PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein PKW Anhänger?



VanessaH
23.02.2015, 11:33
Hallo zusammen,

wir haben uns überlegt uns einen Anhänger für den PKW anzuschaffen, da im Moment renovierungsbedingt eine Menge Schutt und Arbeitsmaterialien transportiert werden müssen. Außerdem gibt es auch im Garten immer einiges zu tun, so dass so ein Anhänger auch immer wieder einmal in Benutzung wäre. Leider kennen wir uns mit dem Thema überhaupt nicht aus.

Ich habe schon ein bisschen im Internet geschaut und da gibt es ja vom normalen 0815 Anhänger bis zum Heck- und Dreiseitenkipper und weiß der Geier was. Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen was für unsere Bedürfnisse (Schutt, Gartenabfälle, Baumaterial) am besten geeignet ist?

Welche Hersteller sind hier zu empfehlen und wo liegen die preislichen Unterschiede?

Wir fahren einen Jaguar X-Type, falls das wichtig ist.

Insoman
23.02.2015, 11:40
http://www.aluliner.com/Offener-Kasten-Tandem-Tieflader/Anhaenger-Alutrail-26-TL-2916-mit-um-12cm-erhoehten-Bordwaenden::1046.html


Der hat eigentlich alles was wichtig ist. Denke auch an ein Netz und Zurrgurte.

heintzi
23.02.2015, 11:40
Je nachdem, wie Du Deinen Schutt abladen kannst, würde ich einen mit Hydraulik nehmen. Wenn Du eh auf dem Wertstoffhof das Zeug wieder rausschippen musst, ist es egal. Wenn Du an eine Grube fahren kannst zum Abladen, dann ist Hydraulik klasse. Heckklappe auf, Hochpumpen, fertig.

Grundssätzlich Probefahrt machen mit dem Hänger. Es gibt welche, die laufen genau in der Spur des Autos hinterher beim Abbiegen, bei manchen muss man mehr aufpassen. Außerdem sollten die hinteren Ecken im Rückspiegel sichtbar sein (auch nachts, also sollten Positionslampen dran sein). Das erleichtert das Rangieren.

Spacewalker
23.02.2015, 12:01
Ich würde erst einmal nach der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs schauen und ob diese evtl. aufgelastet werden kann.
Ein Kipper ist schwerer als ein Starraufbau und wenn Du nachher kaum noch was laden darfst, bringt der tollste Anhänger nichts.

Ich habe einen Saris 2to Tandem-Achser (http://www.saris.net/de/anhaenger/woody/clh200v-woody) mit einer Ladefläche von 3 x 1,5m. Der hat mir bisher in allen Lebenslagen genügt, bis hin zum Transport von zwei Moppeds. Die Qualität von Saris ist m.E. sehr gut.

Falls Du aus der Nähe von Köln kommst, kannst Du ihn gerne mal anhängen.

Morgan911
23.02.2015, 12:05
Da du nur 1500 kg ziehen darfst kommt nur ein kleiner Anhänger für dich infrage.

löwenzahn
23.02.2015, 12:10
Welche Zuladung, auch für Zugfahrzeug?
Lange Strecken zu fahren, oder nur Kurzstecke?
Stoßdämpfer, oder Gummipuffer? Geschwindigkeit 100-80km/h.
Gebremst, oder ungebremst?
Einzelachse, oder Tandemachse (2 Achsen geringer als 1m auseinander)?
Ladefläche auf der Achse, oder Räder komplett unter der Ladefläche?
Planenaufbau, oder nicht?

IMHO für Gartenabfälle und gelegentlich ein wenig Bauschutt fahren: ungebremster Anhänger, ohne Stoßdämpfer mit geringsten Wartungskosten. Bei Bausschutt hat man ruckzuck 1t auf dem Anhänger. Bei Gartenabfällen wirst Du die Zuladung nicht ausnutzen können. Gibt´s überhaupt für Deinen 911er eine Anhängerkupplung?

LG

Michael

skask
23.02.2015, 13:16
Da du nur 1500 kg ziehen darfst kommt nur ein kleiner Anhänger für dich infrage.
Es kommt nicht auf die Größe an :) Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers ist egal. Wichtig ist nur, dass die tatsächliche Masse nicht höher als die zulässige Anhängelast ist. Den obigen Link würde ich schon als Sorglospaket sehen. Da geht eigentlich alles mit, zur Not auch Übernachten.

w650
23.02.2015, 14:08
Mit Bauschutt versaust du jeden Hänger innerhalb kurzer Zeit. Ich empfehle hier Hänger mit Holzwänden, möglichst billig gebraucht und nach dem Umbau weiterverkaufen und dann einen vernüftigen Aluanhänger der auch draußen stehen bleiben kann.
Ich habe mittlerweile meinen 3ten Koch Anhänger.
http://www.kochanhaengerwerke.de/
Bessere Anhänger gibt es nicht.Da ich den privaten Hänger meist nur für Gartenabfall, Motorradtransport, Möbeltransport usw brauche habe ich den ungebremsten in 1,5x2,5 also den U6
viel Platz aber nicht viel Zuladung, reicht für Gartenschnitt aber immer und man hat keine Last mit festgammelner Bremse bei wenigfahren.

Und Grundsätzlich: nicht verleihen! Gib dem Fragenden lieber 10 Euro damit er sich bei der nächsten Tankstelle einen leiht denn der Ausleiher will in der Regel mit möglichst wenig Fahrten seinen Schutt usw weghaben und überlädt das Ding immer. Bei Möbeltransport sehe ich das weniger kritisch denn die Möbel sollen heile überkommen, da bleibt auch meist der Hänger heile.

DS-XELOR
23.02.2015, 15:25
Ich kann den Humbauer (http://www.humbaur.com/anhaenger/tandemanhaenger/tandemanhaenger-detailansicht/modell/ha-202513.html?tx_kchumbaurproducts_trailers[action]=show&cHash=941cd7cbfe52517401dc05a0e5d5fd8d) hier nur empfehlen.

Hab ich selber im Einsatz. Als Tandem merkst Du den beim Fahren so gut wie nicht und mit der Möglichkeit die Bordwand vorne umzuklappen kann man auch längere Teile bis 4,00 m schön fahren.
Außerdem als Tieflader schön übersichtlich hinterm PKW.

Bauschutt hab ich immer in Mörtelkübeln gefahren. Lässt sich zu zweit mit Sackkarre schnell abladen und auskippen.

Selbst bei 1500 kg Anhängelast kannst Du noch 1170 kg zuladen. Das Teil ist gebremst und da bis 2000 kg Gesamtgewicht auch mal interessant an einem kleinen Geländewagen anzuhängen der mehr Anhängelast hat wie der Jaguar.

max mustermann
23.02.2015, 17:30
Meiner ist vom Lagerhaus und der reicht. Der wird nicht geschont und schon gar nicht gepflegt, wozu auch? Ist bewusst ungebremst, somit gibt's den TÜV in 2 min. Kostet ein paar Hunderter und das muss reichen für Gartenabfälle u.s.w.

Und obwohl der so billig war, läuft das Ding genauso schnell wie mein Auto. Unglaublich! :D

VanessaH
24.02.2015, 10:45
Wow, danke für die vielen Tipps :D ... muss mich hier erstmal durcharbeiten.

@Morgan911: Wie wäre es denn mit soetwas?

http://www.unsinn.de/anhaenger/pkw-anhaenger-ungebremst/

Humbaur und Koch habe ich mir auch schon überlegt. Machen einen wertigen Eindruck.

DS-XELOR
24.02.2015, 11:40
Den Unterschied merkst Du wenn die Kiste beladen ist. Tandem läuft dann viel ruhiger und stabiler hinterher als ein ungebremster Einachser.
Der ist sicherlich gut für leichte Teile oder für Grünschnitt, aber nichts für schwerere Sachen, da man ja nur knapp 600 kg Zuladung hat.
Auch wenn das Transportgut etwas länger ist, wird es mit einem ungebremsten Einachser sehr schnell schaukelig wenn man nicht gerade einen Geländewagen als Zugfahrzeug hat.

Morgan911
24.02.2015, 11:58
Wow, danke für die vielen Tipps :D ... muss mich hier erstmal durcharbeiten.

@Morgan911: Wie wäre es denn mit soetwas?

http://www.unsinn.de/anhaenger/pkw-anhaenger-ungebremst/

Humbaur und Koch habe ich mir auch schon überlegt. Machen einen wertigen Eindruck.

Der Koch 125.250.13 ist gut.

http://www.kochanhaengerwerke.de/anhaenger/koch-anhaenger/gebremste-anhaenger.html

Wenn man den Anhänger mal alleine schieben muss, ist ein Tandemanhänger nicht so praktisch, weil zu schwer.
Sonst ist natürlich der Tandemanhänger mit dem passenden Zugfahrzeug erste Wahl.

Denk bitte dran, das du die Zulassung auf 100 km/h bekommst.

intimeout
24.02.2015, 12:40
Ich persönlich tendiere eindeutig zu 1-achsigen, ungebremsten Anhängern. (TÜV).
Um ein vielfaches leichter zu handhaben. Rangieren per Hand! Da hast Du mit 2-Achsern die A...-Karte.

Nicht vergessen: Ladebordwand NUR mit Reeling - damit kannst Du Dein Ladegut immer und absolut sicher befestigen.

Wir haben im Geschäft seit 2003 einen Humbauer (Alu) und sind sehr, sehr zufrieden damit.

w650
24.02.2015, 12:43
du must die Grundsatzentscheidung fällen: gebremst oder ungebremst
ungebremst immer max 750kg aber keine Bremsen die bei wenig Gebrauch festgammeln und dann Kosten verursachen, Doppelachse nicht möglich, meine erst Wahl für Privatgebrauch denn wenn es wirklich Schwer ist die Ladung kann ich meist auch zweimal fahren
gebremst ist alles Möglich, das Limit setzt dein Auto in der Regel, höherer Wartungsaufwand, mehr Versicherung + Steueren, in meinen Augen nur für Vielbenutzer sinnvoll oder Gewerbliche

Hier mal Bilder vom Koch 150x250 ungebremst. Die Schienen habe ich von Koch zusätzlich gekauft, können je nach Bedarf frei verschoben werden, die Erhöhung habe ich selber gemacht um Fahrräder anzulehnen und zu transportieren, Motorräder kommen in den Vorderradhalter. Die Bodenösen ab Werk versenkt einbauen lassen. Der Deichselkasten, die hinteren Stützen, die Alubodenplatte sind ebenfalls Extras ab Werk.
Ich bin damals zu Koch nach Winsen hingefahren, habe die Details abgesprochen und den Brief sofort mitbekommen. Nach 4 Wochen war der Anhänger fertig, zu Hause bereits zugelassen, hingefahren, bezahlt und Tschüß
Einfach gute Beratung, Bau nach meinen Wünschen zum sehr fairen Preis, Einfache Abwicklung, Top zufrieden.

(bei dem erstenKoch hatte ich die übliche Holzplatte als Boden, wenn diese aber durch Bauschutttransport beschädigt zieht sie die Feuchtigkeit rein und darf nach 10 Jahren erneuert werden. Mit der Aluplatte zusätzlich on top steht das Ding immer draußen ohne Probleme.
Meinen ersten Koch hatte ich zuvor nach 10 Jahren mit 70 % Neuwert noch verkaufen können, die Leute haben sich drum gekolppt als er in der Zeitung stand. Wichtig ist mir das etwas breitere Maß von 150 Breite damit 2 Motorräder draufgehen.