PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt 2015: Unser Haus.........



crazy_joeblunt
16.02.2015, 22:49
so, nachdem das Jahr 2015 so langsam in die Gänge kommt und ich Percy und Hannes auf dem R-L-X Weihnachstreffen versprochen habe darüber zu berichten, kommt hier mein Bericht zu unserem neuen Projekt 2015, unserem Haus.

Anfangen sollte ich mit dem Satz,
manchmal kommt es anders als man denkt.........:kriese:

Wieso?
Nachdem unser Nachbar Anfang 2014 verstorben war und das Haus zum Verkauf stand, ist wie üblich erstmal der halbe Ort durch die Immobilie gerannt um evtl. Interesse zu haben.
Wir haben uns dem angeschlossen und auch das Gespräch mit der Erbin gesucht, das war im Juni 2014.
Als wir die erste Preisvorstellung gehört und auf uns haben wirken lassen, waren wir allerdings raus aus dem Thema Nachbarimmobilie......:weg:

Ein gutes halbes Jahr war vergangen, als ich durch Zufall eines Freitag Mittags, die Erbin der Immobilie auf der Straße getroffen (sie wohnt 350km entfernt und ist alle 2 Monate mal da gewesen) und durch Small Talk ein Gespräch angefangen, welches Konsquenzen für uns haben sollte.......;)
Ich fragte was der Verkauf der Immobilie macht, sie erzählte mir von Interessenten aber nix konkretes, hmm ok, welcher Preis wird Aktuell verlangt dafür?? war meine Frage und sie sagte:
kommen sie doch später mal rüber, wir werden uns bestimmt einig......8o

Ok, gesagt, getan, schnell ins Büro, es war Freitag, schnell und früh Feierabend gemacht, meinen Dad in die Pläne eingeweiht und 2 Std. später auf der Matte gestanden, mit der Absicht sich einig zu werden......:jump:

Was soll ich sagen, so schnell hab ich noch nie so viel Geld ausgegeben, aber am Abend waren wir uns einig und haben das Haus gekauft!:flauschi::jump:

Die Eckdaten:
Bj. 1975, ca. 250qm Wohnfläche, 845qm Grundstück, vom Erstbesitzer LC100:)

und voila, da ist es..........

78543

ähhh, ok, man sieht nix, moment ich geh näher dran......:op:

78545

hmmm, man sieht immer noch kein Haus, ok ok, ich geh mal rein, vllt gehts besser!

78546

tjo, ich weiß was ihr jetzt denkt, der Junge hat n Wald gekauft:rofl:, sieht auch ganz danach aus!
ich geh mal das ganze mal von der Seite an, vllt. sieht man da was.....

78548

Also, erstmal ein break an der Stelle!
Wir haben einen Wald gekauft;( mit Haus das irgendwie da drin versteckt und eingewachsen ist.

Bedeutet:
28 Bäume die bis zu 26m hoch sind8o:pale:

Ok, ich wohne seit 37 Jahren neben dem Haus, habe die Bäume praktisch wachsen sehen und der Nachbar war paranoid und hat sich komplett versteckt.
Ist nicht so das wir nicht wussten was wir da kaufen, aber das hat halt alle Interessenten abgeschreckt, außer es wäre ein Baumfetischist gekommen.

Also, wir konnten Anfang Januar 15 mit den Renovierungs/ Sanierungearbeiten anfangen!
Außen musste ALLES an Grün entfernt werden, wirklich alles!!
Innen muss auch alles raus, Böden, Wände, alles noch Erstausstattung und nicht mehr zu gebrauchen, die Substanz dagegen sehr, sehr gut!

So, der Baumexperte/ entferner hat Mitte Januar angefangen und unser Haus freigelegt.

Der Weg zum Haus wurde langsam sichtbar....

78551

Man kann langsam ein Haus erkennen.....

78552

Die Jungs haben nach einer Woche richtig was geleistet und jede Menge abgeholzt.
Das Wetter hat zum Göück auch mit gespielt.

78553

Nach 2 Wochen sah das ganze dann schon gar nicht sooo schlecht aus......

78554

78555

Das Grundstück ist entgrünt und die Nachbarschaft ist begeistert!
Die Bäume haben genadelt und nur Dreck gemacht, außerdem hatten die Bäume vieeeeeel Schatten geworfen.

Wie geht es weiter?
Sobald die +10 Grad erreicht sind, wird der komplette Eingangsbereich, der Weg und der Garten neu angelegt!
Dazu wird das Dach per Hand gereinigt und neu versiegelt, außerdem noch die Dachrinnen neu gemacht.

Wie sieht es innen aus??

to be continued.....:D

1325fritz
16.02.2015, 22:57
Uiiii, das wird spannend.
Freu mich auf weiteres Material. :)

Vanessa
16.02.2015, 22:59
Geil, ein Hausbau-thread!!! :jump:

sausapia
16.02.2015, 23:03
Tolles Projekt Jörn,
ich erkenne Parallelen zu meinem eigenen Haus. Es wird Dich Zeit, Geld und Nerven kosten, aber es wird sich definitiv lohnen.:gut:

ehemaliges mitglied
16.02.2015, 23:04
Spannend :gut:

Was ist denn der Plan? In das Haus umziehen oder vermieten?

Freu mich jedenfalls auf die Fortsetzung.

lachender
16.02.2015, 23:07
das sieht nach einem spannenden Objekt aus, danke fürs teilhaben und weiterhin viel Spaß dabei!

Bluedial
16.02.2015, 23:08
Toller Faden:gut:
aber alle Bäume weg;(X(, das hätte mir das Herz rausgerissenX(
weiss nicht, ob ich das fertig gebracht hätte?

Naja, Du wirst Deine Vorstellungen haben.

Ich bin absoluter Baumfan, das sind für mich Lebewesen;), aber klar, wenn sie an der falsche Stelle sind

PCS
16.02.2015, 23:12
Na endlich!!!!!! :jump: :gut:

usummer
16.02.2015, 23:12
Das wird ein toller Thread. :gut:
Brennholz für den Kamin wirst du wohl für die kommenden Jahre haben.

NicoH
16.02.2015, 23:15
Cool, danke für Deine Einblicke :jump:

natas78
17.02.2015, 00:41
8o

Also das muss man erstmal auf sich wirken lassen.

78543

78554

Thomas Arte
17.02.2015, 00:43
Hey,

so vorher-nachher betrachtet, hätte ich wenigstens die Hecke vorm Tor gelassen, sieht jetzt irgendwie traurig/trostlos aus. Aber dagegen werdet ihr bestimmt noch etwas unternehmen.

Viel Glück, Ausdauer und Freude wünsche ich euch dafür/damit!

ehemaliges mitglied
17.02.2015, 01:27
Oh ja, so ein 70er Projekt hab ich auch irgend wann vor mir. Bin gespannt, wie es innen ausgeht:gut:

botti800
17.02.2015, 02:00
wow.... wenn das mal kein fehler war!

ich liebe grüne gärten.

buchfuchs1
17.02.2015, 02:57
Abreissen

buchfuchs1
17.02.2015, 03:10
Nicht falsch verstehen, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, daß etwas ältere Häuser ziemlich viele Überraschungen bereithalten.
Unseres ist von 1973, und ich liebe es, ich schwör, aber was da an Zeit und Geld draufgeht...

Nixus77
17.02.2015, 04:30
Auf den ersten Blick: Hmm, etwas verwahrlost.
Auf den zweiten Blick: Das wird echt schön, noch den kompletten Eingangsbereich begrünen und das ganze sieht schon deutlich besser aus:gut:

Insoman
17.02.2015, 07:02
Schönes Objekt. Und lieber etwas, was im Urbauzustand ist, als etwas verbasteltes.

Nur warum mussten wirklich ALLE Bäume und Sträucher weichen, das verstehe ich nicht. Da wollte sich wohl jemand so richtig austoben

harleygraf
17.02.2015, 07:06
Toller Faden:gut:
aber alle Bäume weg;(X(, das hätte mir das Herz rausgerissenX(
weiss nicht, ob ich das fertig gebracht hätte?

Naja, Du wirst Deine Vorstellungen haben.

Ich bin absoluter Baumfan, das sind für mich Lebewesen;), aber klar, wenn sie an der falsche Stelle sind

Sehe ich auch bißchen zu.
Zumal ich gerade die Zufahrt zwischen den Bäumen hochherrschaftlich fand!

Aber natürlich kennen wir Euer Konzept nicht - sehr gespannt!
Herzlichen Glückwunsch!:dr:

Mark12
17.02.2015, 07:20
Ewig schade um die Bäume und Hecken.

Donluigi
17.02.2015, 07:24
Nee, isses nicht. So hohe Nadelhölzer auf so engem Raum sind das schlimmste, was man dem Boden antun kann. Und Jörn ist jetzt nicht der Typ, der daraus nen luftigen Steingarten zaubern wird. Das kann nur besser werden. ganz oder garnicht ist hier die Devise und ich seh da nix, was ein fähiger Landschaftsgärtner nicht binnen kurzer Zeit in eine schöne Gartenfläche verwandeln könnte.

The Banker
17.02.2015, 07:32
Yes, da ist der Thread ja endlich :jump:! Die Entscheidung zum Kauf hattest Du ja binnen 2 Tagen getroffen, alles richtig gemacht. Das Gemetzel auf dem Grundstück hat sich defintiv gelohnt, ich freu mich auf die Fortsetzung.

NOmBre
17.02.2015, 08:19
Na wenigstens hast jetzt genug Brennholz die nächsten paar Jahre.

Ich glaube schon, dass es wieder grün wird aber etwas gepflegter :-)

...und an alle Heckenfetischisten: Ich darf bei meinem Dad zweimal im Jahr 1000m² umhecktes Grundstück pflegen. Auch auf Nachbarseite.

Da ist man das ganze Wochenende beschäftigt! Könnte ich gut drauf verzichten. Weniger ist mehr.

Cosmic
17.02.2015, 08:32
Spannende Sache! Viel Erfolg und Glück, Jörn! :)


Nee, isses nicht. So hohe Nadelhölzer auf so engem Raum sind das schlimmste, was man dem Boden antun kann. Und Jörn ist jetzt nicht der Typ, der daraus nen luftigen Steingarten zaubern wird. Das kann nur besser werden. ganz oder garnicht ist hier die Devise und ich seh da nix, was ein fähiger Landschaftsgärtner nicht binnen kurzer Zeit in eine schöne Gartenfläche verwandeln könnte.

Sehe ich ganz genauso. Sobald man versucht, solch eine viel zu groß (dick bzw. breit) gewordene Thujenhecke in Form zu bringen, stößt man doch schon nach 10 cm nur noch auf altes, knorriges Holz. Das kann man nur herausreißen. Ebenso die Bäume. Bäume dieser Größenordnung und in dieser Zahl haben in einem Wohngebiet (zuerst konnte man ja denken, das wäre ein einzeln stehendes Haus irgendwo im Nichts) überhaupt nichts zu suchen. Und erst recht keine Nadelbäume. Dreck ohne Ende und für den Boden alles andere als gut. Da möchte ich bisher nicht Nachbar gewesen sein. Eine gute Gelegenheit, hier jetzt sein Grundstück komplett neu anzulegen, nach den eigenen Vorstellungen. :gut:

Mich würden ja jetzt dringend Fotos vom Haus innen und außen interessieren. :dr:

crazy_joeblunt
17.02.2015, 08:47
@Frank
Ja, das es Zeit und Nerven kostet habe ich die letzten Wochen gemerkt:kriese:

Aber ich habe schon das fertige Bild in meinem Kopf!:)

@Dr. Albern
Wir wollen selber einziehen, wohnen im Moment noch direkt im Nachbarhaus mit den Eltern.
Die beiden Grundstücke werden zusammen gelegt zu einem großen Grundstück!

@Harald
Im ersten Moment ist es ein krasser Schritt, ich weiß;(
Aber die Bäume haben viel Leid in der Nachbarschaft verursacht und waren auch nicht ungefährlich, z.B. bei Unwetter.......da biegt sich so ein 28m Riese mal ganz gewaltig!!

Durch die Baumwurzeln hat sich über die Jahre der Eingangsweg zu einer Achterbahn entwickelt, so das er komplett entfernt werden muss:mimimi:

@Dirk
8o

@Tobias
Ganz genau und richtig zum Ausdruck gebracht!!!!
Ganz oder gar nicht war hier die Devise!
Selbst die Wurzel habe ich heraus fräsen lassen, damit wir für die Rekultivierung eine saubere ebene Fläche haben!

Ich mag es selber grün und Hecken, Büsche und Bäume werden auch wieder das Grundstück zieren;)

Eine tolle Magnolie im Garten ist stehen geblieben, das hat keiner über`s Herz gebracht die zu fällen.

Heute Abend gibts neue Bilder, mit Heckansicht!

Flo74
17.02.2015, 09:00
wünsche weiterhin viel energie.
tabula raza machen ist wie eine frame off restaurierung, das beste, bei so nem alten hobel. nur so sieht man alles an "rost".
30 tannen im garten braucht kein mensch. Don sieht das völlig richtig.

keep going :gut:

TheLupus
17.02.2015, 09:02
Sehr schön!
Diese widerlichen Thujas hätte ich auch sofort umgenietet. So etwas gehört nur in eine Bürger-/ Legolandsiedlung aus den 90ern. Einfach nur grausam das Zeugs.
Zumal es absolut nicht in unsere Breitengrade gehört. Bei mir gäbe es an der Stelle nur Buche, Haselnuss, etc.

Heimlich und leise arbeite ich im geheimen auch schon an der Vernichtung des Thuja-Bestandes meiner Eltern. :bgdev:

Viel Glück und Nerven wie Drahtseile bei der Sanierung, lieber Jörn, wünscht der bekennende Thuja-Hasser. :gut:

heintzi
17.02.2015, 09:09
Ein Hausthread, danke dafür :jump:

Wir haben auch gerade den Garten neu gemacht, vor ca. 2 Jahren. Alles raus, neu angelegt, luftiger, offener, besser.

Was ich nicht verstehe: Ihr macht jetzt den Weg neu und startet dann mit der Renovierung des Hauses? Dann schleppen Millionen von Arbeitern Milliarden von Tonnen über den frisch angelegten Weg ins Haus :kriese:

max mustermann
17.02.2015, 09:14
Ich nehme schon an, Garten und Wege macht er dann zum Schluß....

Viel Erfolg und wenig Troubles mit den Gewerken!

trophy
17.02.2015, 09:19
Wahnsinn der Vorher- Nachher Effekt mit den Hecken. Sah aus wie der Eingang in ein Mega-Labyrinth... Stephan hat Recht, Du wirst Dich schwarz ärgern mit dem neuen Weg. Wünsche gute Nerven! Wenn Du dann mit einem schönen Kaltgetränk im Garten sitzt bist Du stolz. :dr:

WUM
17.02.2015, 09:40
so ganz ohne Baum...??? ist wie alles ab rasiert.....passt bei +40 Jahren nicht....


Gruss




Wum

Donluigi
17.02.2015, 09:44
Keine Buche! Buchen sind zu dominant und zu dunkel, würde der Mensch nicht ordnend in den Waldbau eingreifen, würden in Deutschland nur Rotbuchen wachsen. Mein Tipp: Obstbäume. Schön, gut für die Bienen und eigenes Obst. Und die Kirschblüte läßt einem einfach das Herz aufgehen. Aber hier, das machst Du schon.

21prozent
17.02.2015, 09:56
Grossartiges Projekt, Jörn :gut:

Dann hast du bald wieder Platz für deinen roten Faustsessel?



Grüße aus der Nachbarschaft :winkewinke:

hugo
17.02.2015, 09:59
Viel Spass Jörn :gut:

Bluedial
17.02.2015, 10:06
Jörn,
In gewisser Weise hast Du recht.
Die Koniferen/Tujen sind übel, die müssen weg. Die Tannen sind viel zu hoch, auf dem engen Raum, sie passen da nicht hin, hätten nie gepflanzt werden dürfen. Machen die Wege kaputt und fallen um.

Und trotzdem, keine Vögel mehr, kein Schatten, nixX(
Und dann die Jahre, die da drin stecken......, Ich glaube, 1,2 oder 3 hätte ich stehen lassen und gepflegt;)

Viel Glück bei dem Projekt:winkewinke:

crazy_joeblunt
17.02.2015, 10:11
Danke Euch für die "Spaß" Wünsche:bgdev:

Den Weg machen wir tatsächlich erst zu Schluß, wobei es noch einen weiteren Eingang über bzw. durch die Garage ins Haus geht, wo es einfacher und bequemer für die Firmen ist herein zukommen.

Das "Entkernen" haben wir bisher selber gemacht, für den "Wiederaufbau" haben wir dann die(hoffentlich) richtigen Leute.

Die Neuanpflanzung soll überwiegend Obstbäume beinhalten, keine Tannen mehr8o, ich hasse mitlerweile Nadelbäume:kriese:

Thomas Arte
17.02.2015, 10:18
Hey,

war es denn unproblematisch, die ganzen Bäume zu fällen? Sind die nicht ab einer gewissen Höhe gesetzlich geschützt und dürfen nicht so ohne Weiteres abgeholzt werden? :ka:

ulfale
17.02.2015, 10:21
Hey,

war es denn unproblematisch, die ganzen Bäume zu fällen? Sind die nicht ab einer gewissen Höhe gesetzlich geschützt und dürfen nicht so ohne Weiteres abgeholzt werden? :ka:

Hätten sie nur unten rausschneiden sollen? ;)

@Jörn: Viel Spaß bei Eurem Projekt!!! :gut:

frame
17.02.2015, 10:24
Tolles Projekt, viel Spaß und Freude daran weiterhin! Möge alles zu Eurer Zufriedenheit gelingen!

ein michael
17.02.2015, 10:26
Jörn, großes Danke für's teilhaben lassen!
Viel Durchhaltekraft bei allem was noch kommt, denn wenn kein totalabriss geplant ist, werden noch Überraschungen kommen-
nahezu unvermeidbar;)

Thomas Arte
17.02.2015, 10:46
Hey,


Hätten sie nur unten rausschneiden sollen? ;)

Hmm, verstehe ich nicht ganz? Meine Frage bezog sich auf die rechtliche Lage, ob das alles denn so einfach gewesen ist usw. Je nach Bundesland/Gemeinde gibt es da doch Verordnungen, welche Bäume (Nadel/Laub) mit welchem Stammumfang nur mit Genehmigung gefällt werden dürfen. Und falls ein bestimmter Baum als Naturdenkmal zählt, dann ist das erst Recht ein Drama ...

Würde mich einfach mal interessieren, weil ich mir das mit so alten Bäumen einfach schwer vorstelle.

heintzi
17.02.2015, 11:00
Es kommt meines Wissens auf den Zeitraum der Fällung an (wenn Vögel brüten geht das nicht, bei uns ist glaube ich von März bis Oktober Schonzeit).

Bei der Menge an Bäumen könnte ich mir vorstellen, dass die Gemeinde eine Zusage möchte, dass nachgeforstet wird.

X-E-L-O-R
17.02.2015, 11:15
Wir haben auch so ein "Urwaldhaus" in unmittelbarer Nachbarschaft. Was das für Dreck macht, einfach unglaublich. Größter "Problembaum" ist dort ein 25m hoher Chinesischer Mammutbaum. Wunderschön - nur verliert er leider den ganzen Herbst und Winter über seine kompletten Nadeln! Die Pest!

Meine Frau wünscht sich auch nichts sehnlicher, als einen Kahlschlag, wie ihn der TS hier gezeigt hat. Ich glaube, sie plant schon einen Anschlag. :bgdev:

Der Hans
17.02.2015, 11:15
Toller Faden:gut:
aber alle Bäume weg;(X(, das hätte mir das Herz rausgerissenX(
weiss nicht, ob ich das fertig gebracht hätte?

Naja, Du wirst Deine Vorstellungen haben.

Ich bin absoluter Baumfan, das sind für mich Lebewesen;), aber klar, wenn sie an der falsche Stelle sind

:dr:

MacLeon
17.02.2015, 14:31
Wow, "schnell einig geworden" bedeutet hier momentan das Doppelte des Bodenrichtwerts bezahlen, abrissbedürftigen Schrott in Gold aufwiegen und zwei Generationen Nachfahren als Leibeigene überschreiben.

Soll heißen: Neidvolle Glückwünsche und ich bin gespannt auf Deine Updates.

Donluigi
17.02.2015, 14:38
Ab 1.3. darf nicht mehr gefällt werden. Auch ist jeder Baum ab 10 cm Durchmesser ein Problem. Theoretisch. Ansonsten kann ein kluger Bauherr aber mit dräuenden Sturmschäden kommen, wenns um die Abholzgenehmigungen geht. Grad in so einer eng bebauten Lage seh ich da kein Problem. Außerdem gehts ja nicht um ein geschütztes Landschaftsmerkmal, sondern um ein Baumsammelsurium, das da offensichtlich landschaftlich und landeskulturell nicht hingehört, sondern unbedacht gepflanzt und nicht fachmännisch gepflegt/beschnitten wurde.

domer
17.02.2015, 14:42
Wir hatten auch 20 Tannen entfernt. Die Nachbarn standen dabei und haben Applaus gespendet...... die Nadeln, der Schatten und dieser gigantische Wachstum war wohl nicht so angenehm.

Haben jetzt auch mit Bambus und Obstbäumen aufgeforstet.

Alles Gute!!

X-E-L-O-R
17.02.2015, 14:47
Hui, hoffentlich den richtigen Bambus, oder zumindest mit einer ordentlichen Rhizomensperre.
Denn auch ein Bambus kann zur Pest werden, wie ich aus leidervoller Erfahrung weiss...

harleygraf
17.02.2015, 14:49
Ab 1.3. darf nicht mehr gefällt werden. Auch ist jeder Baum ab 10 cm Durchmesser ein Problem. Theoretisch. Ansonsten kann ein kluger Bauherr aber mit dräuenden Sturmschäden kommen, wenns um die Abholzgenehmigungen geht. Grad in so einer eng bebauten Lage seh ich da kein Problem. Außerdem gehts ja nicht um ein geschütztes Landschaftsmerkmal, sondern um ein Baumsammelsurium, das da offensichtlich landschaftlich und landeskulturell nicht hingehört, sondern unbedacht gepflanzt und nicht fachmännisch gepflegt/beschnitten wurde.

Eine ähnliche Problematik haben wir auch gerade.
Ich liebe ja Bäume, aber bzgl. eines Anbaus an unserem Haus müsste eine wirklich schöne Linde leider weichen. Zumindest teilweise.
Das Baumrecht schreibt recht genau vor, was möglich ist und was nicht.
Haben gerade heute Vormittag mit dem Typen von der Stadt telefoniert, der auch echt nett war und nur meinte, dass
prinzipiell "Baurecht vor Baumrecht stünde"....

paddy
17.02.2015, 15:08
Glückwunsch, Jörn. :gut: Und mit dem Gestrüpp hast du alles richtig gemacht. Es gibt nix Grausigeres als Thuja-Hecken und Ansammlungen von Nadelbäumen.



Hui, hoffentlich den richtigen Bambus, oder zumindest mit einer ordentlichen Rhizomensperre....
Das kann man von ganzem Herzen wünschen. Ansonsten viel Erfolg dabei die Seuche einzudämmen. :dr:

domer
17.02.2015, 15:31
Jups. Kleine "horstige" und die Schlimmen sind schön eingesperrt.

Aber eventuell werden wir das dieses Jahr ändern damit wir Platz für einen Pool haben.

ehemaliges mitglied
17.02.2015, 17:40
Wann kommen die Bilder von innen? *ungeduldig*

crazy_joeblunt
17.02.2015, 19:50
Hey,

war es denn unproblematisch, die ganzen Bäume zu fällen? Sind die nicht ab einer gewissen Höhe gesetzlich geschützt und dürfen nicht so ohne Weiteres abgeholzt werden? :ka:

Eine Fällgenehmigung haben wir nicht gebraucht, da wohnen wir Gott sei Dank ländlich genug!

Der Don hat es schon richtig geschrieben, die Bäume dürfen bis 28.02/ 01.03. gefällt werden, danach fängt die Vogelbrutzeit an und wir hätten bis Herbst warten müssen.

Aber glaubt mir, selbst mit Genehmigung wären die Dinger im Jan. umgegangen, die sind nämlich jeden nur noch auf den Sack gegangen.:op:::bgdev:

So, Update mit Bilder gibt's nachher, war jetzt nach Feierabend erstmal Tapete entfernen:mimimi:

The Banker
17.02.2015, 19:59
Oh ja, zeig mal so ein richtig feines mintfarbenes Bad :D...

wiener_blut
17.02.2015, 20:17
Unsere Nachbarn haben auch applaudiert, wir haben ebenfalls Kahlschlag gemacht :jump: unser Häuschen ist von 1956, die Sanierung hat 3 Monate gedauert und viele Nerven gekostet, wars aber definitiv wert, alles gute noch bin gespannt auf weitere Bilder :gut:

Mogli369
17.02.2015, 20:22
Super Projekt! :gut:

crazy_joeblunt
17.02.2015, 21:49
Wow, "schnell einig geworden" bedeutet hier momentan das Doppelte des Bodenrichtwerts bezahlen, abrissbedürftigen Schrott in Gold aufwiegen und zwei Generationen Nachfahren als Leibeigene überschreiben.

Soll heißen: Neidvolle Glückwünsche und ich bin gespannt auf Deine Updates.

Marcus, da gebe ich Dir "normal" uneingeschränkt Recht!

Unser Glück war:
- Erbin wollte sich kurzfristig davon trennen, da Haus unbewohnt und sie musste alle 4 Wochen 350km einfach fahren!
- Nach 6 Monaten noch kein potenzieller Käufer in Sicht!
- Und ich glaube das wichtigste:D, es stand im Januar die Erbschaftssteuer an, die im 6-Stellig. Bereich lag:bgdev:

Tja, und da geht man schon mal Kompromisse ein, die 6 Monate vorher nicht denkbar waren;)

Und WICHTIGESTE für uns,
Eine Interessante Immobilie direkt neben dem Elterngrundtück!:)

AndreasS
17.02.2015, 21:51
Schöner Thread, da bin ich dabei. :gut:

crazy_joeblunt
17.02.2015, 22:00
so, weiter gehts mit ein paar Bildern vom hinteren Außenbereich

wir haben zum einen eine recht große Terrasse ( ca.30qm ) die nach Süden ausgerichtet ist.....

78651

als auch einen ca. 25qm großen, gut geschützten Freisitz mit direkten Zugang zum Essbereich

78652

zu dieser Seite werden die beiden Grundstücke zusammengelegt um ein großes Grundstück
mit den ensprechenden "Annehmlichkeiten" zu haben;)

78655

ehemaliges mitglied
17.02.2015, 22:06
Und wie schaut es innen aus? Außen hat schon mal viel Potenzial:gut:

ehemaliges Mitglied
17.02.2015, 22:12
Wahnsinnig Potenzial was man von Außen so sieht, allerdings auch noch ein Haufen Arbeit.
Bin sehr gespannt auf den Fortschritt

crazy_joeblunt
17.02.2015, 23:30
So ihr Lieben, ........
jetzt kommen die Nostalgiker und Hardcore Vintage Fans unter Euch (Ihr dürft Euch gerne outen) auf eure Kosten!:rofl:

Das Haus haben wir nahezu in diesem Zustand übernommen, d.h. seit 40 Jahren die selbe Tapete, der gleiche Teppichboden und in den Bädern wurde auch nichts gemacht!:wall::mimimi:

here we go.........

das Wohnzimmer, welcome to the 70`s......

78669

78671

78672

eines der Schlafzimmer....

78673

78674

das große Bad im ersten OG :kriese:

78675

die bereits gezeigte Terrasse, hier nicht ganz so luftig:mimimi:

78677

die Pic`s zeigen so im großen und ganzen den Stil des Hauses im inneren.

Insgesamt dürfen wir im EG und OG 12 Zimmer entkernen.
Aktuell haben wir ca. 25 Kubikmeter aus dem Haus heraus geschafft,..........

ehemaliges mitglied
17.02.2015, 23:44
Ein sehr schönes Haus! Ich finde den Stil gar nicht so schlecht, wenn auch nicht zeitgemäß.

crazy_joeblunt
17.02.2015, 23:49
Die Bauart und Aufteilung im Haus selber ist Klasse!
Es muss nur neu interpretiert und zeitgemäß gestaltet werden!

Bluedial
17.02.2015, 23:51
boah, irre:bgdev:

den Globus find ich geil:], die Terasse hat was; Was machst Du mit den Holz-Einbauten?;)
Bin gespannt, was Du vorhast:gut:

Nixus77
18.02.2015, 00:07
Das Sofa find ich ziemlich geil...

Insoman
18.02.2015, 06:04
Sehr gediegene und hochwertige Ausstattung :gut: - leider überaltert.

War damals garantiert nicht billig.

Und den Freisitz werdet ihr zu schätzen wissen.

Donluigi
18.02.2015, 06:33
Hui, in solchen Buden hat Derrick früher immer die Witwen befragt. Behutsam, aber streng.

ehemaliges Mitglied
18.02.2015, 07:54
Was ist denn das goldene über der Toilette? Das Spülelement?

Insoman
18.02.2015, 08:00
Ja - dürfte eines der ersten Unterputz Spülkästen gewesen sein.

Bedenkt man, dass die Hütte von 1974 ist, ist die Badausstattung als sehr hochwertig anzusehen (Eckbadewanne, Bidet, etc.)

Hier haben gewiss keine armen Leute gewohnt

chrisom-77
18.02.2015, 08:02
den Globus find ich geil:],


Das Sofa find ich ziemlich geil...

exakt das waren meine ersten Gedanken beim "Blick" ins Wohnzimmer;)

ehemaliges mitglied
18.02.2015, 08:13
Sind das aktuelle Bilder ? Habt Ihr die Einbauten, Moebel etc. mit uebernommen ? (wg der 25 Kubikmeter)

ehemaliges Mitglied
18.02.2015, 08:14
Ja - dürfte eines der ersten Unterputz Spülkästen gewesen sein.

Bedenkt man, dass die Hütte von 1974 ist, ist die Badausstattung als sehr hochwertig anzusehen (Eckbadewanne, Bidet, etc.)

Hier haben gewiss keine armen Leute gewohnt

Sehr interessant. Da wäre es sicherlich einen Gedanken wert, dieses Spülelement (an einer modernen Anlage) irgendwie in einem modernen Bad zu erhalten, so als Eyecatcher.
Hat doch was.

Bluedial
18.02.2015, 08:38
Ist schon verrückt, ein Spiegelbild eines ganzen Lebens, mit viel Mühe und Aufwand eingerichtet....,
Und dann kommt der nächste mit dem Bagger und ......ab in den Sperrmüll8o:winkewinke:

Chefcook
18.02.2015, 08:43
Da kann man innen sicher was draus machen :gut: Willst Du den Globus behalten und hat der ne Bar integriert? :D

Homer82
18.02.2015, 09:11
Bin gespannt was ihr draus macht!:jump:

Das selbe haben wir auch hinter uns - inkl. Bäume und Sträucher weg... 6 Monate Arbeit und kein einziges Foto gemacht. X(:wall:

ein michael
18.02.2015, 09:56
Alle Möbel da, also bezugsfertig gekauft;)
Also den Globus behalten:gut:
Ansonsten ist euch der Berg der Arbeit ja bewußt.
Wie sieht es mit energetischen Sanierungsarbeiten aus? Sprich überall neue Fenster (3 fach Verglasung), neue Heizungsanlage mit Solarunterstützung, Dachdämmung, Haustür...
Denn Alter und Größe der Hütte lassen erahnen, dass du bei Gas mit monatlich 250-300€ dabei sein wirst.
Spannendes Projekt.

trophy
18.02.2015, 10:16
Im Bad neue Zahnbürste, den Rest würde ich lassen :D:dr: Der Globus ist natürlich sehr schön, lässt sich in vielen Räumen gut integrieren.

kurvenfeger
18.02.2015, 10:23
Mensch, was für ein spannendes Projekt!
Mir würde es dafür komplett an Phantasie fehlen. bin sehr gespannt, was draus wird.

Cosmic
18.02.2015, 10:32
Irgendwie passt der innere Charme zum alten Grundstückszustand. ;)

Aber sich 40 Jahre so scheinbar gar nicht zu verändern, finde ich schon krass.

trophy
18.02.2015, 10:44
Irgendwie passt der innere Charme zum alten Grundstückszustand. ;)

Aber sich 40 Jahre so scheinbar gar nicht zu verändern, finde ich schon krass.

Null Veränderungen über Jahrzehnte gibt es öfters als man sich vorstellen kann.

heintzi
18.02.2015, 10:54
Geile Hütte. Da lässt sich ordentlich was draus machen.

Und den Oberinspektor Derrick kann man tatsächlich noch erahnen. Die Witwe schenkt sich gerade ein Jäckchen ein, natürlich aus der Kristallkaraffe. Und sie schnappt sich eine Zigarette, natürlich stilecht aus dem Spender:

78700

Der Mörder ihres Mannes war selbstredend der Gärtner, der ein Verhältnis mit der Frau hatte. Derrick hat das rausgefunden, weil der Garten damals schon total verwildert war. Was machte der Gärtner statt seiner Arbeit? Aha :dr:

Cosmic
18.02.2015, 11:04
Null Veränderungen über Jahrzehnte gibt es öfters als man sich vorstellen kann.

Das könnte ich nicht. Ich habe mich sogar schon mal nach einem Dreivierteljahr wieder scheiden lassen. :D

crazy_joeblunt
18.02.2015, 11:25
Der Globus hatte tatsächlich was und war in eine Art Bar integriert, hat allerdings auch seine besten Tage gesehen und war überall kaputt, leider.......:mimimi:
Die Ausstattung vom Haus war generell sehr wertig, aber halt auch überaltert, hat die Räume dunkel/ düster wirken lassen.;(
Auch die Badausstattung war damals wohl sehr, sehr teuer, aber halt auch abgewohnt bis teilweise ekelig.

Die Möbel/ Ausstattung haben wir übernommen und bereits entfernt, dafür Liebhaber zu finden war mir ehrlich gesagt zu aufwendig bei dem was wir noch vorhaben.

@Michael,
wir sanieren komplett, alle Fenster raus, Haustür neu, Bodenbeläge raus, Tapeten von Wand und Decke runter.
Das Dach ist gut gedämmt, da müssen wir nichts mehr machen zum Glück!
Heizung ist noch gut, aber aller Heizkörper kommen neu rein.
Auch die Bäder werden komplett saniert!

Im Bereich Elektrik und Heizungsrohre müssen wir nichts unternehmen, alles noch Tipp Topp!
Ok, natürlich gibt es neue Schalter und Steckdosen;)

@Dirk, 8o:rofl:

AriGold
18.02.2015, 11:29
Spannendes Projekt! :gut:

Persönlich finde ich die Holzvertäfelung klasse. Sowas würde sich heute in Anbetracht der Kosten wohl kaum noch jemand gönnen.

Edit: Die Holzvertäfelung scheint eher ein Einbauschrank zu sein. Ich weiß nicht, ob ich den rausreißen würde. Vielleicht lässt sich der Stil ja in das neue Konzept integrieren.

TheLupus
18.02.2015, 11:29
Keine Fußbodenheizung?
Erdwärme?

Welche Fenster kommen rein? Alu oder Holz?

Donluigi
18.02.2015, 11:33
Ist schon verrückt, ein Spiegelbild eines ganzen Lebens, mit viel Mühe und Aufwand eingerichtet....,
Und dann kommt der nächste mit dem Bagger und ......ab in den Sperrmüll8o:winkewinke:

Die Alternative wäre, in einem Mausoleum zu leben.

Insoman
18.02.2015, 11:37
Einmal tabularasa -:gut:

Von wann ist die Heizung ? Es gibt seit Anfang des Jahres eine neue ENEV, nicht dass Euch der Schornsteinfeger näherer Zukunft die Anlage stilllegt, weil zu alt.

Wie ich schon mal schrieb: lieber alt und unangetastet als hobbymäßig und verbastelt

Schmackofatz
18.02.2015, 11:52
Tolle Inneneinrichtung.

Vielleicht findet sich in einer der Schubladen noch eine 5513 oder 1680 als Fullset aus erster Hand... :grb:

Das wäre dann absolut authentisch und würde bei diesen Bildern gewiss Niemand anzweifeln!

Ich würde noch ein paar Bilder im Möbelklassiker-Thread posten... =)

crazy_joeblunt
18.02.2015, 12:01
Robert, eine Fußbodenheizung haben wir nicht, ich sag mal, ich bin nicht unglücklich damit!
In meiner jetzigen Wohnung habe ich Fussbodenheizung und finde sie sehr, sehr träge!
Ich bin auch keine Frierkatze und kann gut drauf verzichten.;)

Wir werden Kunstofffenster nehmen, 3-fach Verglasung, 5 oder 6 Kammersystem, WK 2 wegen dem Einbruchschutz mit Elektrorollos.

Don:rofl:

Die Heizung ist von Anfang 2000 und liegt mit 6% Abgaswert laut Heizungsfirma absolut im Rahmen.

Das erschreckende ist der Kellergeschweißte Tank, mit 17.000 Litern Fassungsvermögen8o
Habe vor 3 Wochen eine GMT C vertankt.......:oops:

wiener_blut
18.02.2015, 12:08
17.000 Liter??? 8o Wie groß ist der bitte? Unserer hatte 5.000 und war schon riesig ... Wir haben auf eine modere Gasheizung umgerüstet, die Heizkörper waren deutlich teurer im Übrigen

Cosmic
18.02.2015, 12:09
Bisher hätte ich alles (fast) genauso gemacht, Jörn. :dr:

Bezüglich der Fenster würde ich aber noch mal Holz ans Herz legen. :)

crazy_joeblunt
18.02.2015, 12:13
Anja, ich musste auch mehrmals schauen, aber wirklich, 17.000 Liter, ein großer Raum der irgendwann mal frei wird, wenn wir auf Gas umstellen sollten!

Dirk, darüber habe ich kurz nachgedacht, ABER, wenn ich an die Pflege der Rahmen in den nächsten 10-30 Jahren denke, möchte ich das eher nicht!
Wir haben drüben in 2008 auf Kunstoff gewechselt und die sehen heute noch wie neu aus.

Nixus77
18.02.2015, 12:15
Vor einem Jahr wäre es eine Daytona gewesen--> Schnäppchen:gut:

crazy_joeblunt
18.02.2015, 12:18
ich weiß Toan.....:mimimi:

Cosmic
18.02.2015, 12:21
Jörn ich schreibe das, weil wir 2003/04 mit Holzfenstern saniert haben (Mehrfamilienhaus, wir wohnen selbst mit drin) und die Fenster sind, was die Beschichtung betrifft, noch 1A. Das zweite Objekt (ebenfalls MFH) habe ich 2007/08 saniert und auch dort ist alles tiptop. Aber ich möchte Dich nicht missionieren... :dr:

Insoman
18.02.2015, 12:26
Ich würde aufgrund der erforderlichen Pflege auch auf hochwertige Kunststoffenster zurückgreifen. WK 2 ist schon ganz ordentlich - und dazu noch gescheite Jalousien mit Einbruchschutz. Die Jungs müssen genervt aufgeben.

An der Heizungsanlage wirst Du noch lange Deine Freude haben. Anfang 2000 ist ja quasi gerade einmal eingefahren. Und wenn ich das richtig sehe haben die alten Eigentümer Wert auf Qualität gelegt

TheLupus
18.02.2015, 13:07
Warum kein Alu bei den Fenstern?
Wesentlich stabiler und vor allem wertiger. :gut:

trophy
18.02.2015, 13:12
Anja, ich musste auch mehrmals schauen, aber wirklich, 17.000 Liter, ein großer Raum der irgendwann mal frei wird, wenn wir auf Gas umstellen sollten!

Dirk, darüber habe ich kurz nachgedacht, ABER, wenn ich an die Pflege der Rahmen in den nächsten 10-30 Jahren denke, möchte ich das eher nicht!
Wir haben drüben in 2008 auf Kunstoff gewechselt und die sehen heute noch wie neu aus.

Nur so als Anregung, wir haben seit 4 Jahren Holz/Alu Fenster mit 3-fach Verglasung. Innen Holz weiß lackiert und außen Alu lackiert. Da hast Du wirklich keinen großen Aufwand. Preislich wird man da aber wohl über Vollkunststoff liegen.

Ah, Robert war schneller ;)

Bluedial
18.02.2015, 13:20
Die Alternative wäre, in einem Mausoleum zu leben.
ist klar, das war auch von mir nicht mit Wehmut gesagt;)
ich würde auch alles komplett rausreißen, samt Böden, Fliesen und der kompletten Haustechnik:op:
und ggf. ollen Putz, damit man auch evtl. Miefgerüche und Schimmelansätze killt.
Man kommt ja nicht so schnell wieder dazu..:dr:
Die Ölheizung käme bei mir bestimmt auch raus, stinkt nur rum.

Viel Freude und glückliche Hand, dem Bauherren:dr:

ehemaliges Mitglied
18.02.2015, 13:38
Warum kein Alu bei den Fenstern?
Wesentlich stabiler und vor allem wertiger. :gut:


Nur so als Anregung, wir haben seit 4 Jahren Holz/Alu Fenster mit 3-fach Verglasung. Innen Holz weiß lackiert und außen Alu lackiert. Da hast Du wirklich keinen großen Aufwand. Preislich wird man da aber wohl über Vollkunststoff liegen.

Ah, Robert war schneller ;)

Bei uns das Gleiche. Sind hochzufrieden mit Außen Alu, Innenholz. Wirkt wesentlich wertiger.

X-E-L-O-R
18.02.2015, 15:00
Das mit der Ölheizung ist so eine Sache...

In meinem bescheidenen Reihenhäuschen habe ich auch die alte Anlage dringelassen, da es aus Sicht des Architekten und des Installateurs noch ein gutes Gerät ist. Allerdings brauche ich dort dank Rundumdämmung nur rund 1600 Lit. / Jahr. D.h. die zusätzlich Einsparung, die ein Brennwertgerät bringen würde, wäre sehr sehr überschaubar.

Das Objekt hier sieht mir aber eher nach dem 3 -fachen an Verbrauch aus. >5000 Lit. im Jahr, ist das realistisch? Darauf würde auch der 17.000 Lit. Tank hinweisen. Man hat damals ja gerne für 2 -3 Jahre getankt.

Von daher ist das Energiekonzept beim Umbau der entscheidende Baustein. Lieber jetzt auf Alternativen umstellen. In 3-5 Jahren machst Du das nicht mehr. 1. Frage: Liegt denn in der Straße schon Gas?

X-E-L-O-R
18.02.2015, 15:01
Sorry... Doppelpost...

fiumagyar
18.02.2015, 16:09
wenn das Gas sachon in der Straße liegt, würde ich es auch schon in das Haus führen, alleine wegen dem Küchenherd

klobi
18.02.2015, 16:50
Schöner und interessanter Thread :gut:

Hatte mal ein ganz ähnliches Projekt vor 4 Jahren auf der Ostalb. Alle paar Tage kam der Architekt mit erneuter Budgetanpassung.... :motz:

Teppo
18.02.2015, 17:02
So eine ähnliche Nummer werde ich auch angehen, sobald das Bauamt sein Go für einen kleinen Anbau gibt. Bei unserem Objekt sind die Sanitärobjekte noch keine 10 Jahre alt, die Küche ebenfalls. Trotzdem lasse ich alles rausreißen, auch wenn das Herz blutet, aber wenn man soetwas schon macht, dann auch richtig, ohne gestalterische oder funktionale Kompromisse. Auch das wirklich schöne, gepflegte Parkett wird raus müssen, da es nicht mehr mit dem Fußboden im Anbau übereinstimmt und der Eindruck eines immer so groß gewesenen Raumes entstehen soll. Die 10 Jahre junge Heizung ist überdimensioniert und nimmt viel zu viel Raum weg, also auch raus. Die Fenster, schöne massive Holzfenster, die leider eine völlig altbackene Teilung haben, müssen auch gehen. Den gedachten Etat habe ich als bauerfahrener Mensch schon mal präventiv verdreifacht.

Und ich wähle filigrane Voll-Holzfenster, das ist nicht clever, sieht aber von aussen und innen mit Abstand am besten aus.

Jockl
18.02.2015, 17:31
Na dann mal viel Spaß Jörn!

Was hast Du denn als Budget für den Umbau eingeplant?

trophy
18.02.2015, 17:33
Schöner und interessanter Thread :gut:

Hatte mal ein ganz ähnliches Projekt vor 4 Jahren auf der Ostalb. Alle paar Tage kam der Architekt mit erneuter Budgetanpassung.... :motz:


Oh Mann, erinnere mich bitte nicht daran. Bei jedem Meeting kamen neue Hiobsbotschaften bezüglich Kosten. Mal 3x Stahlsubs teurer hier bei den Gewerken, mal 2x Daytonas da... :kriese:

Bluedial
18.02.2015, 18:33
herrlich, jetzt werden die Kosten schon in Uhren-Einheiten veranschlagt:D:gut::flauschi::flauschi:

Herrlicher Faden, danke:winkewinke:

Vespapapa
19.02.2015, 01:31
Mein Dad hat 2x im Jahr sämtliche Holzfenster
innen und außen ( Leiter ) teilweise geschliffen
und dann geölt !
hat ihm von Jahr zu Jahr immer mehr Spaß
gemacht. :motz:
Als er dann 80 wurde hat er es nur noch 1x
im Jahr geölt 8o.
Ich denke er hätte sich lieber manchmal Kunststoff
gewünscht 8o

Donluigi
19.02.2015, 08:07
Hätt ich keinen Bock drauf. Das sind dann auch die Stunts, bei denen man gern mal von der Leiter fällt.

Chefcook
19.02.2015, 08:36
Warum kein Alu bei den Fenstern?
Wesentlich stabiler und vor allem wertiger. :gut:

Jup, Alu ist wartungsarm und stabil. Idealerweise innen mit Holzrahmen und nur aussen aus Aluminium, dann siehts sogar richtig nett aus und das ohne Einbußen in der Haltbarkeit.

TheLupus
19.02.2015, 08:57
Mein Dad hat 2x im Jahr sämtliche Holzfenster
innen und außen ( Leiter ) teilweise geschliffen
und dann geölt !
hat ihm von Jahr zu Jahr immer mehr Spaß
gemacht. :motz:
Als er dann 80 wurde hat er es nur noch 1x
im Jahr geölt 8o.
Ich denke er hätte sich lieber manchmal Kunststoff
gewünscht 8o

Hochwertige Holzfenster mit entsprechender Lasur werden alle 10 Jahre überholt. Das macht dann der Fensterbauer.

Was spricht denn gegen Voll-Alu?

fleckinet
19.02.2015, 12:00
Krasse Bilder von Innen!
Was gibts denn zu der Historie des Hauses?
Geerbt? Gekauft? Ersteigert?
Besitzer verstorben?
Super Thread, bin gespannt wie das weitergeht :gut:

Lübke
19.02.2015, 12:11
Komm schon, wenigstens den ersten! Beitrag hättest Du lesen können...

ibi
19.02.2015, 12:12
Komm schon, wenigstens den ersten! Beitrag hättest Du lesen können...

:rofl:
in der schule habe ich mir auch immer nur die bilder in den büchern angeguckt :weg:

promnight
19.02.2015, 12:13
"Ich habe nichts zu bieten als Blut, Tränen, Mühsal und Schweiß. Uns steht eine Prüfung von allerschwerster Art bevor. Wir haben viele, viele lange Monate des Kämpfens und des Leidens vor uns..."

Wir haben ein ähnliches Projekt gerade hinter uns (BJ 1938)...
Der Fairness halber muss man einigen (wenigen) Gewerken zugestehen, dass sie sich an unsere Ausschreibung gehalten haben, die mit den Worten begann:

„Wir wollen uns daher unserer Pflichten besinnen und uns [in dieser schweren Stunde] derart wacker schlagen, dass man rückblickend sagen wird: Dies war ihre stolzeste Stunde.“

Das Ergebnis war dennoch - mehr als ich erwartet habe ;)

In diesem Sinne viel Erfolg - und hört auf den eigenen Verstand, nicht auf den Architekten.

biffbiffsen
19.02.2015, 12:14
Komm schon, wenigstens den ersten! Beitrag hättest Du lesen können...

:gut:

:rofl:

AFOL
19.02.2015, 12:22
- Und ich glaube das wichtigste:D, es stand im Januar die Erbschaftssteuer an, die im 6-Stellig.



Es ist immer wieder unglaublich wie laienhaft in Deutschland mit Vermögen umgegangen wird. Die kleinste sechsstellige Erbschaftsteuer für die Tochter bedeutet ja schon ein Erbe über 1.050.000€! Wenn man bedenkt das die Eltern Ihrer Tochter bei richtiger Gestaltung des Nachlasses zur richtigen Zeit nur in den letzten 10Jahren 1.600.000€ Erbschaftssteuerfrei hätten zukommen lassen können . . .




Im Bereich Elektrik müssen wir nichts unternehmen, alles noch Tipp Topp!
Ok, natürlich gibt es neue Schalter und Steckdosen;)

:

So richtig vorstellbar ist das nicht. Sollte es sich um die Erstinstallation von 1974 handeln, entspricht die in kleinster Weise heutigen Ansprüchen. Sei es von der Anzahl der Steckdosen, von der Belastbarkeit der Leitungen und vorallem um den fehlenden Fehlerstromschutz. Je nach Architekt und damals ausführenden Elektriker habt Ihr sogar noch eine klassische Nullung, welche seit 1976 verboten und Lebensgefährlich ist.

Da Ihr viele selber macht, wäre das komplette erneuern der Elektrik doch kein Problem. Vor allem kann man dann Steckdosen dort setzen wo man sie braucht, zusätzlich natürlich in jedem Raum in jeder Ecke eine Doppelsteckdose um für die Zukunft gewappnet zu sein. 1974 hat man zb. noch keine Trockner, Waschmaschine, Herd, Dampfgarer, Weinkühlschrank usw usw gleichzeitig betrieben.


WK 2 ist schon ganz ordentlich - und dazu noch gescheite Jalousien mit Einbruchschutz. Die Jungs müssen genervt aufgeben.


Normale Jalousien, egal ob Kunstoff oder Alu, bieten null Einbrauchschutz, auch wenn die Hersteller da was anderes versprechen! Kein Einbrecher würde eine Jalousie hochschieben wollen. Diese wird mit einem Cuttermesser geschnitten und ist in 10sek komplett entfernt. Sieht man schön in diesem Video!

https://www.youtube.com/watch?v=6D5EMgPy7Hk&spfreload=10

Je nach Lage der Fenster und Einsehbarkeit, würde ich sogar zu WK3 tendieren! Das Haus ist schon sehr versteckt, wenn dann noch ein Garten und ein Sichtschutz zu den Nachbargrundstücken wieder hergestellt wird . . .

Gruß

Manuel

paddy
19.02.2015, 13:59
Es gibt zwei Dinge die ich niemals selbst machen würde, das eine ist Heizung/Sanitär, das andere Elektroninstallation.

Bei Fenstern gebe ich euch Recht, Holz/Alu ist sicher das Beste, aber auch das Teuerste. Ansonsten würde ich Holz nehmen, aber nie Kunststofffenster. Es gibt nix grausigeres. Doch, halt, Kunststofffenster in Holzoptik.

trophy
19.02.2015, 14:14
Es gibt zwei Dinge die ich niemals selbst machen würde, das eine ist Heizung/Sanitär, das andere Elektroninstallation.

Bei Fenstern gebe ich euch Recht, Holz/Alu ist sicher das Beste, aber auch das Teuerste. Ansonsten würde ich Holz nehmen, aber nie Kunststofffenster. Es gibt nix grausigeres. Doch, halt, Kunststofffenster in Holzoptik.

:gut:

TheLupus
19.02.2015, 14:17
.., Doch, halt, Kunststofffenster in Holzoptik.

+ goldenes Fensterkreutz

biffbiffsen
19.02.2015, 14:19
Ich find meine Unterschichtenplastikfensterrahmen ok.

Lübke
19.02.2015, 14:22
Ich meine auch. Wir haben außen sogar Holzoptik. :dr:

X-E-L-O-R
19.02.2015, 15:15
Ich meine auch. Wir haben außen sogar Holzoptik. :dr:

Genau, Bi-Color! Außen Holzoptik, innen paste-Weiß. :bgdev:
Damit lebe ich insgesamt betrachtet nicht schlechter. :dr:

X-E-L-O-R
19.02.2015, 15:19
Was die Elektroinstallation betrifft, kann ich Manuel nur beipflichten. Es wäre wirklich höchst bemerkenswert, wenn die alte Anlage schon damals dem heutigen Stand der Technik entsprochen hätte.




So richtig vorstellbar ist das nicht. Sollte es sich um die Erstinstallation von 1974 handeln, entspricht die in kleinster Weise heutigen Ansprüchen. Sei es von der Anzahl der Steckdosen, von der Belastbarkeit der Leitungen und vorallem um den fehlenden Fehlerstromschutz. Je nach Architekt und damals ausführenden Elektriker habt Ihr sogar noch eine klassische Nullung, welche seit 1976 verboten und Lebensgefährlich ist.

Da Ihr viele selber macht, wäre das komplette erneuern der Elektrik doch kein Problem. Vor allem kann man dann Steckdosen dort setzen wo man sie braucht, zusätzlich natürlich in jedem Raum in jeder Ecke eine Doppelsteckdose um für die Zukunft gewappnet zu sein. 1974 hat man zb. noch keine Trockner, Waschmaschine, Herd, Dampfgarer, Weinkühlschrank usw usw gleichzeitig betrieben.


Gruß

Manuel

paddy
19.02.2015, 15:26
.. ok.

... nicht schlechter ...
So klingen also überzeugte Kunststofffenster-User ... :gut: :D

ein michael
19.02.2015, 15:57
Haben uns auch für Kunststoff entschieden, auf die Malerei bei Holz hatten wir keine Lust mehr.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und jeder so wie er mag;)

Aber an die Elektrik solltet ihr ran, jetzt ist der Zeitpunkt dafür!

fleckinet
19.02.2015, 16:02
Komm schon, wenigstens den ersten! Beitrag hättest Du lesen können...

Ich hab wirklich nur Bilder geguckt... 8o

AFOL
19.02.2015, 16:41
Haben uns auch für Kunststoff entschieden, auf die Malerei bei Holz hatten wir keine Lust mehr.


Wir haben in unserer Wohnung ein Holzfenster. Baujahr 2001, Südseite! Noch nicht einmal gestrichen. Warum auch? Heutige Holzfenster sind druckimprägniert und ebenso lackiert. Solange die Lackschicht nicht beschädigt ist, gibt es kein Grund ein solches Fenster zu streichen!

Und wenn man ehrlich ist, muss so ein Fenster auch nur 30Jahre halten. Danach sollte es im Rahmen einer Kernsanierung ausgetauscht werden.

Unabhängig ob Kunstoff oder Alu oder Holz. Finde es immer wieder lachhaft wie bei alten Immobilien der überhöhte Kaufpreis mit den in den 80ern ausgetauschten Fenstern begründet! Diese Fenster sind heute 30Jahre alt und bieten keinerlei Energiesparpotential, noch entsprechen diese modernen Ansprüchen. Von der heute leider notwendigen Einbruchsicherheit will ich nicht einmal anfangen.

Gruß

ein michael
19.02.2015, 17:25
AFOL, namenloser,

Wir haben eben jene Holzfenster ausgetauscht, die alt waren, nur zweifache Verglasung hatten, Terassentüren, die nur Holz auf Holz waren. Das Holz (Mahagoni) war auch nach über 30 Jahren noch gut, wurde aber auch entsprechend häufig gestrichen.
Und genau auf diese Streicherei hatten wir (aber dass muss ja jeder für sich entscheiden) keine Lust mehr. Das Geld geb ich lieber für andere Dinge aus. Viele Holzfenster heißt eben viel streichen. Erfahrungsgemäß dürfte kaum ein Hauseigentümer alle 30 Jahre eine Kernsanierung durchführen.

Cosmic
19.02.2015, 17:40
Ich habe die Fensterdiskussion zum Anlass genommen, mir unsere exakt 11 1/2 Jahre alten Holzfenster auf der Wetterseite mal genau anzuschauen. Die sehen außen etwas matter aus, als innen, aber das war es auch schon. :gut:

AFOL
19.02.2015, 17:43
Wir reden ja von heutigen Holzfenstern und nicht von Holzfenstern von vor 30Jahren. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Kunststofffenster.

Erfahrungsgemäß ist nach 30 Jahren endlich der Kredit getilgt und es wird aus der Substanz gelebt.

Das Resultat sieht man ja an diesem und fast all den anderen Häusern aus dieser Zeit.
Ein Kernsanierungsobjekt, welches sich nur über den Preis und meistens nur zum Grundstückswert, abzgl. Abbruchkosten verkaufen lässt.

Deswegen ist es auch gut, das die Bauherren, die Ihr ganzes Leben (in dem Glauben etwas Werthaltiges für die Zukunft zu schaffen) in den Bau und Tilgung einer Immobilie investiert haben, das meistens zum Glück nicht mehr mitbekommen müssen.

Beim TE spielt eine große Portion Liebhaberei mit. Der finanziell richtigere Schritt wäre wahrscheinlich der Abbruch gewesen! Aber da ich selber "Liebhaber" bin . . .

Gruß

Manuel

Insoman
19.02.2015, 17:57
Letzteres glaube ich nicht. Dieses Objekt in der Qualität heute neu in vergleichbarer Ausführung zu errichten dürfte nahezu unbezahlbar sein. Die Kernsanierung ist bei dem Haus der einzig gangbare Weg.

Wenn ich hier durchs Neubaugebiet schleiche und sehe, was da für teuer Geld angeboten wird, wird mir ganz anders.

paddy
19.02.2015, 18:38
... Das Resultat sieht man ja an diesem und fast all den anderen Häusern aus dieser Zeit.
Ein Kernsanierungsobjekt, welches sich nur über den Preis und meistens nur zum Grundstückswert, abzgl. Abbruchkosten verkaufen lässt. ...

.. Der finanziell richtigere Schritt wäre wahrscheinlich der Abbruch gewesen! . ....
Das mag in wenig nachgefragten Regionen zutreffen, in normal oder stärker nachgefragten Lagen ist das definitiv nicht der Fall.




.. Dieses Objekt in der Qualität heute neu in vergleichbarer Ausführung zu errichten dürfte nahezu unbezahlbar sein. Die Kernsanierung ist bei dem Haus der einzig gangbare Weg..
Was zum Teil für ein Ramsch verkauft wird steht sicher auf einem anderen Blatt. Aber heute baut niemand mehr wie in den 70ern, ohne substanziell und vor allem energetisch schlechter zu bauen.

TheLupus
19.02.2015, 18:50
Dafür gibt es heute für viel Geld bauphysikalischen Murks an jeder Ecke.
Ich ziehe diesem neumodischen Zeug (12er Wand + 40 cm gut brennbares, schwitziges, in 30 Jahren teuer zu entsorgendes Dämmmaterial = Sondermüll in Verbindung mit der Fassade) eine dicke Ziegelwand vor.

Insoman
19.02.2015, 18:56
+1

mike1
19.02.2015, 19:01
+2

nominator
19.02.2015, 19:02
+3 !

Nixus77
19.02.2015, 19:03
+4

AFOL
19.02.2015, 19:03
Das mag in wenig nachgefragten Regionen zutreffen, in normal oder stärker nachgefragten Lagen ist das definitiv nicht der Fall.



.

Ich wohne in einer sehr nachgefragten Region Südwest- Deutschlands. Und hier beobachte ich seit Jahren Häuser welche sich zu Phantasiepreisen nicht verkaufen lassen, und meine Kaufpreisangebote von den Verkäufern wie auch den Makler abgeschmettert werden. Ein Makler sagte letztens zu mir: Sie sind noch nicht weichgekocht genug!!! Das Haus für das ich noch nicht weichgekocht genug war, ist trotzdem noch nicht verkauft!

Vor vier Jahren interessierte ich mich für ein Mehrfamilienhaus, Baujahr Anfang 60er, Unterhaltungsstau aber 60.000€ Nettokaltmiete. Aufgerufener Preis war 1.600.000€. Mein Angebot lag bei 800.000€, immerhin 13facher Faktor und nach Sanierung wäre ich bestimmt bei einem 20fachen Faktor gelandet. Rendite sähe anders aus. Aber die 180qm Wohnung mit 80qm Dachterasse zur Eigennutzung hätte uns darüber hinwegsehen lassen.

Mittlerweile wird diese Objekt vom vierten Makler versucht für nur noch 1.000.000€ an den Mann zu bringen. Ergebnislos

Aber es stehen auch jeden Tag genug Dumme auf. Unser Nachbar- MFH. Baujahr 64. Originalzustand! 36.000€ Nettokaltmiete, Mietverträge die einem die Nackenhaare als Vermieter aufstellen lassen, Grundstück belastet mit Wegerechten, faktisch unbrauchbar zur Nutzung, sollte für 550.000€ den Besitzer wechseln. Mein Angebot lag bei 350.000€. Verkauft für 480.000€ ohne Nebenkosten an einen angestellten Elektriker der mit heute noch erzählt, wie lukrativ das ist. Er kommt täglich vorbei und prickelt irgendwas zurecht. Zuletzt wurden die einfach verglasten Holzfenster mit Panzertape abgedichtet!

Ohne Worte!

Natürlich gibt es Ausnahmen. Das liegt dann aber nicht am Haus, sondern am Grundstück! Und das erste was passiert! Das Haus darauf verschwindet und es wird neu gebaut!

Vielleicht kann der TE ja mal schreiben wie groß die Differenz zwischen zuerst aufgerufenen Kaufpreis und seinen bezahlten in % ist. Das wird einigen hier die Augen öffnen!

Gruß

Manuel

TheLupus
19.02.2015, 19:09
347 Energiewende der Styropor-Dämmstoff ist höst Feuergefährlich - Lebens + Existenzgefährlich


https://youtube.com/watch?v=12CqR8GP868

crazy_joeblunt
19.02.2015, 19:10
Ja,ja, das Fensterthema beschäftigt mich jetzt auch schon ein paar Wochen, bin allerdings vom Holzfenster abgekommen.
Kunstoff oder Alu, am Ende eine Preisfrage......:ka:

Wobei ich sagen muss, wir haben damals im Elternhaus von Holz auf Kunstoff (Pax mit Einbruchhemmender Verglasung + Rundumschutz) umgestellt, 2-farbig und sind seit dem begeistert!
Wirklich gute Wärmewerte und eine spürbare Energieersparnis von Rund 15% ohne weitere Maßnahmen!

Die Heizung bleibt erstmal bis wir einen Erfahrungswert haben bzgl. Verbrauch etc. haben.
Außerdem hab ich erst 12.000 Liter getankt.:mimimi:

Gas haben wir in der Straße und der Anschluß ist kein Problem!

Heizkörper wie erwähnt fliegen alle raus und es kommen moderne Kermi Heizkörper rein.

Elektrik ist tatsächlich noch auf Höhe der Zeit, überall genügend Steckdosen vorhanden, ok, es werden einige Schalter umgesetzt, Modernes Netzwerk gelegt, Neue Satanlage mit entsprechender Sternverteilung, Außenbeleutung komplett neu, das wars dann aber auch.

Manuel, mein Elektriker hat mein vollstes Vertrauen, wenn er sagt es muss was gemacht werden, dann darf er!;)

Florian, Budget ist mit ner guten PN angesetzt:D

mike1
19.02.2015, 19:12
Also ich freu mich hier auf eine bebilderte Sanierung !:jump:

Der Rest (Kaufpreis, Sanierung oder Abriss billiger ) bitte in einem anderem Threed.

Der TS weiss schon was er will und ich kann Ihn verstehen.

crazy_joeblunt
19.02.2015, 19:23
So, jetzt gibt`s frische Bilder und spiegeln den Aktuellen Stand der Dinge wieder.

Wir befinden uns praktisch wieder in der "Rohbauphase".;)
Böden und Wände sind langsam clean und die Bäder bereits heraus gerissen.

Der Kamin erstreckt sich bis unter das Dach und wurde mit Spritzgips beschichtet.
War damals vielleicht toll, muss ich aber abstemmen weil wir ihn Naturstein Verklinkern möchten.

78799

Sieht zwar nicht so aus, aber die Wände müssen tatsächlich nur noch angelegt werden.
Am Sonntag habe ich schon gespachtelt und gefüllert was das Zeug hält:)

78800

Der Blick aus dem Wohnzimmer in den 1.OG über die Galerie.

78801

ibi
19.02.2015, 19:24
Heizkörper wie erwähnt fliegen alle raus und es kommen moderne Kermi Heizkörper rein.




kermi habe ich bei der sanierung auch verbaut - die sind top :gut:

paddy
19.02.2015, 19:24
... Natürlich gibt es Ausnahmen. ..
Richtig, Ausnahmen sind die von dir angeführten Beispiele. Wäre das die Regel, wäre der Immobilienmarkt in der von dir genannten sehr nachgefragten Region in Südwest-Deutschland völlig am Boden bis nicht existent.


Hier, Lupus und die Herren +1,2,3 und 4 ;) Ich schrobte ja bereits:


... Was zum Teil für ein Ramsch verkauft wird steht sicher auf einem anderen Blatt...

Von diesem Ramsch spreche ich aber nicht. Ich bin alles andere als ein Freund von Vollwärmeschutz, aber man kann heute durchaus bezahlbar massiv und energetisch sinnvoll bauen, ohne in einer Thermoskanne leben und einen Vollwärmeschutz auf die Aussenwand zu klatschen zu müssen, den man irgendwann als Sondermüll entsorgen muss.

Und da hier mittlerweile so viel Bau- und Sanierungskompetenz versammelt ist, lehne ich mich jetzt zurück und lerne ... :gut: :D

swimmingman
19.02.2015, 19:26
Nach den Bildern zu schließen hat das Haus schon Potential. Vor allem die Galerie gefällt mir !!

ibi
19.02.2015, 19:28
ich werden in den nächsten jahren das ein oder andere grundstück bebauen.
wie baut man denn heute ohne denn heute?
bei den angebiten/möglichkeiten der häuslebauer wird man ja erschlagen

stein auf stein ist klar

Flo74
19.02.2015, 19:30
Joe! Ist eine Fusbodenheizung (k)eine Option?
Ich mag den Gedanken, keine Heizkörker in den Räumen zu haben, dadurch auch keine punktuelle Wärmeherde und keine Verfärbung an den weißen Wänden durch den Luftstrom (spart das Nachstreichen).
Ich hätte das heute bei mir so gerne... beim nächsten Haus wird alles anders :wall:

Insoman
19.02.2015, 19:33
Lässt Du die Balken in der Decke drin ?

The Banker
19.02.2015, 19:36
Das wird Bub, bin auf weitere Bilder gespannt :gut:.

Gäbe mir nur zu denken, dass hier - trotz Deines Budgets - immer ein "Insoman" mitschreibt :D.

Insoman
19.02.2015, 19:41
Psssst, jetzt hasse mich verraten :motz:

AFOL
19.02.2015, 19:44
Es ist natürlich auch immer eine Geschmackssache und Altersabhängig!

Wenn ich die Bilder sehe bekomme ich das kalte Grauen! Unnötige Deckenhohe Wände, Rundbögen, der altbackene Kamin, diese furchtbare Jägerzaungalerie usw . . .

Der gleiche Raum, ohne diese unnötige Wand links neben den Kamin, ohne diesen wuchtigen altbackenen Kamin und dafür einen modernen, ohne Rundbögen und vor allem mit einer Glasabsturzsicherung an der Galerie würde wirklich super aussehen.

Das sage ich mit Mitte 30. Jemand Anfang 50 findet es vielleicht genau gerade richtig.

Habt Ihr Euch im Rathaus schon die Statik und Ausfertigungspläne geholt? Vielleicht kann man aus 12Zimmern ja großzügige 6 Zimmer machen.


Sind elektrische Jalousien geplant?

Gruß

Manuel

crazy_joeblunt
19.02.2015, 19:47
Si, die Balken bleiben, wir versuchen den Spagat zwischen Alt & Modern zu gut es geht hin zu bekommen.

Flo, Fussbodenheizung mag ich so gar nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt zu träge.
Evtl. im Wohnbereich eine Elektrounterstützende Heizung unter die Fliesen, das wäre noch eine Option für warme Füße......

Die Wohnseite liegt voll im Süden und wird recht schnell durch die großen Fenster aufgeheizt, ich denke im Sommer eher an Kühlung!

crazy_joeblunt
19.02.2015, 19:50
Habt Ihr Euch im Rathaus schon die Statik und Ausfertigungspläne geholt? Vielleicht kann man aus 12Zimmern ja großzügige 6 Zimmer machen.




klar kann man das, ich müsste dazu paralell nur meine Kinder reduzieren, so von 3 auf 1 vielleicht!

Vanessa
19.02.2015, 19:52
:rofl:

AFOL
19.02.2015, 19:52
ich werden in den nächsten jahren das ein oder andere grundstück bebauen.
wie baut man denn heute ohne denn heute?
bei den angebiten/möglichkeiten der häuslebauer wird man ja erschlagen

stein auf stein ist klar

Es gibt genug Steine die in 360mm Ausführung eine Außendämmung überflüssig machen. Ytong wäre einer. Ist natürlich teuer!

Günstiger, und meiner Meinung nach auch gut, ist zb. ein Wandaufbau wie bei Viebrockhaus verwendet. Ytong, Mineralwolle und dann nochmal Ytong.

https://www.viebrockhaus.de/vorteile/bauqualitaet-und-ausstattung/stein-auf-stein-gebaut.html

Die meisten werden Dir aber billigste Steine oder gar Fertigbetonteile mit ordentlich Styropor draußen drauf andrehen wollen.

Bei uns gibt es ein Neubaugebiet. Betonfertigteile dann ordentlich Styropor. In diesem Gebiet wird auch ein öffentliches Gebäude neu gebaut. Ebenfalls Betonfertigteile aber dann Mineralwolle. Ein deutlicher Qualitätsunterschied!

Gruß

Manuel

Insoman
19.02.2015, 19:53
Hört sich nach dem richtigen Weg an. Man darf dem Haus anhand einzelner Stilelemente gerne ansehen, aus welcher Epoche es kommt :gut:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum gerade dieses Haus es Dir angetan hat

crazy_joeblunt
19.02.2015, 19:55
Ich mache morgen mal Bilder von allen Räumen und versuche die Architektur ins Bild zu holen.
Gerade diese unkovenzionelle Bauart gefällt mir.
Rechteckige Räume kann jeder, toll, da kann ich auch in meiner jetztigen Wohnung bleiben.

Nee, gerade diese Bauart gefällt mir und ich bin keine 50!
Macht aber nix, Geschmäcker sind unterschiedlich.

AFOL
19.02.2015, 19:58
klar kann man das, ich müsste dazu paralell nur meine Kinder reduzieren, so von 3 auf 1 vielleicht!

Das passiert, in Deinem Haus, vollautomatisch im Laufe der Zeit! :)

Gruß

Manuel

Flo74
19.02.2015, 20:06
hier, garage nicht vergessen! hast ja noch autos nebst den kindern ;)

ein michael
19.02.2015, 20:08
Ich freue mich, dass du uns teilhaben lässt!
Finde solche Projekte super spannend.
Weiter so:gut:

AFOL
19.02.2015, 20:11
Die Wohnseite liegt voll im Süden und wird recht schnell durch die großen Fenster aufgeheizt, ich denke im Sommer eher an Kühlung!


Elektrische Jalousien mit Sonnensensor!

Gruß

Vanessa
19.02.2015, 20:19
Elektrische Jalousien mit Sonnensensor!

Gruß

Dann ists dunkel- super! Da bau ich mir leiber ne Klimaanlage ein.

crazy_joeblunt
19.02.2015, 20:24
hier, garage nicht vergessen! hast ja noch autos nebst den kindern ;)

Ist in doppelter Ausführung vorhanden!;)

ferryporsche356
19.02.2015, 20:41
Jörn, sehr, sehr cool! :gut:

Das Haus gefällt und es hat Potential. Und es ist nicht der xte Neuhausbunker sondern ein Haus mit Charakter, da lässt sich ganz sicher großes draus machen.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei den tausenden von Entscheidungen die während einer Renovierung täglich gefällt werden müssen und ich merke gerade wie froh ich bin meine Renovierung letztes Jahr abgeschlossen zu haben.

Tipps mag ich Dir gar keine geben. Die sind nämlich erstens immer schnell gegeben wenn es nicht das eigene Geld ist was man gerade ausgibt und zweitens sollen Deine Familie und Du dich darin wohl fühlen.

Halt, doch noch ein Tipp, der spart aber Geld. ;) Du hattest von 3fach Verglasung geschrieben. Das würde ich mir überlegen. Das Haus ist nicht arg hell und du reduzierst die Lichtdurchlässigkeit bei 3fach Glas auf grob 70%, wohingegen bei 2fach Glas grob 80% drinnen ankommen, das kann schon merklich sein. Rechne mal nach wieviel Ersparnis die Reduzierung von 1,1 K-Wert bei 2fach auf 0,7 bei 3fach Glas in Geld wert sind, das ist nicht viel, und erst recht nicht viel wenn 3 Kinder im Haus sind und nahezu 24 Stunden ein ewiges rein und raus herrscht. Ich hab ja auch 3 Kinder und weiß wie das ist. ;)

wiener_blut
19.02.2015, 20:47
Wir haben alle wirklich hübschen aber ziemlich gammligen Holzfenster gegen Kunststoff getauscht. Ja, Alu ist schöner, aber irgendeinen Tod muss man bei so einer Sanierung meistens sterben, wenn der Geldscheisser klemmt :D und bei 17 Fenstern war der Unterschied schon gewaltig!

trophy
19.02.2015, 21:13
Jörn, was meinst Du mit träger Fussbodenheizung? Die läuft normal durch, Nachtabsenkung lohnt hier nicht.

vincentjun
19.02.2015, 21:19
Schönes Haus Jörn, tolles Projekt.:gut:
Habe so ein ähnliches Projekt fast hinter mir....zig Bäume im Garten etc. ich bereue nix:dr:

crazy_joeblunt
19.02.2015, 21:29
Charly:dr:
Danke für die weisen Zeilen;)

Das mit dem Licht täuscht, ich muss mal die richtige Kamera nehmen und nicht das Eierfon.
Der Wohnraum hat 6m x 2,40m und der Essbereich 3,70m x 2,40m und das auf der Südseite.

Alle anderen Räume haben i.d.R. 2 Fenster.

Der Boden soll hell mit Feinsteinzeug gefliest werden, die Wände einen Hell/ Cremefarbenen Ton, damit das ganze zu dem dunklen Holz einen schönen Kontrast gibt.

Der Kamin wird Naturstein verklinkert und soll so ähnlich aussehen.....

78816

crazy_joeblunt
19.02.2015, 21:33
Jörn, was meinst Du mit träger Fussbodenheizung? Die läuft normal durch, Nachtabsenkung lohnt hier nicht.

Andreas, ich meine das es immer auf einer gewissen Temperatur gehalten werden muss.
Tagsüber ist bei uns meistens niemand da, also wird kaum Heizleistung benötigt, aber wenn die Kids und Frau nach Hause kommen, soll es dann schnell warm werden, d.h. Heizkörper aufdrehen und kurz darauf ist es warm.
Den Effekt hast du mit einer Fußboden halt nicht.

Ich hätte jetzt 10 Jahre im Büro und auch hier zuhause Fußbodenheizung und kann gut drauf verzichten!

MacLeon
19.02.2015, 21:34
Si, die Balken bleiben, wir versuchen den Spagat zwischen Alt & Modern zu gut es geht hin zu bekommen.


Ich würde mir das sehr gut überlegen. Meistens geht das nämlich schief. In meinen Augen kann das nur funktionieren, wenn die alte Bausubstanz an sich schon einen Charme hat.

AFOL
19.02.2015, 21:34
Was machst Du mit dem roten Klinker am Kamin?

Planung sieht sehr gut aus!

crazy_joeblunt
19.02.2015, 21:40
Du meinst die untere "Sitzfläche" ?

Da soll dunkler oder heller Granit hin!

swimmingman
04.03.2015, 18:10
Gibts schon Bilder Updates ? Find den Beitrag echt spannen und freu mich auf weitere Bilder :gut:

crazy_joeblunt
04.03.2015, 22:45
Yes, gibt einiges Neues und versuche in den nächsten 2 Tagen ein Update zu bringen!;)

Kiki Lamour
05.03.2015, 07:26
Cool, freue ich mich drauf! :jump:

swimmingman
05.03.2015, 07:37
Sauber !

LudwigV
05.03.2015, 10:55
Das leidige Thema Kunstoff vs. Alu Fenster .....
Der Preisunterschied liegt ungefähr bei Faktor 3.

Ob ich bei einem Fenstertausch 15 K oder 45 K auf den Tisch lege, ist für die meisten Bauherren von einer gewissen Relevanz-
Kunststofffenster sind natürlich nicht so sexy wie Alu-Fenster, haben dafür aber im Bereich Rahmen/Flügel bessere Dämmwerte.
Und bei einem Alu-Fenster mit 2-fach Verglasung, kann es schon knapp werden die Anforderungen der EnEV an die Fenster zu erfüllen

Heutzutage keine 3-fach Verglasung zu nehmen, ist nicht wirklich sinnvoll.
Bei einem m² Preis von ca EUR 25,00 Brutto spart man pro Heizsaison ca 5 Liter Öl pro m² Fensterfläche.
Bei einem Ölpreis von 70 cent/Liter hat sich die Investition in 7 Jahren amortisiert, bei steigenden Ölpreisen entsprechend schneller.
Und ein Verkaufsargument bei einer späteren Veräußerung des Objektes ist es allemal ....

ehemaliges mitglied
05.03.2015, 11:35
Ich als Sohn eines großen Baustoffhändlers muss leider feststellen, dass wie fast überall auch beim Bauen das Motto "Geiz ist geil" am Start ist.

Es ist eigentlich egal, was man anbietet. Die Leute kaufen den 34,5er Porotonstein mit ausreichenden Kennwerten schon für 1,34€ das Stück, Marge bewegt sich irgendwo im 0, Prozentbereich. Verdienen tut man mit anderen Dingen - da wird einem dann aber immer vorgejammert, welche immensen Kosten bereits verursacht wurden durch das schöne neue Eigenheim und bereits 50€ sind zu viel für ein normales Fenster. Dann lieber China Zeug kaufen.

Bei uns wurde im letzten Jahr ein NBG ausgerufen und es wurden ca. 30 Häuser gebaut, also alles recht rezent.

In diesem Sinne kann ich also manche Kritiker hier verstehen. Das mit der übertriebenen Dämmung sehen wir ähnlich und verkaufen sie gar nicht erst, zumindest nicht diese extra super mega großen Dinger. Wir beraten gerne und machen auch vernünftige Preise für die angebotene Qualität und haben nur namhafte Hersteller im Sortiment, aber die Häuslebauer sind noch nicht einmal mehr mit Qualität zu überzeugen.

Es hat den Anschein, als wollten die einfach nur ein Haus, auch wenn es nach 10 Jahren wieder komplett saniert werden darf. Da wird teilweise nicht mal Geld für anständige Fliesen ausgegeben, sondern komische verpresste Dinger eingebaut die nach 3 Jahren aus den Fugen fallen. Klar, wir verkaufen das denen, auch wenn wir ausdrücklich davon abraten.

Das Haus des TS finde ich auf jeden Fall sehr schön und wünsche ihm viel Erfolg bei seinem Vorhaben!

TheLupus
05.03.2015, 12:45
Das leidige Thema Kunstoff vs. Alu Fenster .....
Der Preisunterschied liegt ungefähr bei Faktor 3.

...

Bei mir lag er bei 1,3 (Vollalu).
Angefertigt vom mittelständigen Fensterbauer aus Süddeutschland.

Es sind doch nur die Profile anders/teurer.
Das Anfertigen der Rahmen, das Glas, das Verglasen, der Transport und die Montage sind identisch vom Preis.

Warum soll ich die ganzen (guten und teueren) Bestandteile und Leistungen mit Plaste einschalen?

LudwigV
05.03.2015, 13:03
Alu nur 30 % teurer als PVC .... dass schaffen nichtmal die polnisch/tschechischen Hersteller.
Was ist es denn für ein Profil ?

crazy_joeblunt
05.03.2015, 23:05
Also, das Thema Fenster habe ich jetzt endlich hinter mir!:flauschi:

Nachdem ich einige "Anbieter" freiwillig und unfreiwillig hier auf meiner Baustelle hatte und vom Polnischen Schücco Fenster in jeglicher Form bis zum teuren Premium Fenster alles angeboten bekommen habe, sind es am Ende WERU Fenster, über unseren Schreiner bei dem auch meine Eltern in 2008 alles gekauft haben, geworden.

WERU Castello mit 3-fach Verglasung, außen anthrazit, innen weiß, mit WK/RC 2, KlimaTherm Verglasung und Safe an GO (das Fenster stellt sich zum lüften ein Stück heraus und kann nicht aufgehebelt werden).
Preislich liege ich im guten Mittelfeld, wobei ich auch Wert auf den Einbau lege und auch weiß das hier viele Fehler gemacht werden können.

Da ich baulich bedingt hier kein Niedrig Energie Haus hin bekomme, haben die Werte der Fenster nachtürlich eine Rolle gespielt, war aber nicht die Haupsache.

ferryporsche356
05.03.2015, 23:15
Endlich! Die Dinger werden eh überschätzt.


Ab jetzt können wir uns den schönen Dingen widmen. :jump:


Freue mich auf Updates. :dr:

crazy_joeblunt
05.03.2015, 23:19
Mitlerweile haben wir alle Räume Tapeten frei und die Böden sind clean.
Aktuell werden die Wände vorbereitet um in den nächsten Tagen die neue Tapete aufzubringen.
Wir haben uns für Glasfasertapete entschieden, wobei einige Räume auch verputzt sind.

Auch den Kamin haben wir von dem Spritzputz befreit......

80223

ein Blick in die Räume die jetzt entkernt sind.......

80224

80225

80226

80227

80228

80229

Bluedial
05.03.2015, 23:25
danke, aber leider kann ich nicht alle Bilder öffnen:grb:
:winkewinke::gut:

crazy_joeblunt
05.03.2015, 23:29
Im Haus lassen wir die Böden mit Fliesen verlegen, kein Teppich, kein Lamminat, kein Parkett.......
Irgendwie bin in Fan von Fliesen........;)

Entschieden haben wir uns für eine R.A.K. Feinsteinzeug Typ Ardesia white, gemischt in einigen Bereichen mit Black.
Als Größe nehmen wir 90/45, da hat mich ein netter Fori gut beraten:)


Und heute ist auch die erste Fliesenlieferung gekommen, schmale 140qm auf 6 Paletten:rolleyes:
Ein Paket a 3 Fliesen hat ca. 20Kg, die Palette hat ca. 20 Pakete, also knapp 2.400kg geschleppt:mimimi:

Ich war dummerweise alleine Zuhause und musste das ganze Zeugs ins Haus tragen......

80230

crazy_joeblunt
05.03.2015, 23:31
danke, aber leider kann ich nicht alle Bilder öffnen:grb:
:winkewinke::gut:

hmm, hab`s gerade gesehen, weiß gerade nicht warum.......
ich habe sie alle direkt von hier ohne Hoster hoch geladen

paddy
06.03.2015, 00:21
..., wobei ich auch Wert auf den Einbau lege und auch weiß das hier viele Fehler gemacht werden können...
Mindestens ebenso wichtig!

Wenn du einen guten Fensterbauer hast, kannst du am Ende überall mit der Wasserwaage nachgehen und wirst durchweg Null Grad vorfinden.

tela
06.03.2015, 02:22
Lässt Du die Heizkörper in den Nischen unter den Fenster? oder holst Du die etwas vor?Es ist so eine typische 70er Jahre Unart gewesen, die Heizkörper in der Wand zu versenken. Letztendlich ist die Wand ja auch an der Stelle dünner zur Außenhaut. Aber schönes Projekt, danke fürs zeigen. Solche Fäden lese ich gern.

The Banker
06.03.2015, 07:57
Endlich geht weiter :jump:! Muskelkater heute :D?

Insoman
06.03.2015, 08:04
Die Fenster und der Anbieter sind eine gute Wahl.
Auch ich hab mich damals für den Schreiner vor Ort entschieden. Ausschlaggebend war für mich, dass er alles mit eigenem Personal erledigt und nicht mit irgendwelchen Billigsubs.

Diamand&Pearls
06.03.2015, 11:26
Ojeee, das sehe ich jetzt erst das Projekt, wir hatten das gleiche, nur noch viel schlimmer, wir hatten ein ''Messi ''Haus gekauft mit vollen Überraschungen....von den Handwerkern ganz zu schweigen ,,, ich bin mit dir;)
Mich hat das Haus 10 Jahre altern lassen und mir fielen büschelweise die Haare aus, und mein Mann , das will ich gar nicht berichten.....
Wir sind vor 2 Wochen innen fertig geworden und dieses Jahr ist aussen dran
Es wäre günstiger für uns gewesen , wenn wir von Anfang an alles abgerissen hätten!
Viel Erfolg vor allen bei den Handwerkern:)

crazy_joeblunt
06.03.2015, 12:00
Rene, die Nischen mache ich nicht zu, zum einen sind es nur 4 Stück, zum anderen bin ich selber ein 70iger Jahre Kind und hab auch meine Unarten.;)

Thilo, Muskelkater wäre untertrieben, aber was soll ich klagen, heute kommt die nächste Fuhre von 6 Paletten.......8o

Stefan, ganz genau so ist es , nix gegen die ganzen Sub`s, aber eine Firma die länger als 20 Jahre vor Ort ist und eigene Leute hat, genießt bei mir ein anderes Vertrauen.:gut:

Caro, ich hab`s so ein bisschen auf FB verfogt, ich weiß, ein spannendes Thema, aber.......
wir haben mit der ein oder anderen Firma schon zusammen gearbeitet, bisher läuft alles reibungslos UND wir haben keine Eile, ein nicht unwesentlicher Punkt......=)

MacLeon
22.03.2015, 06:19
Und?

AndreasL
22.03.2015, 07:10
Und?

... hat bestimmt immer noch Muskelkater und dadurch verwackelte Fotos.

Würde mich auch auf die Fotos freuen.

ehemaliges Mitglied
22.03.2015, 09:14
:jump:

ehemaliges mitglied
22.03.2015, 09:31
Hat dich die Aufgabe überwätigt?

MacLeon
12.04.2015, 07:30
Und?

The Banker
12.04.2015, 10:08
Jörn, News please!

crazy_joeblunt
12.04.2015, 18:47
Bereite gerade ein größeres Update vor!

ehemaliges Mitglied
12.04.2015, 20:14
Sind alle sehr gespannt :jump:

swimmingman
06.07.2015, 21:43
Wird noch upgedated ? Ich wäre schon ganzgespannt :jump:

ehemaliges Mitglied
06.07.2015, 22:12
+1

The Banker
06.07.2015, 22:15
Jetzt lasst den armen Kerl doch erstmal in Ruhe einziehen ;).

RacingTurtles
06.07.2015, 22:15
Vermutlich irgend etwas dazwischen gekommen, hoffentlich nichts böses ;-)))))

crazy_joeblunt
20.08.2015, 11:15
sooooo, lang, lang ist es her seit den letzten News, aber weiter geht`s, es müssen ein paar Tage aufgearbeitet werden!

Die Entkernung ging gut voran, alles raus aus dem Haus....
96327

96328

96329

96331

crazy_joeblunt
20.08.2015, 11:24
96334

96333

96332

96335

crazy_joeblunt
20.08.2015, 11:30
96336

96337

96338

96339

crazy_joeblunt
20.08.2015, 11:31
verstehe nur nicht warum die Pics alle verdreht sind, auf dem PC sind sie alle gerade ausgerichtet.
Pöööööörsy:embarassed:

tat2art
20.08.2015, 12:43
Das pinke Badezimmer ist ja cool!
Voll retro, ey! ;)

Sippel
20.08.2015, 13:19
Mic....du hast keine Ahnung :D
Das nennt sich ALT Rosa,hatten meine Eltern auch ,war wohl mal ganz hip

ehemaliges mitglied
20.08.2015, 17:44
Altrosa... kommt noch vor Bahamabeige oder dem Erbsenspeibgrün das meine Eltern haben. ;-)

AndreasL
20.08.2015, 17:58
:jump: Made my day. Ist Bahamabeige ähnlich dem Curry, was ich noch kenne?


Altrosa... kommt noch vor Bahamabeige oder dem Erbsenspeibgrün das meine Eltern haben. ;-)

Donluigi
20.08.2015, 18:04
Schade um die Swingerclubwanne :(

max mustermann
20.08.2015, 18:09
Ich denke, die kannst du noch retten......

Sippel
20.08.2015, 18:25
Altrosa... kommt noch vor Bahamabeige oder dem Erbsenspeibgrün das meine Eltern haben. ;-)

Hey, wir haben in unserem neuen Bad Fugen in Bahamabeige :motz:

crazy_joeblunt
20.08.2015, 21:52
Schade um die Swingerclubwanne :(

:kriese:

Oskar, die ist schon lange weg:op:

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:04
so, für die Freunde des Außenbereiches gibt es auch ein bisschen zu gucken.
Durch die vielen und großen Bäume war das Grundstück ein wenig verwurzeltX(

sämtliche Tonrohre vom Regenwasserableitungssystem waren verwurzelt
http://i61.tinypic.com/ouphra.jpg

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:11
Also erstmal alles aufbaggern und neu machen.....
waren schlappe 40m rund ums Haus......
Für den Bagger hatte ich jemand, die Rohre habe ich selber verlegt;)

96384

96386

96387

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:13
bisschen Sand zum verfüllen.....

96388

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:19
Der Weg zum Haus wurde auch neu gestaltet.

Ihr erinnert Euch?

Das war der "Alte" Weg.
96393

96390

96391

96392

The Banker
20.08.2015, 22:25
Ist bissi mühsam immer das IPad drehen zu müssen :D...

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:26
Innen wurde das Bad gestaltet.....

knapp 1,5qm Dusche mit Ablaufrinne.....
96397

1,90m Badewanne von Villeroy&Boch
96396

96398

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:27
Ist bissi mühsam immer das IPad drehen zu müssen :D...

ich bin am verzweifeln, hab jetzt Tinypic versucht, aber er dreht immer wieder die BilderX(

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:34
unser Kamin wurde fertig....
96400

Die fast fertige Küche.....
96404

Der Wohnbereich, noch ohne Möbel.....
96405

Die Tapete
96403

Trepe zum 1.OG
96406

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:40
Insgesamt haben wir knapp 485qm Fliesen der Fa. R.A.K in 90/45 verlegen lassen
Der Fliesenleger hatte Spaß......

Bis auf die eine Wand im Wohnbereich, haben wir fein verputzte Wände.

Im 1.OG haben wir uns für Glasfasertapete entschieden.

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:48
Der Vorgarten hat noch einen Teich spendiert bekommen......
96413

Danach wurde das Gelände angeglichen und für den Rasen vorbereitet.
96409

Die Eingangspfosten neu verputzt und oben drauf 2 neue Granitplatten
96410

96411

96412

crazy_joeblunt
20.08.2015, 22:55
so langsam nähern wir uns dann auch dem Zustand im hier und jetzt......:jump:

96418

saftiger grüner Rasen ist letzte Woche verlegt worden:)

96416

Der Freisitz wartet noch auf die Loungemöbel;)

96417

ehemaliges mitglied
20.08.2015, 22:59
Wird das Dach auch noch gedeckt?

Thomas

crazy_joeblunt
20.08.2015, 23:03
Das Dach ist vom Zustand noch perfekt!
Einzig die Optik missfällt mir, aber geplant ist das Dach zu reinigen und neu versiegeln zu lassen.
Kostet aber 5-Stellig!

Die Fassade wird im Frühjahr neu angelegt.

ehemaliges mitglied
20.08.2015, 23:06
5 Stellig...8o

Wenn noch im guten Zustand, ist es doch Top. Sah halt auf den Fotos nicht so dolle aus.

Thomas

crazy_joeblunt
20.08.2015, 23:11
yep, wir haben knapp 380qm Dachfläche!

Das kommt einzig durch die vielen hohen Bäume......

vorher

96421

Insoman
21.08.2015, 06:19
Da hat sich der ganze Aufwand wirklich gelohnt:gut: :gut:

The Banker
21.08.2015, 07:13
Super geworden :gut:!

Olli70
21.08.2015, 07:29
Schön geworden :gut: Wo parkt ihr die Fahrzeuge bzw. muss man die Einkäufe zum Haus tragen?

bass
21.08.2015, 08:24
Das Dach ist vom Zustand noch perfekt!
Einzig die Optik missfällt mir, aber geplant ist das Dach zu reinigen und neu versiegeln zu lassen.
Kostet aber 5-Stellig!
...


Die Dachreinigung würde ich aus mehreren Gründen erst mal in die Warteschleife schicken:

Ohne Bäume bekommt das Dach viel mehr Sonne und ein Großteil des Mooses und der Flechten wird sich auf den Dachseiten, die direkte Sonneneinstrahlung bekommen, ziemlich schnell verflüchtigen.
Das Dach ist anscheinend noch mit Asbestzement-Dachplatten eingedeckt. Beim Reinigen werden immer irgendwie Asbest-Fasern freigesetzt und da hätte ich keine Lust drauf. Wenn Fasern frei setzen, dann einmal bei der Neueindeckung.
Eine Beschichtung kann Sinn machen, birgt aber auch Risiken. Die wasserführenden Kanten der Dachplatten werden zuerst verklebt und können dann wieder aufreißen. In den Rissen bleibt Feuchtigkeit länger stehen und da fängt dann auch die Moosbildung wieder an. Wenn's ganz blöd läuft, könnte insbesondere in den flacher geneigten Bereichen auch Niederschlagswasser unter die Eindeckung geführt werden.

backröding
21.08.2015, 08:29
Sauber, schaut gut aus...:gut:

heintzi
21.08.2015, 09:54
Danke für das Update, ich liebe solche Threads :jump:

Schaut so aus, als könne man das aushalten bei Euch.

TheLupus
21.08.2015, 12:36
Sehr schön geworden! :gut:

Herman
21.08.2015, 16:45
Wow! Saubere Arbeit!

Chefcook
21.08.2015, 16:50
Sehr schön! Die 1.90m Badewanne ist mein Lebenstraum :gut:

swimmingman
21.08.2015, 21:28
Respekt ! Der Kamin ist sicher ein Highlight :gut:

crazy_joeblunt
21.08.2015, 23:08
Die Dachreinigung würde ich aus mehreren Gründen erst mal in die Warteschleife schicken:

Ohne Bäume bekommt das Dach viel mehr Sonne und ein Großteil des Mooses und der Flechten wird sich auf den Dachseiten, die direkte Sonneneinstrahlung bekommen, ziemlich schnell verflüchtigen.
Das Dach ist anscheinend noch mit Asbestzement-Dachplatten eingedeckt. Beim Reinigen werden immer irgendwie Asbest-Fasern freigesetzt und da hätte ich keine Lust drauf. Wenn Fasern frei setzen, dann einmal bei der Neueindeckung.
Eine Beschichtung kann Sinn machen, birgt aber auch Risiken. Die wasserführenden Kanten der Dachplatten werden zuerst verklebt und können dann wieder aufreißen. In den Rissen bleibt Feuchtigkeit länger stehen und da fängt dann auch die Moosbildung wieder an. Wenn's ganz blöd läuft, könnte insbesondere in den flacher geneigten Bereichen auch Niederschlagswasser unter die Eindeckung geführt werden.

:gut: genau richtig!
du bist vom Fach?

crazy_joeblunt
21.08.2015, 23:10
Schön geworden :gut: Wo parkt ihr die Fahrzeuge bzw. muss man die Einkäufe zum Haus tragen?

Wir haben unter der offenen Terasse eine Doppelgarage.
Die wird gerade noch von innen neu verputz und gefliest.
Neue Hörmann Tore sind bereits eingebaut.
Zusätzlich möchte ich den Bereich noch Kamera überwacht haben.

max mustermann
21.08.2015, 23:47
Sehr schönes Projekt! :gut:

Ich würde aber das Dach doch neu eindecken, mit beschichtete Dachplatten.

X-E-L-O-R
22.08.2015, 21:28
Einfach mal neu eindecken machst du bei einem Dach in diesem Alter halt nicht. Da kommt dann ein neuer Unterbau, neue Dämmung (weil ohne will/macht das ja heute keiner mehr) etc. dazu. Von daher finde ich es nicht unvernünftig, zunächst auf die Selbstreinigung zu setzen und das Projekt Dach mittelfristig erst einmal aufzuschieben. Gibt wahrscheinlich noch genug dringlichere Baustellen im Haus.

bass
23.08.2015, 15:24
:gut: genau richtig!
du bist vom Fach?

Danke für die Blumen :dr: Ja, ich bin selbstständiger Dachdeckermeister ...