Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlbodendeckel auf Golduhr montieren möglich?
Hi,
wäre es theoretisch möglich, einen Stahlboden an einer Gold Daytona (116509) zu montieren?
Ich vermute aber mal, dass es wegen Anzugsdrehmomenten und Wasserdichtigkeit nicht möglich ist?
Danke!
Und unterschiedliche Ausdehnung ....
Wozu auch,was soll das bringen ?
Seit ich die Daytona habe plagen mich irgendwie leichte Verlustängste. Und das, obwohl ich auch eigentlich immer nur eine Uhr zu Hause habe und diese dann auch 24/7 trage. Wenn man dann noch hört, dass sich Kinder für Zigaretten oder 50 Euro gegenseitig abstechen, dass ältere Damen in ihrem Haus nachts im Schlaf überfallen und um die Rolex beraubt werden (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/2916327/pol-hb-nr-0823-wertvolle-uhr-gestohlen-fahndungsfoto), dass junge Pärchen sich auf Angebote melden um die Opfer um mehrere hochwertige Rolex Uhren in ihrem eigenem Haus (unter Einsatz von Pfefferspray) zu berauben (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2954925/pol-se-norderstedt-buschberger-weg-polizei-bittet-mit-phantombildern-um-mithilfe-der-bevoelkerung), das macht mich teilweise ganz schön nachdenklich.
Nun kam mir die blöde Idee mit dem falschen Bodendeckel. Einen Raub oder Einbruch verhindert das natürlich nicht. Aber vielleicht macht dieser in den nächsten Jahren ja mal einen Juwelier, Uhrmacher oder auch Uhrensammler stutzig und er öffnet die Uhr. Sollte er dann eine Gravur wie
"Sollte diese Uhr mit der Seriennummer XXX mit diesem Bodendeckel ohne vorherigen Hinweis auf diese Gravur zum Verkauf angeboten, oder zum Service abgegeben worden sein, dann wurde sie mir gestohlen. Bitte melden Sie sich unter der Telefon-Nr XXX"
vorfinden, würde damit zumindest eine kleine Chance bestehen, die Uhr zurückzubekommen. Aber vielleicht denke ich da auch zu naiv. :) Mich reizt es jedenfalls generell einen ähnlichen Text auf die Innenseite des Bodens zu gravieren.
Was würde ein neuer WG-Boden kosten und bekomme ich den auch einzeln, oder nur im Austausch?
tigertom
25.02.2015, 20:50
Kauf dir eine Swatch, dann bist du die Sorgen los...
8o:grb::kriese:
Wenn denn das tatsächlich passiert,du Anzeige erstattest,Rolex informierst .....
Erscheint deine Seriennummer eh auf diversen Listen .....
Kannst selbiges ja auch in den vorhandenen Boden gravieren lassen,wozu ein neuer und der alte zu Hause in der Sxhublade.
Man kann sich auch selber Angst machen ;) Ganz schlimm wird es wenn man mit einer Uhr am Handgelenk nicht mehr das Haus verlässt :D
ÄÄH...passt denn diese Gravur überhaupt auf den Bodendeckel ???
LG
Lars
Thomas Arte
25.02.2015, 21:02
Hey,
Bestimmt, dann kann man den Gehäuseboden auch noch gleichzeitig als Sehtest benutzen. :rofl:
Besonders gut fand ich auch das "Er beschreibt die weibliche Täterin als ... sehr attraktiv." :D
Tipp für dich: am Bodendeckel einen Peilsender anbringen, also von innen, dann kannst du sie im Falle eines Diebstahls orten lassen. Aber ich glaube, die meisten Peilsender haben eine geringe Reichweite, gibt aber sicher auch bessere. Vielleicht welche, die ein Signal über das Internet verschicken? Keine Ahnung?
ehemaliges mitglied
25.02.2015, 21:03
Erstens würde ich eine Uhr nur beim Juwelier/Bank/meiner Stammkneipe oder irgendein anderer Ort, an dem ich mich sicher fühle übergeben.
Zweitens kann es immer zu solchen Fällen kommen. Jemand der dich abziehen will, macht das auch wegen 20€.
Du könntest ja jetzt auch jeden Tag mit ner Schwimmweste rumrennen, könnte ja ein Tsunami kommen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, ABER.... Auf jeden Fall genauso wahrscheinlich, dass dich jemand wegen einer Rolex abziehen will.
Ich bin selbst grad mit meiner Hulk auf Fuerteventura und krabbel damit in Barrancos auf Fels herum, mir sind Kratzer und alles andere egal, da es eine Trageuhr ist. Genauso egal ist es mir, dass sie jeder sehen und mich als potentiell ertragreiches Opfer ansehen wird, denn wenn mich das alles stört, dann:
Kaufe ich mir keine Rolex.
Meine Meinung
Daniel200
25.02.2015, 21:24
Simon, ich bin voll und ganz Deiner Meinung :gut:
Bei so manchen Gedankenspielen kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. Man kann sich das Leben auch selbst kompliziert machen....
Donluigi
25.02.2015, 21:25
Kinder stechen sich gegenseitig ab für Zigaretten oder 50 Euro? Mit Verlaub: aus welcher Ecke kommst Du denn?
Warum versicherst du die Zwiebel nicht einfach richtig?
Vielleicht ist ne Krone nicht die richtige Uhr für Dich... :grb:
ehemaliges mitglied
25.02.2015, 21:55
+1
Vermutlich habt ihr Recht. Die Frage nach einer solchen Gravur im Boden, dir mir im Falle eines Diebstahls eine zumindest geringe Chance bietet, die Uhr zurückzuerlangen ist natürlich ein absolutes Unding! :motz:
Ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und schaue jetzt gerade auf swatch.de nach Alternativen. Sein Eigentum an einer versteckten Stelle zu markieren ist derart dämlich und unsinnig, total sinnlos und sündhaft teuer! Eine Rolex ist wohl wirklich nichts für mich. :( Glück für euch! Ihr werdet meine komplette Uhrensammlung bald in der SC finden. Und ich schleiche mich jetzt ins Swatch Forum! :D
Wenigstens hast Du Deinen Humor trotz all der aufgedrängten Lebensberatung nicht verloren ;) :dr:
ehemaliges mitglied
25.02.2015, 23:02
Ich denke es geht nicht darum, die Idee allgemein schlecht zu machen. Es wirkt nur irgendwie etwas "lächerlich", durch zwei drei Artikel auf so was zu kommen. Du verweist auf Artikel, einer davon beschreibt einen Raub, den man mit gesundem Menschenverstand locker hätte verhindern können. Dann willst du einen eigentlich nicht zu der Uhr gehörenden Deckel kaufen und gravieren lassen, weil dich deine Daytona nun vor Angst erstarren lässt?
Was war denn vorher? Da hattest noch keine Panik?
Natürlich rennt niemand mit seiner Rolex durch irgendwelche Armenviertel und prahlt damit rum. Da braucht man sich ja net wundern - dieses Verhalten wäre aber auch sehr provozierend den Menschen dort gegenüber. In sofern verweise ich auch hier wieder auf gesunden Menschenverstand.
Klar, lass dir die Uhr gravieren und lauf mit nem falschen Deckel rum, mir macht das nichts aus. Ich verstehe nur den Sinn und den Faktor der Beruhigung nicht, den du beschreibst. 99% wissen sowieso nicht, was du da am Arm hast. Und die paar professionellen Räuber haben eh die Verbindungen, um die Uhr auch los zu bekommen.
Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, dass dir so etwas passiert, verhältst du dich auch nur ein wenig geschickt. Wegen dieser geringen Wahrscheinlichkeit seine schöne Uhr zu verschandeln - nur zu. Und wenn dir das Thema so den Verstand verdreht, dann greif lieber zu ner Uhr, die du auch mal klauen lassen kannst.
EDIT: Um es vielleicht mal wieder mit einem der berühmten Autovergleiche noch etwas mehr deutlich zu machen, stell dir vor, du würdest einen Porsche kaufen. Da schreibst du in großer Rotschrift drauf: "Wenn dieser Porsche von einem Fahrer größer als 1,90m gefahren wird, dann ist er mir gestohlen worden, bitte melden Sie sich unter:..." Würde das nicht die Freude an dem tollen Auto für dich persönlich etwas trüben?
Und Lebensberatung soll das hier nicht sein, ich gehe nur auf seine Idee ein und gebe eine ehrliche Meinung dazu ab.
Thomas Arte
25.02.2015, 23:47
N'abend,
EDIT: Um es vielleicht mal wieder mit einem der berühmten Autovergleiche noch etwas mehr deutlich zu machen, stell dir vor, du würdest einen Porsche kaufen. Da schreibst du in großer Rotschrift drauf: "Wenn dieser Porsche von einem Fahrer größer als 1,90m gefahren wird, dann ist er mir gestohlen worden, bitte melden Sie sich unter:..." Würde das nicht die Freude an dem tollen Auto für dich persönlich etwas trüben?
Und Lebensberatung soll das hier nicht sein, ich gehe nur auf seine Idee ein und gebe eine ehrliche Meinung dazu ab.
Der Vergleich hinkt, er möchte die Gravur versteckt anbringen, damit sie bei einem eventuellen Käufer oder einer Revision entdeckt wird. Der Räuber soll das natürlich nicht entdecken. Wäre bei deinem Porsche-Vergleich also eher irgendeine Gravur im Motorraum versteckt oder so.
Wenigstens hast Du Deinen Humor trotz all der aufgedrängten Lebensberatung nicht verloren ;) :dr:
Ich bin jetzt schon seit über 20 Jahren in Online Kommunikationskanälen aktiv und habe nach meinem kurzen Eingangspost schon fast mit einer solchen Reaktion gerechnet. :D
Ich hätte den Thread auch ganz anders beginnen können:
"Hi, ich würde gerne den Boden meiner Daytona von innen gravieren. Da ich ungern den Golddeckel entwerten möchte dachte ich daran, einen Stahldeckel zu besorgen um diesen dann zu gravieren. Ausser mir sieht das ja sowieso niemand. Würde das passen?"
Die Reaktionen wären sicherlich gänzlich anders ausgefallen. ;)
Ich denke es geht nicht darum, die Idee allgemein schlecht zu machen. Es wirkt nur irgendwie etwas "lächerlich", durch zwei drei Artikel auf so was zu kommen. Du verweist auf Artikel, einer davon beschreibt einen Raub, den man mit gesundem Menschenverstand locker hätte verhindern können. Dann willst du einen eigentlich nicht zu der Uhr gehörenden Deckel kaufen und gravieren lassen, weil dich deine Daytona nun vor Angst erstarren lässt?
Was war denn vorher? Da hattest noch keine Panik?
Natürlich rennt niemand mit seiner Rolex durch irgendwelche Armenviertel und prahlt damit rum. Da braucht man sich ja net wundern - dieses Verhalten wäre aber auch sehr provozierend den Menschen dort gegenüber. In sofern verweise ich auch hier wieder auf gesunden Menschenverstand.
Wie ich zu der Idee mit dem Deckel kam, kannst du in meiner alternativen Ausführung weiter oben in diesem Beitrag lesen. Ich bin leider nicht so der Spezialist, was Uhren betrifft. Einen günstigen Boden zu entwerten erschien mir als wirtschaftlich sinnvoller. Deswegen habe ich hier nach der Machbarkeit gefragt. Ich muss noch viel lernen. ;)
Ich bin übrigens im privatem Leben sehr zurückhaltend, was meine Vermögensverhältnisse betrifft. Ich stolziere nicht angebend durch irgendwelche Armenviertel. Ich wohne in einer Großstadt. Da liest man leider wöchentlich, wenn nicht sogar täglich von derartigen Überfällen. Und diese finden normalerweise nicht in den Armenvierteln statt. Ganz im Gegenteil.
Ich bin allerdings auch noch "relativ" jung und lebe gerne. Ich besuche Konzerte und Veranstaltungen. Dabei bin ich mir aber nicht zu schade, meine Seiko Uhren zu tragen. Trotzdem lässt es sich nicht vermeiden, dass Freunde und Arbeitskollegen auch die teureren Uhren sehen und vielleicht auch mal anderen Leuten davon erzählen, die es einfach nichts angeht.
Vorher hatte ich keine Panik. Jetzt allerdings auch nicht. Habe ich das irgendwo geschrieben? :grb:
"Vorher" waren meine Alltagsuhren 2 Submariner, eine IWC und eine Breitling. Ich muss gestehen, dass ich mir da in der Tat nicht so viele Gedanken gemacht habe. Die Submariners habe ich auch auf Teneriffa in den Felsen und in Dubai in der Wüste gerockt. Die Daytona wird bei zukünftigen Urlauben eher im Bankschließfach bleiben. Ist das echt so abwegig, dass man auf deutlich teurere Uhren besser achtet?
Der Vergleich hinkt gewaltig. Ich rücke ihn aber gerne gerade: Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Sportwagen gekauft. Keinen Porsche, trotzdem schnell. Ich fahre damit nicht durch Armenviertel und gebe auch nicht damit an. Ich habe mir trotzdem ein GPS-Tracking Sender einbauen lassen um den Wagen bei Diebstahl orten zu können. War das jetzt falsch? Ist ein Sportwagen nicht das richtige für mich und ich sollte lieber einen Dacia kaufen? :D
Auf diesen Beitrag würde ich auch gerne noch kurz eingehen. Leider kann ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren.
Erstens würde ich eine Uhr nur beim Juwelier/Bank/meiner Stammkneipe oder irgendein anderer Ort, an dem ich mich sicher fühle übergeben.
Zweitens kann es immer zu solchen Fällen kommen. Jemand der dich abziehen will, macht das auch wegen 20€.
Da hast du völlig Recht! Und wenn du auf dem Weg zur Stammkneipe überfallen wirst und deine Uhr gestohlen wird, dann wäre es natürlich ein herber Nachteil, wenn du einen Gravur in dieser hättest.
Du könntest ja jetzt auch jeden Tag mit ner Schwimmweste rumrennen, könnte ja ein Tsunami kommen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, ABER.... Auf jeden Fall genauso wahrscheinlich, dass dich jemand wegen einer Rolex abziehen will.
Rein statistisch gesehen ist bei mir die Chance beraubt zu werden um ein vielfaches höher, als einen Tsunami abzubekommen. Ich würde sogar fast behaupten, dass das für das komplette Deutschland gilt. Wenn ich allerdings in einem Gebiet wohne, in welchem Tsunamis an der Tagesordnung sind, dann hätte ich vermutlich auch ein paar Schwimmwesten im Auto und bei mir zu Hause. Die fressen kein Brot und stören nicht. Ähnlich wie eine Gravur. :D
Wenn der Tsunami dann kommt leihe ich dir aber selbstverständlich eine Schwimmweste. Und dann unterhalten wir uns nochmal über die Sinnhaftigkeit. :)
Ich würde die Uhr einfach anständig versichern (Aussagekräftige Bilder machen, Seriennummer/Rechnung der Versicherung schicken und die Deckung schriftlich bestätigen lassen) Selbst drohende Mehrkosten würde ich bei der wertvollen Uhr in Kauf nehmen. Kernfrage ist aber ob Du mit der Uhr hauptsächlich einen materiellen Wert verbindest oder auch einen emotionalen Wert der von keiner Versicherung der Welt ersetzt werden kann?
ehemaliges mitglied
26.02.2015, 08:58
Zu deiner Aussage mit dem Jung sein: Ich bin 23 und gehe nahezu jedes Wochenende weg, wohne in Darmstadt (sagen wir mittelmäßig groß) und dort gibt es Kranichstein aber auch die Rosenhöhe. In Kranichstein gibt es Betonblöcke, auf der Rosenhöhe stehen große Hütten.
Ich kam noch nie in eine solche Situation, dass irgendwer mich auf meine Uhr angesprochen hätte, sie bemerkt hätte, was auch immer. Grüne Submariner Date, ziemlich auffällig und ein bekanntes Modell.
Falls du dir wirklich in deinen Sportwagen einen GPS Sender eingebaut haben solltest, ist das meiner Meinung nach auch nicht der richtige Wagen für dich. Ich frage mich langsam, wie man mit solch einer Angst beklaut zu werden überhaupt noch auf die Straße geht. Dann hol dir wirklich lieber den von dir angesprochenen Dacia und hol deine Seikos wieder raus.
Nimm nicht persönlich, aber auch wenn du die Frage mit der Gravur wegen der geringeren Wertminderung des Stahldeckels gestellt hättest, wäre meine Reaktion die selbe gewesen. Durch deine ersten Posts suggerierst du eben Panik und die finde ich absolut unbegründet. Deinen dauernd an den Tag gelegten Sarkasmus finde ich übrigens mehr als unangebracht und kindisch - du wolltest eine ehrliche Meinung, du bekommst sie. Wenn du dich jetzt beschwerst, dass einige hier deine Idee, an eine Golduhr einen Stahldeckel mit Gravur dranzuschrauben und das auch noch vor dem Hintergrund beklaut zu werden lächerlich finden, dann hättest du deine Frage ein wenig mehr "selbstbewusst" stellen sollen.
Und von sich wegen 50€ abstechenden Teens habe ich noch nie was gehört, zumindest nicht in meiner Gegend. Du dramatisierst halt gern.
Da du ja Statistiker zu sein scheinst, befasse dich doch auch bitte mal mit der Statistik über zurückgebrachte geklaute Wertgegenstände, die namentlich kenntlich gemacht wurden.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Auch beim Fahrzeug halte ich versichern für die bessere Variante gegenüber GPS-Tracker.
Mir wurden innerhalb weniger Jahre 4 Motorräder gestohlen, alle versichert. Ich habe mich damals auch mit dem Gedanken getragen, sowas einzubauen. Habe ich dann aber nicht gemacht.
1. werden die Täter das relativ schnell ausgebaut haben bzw. auch während des Diebstahls gestört.
2. was fängt man mit der Info an, dein Fahrzeug ist ca. hier - wenn das im benachbarten Ausland ist (bei mir wurde eines einmal in der Slowakei, das eines Freundes in Ungarn wiedergefunden). Die eigene Polizei hinschicken (geht denke ich nicht)? Die ausländische Polizei hinschicken? Selbst hin fahren? - da kommen dann die Messer ins Spiel
Nene, da ist versichern schon besser. Mein Motorrad, das in der Slowakei wieder gefunden wurde, gehörte danach eben der Versicherung, da ich bereits ein neues hatte.
....Wenn ich allerdings in einem Gebiet wohne, in welchem Tsunamis an der Tagesordnung sind, dann hätte ich vermutlich auch ein paar Schwimmwesten im Auto und bei mir zu Hause. Die fressen kein Brot und stören nicht. Ähnlich wie eine Gravur. :D.....
Ich leite daraus ab, dass Du in einer Gegend wohnst in der eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, ausgeraubt zu werden. Ich hätte da zwei Vorschläge:
Umziehen oder bei Raub behaupten, Du trägst nur Fakes ;)
Aber mal ernsthaft, Silaz. Die Idee mit der Gravur als "Schutz" hat doch einige Fehler. Im Falle eines Raubes bleibt Dir einzig der Trost, dass bei einem Uhrmacher, Konzi o.ä. es irgenwann einmal eine böse Überaschung geben wird. Na ja, das ist ebenso wahrscheinlich, wie der von Dir zitierte Tsunami in HH. Warum? Ganz einfach weil der Dieb die Uhr, kurz nachdem er sie gestohlen hat, versucht in Bargeld umzutauschen. Oder der neue "Besitzer" geht damit zum Uhrmacher und behauptet, sobald er mit der Gravur konfrontiert wird, dass er selber einmal auf diese Idee kam. Oder, der neue "Besitzer" wird von mehreren Leuten darauf hingewiesen, dass diese Daytona mit hoher Sicherheit eine Fälschung ist, da sie einen falschen Boden hat. Danach tauscht er diesen Boden gegen einen "echten" und verkauft doch noch, ohne behelligt zu werden.
Man könnte sich noch viele Szenarien mehr ausdenken, es liefe immer auf das Gleiche hinaus: Es ist vergebens! Freu Dich über Deine schöne Sammlung und denk lieber mal über eine Versicherung oder ein Schließfach nach. Diese Themen wurden hier schon mehrfach diskutiert.
Grüße vom Norden in den Norden und weiterhin viel Spaß hier im Forum.
P.S.: Nicht alles was hier geschrieben wird, persönlich nehmen :supercool:
In einer Gegend, in der Jugendliche sich wegen 50€ abstechen, hätte ich mehr sorgen um meine Gesundheit, als um eine Uhr.
Vermutlich habt ihr Recht. Die Frage nach einer solchen Gravur im Boden, dir mir im Falle eines Diebstahls eine zumindest geringe Chance bietet, die Uhr zurückzuerlangen ist natürlich ein absolutes Unding! :motz:
Ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und schaue jetzt gerade auf swatch.de nach Alternativen. Sein Eigentum an einer versteckten Stelle zu markieren ist derart dämlich und unsinnig, total sinnlos und sündhaft teuer! Eine Rolex ist wohl wirklich nichts für mich. :( Glück für euch! Ihr werdet meine komplette Uhrensammlung bald in der SC finden. Und ich schleiche mich jetzt ins Swatch Forum! :D
Wehe in den Bodendeckeln der zum Verkauf stehenden Uhren sind Gravuren drin !!!!!! :op:
VG
Lars
21prozent
26.02.2015, 14:26
Schön das ihr alle was Schlaues beizutragen habt :D
Aber...:op: ...
Hi,
wäre es theoretisch möglich, einen Stahlboden an einer Gold Daytona (116509) zu montieren?
Ich vermute aber mal, dass es wegen Anzugsdrehmomenten und Wasserdichtigkeit nicht möglich ist?
Danke!
...ist es jetzt theoretisch möglich oder nicht :ka::ka::ka:
Udo ist als einziger auf die konkrete Frage eingegangen. Die Antwort war aber auch ein bisschen "dünn" :grb:
Street Bob
26.02.2015, 14:27
Zur Ausgangsfrage zurück stellt sich mir die Frage, was ein Stahlgewinde mit dem weichen Goldgehäuse macht.
Ausprobieren werde ich es allerdings nicht :D
ehemaliges mitglied
26.02.2015, 14:52
Nur mal die physikalischen Eigenschaften beider Metalle ansehen, dann kann man sich die Frage eigentlich schon selbst beantworten, was passiert, wenn man es denn tut. Möglich wäre es, wenn beide das selbe Gewinde und die selben Abmessungen haben würden, das weiß ich aber nicht, ob Rolex die bei allen Uhren gleich fertigt.
Möglich bedeutet wohl ein paar mal auf und zu drehen und das Gewinde des Goldgehäuses ist hinüber... Aber wenn man dann 2 Revisionen durch hat, kann man sich ein neues Gehäuse für die Uhr holen - keine rundgelutschten Hörner mehr :D
21prozent
26.02.2015, 15:07
Nur mal die physikalischen Eigenschaften beider Metalle ansehen, dann kann man sich die Frage eigentlich schon selbst beantworten, was passiert, wenn man es denn tut.[...]
Nö :D Ich bin mehr so der Software-Mensch und kann mir jetzt nicht vorstellen warum es ein Problem sein sollte, einen 904L Gehäusedeckel in ein 18 Karat Goldgewinde zu schrauben. Klär mich auf was daran so schlimm ist :jump: Klar, Gold ist weicher, aber ich dreh' ja nicht zu wie ein Wahnisnniger. Klar, die beiden Metalle dehnen sich unterschiedlich aus, aber ich werfe die Zwiebel nicht in kochendes Wasser 8o
Und ja, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :bgdev:
Edit: Dass sie die selben Masse und das gleiche Gewinde haben würde ich jetzt einfach mal annehmen!
Edit II: Coole Signatur, Simon :gut:
... Oder der neue "Besitzer" geht damit zum Uhrmacher und behauptet, sobald er mit der Gravur konfrontiert wird, dass er selber einmal auf diese Idee kam. ...
Eben.
"Ja, die ist von mir, sollte meine Sicherheit sein, falls die Uhr mal gestohlen wird, war aber im Nachhinein eine blöde Idee, mittlerweile habe ich eine neue Handynummer (wahlweise Festnetznummer, wegen Umzug), Sie wissen ja wie das ist. Ich gebe Ihnen hier meine neue Nummer, rufen Sie an wenn die Uhr fertig ist ..." :D
Zu Stahlboden auf Goldgehäuse wurde hier schon alles gesagt, wenn ich das richtig sehe.
ehemaliges mitglied
26.02.2015, 15:14
Wie du schon richtig erkannt hast, ist Gold weicher. Darüber hinaus kristallisiert es im kubischen Kristallsystem, was durch die verminderten dichtesten Kugelpackungen dafür sorgt, dass sich leichter "Fragmente" (alles in mikroskopischen Maßstab) von dem Stahl, der wesentlich härter ist, aus dem Gold abtragen lassen.
Das gleiche passiert, um es sich besser vorstellen zu können, bei einer Büroklammer. Ich biege sie ein paar mal hin und her, dann bricht sie. Durch den Abtrag von Einheitszellen verschiebe ich die Kristallstruktur der Büroklammer so lange, bis eine Lücke entsteht. Dass ist dann der Punkt, an dem die atomare Bindung aufreißt und die Klammer bricht.
Ähnliches wird beim Gewinde passieren, da braucht es nicht viel Kraftaufwand für. Ein paar mal auf uns zu reicht schon, dann wird der oberste Saum des Goldgewindes zuerst deformiert und früher oder später zerbrochen. Es liegt aber nicht am Gold selbst, sondern an der Beanspruchung durch ein härteres Material. Dieses Effekt kann aber schon bei gleich harten Materialien auftreten (siehe Büroklammer) und dann spricht man von der sogenannten Materialermüdung.
Cheers Dirk, der Spruch kam von dir.
21prozent
26.02.2015, 15:20
Wie du schon richtig erkannt hast, ist Gold weicher. Darüber hinaus kristallisiert es im kubischen Kristallsystem, was durch die verminderten dichtesten Kugelpackungen dafür sorgt, dass sich leichter "Fragmente" (alles in mikroskopischen Maßstab) von dem Stahl, der wesentlich härter ist, aus dem Gold abtragen lassen.
Das gleiche passiert, um es sich besser vorstellen zu können, bei einer Büroklammer. Ich biege sie ein paar mal hin und her, dann bricht sie. Durch den Abtrag von Einheitszellen verschiebe ich die Kristallstruktur der Büroklammer so lange, bis eine Lücke entsteht. Dass ist dann der Punkt, an dem die atomare Bindung aufreißt und die Klammer bricht.
Ähnliches wird beim Gewinde passieren, da braucht es nicht viel Kraftaufwand für. Ein paar mal auf uns zu reicht schon, dann wird der oberste Saum des Goldgewindes zuerst deformiert und früher oder später zerbrochen. Es liegt aber nicht am Gold selbst, sondern an der Beanspruchung durch ein härteres Material. Dieses Effekt kann aber schon bei gleich harten Materialien auftreten (siehe Büroklammer) und dann spricht man von der sogenannten Materialermüdung.
Danke Dir, schön erklärt!
Klingt spannend das Thema :gut: - mehr wollte der TS vermutlich gar nicht wissen :supercool:
Du zitierst mich 8o ?
Ich widme mich jetzt wieder meiner Software *duckundweg*
ehemaliges mitglied
26.02.2015, 15:22
Du zitierst mich 8o ?
Aber ja, pausenlos :D :D :D
Ich fand den Spruch sowas von geil, ist fast schon ein Lebensmotto jetzt :bgdev:
TheLupus
26.02.2015, 18:40
Falls es dich beruhigt: Lass die Uhr öffnen und mach deine drei Kreuze in den Bodendeckel.
Da schreibt doch jeder Uhrmacher rein "ich war hier". Habe noch nie gehört, dass dies Wertmindernd sei.
TheLupus
26.02.2015, 18:53
Was soll da eigentlich drin stehen?
Buchstaben? Eine Träne? :D
Ja, so habe ich das auch vor Jahr(zehnt)en auch im Maschinenbaustudium gelernt. Allerdings helfen die Therorie der Stahlkunde oder der Maschinenelemente von Roloff-Matek dem TS nicht weiter. Leider wurde hier die Praxis vergessen und da stelle ich mir die Frage, wie oft wird denn der Boden auf-bzw. zu geschraubt? Eben! Allerdings stimmt es natürlich, dass Gold weicher als Stahl ist und so gesehen ist die Paarung Gold/Stahl sehr ungünstig im Falle eines Verkantens bei der Montage: Sobald man es merkt, ist es zu spät und das Gewinde (hier im Gehäuse) ist bereits beschädigt.
Also, lange Rede - kurzer Sinn: Theoretisch ist es möglich, praktisch würde ich aber dringend davon abraten.
Street Bob
26.02.2015, 21:14
"Das liegt aber nicht am Gold" ist sensationell :D:D
ehemaliges mitglied
26.02.2015, 21:20
Natürlich, ich kann doch das arme Gold nicht so herabwertend beschreiben, das edle Metall :D
Dann müsste ja eine goldene Aufzugskrone, die ein paarmal auf einen stählernen Tubus auf- und zugeschraubt wird (normale Kombination bei einer S/G-Uhr) ruck-zuck kaputt sein ?
Grüsse,
Bernd
madmax1982
27.02.2015, 21:36
:D
nominator
27.02.2015, 21:37
Sind die Aufzugskronen nicht vergoldet bei Rolex? Hat mal mein Uhrmacher von sich gegeben.
ehemaliges mitglied
27.02.2015, 21:46
Falsch, da die Krone durch den Tubus immer perfekt zentriert gehalten wird und somit die Gefahr der Verkantung gebannt ist. Zumindest wenn man nicht wie ein Bekloppter dran reißt.
EDIT: Über den materiellen Zustand der Kronen weiß ich nicht viel, das war nur auf die Zentrierung bezogen, die gewährleistet ist.
21prozent
28.02.2015, 08:31
Gerade bei den kleineren Kronen ist die Verkantungsgefahr recht groß. Bei Triplock gebe ich dir recht. Die Kombination Stahl/GG ist aber imho am häufigsten bei Datejusts zu sehen. Und die hast du Ruck Zuck schräg drin!
Bei deinem Hulk mag die Zentrierung gewährleistet sein, bei älteren Zwiebeln sicherlich nicht.
21prozent
28.02.2015, 08:45
Hier mal ein ganz schlechtes Foto auf die Schnelle - ich hoffe, der Zustand des Gewindes ist erkennbar. Eine meiner Tudoren: Stahltubus, Goldkrone. Die Krone wurde so oft schräg geschraubt, dass das Gewinde völlig hinüber ist. Spricht für die These, dass die Kombination suboptimal ist, aber gegen die These, dass es nicht so produziert wurde.
79646
Die Goldkronen haben das selbe Gewinde wie die anderen Kronen,sprich kein Gewinde im Gold.
Kronen sind mehrteilig und haben quasi eine Haube aus dem entsprechenden Metall ...
Die Goldkronen haben das selbe Gewinde wie die anderen Kronen,sprich kein Gewinde im Gold.
Kronen sind mehrteilig und haben quasi eine Haube aus dem entsprechenden Metall ...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/98664-Aufbau-und-Einzelteile-von-Tubus-Krone-Twinlock?highlight=Aufbau+Krone
Leider keine Bilder mehr zu sehen ...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/85404-Twinlockkrone-für-GMT?highlight=Krone
21prozent
28.02.2015, 09:01
Danke für die Info, Udo :gut:
ehemaliges mitglied
28.02.2015, 13:01
Alles in allem (wenn der TS hier überhaupt noch liest) ist das Vorhaben eher nicht durchzuführen, allein schon wegen der Gefährdung des Gehäuses.
...(wenn der TS hier überhaupt noch liest)...
Nö, der sitzt vor`m PC, hält sich beide Ohren zu und sagt blablabla...:bgdev: