PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Anfang mit der Ex...



Monty77
12.02.2015, 11:23
Hallo und guten Morgen,

gestern habe ich mich hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144478-Gestatten-Ich-bin-der-Neue) vorgestellt und versprochen, meine Ex(plorer natürlich... ;)) und den Weg zu ihr auch vorzustellen.

Es wird leider eine längere Geschichte, also los...

Der Auftakt zog sich lange hin. Eigentlich war ich meine bisherige Uhr schon länger leid. Eine alte Casio Wave Ceptor, die zwar zwar ordentlich lief, mir aber nie wirklich ans Herz wuchs. Also überlegte ich Ende letzten Jahres, dass ich nun endlich Abhilfe schaffe und mir "meine" Uhr aussuche.

Eine schweitzer Uhr sollte es sein, soweit war ich mir von Anfang an sicher. Also startete ich meine Suche bei Herstellern mit ETA-Werken und verweilte zunächst bei Tissot. Leider - oder im Nachhin vielleicht eher Gott sei Dank - wurde ich bei einem örtlichen Juwelier, der sogar mit der eigenen Uhrmacherwerkstatt warb, bitterlich enttäuscht. Die Verläuferin vermittelte mir nicht den Eindruck, Ahnung von Uhren zu haben, das Sortiment von Tissot schien ich besser zu kennen als sie und sie hätte mir auch keine Uhr ohne vorherige, verbindliche (!) Kaufentscheidung und Anzahlung bestellen können oder wollen.
Ich war schon soweit, das Thema auf unbestimmte Zeit zu vertagen. Diesen Laden zumindest wollte und werde ich nicht mehr aufsuchen.

Jedenfalls dann kam ich dann überraschend an eine fast 30 Jahre alte Omega Constellation aus dem Nachlass meines Onkels und sie begeisterte mich sofort. Das gute Stück läuft noch immer hervorragend und nachdem ich mir beim hiesigen Konzi das Armband hatte anpassen lassen, war dortige Uhrmacher voll des Lobes für "das gute Stück". So kam es auch zu einem kleinen Plausch und hier fühlte ich mich gut beraten und als Kunde geschätzt. Und das, obwohl ich nur eine Einstellung für 5,- EUR habe machen lassen! :gut:

Das ebnete mir den Weg in ein Preissegment, dass ich bis vor einem Jahr als "unnötig" eingestuft hätte.
Über die Recherche zur alten Omega tauchte ich tiefer in die Geschichte der schweitzer Uhrmacherkunst ein und fand den roten Faden von den Anfängen über die Quarzkrise der 70er bis zur heutigen Situation.
Mir wurde immer klarer: Eigentlich willst Du eine Uhr, in der diese Handwerkstradition lebt, eine Uhr mit Manufakturwerk.

Das Thema ließ mich nicht los: Foren wurden konsultiert, Zeitschriften gewälzt und immer wieder der Weg am Schaufenster des Konzis vorbei genommen. Der Wunsch gärte, rumorte und wuchs, bis ich dann fast sicher war: Eine Omega Seamaster PO mit dem Co-Axial-Werk wird es.

Wieso also nicht mal beim Konzi hineinschauen und das gute Stück begutachten?
Gesagt, getan. Ich wurde beim örtlichen Konzu vorstellig und wurde wieder sehr freundlich empfangen. Der Uhrmacher nahm sich viel Zeit, mich über Technik und Qualität der schönen Stücke aufzuklären und stellte mir verschiedene Modelle vor. Als ich dann ausgesuchte Omega am Arm hatte, sagte sie mir irgendwie nicht mehr zu: Zu groß, zu schwer... Irgendwie einfach nicht so das Richtige... =(
Dann kam eine Submariner auf den Tisch. Eigentlich eine Jugendschwärmerei von mir, denn schließlich trug sie ein Held meiner Jugend. Ihr wisst schon, wen ich meine. ;)
Die gefiel mir schon besser: Etwas kleiner, etwas flacher, etwas leichter... Aber bei der neuen Version sind die Hörner am Bandanstoß so breit... Das wollte mir nicht so recht gefallen... Und eine 6 mit drei Nullen dahinter auf dem Preisschild liegt eigentlich über der Schmerzgrenze... Ach nee... Irgendwie...
Dann sprach mein Gegenüber die verhängnisvollen Worte: "Hinten habe ich noch eine Rolex Explorer aus dem letzten Jahr, die wir von einem Stammkunden in Zahlung genommen haben. Eigentlich sollte sie in unsere Filliale in Bonn geschickt werden, aber ich hole sie mal."

Und dann war's passiert. Sie gefiehl mir auf Anhieb. Elegante Formen, ein schönes Zifferblatt, eine niedrige Bauweise... Einfach schnörkellos schön. Verklebt war sie nicht mehr, aber was soll's... Ich will sie doch ohnehin tragen. Technische Durchsicht hatte der Uhrmacher gemacht, Garantie war auch noch drauf und die Echtheit stand fest... Der Preis schien auch in Ordnung. Im unteren Bereich nach der führenden 4... Das schien erstmal in Ordnung zu sein, aber nichts für einen Spontankauf, also erbat ich mir ein paar Tage Bedenkzeit und die Uhr wurde reserviert.

Zuhause bereitete ich meine Frau also schonend auf die drohende Investition vor. Die Uhr bezauberte mich nach wie vor und der Preis auch einer Überprüfung im Internet standhielt. Obwohl ich für örtlichen Service auch immer bereit bin, etwas draufzulegen, wollte ich einfach die Gewissheit haben, keinen Mondpreis zahlen zu müssen. Vergleichbare Uhren fand ich in gut beleumundeten Angeboten nicht billger. Dennoch wollte ich so viel Geld nicht ohne das Placet meiner verständnisvollen Gemahling ausgeben.
Also ein paar Tage später nochmal gemeinsam zum Konzi. Wir wurden abermals sehr zuvorkommend empfangen und der Uhrmacher und ich stellten meiner Frau im Schnelldurchlauf die PO und die Submariner vor. Ihre Reaktionen fielen mit "Geht gar nicht." und "Ist das wirklich Dein Stil?" schon ziemlich negativ aus, bis dann die Explorer ausgepackt wurde. Auf Unterstützung oder wenigstens Billigung hatte ich natürlich gehofft, aber ihr Urteil "DAS ist Deine Uhr." hat mich dann umgehauen. Also plauschten wir mit dem Uhrmacher noch etwas über den richtigen Umgang mit der "Neuen" und verließen nach zwei Espressi und etwas Gebäck den Laden um einige liquide Mittel ärmer, aber um einen persönlichen Schatz reicher...

Und hier ist sie nun:
https://lh5.googleusercontent.com/-uXe8480UU84/VNx4LA0bKyI/AAAAAAAADV0/20SVCYprOlk/w500-h494-no/R-Ex-01.jpg

Nun begleitet mich die Uhr seit etwa zwei Wochen und ich habe die Investition noch nicht einmal bereut. Doch dazu später mehr. Für diesen Beitrag habe ich Euch schon genug Ausdauer zugemutet... :)

Viele Grüße...

BlackSilverS
12.02.2015, 11:25
Schöne Vorstellung! Herzlichen Glückwunsch zur Ex :dr:

harleygraf
12.02.2015, 11:28
Die Ex ist schon 'ne gute Uhr!:dr:
Schöne Story...Wobei ich immer nicht nachvollziehen kann, wieviele die Kaufentscheidung vom Urteil und der Einschätzung des Partners abhängig machen....8o

orphie
12.02.2015, 11:30
schöne Geschichte Stefan, Herzlichen Glückwunsch! :dr:

Pe1
12.02.2015, 11:34
Glüchwunsch :dr:

rabbid
12.02.2015, 11:36
Sehr schöne Geschichte, Stefan und toll erzählt :) Herzlichen Glückwunsch und willkommen hier! Du wirst mit Deiner Ex sicherlich viel Freude haben :dr:

fleckinet
12.02.2015, 11:38
Glückwunsch, - sehr gute Entscheidung!

sjakobovic
12.02.2015, 11:45
Hallo Stefan

Schöne Geschichte und eine schöne Uhr.

Toll, dass Du Dich für diese Uhr entschieden hast. Die Kronen sind was besonderes und Du wirst Dich jeden Tag darüber freuen!

Viel Spass!

Munichtrader
12.02.2015, 11:46
Tolle Story:gut:
Glückwunsch zur neuen Uhr :dr:

franklin2511
12.02.2015, 11:52
Glückwunsch zum Klassiker (und zu einer verständnisvollen Frau;)). Hat Spaß gemacht zu lesen! Viel Freude mit dem guten Stück!:dr:

olli-007
12.02.2015, 11:53
Herzlichen Glückwunsch ... zur Ex ... :dr:

w650
12.02.2015, 11:54
das ist deine Uhr......das hat sie nur gesagt damit du keine 2te kaufst :D

Ich wünsche dir viel Spaß

Hix
12.02.2015, 11:55
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Uhr und danke für die nette Geschichte.
Wir Rolexeinsteiger sollten vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen:
"Dauerthread - Mein Rolexeinstieg mit Explorer":supercool:

TheLupus
12.02.2015, 11:56
Glückwunsch zum Klassiker! :dr:

usummer
12.02.2015, 12:02
Sehr schön zu lesen, Glückwunsch!:dr:
Man kann auch schon rauslesen, das da zeitnah eine Submariner folgen wird.:gut:

Monty77
12.02.2015, 12:08
Die Ex ist schon 'ne gute Uhr!:dr:
Schöne Story...Wobei ich immer nicht nachvollziehen kann, wieviele die Kaufentscheidung vom Urteil und der Einschätzung des Partners abhängig machen....8o
Damit sie sich nicht die nächsten 40 Jahre anhören müssen "Diese hässliche Uhr trägst Du schon wieder? Und teuer war sie auch noch..." ;)

Spaß beiseite, weil mir die Meinung meiner Frau wichtig ist. Außerdem tendieren wir häufig in dieselbe Richtung. Auch diesmal wich ihre Meinung ja eigentlich nicht von mir ab... =)

siebensieben
12.02.2015, 12:14
Sehr guter Einstieg!!

Bullit
12.02.2015, 12:26
Schöne Uhr, schöne Story, Glückwunsch! :dr:

Als nächstes folgt dann doch eine Sub OHNE breite Hörner (Willkommen in der Vintage-Neo-Vintage-Welt :D).

Gruß

Erik

OB27
12.02.2015, 12:30
Glückwunsch;)

Flo74
12.02.2015, 12:44
Danke für Deine Geschichte; Passion!
Gratuliere und viel Spaß mit ihr!

DieterD
12.02.2015, 13:12
...Irgendwann beendete meine Frau alles Schwanken mit dem Satz: "Mit einer anderen Uhr wirst Du doch nicht glücklich..."

Kann es sein, dass unsere Frauen sich kennen? :D

Vielen Dank Stefan, für die tolle Vorstellung und viele Grüße aus dem hohen Norden!

Monty77
12.02.2015, 13:24
Danke für das freundliche Feedback, Jungs.


Als nächstes folgt dann doch eine Sub OHNE breite Hörner (Willkommen in der Vintage-Neo-Vintage-Welt :D).
Ja, Erik, ich fürchte, es könnte in diese Richtung gehen... ;)


Kann es sein, dass unsere Frauen sich kennen? :D
Hmmm... Oder wir hatten einfach gleich viel Glück bei der Auswahl. ;)

live-your-dreams
12.02.2015, 13:39
Tolle Story und schöne Uhr!
Viel Freude mit der Explorer :dr:

Hausi
12.02.2015, 13:54
Die Ex ist schon 'ne gute Uhr!:dr:
Schöne Story...Wobei ich immer nicht nachvollziehen kann, wieviele die Kaufentscheidung vom Urteil und der Einschätzung des Partners abhängig machen....8o



Sehe ich auch so. Ich verdiene mein eigenes Geld, meine Frau wird bei solchen Anschaffungen lediglich davon in Kenntnis gesetzt.
Das ist für mich, wie Frauchen ans Lenkrad lassen bei der Neuwagenabholung.:rofl:

harleygraf
12.02.2015, 14:12
Sehe ich auch so. Ich verdiene mein eigenes Geld, meine Frau wird bei solchen Anschaffungen lediglich davon in Kenntnis gesetzt.
Das ist für mich, wie Frauchen ans Lenkrad lassen bei der Neuwagenabholung.:rofl:

:D

Monty77
12.02.2015, 14:50
Sehe ich auch so. Ich verdiene mein eigenes Geld, meine Frau wird bei solchen Anschaffungen lediglich davon in Kenntnis gesetzt.
Das ist für mich, wie Frauchen ans Lenkrad lassen bei der Neuwagenabholung.:rofl:
Nichts für ungut, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber als Familienvater, der 3/4 des Familieneinkommens erwirtschaftet bin ich da etwas kooperativer eingestellt.

mojohh
12.02.2015, 14:55
Glückwunsch zum Klassiker. :dr:

Viel Freude beim Tragen!

Georgio1962
12.02.2015, 16:30
Glückwunsch zur Frau und Modellwahl! :dr:

Explorer sind die schönsten, egal aus welcher Baureihe! :gut:

Viel Freude damit!

DieterD
12.02.2015, 19:08
Nichts für ungut, ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber als Familienvater, der 3/4 des Familieneinkommens erwirtschaftet bin ich da etwas kooperativer eingestellt.

Erst schreibst Du über MEINE Frau und jetzt auch noch über MICH! Sei ehrlich, wir kennen uns DOCH? :supercool: :winkewinke:

Roccabella
12.02.2015, 19:24
Eine tolle Uhr und eine Story, die ich nur allzu gut nachvollziehen kann!

The Banker
12.02.2015, 19:31
Schöne Geschichte, schöne Uhr :dr:!

Bildverarbeiter
12.02.2015, 20:30
Sehr schön geschrieben, lange Zeit viel Freude mit der schönen Uhr! Glückwunsch!

P.S.: ich mache auch keine Uhrendeals ohne Konsultation der besseren Hälfte. Bei mir setzt allerdings auch schnell jegliches rationale Denken aus, insofern bin ich über den Rat und meist auch Fürspruch sehr dankbar :supercool:

ErimSee
12.02.2015, 20:57
EX I wollte ich schon immer haben. Aber irgendwie kam bisher immer eine andere Uhr dazwischen.

Gölückwunsch :dr:

Karlisch
12.02.2015, 21:15
Schöne Story, Glückwunsch zur Frau und Uhr!

Viel Spaß mit der Explorer.

Für deine Frau könntest du dann ja noch nach einer 114270 ausschau halten;)

Gruß Jürgen

sli
12.02.2015, 21:31
Klasse Story :dr:

Wollte selbst auch erst in Richtung Omega einschlagen. Auch bei mir war eines der Nicht-Kaufkriterien das Wuchtige der neuen Modelle.

Und zu deinem Umgang mit deiner besseren Hälfte: Super! Mache ich exakt genau so. Im übrigen ebenfalls, weil ich Kinder und Haus habe und auch den Großteil des Verdienstes Heim bringe. Alles andere wäre verantwortungslos.

Perseus
12.02.2015, 22:53
Gratuliere Dir zur Ex(it)? :dr:

Monty77
17.02.2015, 16:19
Hallo nochmal,

vielen Dank für das nette Feedback und die gute Aufnahme hier im Forum.

@DieterD: :winkewinke:
Tja... Was soll ich sagen?
"Gleich und gleich gesellt sich gern" sagt der Volksmund also war es nur eine Frage der Zeit und des Ortes, wann wir uns über den Weg laufen. ;)

Zurück zum Thema:
Inzwischen lebt die Ex seit knapp drei Wochen bei uns. Naja... Ich will sie nicht übermäßig personalisieren, aber auf jeden Fall schlägt ihr mechanisches Herz seit dem Kauf unaufhörlich und mit meisterlicher Präzision. Merkwürdig, wie so ein "Gebrauchsgegenstand" die täglichen Gewohnheiten verändern kann:
Bisher ging's beim Nachhausekommen: Jacke aus, Schuhe aus, Uhr aus.
Und nun? Eigentlich lege ich sie nur noch beim Duschen ab oder wenn ich mit Sprühfarbe bzw. Airbrush arbeite ab. Meistens trage ich die Uhr sogar nachts, was ich mit Sicherheit seit 15 Jahren nicht mehr getan habe.

Morgens nach dem Frühstück werfe ich dann einen kurzen Blick auf die Funkuhr im Wohnzimmer und erfreue mich an der Präzision, mit der die Explorer läuft. Ohne angeben zu wollen: Ihre Abweichung liegt unterhalb einer Sekunde pro Tag. Ich bin begeistert!
Irgendwann hatte sie sich -1 Sek. gesammelt und die dann konsequent gehalten. Inzwischen habe ich nochmal gestellt und nun hält sie seit ein paar Tagen +/- 0. Toll!

Ab und zu trage ich auch nochmal andere Uhren. Aber eigentlich nur, weil ich eine emotionale Bindung zu ihnen habe. Die eine Uhr bekam ich einst von meinen Eltern zum Abitur geschenkt und die andere ist ein Erbstück von meinem Onkel. Doch irgendwie sehne ich mich dann danach, "meine" Rolex wieder an den Arm zu bekommen.

Manchmal schaue ich auf die Uhr und einen Moment später merke ich, dass ich die Zeit gar nicht wahrgenommen habe. Dann ertappe ich mich dabei, dass ich mal wieder nur zugesehen habe wie der Sekundenzeiger in sanftem und perfekten Lauf über das Zifferblatt gleitet.

Ist das normal oder werde ich ein Fall für die Couch?
Noch geht's denke ich, aber in ein paar Wochen gebe ich Euch nochmal ein Update. ;)

Viele Grüße

Dunki
17.02.2015, 16:48
Hier im Forum normal. Ansonsten ein Fall für die Couch :D

Monty77
17.02.2015, 16:49
Irgendwie konnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten...

Aber dabei hatte ich doch das Bild vergessen... :oops:
https://lh3.googleusercontent.com/-YHCsDwmG_QI/VONhjigvOnI/AAAAAAAADaI/wodZceqhOPk/w480-h508-no/IMG_20150217_163300.jpg

DieterD
17.02.2015, 19:20
Hallo nochmal,

vielen Dank für das nette Feedback und die gute Aufnahme hier im Forum.

@DieterD: :winkewinke:
Tja... Was soll ich sagen?
"Gleich und gleich gesellt sich gern" sagt der Volksmund also war es nur eine Frage der Zeit und des Ortes, wann wir uns über den Weg laufen. ;)

Manchmal schaue ich auf die Uhr und einen Moment später merke ich, dass ich die Zeit gar nicht wahrgenommen habe. Dann ertappe ich mich dabei, dass ich mal wieder nur zugesehen habe wie der Sekundenzeiger in sanftem und perfekten Lauf über das Zifferblatt gleitet.

Ist das normal oder werde ich ein Fall für die Couch?
Noch geht's denke ich, aber in ein paar Wochen gebe ich Euch nochmal ein Update. ;)

Viele Grüße

Ähh, dieses "Gleich und Gleich", gilt das nicht eigentlich für....PAARE? :tongue:

Was Deine Frage zur Normalität betrifft, bist Du hier im Forum goldrichtig. Hier sind alle auf liebenswerte Weise bekloppt. Guckst Du hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144500-Wem-gehts-noch-so

Wie sagte Dieter Nuhr schon: "Sie glauben, alle sind bekloppt, nur Sie sind normal? Ich fürchte, das ist Teil der Krankheit!"

Monty77
18.02.2015, 09:10
Ähh, dieses "Gleich und Gleich", gilt das nicht eigentlich für....PAARE? :tongue:
Ja? 8o
Bisher kannte ich das als allgemeingültige Floskel, wenn's um Gleichgesinnte geht...

Also, nichts für ungut. ;)

Roland90
18.02.2015, 09:20
Ja? 8o
Bisher kannte ich das als allgemeingültige Floskel, wenn's um Gleichgesinnte geht...

Also, nichts für ungut. ;)

Ist es auch. Ursprünglich ging es da soweit ich weiß darum, dass die obere Gesellschaft gerne unter sich bleibt.
Also nicht zwangsläufig Pärchen. Wir bekloppten bleiben manchmal besser auch unter uns :D

Perfekte Uhr übrigens ich gratuliere. :gut:

DieterD
18.02.2015, 10:48
Ist es auch. Ursprünglich ging es da soweit ich weiß darum, dass die obere Gesellschaft gerne unter sich bleibt.
Also nicht zwangsläufig Pärchen. Wir bekloppten bleiben manchmal besser auch unter uns :D

Da mich das jetzt verunsichert hat, habe mal kurz "Tante Google" gefragt und jetzt wird`s heikel: Der fünfte Eintrag von oben verweist auf gay.parship.de :embarassed: Schlage vor, wir verfolgen das nicht weiter :D

pbst0612
27.02.2015, 20:40
Hallo Namens- und Uhrenvetter :]

Gratuliere Dir zur Ex1 - eine tolle, tolle Uhr.
Hab an meiner frischen auch eine große Freude.
Allerdings eine Warnung... das Teil ist eine sehr gefährliche Einstiegsdroge. :supercool:

Carl_Oyster
28.02.2015, 01:14
Habe meine Ex jetzt auch schon einen Monat und finde sie super. Gratuliere, war die richtige Entscheidung.

Daniel1976
28.02.2015, 09:19
Glückwusch zur Frau und zur Uhr - in beiden Fällen alles richtig gemacht =)

rolimai
28.02.2015, 10:05
Manchmal schaue ich auf die Uhr und einen Moment später merke ich, dass ich die Zeit gar nicht wahrgenommen habe. Dann ertappe ich mich dabei, dass ich mal wieder nur zugesehen habe wie der Sekundenzeiger in sanftem und perfekten Lauf über das Zifferblatt gleitet.

Ist das normal oder werde ich ein Fall für die Couch?

Viele Grüße

Nein: So lange Du Dich darüber freuen kannst, geht es Dir gut.

Glückwunsch zur sehr stilvollen Uhr! :dr: