PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstlicher Kamin? Erfahrungen



ehemaliges Mitglied
12.02.2015, 10:43
Hallo liebes Forum,

hat jemand von euch einen künstlichen Kamin/Feuerstelle bei euch daheim bzw. irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich habe leider keine Möglichkeit einen echten Kamin in unserem Haus zu platzieren da dies größere Umbaumaßnahmen erfordert und nicht einmal richtig klar ist, ob dies überhaupt realisierbar ist da wir in einem Niedrigenergiehaus (Kfw40) mit Wärmepumpe. Dies erfordert eine Lüftungsanlage aufgrund der extrem hohen Dichtigkeit. Der für den Kamin nötige Abgang nach oben bzw. zur Seite würde wohl das gesamte Konzept auseinander bringe, aber dies ist ein anderes Thema.

Ist denn aus eurer Sicht ein künstlicher Kamin optisch überhaupt sehenswert oder eher ein NoGo, die fehlenden Wärmeeigenschaften spielen hierbei keine Rolle.

Habt ihr Herstellerempfehlungen?

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Watchfever
12.02.2015, 11:22
wir haben seit mehreren Jahren einen Ethanolkamin bei uns stehen...

Das Teil wird mit einer "Brennflüssigkeit" betrieben - ähnlich wie bei einem Fondue (Nur größer :bgdev: )

Dementsprechend eine echte Flamme (welche auch Hitze abgiebt, und zwar nicht zu knapp...)

Über die Flammen wurde "Keramikholz" gelegt - durch dieses Holz waren die Flammen stetig in Bewegung, was die Illusion des Kamins noch sehr erhöhte...

Allerdings muss ich gestehen, dass es mir irgendwann zu lästig war ewig dies Ethanolgel zu kaufen und beständig nachzufüllen - seit dem stehen dicke Kerzen drin und flackern fröhlich vor sich hin... :D

JakeSteed
12.02.2015, 11:36
Finde die Ethanoldinger grundsätzlich ok. Was das Brenngel angeht, so kann man sich auch nen Risenkanister auf Vorrat zulegen.
Optisch gibts da eher gammelige und peinliche und andere, die recht ordentlich und gemütlich aussehen. "Echte" Kamins sinds natürlich trotzdem nicht.
Darüberhinaus gibts ja mittlerweile auch "Feuerstellen" für daheim, die diesem Bioethanolkonzept komplett Rechnung tragen und optisch nicht mehr auf "Kaminofen" machen. Sowas zB hier (http://www.wohn-waerme.com/bioethanol-kamin-ruby-fires-cuneo?kmp=pla&gclid=CKPW2pma3MMCFUTnwgodVEwAvQ). Gibts ebenfalls von billig bis teuer und finde ich recht gelungen, wenn man Feuer in der Bude haben will.

trophy
12.02.2015, 11:41
Hallo liebes Forum,

hat jemand von euch einen künstlichen Kamin/Feuerstelle bei euch daheim bzw. irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich habe leider keine Möglichkeit einen echten Kamin in unserem Haus zu platzieren da dies größere Umbaumaßnahmen erfordert und nicht einmal richtig klar ist, ob dies überhaupt realisierbar ist da wir in einem Niedrigenergiehaus (Kfw40) mit Wärmepumpe. Dies erfordert eine Lüftungsanlage aufgrund der extrem hohen Dichtigkeit. Der für den Kamin nötige Abgang nach oben bzw. zur Seite würde wohl das gesamte Konzept auseinander bringe, aber dies ist ein anderes Thema.

Ist denn aus eurer Sicht ein künstlicher Kamin optisch überhaupt sehenswert oder eher ein NoGo, die fehlenden Wärmeeigenschaften spielen hierbei keine Rolle.

Habt ihr Herstellerempfehlungen?

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Gleiche Ausgangslage hier :dr: Also wir sind extrem zufrieden mit dem XL900 von Ecosmart. Wunderschönes Flammenbild und sehr gute Heizleistung. Er lässt sich auch schön z.B. in einem Sideboard "versenken" Kein Schnäppchen aber wer billig kauft....

http://www.ecosmartfire.com/bioethanol-fireplace-products/ethanol-burners/available-models/xl-series

Spacewalker
12.02.2015, 12:01
Auch Ethanolkamine verbrauchen ein Menge Sauerstoff. Sprich mal Markus (Markus1) an. Der ist Fachmann für solche Dinge.

hugo
12.02.2015, 14:41
Auch Ethanolkamine verbrauchen ein Menge Sauerstoff. Sprich mal Markus (Markus1) an. Der ist Fachmann für solche Dinge.

Zuluft ! Extrem wichtig und in dichten Häusern eine wirkliche Herausforderung.Ohne wird mit dem Leben gespielt.

trophy
12.02.2015, 14:51
Zuluft ! Extrem wichtig und in dichten Häusern eine wirkliche Herausforderung.Ohne wird mit dem Leben gespielt.

Wenn die KWL von Patrick Abends nicht extrem runterfährt ist das kein Problem betreffend Zuluft.

hugo
12.02.2015, 15:47
Oh doch,sogar schon im Normalbetrieb.Die Dinger müssen zwar nicht angemeldet werden,aber Kfw40 und nur in belüfteten Räumen erlaubt beisst sich schon mächtig.
Wenn denn in der Küche noch fleissig gebraten wird und die Dunstabzughaube läuft .....

Würde davon abraten.

Markus1
12.02.2015, 16:15
Hallo liebes Forum,

hat jemand von euch einen künstlichen Kamin/Feuerstelle bei euch daheim bzw. irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich habe leider keine Möglichkeit einen echten Kamin in unserem Haus zu platzieren da dies größere Umbaumaßnahmen erfordert und nicht einmal richtig klar ist, ob dies überhaupt realisierbar ist da wir in einem Niedrigenergiehaus (Kfw40) mit Wärmepumpe. Dies erfordert eine Lüftungsanlage aufgrund der extrem hohen Dichtigkeit. Der für den Kamin nötige Abgang nach oben bzw. zur Seite würde wohl das gesamte Konzept auseinander bringe, aber dies ist ein anderes Thema.

Ist denn aus eurer Sicht ein künstlicher Kamin optisch überhaupt sehenswert oder eher ein NoGo, die fehlenden Wärmeeigenschaften spielen hierbei keine Rolle.

Habt ihr Herstellerempfehlungen?

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Bei einer kontrolierten Be-und Entlüftungsanlage ist die Sauerstoffzufuhr gewährleistet und es ist somit kein Problem, eine Bio Ethanol
Feuerstelle zu betreiben.

Schau dir doch mal bei Youtube die Videos von "ebios" an........

Rolli128
12.02.2015, 21:01
Ihr freundlicher Feuerwehrmann empfiehlt einen Holzkohlegrill im Wohnzimmer.

Macht warm, müde und danach ist dir alles sch________ egal.


Jede Flamme verbraucht Sauerstoff :op:

Rolli128
12.02.2015, 21:11
Hallo liebes Forum,

hat jemand von euch einen künstlichen Kamin/Feuerstelle bei euch daheim bzw. irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich habe leider keine Möglichkeit einen echten Kamin in unserem Haus zu platzieren da dies größere Umbaumaßnahmen erfordert und nicht einmal richtig klar ist, ob dies überhaupt realisierbar ist da wir in einem Niedrigenergiehaus (Kfw40) mit Wärmepumpe. Dies erfordert eine Lüftungsanlage aufgrund der extrem hohen Dichtigkeit. Der für den Kamin nötige Abgang nach oben bzw. zur Seite würde wohl das gesamte Konzept auseinander bringe, aber dies ist ein anderes Thema.

Ist denn aus eurer Sicht ein künstlicher Kamin optisch überhaupt sehenswert oder eher ein NoGo, die fehlenden Wärmeeigenschaften spielen hierbei keine Rolle.

Habt ihr Herstellerempfehlungen?

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt.


Ich denke das es da auch eine Möglichkeit für eine richtige Feuerstätte (Kaminofen) geben kann.

Von allem anderen rate ich ab. Gibt auch schöne DVD's mit Kaminfeuer.
Machen nicht warm knistern aber ganz nett.

mws
12.02.2015, 21:43
Das Thema gab es hier schon mal: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/82517-Bio-Ethanol-Kamin

Spacewalker
12.02.2015, 22:05
Ihr freundlicher Feuerwehrmann empfiehlt einen Holzkohlegrill im Wohnzimmer.

Macht warm, müde und danach ist dir alles sch________ egal.

Ich danke den besorgten Membern für ihre Meldung, aber das dürfte ja wohl niemand wirklich ernst genommen haben. :dr:

Rolli128
12.02.2015, 22:14
Sorry, wenn das einer ernst genommen haben sollte.

Wegen sowas gab in letzter Zeit Todesfälle und es war eigentlich als ironische Warnung gedacht.

mojohh
12.02.2015, 22:16
Ich danke den besorgten Membern für ihre Meldung, aber das dürfte ja wohl niemand wirklich ernst genommen haben. :dr:


Suche doch einfach mal nach "Holzkohlegrill im Wohnzimmer" :dr:

Spacewalker
12.02.2015, 22:21
Schon klar, Leif. Es gab auch schon Suizide mit Einweggrills im Zelt. Aber ich denke, dass Rollis Post hier schon von jedem richtig verstanden wurde. ;)

mojohh
12.02.2015, 22:27
Jetzt haben wir es ja von allen Seiten beleuchtet. :dr:

Es gibt sogar missglückte Suizidversuche und Suizide mit 911ern.

Rolli128
12.02.2015, 22:39
Jetzt haben wir es ja von allen Seiten beleuchtet. :dr:

Es gibt sogar missglückte Suizidversuche und Suizide mit 911ern.

Eigentlich würd ich jetzt fragen "was war das denn für ein Versager"
Mach ich aber nicht


;)

trophy
13.02.2015, 09:07
Ein qualitativ hochwertiger Bioethanolkamin von Ecosmart Fire z.B. erzeugt eine extrem angenehme Atmosphäre. Von einem künstlichen Kamin kann man hier eigentlich gar nicht sprechen. Die Wärmeabstrahlung ist enorm und je nach Größe des Brenners wird der jeweilige Raum wirklich warm. Nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde, sind große lodernde Flammen am werkeln. Ein künstlicher Kamin sind knisternde Flammen auf dem Plasma-TV. Ich persönlich möchte nicht mehr auf die einfache Handhabung verzichten. Reinigung und Entsorgung von Asche fällt alles weg. Manch anderer Zeitgenosse genießt gerade diese Arbeiten aber ich stelle mit der gewonnenen Zeit lieber etwas schöneres an ;) Das Thema ist ähnlich zu sehen wie die Espresso-Fraktion ein paar Threads weiter unten diskutiert. Der eine schwört auf Nespresso-Kapseln, der andere auf die Siebträgermaschine aus Italien. Alles hat Vor- und Nachteile. Das Ergebnis sollte aber doch zählen. Vergessen kann man natürlich die 200-Euro Brenner, da vergleichen wir Äpfel mit Birnen hier. Zum Thema Zuluft. Klar, verbraucht jede Flamme Sauerstoff. Die eingebaute kontrollierte Wohnraumlüftung jedoch sollte überproportional mehr Frischluft liefern als verbraucht wird. So ist jedenfalls bei uns der Stand, kann da nicht pauschalisieren, es kommt auf die Raumgröße und KWL an, aber nach 3h Kaminfeuer ist weder ein Geruch wahrnehmbar, noch zu wenig Sauerstoff im Raum. Absolut gleiche Bedingungen wie vor der Kaminsession.