger gearbeitet (Schliffe, Kanten und Polituren) und technisch hochwertiger (Schließe und Verschraubung statt Verstiftung) als das der 5711.

Das Gehäuse der AP RO ist ebenfalls aufwändiger gefertigt (Monocoque-Bauweise, Weißgoldschrauben, Dichtungskassette etc.). Es gibt ja hier Einiges im Netz über die Fertigung eines RO-Gehäuses. Last but not least ist die Abdichtungsmechanik der 5711-Lünette aus technischer Sicht ein Witz, weil durch die horizontale Verschraubung keine vertikalen Kräfte auf die Dichtung ausgeübt werden können. Die Abdichtung wird also alleine durch die Eigenspannung/-Elastizität der Gummidichtung geleistet. Lässt die - altersbedingt - nach, wird die Uhr undicht und ist kein "Nachspannen" möglich (wenn denn einer daran denken würde...). Diese "konstruktive Schwäche" des Gehäuses ist schon lange bekannt und führte auch dazu, dass die Ur-Nautilus, die 3700, als kritisch im Hinblick auf ihre Wasserdichtigkeit eingestuft wurde.

Die Werke von AP (3120 und 2121) stehen dem 324SC optisch, also hinsichtlich der Qualität der Finissierung in Nichts nach, sondern sind (das 3120) technisch eher am Puls der Zeit (Unruhbrücke, Sekundenstopp, Gangreserve). Im Hinblick auf technische Werksqualität halte ich im Moment - wie Thilo - das Omega 8500 und seine Derivate für das Referenzwerk und sowas gibt's für viel, viel weniger Geld;)

Also: PP ist mit seiner 5711 weder technisch noch qualitativ besser als eine AP RO.

Aber: Ich begehre die 5711 gar nicht, weil sie angeblich besser als x-Uhr oder y-Uhr ist, sondern weil sie einen Nimbus hat und eine Eleganz ausstrahlt, wie nur wenige andere Uhren (die AP RO Referenz 5402 oder 15202 zum Beispiel).

Beste Grüße

Heiko

Roland90
12.02.2015, 12:35
Aber: Ich begehre die 5711 gar nicht, weil sie angeblich besser als x oder y ist, sondern weil sie einen Nimbus hat und eine Eleganz ausstrahlt, wie nur wenige andere Uhren (die AP RO Referenz 5402 oder 15202 zum Beispiel).

Das kann ich genau so unterschreiben. Genau meine Meinung. Es geht weder bei der Nautilus noch bei der RO um besser oder schlecht. Aber ihre Erscheinung, ihre Eleganz, ihr Oberflächenfinish ist atemberaubend. Bei beiden

Cineast
12.02.2015, 12:35
Heiko, besten Dank für die fundierte Untermauerung :dr:

Meine Einschätzung ergab sich ja nur aus oberflächigem "Befummeln" beider Modelle - aber schön, dass mich mein Eindruck nicht völlig getäuscht hat ;)

baja
12.02.2015, 14:24
Da vibriert nix nach. Das hatte ich bei einer Panerai, da hat die ganze Uhr gewackelt. :...

... der Käufer meiner letzten PAM (es war seine erste) vermutete aus genau diesem Grund zunächst, ein F*ke in den Händen zu halten ...

Ich habe mich mit dem PP 5711 vs. AP RO Thema auch befasst - und im Unterschied zu dir, Heiko, besitze ich aktuell keine von beiden, würde mich aber letztlich für die AP entscheiden. Habe mir gerade noch diese (klick (http://www.audemarspiguet.com/images/watch_images/standup/large/15400OR_OO_1220OR_01.png)) angeschaut: WOW! Puh, zum Glück ist die 15400 an meinem Handgelenk zu groß, eine klassische 15300 im 1a Zustand wäre toll - denn drei Zeiger sollte die Uhr schon haben ...

BTW Schöner Thread!

Wurstsalat
12.02.2015, 14:40
Meine Äußerungen bzgl. Qualitätsunterschiede zwischen PP und AP beruhen einzig und allein auf Erfahrungen.
Ich habe bereits drei APs besessen - Eine 15300, Eine Offshore Panda und eine Offshore Rosegold. Bei zwei dieser drei Uhren hatte ich Probleme.
Beide Uhren mussten eingeschickt werden. Eine wurde auf Kulanz repariert, für die andere musste ich die vollen Kosten übernehmen, weil es laut AP Wiesbaden (ich war live vor Ort) nicht unüblich sei, dass eine 5 Jahre alte Uhr mal kaputt geht und das Datum nicht mehr springt und der Minutenzeiger kurz vor Mitternacht stehen bleibt :wall:

Das war für mich der Grund, dass ich meine APs verkauft habe und niemals mehr eine kaufen werde. Ähnliche Fälle sind mir auch aus dem Bekanntenkreis bekannt. Bei meinen PPs hatte ich bisher nie Probleme.

Was die objektive Qualität der Gehäusezusammensetzung und des Werkes betrifft, kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich mich damit noch nicht im Detail auseinandergesetzt habe.
Optisch sind die APs genial, aber meine negativen Erfahrungen überwiegen leider.

Flopi
12.02.2015, 15:00
Qualitativ hatte ich weder mit der AP 15300 noch mit der PP 5711 jemals Probleme. Beide Uhren liefen Jahre tadellos.
Die 5711 tut das bei mir immer noch :-)), die 15300 musste leider im Zuge einer Sammlungs-Verkleinerung und mangels Tragezeit gehen.
Ich ja noch die ROO Alinghi Dual Time und auch die läuft perfekt und ohne jegliche Probleme bislang (ob das am JLC-Werk liegt ??).

Rolstaff
12.02.2015, 23:16
Also, ich fasse mal bis hierhin folgendes zusammen:

- die Lünette der 5711 ist extrem kratzeranfällig
- eine Revision sollte alle 5 Jahre sein und kostet richtig Kohle
- das Band hat keine Feinverstellung und ist gestiftet
- es stört der ständig sausende Rotor
- ein Omega 8500 Kaliber ist besser und läuft genauer
- man läuft Gefahr, dass sie einem langweilig wird
- es ist eine Stahluhr für 21,5k

Ist sie vielleicht tatsächlich überbewertet ???

Perseus
12.02.2015, 23:22

Yes I think so :op:

crazy_joeblunt
12.02.2015, 23:29
I don`t think so ;)

Rolstaff
12.02.2015, 23:31
Jörn :dr: ;)

Rolstaff
12.02.2015, 23:32
Behrad :dr: ;)

Sascha
12.02.2015, 23:33

Sascha
12.02.2015, 23:33

crazy_joeblunt
12.02.2015, 23:39
Im Prinzip kannst Du jede unserer Lieblingsuhren Submariner, Daytona und Co. hinterfragen, ob sie überbewertet sind.
Sub über 7 K, Daytona über 10K für i.d.R. sofort verfügbare Stahluhren.......auch schon viel Kohle pro Gramm Stahl.
Ob sie es Wert sind??
Na klar, für die Leute die das Geld auf den Tisch legen, nicht alles hinterfragen und sich daran erfreuen in jeden Fall!:dr:

Flopi
12.02.2015, 23:42
Allein nach rationalen Kriterien bewertet, ist die 5711 natürlich überbewertet.
Aber die 5711 ist ein reines Luxusprodukt mit emotionalen Mehrwerten und da wird es schwierig, eine allgemeingültige Wertung zu finden. Da kommt wohl jeder ganz individuell zu einem eigenen Fazit.

Für mich sind die Simplizität des Designs, die extrem flache Bauweise und der sensationelle Tragekomfort allein schon Argumente genug für die Uhr. Hinzu kommt die Faszination, eine Patek in der Sammlung zu haben und dazu noch eine Uhr, die so was von understated daher kommt, weil die meisten Menschen nicht erkennen, was man da am Handgelenk trägt.
Und den "sausenden Rotor" genieße ich. Der Klang ist einfach genial und nicht aufdringlich und drückt für mich ein Stück weit den Anspruch des Werkes aus. Aber auch das empfindet jeder unterschiedlich.

Last but not least ist die 5711 eine der wenigen Uhren, die man auch problemlos einmal "ausprobieren" kann. Wenn Sie dann keine entsprechenden Emotionen auslöst, legt man sie ein paar Jahre in den Safe und verkauft sie dann ohne großen Verlust (wenn überhaupt) wieder.

Rolstaff
12.02.2015, 23:48
Keine Frage ! Jede Uhr ist das wert, was Ihre Liebhaber bereit sind, dafür zu zahlen !

Das es doch einige Uhrenfreude gibt, die bereit sind, für die 5711 ca. 21,5k hinzulegen spricht für das Modell !

Ist z.B. eine Daytona 6263 über 40k wert ? Oder eine big crown gar 80k ?
Wenn es Leute gibt, die bereit sind, diese Preise zu zahlen, dann sind diese Uhren das wert !

Sind sie dann überbewertet ? Wohl eher nicht !

rosédaydate
13.02.2015, 04:19
ich habe mein 5711 richtig lieb, habe sie vom Konzi am 5.7.11 passend zur Referenz zugeteilt bekommen :D
Nachdem jetzt ein paar Jahre vergangen sind und die Preiserhöhungen zuverlässig den Wert steigerten finde ich war sie gar nicht mehr so teuer, und kostet die Revi halt ein 1000er, und was ist das? ich kenne Menschen die verrauchen im Monat 500 Euro die machen auch keine Worte um das Geld wo weg ist.

http://oi61.tinypic.com/2liam4g.jpg

mactuch
13.02.2015, 06:26
Ich meine, dass die Wertigkeit jeder für sich definieren muss und wird. Wer die Uhr will (und das nötige Kleingeld erübrigen kann), wird den Preis dafür zahlen, für alle anderen ist sie das einfach nicht wert. Dass Wertigkeit ein individueller Filter ist, ist bei den schon gelegentlich angesprochenen klassischen Uhren gut zu erkennen: für die einen ist es ein uraltes Stück Stahl mit Blech, ausgeleiertem Band, bröseligem Blatt mit Rissen, Kratzern und Dellen, für die anderen ist es DIE Big Crown, erste COMEX, whatever, für die man gern 50 oder mehr tausend Scheine auf den Tisch des Hauses legt.

Es ist eben auch ein Stück der Mythos, der mit bezahlt wird. Ist ja bei Autos nicht anders: Ein Nissan GTR schafft spielend die 300er Marke, wo die meisten Porsches nicht mal hinlecken, obwohl sie selbst in der Basis zig tausende Euro teurer sind. Dennoch werden jedes Jahr wesentlich mehr von den Zuffenhausener Gefährten zugelassen als vom erstgenannten Kandidaten. Es ist eben für viele etwas anderes bzw. besonderes, einen Porsche sein Eigen zu nennen, als einen Nissan. Es ist der Mythos und nicht allein das Datenblatt.

Eine Pate ist eine Patek. Für manche bedeutet das viel und denen ist es der Preis auch wert, die anderen erfreuen sich an ihrer Rolex, Omega, etc. und sind genauso glücklich.

Herr Uhrig
13.02.2015, 06:58
ich kenne Menschen die verrauchen im Monat 500 Euro die machen auch keine Worte um das Geld wo weg ist.

Exklusive Zigarrenraucher schaffen das. Wobei der Vergleich hinkt.

Eine Uhr kann auch im Geldverbrennen enden. Es sieht zwar derzeit nicht so aus aber niemand kann das vorhersehen. Sollte mal der Markt einbrechen, werden alle ihre Uhren schnellstmöglich verkaufen und was dann passiert kann sich jeder denken.

Deshalb tragen und genießen. Der Wert ist immer relativ und kann nicht auf Dauer garantiert werden. Dann lieber einen Goldbarren unters Kopfkissen legen. Der wird immer etwas wert sein.

uhrenfan_rolex
13.02.2015, 06:58
Also, ich fasse mal bis hierhin folgendes zusammen:

- die Lünette der 5711 ist extrem kratzeranfällig
- eine Revision sollte alle 5 Jahre sein und kostet richtig Kohle
- das Band hat keine Feinverstellung und ist gestiftet
- es stört der ständig sausende Rotor
- ein Omega 8500 Kaliber ist besser und läuft genauer
- man läuft Gefahr, dass sie einem langweilig wird
- es ist eine Stahluhr für 21,5k

Yep! ... und da ich auf Längenverstellung, längere Revi Intervalle und Robustheit sowie einen Sekundenstopp nicht verzichten will, ist meine persönliche 5711 die Milgauss :D :gut:

uhrenfan_rolex
13.02.2015, 07:03
Ich meine, dass die Wertigkeit jeder für sich definieren muss und wird. Wer die Uhr will (und das nötige Kleingeld erübrigen kann), wird den Preis dafür zahlen, für alle anderen ist sie das einfach nicht wert. Dass Wertigkeit ein individueller Filter ist, ist bei den schon gelegentlich angesprochenen klassischen Uhren gut zu erkennen: für die einen ist es ein uraltes Stück Stahl mit Blech, ausgeleiertem Band, bröseligem Blatt mit Rissen, Kratzern und Dellen, für die anderen ist es DIE Big Crown, erste COMEX, whatever, für die man gern 50 oder mehr tausend Scheine auf den Tisch des Hauses legt.

Es ist eben auch ein Stück der Mythos, der mit bezahlt wird. Ist ja bei Autos nicht anders: Ein Nissan GTR schafft spielend die 300er Marke, wo die meisten Porsches nicht mal hinlecken, obwohl sie selbst in der Basis zig tausende Euro teurer sind. Dennoch werden jedes Jahr wesentlich mehr von den Zuffenhausener Gefährten zugelassen als vom erstgenannten Kandidaten. Es ist eben für viele etwas anderes bzw. besonderes, einen Porsche sein Eigen zu nennen, als einen Nissan. Es ist der Mythos und nicht allein das Datenblatt.

Eine Pate ist eine Patek. Für manche bedeutet das viel und denen ist es der Preis auch wert, die anderen erfreuen sich an ihrer Rolex, Omega, etc. und sind genauso glücklich.

Sehr schön geschrieben...findet meine volle Zustimmung :op:

1325fritz
13.02.2015, 07:31
ich habe mein 5711 richtig lieb,..................

Dabei.
Danke Benhard, musste mal gesagt werden. ;)

hartenfels
13.02.2015, 09:34
Euch allen ein großes Dankeschön für Eure Kommentare:gut::gut::gut:. Ich habe meine Entscheidung jetzt getroffen.

Im Kern sind bei mir folgende "Erkenntnisse" hängengeblieben:

1. Objektiv betrachtet ist die 5711 (wie viele andere - auch deutlich billigere - Uhren auch) nicht im Ansatz das wert, was für sie als Preis aufgerufen wird. Objektiv gleichwertige Uhren sind für deutlich weniger Geld zu bekommen. Es gibt nicht wenige Uhren, die der 5711 in bestimmten Kriterien überlegen oder mindestens gleichwertig sind, aber deutlich weniger Geld kosten.

2. Im Bereich der Luxusartikel oder Waren mit Kultstatus spielt der objektive Wert eines Guts überhaupt keine Rolle. Besonders deutlich hat mir das der Hinweis auf die (meines Erachtens nicht nachvollziehbar) hohen Preise für Vintage Rolex-Uhren gemacht. Die Preisgestaltung ist alleine das Ergebnis von Angebot und Nachfrage und ist in sonstiger Weise keiner vernünftigen Argumentation zugänglich (warum bezahlt man für eine PP 3700 bis zu EUR 30.000, wenn man für etwa EUR 15.000 die AP RO 5402 bekommen kann, die (i) die Erste und "das Genta-Original" (und Gentas Lieblingsuhr) ist und (ii) das selbe Werk hat und (iii) sogar noch flacher (und damit eleganter) ist???).

3. Es ist völlig richtig - die Wertschätzung dieser Uhr liegt im Auge des Betrachters. Ich bin ein Opfer des offensichtlich großartigen (weil sein Ziel bei vielen erreichenden) Marketings von Patek Philippe. Die 5711 ist für mich (trotz der Argumente in Ziffer 1.) in der Summe ihrer Eigenschaften für mich nur mit ganz wenigen Uhren vergleichbar (die sich preislich bis EUR 21.500 bewegen - klar finde ich einen ALS Datograph auch "outstanding", aber der spielt preislich in einer ganz anderen Liga;)). Der wesentliche Punkt ist wohl, DASS ES DIE NAUTILUS VON PATEK PHILIPPE ist:oops: und da helfen keine guten Argumente, das hat etwas von einer Sucht, die befriedigt werden muss.

Und genau deshalb werde ich mir die 5711 kaufen.

Ich werde dabei im Hinterkopf den tröstlichen Kommentar behalten, "dass die 5711 eine der wenigen Uhren ist, die man ohne Risiko "ausprobieren kann", weil man sie nach einigen Jahren vermutlich ohne große Probleme wieder fast zum Einstandspreis verkaufen kann".

UND

ich werde der Uhr die nötige "Zeit geben, mein Herz zu erobern", wie ein anderer so nett geschrieben hat, also sie nicht gleich nach dem ersten Nachlassen der Faszination wieder verkaufen.

Nochmals vielen Dank für die wirklich tollen Beiträge!!

Beste Grüße

Heiko

Wurstsalat
13.02.2015, 09:39
Gute Entscheidung, Heiko

The Banker
13.02.2015, 09:40
:gut:

Gute Jagd!

TheLupus
13.02.2015, 09:44

Auch wenn ich zur 5980 raten würde. :)

Rolstaff
13.02.2015, 09:48
Und genau deshalb werde ich mir die 5711 kaufen.

:gut: :gut: :gut:

Rolstaff
13.02.2015, 09:50

Auch wenn ich zur 5980 raten würde. :)

Robert, die kauft sich der Heiko dann später mal..... :gut:

Ich habe es umgekehrt gemacht. Erst die 5980 (absolute Klasse-Uhr) und will jetzt die 5711.... :]

TheLupus
13.02.2015, 09:51
Ich eigentlich auch. :oops:

Sascha
13.02.2015, 09:59

rlxdaytona
13.02.2015, 10:14
..und ich kann zu 5726 raten ;).....Das ist fast wie ein 5711.....

Rolstaff
13.02.2015, 10:18
Wenn ich eine blaue 5980 hätte, wäre mir eine blaue 5711 dazu auch zu ähnlich.
Dann sollte man evtl. sogar eine weisse 5711 in Betracht ziehen....

Aber schwarze 5980 und blaue 5711 geht ganz gut, finde ich....

TheLupus
13.02.2015, 10:51
Man kann sich einfach alles schönreden. :D :dr:

crazy_joeblunt
13.02.2015, 11:38
komm Robert, Du willst doch bestimmt auch noch ne 5711.......hihi.

TheLupus
13.02.2015, 11:41
Ich will 'ne 5205. Bin immer noch auf der Suche nach dem geheimen Patek-Outletstore.

mactuch
13.02.2015, 13:19
Jetzt macht den Heiko doch nicht verrückt, jetzt wo er sein Ei zu Gunsten einer 5711 gelegt hat! Die soll's werden und keine 5980, 5712, 5726, 5205 oder 9876.

Wir gönnen Dir die Vorfreude und die Fans der Uhr sind sicher der Meinung, dass Du die Entscheidung nicht besser hättest treffen können. =):D

Und hier für Dich zur Einstimmung: eines Tages an einem 13. um die Mittagszeit sieht es dann an Deinem Handgelenk ganz ähnlich aus:

78048

Passionata
13.02.2015, 13:20
Ich will 'ne 5205. Bin immer noch auf der Suche nach dem geheimen Patek-Outletstore.
Sehr schöne Uhr , welche ZB/metal variante suchst Du ?
Ich mag der R mit schwarze blatt sehr.

TheLupus
13.02.2015, 14:00
Suchen tue ich nur das Outlet. :D
Hätte aber gerne eine 5205 G 001. :)

Passionata
13.02.2015, 14:07
Suchen tue ich nur das Outlet. :D
Hätte aber gerne eine 5205 G 001. :)

Das outlet ist im HKG heutzutage;)

Rolstaff
13.02.2015, 14:07
Robert, die von Willfahrt kennst Du sicherlich... ?

http://www.juwelier-wilfart.de/web/de/uhren/index.htm?dosearch=1&SEARCH_BRAND_ID=194&SORTORDER=5&showid=3045508

TheLupus
13.02.2015, 14:17
Selbstverständlich.
Ich will eine haben bedeutet aber nicht, dass ich sie mir leisten kann :mimimi: , sondern, dass ich diese Uhr einer 5711 wegen der starken Ähnlichkeit zu meiner 5980 den Vortritt lasse. Aber eher nicht zeitnah.

uhrenfan_rolex
13.02.2015, 14:21
Sind die WG Gehäuse bei PP eigentlich rhodiniert? ... fällt mir gerade so ein ...

TheLupus
13.02.2015, 14:49
Sind massiv.

hartenfels
13.02.2015, 15:56
Jetzt macht den Heiko doch nicht verrückt, jetzt wo er sein Ei zu Gunsten einer 5711 gelegt hat! Die soll's werden und keine 5980, 5712, 5726, 5205 oder 9876.

Wir gönnen Dir die Vorfreude und die Fans der Uhr sind sicher der Meinung, dass Du die Entscheidung nicht besser hättest treffen können. =):D

Und hier für Dich zur Einstimmung: eines Tages an einem 13. um die Mittagszeit sieht es dann an Deinem Handgelenk ganz ähnlich aus:

78048

Hallo Matthias,

danke für den seelischen Beistand. Heute Vormittag hat "mein" Konzessionär angerufen.....

Die Uhr wird für Februar bis März erwartet. Patek hat wohl in dem Zeitraum zwischen der Loskoppelung des CHF vom EUR bis zur Entscheidung über die Preiserhöhung am 10.02.15 ("Überlegungsphase") keine Uhren mehr in Deutschland (Rest der Welt auch?) ausgeliefert und ist jetzt etwas im Rückstand.

Aktueller Listenpreis der Uhr: EUR 21.520,-. Die 7%-Erhöhung finde ich nachvollziehbar und "fair" angesichts der CHF-Aufwertung. Jetzt hoffe ich nur, dass PP nicht - wie in den USA - die Preise demnächst (also nach meinem Kauf) um 7% senkt:D

Jetzt werde ich also die nächsten Wochen vor lauter Vorfreude kaum schlafen können=)

Beste Grüße

Heiko

mactuch
13.02.2015, 16:11
Da kann ich Dich beruhigen Thomas, nachdem die Preisanpassungen (Anhebungen wie Senkungen) ja zusammen vorgenommen wurden, ist es doch eher unwahrscheinlich dass man es sich ein paar Tage später bei Patek wieder anders überlegt.

hartenfels
13.02.2015, 16:25
...die Preise von PP gelten ausdrücklich nur bis Juli 2015 (so das offizielle Schreiben von PP an seine Konzessionäre - eine Kopie davon habe ich in einem US-PP-Forum gesehen). Danach will PP über das weitere Vorgehen entscheiden. Steigt der CHF weiter, wird es wohl noch eine Erhöhung geben.

Interessant ist übrigens, dass die deutschen Konzessionäre ihre Uhren von der deutschen PP-Tochter in München beziehen und ebenfalls "nur" 7% mehr in EUR an diese bezahlen müssen - das heißt, dass PP die restlichen rund 13%-Mindererlös (bei angenommener 20%-Aufwertung des CHF) "auf seine Kappe" nimmt.

Beste Grüße

Heiko

Philly
13.02.2015, 19:42
Hallo Heiko

Ja, die 5711 mag durchaus überbewertet sein.

Aber die 5711 ist nach Abzug des Überbewertungs-Faktors noch immer eine fantastische Uhr. Somit ist eine mögliche Überbewertung irrelevant.

Werde ich meine behalten? Ich denke ja. Aber wer weiss das schon mit Sicherheit. Wenn ich eines gelernt habe betreffend Uhrenhobby, dann „sag niemals nie“.
By the way bilde ich mir ein, mit der 5711P die Definition der Exit-Uhr gefunden zu haben. Dies bilde ich mir aber wohl lediglich ein, um damit in Zukunft vielleicht etwas Ruhe ins Uhren-Hobby zu bringen (aber es gibt für mich wohl keine Exit-Uhr,schon eher eine Exit-Sammlung). Oder wieviele Male habt Ihr gesagt: "Jetzt bin ich durch - habe und hatte alles was ich wollte/brauche"...?...

Flopi
13.02.2015, 19:51
Hallo Heiko,

Viel Freude an der Vorfreude und Glückwunch zur Entscheidung.

Und an alle Mitwirkenden dieses Threads: ein herzliches Dankeschön für die inhalts- und Facettenreiche Diskussion. Ich finde, das war großes Kino.
Das erlebt man nicht mehr in vielen Foren.

1325fritz
13.02.2015, 20:13
Ha, noch so einer mit ner überbewerteten Nautilus. :supercool:

Freu dich drauf! :dr:

Moin
13.02.2015, 20:28
So und nu erzähl doch mal, wer Dir seine 5711er hier wie Sauerbier angeboten hat :D

Freue Dich auf eine geile Uhr!

http://up.picr.de/18347805am.jpg

lachender
13.02.2015, 23:24
hier mal eine 5711 PT mit Besatz, habe ich bis dato noch nie gesehen

http://i8.photobucket.com/albums/a27/lachender-/687B9F4B-9C82-4AEC-8E07-596329A5B5E3_zps6qmxdk30.png

rosédaydate
14.02.2015, 03:22
:kriese:

Mr. Ed
14.02.2015, 08:12
Interessant ist übrigens, dass die deutschen Konzessionäre ihre Uhren von der deutschen PP-Tochter in München beziehen und ebenfalls "nur" 7% mehr in EUR an diese bezahlen müssen - das heißt, dass PP die restlichen rund 13%-Mindererlös (bei angenommener 20%-Aufwertung des CHF) "auf seine Kappe" nimmt.

Beste Grüße

Heiko
Heißt aber auch, dass die deutschen Konzis sich mal schön die Taschen vollmachen können, denn die profitieren proportional von der Preiserhöhung mit und haben selbst keinen Wechselkursverlust...

Passionata
14.02.2015, 08:13
:kriese:

The Kermit von Patek:-)

TheLupus
14.02.2015, 08:33
hier mal eine 5711 PT mit Besatz, habe ich bis dato noch nie gesehen

http://i8.photobucket.com/albums/a27/lachender-/687B9F4B-9C82-4AEC-8E07-596329A5B5E3_zps6qmxdk30.png

Haben wohl einen kreativen Kopf von Hublot abgeworben. :kriese:

uhrenfan_rolex
14.02.2015, 09:08
Hallo Heiko

Ja, die 5711 mag durchaus überbewertet sein.

Aber die 5711 ist nach Abzug des Überbewertungs-Faktors noch immer eine fantastische Uhr. Somit ist eine mögliche Überbewertung irrelevant.

Werde ich meine behalten? Ich denke ja. Aber wer weiss das schon mit Sicherheit. Wenn ich eines gelernt habe betreffend Uhrenhobby, dann „sag niemals nie“.
By the way bilde ich mir ein, mit der 5711P die Definition der Exit-Uhr gefunden zu haben. Dies bilde ich mir aber wohl lediglich ein, um damit in Zukunft vielleicht etwas Ruhe ins Uhren-Hobby zu bringen (aber es gibt für mich wohl keine Exit-Uhr,schon eher eine Exit-Sammlung). Oder wieviele Male habt Ihr gesagt: "Jetzt bin ich durch - habe und hatte alles was ich wollte/brauche"...?...

+1

mactuch
14.02.2015, 09:16
Haben wohl einen kreativen Kopf von Hublot abgeworben. :kriese:

Man könnte es fast meinen. :D

Mein Fall isses nicht. Wenn Platin, dann die klassische Variante mit blauem Blatt. Und wenn Steine dann lieber die 5713. Die wird zudem bestimmt noch ein echter Schnapp im Vergleich zur oben gezeigten sein.

Wobei ich mich frage, ob die bunte Variante, genau wie die im Test angesprochene Ausführung tatsächlich original PP-Ausführungen sind. Meines Wissens ist die Platin-Variante nur mit blauem Blatt und auch nur limitiert auf den Markt gebracht worden, war dann zu einem Preis von 89k auch sofort ausverkauft. Oder weiß wer was anderes?

EX-OMEGA
14.02.2015, 09:25
Ich fasse mich kurz und ich habe dieses Statement auch schon oft geschrieben.

Die 5711 ist die derzeit schönste Stahluhr, die es markenübergreifend am Markt Als Neuuhr zu kaufen gibt. Warum sollte genau diese Uhr dann überbewertet sein :grb:

Ich finde solche Threads überbewertet ;)

erikhsv
14.02.2015, 10:27
Das bringt es auf den Punkt. Starre gerade verliebt auf meine in der Kölner Sonne. Alaaf

Passionata
14.02.2015, 22:26
Man könnte es fast meinen. :D

Mein Fall isses nicht. Wenn Platin, dann die klassische Variante mit blauem Blatt. Und wenn Steine dann lieber die 5713. Die wird zudem bestimmt noch ein echter Schnapp im Vergleich zur oben gezeigten sein.

Wobei ich mich frage, ob die bunte Variante, genau wie die im Test angesprochene Ausführung tatsächlich original PP-Ausführungen sind. Meines Wissens ist die Platin-Variante nur mit blauem Blatt und auch nur limitiert auf den Markt gebracht worden, war dann zu einem Preis von 89k auch sofort ausverkauft. Oder weiß wer was anderes?

5713 ist ein Traum:gut:

chatgris
15.02.2015, 08:52
.......... Wenn Platin, dann die klassische Variante mit blauem Blatt......

Da bin ich voll deine Meinung! :supercool: :D:D:D

http://i58.tinypic.com/2s84x77.jpg

http://i57.tinypic.com/t8kuc6.jpg

Philly
15.02.2015, 09:07
Chatgris: Danke für's Zeigen. Für mich persönlich DIE UHR schlechthin. Ich wusste nicht, dass die P-Version im Forum vorhanden ist.

EX-OMEGA
15.02.2015, 09:12

Da ist sie ja. Meinen herzlichsten Glückwunsch Gregor, die Uhr ist Hammer und das Blatt nochmal schöner als das der Stahlversion :verneig:

Ich hoffe nicht es wird jemals irgendwo auf der Welt ein Thread gestartet: ..."ist die 5711P überbewertet ?" :rofl:

Sascha
15.02.2015, 09:48

lachender
15.02.2015, 10:05
@Gregor: einfach nach wie vor ein Traum Deine 5711P.

Ich denke der Besatz könnte schon von PP Stammen, jedoch fehlt mir die PT-Umrandung am Datum, daher ist die Frage berechtigt und auch ob es sich um PT handelt.

lachender
15.02.2015, 10:06
Und bei der 5711PT müsst das blaue Blatt noch schöner und leicht andersfarben sein als bei der "Straßenversion :D" in Stahl, oder Gregor?

Flopi
15.02.2015, 10:10
Und bei der 5711PT müsst das blaue Blatt noch schöner und leicht andersfarben sein als bei der "Straßenversion :D" in Stahl, oder Gregor?

Die Unterschiede würden mich auch interessieren. Auf dem Photo sieht das Blatt nicht viel anders aus. Aber das Datum der 5711P scheint einen dünnen Rahmen aus Platin zu haben??

PH83
15.02.2015, 10:15
Die 5711 in Platin ist wirklich der Hammer:verneig: Die hätte definitiv mal einen eigenen Thread hier im Forum verdient.

Ich weiß nicht ob man hier verlinken darf, aber hier siehst Du den Unterschied der beiden Referenzen nebeneinander, Ralf:
http://www.luxury4play.com/watches/134042-new-patek-philippe-5711-1p-platinum-nautilus-content-inside.html

lachender
15.02.2015, 10:19
Danke Philipp, genau das meine ich, die PT unterscheidet sich mit dem schönen Brilli bei 6 Uhr im Gehäuse, der Umrandung am Datum (sehr schön) und das ist alt das ultimative, das blaue ZB wirkt noch frischer, schöner, strahlender als das ohnehin schon schöne, strahlende blau der Stahlversion :verneig: einfach zum umfallen die uhr.

mactuch
15.02.2015, 10:26

Jawoll! Genau so und und nicht anders! So dezent anders und doch einfach umwerfend und noch mal eine ganze Spur geiler! Wenn das Deine ist, dann freu ich mich sehr für Dich! Phänomenal schön! Und nur was für echte Kenner!

Flopi
15.02.2015, 11:50
Vielen Dank, Philipp :-)

The Banker
15.02.2015, 12:19
Dieses blau :verneig:...

rosédaydate
15.02.2015, 15:18
und das gerahmte Datum steht ihr auch besser.

hoppenstedt
15.02.2015, 16:57
Zur Themenfrage: Ja :bgdev:

Perseus
18.02.2015, 06:01
Ich nicht. Denn es kaufen immer noch genügend Leute diese Uhr.
Und solange Patek die Uhr wie geschnitten Brot verkauft betreiben
die diese Politik weiter.
Die Qualität von Patek ist überragend. Da gibt es keinen Zweifel.

Und worüber wird sich denn beschwert? Dass eine Stahluhr, die getragen
wird Kratzer bekommt? Das eine mechanische Uhr regelmäßig eine
Revision braucht? Und das diese kostspielig ist?
Klar, ein gestiftetes Band ohne Längenverstellung ist nicht mehr up to date.
Aber früher kam man doch auch ohne aus. Oder?

Bewerten wird dem Wert dieser Uhr der Kunde. Und es gibt noch genügend
Kunden, denen die Uhr dieses Geld wert ist.
Und für die anderen gibt es genügend Alternativen.
Bewerten muss das schlussendlich jeder selber. Für sich ganz alleine.

Beste Grüße!

Sascha

So isses es muss jeder für sich bewerten!
Und sie ist definitiv überwertet, sowie jede Stahluhr über 10k und mit Vintage will ich gar nicht anfangen. Und mit Rationalität ist ebenso nichts zu begründen. Preislich gesehen. Dass viele Menschen diese Uhr kaufen steht auf einem anderen Blatt.

Flopi
18.02.2015, 09:38
Um nach all den emotionalen Beiträgen mal etwas nüchtern auf das Thema zu schauen:

Nein - die 5711 ist nicht überbewertet!

1) es gibt immer noch jede Menge Kaufinteressenten, die auf die Uhr warten und sich auf Wartelisten setzen lassen.
2) der Preis für gebrauchte Exemplare ist seit Jahren stabil und geht regelmäßig mit den Preiserhöhungen von Patek nach oben.
3) die Uhr ist nach wie vor in Punkto Stückzahlen sehr exklusiv und selten an Handgelenken zu sehen.

alphie
18.02.2015, 09:44
+1
Ergänzend: Die Frage ist bezüglich der Bewertung der 5711 wirklich mehr als überflüssig!
Jede Uhr ist soviel wert wie für sie bezahlt wird. Und gerade die Preise für die 5711, gebraucht und neu, sprechen für sich. Seit es die Uhr gibt. Gleiches gilt für die Vorgängerin.

Perseus
18.02.2015, 10:01
Ich bleib dabei, jede Stahluhr die mehr als 10k kosten soll ist überbewertet.
Ich könnte auch 9k schreiben, das ist bei vielen Produkten so.
Stört es mich?
Nein bestimmt nicht, bin ja auch so ein Spinner.

mactuch
18.02.2015, 10:59
Mal ganz allgemein geschrieben, was eben aber auch genauso auf die 5711 (oder jede andere Uhr die mehr als 300,-€ kostet) zutrifft:

"Wert" ist etwas, was jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen. Wenn ich zwei Farbdosen wahllos auf einem Stück Leinwand verschmiere und jemand anschließend bereit ist, mir für mein "Kunstwerk" 50.000,-€ zu bezahlen, weil er darin etwas ganz Besonderes erkennt oder sich selber wiederfindet oder sich wodurch auch immer angesprochen und inspiriert fühlt, dann war es das für diesen Käufer eben wert. Für alle anderen war es einfach nur ein Stück Stoff mit ein bisschen Farbgeschmiere.

Wenn nun jemand bereit ist, für eine 5711 20k oder mehr auf den Tisch zu legen, weil er darin handwerkliche Perfektion, Mythos der Marke, zeitlose Eleganz, usw. in einer einzigen Uhr vereint sieht, dass ist es diesem Menschen eben dieser Preis wert. Andere sehen darin nur eine Stahluhr ohne Sekundenstopp und ohne Schnellverstellung am Band und befinden den Preis für völlig überzogen.

Das Schöne daran ist ja: beide Seiten haben - jeder für sich - vollkommen Recht in Ihrer Schlussfolgerung. Schließlich ist und bleibt das Wertempfinden fast immer etwas sehr individuelles und persönliches, dass jeder für sich selbst definiert.

Perseus
18.02.2015, 11:01
Matthias damit kann ich gut leben :dr:

Rolstaff
18.02.2015, 12:02
Matthias und Behrad - ihr habt zweifelsohne beide recht ! :dr:

Im übrigen müsste man erstmal die Begriffe "Wert" bzw. "Überbewertung" definieren. Betrachtet man das subjektiv oder objektiv ?
Es gibt materielle Werte, immaterielle Werte, Verkehrswerte, Marktwerte, Sachwerte usw.......

Eine allgemeingültige "Wertedefinition" wird kaum möglich sein, weil jeder von anderen Grundlagen ausgeht und auch ausgehen darf. Bereits aus diesem Grund kann man die Eingangsfrage gar nicht mit richtig oder falsch beantworten.....

mactuch
18.02.2015, 14:12
Du hast vollkommen Recht Jürgen. Dabei braucht es vielleicht auch nicht zu sehr "theorethisch-wissenschaftlich" betrachtet werden. Ich denke, der TS fragte ganz einfach in die Runde, ob man denn für den aufgerufenen Preis auch etwas bekommt, was man in seiner Gesamtheit mit allen Aspekten als angemessen empfindet oder einfach nur viel Geld für wenig(er) Gegenleistung auf den Tisch legen muss, was dann eher der "Überbewertung" entspräche. Ob die Gegenleistung, also die Uhr, angemessen ist, muss und wird ein jeder (potentielle) Käufer oder Besitzer dieses Modells für sich selbst abwägen.

Ist es irgendwie irre, überhaupt einen vier- oder gar fünfstelligen Betrag für ne Uhr auszugeben? Für die Leute mit der entsprechenden Leidenschaft überhaupt nicht, ganz im Gegenteil ("Willst was G'scheit's, musst die Tasche etwas weiter aufmachen..."), doch die meisten Menschen dieser Erde halten das für absolut bekloppt. :] Genau wie vor kurzem jemand satte 300 Millionen für einen alten Fetzen Stoff mit nem bisschen Farbe drauf ausgegeben hat. Dem scheint es jedenfalls gefallen zu haben. Also war es das wert.

Dass sich die Gemeinschaft hier zu dieser Frage in drei Gruppen aufteilt, war zu erwarten. Es gibt die Fans, es gibt diejenigen, denen die die Uhr zu wenig bietet fürs Geld, also die Überbewertet-Fraktion und dann noch die dritte Gruppe, denen das Modell oder PP als Hersteller völlig Wurscht ist und die deshalb auch wahrscheinlich noch nicht mal auf diesen Thread gestoßen sind. :D

Schön dass für den TS genügend Anregungen dabei waren, dass er nun seine Entscheidung treffen konnte und die Vorfreude genießt. =)

Abschließend vielleicht nur noch eine Anmerkung zu diversen "Überbewertet-Argumenten", über die ich (Teil der Fan-Fraktion dieses Modells :dr:) schmunzeln musste: keine Bandverlängerung beispielsweise. Haben Day-Dates und die Super-Jubilee-Bänder auch nicht - so what? Kein Sekundenstopp - gut, man muss eben gegenhalten, wenn man die Uhr sekundengenau stellen möchte, von alleine hält da nüscht. Geht aber trotzdem ganz prima. Ist ja nur Stahl, nix Edles. Ja, stimmt. Doch wie hat jemand ein paar Seiten zuvor geschrieben: will denn hier irgendwer das Ding einschmelzen? Abgesehen davon, dass Stahl schwerer als Gold zu bearbeiten ist, so sind die Materialkosten für die Hersteller höchstens ein Argument, den Preis noch mehr zu beaufschlagen, als dass e sin irgendeiner sinnvollen Relation stünde. :op: Ich habe fertig.

alphie
18.02.2015, 14:54
Matthias: +1 !

hartenfels
18.02.2015, 15:38
Dass sich die Gemeinschaft hier zu dieser Frage in drei Gruppen aufteilt, war zu erwarten. Es gibt die Fans, es gibt diejenigen, denen die die Uhr zu wenig bietet fürs Geld, also die Überbewertet-Fraktion und dann noch die dritte Gruppe, denen das Modell oder PP als Hersteller völlig Wurscht ist und die deshalb auch wahrscheinlich noch nicht mal auf diesen Thread gestoßen sind. :D

Schön dass für den TS genügend Anregungen dabei waren, dass er nun seine Entscheidung treffen konnte und die Vorfreude genießt. =)

Hallo "Alle" und nur zur Klarstellung:

- Mein Thread richtete sich an die Fraktion der "Fans" der 5711 und auch die der (so es denn überhaupt welche gibt) "Ex-Fans".

- Dass hier nun einige kommen, die mich darüber aufklären wollen, dass die 5711 nicht "überberwertet" sein kann, solange sich für den aktuellen Preis Käufer finden lassen und es vermutlich sogar einen Nachfrage-Überhang gibt, hätte ich mir denken können. Danach war aber gar nicht gefragt. Es ging hier nicht um die monetäre Bewertung - so gesehen ist fast jede mechanische Uhr überbezahlt.

- Mir ging es "nur" darum, auszuloten, ob die höchst subjektive Wertschätzung der 5711 von Käufern einer 5711 sich nach mehr oder weniger kurzer oder langer Zeit dahingehend ändert, dass man die Uhr nicht mehr so wertschätzt/begehrt/liebt, wie man das in der - im Regelfall recht langen - Zeit vor dem Kauf getan hat.

Mit anderen Worten - wie lange hält die "Verliebtheit" in die Uhr an und wie denkt man über die 5711, wenn der "harte Ehealltag";) (bin selbst seit 28 Jahren glücklich verheiratet), eingezogen ist und man die "Pros" und "Conts" der 5711 nüchtern betrachten kann. Ausgelöst wurde der Thread durch die eingangs geschilderte Tatsache, dass ich von fünf Members Angebote erhalten hatte, ihre 5711 zu kaufen, die selbst die Uhr teilweise nicht länger als 6- 12 Monate besaßen.

Und abschließend: Das war einer der schönsten Threads (die Antworten natürlich;)), dem ich seit langem folgend durfte!!

Beste Grüße

Heiko

uhrenfan_rolex
18.02.2015, 15:57
...Und abschließend: Das war einer der schönsten Threads (die Antworten natürlich;)), dem ich seit langem folgend durfte!!...

Da kann ich mich absolut anschließen!

slc5.0
18.02.2015, 17:37
Alphie 1+
Mathias 1+

Für mich gibt es da das Beispiel PN Daytona mom über 200K
Meiner Meinung nach überbewertet aber wem es die Uhr wert ist wird auch mit diesem Preis glücklich.

royalpatek
18.02.2015, 18:43
Ich hatte meine erste 5711 zu einer Zeit gekauft, als der Preis noch bei 14.000,- € lag. Ob das gerechtfertigt war oder nicht, hat mich damals nicht bewegt. Gekauft habe ich die Uhr, da ich eine Patek für den Alltag wollte (wasserdicht, problemlos, unauffällig).

Nach einem halben Jahr war klar, dass die Trageeigenschaften bei mir nicht funktionieren, da die Krone immer unangenehm in den Handrücken gedrückt und das Band die Haare einklemmt hatte. Deswegen ging sie wieder. Ein paar Jahre später erfolgte ein erneuter Versuch, diesmal war der Preis schon höher. Und - eigentlich logisch - da die Probleme noch genauso vorhanden waren, ging auch diese Uhr wieder.

Wieder ein paar Jahre später noch ein Versuch (beeinflusst durch zahlreiche Forumkommentare), war die 5712 dran. Selbiges Ergebnis. Gegangen sind die Uhren nie, weil sie überbewertet waren, sondern weil einfach schlicht das Ergebnis am Handgelenk zählt. Und das kann man sich auf Dauer nicht schön reden.

Seit 5 Jahren trage ich täglich (!) eine 5167. Nicht das schönste Gesicht der Branche, ich weiß, auch ein popeliges "Traktorband", ich weiss. Aber der Tragekomfort ist super und das Band nahezu unverändert: Stinkt nicht, riecht nicht, zeigt keine Abriebspuren! Das ist - bei aller Kritik am Aussehen der Uhr - weder mit einem Leder- noch mit einem Metallarmband zu schaffen.

Christopher

alphie
19.02.2015, 07:51
Christopher: meine Geschichte mit 5711 und 5167 ist nahezu identisch. Wie lustig.
Hatte meine erste 5167 2008 gekauft. Dann ging sie für meinen "vermeintlichen" Exittraum.
Dann kam sie doch wieder, vor allem wegen der von dir beschriebenen Eigenschaften (das Band ist vor allem im Sommer super) und natürlich auch wegen der Optik.
Als elegantere Ergänzung war dann die 5711 gedacht, die es allerdings nur 3-4 Mal an meinem Arm geschafft hat, ebenfalls wegen der von dir genannten Gründe und da sie mir doch zu dressy war.

Auf Fotos gefällt mir die 5711 aber nach wie vor super gut.

hartenfels
19.02.2015, 09:33
Ich hatte meine erste 5711 zu einer Zeit gekauft, als der Preis noch bei 14.000,- € lag. Ob das gerechtfertigt war oder nicht, hat mich damals nicht bewegt. Gekauft habe ich die Uhr, da ich eine Patek für den Alltag wollte (wasserdicht, problemlos, unauffällig).

Nach einem halben Jahr war klar, dass die Trageeigenschaften bei mir nicht funktionieren, da die Krone immer unangenehm in den Handrücken gedrückt und das Band die Haare einklemmt hatte. Deswegen ging sie wieder. Ein paar Jahre später erfolgte ein erneuter Versuch, diesmal war der Preis schon höher. Und - eigentlich logisch - da die Probleme noch genauso vorhanden waren, ging auch diese Uhr wieder.

...das sind ja wieder ganz neue (negative) Aspekte, die man zudem leider erst nach dem Kauf feststellen kann...

Noch einen (leider negativen) Aspekt habe ich beim Schmökern in einem US-Forum entdeckt, der für mich neu war: Dort hatte jemand die Frage gestellt, ob er eine vor zwei Jahren bei PP revidierte 5711 aus 2007 für EUR 18.000 oder eine neue für 22.600 kaufen soll. Es gab viele Antworten und alle (!) sprachen sich für den Neukauf aus, weil man eine Patek nur makellos haben wolle....

Das leistet meinem Verdacht Vorschub, dass man eine 5711 mit normalen Tragespuren nur sehr schwer oder nur mit einem erheblichen Abschlag verkaufen können wird. Bemerkenswerterweise sind auch alle bei Chrono24 angebotenen gebrauchten 5711 angeblich in "sehr gutem" Zustand;)

Beste Grüße

Heiko

Cosmic
19.02.2015, 09:58
Nach allem, was Du selbst und andere jetzt an negativem über diese Uhr geschrieben haben, denkst Du doch nicht mehr im Ernst über einen Kauf nach, oder? Jegliche Freude an dieser Uhr ist doch quasi schon vor dem Kauf verbrannt.

slc5.0
19.02.2015, 10:49
Das mit dem makellos ist nicht ganz so nicht um sonst gibt es nahezu keine 5711 unter 18K am Markt.

Für getragene 3711 werden 30K aufgerufen und die sind alles andere als makellos.

alphie
19.02.2015, 12:49
Also meine war auch "nur" fast makellos, letztlich nur die Spuren von 3-4 Ausflügen.

Der Vorteil beim Kauf einer gepflegten Gebrauchten: Verfügbarkeit und keine Wartezeit. Und bei einem face2face-Deal kann man nach Begutachtung entscheiden ob sie einem makellos genug ist.

Wer warten möchte und überhaupt eine Bezugsquelle für eine Neuuhr hat, bekommt sie natürlich neu. Natürlich kann man sich bei irgendeinem Konzi auf die Warteliste setzen lassen. Der wird aber immer seine Stammkunden zuerst versorgen.

@cosmic +1
@heiko: meinen Rat bezüglich "5711 und Du" kennst ja :bgdev:

hartenfels
19.02.2015, 15:08
@heiko: meinen Rat bezüglich "5711 und Du" kennst ja :bgdev:

Bahh, bist Du gehässig:D Ich denke, ich werde es trotzdem tun. Ich muss das Ding jetzt mal gehabt haben. Das Leben ist kurz und wirklich viel Geld verbrennen werde ich damit sicherlich nicht. Wenn man hingegen bedenkt, welchen jährlichen Wertverlust die meisten Leute beim Kauf eines Neuwagens gedankenlos wegstecken...das machen sich die wenigsten bewusst:bgdev:

Trotzige Grüße

Heiko

Cosmic
19.02.2015, 15:11
DAS finde ich jetzt dennoch eine gute Entscheidung. :dr:

The Banker
19.02.2015, 15:11
Aus meiner unmassgeblichen Erfahrung: Hol sie Dir. Und wenn Du sie nahe Neupreis wieder loswerden willst bekommst Du ausreichend PNs. Believe me.

alphie
19.02.2015, 16:13
Eine 5711 loswerden ist nun wirklich nicht das Problem, lieber Heiko.
Wie doof nur, dass man dafür erstmal eine haben muss :bgdev:

Viel Erfolg und lass uns teilhaben, wenn's soweit ist.

hartenfels
19.02.2015, 16:21
Eine 5711 loswerden isst nicht das Problem, lieber Heiko. Aber ....

Aber was? Das Bekommen ist in meinem Fall ja auch nicht das Problem. Meinst Du drohende Psychosen wegen eingeklemmter Armhärchen, Traumatisierung wegen stets lauernder Kratzergefahren (Wertverlust!!!) oder bleibender Narben von der in den Handrücken drückender Krone;)?

Wie schrieb jemand so richtig (und wurde mir von zwei Gebrauchtuhrenhändlern bestätigt): Mit der 5711 kann man gefahrlos "experimentieren" - da sei eine der "gesuchtesten Uhren" im Bereich bis EUR 50.000. Darauf baue ich...

Beste Grüße

Heiko

crazy_joeblunt
19.02.2015, 16:22
absolut richtig!

Das schöne an Foren ist, das Du zu den Risiken auch gleich die Nebenwirkungen verkauft bekommst.;)
Also, nur nicht kirre machen lassen.....

mactuch
19.02.2015, 16:51
Und - weil das irgendwann vorher maloch geschrieben wurde - das mit der Krone, die ins Handgelenk drückt, ist meiner Meinung nach bei der 5711 eher nur einer besonderen Trägersituation zuzuschreiben. Die Krone ist so klein und so gut im umgebenden Kronenschutz eingebettet, dass man die ganze Uhr schon so sehr locker tragen müsste, dass sie quasi halb um die Hand als um das Handgelenk gelegt ist, damit da ein Abdruck entstehen könnte. so getragen macht allerdings jede andere Uhr genauso Abdrücke... Also... nicht maßgeblich... :ka:

Mach wie Du denkst. Und wenn Du Dich nicht traust, dann freuen sich die Leute nach Dir auf der Konzi-Liste oder beim Verkäufer. Egal wie - irgendwer gewinnt immer! :D

slc5.0
19.02.2015, 17:01
Habe die 5712 da klemmt es bei mir keine Haare ein und das Krönchen drückt auch nicht :)
ist wahrscheinlich je nach Träger auch nicht gleich

Ich bin heil froh mir sie gekauft zu haben unbedingt kaufen!!
Das verkaufen geht eher richtung warme Semmeln ;)

alphie
20.02.2015, 09:48
Ja dann, lieber Heiko, ist doch alles klar. Jetzt nur noch 21 Große raus und abholen.

Und bitte Bilder für uns nicht vergessen.

hallolo
27.02.2015, 19:57
Ich zucke ja, einige von Euch wissen das, immer wieder zwischen der 3700 und der 5711 hin und her. Liegt einerseits an meiner Ungeduld eine 3700 überhaupt mal angeboten zu bekommen :rolleyes: andererseits .. ich weiß es doch selbst nicht.

Zu der 5711 habe ich einige Fehlversuche hinter mir, immer mal wieder mehr oder weniger knapp dran, deshalb habe ich 3 Fragen:

- kennt jemand die LP auf einer Zeitreihe von ca. 2006 bis heute?

- Was kann man denn für eine (sehr) gepflegte 5711 mit allem pipapo aus sagen wir mal 2009 aufrufen?

- Ziehen denn die guten gebrauchten Nautili tatsächlich immer so ca. max. 2k hinter dem aktuellen LP her?

Danke schön für eure Meinungen

1325fritz
27.02.2015, 20:07
Diese Preisaufstellung der 5711 gab es mal hier.

http://i1050.photobucket.com/albums/s407/1325fritz/433183df0008efc40817047b95177352_zps46f71fb6.jpg

Gebrauchtpreise hast du dir ja schon selbst beantwortet. ;)

hallolo
27.02.2015, 20:11
genau das habe ich gesucht, Danke Fritz … wie findet ihr das alles immer hier in den Tiefen des Forums … in gerade mal 10 Minuten. :verneig:

Danke !!!

1325fritz
27.02.2015, 20:19
Ich hab's es abfotografiert und in meinen Uhren Ordner abgelegt. Dann finde ich es schneller.

Ja, 2006 hätte man bei ner 5711 zuschlagen sollen. :supercool:
Ich hab es 2011 erst getan.

rosédaydate
28.02.2015, 03:50
um meine Preisaufstellung zu vervollständigen, wie ist der aktuelle Listenpreis in Deutschland, hatte gestern aus München von PP einen Katalog bekommen der war leider ohne PL.

Preisverlauf PP 5711

Produktionsbeginn Oktober 2006

10 / 2006 - 13270,-
6 / 2007 - 14170,-
2 / 2008 - 14340,-
5 / 2008 - 14980,-
8 / 2009 - 14980,-
2 / 2010 - 15270,-
6 / 2010 - 16550,-
2 / 2011 - 18140,-
9 / 2011 - 20110,-

TheLupus
28.02.2015, 08:28
21,5 k

rosédaydate
28.02.2015, 10:07
Danke, weist du auch seit wann der Preis steht, Februar 15?

mactuch
28.02.2015, 10:14
Ja, Februar 2015.
Und dem Vernehmen nach zunächst gültig bis Juni dieses Jahres.

hallolo
28.02.2015, 10:26
Danke Jungs, wirklich sehr nett.

Zur Auswahl: neu für 20800 oder 19500 jeweils unverhandelt für eine gepflegte gebrauchte, Erstbesitzer, Full Set. Da ich die Uhr tragen will ist da die Entscheidung einfach, oder? Was meint ihr? Wann steht bei dem Werk typischerweise die erste Revi an?

mactuch
28.02.2015, 10:28
Das Werk sollte wohl nach 6-8 mal zur Revi, Kosten - glaub ich - irgendwas um nen Tausender. Wenn die Gebrauchte also schon älter ist, dann besser gleich auf die Neue gehen.

Rolstaff
28.02.2015, 10:31
Michael, ich nehme an, Du redest von einer blauen.

Wie alt ist denn die gebrauchte ??

hallolo
28.02.2015, 10:36
Hi Jürgen, Ja, beide blau. Eine 2015 Post PE, die andere 2008. bin mir einfach über die Preisgestaltung noch nicht vollständig im Klaren auf dem Gebrauchtmarkt.

Rolstaff
28.02.2015, 10:38
Dann lieber 20,8 für die Neue.....

hallolo
28.02.2015, 10:40
was wäre denn dann ein realistischer Einstiegspreis für eine aus 2008? Ich meine kein unmoralisches Angebot sondern fair für beide Seiten?

1325fritz
28.02.2015, 10:44
Da würde ich auch ganz klar die neue nehmen!
Und fair für beide ist immer nahe am Marktpreis.

Die Servicekosten sind bei PP auf der Homepage aufgeführt.

http://www.patek.com/de/kundendienst/servicekosten

hallolo
28.02.2015, 10:49
Fritz, nach genau diesem Marktpreis frage ich ja.

rosédaydate
28.02.2015, 10:50
Dann wäre dies jetzt die aktuelle Liste der Preise

Preisverlauf PP 5711

Produktionsbeginn Oktober 2006

10 / 2006 - 13270,-
6 / 2007 - 14170,-
2 / 2008 - 14340,-
5 / 2008 - 14980,-
8 / 2009 - 14980,-
2 / 2010 - 15270,-
6 / 2010 - 16550,-
2 / 2011 - 18140,-
9 / 2011 - 20110,-
2 / 2015 – 21500,-

Rolstaff
28.02.2015, 10:52
M.E. ist der Preis von 19,5 für eine aus 2008 keineswegs unrealistisch, wenn man sich den Markt so vergegenwärtigt.
Ich persönlich würde aber 1 - 1,5k für eine Neue oder eine max 1-2 Jahre alte allemal drauflegen.
20,8 für eine Neue ist m.E. ein guter Preis.

Bei 5711 die 7 - 8 Jahre oder älter sind, musst Du folgendes berücksichtigen:

1. wird bald eine Revi fällig ? Wenn ja, hast Du den Aufpreis zur Neuen schon verbrannt.
2. Ist die empfindliche Lünette schon poliert worden ? Das wird bei älteren Nautillen (oder Nautilussen.... ?? ;)) sicher vor dem Verkauf des öfteren gemacht, um die Braut aufzuhübschen. Wirkt sich dann wertmindernd aus.......

Meine Meinung daher: Entweder eine Neue oder eine top Gebrauchte, max 2-3 Jahre alt !

1325fritz
28.02.2015, 11:01
Seh es genauso wie Jürgen.

@Bernhard, Klasse-DANKE!

rosédaydate
28.02.2015, 11:12
@ Rolstaff, aber eine wirklich ganz neue (also vom Konzi) musst du aber auch erst mal noch zu dem Preis bekommen, so richtig voll liegen die Läden ja nicht, oder sehe ich das falsch?

Rolstaff
28.02.2015, 11:36
Na klar Bernhard. Da hast Du völlig recht.

Deshalb schrieb ich oben ja auch, dass 20,8k für eine Neue ein guter Preis ist.

Passionata
28.02.2015, 14:03
M.E. ist der Preis von 19,5 für eine aus 2008 keineswegs unrealistisch, wenn man sich den Markt so vergegenwärtigt.
Ich persönlich würde aber 1 - 1,5k für eine Neue oder eine max 1-2 Jahre alte allemal drauflegen.
20,8 für eine Neue ist m.E. ein guter Preis.

Bei 5711 die 7 - 8 Jahre oder älter sind, musst Du folgendes berücksichtigen:

1. wird bald eine Revi fällig ? Wenn ja, hast Du den Aufpreis zur Neuen schon verbrannt.
2. Ist die empfindliche Lünette schon poliert worden ? Das wird bei älteren Nautillen (oder Nautilussen.... ?? ;)) sicher vor dem Verkauf des öfteren gemacht, um die Braut aufzuhübschen. Wirkt sich dann wertmindernd aus.......

Meine Meinung daher: Entweder eine Neue oder eine top Gebrauchte, max 2-3 Jahre alt !
Richtig ,
wenn Ich habe mein 5712 gekauft der besten preis fur gebrauchten war nur 2k gunstiger als BNIB von konzi was ist fast nix wenn Ich kalkuliere der heutige Revi kosten.Bei der 5711 der gap ist noch weniger was ist logisch wegen der langere wartezeit .

antihero
05.06.2019, 10:41
...auf der Suche nach einem anderen Thema auf diesen Faden gestoßen.

Da kann man mal sehen wie sich die Zeiten ändern - noch garnicht soo lange her 8o

watchwinder
05.06.2019, 21:48
„Unter wirtschaftlichen Aspekten ist zudem anzumerken, dass jede einfache Stahl-Uhr von Rolex die bessere Wertanlage ist, da diese Uhren schneller wieder zu veräußern sind (Nachfrage und Preis sind hier entscheidend). Es hat seinerzeit ewig gedauert bis ich einen Käufer für die Patek-Uhren gefunden hatte.“

Herrlich, diese alten Threads!

hartenfels
07.06.2019, 08:49
Als Starter dieses Fadens vor über 4 Jahren und inzwischen seit längerem Eigentümer einer blauen 5711 kann ich die von mir selbst gestellte Frage nur wie folgt beantworten:

Die 5711 ist eine schöne Uhr, aber im Vergleich zu nicht wenigen anderen Dreizeigeruhren (die alle teilweise deutlich weniger kosten) FÜR MICH nicht die von PP oder gar dem „Graumarkt“ aufgerufenen Preise wert. Das ist ein rein subjektives Urteil - klar, aber ich kann über den Hype und insbesondere die aktuell in Chrono24 aufgerufenen Preise nur noch den Kopf schütteln.

Die Uhr hat das Brot- und Butterwerk von PP, das es in vielen Calatravas und anderen PPs auch gibt, ein gestiftetes Band, das bei intensivem Tragen recht schnell ordentlich Stretch aufweist, eine unkomfortabel zu bedienende Schließe und das Erscheinungsbild leidet mit normalen Tragespuren stärker als bei anderen Uhren. Das Preis- Leistungsverhältnis ist absurd, insbesondere, wenn man die gebrauchten 5711 mit den Angeboten für andere Uhren vergleicht (eine gebrauchte 5146G bekommt man für rund EUR 25.000 und da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, welche Uhr „mehr“ bietet...).

Gold wert war der Rat eines Members, dass man mit keiner anderen Uhr risikoloser ausprobieren kann, ob einem persönlich die 5711 den Preis wert ist. Das ist völlig richtig, wenn man denn eine zum LP bekommt.

Im Übrigen finde ich es albern und unakzeptabel, dass man sich für diese Luxuswaren demütig auf Wartelisten setzen lassen und dankbar sein muss, wenn man die Uhr dann - vielleicht nach ein, bis zwei Preiserhöhungen - entgegennehmen darf.

Wie ich schon mal schrieb - der Hype um die 5711 und vermutlich jeder Hype wird hauptsächlich von Leuten befeuert, denen es gar nicht um das Objekt des Hypes geht, sondern um Prestige, Profitgier oder eine Art Herdentrieb. Schade für die, die die Uhr wirklich haben möchten und wegen des Hypes nicht bekommen...

uhrenfan_rolex
07.06.2019, 10:14
:gut::gut::gut:

royalpatek
07.06.2019, 10:27
Im Übrigen finde ich es albern und unakzeptabel, dass man sich für diese Luxuswaren demütig auf Wartelisten setzen lassen und dankbar sein muss, wenn man die Uhr dann - vielleicht nach ein, bis zwei Preiserhöhungen - entgegennehmen darf.

Gut formuliert.

Christopher

paia99
07.06.2019, 10:56
Als Starter dieses Fadens vor über 4 Jahren und inzwischen seit längerem Eigentümer einer blauen 5711 kann ich die von mir selbst gestellte Frage nur wie folgt beantworten:

Die 5711 ist eine schöne Uhr, aber im Vergleich zu nicht wenigen anderen Dreizeigeruhren (die alle teilweise deutlich weniger kosten) FÜR MICH nicht die von PP oder gar dem „Graumarkt“ aufgerufenen Preise wert. Das ist ein rein subjektives Urteil - klar, aber ich kann über den Hype und insbesondere die aktuell in Chrono24 aufgerufenen Preise nur noch den Kopf schütteln.

Die Uhr hat das Brot- und Butterwerk von PP, das es in vielen Calatravas und anderen PPs auch gibt, ein gestiftetes Band, das bei intensivem Tragen recht schnell ordentlich Stretch aufweist, eine unkomfortabel zu bedienende Schließe und das Erscheinungsbild leidet mit normalen Tragespuren stärker als bei anderen Uhren. Das Preis- Leistungsverhältnis ist absurd, insbesondere, wenn man die gebrauchten 5711 mit den Angeboten für andere Uhren vergleicht (eine gebrauchte 5146G bekommt man für rund EUR 25.000 und da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, welche Uhr „mehr“ bietet...).

Gold wert war der Rat eines Members, dass man mit keiner anderen Uhr risikoloser ausprobieren kann, ob einem persönlich die 5711 den Preis wert ist. Das ist völlig richtig, wenn man denn eine zum LP bekommt.

Wie ich schon mal schrieb - der Hype um die 5711 und vermutlich jeder Hype wird hauptsächlich von Leuten befeuert, denen es gar nicht um das Objekt des Hypes geht, sondern um Prestige, Profitgier oder eine Art Herdentrieb. Schade für die, die die Uhr wirklich haben möchten und wegen des Hypes nicht bekommen...

Sehr guter Beitrag !:gut:

crazy_joeblunt
07.06.2019, 11:29
word:gut:

Wurstsalat
07.06.2019, 11:40
Die Diskussion ist an sich ja absolut korrekt und meiner Meinung nach ist die 5711 auch keine 50k+ Wert.
Genauso wenig, by the way, ist eine 5980 90k€ oder, wenn man mal zu Rolex geht, eine lapprige 6263 100k+ Wert.
ist halt Alles verrückt aktuell.

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht als Besitzer einer 5711.
Verkaufen, weil rational oder Tragen weil sie einem genauso gut gefällt wie zu Zeiten als die Uhr 20 oder 30k€ gekostet hat?

Ich bleib bei Letzterem und erfreue mich einfach an ihr. Sicherlich trage ich die Uhr nun etwas selektiver als vor 5 Jahren, aber sie macht genauso viel Spaß wie damals schon.

hartenfels
07.06.2019, 13:23
Die Frage ist nur, wie man damit umgeht als Besitzer einer 5711.
Verkaufen, weil rational oder Tragen weil sie einem genauso gut gefällt wie zu Zeiten als die Uhr 20 oder 30k€ gekostet hat?

Ich bleib bei Letzterem und erfreue mich einfach an ihr. Sicherlich trage ich die Uhr nun etwas selektiver als vor 5 Jahren, aber sie macht genauso viel Spaß wie damals schon.

Das ist vermutlich die richtige Einstellung, aber ich hatte die Uhr für (fast) jeden Tag gekauft. Das tägliche Tragen bekommt der Uhr und ihrem Marktwert aber ganz und gar nicht und wiederherstellen lässt sich der Zustand, den eigentlich alle in Chrono24 angebotenen 5711 aufweisen (trägt die denn niemand?), nur mit erheblichem Aufwand (alleine ein neues Band kostet um die EUR 5.000, eine neue Lünette gibt es nur in Genf und für ein kleines Vermögen) oder gar nicht mehr. Das ist bei einer AP RO anders, da bekomme ich für rund EUR 1.000 nach der Revi immer eine "neue" Uhr zurück (und Stretch bekommen die Bänder eigentlich "0").

Ich trage nun fast immer deutlich weniger teure (und ich meine damit im wörtlichen Sinn PREISWERTERE) Uhren, die mir ebenso viel Freude machen. Nach etlichen Ausflügen im unteren Bereich der so genannten "Haute Horlogerie" (5711, 5167, AP RO, VC Overseas; L&S 1875; Breguet XXI etc.) bin ich mehr denn je der Auffassung, dass Rolex großartige und - auch mit den Preiserhöhungen - fair bepreiste Uhren anbietet.

Surforbiter
07.06.2019, 14:03
Danke für die Einschätzung, Heiko. Erfrischend und gut mal sowas zu lesen.

orphie
07.06.2019, 14:42
ich teile deine Analyse zu 100% Heiko (obwohl ich noch nie eine 5711) besessen habe.
Der ganze Wahnsinn treibt mich immer mehr in Richtung Omega und Panerai.

The Banker
07.06.2019, 15:31
Ich trage nur preisgünstige Uhren die ich unter Liste erworben habe.

Zur Eingangsfrage: Ja !

watchwinder
07.06.2019, 19:57
Danke für deine Ehrlichkeit, Heiko. Hättest du mal ein paar Fotos deiner 5711? Stretch würde mich dabei sehr interessieren. Danke!

ehemaliges mitglied
07.06.2019, 22:48
(...) Das Preis- Leistungsverhältnis ist absurd, insbesondere, wenn man die gebrauchten 5711 mit den Angeboten für andere Uhren vergleicht (eine gebrauchte 5146G bekommt man für rund EUR 25.000 und da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, welche Uhr „mehr“ bietet...). (...)

Der objektive Mehrwert spielt für Uhrensüchtlinge eine untergeordnete Rolle.

(...) Das ist bei einer AP RO anders, da bekomme ich für rund EUR 1.000 nach der Revi immer eine "neue" Uhr zurück (und Stretch bekommen die Bänder eigentlich "0"). (...)

Eine Vollrevision mit Gehäuse- und Metallbandaufarbeitung für schlappe 1.000,– Euro?:grb: Und da bist du dir ganz sicher?

Dass das RO-Band keinen Stretch bekommt, wundert mich jetzt gar nicht. Im Unterschied zum Nautilus-Band ist es nämlich so zart und geschmeidig wie ein Betonklotz.

(...)Nach etlichen Ausflügen im unteren Bereich der so genannten "Haute Horlogerie" (5711, 5167, AP RO, VC Overseas; L&S 1875; Breguet XXI etc.) bin ich mehr denn je der Auffassung, dass Rolex großartige und - auch mit den Preiserhöhungen - fair bepreiste Uhren anbietet.

Da bin ich deiner Meinung. Eine Sub mag nicht so fein sein wie eine Nautilus. Aber ich hatte noch keine Uhr, die robuster und alltagstauglicher wäre. Und obwohl sie im Grunde hässlich ist, gefällt sie mir.:]

ehemaliges mitglied
07.06.2019, 22:50
Die Uhr zum Stöffsche ... derb und deffdisch:

https://up.picr.de/35946191jc.jpg

https://up.picr.de/35946192oa.jpg

https://up.picr.de/35946193hq.jpg

:dr:

lascases
08.06.2019, 08:45
Der Test ist vor allem: nach einiger Zeit genügt eine 5711 (Stahl, Gold ist egal) keinem ernsthaften Uhrenfreak. Sie ist zu einfach und wird langweilig. Geht nur im Mix mit anderen komplizierter und feineren Pateks. Halt die Uhr für heisse Tage oder Aktivität.

hartenfels
08.06.2019, 10:01
Danke für deine Ehrlichkeit, Heiko. Hättest du mal ein paar Fotos deiner 5711? Stretch würde mich dabei sehr interessieren. Danke!

MEINE 5711 hat keinen Stretch, aber die 5712 des Bruders meines besten Freundes sieht grauenvoll aus (nach 3 Jahren täglichen Tragens - ist kein „Handwerker, trägt die Uhr aber auch in der Freizeit). Die Lünette hat sehr viele Kratzer, der Verschluss ist ausgeleiert und das filigrane Band hat soviel Stretch, das es fast wie ein altes Jubilee von Rolex wirkt. Ist auch kein Wunder bei den sehr dünnen Stiften, die PP für die Verbindung der einzelnen Glieder verwendet. OK, er trägt die Uhr auch recht locker (mache ich nicht), aber seitdem weiß ich, dass die 5711 nichts für alltägliches Tragen ist (allenfalls im Büroalltag). Dem Bruder macht das nichts aus, er will die Uhr sowieso nie mehr verkaufen (war das Geschenk seiner Frau zum 65. Geburtstag), aber wenn ich mir überlege, was für die 5712 in gutem Zustand aufgerufen wird und er diese Uhr wirklich „rockt“...

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Bänder der 5711 und der 5712 identisch sind.

hartenfels
08.06.2019, 10:07
Eine Vollrevision mit Gehäuse- und Metallbandaufarbeitung für schlappe 1.000,– Euro?:grb: Und da bist du dir ganz sicher?

Dass das RO-Band keinen Stretch bekommt, wundert mich jetzt gar nicht. Im Unterschied zum Nautilus-Band ist es nämlich so zart und geschmeidig wie ein Klotz:]

Eigene Erfahrung aus 3 Revisionen bei AP von 14790ST und einer 15202ST. Die Bänder der AP RO dieser Referenzen sind nur etwa halb so dick, wie die der aktuellen Referenzen und stehen dem Band der 5711/5712 hinsichtlich Tragekomfort und Flexibilität wirklich in nichts nach. Ich kenne ja beide Bandtypen und ich mag die Bänder der aktuellen RO-Referenzen nicht mehr so gerne (die sind mir auch zu „klotzig).

watchwinder
08.06.2019, 10:24
Der Test ist vor allem: nach einiger Zeit genügt eine 5711 (Stahl, Gold ist egal) keinem ernsthaften Uhrenfreak. Sie ist zu einfach und wird langweilig. Geht nur im Mix mit anderen komplizierter und feineren Pateks. Halt die Uhr für heisse Tage oder Aktivität.

Da gebe ich dir Recht. Liebe meine beiden Aquanaut und die AP, aber nun will ich die erste echte Patek.

hartenfels
08.06.2019, 10:42
Da gebe ich dir Recht. Liebe meine beiden Aquanaut und die AP, aber nun will ich die erste echte Patek.

Ich persönlich finde auch, dass der wahre Wert oder Reiz einer PP erst bei den Komplikationen anfängt. Ich finde meine 5146G großartig und wie ich schon schrieb: Gebrauchte 5146G gibt es um die EUR 25.000 und andere Jahreskalender gibt es bereits deutlich unter EUR 20.000...meines Erachtens werden diese Uhren aktuell unterschätzt (deswegen auch der hohe Wertverlust). Wenn man aber mit einer Gebrauchten einsteigt (Revi kostet um die EUR 1.500) braucht man den Wertverlust nicht mehr zu fürchten...

royalpatek
08.06.2019, 10:46
...nach einiger Zeit genügt eine 5711 (Stahl, Gold ist egal) keinem ernsthaften Uhrenfreak. Sie ist zu einfach und wird langweilig. Geht nur im Mix mit anderen komplizierter und feineren Pateks...

Deswegen habe ich auch meine alte Ur-Nautilus 3700 wieder ziehen lassen. Als einzige Patekuhr? Geht gar nicht.

Christopher

lascases
08.06.2019, 10:48

Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass eine Nautilus schon eine gute Ergänzung ist, wenn man (wegen des Wetters etc.) kein Lederarmband tragen mag. Macht im Grunde beides Sinn, aber nur zum angemessenen Preis (der rund der Hälfte des Blasen-Preises aktuell liegen dürfte)...

lascases
08.06.2019, 10:50
Deswegen habe ich auch meine alte Ur-Nautilus 3700 wieder ziehen lassen. Als einzige Patekuhr? Geht gar nicht.

Christopher

Und wenn man mal überlegt, was man für die vollkommen überzogenen Nautilus-Preise alles an „richtigen“ Pateks am Markt einsammeln kann.

lascases
08.06.2019, 10:52
Ich persönlich finde auch, dass der wahre Wert oder Reiz einer PP erst bei den Komplikationen anfängt. Ich finde meine 5146G großartig und wie ich schon schrieb: Gebrauchte 5146G gibt es um die EUR 25.000 und andere Jahreskalender gibt es bereits deutlich unter EUR 20.000...meines Erachtens werden diese Uhren aktuell unterschätzt (deswegen auch der hohe Wertverlust). Wenn man aber mit einer Gebrauchten einsteigt (Revi kostet um die EUR 1.500) braucht man den Wertverlust nicht mehr zu fürchten...

Hatte neulich man die 5711R anprobiert (lag beim Händler etwas über 80k). In der Sekunde war mir klar: das geht gar nicht zu dem Preis. Ist eine ganz simple Uhr, sieht aber schick aus. Aber mehr Armband als Top-Uhr. Zum Listenpreis vielleicht aber zu über 80k... No way. Den letzten beissen die Hunde :-)

P.S.: mit dem 5146 hast Du Recht (5035/5056 dasselbe). Für den Preis bieten die unfassbar viel mehr als so ein Stahl-Basismodell, ob jetzt mit ausleierndem Band oder ohne.

royalpatek
08.06.2019, 11:02

Christopher

Äh - war eigentlich mit einem Ironiesmiley versehen :grb:
Christopher

uhrenfan_rolex
08.06.2019, 16:34

pam66
08.06.2019, 22:45

also, der einzige Jahreskalender, den ich begehrlich finde, ist die nautilus 5726:::))))))

Sailking99
09.06.2019, 09:23
Umgekehrt ist es natürlich auch so, dass eine Nautilus schon eine gute Ergänzung ist, wenn man (wegen des Wetters etc.) kein Lederarmband tragen mag. Macht im Grunde beides Sinn, aber nur zum angemessenen Preis (der rund der Hälfte des Blasen-Preises aktuell liegen dürfte)...

Und genau deswegen mag ich meine 5726 am Gummiband so. :flauschi:
Vereinigt das Beste aus zwei Welten.

jk737
11.06.2019, 10:47
Hast Du mal ein Foto am Gummi?

Aber die ist ja nicht wirklich wasserdicht oder?

Sailking99
13.06.2019, 15:29
Also ich war schon im Schwimmbad mit ihr.
214701
Wasserdicht bist 120m
https://www.patek.com/de/kollektion/nautilus/5726A-001
Die anderen Bilder sind auch alle immer am Rubber.

jk737
17.06.2019, 11:18
Danke! Ich hatte 60m im Kopf... Aber vielleicht was das die 5712....

Philly
17.06.2019, 11:40
Ja. Die Kombination: geringe Gehäusehöhe + Korrekturdrücker führt bei der 5712 zur verminderten Wasserdichtheit (Dichtungssystem i.e. Geometrie der Korrekturdrücker).

Sailking99
17.06.2019, 16:42
Hier ist das Thema übrigens schon einmal ausführlich diskutiert worden.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/121180-Nautilus-Wasserdichtigkeit