PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele FAKE vinateg Rolex im Umlauf momentan, special in Deutschland...



philipp
20.02.2015, 18:29
Weil ich momentan fast täglich Emails bekomme von Sammler die mir Fake vintage Rolex ihren durch schicken um meine Meinung dazu zu fragen, mochte ich euch auch hier noch mal ernsthaft warnen!!

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2014/07/RPR_Fakes_vintage_rolex_dials.jpg

Momentan sind in Deutschland verschiedene Professionale nachgemachte vintage Rolex Zifferblätter im Umlauf. Hauptsachlich fur Sportmodele wie die Submariner under der GMT Master. Mache werden sogar seit einiger Zeit angeboten via Chrono24.com. Hier geht es zum Beispiel nach ein Fake Angebot der Firma:

C & F Handelskontor GmbH,
Eberbacher Straße 43,
65346 Eltville, Deutschland

--> http://www.chrono24.de/rolex/5512-m3-6-9-explorer-blatt-chapter-ring-tropical-gilt-dial--id2834343.htm?dosearch=true&merchantName=handelskontor&picnum=0&showpage=2&tab=details&urlSubpath=%2Fsearch%2Findex.htm

Leider tut Chrono24.com nichts, auch nicht nachdem ich 3 x ein Email geschickt habe um Sie zu warnen, es interessiert den Leuten van Chrono24 nichts, die sind nur da um das Geld der Händler ab zu räumen :(

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2014/07/RPR_image-38.jpg


Wenn sich nur Anfänger oder Neulinge bei mich melden würde, vollsteht es um ein Erklärung per email zu schicken aber weil es gerade verschiedene relative seriöse Sammler sind die mich fragen, denke ich das es Sinn hat euch allen hier im Forum noch mal zu warnen!

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2014/07/RPR_FakeSubmariner_slider.jpg


Es gibt keine 50 bis 100.000 euro Schnäppchen einer Explorer 369 Submariner die gefragt werden durch die falscher. Also denke nicht das es dir gelungen ist um etwas ganz besonderes Angebote zu finden weil selbst wenn deine Augen nicht den Unterschied sehen, er ist da, im detail, schwierig zu erkennen weil die Technique immer besser wirt aber er is da, erkennbar fur den Profi. If a deal is to good to be true, stay away & wenn Du selbst keine Erfahrung hast, bitte poste dein Angebot erst hier auf dem Forum oder schicke mir ein Email, ich binn immer bereit euch kostenlos zu helfen!

Hier geht es nach mein Artikel über FAKE vintage Rolex, studiere die Details..

mein Artikel über FAKE vintage Rolex (http://rolexpassionreport.com/15348/be-aware-high-quality-fake-vintage-rolex-dials/)

Also bitte seit vorsichtig!

Grüsse Philipp

Soeckefeld
20.02.2015, 18:36
thx Philipp :gut:

Treo
20.02.2015, 18:38
1a Danke Philipp!!

EX-OMEGA
20.02.2015, 18:39
Danke Philipp.

Aber eines stimmt nicht, es gibt nicht nur 50-100.000,-€ Fakes von 3-6-9 Subs. Mir wurde vor einigen Monaten mal ne perfekte 5512 mit 3-6-9 dial für 200.000,-€ angeboten. Leider war sie auch zu schön und gut um wahr bzw. echt zu sein ;)

Rolstaff
20.02.2015, 18:41
Philipp, tausend Dank. Thanks a lot !!! :gut:

Und Du hast vollkommen Recht. Die Fälscher und deren technische Möglichkeiten werden immer besser. Deshalb muss man besonders wachsam sein.. :op:

nominator
20.02.2015, 18:42
Vielen Dank, Philipp, wie immer ein top - job. :gut:

Rener
20.02.2015, 18:49
Vielen Dank für die Information und Warnung! :gut:

harleygraf
20.02.2015, 18:51
Thanks Philipp !

franklin2511
20.02.2015, 18:59
Immer interessant zu lesen, auch wenn ich nicht zur Vintage-Fraktion gehöre.
Danke!

de edelman
20.02.2015, 19:00
Obwohl ich nicht zur gefährdeten Gruppe gehöre, da ich selbst für das Original nicht so viel Geld ausgeben würde, finde ich das Thema sehr interessant -
heel erg bedankt.

ehemaliges mitglied
20.02.2015, 19:04
...

kaiserfranz
20.02.2015, 19:08
Es gilt wie immer, Adlerauge sei wachsam 🔍🔍 und Gier frißt Hirn 💣

Also lieber einmal zu viel fragen, als zu wenig....

Georgio1962
20.02.2015, 19:08
Danke, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, vor (immer besser werdenden) Fakes zu warnen, Philipp! :verneig:

Experten wie Du, die ihr Wissen teilen, sind enorm wichtig, um nicht die Freude am Sammeln von Vintage-Uhren zu verlieren! :gut:

Ich lese Deine Artikel und Beiträge immer gerne und i.d.R. vom ersten bis zum letzten Wort. Thanx a lot! :dr:

Mr. Joe
20.02.2015, 19:12
Klasse Phillip, vielen Dank.

Die Guten müssen einfach zusammenhalten. :gut:

Ich hoffe nur, dass keiner den Mut verliert, immer wieder die Vintage-Fragen hier zu stellen und es weiter so sensationell guten qualifizierten Rat und Begleitung bei unseren Deals gibt, auch in der Klasse der Deals mit einer Null weniger.

Rolli128
20.02.2015, 19:21
Danke für Deine Mühe :verneig::verneig::verneig::verneig:

OB27
20.02.2015, 19:37
Sehr interessanter Bericht:gut:

TheLupus
20.02.2015, 19:55
Vielen Dank für die Warnung! :gut:

Keilerzahn
20.02.2015, 20:12
Nicht mein Jagdrevier, aber Danke für die Warnung!
Wenn schon nicht chrono24 reagiert, was sagt denn der Händler dazu?
Gruss Martin

Submax
20.02.2015, 20:20
Denke der wird die - im Glauben die sei echt -für teuer Geld angekauft haben:dr:

milsub
20.02.2015, 20:22
Danke, Philipp

Hannes
20.02.2015, 20:30
Danke für die Warnung, Philipp :top:

AndreasL
20.02.2015, 20:32
Vielen Dank Philipp. :gut:

Habt Ihr Idee bzw. Erklärung, warum gerade in Deutschland?

ducsudi
20.02.2015, 20:39
Nicht nur Deutschland, ich hab letztens Bilder von einer 1680 aus Holland geschickt bekommen, da war wohl nur das Werk ok.

Der Rest war Fake.

lodewijk
20.02.2015, 20:45
thanks Philipp.
Very helpful

santo77
20.02.2015, 22:10
Vielen Dank für die Informationen und dein Angebot, wirklich 1.A.

fleckinet
20.02.2015, 22:18
Immer wieder erstaunlich, welch Qualität in diesem Forum steckt, auch wenn ich mit den alten Zwiebeln nix am Hut habe, fasziniert mich trotzdem jedesmal wieder was hier dazu geschrieben wird!
DANKE!

Ombel
20.02.2015, 22:49
Vielen Dank für die Information, Philipp! :verneig::gut:

habepe
21.02.2015, 00:15
Vielen Dank, Philipp.:gut:

hellenic
21.02.2015, 06:54
Respekt von den Profis hier im Forum ! Ich bin jedes Mal begeistert von der
Hilfsbereitschaft .


Gruß
Aus Lübeck

Edmundo
21.02.2015, 08:02
Sehr interessant :gut:

löwenzahn
21.02.2015, 08:09
Vielen Dank, Philipp. Meinen Respekt für die Hilfe.

LG

Michael

enfroschn
21.02.2015, 10:58
Vielen Dank für Deine Bilder.
ich tue bei den Vitage-Erklärungen nur Staunen und Lernen. :gut:

steboe
21.02.2015, 11:02
...imho sollte R. versuchen einzuschreiten...vielleicht läuft dies aber schon;)

philipp
21.02.2015, 11:16
Gern getan, ich mochte hiermit euch allen auch zeigen das das sammeln von seltene alte Rolex einen Haufen Erfahrung, Research und Wissen mit sich mitbringt. Und gerade das ist das schöne von vintage Rolex, nicht jeder kann seine Börse ziehen um eine anständige Sammlung auf zu bauen. Es ist viel mehr dafür nötig ausser das benötigte Geld und genau das macht alles so Spannend IMHO :gut::gut:

Zum Schluss hier dann noch mal für euch 2 x Bilder von FAKE Rolex Blättern von einem Bastler an der Arbeit bevor der weisse Untergrund fur das Luminous draf kam.

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2014/07/RPR_fakesubmariner.jpg

Eine Stufe weiter, mit weissem Untergrund Eins und diese FAKE Blatt sollte tropical werde bevor die Lacklage über das ganze Blatt kommt..:motz:

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2014/07/RPR_faketropicalsub.jpg

Also, seit extra Vorsichtig wenn ihr etwas Angeboten bekommt was zu schon um war zu seien ist:wall:

Grüsse,
Philipp

Schmackofatz
21.02.2015, 18:01
Hallo Philipp,


danke für das Teilen Deines Wissens und die viele Zeit, die Du genau dafür investierst!

kraut
21.02.2015, 19:53
Thanks, Danke, bedankt!

Schade, dass die Welt so schlecht ist, aber umso schöner, dass es Member wie Dich gibt.

kAot
21.02.2015, 20:57
Thx!

Kiki Lamour
21.02.2015, 21:32
Hallo Philipp,


danke für das Teilen Deines Wissens und die viele Zeit, die Du genau dafür investierst!

:gut:

Anatol
22.02.2015, 13:41
Im Grunde ist das ja kein schwarz/weiss-Thema, sondern eines mit vielen Grautönen.

Bei vielen Blättern, auch bei manchen im Thread gezeigten, kann man über die Oberflächenbeschaffenheit recht leicht den Nachdruck erkennen. Manche der gefälschten Zifferblätter sind aber mittlerweile richtig gut. D.h. es sind schöne Blätter. Besser als stark beschädigte Originalblätter.

Wenn man damit offen umgeht, hätte ich damit kein Problem.

Wenn man für die nachgedruckten Blätter aber mangels korrekter Auszeichnung den gleichen astronomischen Preis zahlt, wie für die Originalblätter, dann ist das zweifelsohne Betrug.

Aber auch ein aktuell von Rolex nachgedrucktes Zifferblatt hat optisch wenig mit dem Original der 50er/60er Jahre zu tun und es kostet mittlerweile über 15k Euro.

Da habe ich dann schon Verständnis für Besitzer alter Rolex, die sich ein Blatt nachdrucken lassen, das deutlich besser ist und viel weniger kostet. Man muss halt offen damit umgehen. Vielleicht nimmt das auch ein wenig den Preisdruck aus den schlechten Originalblättern.

In vielen Bereichen ist das doch ähnlich. Ein neu aufgebauter Motor bei einem Ferrari oder Porsche der 60er ist in Ordnung, wenn man dies kenntlich macht. Die Fälschung eines 911RS ist nicht ok, wenn man angibt alles wäre original.

Insofern bin ich für einen realistischen, korrekten Umgang mit dem Thema "nachgedruckte Blätter". Weder sollte man sie verdammen, noch sollte man sie zur illegalen Bereicherung nutzen. Ich finde es aber gut, dass man eine schöne alte Uhr restaurieren kann und sie nachher aussieht wie sie soll!

steboe
22.02.2015, 15:07
Eines dieser von Philipp gezeigten Blättern wurde mir vor ca.1 1/2 Jahren als original für 20k€ angeboten...klare Betrugsabsicht imho. Wobei ich diese nicht dem Vermittler unterstellen mag...er wusste es nicht besser.

Anatol
22.02.2015, 15:21
Stephen, ja, das ist das Problem! Für Euro 500,- wäre es vielleicht eine gute Überbrückung bis zum Finden eines Originalen gewesen.

Aber wenn soviel Geld für sowenig materiellen Wert gezahlt wird, dann verführt das die moralisch Schwachen! Verlierer sind die, die ohne profundes Wissen meinen, in dieser Liga mitspielen, vielleicht sogar Profit machen zu können.

philipp
22.02.2015, 18:26
Im Grunde ist das ja kein schwarz/weiss-Thema, sondern eines mit vielen Grautönen.

Bei vielen Blättern, auch bei manchen im Thread gezeigten, kann man über die Oberflächenbeschaffenheit recht leicht den Nachdruck erkennen. Manche der gefälschten Zifferblätter sind aber mittlerweile richtig gut. D.h. es sind schöne Blätter. Besser als stark beschädigte Originalblätter.

Wenn man damit offen umgeht, hätte ich damit kein Problem.

Wenn man für die nachgedruckten Blätter aber mangels korrekter Auszeichnung den gleichen astronomischen Preis zahlt, wie für die Originalblätter, dann ist das zweifelsohne Betrug.

Aber auch ein aktuell von Rolex nachgedrucktes Zifferblatt hat optisch wenig mit dem Original der 50er/60er Jahre zu tun und es kostet mittlerweile über 15k Euro.

Da habe ich dann schon Verständnis für Besitzer alter Rolex, die sich ein Blatt nachdrucken lassen, das deutlich besser ist und viel weniger kostet. Man muss halt offen damit umgehen. Vielleicht nimmt das auch ein wenig den Preisdruck aus den schlechten Originalblättern.

Insofern bin ich für einen realistischen, korrekten Umgang mit dem Thema "nachgedruckte Blätter". Weder sollte man sie verdammen, noch sollte man sie zur illegalen Bereicherung nutzen. Ich finde es aber gut, dass man eine schöne alte Uhr restaurieren kann und sie nachher aussieht wie sie soll!

"es sind schöne Blätter. Besser als stark beschädigte Originalblätter, damit offen umgeht, hätte ich damit kein Problem, das deutlich besser ist und viel weniger kostet. "

Sorry aber da denke ich TOTAL anders! Was ein UNSINN!! Wie kann mann so etwas schreiben hier im Forum?!?

Alles was nachgedruckt wurden ist, ist doch nur wegen einen Grund getan und das ist Betrug. Der eine will sich selbst betrugen weil er ein perfektes Original Blatt nicht bezahlen kann und der andere will einen anderen betrugen weil der vielleicht nicht genug Ahnung hat. Wie dem auch sei, das eine ist nicht besser als das andere, beide sind nicht original, selbst nicht wenn Rolex Sie heutzutage nachdruckt dann kann so etwas auch nicht schön sein in meinen Augen! Es ist aftermarket.

Derjenige der sein altes beschädigtes Blatt ändern mochte, nimmt ein späteres originales Rolex service Blatt und NIEMALS ein gefälschtes :wall: Es ist mir unverständlich das ein Sammler so etwas nicht begreift ausser er ist kein Sammler und hat andere Motive!!

gr.P

ehemaliges mitglied
22.02.2015, 18:48
Man wird vor nichts verschont ...

Anatol
22.02.2015, 18:50
Naja, Philipp! ;)

Ich stelle mich halt der Realität. Mit heutigen Reproduktionsmethoden lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn wir diese aber absolut verdammen, drängen wir diesen Bereich in die - nicht kontrollierbare - Illegalität. Und da ist keinem geholfen! Vor allem da ja diese Blätter meist von noch-nicht-Experten gekauft werden, weil sie sie für echt halten.

Daher befürworte ich einen transparenten Umgang mit den Blättern - genau so, wie das zB Hietbrink in den NL für Ferrari oder Raceline Feustel für Porsche tut!

madmax1982
22.02.2015, 18:57
Ich bin da bei Philipp.
Entweder 100% Original - wobei ich für mich von Rolex selbst restaurierte Teile dazu zählen würde - oder Finger weg!
Außerdem ist es für mich ein absolutes Nogo, Fake Teile als "Aftermarket" zu bezeichnen um ihnen den gewissen Hautgout zu nehmen.

Thomas Arte
22.02.2015, 19:01
Hey,


Ich bin da bei Philipp.
Entweder 100% Original - wobei ich für mich von Rolex selbst restaurierte Teile dazu zählen würde - oder Finger weg!
Außerdem ist es für mich ein absolutes Nogo, Fake Teile als "Aftermarket" zu bezeichnen um ihnen den gewissen Hautgout zu nehmen.

+0,5

Bin auch nur für 100% Original, selbst das Lederband muss bei mir von Rolex selbst sein. Aber offiziell als "Aftermarket" angebotene Teile akzeptiere ich, soll doch jeder machen, was er will. Ich persönlich nehme die nicht, aber solange sie ehrlich so gekennzeichnet werden, sollen doch andere damit glücklich werden.

Vanessa
22.02.2015, 19:11
Ich bin da nicht ganz bei P. Ich akzeptiere beispielsweise eine aftermarket "bakelit" Lünette anstelle des bruchgefährdeten Originals. Ansonsten allerdings akzeptiere ich nichts, bin aber nicht so sehr taliban, daß ich mir das original Lederband kaufen muß....

madmax1982
22.02.2015, 19:30
Ich hab geahnt, dass das Thema kommt. :D
Hier bin ich froh, nicht in der Zwickmühle zu stecken.
Da hätte ich schon Schweißperlen auf der Stirn, wenn ich ein NOS 6542 Inlay reinzudrücken. :kriese:

Anatol
22.02.2015, 19:47
Mit dieser Diskussion vollziehen wir den Diskurs nach, der vor Jahrzehnten bei den Bugatti-Besitzern geführt wurde, den Kunstsammler kennen und der überall dort geführt wurde und werden muss, wo viel Geld für ideelle Werte gezahlt wird.

Ich habe lieber ein erstklassiges superdome aftermarket Plexi als ein flaches Original. Bei den Zifferblättern bin ich mir noch nicht so sicher. Irgendwie ist das Zifferblatt das Gesicht, die Seele der Uhr, nicht?

Aber würde ich ein Valjoux-72-Teil nehmen, um meine Handaufzugs-Daytona wieder zum Laufen zu bringen? Schwierige Frage: ehrlicher Briefbeschwerer oder unsichtbarer Bastelwastel, der funktioniert!

Wenn ich mir aber anschaue, was ein Jaguar E-Type Lightweight Werks-Replica oder ein Aston Martin DB4 GT Zagato Sanction II kostet, dann sind andere Sammlerwelten recht relaxt!

philipp
22.02.2015, 21:38
Ich begreife nicht ganz was da zu " akzeptieren " ist @Michi...

Du meinst vielleicht wenn Du die ankaufen musst, dann findest Du ne aftermarket Bakelite nicht so schlimm? Naja, ich persönlich finden alles schlimm was nicht Original an einer vintage Rolex ist, ist das nicht gerade der Sinn von Sammeln?!? :wall:

Ein Armband wechseln ist nicht so etwas wie ein Unterteil der Uhr wechseln mit ein nicht originales Teil, ein Band kann mann schnell wieder dran setzen + es ist kein Ersatz so wie das Bakelite was Du meinst.

Und was @Anatol betrifft, mir kommt der Eindruck du bisst mit Auto's beschäftigt da wo wir hier über Rolex reden. Auto's sind ne total andere Welt! Bitte lese dich doch erst mal ein in unsere Materie bevor du solche stolze Aussagen machst. Derjenige der mir sagt das er gerne fake & after market hat, ist hier im verkehrten Bericht!

Gr.Philipp

madmax1982
22.02.2015, 21:59
So sehr ich auch was die Haltung gegenüber Fake Teilen bei Dir bin Philipp, so sehr gestehe ich auch jedem seine eigene Meinung zu und das Recht diese zu äußern. Vor allem in einem öffentlichen Forum.
Es gibt nicht nur eine Sicht der Dinge. =)

Perseus
22.02.2015, 22:03
Solange es transparent ist, sollen die Leute machen was sie wollen. Wie ich es finde, steht auf einem anderen Blatt.
Danke für Deinen Thread P.

milsub
22.02.2015, 22:57
Ich bin 100% bei Philipp ohne Einschränkung

Vanessa
23.02.2015, 01:38
Ich begreife nicht ganz was da zu " akzeptieren " ist @Michi...

Du meinst vielleicht wenn Du die ankaufen musst, dann findest Du ne aftermarket Bakelite nicht so schlimm? Naja, ich persönlich finden alles schlimm was nicht Original an einer vintage Rolex ist, ist das nicht gerade der Sinn von Sammeln?!? :wall:

Ein Armband wechseln ist nicht so etwas wie ein Unterteil der Uhr wechseln mit ein nicht originales Teil, ein Band kann mann schnell wieder dran setzen + es ist kein Ersatz so wie das Bakelite was Du meinst.

Und was @Anatol betrifft, mir kommt der Eindruck du bisst mit Auto's beschäftigt da wo wir hier über Rolex reden. Auto's sind ne total andere Welt! Bitte lese dich doch erst mal ein in unsere Materie bevor du solche stolze Aussagen machst. Derjenige der mir sagt das er gerne fake & after market hat, ist hier im verkehrten Bericht!

Gr.Philipp

Hallo, Philipp, wir sprechen doch sowieso die gleiche Sprache...es ist mir egal, ob die AM Bakelit-Lünette beim Ankauf oder Verkauf drauf ist- da unterscheide ich nur in der Höhe der Summe, die ich bezahlen oder erlösen möchte- zu Recht. Ich habe aber Verständnis, wenn jemand NICHT das originale Teil tragen will, sondern sich (noch) eine AM Lünette holt, um die Uhr sorgenfrei tragen zu können. Das ist mir lieber, als wenn eine schöne Uhr im Tresor vergammelt. Beim Blatt sehe ich es wie Du, allerdings habe ich keinerlei Probleme mit den originalen "neu gedruckten" von Rolex. Die sind original Rolex und damit für mich ok- das muß aber jeder selbst entscheiden, ob ihm das gefällt.

Es gibt keinen Sinn im Sammeln, das ist ein Widerspruch in sich. Jeder sammelt das, was er möchte und/oder sich leisten kann oder will. Solange alles transparent gehandhabt wird, kann ich für mich entscheiden, ob ich das will.

philipp
23.02.2015, 09:31
wir sprechen doch sowieso die gleiche Sprache

:gut::dr::dr:

Solange alles transparent gehandhabt wird

Und genau das ist leider Utopie. Die Anbieter dieser Fake Blätter sind nicht transparant. Plus für viele Sammler dauert es Jahre bevor die AM Teile von Original Teile erkennen können. Und sind wir nicht alle auf der suche nach "eine schöne Uhr die im Tresor am vergammeln ist"? ;) Ich begreife was Du sagst aber versehen nicht das jemand eine Original Lunette abholt mit allen Risico's und dann denn ganzen Tag nach einer Fälschung schauen kann. Ich habe viele bakelite getragen und niemals ist mir etwas gebrochen und du weisst ich trage meine Uhren richtig in allen Situationen. Vielleicht hatte ich Glück ;)

Bevor wir uns noch weiter entfernen von meinem initialen Bericht, Du musst doch einen Haufen dieser FAKE Blätter gesehen und angeboten bekommen haben oder nicht? Wenn ich sehen wie oft immer noch Deutsche Sammler mich anschreiben dann musst Du ja noch mehr Berichte um Hilfe bekommen haben... Und ich denke mir das Du viele auf der Münchener Uhren Börse gespottet hast, stimmt?

Liebe grüsse und hoffentlich mal wieder bisst balt! Wenn diese Uhren börse in deiner Stadt nicht zo verdampt gefährlich ist, wahre ich sicher noch mal runter gekommen um mit dir ne Weisswurst zu essen!:dr:

Ciao
Philipp

Vanessa
23.02.2015, 09:35
Gefährlich ist München nur für Holländer :D

Und, ja, es gibt viele dieser falschen Blätter...

philipp
23.02.2015, 09:56
Gefährlich ist München nur für Holländer :D

Und, ja, es gibt viele dieser falschen Blätter...

Haha, leider ist das nicht wahr :pale:

Und apropos falschen Blätter, hasst Du eine Quelle entdecken können warum so viele die gerade aus Deutschland kommen / verhandelt werden?

Soweit ich weiss ist nämlich kein Deutscher Zifferblatt Restaurator beteiligt in dieser Sage, was meinst Du alter Fuchs??;)

Anatol
23.02.2015, 10:27
Hallo Philipp,
Dein Standpunkt ist sehr ehrenwert und nachvollziehbar. Und Du hast über Deine jahrelange Sammlertätigkeit Zugang zu Quellen und Ressourcen, die es Dir erlauben, diese Qualität auch zu bekommen.

Meine Analogie zu alten Autos ziehe ich deswegen, weil die Grundmechanismen des Problems sehr ähnlich sind: eine begehrenswerte aber sehr limitierte Ware, sehr hohe Preise und die Reproduktionstechnik.

Nachdem die FIA komplette aber perfekte Replicas zu ihren Oldtimer-Rennen zugelassen hat, sind die Preise mancher, schlechter Originale gesunken - kurzfristig. Dauerhaft wird sich das gute Original aber immer besser entwickeln.

Im Bereich der alten Autos hat man erkannt, dass es wichtiger ist, die Autos fahren zu können, als die maximale Originalität zu erhalten. Wie dieser Thread zeigt, ist man bei Uhren offensichtlich noch nicht bereit, dies zu akzeptieren.

EX-OMEGA
23.02.2015, 10:28
Die meisten Fakeblätter werden aus dem Kölner Raum verteilt und von dort aus (auch) in die weite Welt hinein. Der Kopf dieser organisierten kleinen Bande lässt sich häufig auf der Kölner und Düsseldorfer Börse blicken, macht ganz schnelle Deals mit Händlern dort und verschwindet wieder.

Eigentlich ist der "Hauptverteiler" recht bekannt, wenn auch unter vielen Adressen, Namen und E-Mail Adressen und angeblich existiert sogar eine Akte bei der Staatsanwaltschaft, aber das sind alles Börsengerüchte, gerne mal mehr persönlich wenn wir uns auf einer Börse treffen sollten Philipp ;)

Bin aber überzeugt, dass der Typ die Blätter nicht unbedingt in Deutschland fertigen lässt.

steboe
23.02.2015, 10:31
....ich habe von einer Verbindung nach Nord Italien/ Tessin gehört

philipp
23.02.2015, 10:49
....ich habe von einer Verbindung nach Nord Italien/ Tessin gehört

Die kenne ich nicht, ausser von den alten Rinaldi dials..In Italien wirt mit Martini in Parma viel gemacht.

Die Verbindung dieser Blätter stammt aus London, UK aber vielleicht tut sich das Geschäft auch in andern Ländern vor, daher meine frage. Zusammen wissen wir alles und können wir und besser schutzen!

Don Draper
23.02.2015, 11:03
Für die Besitzer echter, perfekter Blätter dürfte all das ein Grund zur Freude sein. Gutes dürfte durch die Panik nur noch teurer werden.

philipp
23.02.2015, 11:09
Hallo Philipp,
dass es wichtiger ist, die Autos fahren zu können, als die maximale Originalität zu erhalten. Wie dieser Thread zeigt, ist man bei Uhren offensichtlich noch nicht bereit, dies zu akzeptieren.

Geduldig beantworte ich auch deinen Bericht, jeder hatt ja Recht um seine Meinung zu äußern ;)
Deine Conclusion ist leider wieder daneben, wir Uhren Sammler tragen unsere vintage Rolex und wenn die nicht mehr lauft, gibt es glücklich dank sei typen wie Michi noch genügend Werk Unterteile um alles Original zu reparieren. Und glücklich gibt es keine FIA im Uhren Sammler Bereich sonder die jeweiligen Individuen entscheiden was rechtmäßig ist und nicht ne corrupte Organisation :winkewinke: Das grosse Problem bei classic cars ist das der Genuss, das fahren direkt Einfluss hat auf dem Wert da wo das mit Uhren total nicht so ist. :op:

philipp
23.02.2015, 11:16
Für die Besitzer echter, perfekter Blätter dürfte all das ein Grund zur Freude sein. Gutes dürfte durch die Panik nur noch teurer werden.

Genau so ist das!

Wass aber auch sehr wichtig geworden ist, ist Provenance also Herkunft! Wenn eine seltene Uhr im Moment auftaucht ohnen "history" dann ist das schon mal fragwürdig! Die meisten vintage Rolex haben nämlich schon mal einen Vorbesitzer als Sammler gehabt oder sind versteigert würden. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es in der Zukunft eine Database gibt wo alle vintage Uhren drin registriert sind mit serienummer...

Anatol
23.02.2015, 11:19
Lieber Philipp,
Du hast recht: jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern und man hat damit immer das Recht, die Meinung anderer nicht zu teilen! :D

milsub
23.02.2015, 11:23
respekt, wie geduldig Du das machst, Philipp :gut::dr:

Thomas Arte
23.02.2015, 19:30
Hallo Philipp,


Genau so ist das!

Wass aber auch sehr wichtig geworden ist, ist Provenance also Herkunft! Wenn eine seltene Uhr im Moment auftaucht ohnen "history" dann ist das schon mal fragwürdig! Die meisten vintage Rolex haben nämlich schon mal einen Vorbesitzer als Sammler gehabt oder sind versteigert würden. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es in der Zukunft eine Database gibt wo alle vintage Uhren drin registriert sind mit serienummer...

Kann immer mal wieder einen Dachboden-/Scheunenfund geben. Alle wird man nicht erfassen können.

Submax
23.02.2015, 20:24
Oder vom Opa geerbt :grb::supercool:

ManInTheMirror
23.02.2015, 20:26
Danke!

Rolstaff
23.02.2015, 20:39
Philipp - wir kennen uns zwar nicht näher, aber dennoch (oder gerade deshalb) nochmals vielen Dank für diesen thread und all das, was ich aufgrund deiner posts in den letzten Jahren lernen konnte. :gut:

EX-OMEGA
23.02.2015, 20:41
Oder vom Opa geerbt :grb::supercool:

Genau so wie diese hier. Diese habe ich vom Ertsbesitzer, der sogar in der Kaufrechnung eingtragen ist, inkl. Ausweiskopie und einem alten Schreiben von Genf, in dem Genf bestätigt, dass diese 6238 die Fabrik am 19.08.1965 verlassen hat, um dann 6 Jahre lang beim Konzi zu liegen, bevor sie verkauft wurde ;)

Das bestätigt einmal mehr, dass Genf genau weiß, wann welceh Serial ausgeliefert worden ist und zwar taggenau.

Augenscheinlich hatte sie NIE einen Service, sie ist grad beim Uhrmacher meines Vertauens, läuft über 50 Stunden durch, hat aber einen schlechten Amplitudenwert, heißt nach einem Tag, läuft sie recht ungenau. Jetzt wird erstmal das Glas poliert, das Band aufgearbeitet und das Werk bekommt eine Komplettrevision.

Danach stelle ich die Uhr mit Paperwork mal vor.

DAS sind die Uhren, die einem das Herz höher schlagen lassen ;)

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=78362&d=1423992630

Perseus
23.02.2015, 20:44
Du hast hier immer Zeug. Gratuliere zur Schönheit :dr:. Welchen Durchmesser haben die alten Chronos? 36mm?

wolli
23.02.2015, 20:47
Genau so wie diese hier. Diese habe ich vom Ertsbesitzer, der sogar in der Kaufrechnung eingtragen ist, inkl. Ausweiskopie und einem alten Schreiben von Genf, in dem Genf bestätigt, dass diese 6238 die Fabrik am 19.08.1965 verlassen hat, um dann 6 Jahre lang beim Konzi zu liegen, bevor sie verkauft wurde ;)

Das bestätigt einmal mehr, dass Genf genau weiß, wann welceh Serial ausgeliefert worden ist und zwar taggenau.

Augenscheinlich hatte sie NIE einen Service, sie ist grad beim Uhrmacher meines Vertauens, läuft über 50 Stunden durch, hat aber einen schlechten Amplitudenwert, heißt nach einem Tag, läuft sie recht ungenau. Jetzt wird erstmal das Glas poliert, das Band aufgearbeitet und das Werk bekommt eine Komplettrevision.

Danach stelle ich die Uhr mit Paperwork mal vor.

DAS sind die Uhren, die einem das Herz höher schlagen lassen ;)

http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=78362&d=1423992630

Boah, Peter ! Hammer ! Das ist definitiv mein Traumwecker ! Wie hieß der Thread noch mal ? "The dark knight!, oder !!! Seitdem schmachte ich danach !!!!

Mein Neid ist dir 100%ig sicher !!!


Und übrigens........ Es ist Fastenzeit !!!! ;);)

Mr. Morgan
23.02.2015, 20:56
Wahnsinn, Peter!! Tolle Uhr :verneig:

Und danke Philipp für diesen Thread :gut:

EX-OMEGA
23.02.2015, 21:01
Danke Behrad, Wolli und Johannes :dr: Wollte eben nur das bestätigen, was Philipp schrieb, auch zum Thema Database. M.m. nach wäre sowas möglich und wenn ich bald den Brief von Rolex zeige wird es auch deutlich. Nur wird Rolex da nicht mitspielen, denke ich.

Ansonsten muss man eben eine Database für Uhren die von Sammler zum Sammler gereicht werden aufbauen. Es gibt grad bei den HighEnd Vintageteilen so markante Uhren, die über Jahre und Jahrzehnte bekannt sind, dass man da schon ansetzen kann, für Panerai gibt es sowas schließlich auch und es hat dem Markt gut getan.

@Behrad; müssten 37 mm sein, wirkt aber größer, weil das Blatt bis zum Rand geht und die Tachymeterskala aufgedruckt ist.

@Wolli; Die 6238 habe ich doch vor der Fastenzeit gekauft ;)

harleygraf
23.02.2015, 21:59
Wunderschön Peter!!!:dr::verneig::verneig:

Perseus
23.02.2015, 22:03
Danke Dir :dr:

MFA
24.02.2015, 05:58
Es ist seltsam sich über solche Blätter zu echauffieren, aber wenn auf Meetings oder im Netz irgendwelche ganz seltenen Pan Am GMTs präsentiert werden schauen alle weg

steboe
24.02.2015, 07:50
Es ist seltsam sich über solche Blätter zu echauffieren, aber wenn auf Meetings oder im Netz irgendwelche ganz seltenen Pan Am GMTs präsentiert werden schauen alle weg
Deinen Post verstehe ich nicht so recht.Hat aber imho ein " offensive" Potential...
Pan Am Gmts werden regelmässig verrissen, auch im Netz und bei Meetings. Glaub mir ich war dabei;)

MFA
24.02.2015, 16:10
Deinen Post verstehe ich nicht so recht.Hat aber imho ein " offensive" Potential...
Pan Am Gmts werden regelmässig verrissen, auch im Netz und bei Meetings. Glaub mir ich war dabei;)

trotzdem kommen diese Pan Am Gmts in Büchern vor und es gibt auch Fotos in der offiziellen Fotoreportage des Rolex Passion Meetings. oder irre ich mich?

max mustermann
24.02.2015, 16:42
... und es gibt berühmte Leute, die schwören, dass sie den Yeti gesehen zu haben.... ;)

Riot
24.02.2015, 16:45
Danke für deine Mühe Philipp!!!

xelor63
24.02.2015, 17:02
Ist ein Milsub mit Omega Zeiger den erlaubt?

XELOR

de edelman
24.02.2015, 18:02
Obwohl es zwischen Licht und Schatten viele Grautöne gibt, wird aus schwarz nicht weiß und aus hell nicht dunkel.

Original bleibt original und alles andere ist zumindest verfälscht und muss als verfälscht gekennzeichnet sein.

Wenn die Sammler, die sich wirklich auskennen, andere Forumsmitglieder an ihrem Wissen teilhaben lassen, sorgen sie auch dafür, dass es immer mehr Leute gibt, die sich an das Vintage-Thema heranwagen, obwohl so viel Fakes unterwegs sind.

Was diesen Leuten auffällt, sehe ich selbst nach deren Hinweisen nur mit Schwierigkeiten.

:gut: Stellvertretend an ALLE Vintage-Spezialisten unter Euch: Danke für´s Wissen teilen. Es ist immer wieder interessant was ihr so entdeckt. Bleibt GEDULDIG.

steboe
24.02.2015, 18:21
Ist ein Milsub mit Omega Zeiger den erlaubt?

XELOR
Nur wenn der Omega Zeiger auch als Omega Zeiger benannt wird!
Die zur Diskussion stehenden Blätter werden als Original angedient! Die ist das Problem!
Man muss auch berücksichtigen das der Wert einer Uhr am Blatt gemessen wird...

Smile
24.02.2015, 18:32
Philipp, DANKE !!!!!!! :gut::dr:

xelor63
25.02.2015, 07:06
Das hatte ich schon befürchtet das Grau gebiet rund um den "Spezialisten" wird immer grauer!

XELOR

MFA
27.02.2015, 06:43
Das hatte ich schon befürchtet das Grau gebiet rund um den "Spezialisten" wird immer grauer!

XELOR

50 shades of gray :D

philipp
03.03.2015, 22:56
Für die Kluck Scheisse unter uns, noch ein Warnung mit ein aktuelles Vorbild eines Fake Blattes mit teilweise meine Anweisungen in rot........

http://rolexpassionreport.com/wp-content/uploads/2014/07/RPR_Fake_submariner_5512.jpg

milsub
04.03.2015, 09:49
super, Philipp

slc5.0
04.03.2015, 18:34
Perfekt veranschaulicht. Danke :gut: