PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldmünzen jetzt kaufen ?

HD_Klaus
21.02.2015, 17:22
Servus !

Thema hatten wir ja schon öfter hier, aber:

Zeiten, Goldpreis etc. haben sich geändert.

Wie ist Eure Einschätzung ? Sollte man jetzt "in den nächsten Jahren nicht benötigtes Geld" in Form von Goldmünzen (wenn ja, welche ?) anlegen ?

AFOL
21.02.2015, 17:32
Warum nicht?

Zusätzlich zum Materialwert hast Du. bei Lunar II und China Pandas immer noch einen kleinen Sammlerwertzuwachs!

Gruß

Manuel

pfandflsche
21.02.2015, 18:03
mir gefallen die australian nuggets sehr gut.zudem jedes jahr ein quasi "neues" känguru,jede münze einzeln in ihrer kapsel verpackt.allerdings würde ich nun nicht jeden in nächster zeit mutmasslich nicht benötigten euro in gold oder andere metalle stecken.

ludicree
21.02.2015, 18:52
Nugget ist schön, aber einzeln gecappt kriegst du jede Münze wenn du willst.
Das ist kein Kriterium.

Der Kurs ist recht hoch im Moment, aber der Euro noch lange nicht am Boden angekomnen.
Insofern ja, kaufen.

nominator
21.02.2015, 18:56
Ein bisschen Gold, ob Barren oder Münzen, tut jedem gepflegten Haushalt gut. Bei mir waren es Kruger - Rand, weil schön rötlich und einen Tick schwerer, als die reinen Goldunzenmünzen.

Chuck_Bass
21.02.2015, 19:17
Notgroschen sollte man immer in Gold haben :gut:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/110047781040411rwohesvxp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

nominator
21.02.2015, 19:24
Schöne Kollektion - für jeden Fall etwas. :dr:

Chuck_Bass
21.02.2015, 19:31
Thx Ralph :gut:

Bis auf Silber ;) Den Kilobarren bereu ich ein wenig ! Bin dem Silberrausch vor 3 Jahren aufgesessen :wall:

TheLupus
21.02.2015, 19:34
Notgroschen sollte man immer in Gold haben :gut:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/110047781040411rwohesvxp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

:gut:
Ca. 1 kg? :)

frame
21.02.2015, 19:35
Mr. Dax rät dazu, 20% seines Vermögens in Edelmetallen zu halten, also warum nicht in Gold. Ob nun in Münzen oder in Barren unterschiedlich gestückelt, das ist relativ egal. Wenn man laufend etwas kauft, ist jeder Zeitpunkt ein Kaufkurs .... Ist ja kein Spekulationsobjekt!

nominator
21.02.2015, 19:38
Hallo Patrick,

Kilobarren sind Anlagegold - also nichts für einen kleinen Dienst in schweren Zeiten, von daher vlt. nicht der optimale Zeitpunkt, aber in der Sache alles richtig gemacht.

Was Mr. Dax sagt, ist immer richtig, ein schlauer Junge. :gut:

OQDD
21.02.2015, 19:39
Um die Frage des "Jetzt" zu beantworten:
Nein, definitiv nicht jetzt kaufen. Seit dem Hoch ca. Mitte 2011 fällt der Preis für Gold. Es gibt zwar ein Auf und Ab, aber der Trend sagt: gen Süden. Die Konsolidierung ist noch nicht abgeschlossen. Abwarten und beobachten. Wer Gold hat: behalten.

LG
Lars

trophy
21.02.2015, 19:43
Thx Ralph :gut:

Bis auf Silber ;) Den Kilobarren bereu ich ein wenig ! Bin dem Silberrausch vor 3 Jahren aufgesessen :wall:

Heißt aber nicht das Silber in Zukunft schlechter als Gold performen wird ;) Es ist halt einfach auch volatiler als Gold. Ein Industriemetall. Wenn man sich die übrigen Ressourcen von Silber ansieht kann es hier langfristig richtig spannend werden.

Chuck_Bass
21.02.2015, 19:51
:gut:
Ca. 1 kg? :)

Genau :gut:

Chuck_Bass
21.02.2015, 19:54
Heißt aber nicht das Silber in Zukunft schlechter als Gold performen wird ;) Es ist halt einfach auch volatiler als Gold. Ein Industriemetall. Wenn man sich die übrigen Ressourcen von Silber ansieht kann es hier langfristig richtig spannend werden.

Damals lag der Kilobarren bei ca. 850,-- im Vergleich zu jetzt UTOPISCH ;) Naja jetzt hab ich einen Türstopper :P

trophy
21.02.2015, 19:57
Damals lag der Kilobarren bei ca. 850,-- im Vergleich zu jetzt UTOPISCH ;) Naja jetzt hab ich einen Türstopper :P

Ja, ist ja zum Glück nur einer ;)

Chuck_Bass
21.02.2015, 20:09
Hoffe, dass Silber wieder mehr in der Elektronik zum Tragen kommt ! Potential ist bzw. wäre ja da für Silber ;)

Thomas Arte
21.02.2015, 21:08
Hey,

Hoffe, dass Silber wieder mehr in der Elektronik zum Tragen kommt ! Potential ist bzw. wäre ja da für Silber ;)

Hoffentlich nicht alles zu Hause oder wenn doch, wenigstens gut gesichert. Bei euch in Österreich ist in letzter Zeit ziemlich viel passiert an Überfällen (3x Konzis). Habe auch bisschen Edelmetall, überwiegend Silber (und ganz wenig Gold/Platin). Silber ist irgendwie vielseitiger, was Sammlermünzen angeht, finde ich.

OQDD
21.02.2015, 21:32
Oje..................Silber.............=( Das wird sich hoffentlich mal irgendwann so auf 10/11 Euro/Feinunze stabilisieren - hoffentlich! Bis dahin: Finger weg ! :op:

LG
Lars

Chuck_Bass
21.02.2015, 21:42
Alles im Waffenschrank :gut:

Einzige Nachteil ist, dass man immer für die Versicherung ein Update über den Inahlt machen muss ! ansonsten gäbs Probleme wenn mal was sein sollte !

-Albert-
21.02.2015, 23:16
Jetzt bei 1203 US$ kaufen, wahrscheinlich bekommst Du Gold nie wieder so billig wie heute, im schlimmsten Fall gehts noch mal auf 1132 US$ zurück.

trophy
21.02.2015, 23:21
Oje..................Silber.............=( Das wird sich hoffentlich mal irgendwann so auf 10/11 Euro/Feinunze stabilisieren - hoffentlich! Bis dahin: Finger weg ! :op:

LG
Lars

Glaskugel zu sehr poliert? :bgdev:

21prozent
22.02.2015, 00:21
Der Lars ist unser Edelmetallbär :D

Imho wird sich Gold mittelfristig seitwärts bewegen, so zwischen 1000 € und 1200 € die Unze. Langfristig sehe ich ordentliches Potenzial. Ich persönlich kaufe moderat mit der Absicht, die Münzen lange liegen zu lassen.

Janufer
22.02.2015, 12:41
Langfristig ist Gold mit Sicherheit wieder ein Zuwachskandidat. Die Eurokrise ist noch lange nicht durch, im Gegenteil da kommt noch was Grosses. Und was da beim letzten Mal mit dem Goldpreis geschehen ist...

Grüsse Jan

OQDD
22.02.2015, 13:02
Tja...he, he, die Glaskugel ist noch stärker poliert als meine Kronen :D
Gold und Silber haben (in Euro) noch nicht näherungsweise konsolidiert, sprich eine Bodenbildung erreicht. Geduldig warten und beobachten :op:
LG
Lars

Chuck_Bass
22.02.2015, 13:08
Aufwärts muss es gehen :op:

ehemaliges Mitglied
22.02.2015, 15:00
Hatte mich letzte Woche erst noch mit einer Gold-Analyse beschäftigt.
Hier ein Auszug meiner Einschätzung:

Der Crash ist 2014 ausgeblieben. Anders als viele Prognosen erwarten liessen, rutschte der Goldpreis im vergangenen Jahr nicht weiter gen Süden. Es hat nicht die von vielen Analysten hervorgesagten Kursverluste von 12 bis 20 Prozent, auf etwa 1000 Dollar je Feinunze gegeben, sondern lediglich eine Stagnation beim Gold. Auf Jahressicht gibt es nahezu keine Veränderung.

Die langfristigen Kaufargumente für das Edelmetall Gold lauten nach wie vor: Steigende Schmucknachfrage aus Indien und China. Laut dem WGC (World Gold Council) kauften Inder für Schmuck im dritten Quartal mit 182,9 Tonnen so viel Gold wie nur einmal zuvor in einem Quartal. Und mit dem steigenden Einkommen der Inder und Chinesen soll die Goldnachfrage für Schmuck und Geschenke aus diesen beiden Ländern weiter steigen. Das World Gold Council erwartet bis 2020 einen Anstieg der Stadtbevölkerung mit entsprechend höheren Einkommen in China und Indien um 1,0 Milliarden Menschen.

21prozent
22.02.2015, 17:56
Sehr ich genauso, danke Patrick :gut:

Kurz- und mittelfristig spielen beim Gold imho aber die Kommerziellen Spekulanten in Chicago & London eine wesentlich größere Rolle als die indische Hochzeitsaison :ka: Dimitri Speck lässt grüßen :mimimi: Langfristig lassen sich die Preise kaum manipulieren.

Rolli128
22.02.2015, 21:26
Unabhängig von allem, wen könnt ihr denn als Dealer empfehlen.

ehemaliges Mitglied
22.02.2015, 21:32
Also ich habe keine Erfahrungen mit Goldmünzen, ich persönlich halte Gold immer in Form von Barren bei meiner Bank. Meine Bank kümmert sich um alles, ich brauche mir keine Gedanken um Aufbewahrung und Sicherheit machen und bekomme den aktuellen Wert im Depot direkt angezeigt und verkaufen lässt es sich ebenfalls schnell und einfach. Gegenüber klassischen Gold-ETFs habe ich aber dennoch den Vorteil, dass physisches Gold nicht der Abgeltungssteuer unterliegt und nach mind. einem Jahr Haltepflicht steuerfrei ist (die Kursgewinne). Der Dienstleister der Bank ist dabei die UBS in Zürich welche "mein" Gold tatsächlich lagert.

21prozent
22.02.2015, 22:17

Ich kaufe seit Jahren bei westgold.de

TheLupus
23.02.2015, 06:17
Kaufe bei pro aurum.

pfandflsche
23.02.2015, 08:29
kann bei erwerb von physischem gold oder anderen edelmetallen auch zu pro aurum raten.schnell,zügig.problemlos.bestandsliste im www einsehbar.

-Albert-
23.02.2015, 11:31
Ebenfalls nur gute Erfahrungen mit pro aurum, ein Verkauf wäre online ebenfalls möglich.

atSmeil
23.02.2015, 13:44
Von mir aus kann ich ebenfalls pro aurum empfehlen, bin bisher immer sehr zufrieden dort gewesen.:gut:

ludicree
24.02.2015, 19:10

rk-edelmetalle.de

Klein, fein, sehr engagiert. Egal ob die übliche Massenware für einen guten Kurs, die mehr sammelwerten Lunare oder gar echte Sammlermünzen.

fun_biker
26.02.2015, 09:29
scheideanstalt.de

war schon paar mal dort. Sehr zu empfehlen und seriös!

Vespapapa
26.02.2015, 11:34
Von mir aus kann ich ebenfalls pro aurum empfehlen, bin bisher immer sehr zufrieden dort gewesen.:gut:

+1

Overrath
26.02.2015, 11:42
Bei Gold sollte man lieber "gestern als heute" kaufen!
Das Wachstum des Goldkurses ist die vergangenen Jahre wirklich kontinuierlich steigend!

Norman B.
26.02.2015, 12:16
:grb:

21prozent
26.02.2015, 12:38
Das Wachstum des Goldkurses ist die vergangenen Jahre wirklich kontinuierlich steigend!

Ich denke das sieht Lars (alias OQDD) ein bisschen anders :D

OQDD
26.02.2015, 12:50
Genau ! Es gibt einen schönen stabilen Abwärtstrend seit 2011 - gespickt mit vielen schönen Bullenfallen.
Deswegen ja nicht übereilt kaufen. Geduldig beobachten.

Der Edelmetallbär
Lars

"Geduldig beobachten" hörte der Apple-Aktien-Interessent vom Anlageberater. Jetzt hängt er am Baum. :bgdev:

hugo
27.02.2015, 16:34
Schön und alt kann man auch gerne mal zwischendurch kaufen ;-)
Ist wie mit Vintage Uhren,wenn gerade ein paar schöne gezeigt werden die gerade teuer sind,rennen viele los ... ;-)

79599

79600

frame
27.02.2015, 18:07
Das ist mal ne schöne Münze, Udo! Gratulation anne Küste!

Rollit
27.02.2015, 19:27
Ich kaufe immer in Dubai am Flughafen.:supercool:

TheLupus
27.02.2015, 20:50

So ist es. Die
Aggregierte Bilanzsumme systemrelevanter Banken ist 10 Mal so hoch wie das Wetl-BIP. ;)

Da sieht man, was mit Abkoppelung der Finanz- von der Realwirtschaft gemeint ist.

OQDD
22.07.2015, 07:37
Gold steht weiterhin nur unter Beobachtung - lieber die Finger weg lassen solange da keine Bodenbildung in Sicht ist.

Der Edelmetallbär ;)

21prozent
24.07.2015, 12:58
Die Welt Gold-Crash: Ehemalige Krisenwährung stürzt ab --- finanzen.net Der Gold-Crash naht --- Der Aktionär Gold: Crash!? --- MMnews Gold-Crash: China schuld? ... usw. usw. usw.

So weit so gut. Was mich heute sehr positiv gestimmt hat war, dass die Bild-Zeitung mittlerweile auch auf den Crash-Zug aufgesprungen ist (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/bargeld/crash-am-gold-markt-41866140.bild.html).

Das kann nur eines bedeuten:op: Der Boden ist gefunden :D

OQDD
24.07.2015, 17:55
Die Bildzeitung als Kontraindikator? Perfekt!!!
Dennoch: es besteht die Gefahr, daß der Goldkurs "dreistellig" wird. Muss nicht sein........aber man sollte vorsichtig sein.

nominator
24.07.2015, 17:58
Sind absolute Kaufkurse derzeit - ich habe zugelangt und wenn es weiter fallen sollte, na und?

Lord Sinclair
18.02.2016, 11:30
Würde das Thema nochmals gerne raufholen.

Wie sieht es aktuell aus?
Gold generell empfehlenswert?

Tendiere zu Münzen mit höchstem Goldgehalt, also Philharmoniker oder Maple Leaf.
Gibt es in 10er Tuben, ein nettes Packerl für den Banksafe.
Die Bargelddiskussion sollte eigentlich den Goldkurs beflügeln, nicht?

Danke im Voraus.

hallolo
18.02.2016, 11:33
Naja, die Diskussion ist ja in Europa. Der Weltgoldkurs wird woanders bestimmt, oder?

hugo
18.02.2016, 11:38
Haste Geld über kauf,wenn nicht lass sein.Mit Gold spekulieren und die %te der Rendite ausrechnen wird nichts.Gold kauft man sich weil man es besitzen möchte,einige auch um den Weltuntergang zu überleben ;)
Glaskugellesen geht einfacher.

21prozent
18.02.2016, 11:44
Wenn die Aktien wieder anziehen gehts für die Unze wieder Richtung $1.000 oder weniger.
Wenn nicht, dann vielleicht $1.500 oder mehr :ka:

hallolo
18.02.2016, 11:46
Oder umgekehrt :D

21prozent
18.02.2016, 11:49
Oder umgekehrt :D

Du weisst etwas was ich nicht weiss :grb:

trophy
18.02.2016, 11:50
Naja, die Diskussion ist ja in Europa. Der Weltgoldkurs wird woanders bestimmt, oder?

Gold war, und wird immer seine eigene unabhängige Währung bleiben ;)

OQDD
18.02.2016, 11:50
Kaufen sollte nur der, der glaubt, daß der Abwärtstrend, der seit 2011 anhält, vorbei ist.
Ich glaube: Bullenfalle im Bärenmarkt.
Wer mag: in homöopathischen Dosen kaufen.
Wer mich fragt: :flop:

Der Edelmetallbär ;)

trophy
18.02.2016, 11:57
Gold sollte aber primär nicht zur reinen Kursspekulation dienen. Kaufen und liegen lassen. Es ist ein Instrument zum langfristigen Vermögensaufbau. Stichwort 3-Speichenregel: Aktien, Immobilien und Edelmetalle. Jedes dieser Assets hat starke und schwache Phasen, aber im Paket gesehen sind sie langfristig eine sehr gute Basis.

Halt, habe die Rolex Stahluhren vergessen :D

21prozent
18.02.2016, 12:28
Gold sollte aber primär nicht zur reinen Kursspekulation dienen. Kaufen und liegen lassen. Es ist ein Instrument zum langfristigen Vermögensaufbau.[...]

Sehe ich nicht so. Wer kauft schon gerne Assets, die in den nächsten Jahren erst einmal eine Talfahrt machen werden? Ist aber ein gerne geäussertes Verkaufsargument von Gold- und auch Aktienhändlern :D Speziell dann äusserst beliebt, wenn es um das Geld der Anderen geht :bgdev:

trophy
18.02.2016, 12:44
Sehe ich nicht so. Wer kauft schon gerne Assets, die in den nächsten Jahren erst einmal eine Talfahrt machen werden? Ist aber ein gerne geäussertes Verkaufsargument von Gold- und auch Aktienhändlern :D Speziell dann äusserst beliebt, wenn es um das Geld der Anderen geht :bgdev:

Woher weißt Du genau das EM in den nächsten Jahren eine Talfahrt machen wird? Bin zum Glück kein Gold- oder Aktienhändler und verfüge auch nicht über das Geld anderer aber ich persönlich sehe Gold & Silber rein als eine Art Feuerversicherung mit einem Vorteil - Wenn es nicht brennt, ist der Beitrag für die Feuerversicherung vom letzten Jahr komplett futsch... Die Unzen sind noch da.

Es geht um die Diversifikation des gesamten Vermögens. Ich würde mir nie Edelmetalle zulegen, um bei einem bestimmten Kursziel wieder zu verkaufen. Dafür gibt es bessere Anlagealternativen die man zudem viel schneller verkaufen kann als physische Ware.

21prozent
18.02.2016, 14:13
Weiss ich nicht, ob EMs eine Talfahrt machen werden :ka: Aber deiner These nach wäre das ja sowieso unwichtig, ist ja kein Spekulationsobjekt, etc.., etc...

Ist ja OK, dass du nicht mit Gold & Konsorten spekulieren würdest - tue ich übrigens auch nicht. Meine Aussage von vorhin bezog sich eher auf die lustigen Experten & Finanzberater im TV und sonstwo, mit ihren langweiligen Krawatten, die ihren Zuschauer gebetsmühlenartig vorsagen, dass EMs ins Portfolio gehören und auch bei sinkenden Preisen keinesfalls verhökert werden sollten. Aktien soll man übrigens auch lebenslang behalten, nur ja keine Kursgewinne mitnehmen :bgdev:

trophy
18.02.2016, 14:48
Paßt schon Dirk! :dr: Die TV Shopping Kanäle sind z.B. auch gelöscht.. Was Reppa&Co. da anbieten, Wahnsinn...Das Thema EM sehe ich auch nicht so verkrampft. Je nach Situation kann man evtl. eines Tages froh sein ein paar Münzen zu besitzen. Wenn alles gut geht und Papier- bzw. Plastikgeld langfristig stabil bleiben, auch gut. Schlecht wird es, wenn man den Fokus zu sehr auf eine Assetklasse legt oder Gold nur noch als einzig wahre Lösung sieht. Dann kann man gleich Ackerland bestellen und Lebensmittel horten. Die Mischung macht's wohl aus wie bei vielen Dingen im Leben.

21prozent
18.02.2016, 16:32
Ja, Andreas, die Mischung machts :gut: Und die Uhren(!!!) nicht vergessen ;)

Edit: Ich denke, dass Lars leider recht hat. Würde auch zu 70% sagen, dass es - im Augenblick zumindest - die Gefahr einer Bullenfalle gibt :rolleyes:

hallolo
18.02.2016, 17:21
Du weisst etwas was ich nicht weiss :grb:

Nee, keine Sorge ... ich weiß nur, daß wir es vermutlich beide nicht wissen. Einige liebgewonnen sogenannte Mechanismen funktionieren ja auch nicht immer im heutigen Weltmarkt, siehe Energiepreise.

OQDD
18.02.2016, 17:47
Was gibt's am Ackerland auszusetzen???
Und Lebensmittel für 8 Wochen gehören in jeden Privatkeller. Gell.

trophy
18.02.2016, 18:06
Und Lebensmittel für 8 Wochen gehören in jeden Privatkeller. Gell.

Und den Alkohol nicht vergessen :op: :D

trophy
10.03.2016, 20:00
Also ein geliebtes Argument der Goldgegner ist heute endgültig als abgehakt zu betrachten. Bis auf weiteres jedenfalls.

Slogan bisher: Gold bringt keine Zinsen... :op:
Slogan zukünftig: Gold kostet keine Negativzinsen :D

TheLupus
10.03.2016, 20:44
Meines Erachtens zahlt bisher kein Ottonormalmillionär Negativzinsen. Das betrifft doch nur die bei der Nationalbank eingelagerte Mindestreserve von Instituten mit Vollbanklizenz. :grb:

avalanche
10.03.2016, 22:08
Meines Erachtens zahlt bisher kein Ottonormalmillionär Negativzinsen. Das betrifft doch nur die bei der Nationalbank eingelagerte Mindestreserve von Instituten mit Vollbanklizenz. :grb:

Bei der Alternativen Bank Schweiz gelten auf Privatkonten ab 2016 Negativzinsen. Die Bank rät ihren Kunden, Geld auf ein Sparkonto zu transferieren.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/Erste-Schweizer-Bank-fuehrt-Negativzinsen-fuer-Kunden-ein/story/20245585

TheLupus
10.03.2016, 22:23
Ich spreche von der EZB bzw. der europäischen Währungsunion.

blarch
11.03.2016, 06:57
Und selbst in der Schweiz ist die Alternative Bank wohl eher eine Randgruppe.

newharry
11.03.2016, 09:51

Und Du meinst Banken würden diese dann nicht an ihre Kunden weitergeben? ;)

21prozent
11.03.2016, 10:03
Also ein geliebtes Argument der Goldgegner ist heute endgültig als abgehakt zu betrachten. Bis auf weiteres jedenfalls.

Slogan bisher: Gold bringt keine Zinsen... :op:
Slogan zukünftig: Gold kostet keine Negativzinsen :D

Sehe ich auch so - die Zinspol*tik der EZB macht mir Sorgen :ka:
Und Bürger, die sich Sorgen machen, kaufen Gold :op:

ehemaliges mitglied
11.03.2016, 10:43
Und Bürger, die sich Sorgen machen, kaufen Gold :op:

Na ja, hier im Forum vielleicht ... der Durchschnittsbürger kauft die eigene Immobilie. Und wenn ich daran denke, wie sich der Wert von unserem Haus entwickelt hat, war für uns die Entscheidung richtig. Aber man muss hier natürlich immer bedenken, in welcher Region man lebt. Hier in Lübeck haben sich die Preise für schöne (und auch weniger schöne) Altstadthäuser in den letzten zehn Jahren glatt verdoppelt ... und egal, wie es weitergeht, mit dem Teil werden wir nie Verlust machen und haben immer zumindest ein (schönes) Dach über dem Kopf ... :gut:

21prozent
11.03.2016, 10:54
Alles richtig - vor allem das Wertsteigerungsargument :gut: Und nicht umsonst heissen Immobilien "Betongold" :op:

Eine Sache werden dir aber Paranoiker - und goldafine Menschen sind das häufig - entgegenbringen: Immobilien sind nicht portabel und nicht sehr liquide. Und du bist mit deinem Land & deinem Häuschen immer auf das Wohlwollen des Gesetzgebers angewiesen. "Muss" sich jemand bei seinen Bürgern bedienen ist es naheliegend, Steuern und Abgaben zu erheben, um die die Eigentümer nicht herumkommen. Wenn ich als König von Deutschland die Grundsteuern erhöhe, bleibt dir als Herr über Immobilen nichts anderes übrig als das zu bezahlen :D

Genau aus diesem Grund wird nach einem möglichen Bargeldverbot auch sicherlich irgendwann der Privatbesitz von Gold eingeschränkt. Zumindest wäre das für mich die logische Konsequenz.

ehemaliges mitglied
11.03.2016, 11:02
Und jetzt erinnere ich mal daran, dass es in den USA sogar mal verboten war, Gold zu sammeln ... ups ... könnte auch hier mal kommen ... Einziehung von Gold zu einem von der Regierung festgelegten Kurs ... :bgdev:

Ich denke, der Goldpreis kann auch komplett in den Keller rauschen ... wie bei alten Kronen, wenn die Blase mal platzt. :D

Ich denke, wenn man nicht plant, das Land oder die Stadt fluchtartig zu verlassen und wenn man "sein Haus" gefunden hat (wir sind an unseren Wohnort schon aus beruflichen Gründen gebunden), ist das Eigenheim eine sichere Sache.

Wir haben damals zugeschlagen ... waren dann sogar einige Jahre im Ausland (Haus wurde vermietet) ... und mittlerweile hat sich der Wert so entwickelt, dass wir Probleme hätten, es wieder zu kaufen ... wir haben letztes Jahr ein Angebot bekommen, es zum 2,5fachen Kaufpreis zu verkaufen ... und haben abgelehnt.

Ansonsten, ganz ehrlich, ist mein Rat: Gebt euer Geld für das aus, was euch Spaß macht: Rolex, Patek, Oldtimer oder Goldmünzen ... nichts ist ohne Risiken, aber Hauptsache, man erfreut sich an dem, was man hat ... immer dran denken: Genießt das Leben ständig, ihr seid länger hin als lebendig ... :op:

Hudlhe
11.03.2016, 11:18
Alles richtig - vor allem das Wertsteigerungsargument :gut: Und nicht umsonst heissen Immobilien "Betongold" :op:

Eine Sache werden dir aber Paranoiker - und goldafine Menschen sind das häufig - entgegenbringen: Immobilien sind nicht portabel und nicht sehr liquide. Und du bist mit deinem Land & deinem Häuschen immer auf das Wohlwollen des Gesetzgebers angewiesen. "Muss" sich jemand bei seinen Bürgern bedienen ist es naheliegend, Steuern und Abgaben zu erheben, um die die Eigentümer nicht herumkommen. Wenn ich als König von Deutschland die Grundsteuern erhöhe, bleibt dir als Herr über Immobilen nichts anderes übrig als das zu bezahlen :D

Genau aus diesem Grund wird nach einem möglichen Bargeldverbot auch sicherlich irgendwann der Privatbesitz von Gold eingeschränkt. Zumindest wäre das für mich die logische Konsequenz.

Da unsere Könige aber selbst Herren über ganze Immobilienlandschaften sind werden sie sich das gut überlegen;)

PureWhiteDesign
11.03.2016, 11:20
Ansonsten, ganz ehrlich, ist mein Rat: Gebt euer Geld für das aus, was euch Spaß macht: Rolex, Patek, Oldtimer oder Goldmünzen ... nichts ist ohne Risiken, aber Hauptsache, man erfreut sich an dem, was man hat ... immer dran denken: Genießt das Leben ständig, ihr seid länger hin als lebendig ... :op:
Wie wahr! :gut:

TheLupus
11.03.2016, 11:38
+1

max mustermann
11.03.2016, 12:00
Ja klar, wenn schlechte Zeiten kommen, helfen mir Rolex und Patek ungemein...... :rofl:

ehemaliges mitglied
11.03.2016, 12:05
Ja klar, wenn schlechte Zeiten kommen, helfen mir Rolex und Patek ungemein...... :rofl:

Hm, manchmal frage ich mich, ob Du Postings anderer User absichtlich falsch verstehst und ins Lächerliche ziehst, weil Du Spaß daran hast oder ob Du es einfach nicht besser verstehst ... :ka:

max mustermann
11.03.2016, 12:18
Ich habe lediglich deinen tollen Ratschlag ins lächerliche gezogen, sonst nix. Aber du wirst wissen, wie das gemeint ist (hoffe ich). :dr:

JakeSteed
11.03.2016, 13:38
Hängt natürlich auch davon ab, was genau man befürchtet. Wenn es "nur" Währungsverfall und Negativzinsen sind, dann geht die Sache mit Münzen, Barren und Weckern und natürlich der eigenen Immobilie gut auf. Befürchtet man den totalen Kollaps, dann steht die Immobilie im Vordergrund. Plus Garten, Gewächshaus & Hühnerstall. Plus den Keller voller Schnaps und Kippen. Deine Uhren und Goldbarren tendieren dann gegen 0. Helfen natürlich wenn's dann wieder aufwärts geht ungemein, schneller vom Startblock wegzukommen. Andererseits nützt Dir all das gar nix, wenn plötzlich 20 Leute vor der Tür stehen und sagen "Gibst Du!" Für den Fall brauchst Du zusätzlich zu dem anderen Krempel noch Knarren. Und wenn man jetzt noch weiter denkt und die ethische und moralische Flexibilität besitzt, bräuchte man außer Knarren eigentlich gar nichts. Wie man's macht, macht man's falsch. Daher eher gut leben und Geld ausgeben :D

Donluigi
11.03.2016, 13:41
Flinten und Saatgut :gut:

JakeSteed
11.03.2016, 13:42

Flinten oder auch Büchsen! ;)

Donluigi
11.03.2016, 13:49
In Krisenzeiten will ich was einfaches, pflegeleichtes. Da kann man sich die Munition zur Not selber drehen. Büchsen sind mehr was für Millionärsangestellte und Effizienzbubis.

ehemaliges mitglied
11.03.2016, 13:52
Flinten und Saatgut :gut: :dr:

TheLupus
11.03.2016, 13:53

Alkohol, Aspirin, Zahnbürsten, Klopapier und Kippen nicht vergessen! :)

ehemaliges mitglied
11.03.2016, 13:54
Alkohol, Aspirin, Zahnbürsten, Klopapier und Kippen nicht vergessen! :)

Na ja, wenn man genügend Munition für die Flinte hat, ist das nicht so schwer zu beschaffen ...

Donluigi
11.03.2016, 14:02
Schau, da denkt einer mit. :gut:

JakeSteed
11.03.2016, 14:14
In Krisenzeiten will ich was einfaches, pflegeleichtes. Da kann man sich die Munition zur Not selber drehen. Büchsen sind mehr was für Millionärsangestellte und Effizienzbubis.
Na das ist doch mal gar nicht wahr. Dazu müsste man schon konkreter werden. Außerdem:It's not what you do, it's how you do it!

Donluigi
11.03.2016, 14:52
Naja, ich kann Dir jedenfalls sagen, was rauskäme, wenn Du hier ne Kaufberatungsanfrage diesbezüglich stellen würdest...

114914

JakeSteed
11.03.2016, 15:00
Das Schweizer Taschenmesser fehlt noch vorne. Außerdem sind bestimmte Anbauteile hierzulande nicht gerne gesehen. Aber im Grunde hast Du natürlich recht.
Mir gings eher darum, dass Du als Flintenafficionado am Ende nicht rumläufst wie die Kerle von Duck Dynasty :D
Gibt auch coole Jungs mit Büchsen und Penner mit Flinten.

max mustermann
11.03.2016, 15:17
Naja, ich kann Dir jedenfalls sagen, was rauskäme, wenn Du hier ne Kaufberatungsanfrage diesbezüglich stellen würdest...

114914

Wow ich bin verliebt....... :verneig::verneig:

Wo kriegt man das schmucke Kanönchen, eBay? http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Smilies/j9pz41.gif

21prozent
11.03.2016, 15:28
So was braucht man zur Olivenernte :op:

Bin mal gespannt, wann die ersten "Ach Gottchen, eine Waffe - find' ich nicht gut...!" Kommentare kommen :D

max mustermann
11.03.2016, 15:28
:rofl:

TheLupus
11.03.2016, 15:29
Habe es schon gemeldet. :bgdev:

Milgaussfirst
11.03.2016, 17:46
Na ja, hier im Forum vielleicht ... der Durchschnittsbürger kauft die eigene Immobilie. Und wenn ich daran denke, wie sich der Wert von unserem Haus entwickelt hat, war für uns die Entscheidung richtig. Aber man muss hier natürlich immer bedenken, in welcher Region man lebt. Hier in Lübeck haben sich die Preise für schöne (und auch weniger schöne) Altstadthäuser in den letzten zehn Jahren glatt verdoppelt ... und egal, wie es weitergeht, mit dem Teil werden wir nie Verlust machen und haben immer zumindest ein (schönes) Dach über dem Kopf ... :gut:

Verdoppelt zu was? Verdoppelt zum Kaufpreis oder verdoppelt zum Gesamtpreis inkl. Kaufnebenkosten, Zinsen, Unterhaltskosten usw usw

Die wenigsten Immobilien erleben eine Wertsteigerung!

Gruß

ehemaliges mitglied
11.03.2016, 17:53
Verdoppelt zu was? Verdoppelt zum Kaufpreis oder verdoppelt zum Gesamtpreis inkl. Kaufnebenkosten, Zinsen, Unterhaltskosten usw usw

Gruß

Zum Gesamtpreis ... war auch ohne Makler gekauft. Und hier steigen die Preise wirklich in abartige Dimensionen ... Lübeck ist zu dicht an Hamburg und der Ostsee, zudem noch sehr schön ... das macht sich bemerkbar. Vor allem Immobilien auf der Altstadtinsel sind für Normalberdiener mittlerweile unbezahlbar. Ein Bekannter von uns hat vor ca. 18 Jahren ein Haus für umgerechnet 300.000,- Euro gekauft und noch ca. 150.000,- Euro in die Sanierung gesteckt ... nun hat er es verkauft, weil er sich an der Ostesee zur Ruhe setzt ... für 1,2 Mio € .... unglaublich ....

TheLupus
11.03.2016, 18:39
Geld ... was nichts kostet ist auch nichts mehr wert ... :)

trophy
11.03.2016, 18:47
Keine Frage, Immobilen sind gut gelaufen. Gerade selbst genutzt als Vermögensgrundlage DIE Basis für's Leben. Bin hier auch weiterhin davon überzeugt. Das Hauptproblem ist, bei Geldbedarf kann man leider nicht eben mal die Südwestfassade abschneiden und zu Geld machen. Die Assets Aktien, Immos und Edelmetalle werden immer Hoch- und Tiefphasen erleben. In Hochphasen dreht sich der Fokus nur noch um eine Assetklasse und jeder denkt die Party wird nie enden. Vermögen schön aufteilen in Sachwerte, Aktien, Immos, Edelmetalle und man sieht das von außen alles ein wenig gelassener.

Ach ja, im Moment bitte nur Aktien kaufen, die Bildzeitung rät dazu :D:dr:

avalanche
11.03.2016, 19:54
Ein Bekannter von uns hat vor ca. 18 Jahren ein Haus für umgerechnet 300.000,- Euro gekauft und noch ca. 150.000,- Euro in die Sanierung gesteckt ... nun hat er es verkauft, weil er sich an der Ostesee zur Ruhe setzt ... für 1,2 Mio € .... unglaublich ....

In meinem Umfeld verkaufen zur Zeit auffallend viele ihre Liegenschaften.

TheLupus
11.03.2016, 19:59
Bei mir auch. Aber wohin dann mit dem Geld? Ich glaube 'wie man's macht, macht man's verkehrt' im Moment. :ka:

Heridätsch
11.03.2016, 20:05
Keine Frage, Immobilen sind gut gelaufen. Gerade selbst genutzt als Vermögensgrundlage DIE Basis für's Leben. Bin hier auch weiterhin davon überzeugt. Das Hauptproblem ist, bei Geldbedarf kann man leider nicht eben mal die Südwestfassade abschneiden und zu Geld machen. Die Assets Aktien, Immos und Edelmetalle werden immer Hoch- und Tiefphasen erleben. In Hochphasen dreht sich der Fokus nur noch um eine Assetklasse und jeder denkt die Party wird nie enden. Vermögen schön aufteilen in Sachwerte, Aktien, Immos, Edelmetalle und man sieht das von außen alles ein wenig gelassener.

Ach ja, im Moment bitte nur Aktien kaufen, die Bildzeitung rät dazu :D:dr:

wenn die Bildzeitung dazu rät, heißt es verkaufen ;)

Heridätsch
11.03.2016, 20:08

Gruß

sehe ich genauso...

nominator
11.03.2016, 20:11
sehe ich genauso...

Manchmal haben auch Ahnungslose Recht ... :D

Wenn die Zinsen wieder hoch gehen, stürzen die Aktien ab. Aber die Zinsen könnten nur hoch gehen, wenn die Staatsverschuldungen zurück gehen. Wer mir dafür einen Zeitpunkt nennen kann, ist ein Hellseher.

TheLupus
11.03.2016, 20:25
Wenn die Zinsen wieder hochgehen, gibt's viele Eigenheime/ETW, die im normalen Marktumfeld gar nicht gebaut worden wären, zu kaufen und die Preise sinken wieder.

ehemaliges mitglied
11.03.2016, 20:48
In meinem Umfeld verkaufen zur Zeit auffallend viele ihre Liegenschaften.

Ich schrieb ja auch: Kommt immer auf die Lage an ... im tiefen Osten oder in Ostfriesland sind und bleiben die Preise niedrig ... schau Dir im Gegenzug mal die Entwicklung der letzten zehn Jahre in Hamburg, München, Ostsee oder auch Lübeck an ... wie gesagt, speziell hier die schönen Altstadthäuser, die zum Teil 800 Jahre alt sind, sind komplett "durch die Decke" gegangen ...

Ich denke auch, dass die Preise wieder fallen, wenn die Zinsen steigen ... aber bestimmt nicht mehr auf den Stand von vor zehn oder 15 Jahren ... leider ...

avalanche
11.03.2016, 20:57
.
Ich denke auch, dass die Preise wieder fallen, wenn die Zinsen steigen ... aber bestimmt nicht mehr auf den Stand von vor zehn oder 15 Jahren ... leider ...

Das wird wohl sehr stark davon abhängen, wie viele zur gleichen Zeit auf den Markt kommen.

RobertRuark
11.03.2016, 23:18
So was braucht man zur Olivenernte :op:

Bin mal gespannt, wann die ersten "Ach Gottchen, eine Waffe - find' ich nicht gut...!" Kommentare kommen :D

Die Kommentare bleiben aus, das ist neu.

TheLupus
12.03.2016, 10:46
Habe alle gemeldet, die rumgenörgelt haben.

max mustermann
12.03.2016, 10:55
Melder..... [zungezeig] :)

Series3 ExMoD
15.03.2016, 20:31
Ich denke Silbermünzen sind am sinnvollsten, auch wenn der Prägeaufschlag dazukommt!
Gold in Barren-Form über 250 Gramm macht für mich keinen Sinn, zu unhandlich!

Donluigi
15.03.2016, 20:32
Wieso, die sind doch miniklein.

Coney
15.03.2016, 20:41
Ist Silber bei gleichem Wert nicht wesentlich unhandlicher?

Donluigi
15.03.2016, 20:42
Eh. Wie ein Rimowa-Aktenkoffer voller Zehner.

Archer
15.03.2016, 20:43
Bei mir auch. Aber wohin dann mit dem Geld? Ich glaube 'wie man's macht, macht man's verkehrt' im Moment. :ka:

Ich hab nen Porsche bestellt, was soll ich mit Metall im dunklen dunklen Schließfach... :grb:

tobstar
15.03.2016, 20:58
Naja, Silber hat halt immer noch den Steuernachteil. Gold immer kaufen und 20 Jahre weglegen 👍🏻

Archer
15.03.2016, 21:01
Naja, Silber hat halt immer noch den Steuernachteil. Gold immer kaufen und 20 Jahre weglegen 👍🏻

Die Zeit hab ich nicht mehr... :op:

tela
15.03.2016, 22:14
vererben

Rolstaff
15.03.2016, 22:37
Yep ! :gut:

TheLupus
16.03.2016, 06:31
Ich hab nen Porsche bestellt, was soll ich mit Metall im dunklen dunklen Schließfach... :grb:

:top:
Ich sag's ja auch immer - man lebt nur einmal.

harleygraf
16.03.2016, 06:58

Gruß

Mit Verlaub und bei allem Respekt:
Ausgemachter Unsinn.
Es kommt nur darauf an, welche Immobilien man wo und zu welchen Konditionen erwirbt.
Dann klappt es auch mit der Wertsteigerung.

TheLupus
16.03.2016, 07:04
Insbesondere das WO ist wichtig. Der große Nachteil einer Immobilie ist ja bekannt. Sie ist immobil.
Zudem sollte man auch unterscheiden zwischen EFH (baut man eher für sich, großer Flächenverbrauch, höhere Instandhaltungs- und Bewirtschaftungskosten und selten in Innenstadtlage) und ETW (bzw. einer ganzen Immobilie mit mehreren ETW) in der Innenstadt bzw. einem angesagten Viertel.

Series3 ExMoD
16.03.2016, 07:12
Die Zeit hab ich nicht mehr... :op:

Ich weiß das jetzt nur vom Gold, dass man das nach einem Jahr steuerfrei verkaufen kann.
Wie ist das bei Silber?

21prozent
16.03.2016, 07:21
Denke mal, wenn du mit Silber spekulierst und Gewinne über der Freibetragsgrenze machst solltest du die auch versteuern.

Milgaussfirst
16.03.2016, 10:37
Mit Verlaub und bei allem Respekt:
Ausgemachter Unsinn.
Es kommt nur darauf an, welche Immobilien man wo und zu welchen Konditionen erwirbt.
Dann klappt es auch mit der Wertsteigerung.

Reden wir also von sogenannten Investments zu 35facher Jahresnettokaltmiete und alleine so 5% Kaufnebenkosten!?

Das sind Preise die hier im Raum Baden aufgerufen werden. Das ganze dann noch fremdfinanziert!?

Ja, der einzige VORTEIL dieses Konstruktes ist es das man nicht sein Geld, sondern das seiner Mieter verbrennt.

Man haftet nur mit seinem Privatvermögen. Wer es braucht.

Wenn ich natürlich in Duisburg Marxloh zu 7 facher Jahresnettokaltmiete Maklerfrei kaufe, und hoffe das zumindestens 10Jahre lang Vermietung möglich ist, dann stimme ich Dir zu!

Gruß

harleygraf
16.03.2016, 10:51
Nun ja, der Immobilienmarkt im Baden-Badener Raum ist durch die Russen und ihre Bereitschaft, j e d e n Preis zu zahlen, den Bach runter gegangen...
Und logischerweise kaufe ich nichts in Gebieten, wo Du Deine Immobilien allabendlich mit der Pumpgun selbst verteidigen musst...:bgdev:
Fremdfinanziert oder komplett mit Eigenmitteln nivelliert sich ja in Zeiten extremen Dauertiefzinsniveaus gerade ohnehin.

Meine Erfahrungen sind jedenfalls nahezu ausnahmslos positiv!
Aber gern gestehe ich Dir zu, dass Du das völlig konträr siehst.

Milgaussfirst
16.03.2016, 10:56
;)

Hudlhe
16.03.2016, 11:04
München zum Beispiel platzt aus allen Nähten...
Vor 10 Jahren in Haidhausen Neubau 3 Zimmerwohnung für 270K angeschaut. Die könnt ich heute wahrscheinlich fürs Doppelte verkaufen. Da sind die Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer usw. Peanuts:ka:

ehemaliges mitglied
16.03.2016, 11:17
Reden wir also von sogenannten Investments zu 35facher Jahresnettokaltmiete und alleine so 5% Kaufnebenkosten!?

Nein ... aber Du machst den Fehler, dass Du offenbar nicht über Deinen regionalen Tellerrand schauen kannst oder willst!

Wie ich schon mehrfach schrieb: Die Preise der ganzen Lübecker Altstadt sind in den letzten 20 Jahren explodiert ... hier ist es mittlerweile richtig schlimm ... Geld ist in Massen vorhanden, nur keine schönen Häuser mehr.

Ebenso entlang der Ostsee von Travemünde bis Fehmarn ... ein Schulfreund hat das Haus seiner Großeltern in Timmendorfer Strand verscherbelt ... frag lieber nicht, welche Rendite das Haus erzielt hat.

Klar, irgendwo im tiefen Osten an der polnischen Grenze oder in Ostfriesland bekommt man Haus und Grund für einen Appel und ein Ei ... und da steigen die Preise auch nicht. Aber wer vor 15 Jahren im "Speckgürtel" von Hamburg ein Haus oder eine Wohnung gekauft hat, kann heute sein Geld verdoppeln ... das ist hier die Realität.

Milgaussfirst
16.03.2016, 11:40
Nur weil das in ein paar Speckgürteln möglich ist, reicht das nicht zur Pauschalbeurteilung.

Und ernsthaft. Ich besitze auch so eine Renditenwohnung zur Eigennutzung. Ich schüttle immer nur mit den Kopf was für vergleichbare Wohnungen derzeit aufgerufen wird.

Aber nur weil ich 3.000€ pro Quadratmeter verlange, heiß das noch lange nicht das das auch jemand bezahlt. Der Gutachterausschuß unserer Stadt zeigt das sehr deutlich.

Gerade die 60- 80er Jahre Häuser hier im "Villenviertel" gehen derzeit nur noch zum Grundstückswert abzgl. Abrißkosten weg.

Und über eine Verdoppelung in 15Jahren kann ich als Aktionär nur lachen . . .

Und wenn man davon ausgeht das die meisten Immobilien fremdfinanziert sind, die Zinsen vor 15Jahren noch bei 6- 7% lagen, ist man sehr sehr weit von einer Verdoppelung entfernt.

So ehrlich muß man schon rechnen.

Gruß

ibi
16.03.2016, 11:59
berlin ist momentan leider auch nix mehr anständiges zu bekommen.
vor 5 jahren waren wir noch bei 12-15 fach / heute gehts bei 20 fach los, ruinen in kreuzberg oder neukölln rufen die verkäufer mittlerweile 25-30fach auf + totalsanierung.

MitteninHamburg
16.03.2016, 12:05
Aber was ist denn nun eigentlich mit Goldmünzen? Immobilien haben wir doch jetzt abgehakt. ;)

ibi
16.03.2016, 12:06
goldmünzen nur als mosaik fürs badezimmer
barren unter 200gr als klinkerverzierung für die hausfassade

Milgaussfirst
16.03.2016, 12:42
Goldmünzen nur Lunar II und China Panda!

Gegen einen kleinen Aufpreis gibt es noch etwas Spekulation dazu!

Gruß

oldgreywolf60
16.03.2016, 12:52
Gold, Silber, Platin, Rhodium und Palladium im Safe zu haben als Ergänzung zum übrigen Portfolio ist m.E. nicht schlecht. Es sollte regelmäßig über Jahre gekauft werden, um den cost average effect zu erzielen. Ich habe bisher beste Erfahrungen damit gemacht. :op:

Makis_Cold
16.03.2016, 14:02
Ich denke Gold ist momentan nicht verkehrt. Es wird mehr Goldpapier gehandelt als eingelagert oder im Umlauf ist! es ist nur eine Frage der Zeit bis es explodiert.

So nebenbei:
Ich hab meine Wohnung vor 9 Jahren für 230 K gekauft. Letztens wurde Sie auf 360 K geschätzt. Ich hatte halt Glück...

Rolexplo
16.03.2016, 19:35
Mein Nachbar schätzt seine Autos auch immer....ist dann immer bedröpelt wenn die potenziellen Käufer Kopfschüttelnd vom Garagenhof abdackeln. Ich muss dann immer lachen.

Aber Makis Cold...ich möchte natürlich deine Immobilie nicht in Frage stellen.....Nur kenne ich allzu viele.

So , jetzt möchte Ich auch Gold kaufen...

oder doch eine Daytona?:D

21prozent
16.03.2016, 20:13
Gold oder Daytona ist Wurscht. Die Preise korrelieren sowieso. Nur Krügerands am Handgelenk sind doof, dafür generieren Sie keine Revikosten!

fiumagyar
16.03.2016, 20:37
http://www.edelmetall-handel.de/gold/goldtafeln/goldtafel-50-x-1g.html

Im Zweifel kann keiner auf 250gr. Barren wechseln

Donluigi
16.03.2016, 20:44
Werden die 1g_Segmente eigentlich einzeln von Scheideanstalten ohne Nachprüfung anerkannt?

ehemaliges mitglied
16.03.2016, 20:46
Das hier habe ich zu Weihnachten bekommen: https://goldgeschenke.degussa-goldhandel.de/geschenke/edelmetall-spiele/domino

Damit hat man sogar noch Spaß ...

fiumagyar
16.03.2016, 20:51
https://shop.degussa-goldhandel.de/50-g-combi-goldbarren-degussa

Würde eher diese nehmen......

21prozent
16.03.2016, 22:08
Das Dominospiel aus Silberbarren ist schon ein haptischer Leckerbissen :D
Gefällt :gut:

ehemaliges mitglied
16.03.2016, 22:15
Das Dominospiel aus Silberbarren ist schon ein haptischer Leckerbissen :D
Gefällt :gut:

Allerdings! So ein 50 gr Barren als Spielstein ist schon unvergleichlich!

Makis_Cold
19.03.2016, 07:55
Mal ne Frage. Wo bekommt man am einfachsten Gold wieder los?
Gruß

TheLupus
19.03.2016, 08:00
Hier im Network.

pfandflsche
19.03.2016, 08:49
oder..sofern vor ort mit filiale vertreten....pro aurum.

tageskurs und bestandslisten online einsehbar.

oldgreywolf60
19.03.2016, 19:54
Bei der Bank, ebay, hood oder am Besten bei einer Scheideanstalt. Aber Achtung Kurse und Gebühren vergleichen.
Sowohl Kauf als auch Verkauf ist z.B. gut bei:

www.scheideanstalt.de :op:

JakeSteed
19.03.2016, 20:33
Hier in Nürnberg ist Heubach ein seriöser und vor allem alteingesessener Laden. Den Onlineshop hab ich bisher nicht getestet.

trophy
19.03.2016, 21:24
Hier in Nürnberg ist Heubach ein seriöser und vor allem alteingesessener Laden. Den Onlineshop hab ich bisher nicht getestet.

Ja, Heubach kann ich auch empfehlen!

Makis_Cold
20.03.2016, 11:58
Herzlichen Dank für die Infos.

Ich hab mich gestern etwas mit Maple Leaf eingedeckt. Ich denke der Zeitpunkt ist günstig und da gestern auch noch die Nachricht kam dass die Bundesbank bis 2020 die hälfte des deutschen Goldbestandes zurück nach Frankfurt holen möchte, finde ich meine Kaufentscheidung noch besser :)
Meine Frage bezog sich auf ein späteres abtreten...
Schönes WE.

Milgaussfirst
20.03.2016, 12:47
Falsche Entscheidung. Eine Maple Leaf bleibt immer eine bestimmte Grammzahl samt Gegenwert. Zumal Maple Leafs gerne ausblühen!

Mit China Pandas, Lunaren usw hast Du zum reinen Gewichtswert immer noch eine Wertsteigerung. Gerade bei den limitierten.

Gruß

Makis_Cold
20.03.2016, 13:33
Gold ist Gold. Ob da ein Panda oder ein Ahornblatt drauf ist hat bei Krisenzeiten absolut egal. Sind beides 999 Gold... man bekommt es immer los. Vor allem die 2016er ML sind überarbeitet und sehr fälschungssicher.
Panda hat übrigens momentan z.B. einen schlechteren An und Verkaufspreis wie Maple Leaf. Auf 31.1gr gerechnet sind es fast 30 € unterschied.

Ausblühen kann bei jeder Gold oder Silbermünzen vorkommen. Das Gewicht bleibt trotzdem bei 31.1gr. 😅
Muss jeder für sich entscheiden.

trophy
20.03.2016, 13:38
Laß Dich nicht verunsichern, der ML ist neben dem Krügerrand und den Silver Eagles DIE Anlagemünze schlechthin. Lunar, Panda mit wechselnden Motiven bedient eher die Sammlerschiene. Hier geht es um das reine Edelmetallinvestment. Selbst wenn der Silber ML die berühmt berüchtigten Milchflecken aufweist, bleibt eine Unze eine Unze.

Makis_Cold
20.03.2016, 13:48
Danke Trophy (Andreas).
Deine Aussage deckt sich mit meinen Gedankengängen.

Gruß und schönen Sonntag allen.

Joakim

Milgaussfirst
20.03.2016, 14:10
30€ Aufpreis, wenn man bedenkt das der Ankaufspreis zb. für 1oz Lunar II Tiger heute bei 1.500€ liegt, selbst die olle Maus bringt 1.200€ . .

Wenn man natürlich Gold kauft um damit im Krisenfall sein Brot zu bezahlen . . .

Gruß

Donluigi
20.03.2016, 15:13
Falsche Entscheidung. Eine Maple Leaf bleibt immer eine bestimmte Grammzahl samt Gegenwert. Zumal Maple Leafs gerne ausblühen!

Mit China Pandas, Lunaren usw hast Du zum reinen Gewichtswert immer noch eine Wertsteigerung. Gerade bei den limitierten.

Gruß

Kann sein, muss aber nicht. Goldwert ist Goldwert, der Rest ist reine Spekulation. Hier von einer "Falschen Entscheidung" zu sprechen, ist fast schon anmassend.

Und was genau verstehst Du unter Ausblühen?

newharry
20.03.2016, 16:12
Na, da wächst dann ein Ahornbäumchen raus :ka:

Kauft hier auch jemand Philharmoniker?

Milgaussfirst
20.03.2016, 18:09
Nach dem Desaster mit den ausblühenden MLs kaufe ich, wenn es mal um Masse geht nur noch Philis.

Bin sehr zufrieden.

Ausblühen/ Milchflecken

http://up.picr.de/24933258yz.jpg

Gruß

trophy
20.03.2016, 19:16
Ja, das bekannte Problem mit den Milchflecken bei den Silber ML, hier besonders schlimm anzusehen. Joakim hat sich aber mit den güldenen Maples eingedeckt soweit ich das gelesen habe. Hier gibt es das Problem nicht :dr:

oldgreywolf60
20.03.2016, 19:51
Ich empfehle Cook-Silber. Höchster Reinheitsgrad und nur differenzbesteuert. Siehe Auszug aus Homepage: http://www.edelmetall-handel.de/silber/cook-silber.html

Donluigi
20.03.2016, 20:45
Silber künstlich auf 99,90 runterlegiert?

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 20:47
Mal ganz doof gefragt: Warum kauft ihr eigentlich Münzen? Würde ich mir Gold hinlegen wollen, kämen für mich nur freundliche Barren in Betracht.

Milgaussfirst
20.03.2016, 20:51
Münzen sind schöner!

Gruß

trophy
20.03.2016, 21:01
Mal ganz doof gefragt: Warum kauft ihr eigentlich Münzen? Würde ich mir Gold hinlegen wollen, kämen für mich nur freundliche Barren in Betracht.

Äh, eine Goldmünze (Feinunze) kostet rund 1.150 Euro. Einen Barren den man von der Haptik her wirklich als "Barren" bezeichnen kann, fängt bei mir erst ab 1 KG an und so ein Exemplar kostet aktuell 36.000 Euro ;):dr:

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 21:10
Na ja, bei der Degussa geht es ab 1 gr los ... und das hier ist ein schöner Briefbeschwerer: https://shop.degussa-goldhandel.de/100-g-degussa-goldbarren-hochformat-gepraegt

Ich denke ja nur, wenn es wirklich um "sichere Werte" geht, sind Barren die beste Methode ... wenn ich was zum "schön anschauen" haben möchte, bleibe ich bei anderen Dingen ... ;)

JakeSteed
20.03.2016, 21:19
Jo, 1g, 2g, 5g etc. sind ja lustig aber da kostet das Prägen ja mehr als das Metall. Unter der Unze würde ich das nicht wollen. Und nach oben gibt es auch Grenzen zumindest wenn man auf Tafelgeschäfte steht. D.h. dass aktuell mehr als 250g Barren nicht drin is, denn das Pfund liegt aktuell jenseits der 15k. Und ob ich jetzt so ein Heraeus Plättchen habe oder eine der bekannten Münzen, is ja dann wurscht. Nach Optik würde ich da nicht gehen sondern mich an die gängigen Größen und Formate halten. Außerdem muss man den Lack ja erst mal Cash überhaupt haben, um sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Ansonsten ist das alles akademisch.

Donluigi
20.03.2016, 21:20
Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen ner Unzenmünze oder nem Unzen-Barren?

JakeSteed
20.03.2016, 21:23
Meinst Du mich? Mir ist das wurscht. Isch abe gar kein Gold..........;)

Donluigi
20.03.2016, 21:26
Nee, den Mythbuster. Du hast eh immer Recht :gut:

JakeSteed
20.03.2016, 21:38
Puh, Gott sei Dank! Denn ich hab jetzt nämlich Flinten und Saatgut bestellt statt dem Bling Bling Zeugs da. So wie abgemacht.:D

Donluigi
20.03.2016, 21:40
Wir sollten uns zusammentun.

JakeSteed
20.03.2016, 21:42
Ja, hab auch schon 3 Hektar Land in Rumänien. Für ne Walnussplantage oder so :)

ehemaliges mitglied
20.03.2016, 21:44
Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen ner Unzenmünze oder nem Unzen-Barren?

Ich habe einen 100 Gramm Barren verlinkt. ;)

Allgemein denke ich, dass Barren pflegeleichter in jeglicher Hinsicht sind ... zumindest in meiner Vorstellung als "Nicht Gold Trader" ... aber würde ich Gold als "Sicherheit" kaufen, würde ich definitiv Barren nehmen.

Donluigi
20.03.2016, 21:45
Ne Baconplantage wär auch gut

paddy
20.03.2016, 21:46
Hmm, Bacon :ea:

Falsche Entscheidung. Eine Maple Leaf bleibt immer eine bestimmte Grammzahl samt Gegenwert. Zumal Maple Leafs gerne ausblühen! Mit China Pandas, Lunaren usw hast Du zum reinen Gewichtswert immer noch eine Wertsteigerung. Gerade bei den limitierten.Gruß
Du wärst jetzt für mich nicht unbedingt Benchmark im Bezug auf Investitionsentscheidungen:

... Ich besitze auch so eine Renditenwohnung zur Eigennutzung. ...
Entweder ist das ein Renditeobjekt, dann ist es fremdvermietet. Oder es ist eigengenutzt, dann ist es kein Renditeobjekt.

... Und wenn man davon ausgeht das die meisten Immobilien fremdfinanziert sind, die Zinsen vor 15Jahren noch bei 6- 7% lagen, ist man sehr sehr weit von einer Verdoppelung entfernt. ...
Die persönliche Finanzierungssituation ist (genau wie z.B. die steuerliche Situation) des Eigentümers für den Verkehrswert/Marktwert einer Immobilie völlig latte, den bestimmt einzig und allein Markt in der jeweiligen Region.

JakeSteed
20.03.2016, 21:48
Die Baconplantage machen wir unterirdisch.

100g is aber eher Bärrchen. Und als Briefbeschwerer wär mir das auch zu unsicher. Zumindest bei meinen Briefen. Und ein Barren, der den Namen auch verdient ist out of reach irgendwie.

Donluigi
20.03.2016, 21:51
Über die Renditenwohnung zur Eigennutzung bin ich auch gestolpert.

NicoH
20.03.2016, 21:51
Tobias, Hubertus: wollt Ihr ein Separée?

JakeSteed
20.03.2016, 21:55
'Tschuldichung! :oops:

hugo
21.03.2016, 09:30
Da hier immer von "zur Sicherheit,wenn alles zusammen bricht,Bankencrash ..." stelle mir gerade bildlich vor dann beim Bauern zB den Zentner Kartoffeln mit 50/100/250 .... Barren bezahlen zu wollen.Habe es leider nicht kleiner,können sie wechseln oder soll ich ein Stück abknabbern. ;-)
Aber vielleicht kann er ja € raus geben ;-)
Also gut überlegen was ihr kauft und vor allem wo für ;-)

21prozent
21.03.2016, 09:33
Was rätst du uns denn für den Fall der Fälle?

21prozent
21.03.2016, 09:33
*Doppelposting*

tobstar
21.03.2016, 09:39
Dukaten.

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 09:56
Dukaten.

Hast Du den dazu passenden Esel? :bgdev:

ehemaliges mitglied
21.03.2016, 09:58
Da hier immer von "zur Sicherheit,wenn alles zusammen bricht,Bankencrash ..." stelle mir gerade bildlich vor dann beim Bauern zB den Zentner Kartoffeln mit 50/100/250 .... Barren bezahlen zu wollen.Habe es leider nicht kleiner,können sie wechseln oder soll ich ein Stück abknabbern. ;-)
Aber vielleicht kann er ja € raus geben ;-)
Also gut überlegen was ihr kauft und vor allem wo für ;-)

Das Thema hatten wir schon: Gold als Anlage, why not ... dann sind Barren (aus meiner Sicht) die ideale Wahl ...

*** Der Rest ist jetzt angekommen, danke ***

Milgaussfirst
21.03.2016, 10:29
Dukaten.

Tolle günstige Münze!

fiumagyar
21.03.2016, 14:01
link geht leider nicht=(

ulfale
21.03.2016, 14:04
Welcher Link?

hugo
21.03.2016, 18:32
Gold als Anlage = Barren ab 250 Gramm und Münzen KR 1 OZ und auch dort darüber nachdenken wo kaufen an wen das mal verkauft werden soll ;-) Bargeldverbot,Abschläge Verkauf,Bankgebühren ...

Gold für den Fall des Extremfalls = Münzen in kleiner Stückelung 1/10 - max. 1/2 OZ
Nichts was jetzt billig ist und wer weiß wo her kommt,vielleicht sogar aus dem 18ten Jahrhundert ist ....
KR,nichts anderes.Weltweit bekannt daher und ohne Diskussion sofort und überall in Ware etc. eintauschbar.

Milgaussfirst
21.03.2016, 19:46
Entweder ist das ein Renditeobjekt, dann ist es fremdvermietet. Oder es ist eigengenutzt, dann ist es kein Renditeobjekt.

.

Das Renditeobjekt bezog sich auf die Aussage der hier immer gerne genommen Wertsteigerung von Immobilien.

Auch meine eigengenutzte Immobilie hat sich von 1.400€ auf 2.000€ pro Quadratmeter gesteigert wenn man Immobilienanzeigen als Referenz nimmt. Genau das habe ich auch geschrieben!

Mein Bankberater will mir auch immer die Geschichte von der Steuerersparnis als Vermieter erzählen. Er konnte mir nur nicht schlüssig meinen Vorteil erklären wenn ich die Steuerersparnis als Zinsleistung an die Bank weiterleiten muß. Es ging damals um meine favorisierte 10jährige Volltilgung vs. von der Bank favorisierten 10jährigen Null- Tilger. So oder so habe ich mich gegen den Kauf einer Immobilie zur Vermögensbildung entschieden.

Gruß

nominator
21.03.2016, 20:47
Meiner Meinung nach sind Unzen - KR ideal, wie schon geschrieben wurde. Bei Barren hatte man mir zu 100g geraten, weil die das Beste aus allen Welten darstellen (handlich genug, hochpreisig genug, wenns mal los geht). Mit Kilobarren unterwegs zu sein stelle ich mir nicht wirklich lustig vor und "Kinderbarren", die man mit bloßem Auge kaum sieht, sind als Anlage nicht relevant, auch wenn man vom Bauern für ein paar Gramm sicher den ein oder anderen Tag überm Wasser gehalten werden kann. Für ne Unze KR wird meine Familie aber sicher einen Monat mit Grundnahrungsmitteln versorgt, falls es da mal eng wird.

Donluigi
21.03.2016, 22:20
Habt ihr diese Szenarien tatsächlich im Hinterkopf??

hallolo
21.03.2016, 22:29
Klar. Und da in einem solchen Szenario auch noch meine Hausbank geöffnet hat, kann ich da jeden Monat einen KR aus dem Schliessfach rausholen und den Monatseinkauf erledigen. :gut:

FrankL
21.03.2016, 22:30
Selbstverständlich gehört eine gewisse Menge an Edelmetall in jedes vernünftige Portfolio, aber in Münzform? Gut, Goldminenaktien ist da jetzt nicht so der Brüller, aber handliche 10 oder 50 Gramm Barren gehen immer. Damit kann man zur Not auch noch Kartoffeln kaufen. Ansonsten setzte ich aber eher auf ein ausgewogenes Aktiendepot mit starken Dividendentiteln. In Zeiten de Nullzinspolitik führt da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei...

21prozent
21.03.2016, 23:06
Ich muss das jetzt mal loswerden: Einer meiner Lieblingsthreads hier :op:

Milgaussfirst
22.03.2016, 00:39
Goldmünzen oder Barren sind nur sinnvoll bei immer griffbereit gepackten Flucht- Rucksack!

Und ganz wichtig ist ein großes Lager an Toilettenpapier! Auch gute Tauschware!

Ich hörte bei früheren Krisen konnte man für eine Unze Gold ganze Straßenzüge kaufen.

Gruß

MitteninHamburg
22.03.2016, 06:54

Das frag Ich mich auch schon die ganze Zeit.

Mad Max War doch nur ein Film.

fiumagyar
22.03.2016, 07:10

Und ganz wichtig ist ein großes Lager an Toilettenpapier! Auch gute Tauschware!

Gruß:rofl:

das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aus einem prepper-Forum?

oldgreywolf60
22.03.2016, 08:52
Das allerwichtigste ist wohl, dass man immer genügend lebenswichtige Vorräte besitzt.
Lebensmittel, hoher Selbstversorgungsgrad, Medikamente, Wasser, Brennstoffe, Stromaggregat, Zahlungsmittel, Schutz vor äußeren Einflüssen.
Was, in welcher Menge und welcher Beschaffenheit muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Wie immer gibt es sicherlich verschiedene Lösungen für den Supergau. Letztendlich gehört wie immer auch Glück dazu.
Wahrscheinlich macht es Sinn in die Vergangenheit zu schauen und aktuelle Sachverhalte einfließen zu lassen, um das Thema richtig einschätzen zu können.
Literatur gibt es zu diesem Thema auch. Überrascht hat mich, dass die hohe Hand verschiedene Verbote aussprechen kann. Beispiele: Bargeldverbot, Edelmetallverbot, Waffenverbot, etc.
Hoffen wir einfach, dass wir gesund bleiben und unser derzeitiges Leben auf verdammt hohem Niveau noch lange genießen können.:op:

dafredy
22.03.2016, 08:59
Sorge dich nicht, lebe! :op:

Hat angeblich mal jemand gesagt.

Gar nicht so falsch, wenn man darüber nachdenkt... Mich hätte heute früh fast ein Laster geküsst, der bei Rot über die Ampel fuhr. Da hilft dir weder Grünlicht noch der gepackte Fluchtrucksack.

Aber schön, wenn man vorbereitet ist :gut:

Karl Napp
22.03.2016, 13:24
Was man das hier so liest, glaubt man morgen geht die Welt unter, aber et hät noch immer jot jejange sagt Karl Napp aus Köln Nippes. Übrigens kann auch eine eigengenutzte Immobilie ein Renditeobjekt sein. Die ersparte Miete kann man schließlich anderweitig ausgeben oder sparen. Und das ganze ist auch noch steuerfrei (anders als wohl in der Schweiz).

buchfuchs1
22.03.2016, 13:28
ü
Das allerwichtigste ist wohl, dass man immer genügend lebenswichtige Vorräte besitzt.
Lebensmittel, hoher Selbstversorgungsgrad, Medikamente, Wasser, Brennstoffe, Stromaggregat, Zahlungsmittel, Schutz vor äußeren Einflüssen.
Was, in welcher Menge und welcher Beschaffenheit muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Wie immer gibt es sicherlich verschiedene Lösungen für den Supergau. Letztendlich gehört wie immer auch Glück dazu.
Wahrscheinlich macht es Sinn in die Vergangenheit zu schauen und aktuelle Sachverhalte einfließen zu lassen, um das Thema richtig einschätzen zu können.
Literatur gibt es zu diesem Thema auch. Überrascht hat mich, dass die hohe Hand verschiedene Verbote aussprechen kann. Beispiele: Bargeldverbot, Edelmetallverbot, Waffenverbot, etc.
Hoffen wir einfach, dass wir gesund bleiben und unser derzeitiges Leben auf verdammt hohem Niveau noch lange genießen können.:op:

Ab 31.3. sind wir Alle schlauer.

http://www.amazon.de/Das-Prepper-Handbuch-überleben-Walter-Dold/dp/3613508222/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1458649583&sr=1-3&keywords=prepper

oldgreywolf60
22.03.2016, 13:31
Genauuuu....:op:

Milgaussfirst
22.03.2016, 14:06
http://www.amazon.de/Zombie-Survival-Guide-Überleben-Untoten/dp/344247423X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1458651925&sr=1-1&keywords=zombie+handbuch

Sehr sehr wichtig und wirklich, ja ernsthaft sehr lesenswert

Gruß

oldgreywolf60
22.03.2016, 19:37
Das ist besser / realitätsnäher und trifft das bisherige ernstgemeinte Thema:

http://volksmetall.de/index.php/artikel

AndreasL
22.03.2016, 19:42
:kriese:

Coney
22.03.2016, 19:48
Vergesst die Aluhüte nicht! :op:

forsyth11
22.03.2016, 21:25

Absolut :op:

einer der Gründe warum ich regelmäßig in der Pfalz an einem Diamantomaten einkaufe.

100% anonym; kleine Stückelung; handlich und das sogar mit Zertifikat.

Bei uns könnte es jederzeit losgehen.

So long... ;)

Donluigi
23.03.2016, 14:10

forsyth11
23.03.2016, 22:14

Lach Du nur :motz: wirst schon sehen, wenn ich Dir die letzten Reserven vor der Nase wegschnappe :winkewinke:

So long... ;)

oldgreywolf60
24.03.2016, 06:01
In der Pfalz, der Toskana Deutschlands, gibt's aber mehr und bessere Weinomaten...
Wein = Grundnahrungsmittel = wichtiges Versorgungsgut:op:

usummer
24.03.2016, 10:16
...
einer der Gründe warum ich regelmäßig in der Pfalz an einem Diamantomaten einkaufe.

100% anonym; kleine Stückelung; handlich und das sogar mit Zertifikat.
...

Erzähl mal bitte mehr davon. 8o. Hier?

116232

trophy
24.03.2016, 10:57
Sind da Gummis drin? :D

hugo
24.03.2016, 17:55
Erzähl mal bitte mehr davon. 8o. Hier?

116232

http://www.r-l-x.de/forum/archive/index.php/t-114723.html

Sogar auf FB ;-)

oldgreywolf60
24.03.2016, 20:09
Die Weinomaten in der Pfalz werden im Volksmund und von den Touristen auch "Weingüter" oder "Winzerhöfe" genannt...:op: