Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mythos American Express Centurion Card
Schmackofatz
19.02.2015, 21:52
Hallo Fangemeinde,
als ich heute Morgen eher durch einen (wenn auch gewollten) Zufall meine "alte" schwarze American Express Centurion Card als Satire-Foto in einem anderen Beitrag eingestellt habe, war ich doch etwas erstaunt über die Reaktion, die diese Karte ausgelöst hatte.
Binnen weniger Stunden gab es einige Beiträge, die Fragen, Hochrechnungen, Herabspielungen usw. enthielten. Offensichtlich gibt es hier eine "Beitragslücke", die ich gerne füllen möchte.
Schließlich sind wir ja Alle in einem "Luxusforum" unterwegs. Daher denke ich mir, das "Passt"
So, nun aber genug des Vorworts...
Irgendwann im Juni 2000 klingelte ein Kurierfahrer bei mir und brachte mir ein ominöses Paket, dass sich nur sehr schwer öffnen ließ.
Fertig ausgepackt so dass ganze dann so aus:
78814
78815
Man hatte mir einfach so zwei Centurion Cards zusammen mit einem persönlich unterschriebenen Anschreiben und einem 50-seitigen Booklet zugesandt, dass ganze in Samt eingehüllt. Eine "normale" und eine "A.C."-Karte. Letztes heißt Additional Card und dient dazu, die privaten und geschäftlichen Ausgaben von einander zu trennen.
Beide Karten waren mit einem Aufkleber überklebt, aufdem der Hinweis stand, dass bei einer telefonischen Aktivierung der Karte die Jahresgebühr fällig wird.
Ich konnte mit den schwarzen Karten nicht wirklich viel anfangen, dass Produkt gab es damals noch nicht und ich gehörte zu den ersten (vermutlich 1000) Personen, denen diese Karte angeboten bzw. förmlich aufgedrängt wurde.
Zunächst zögerte ich wegen der hohen Jahresgebühr von 2000 D-Mark, dem doppelten meiner Platin-Karte, die seinerzeit 1000 D-Mark / Jahr kostete.
Bezüglich des für eine Einladung notwendigen Umsatzes... ich weiß es nicht.
Wenig war es zuvor nicht, aber sicherlich keine Millionen.
Egal, man gönnt sich ja eh Nichts und ich ließ die Karten freischalten.
Die Jahre mit der Karte waren allerdings ernüchternd...
Teilweise wollten die Geschäfte die Karte nicht akzeptieren, weil die Verkäufer noch nie zuvor eine schwarze Karte gesehen hatten. An der Tankstelle wurde ewig probiert, die Karte richtig herum in das Lesegerät hineinzuschieben, da der schwarze Magnetstreifen auf der schwarzen Karte nahezu unsichtbar war.
Das ganze gipfelte dann in einer Frage eines Verkäufers eines noblen Herrenausstatters, ob es sich bei dieser Karte um die neue Amex-Karte handelt, die in Raten vom Konto abgebucht wird. Offensichtlich hatte er die Karte mit der damals ebenfalls neu eingeführten Blue Card von Amex verwechselt.
Der Concierge-Service... naja.
Ich habe ihn nie richtig benötigt. Außer einmal, als ich einer damals angebeten Stewardess auf Ihr Hotelzimmer eine Rose habe platzieren lassen. Die haben in der Tat herausbekommen, wann und wo die Gute am anderen Ende der Welt untergebracht war. Respekt!
Gebracht hat es außer einem tollen Eindruck allerdings gar Nichts, ich ging trotzdem leer aus und ein Anderer machte das Rennen bei meiner Angebeteten...
Die tollen Angebote... naja.
Einmal kam eine Möglichkeit der Kartenreservierung für die World Music Awards in Monaco mit Sitzplatz in der ersten Reihe inkl. After Show Party. Kostenpunkt: 100.000 D-Mark.
Irgendwann lernte ich dann meine geliebte Frau kennen und wurde "bodenständiger". Etwa 2005 habe ich die Karte dann aufgekündigt, weil es für mich einfach sinnlos war, soviel Gebühren zu bezahlen und ich einfach keinen "Bock" mehr auf das Ding hatte.
Als ich bei Amex anrief und bat, meine schwarze Karte in eine herkömmliche grüne umzuwandeln, ist die Abteilung aus allen Latschen gekippt und ich lernte nahezu alle Mitarbeiter kennen, die mich baten und bezürzten, die schwarze Karte zu behalten. Ich sei übrigens der Erste, der seine Karte zurückgibt.
Das war mir aber Alles wurscht und ich war glücklich mit meiner grünen Karte, die 55 Euro Jahresgebühr kostet, die die gleichen Membership-Rewards-Punkte sammelt und genauso wie jede andere Farbe am Monatsende vom Konto abgebucht wird.
Mittlerweile sammle ich fleißig Meilen und überlege, auf Paypack-Punkte umzusteigen... =)
Grüße,
Peter :winkewinke:
Fluzzwupp
19.02.2015, 22:05
Amex hat das Rennen vs Mastercard doch eh schon verloren. Ich hab seit Jahren nur noch die Mastercard in Verbindung mit Miles & More. Wird überall akzeptiert und das Bonusprogramm ist top. Dazu als Senator kostenlos.
Hatte vorher jahrelang die Amex in Gold und oft die Platin angeboten bekommen aber ich zahl doch keine 500 Tacken GG für Dinge die ich eh nie nutze.
Trotzdem cool dass Du so ne Schwatte hattest und das so locker entmystifiziert hast:gut:
:verneig::verneig::verneig:
So geil:gut:
Ich müsste allerdings meinen Umsatz meiner Mastercard verzehnfachen, aber mehr als Prestige ist das jetzt auch nicht.
swimmingman
19.02.2015, 22:08
Die Geschichte mit der Stewardess ist super :dr:
Sonst hätte ich aber nicht gedacht, dass das Teil so unbekannt ist
Bei Amex bin ich mittlerweile sogar bei der kostenlosen PayBack Amex gelandet. Nimmt ja eh kein Mensch. Zumindest in DE.
Trotzdem, die Centurion..... :ea: ;)
Danke für's teilhaben lassen an Deinen Erlebnissen. :gut:
The Banker
19.02.2015, 22:11
Ich habe seit 20 Jahren die goldene MC und hatte noch nie Akzeptanzprobleme o.ä. . Die Reiserücktritt hat auch bei Bedarf problemlos gezahlt. Ach ja, und im Winter kann man mit dem Teil auch die Scheiben am Auto prima freikratzen :gut:.
Ich habe noch nie verstanden, was an einer Kreditkarte Prestige sein soll. Den Beitrag finde ich trotzdem interessant. Die Verpackung erinnert ja schon an Luxusuhrenhersteller ;)...
Thomas Arte
19.02.2015, 22:12
Hey,
auch von mir vielen Dank für diese Geschichte, war sehr lesenswert. Der Spruch mit der Ratenzahlung war auch nicht schlecht. :rofl:
"Verpackung" usw. macht auf alle Fälle etwas her und ich kann es schon glauben, dass bisher niemand sie zurückgeben wollte (wenn man dafür tatsächlich so viel ausgeben muss, kümmert die Besitzer der vergleichsweise kleine Jahresbeitrag sicher nicht).
Wirklich interessant.
Ich selber habe die Amex Platin im Duo mit einer Mastercard Gold. Allerdings auch nur weil, es zusätzlich 1% Zinsen auf das Sparkonto gibt, kombiniert mit den diversen wirklich guten Versicherungen lohnt sich die Gebühr dann wieder.
Schmackofatz
19.02.2015, 22:14
Die Geschichte mit der Stewardess ist super :dr:
Sonst hätte ich aber nicht gedacht, dass das Teil so unbekannt ist
Du darfst nicht vergessen, ich rede hier von Juni 2000.
Da war Ebay gerade erst erfunden und das Internet für die Meisten noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Das Produkt war vollkommen neu und noch gänzlich unbekannt. Werbung hat American Express ja niemals dafür gemacht und noch nicht mal die Akzeptanzpartner wurden auf dieses neue Produkt hingewiesen.
Mittlerweile hat sich das sicherlich geändert und heute träumt jeder Rapper von Sowas...
P.S. Natürlich heißt es "Payback" und nicht "Paypack" :kriese:
Schmackofatz
19.02.2015, 22:18
...wenn man dafür tatsächlich so viel ausgeben muss, kümmert die Besitzer der vergleichsweise kleine Jahresbeitrag sicher nicht.
Gerade das liegt im Auge des Betrachters.
Rückwirkend betrachtet ärgere ich mich sogar ein klein wenig über die 10.000 Mark, die es mich gekostet hat. Lieber gespart, eine Uhr gekauft oder der Kinderkrebshilfe gespendet. Wobei die Reihenfolge beliebig ist.
Aber es ist ok, Alles zu seiner Zeit...
Schön das jemand anderes das Thema aufmacht :D
wir hatten früher auch jahrelang die platin, Umsatz immer so zwischen 40 und 80t€ p.a.
mit dem Ziel sie irgendwann mal in schwarz zu bekommen.
Lustiger Weise, als das Angebot dann endlich kam, haben wir es denn dankend abgelehnt denn ich seh da mittlerweile auch keinen wirklichen Mehrwert mehr drin äusser auf dicke Hose machen.
95% der KK Umsätze machen wir mit MasterCard, alles top....
Amex brauch ich persönlich eigentlich für nix und jeder Händler stöhnt wegen den
Extrem hohen Gebühren
crazy_joeblunt
19.02.2015, 22:21
Danke für die Erfahrungen, die ich so wohl nie machen werde;)
AndreasS
19.02.2015, 22:22
Hihi, interessanter Thread.
Mir geht's jedoch wie dem Thilo, ich kann den Hype um Kreditkarten auch nicht verstehen. Die goldene MC hab ich schon ewig, aber ich benutze die fast nie. Klar, hier im Ort kann man auch nur selten mit der EC-Karte zahlen. :)
Concierge-Service und die Angebote sind bestimmt cool, aber das muss man dann ja auch machen wollen. Zumindest ist es schön, wenn man die Möglichkeit hätte zu den VMA zu gehen. Müsste ich zwar nicht haben, aber können ist besser als wollen. ;)
Fluzzwupp
19.02.2015, 22:26
Mehrwert hat für mich bei der Mastercard wirklich nur die Vollkasko für Mietwagen und die Reiserücktrittsversicherung sowie halt die Meilen. Der Rest...so what.
Mir geht's jedoch wie dem Thilo, ich kann den Hype um Kreditkarten auch nicht verstehen.
Du musst von der Zielgruppe ausgehen, wenn ein Lil Way rappt:
Girl I Got A Black Card
Can I Buy Some Of Your Time And Charge It To My Black Card
Dann ist es das für jeden pubertierenden das größte, mit 15 fand ich auch Kreditkarten, als absolut erstrebenswert.
Cooler Beitrag, danke... :dr:
Ich lebe seit 25 Jahren mit Visa und MC. Hier im äußersten Nordosten wird American Express von den meisten vermutlich für einen Lieferdienst für Burger und Pommes gehalten. ;)
harleygraf
19.02.2015, 22:31
Danke, sehr interessant.
Direkt nach der Wende Anfang 1990 wollte ich unbedingt 'ne AMEX Kreditkarte.
Das war für mich im Osten der Inbegriff von "weiter Welt" und finanzieller Unabhängigkeit.
Mein Name war schon damals gut, meine Bonität aus Sicht von AMEX wohl offenbar nicht....:D
Auf meinen Antrag auf die "Normalo" AMEX in Grün (!) wurde zumindest nicht mal geantwortet.
Weiß nicht, wie die an die Namen kommen oder finanziellen Background recherchieren?
Aber über die letzten 10 Jahre hatte ich mehr und mehr Offerten von AMEX bis hin zur Platin Card.
Nööö, da hab ich nun auch meinen Stolz. Jetzt will ich nicht mehr.
Zumal es mit der Akzeptanz wirklich wie von Percy geschildert ist.
Thomas Arte
19.02.2015, 22:32
Hey,
Cooler Beitrag, danke... :dr:
Ich lebe seit 25 Jahren mit Visa und MC. Hier im äußersten Nordosten wird American Express von den meisten vermutlich für einen Lieferdienst für Burger und Pommes gehalten. ;)
:rofl:
AndreasS
19.02.2015, 22:35
Du musst von der Zielgruppe ausgehen, wenn ein Lil Way rappt:
Girl I Got A Black Card
Can I Buy Some Of Your Time And Charge It To My Black Card
Dann ist es das für jeden pubertierenden das größte, mit 15 fand ich auch Kreditkarten, als absolut erstrebenswert.
Klar, ich höre ja auch schon lange Rap und so. Aber ich meine halt in der echten Welt. :D
Nur so als kleiner Tipp: die goldene Amex inclusive Partnerkarte gibt's umsonst, wenn der Umsatz hoch genug ist. Und der muss nicht wirklich hoch sein....:D
ehemaliges mitglied
19.02.2015, 22:43
Merci für den Beitrag, Peter. Hab' heute im besagten Thread mitgelesen und die ganzen Kreditkartenbeiträge nicht so recht verstanden. Jetzt kapier' ich es erst.
backröding
19.02.2015, 22:46
Hehe, die centurion mit den tolles Gimmicks, wie diese komischen Flughafen Lounges. Den Namen hab ich vergessen, irgendwas mit Priority, oder so. Hatten immer zu, wenn ich mal rein wollte.
Fluzzwupp
19.02.2015, 22:48
Priority Pass. das sind auf jedem Airport die Crap-Lounges :D
Fluzzwupp
19.02.2015, 22:50
Zu dem Thema noch: die Menschen die keinen Hon oder Senator Status haben sind die, die man beneiden sollte. Denn die verbringen wenig Zeit in der Luft. Jemanden der einen HON hat bemitleide ich eher ;)
backröding
19.02.2015, 22:51
Stimmt, so hießen die Dinger. War nie drin, waren ja immer zu.
Die Karte hat mich dann auch schnell verlassen. Die Grüne wollte ich dann aber auch nicht mehr.
BTW: gibt es das schwarze Ding überhaupt noch??
'Mythos' ist gut, das Thema wird hier im Schnitt so alle zwei Jahre 'entmystifiziert'. Das beispielsweise war 2005:
... Einem Freund von mir hat Amex die Centurion praktisch aufgenötigt (und ich weiß was der verdient). Er hat sie dann zurückgeschickt weil ihm € 1.000,-- den ganzen Prestige-Service-Quatsch nicht wert waren...
Ein weiterer Freund mit 'normalen' Umsätzen und Verdienst hatte das Package auch bekommen aber nie aktiviert. Trotzdem durfte er sich ein paar Monate später mit Amex über unberechtigte Abbuchungen von Umsätzen aus Italien (wo er sich zu der Zeit gar nicht aufgehalten hatte, das Package lag immer noch unberührt bei ihm Zuhause) in Höhe von 40k € herumschlagen.
Thomas Arte
19.02.2015, 22:55
Hey,
hier mal ein interessanter Artikel zu den Luxus-Kreditkarten: http://luxus.welt.de/business/die-exklusivsten-kreditkarten-der-welt
Die meisten Luxus-Kreditkarten bekommt man scheinbar erst ab 500.000€ Vermögen. Lest mal den Teil mit der "Palladium Card" ... da ist ein zweistelliges Millionenvermögen Mindestanforderung (natürlich eine Karte ohne Limit). 8o
Die letzte Karte in dem Artikel ... ohne Worte. 8o 8o
...
Die letzte Karte in dem Artikel ... ohne Worte. 8o 8o
In Astana steppt halt der Bär. ;)
Fluzzwupp
19.02.2015, 23:01
Solche Entwicklungen lassen mich immer wieder grübeln ob Marx nicht doch Recht behalten wird. Was ein Schwachsinn.
... laut Text muss es nur ein "hoher sechsstelliger Jahresumsatz" sein. Außerdem "über Jahre hinweg" ...
... Laut Wikipedia (ich weiß, nicht immer 100% korrekt) muss man dafür über Jahre hinweg sechsstellige Summen umsetzen. ..
... hier mal ein interessanter Artikel zu den Luxus-Kreditkarten: http://luxus.welt.de/business/die-exklusivsten-kreditkarten-der-welt...
Das mit den jahrelang sechsstelligen Umsätzen kann noch so oft zitiert werden, es bleibt ein Gerücht.
Thomas Arte
19.02.2015, 23:09
Hey,
Das mit den jahrelang sechsstelligen Umsätzen kann noch so oft zitiert werden, es bleibt ein Gerücht.
Den letzten Artikel wollte ich auch nicht aus diesem Grund mit euch teilen, ich fand ihn einfach mal sehr interessant und passend für ein Luxus-Forum. Solange AmEx das nicht bestätigt, wird das wohl ein Gerücht bleiben, spielt aber auch keine Rolle.
Bei uns wern die Viecher bar bezahlt und schwarze Kartn gibt's nur zur Beerdigung :ka:
ehemaliges mitglied
19.02.2015, 23:22
:gut: :D
max mustermann
20.02.2015, 00:31
Danke, sehr interessant.
Direkt nach der Wende Anfang 1990 wollte ich unbedingt 'ne AMEX Kreditkarte.
Das war für mich im Osten der Inbegriff von "weiter Welt" und finanzieller Unabhängigkeit....
Klar, "Visa" habt ihr jahrzehntelang nicht bekommen.... :D
Hypophyse
20.02.2015, 01:02
:rofl:
Wer gibt denn was auf die Farbe seiner Kreditkarte? Drollig.
harleygraf
20.02.2015, 06:43
Klar, "Visa" habt ihr jahrzehntelang nicht bekommen.... :D
:D Der war gut...!
madmax1982
20.02.2015, 06:46
:rofl:
:rofl:
Ich nutze MC Miles & More in Kombination mit der Amex Platin. Letztere hab ich wegen der Partnerrates bei Fluegen genommen und nachdem ich zumindest 1x/Jahr einen deutlich günstigeren Business Flug da buche, bin ich trotz der Jahresgebühr im Plus oder zumindest auf Null. Hauptumsatz mach ich aber mit der MC: Meilen :ea: :D
Schöne Story. Ich nutze auch nur die MC
DS-XELOR
20.02.2015, 08:27
MC brauch ich nur, um ab und an mal im Internet zu bezahlen. Ansonsten gilt nach wie vor: nur Bares ist Wahres !!!
Trotzdem ein interessanter Einblick in die Welt der Kartenjongleure :gut:.
Und Payback hab ich nach 14 Tagen weggeschmissen, nachdem ich gesehen hatte was man da für tolle Sachen für seine Punkte bekommt :rofl:.
Lustig, ich wiederum zahl fast alles mit Karte (MR sammeln ;)).
Wobei, wie hier auch schon anderweitig diskutiert, die Akzeptanz, grade von Amex, in Österreich besser sein dürfte, als in Deutschland. Hier kannst bei Spar, Merkur, Billa, Zielpunkt, dm, Bipa, praktisch allen Tankstellen,... mit Amex zahlen. Einzig in der Gastronomie muss ich oft noch auf Bargeld oder Visa zurückgreifen!
Zum Thema KK-Gebühren: http://biztravel.fvw.de/american-express-gebuehren-fuer-haendler-gesenkt/393/134620/4070
Nachtrag: hier noch ein Link zu den Gebühren mit Vergleichszahlen: http://www.wiwo.de/unternehmen/banken/kreditinstitut-american-express-halbiert-die-gebuehren-in-deutschland/10309042.html
Ich oute mich mal als so ein "Depp" der eine Centurion Card besitzt und sehr froh darüber ist. Für mich macht sich die Karte mehr als bezahlt und ich möchte sie unterwegs nicht mehr missen.
"harter" Vorteil: Vollkasko bei Mietwagen enthalten. Ich buche also nie irgendeine extra- oder gar Vollkaskoversicherung. Gibt es z.B. bei anderen Karten mittlerweile auch, aber hier weiss ich dass es funktioniert. Onlineformular ausfüllen und nach ein paar Wochen ist ein Schaden reguliert. Hier spare ich also bei jeder Anmietung bares Geld.
Upgrade bei Mietwagen: Entweder durch die Karte selbst oder die beteiligten Partnerprogramme gibt es auf jeden Fall immer eine Upgrade, in der Regel sogar ein doppeltes oder noch mehr.
Upgrade bei Hotels: Auch hier entweder durch die Karte selbst oder enthaltenen Partnerprogramme: Standardzimmer buchen und mind. Juniorsuite wohnen. Von Kleinigkeiten wie kostenlose Massage, freie Minibar, etc. gar nicht zu reden. Ist auch immer unterschiedlich.
Umfangreiche Versicherungen wenn man unterwegs ist, z.B. eine Reisegepäckversicherung braucht man nicht. Ebenso gibt es oftmals gute Raten für Businessflüge etc.
Den ganzen anderen Chichi kann man nutzen, muss man aber nicht. Vieles gibt es auch bei anderen Karten, aber in der Summer hab ich mich daran gewöhnt und nutze es auch.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass die Karte alberner Schnickschnack und rausgeschmissenes Geld ist. Sie kann sich je nach individueller Situation sehr wohl bezahlt machen.
Wer allerdings nur seinen Pizzaservice mit der Kreditkarte bezahlen will, für den ist die Karte in erster Linie nicht gedacht und dann auch unsinnig.
Nur so als kleiner Tipp: die goldene Amex inclusive Partnerkarte gibt's umsonst, wenn der Umsatz hoch genug ist. Und der muss nicht wirklich hoch sein....:D
Genau das habe ich auch und damit ist diese Karte "günstiger" als jede MC oder Visa !
max mustermann
20.02.2015, 09:48
Genau das habe ich auch und damit ist diese Karte "günstiger" als jede MC oder Visa !
Wirklich? Meine Visa kostet null (auch bei null Umsatz) und meine Diners kostet 20 Euro, ab 1000 Euro Umsatz auch null. :ka:
JakeSteed
20.02.2015, 09:54
Als ich noch Studi war hat mir irgendwo jemand so nen Amex BlueCard Flyer in die Hand gedrückt und als ich das Ding dann beantragt hab, hamse mich abgewiesen. Die schreiben zwar nach wie vor und schicken Zeugs aber jetzt können sie mich kreuzweise. Hab seit 20 Jahren ne 0815 Visa, die reicht. Außer Urlaub und Apple Store wird die eh praktisch nicht genutzt.
OrangeHand
20.02.2015, 09:55
Meine MC Gebühren werden vom AG erstattet, wenn ich die Karte dienstlich einsetze, z.B. für Hotelübernachtungen oder zum Flugbuchen. Früher musste ich eine Goldene Firmen-Amex nutzen. Die wurde nur leider bei so manchem Hotel, Restaurant, Mietwagenfirma nicht akzeptiert. Die Lösung mit der eigenen MC finde ich also besser.
Thomas Arte
20.02.2015, 10:34
Hey,
Wirklich? Meine Visa kostet null (auch bei null Umsatz) und meine Diners kostet 20 Euro, ab 1000 Euro Umsatz auch null. :ka:
Goldene MC gibts auch kostenlos (auch bei null Umsatz). :ka:
Genau das habe ich auch und damit ist diese Karte "günstiger" als jede MC oder Visa !
Inwiefern?
sunseeker49
20.02.2015, 10:41
Es wurde ja jetzt schon einiges geschrieben über den Mythos und wie man sieht es funktioniert, da vieles doch nicht wirklich bekannt ist. Dies ist aber von Amex auch so gewollt.
Klar ist, wer eine Gold oder Platin Karte hat und darauf jährlich einen hohen Umsatz im 6-stellige Bereich macht, der wird relativ schnell eine Einladung zur Centurion Card erhalten. Die Karte wird aber auch an langjährige Kunden ausgegeben, die jahrelang einen Umsatz im mittleren 5-stelligen Bereich tätigen. Was aber ziemlich unbekannt ist, dass die Karte auch nach einem einzigen exklusiven Kauf dem Kunden angeboten werden kann, dies ist eher selten der Fall, kommt aber auch vor. Die Einladung zur Centurion Card läuft immer über die Chefetage bei Amex.
Die Centurion Card und auch Platinum Card sind für Leute konzipiert die sehr viel Reisen und Unterwegs sind. Dies spiegelt sich ja auch in den angebotenen Services wider, das ist der Reiseservice der 24/7 (Centurion Card) erreichbar ist und bei der Flug und Hotelplanung bei Geschäftsreisen einfach sehr gut ist. Die Mitarbeiter geben empfehlen aus der umfangreichen Datenbank bezüglich Hotels und Mietwagen ab und bei der Flugbuchung wurde schon einige male fast unmögliches doch möglich gemacht. Man ist eben darauf spezialisiert.
Die umfangreichen Upgrade Programme bei Hotels und Mietwagenfirmen wurde ja schon angesprochen, dies laufen zwar offiziell immer nur ein Jahr. Aber bei den meisten behält man seinen Status.
Die angesprochene Priority Pass Karte zum Zugang in die Business Lounges finde ich fast den größten Vorteil. Mittlerweile gibt es an fast 700 Lounges Weltwelt die man kostenfrei besuchen kann. Früher habe ich immer versucht Lufthansa zu fliegen um ja den Status nicht zu verlieren und gerade in den Nahen Osten und Asiatischen Raum sind die LH Flugzeiten teilweise echt bescheiden. Mittlerweile gibt es die Priority Pass Karte auch für den Partner kostenlos, ist im Urlaub immer sehr angenehm.
Den Concierge Service nutze ich immer dann, wenn ich auf überlaufenen Messen, abends mit Kunden ein Restaurant Platz brauche oder noch einen Platz auf einer Gästeliste benötige. Das funktioniert immer erstaunlich zuverlässig, Amex ist da untereinander gut vernetzt.
Zum Thema ohne Limit ist noch zu sagen, auch diese Karten haben ein Limit. Dieser wird allerdings individuell im Laufe der Jahre auf das Ausgabeverhalten angepasst und ist dann auch recht hoch.
Wer also viele reist und geschäftlich Unterwegs ist und auch die entsprechenden Services öfter nutzen kann und will ist mit der Platin oder Centurion Card gut bedient. Wer allerdings Kreditkarten nur selten benutzt oder nur selten oder nur im Urlaub unterwegs ist braucht diese Karte wirklich nicht.
Ich muss banzaff zustimmen.
Ich habe zwar keine Centurion Amex sonden "nur" die Platin, die kostet aber in der Schweiz auch 960 CHF/Jahr. Wenn ich das ganze aber durchrechne, fahre ich günstiger als mit einer kostenlosen Kreditkarte.
- 1% Sonderzins auf Sparkonto, d.h. bei 100'000.00 CHF Vermögen ist die Grundgebühr schon bezahlt
- div. Versicherungen (Reisegepäck, Reiserücktritt, Vollkaskoversicherungen, etc.) sind im Angebot enthalten und müssen nicht sep. gezahlt werden.
- div. Upgrade-Angebote
Da wir sehr viel Reisen lohnt sich die Platin für uns.
...
- 1% Sonderzins auf Sparkonto...
Habe gerade auf deren Internetseite danach gesucht.
1% Zinsen hätte ich auch gerne.
Gibt es das vielleicht nur in der Schweiz?
Das Angebot gilt bei der Credit Suisse für das Bonviva Platinum Paket
https://www.credit-suisse.com/ch/de/privatkunden/konten-und-karten/bonviva.html
Wird aber wahrscheinlich nur in der Schweiz angeboten.
Dachte ich es mir doch.
ING-DIBA hat gerade auf 0,8% / 0,25% reduziert (bis € 250.000 / darüber).
Da wäre 1% natürlich interssant.
Lohnt sich das denn wirklich? Alleine um die Mehrkosten von 780 CHF gegenüber einer Silver-Karte heraus zu bekommen, müsste man mehr als 100000 € auf dem Konto lassen, um einen Vorteil gegenüber der niedrigeren Verzinsung bei der ING zu haben.
Nee, lohnt sich wohl nicht.
Ich habe noch nie auch nur einen Cent für eine Kreditkarte gezahlt. Dabei werde ich bleiben.
Lohnt sich das denn wirklich? Alleine um die Mehrkosten von 780 CHF gegenüber einer Silver-Karte heraus zu bekommen, müsste man mehr als 100000 € auf dem Konto lassen, um einen Vorteil gegenüber der niedrigeren Verzinsung bei der ING zu haben.
Dass muss jeder für sich selbst durchrechnen. Es ist ja nicht nur der Zinsvorteil den man hat sondern auch die Zusatzleistungen die man dann eben nicht mehr zusätzlich benötigt. So benötige ich schon seit Jahren keine Reiserücktrittsversicherung mehr oder miete Autos nur noch im Basistarif ohne Vollkasko. Dass macht bei mir pro Jahr auch noch ein paar hundert Franken aus.
Zusätzlich sammle ich doppelt so viele Prämienpunkte als im Silber Paket. Diese kann ich dann wieder in M&M Meilen eintauschen. Ein kostenloses Upgrade oder Flug erreiche ich so doppelt so schnell. Z.B. fliege ich dieses Jahr mit den Prämien "gratis" mit BC nach Tokyo, das hätte ohne Platinum noch ein bisschen gedauert.
RobertRuark
20.02.2015, 19:45
Es gibt bei der kostenlosen DKB Visa (die ist sogar schwarz!) imho 1,05% Guthabenzins. Plus kostenloses Geldabheben.
Kann man nix falschmachen. Klar, vom Sozialprestige brauchen wir nicht reden aber für die Pragmatiker eventuell eine Alternative.
Frank
Das Ding mit dem Sozialprestige sehe ich z.B. bei den Vielfliegern und Oft-Mietwagenbuchern gar nicht. Da macht so eine Karte mit Extras auch aus Pragmatismus Sinn. :)
Es gibt bei der kostenlosen DKB Visa (die ist sogar schwarz!) imho 1,05% Guthabenzins. Plus kostenloses Geldabheben.
(...)
Frank
Ich glaub, nur mehr 0,9% ---> http://www.dkb.de/index.html ;)
RobertRuark
20.02.2015, 20:06
Stimmt, danke! Trotzdem ok!
Frank
Stimmt, 0,9% is schon ok!
Dass muss jeder für sich selbst durchrechnen. Es ist ja nicht nur der Zinsvorteil den man hat sondern auch die Zusatzleistungen die man dann eben nicht mehr zusätzlich benötigt. So benötige ich schon seit Jahren keine Reiserücktrittsversicherung mehr oder miete Autos nur noch im Basistarif ohne Vollkasko. Dass macht bei mir pro Jahr auch noch ein paar hundert Franken aus.
Zusätzlich sammle ich doppelt so viele Prämienpunkte als im Silber Paket. Diese kann ich dann wieder in M&M Meilen eintauschen. Ein kostenloses Upgrade oder Flug erreiche ich so doppelt so schnell. Z.B. fliege ich dieses Jahr mit den Prämien "gratis" mit BC nach Tokyo, das hätte ohne Platinum noch ein bisschen gedauert.
8o Ihr könnt in M&M Meilen umtauschen? Das geht bei uns leider nicht, strange...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.