PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116610 LV und LN verschieden großes Datum/Lupen??



befu1
18.02.2015, 17:26
Hallo zusammen

Ich war heute sehr erstaunt.

Bei Rolex habe ich mir diverse Modelle zeigen lassen. Daytona, OP, DJ, Yachtmaster, 116600 usw. Unter anderem habe ich mir auch zwei Submariner Date zeigen lassen. Die schwarze sowie die grüne. Als ich auf das Datum schaute, stellte ich fest, dass das Datum der Grünen mehr vergrößerte als bei der schwarzen. Die Verkäuferin konnte es mir nicht erklären. Als sie dann nach hinten ging und nochmals je eine grüne und schwarze holte, war es genau anders rum.

Kann mir das jemand von euch erklären? Hat Rolex die Lupen verändert? Ich hatte das Gefühl beim Blick auf das Datum schräg von der Seite ohne die Lupe waren diese alle gleich gross.

Besten Dank im Voraus.
Gruss und schönen Abend.

ulfale
18.02.2015, 17:28
Schau mal, das wurde hier schon thematisiert ---> http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/142445-Unterschiedliche-Datumslupen?highlight=datumslupe

befu1
18.02.2015, 17:41
Danke. Ich rede jedoch vom baugleichen Modell, nicht Submariner und GMT. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das vor Ort mit dem Betrachtungswinkel genauer angeschaut. Aber bei Frontaler Ansicht war der Unterschied beachtlich. Fragte die Dame sogar, ob eine davon ein Fake sei? :]

berlinberlin
18.02.2015, 17:55
Ist kein Fake....hatte selbst so eine....Rolex hat sich unwissend gestellt(man könne mir nix dazu sagen),ich hab sie umgetauscht.

Yoshi_87
18.02.2015, 18:02
Behalten! In 10-20 Jahren sicher eine Rarität und viel Wert. :)

berlinberlin
18.02.2015, 18:11
Behalten! In 10-20 Jahren sicher eine Rarität und viel Wert. :)

dafür ist das bei zu vielen Rolexuhren so,ich tippe auf fehlerhaften Zulieferer

Murdoc
18.02.2015, 18:16
Hi befu1,

Unabhängig vom Modell werden seit ca. einem Jahr oder auch schon etwas länger in freier Wildbahn Lupen gesehen, die weniger als "normal" vergrößern. Das ist ein intensiv diskutiertes Thema in vielen Threads in verschiedensten Uhren- und Rolen-Foren. Da findet man auch schonmal an einer Weißgold-BLRO GMT ein weniger vergrößerndes Exemplar, ebenso wie an Stahl-GMTs und auch an verschiedensten Preisklassen von Submariner oder Datejusts.

Bei Beschwerden wird meist anstandslos das Glas incl. Lupe getauscht, man liest auch von kompletten Ersatz-Uhren, wenn der Besitzer genug insistiert und der Konzessionär mitspielt.

Lustig ist, dass in meines Wissens quasi JEDEM diesbezüglichen Thread berichtet wird, der Konzessionär wäre "total überrascht", "ungläubig" und hätte "noch nie von einem solchen Problem gehört". Das geht soweit, dass manche es schlichtweg abstreiten, als normal deklarieren, oder mit abenteuerlichen Erklärungen (von "optische Täuschung" über "Schriftart ist kleiner" bis "anderer Abstand Lupe-Zifferblatt") wegzureden versuchen. Alles natürlich Unsinn, insbesondere weil identische Uhrenmodelle - wie bei Dir - unterschiedliche Vergrößerungen zeigen.

In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Phänomen nun wirklich nicht mehr "neu" ist und ein deutlicher Prozentsatz der in letzter Zeit bei Konzessionären weltweit vorrätigen Modelle entsprechende Symptome zeigen, bin ich sehr überrascht, dass die Verkäufer noch immer keine Kentnis darüber zu haben scheinen. Entweder hat keine diesbezügliche Kommunikation von Rolex an seine Verkaufsstellen stattgefunden (und die Verkäufer schauen sich Ihre Ware praktisch nicht genauer an, denn Fakt ist: es fällt auf!), oder die "Überraschung" ist gewollte Strategie.

Beide Alternativen fände ich persönlich schade; ersterer Fall sagt zusätzlich etwas über die Motivation der Verkäufer aus, sich in Eigeninitiative via Foren mit Ihrer Materie zu beschäftigen, was ja nun keine Pflicht ist, aber trotzdem...ICH würde es machen. Nun ja.

Gruß
Dennis

niedersachse
18.02.2015, 19:43
Hi!

Ich habe eine 116610LN und eine 116610LV und auch bei meinen ist ein deutlicher Unterschied in der Vergrößerungswirkung der Datumslupe zu beobachten. Mich hat das aber nie gestört. Warum auch?

Viele Grüße,

Christian

BlitzHand
18.02.2015, 20:03
Hi Christian,

es muss ja auch nicht unbedingt stören. Die Beurteilung obs gefällt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Ich hatte mir vor ein paar Wochen auch mal eine weiße EXII angesehen, an der ebenfalls eine LUpe mit deutlich abweichender Vergrößerung verbaut war.

Ich fand, das sah sehr mickrig aus. Hab die Uhr am Ende allerdings nicht genommen, weil sie mir am Arm einfach nicht gefallen hat. Ich hab mir monatelang Bilder angeschaut und war mir sicher: "Das wird die nächste!". Live war die Begeisterung dann schnell verflogen und es ist eine klassische DJII geworden, ebenfalls in weiß, mit korrekt vergrößernder Lupe.

Ich denke, das ganze wäre niemals ein Thema geworden, wenn Rolex selbst nicht permanent herausstellen würde, dass die Datumslupe im Faktor 2,5 vergrößert. Sollte sie vielleicht, tut sie aber im Einzelfall eben nicht. Und wenn die Lupe die Vergrößerung nicht bringt, aus welchem Grund auch immer, Schliff etc., dann ist es halt ein Produkt, dass nicht dem von Rolex propagierten Standard entspricht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich für meinen Teil würd's nicht nehmen, da es wirklich doof aussah und ich mich drüber aufregen würde. In meinem Fall war die Vergößerung bei der EXII sogar so gering, dass man die Lupe auch fast hätte weglassen können.

Vielleicht wird die Lupe ja bald wegrationalisiert. Nach Einführung der neuen "Billig-Boxen" und dem Verzicht auf das Putztuch, wäre das ein nächster logischer Schritt um die Marge aufrecht zu erhalten... :bgdev:

Na ja, Schluss mit der Schwarzmalerei, ich muss noch nen Schrank aufbauen, da brauch ich jetzt wirklich keine Lupe.

Schönen Abend noch allerseits

wrx90
18.02.2015, 20:39
@BlitzHand: interessant, also das mit der Box und dem Tuch. Ich habe meine zwei Subs im Abstand von ca. 8-9 Monaten gekauft. Neu und beim Konzi. Bei der Neueren war kein Tuch dabei, bei der ersten schon. Hat mich jetzt nicht gestört, dachte die Verkäuferin hätte es vergessen mit zu geben...

BlitzHand
18.02.2015, 23:33
Ja ja, die Boxen sind auch deutlich kleiner und irgendwie weniger Wertigkeit geworden. Meine 13 Jahre alte Bakelit Breitling Box ist da ein ganz anderes Kaliber. Am Ende isses ja auch egal, die stehen danach eh im Schrank oder im Keller. Aber das eine Mal, am ersten Tag, da darf auch die Box schön sein. ;)

Keilerzahn
19.02.2015, 03:06
Hallo Christian,

das hätte ich mal gerne auf einem Foto gesehen!
116610LN und eine 116610LV im direkten Vergleich nebeneinander auf einem Foto...
Bisher hatte ich nur bei einer 116622 den Endruck dass die Lupe geringer vergrössert, habe aber keine Möglichkeit eines Vergleichs innerhalb der gleichen Case-Bauform.
Wäre schön wenn du mal ein Foto machst, so mit "Kissing Lupe" um optische Verzerrungen möglichst klein zu halten.

LG Martin


Hi!

Ich habe eine 116610LN und eine 116610LV und auch bei meinen ist ein deutlicher Unterschied in der Vergrößerungswirkung der Datumslupe zu beobachten. Mich hat das aber nie gestört. Warum auch?

Viele Grüße,

Christian

uhrenfan_rolex
19.02.2015, 08:46
Hallo,

gerade bei 116610LN und LV muss man zudem beachten, dass das Datumsfenster bei der LN (da lackiertes Blatt) einen fließenden Übergang hat (um es mal so auszudrücken) und bei der LV (da Goldblatt und Datumsfenster daher ausgeschnitten o.ä.) einen eckigen Übergang hat. Dadurch habe ich immer das Gefühl, dass die Lupe bei der LV etwas stärker spiegelt und dadurch auch irgendwie die Vergrö0erung "stärker" bzw. "größer" wirkt.

berlinberlin
19.02.2015, 10:41
Hi!

Ich habe eine 116610LN und eine 116610LV und auch bei meinen ist ein deutlicher Unterschied in der Vergrößerungswirkung der Datumslupe zu beobachten. Mich hat das aber nie gestört. Warum auch?

Viele Grüße,

Christian

Nur dumm das überall im Internet steht das eine Lupenvergrößerung die vom Standart abweicht,Fakemerkmal Nr 1 ist.....schon doof wenn ein Kumpel mal Deine Uhr anschauen will und dann sagt : " die ist aber gut gemacht,wo bekomm ich die? " 8o

http://up.picr.de/19779387oi.jpg

das war meine,und ich fand das gar nicht toll mich für einen angeblichen Fake rechtfertigen zu müssen.

Cosmic
19.02.2015, 10:57
Oh, heftig. Da kann man die Lupe ja gleich weglassen.

berlinberlin
19.02.2015, 11:00
Oh, heftig. Da kann man die Lupe ja gleich weglassen.

Ja ist schon häftig....nicht nur keine Vergößerung auch noch schief aufgeklebt !8o

Pe1
19.02.2015, 16:05
... schief? Kann ich nicht sehen.

niedersachse
19.02.2015, 19:44
@berlinberlin: Bei dieser Lupe hätte mich das auch gestört. Bei meiner LV vergrößert die Lupe immer noch deutlich größer als bei dieser GMT. Leider kann ich aktuell keine Fotos von meinen beiden Subs einstellen, da die im Schließfach liegen. Aber vielleicht kann ich die Fotos bald mal nachreichen.

VG,

Christian

Keilerzahn
20.02.2015, 05:01
Christian,
ich warte jedenfalls drauf ;)
LG Martin

befu1
21.02.2015, 13:25
Danke Euch allen für die Antworten... Ich würde mir dann doch auch eher im direkten Vergleich eine mit "grösserem" Datum erwerben, weil ich es auch optisch ansprechender finde. Nachträglich wechseln muss ja nicht sein ;)