Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vielflieger-Thread
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
19
20
21
22
23
Die haben zwei Schalter, einmal waren das Star Alliance Member...und die anderen waren fast nur OneWorld Member.
Es war wirklich unfassbar, was die da abliefern. Habe dann die Nummer von Iberia in FRA gewählt und wurde dann zur Abteilung Gepäckverlust weitergeleitet.
Die hat meine Daten aufgenommen, mir gesagt wo mein Koffer ist, wann er nach HAM kommt und wie alles weiter geht.
Heute morgen rief man mich an, um mir mitzuteilen dass der Koffer seit 22:00 Uhr in HAM steht und jetzt auf den Transport wartet zu mir.
Alles easy...jetzt muss er praktisch nur noch kommen :D
Hm. Das ist spannend.
Gibt es in HAM nur einen zentralen "Gepäckschalter"? Ich bin halt in München direkt zur LH und habe da alles angegeben (Aussehen des Koffers, Besonderheiten etc.). Geht das am Telefon so einfach?
Newbie01
17.01.2023, 16:16
Freut mich zu lesen, dass es doch noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist!!! :top:
Zackbumm
17.01.2023, 19:41
Was ich bei LH nicht verstehe, ist dass sie die Freundlichkeit nicht in den Griff kriegen. Austrian und Swiss in der selben Gruppe sind da mE Welten besser. Auch was das Essen angeht, gut, bei den Weinen gibts überall Müll, aber freundlich kostet nix
Vielleicht hatte ich im November einfach nur Glück, aber auf meinem Flug von MUC nach JFK in der Business und zurück in Premium Eco war ausnahmslos freundliches Personal zugegen. Sowohl beim Check-In, als auch in der Lounge, beim Boarding und in der Luft, absolut freundlich, hilfsbereit und professionell.
Besonders ins Auge fiel mir die Reaktion einer Flugbegleiterin auf einen Fluggast, der mit seinem in einer Schachtel verpackten koscheren Essen nicht einverstanden war. Sie erklärte, dass viele jüdische Passagiere großen Wert darauf legen, dass das Essen in einem Karton kommt und dieser auch verschlossen ist. Anschließend bot sie ihm an, es auf einem Teller anzurichten, was er aber ablehnte. Auch das Angebot, ihm einen Teller mit Obst zu bringen, nahm er nicht an und war dabei nicht gerade höflich. Kurz vor der Landung hab ich die Dame dann angesprochen und sie für ihr professionelles Agieren mit dem Fluggast gelobt. Den Grund erklären, Alternativen anbieten und dann ist's auch irgendwann gut. Ich hab' das Gefühl, dass man es manchen Passagieren auch einfach nicht recht machen kann.
Natürlich steht & fällt ein "guter" Flug immer mit der Crew. Aber grundsätzlich muss man schon sagen, dass es bei einigen Airlines weniger unfreundliche Crews gibt, als bei anderen. Ich fliege zu wenig mit LH, um das beurteilen zu können. Aber auch bei BA, IB oder EK gibt es Unterschiede. Allen kann man es nicht recht machen. Was aber überhaupt nicht geht, ist kaputtes Equipment oder schlechtes Essen. Das toleriere ich nicht, denn das liegt einfach im Verantwortungsbereich der Airline bzw deren Management. Wenn man 4-5k für einen Flug bezahlt, hört bei mir der Spass auf mit solchen Sachen. Ich weiss, bei LH ist das oft auf vielfachen Kundenwunsch, aber ich wünsche mir das nicht. :bgdev:
Ich freue mich, wenn man mich mit Namen anspricht, aber mir ist es auch egal, wenn sie es nicht machen. Einige legen wert darauf, dass sie als Statuskunde zuerst gefragt werden wollen, was sie Essen und Trinken möchten. Da ich immer auf 1F, 1K oder 7K sitze, ist mir das auch egal, weil ich spätestens der Vierte bin, den sie fragen müssen.:D Es sind ja nicht immer alle Essen in allen Stückzahlen an Board und so hat man immer die unbegrenzte Auswahl.
Solche Sachen wie eine Toilette zu sperren, damit die Crew dort immer ungestörten Zugang hat, oder dass kaum Service statt findet und man jedes mal klingeln muss, hatte ich bisher eher selten. BA schenkt auf Langstrecke eigentlich ordentlich ein und auch nach einem langen EK Flug bin ich meistens nicht fahrtauglich. Wobei das im A-380 eh egal ist, weil man dort immer an die Bar kann. Das ist eben auch ein grosser Vorteil bei Emirates, denn da habe ich schon tolle Leute kennen gelernt und interessante Gespräche geführt.
Na ja, Erste-Welt-Probleme würde ich sagen.
Habe heute eine Mail bekommen von LH, dass ich den FTL Status für 350 Euro um ein Jahr verlängern kann. Meilen bzw. Flugsegmente hatte ich einfach zu wenig. Für den Preis könnte ich es mir den Status ja nicht erfliegen. Gibt es sowas regelmäßig?
Habe heute eine Mail bekommen von LH, dass ich den FTL Status für 350 Euro um ein Jahr verlängern kann. Meilen bzw. Flugsegmente hatte ich einfach zu wenig. Für den Preis könnte ich es mir den Status ja nicht erfliegen. Gibt es sowas regelmäßig?
Habe ich auch heute bekommen. Es ist ein befristetes „Sonderangebot“, soll wohl ansonsten 500,- € kosten.
Ja genau. Angebot gültig bis September.
Flugstatus kaufen? So was gibt es direkt von der Airline?
Newbie01
25.01.2023, 21:23
Die sind verzweifelt, weil das Produkt mittlerweile unterirdisch ist!
Flugstatus kaufen? So was gibt es direkt von der Airline?
Verlängerung - Nicht Kauf!
Die Sinnhaftigkeit der Verlängerung eines FTL kann natürlich auch noch diskutiert werden
Korrekt - Nach Jahren FTL ist es ein Angebot für eine Verlängerung.
Hab dasselbe für SEN bekommen - soll EUR 1.400 kosten statt regulär EUR 2.000…
Freut mich zu lesen, dass es doch noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist!!! :top:
Also: Iberia hat Dienstag, Mittwoch und Donnerstag versucht, den Koffer bei mir durch den Flughafenbetreiber anliefern zu lassen. Die haben es nicht hinbekommen. Personalmangel, keine Koordination und vielleicht auch mangels Interesse.
Telefonisch erhält man keine Auskunft, weil Rufnummer nicht besetzt. Schön, wenn man dann 157 km einfache Strecke, in der Woche da wieder hin fahren darf.
Im Netz steht zwischen 08:00 Uhr - 20:00 Uhr im Terminal Tango...ich komme um 14:15 Uhr an, hängt ein Schild, dass Pause ist bis 16:00 Uhr.
Danach darf man dann seinen Koffer in der alten Abflughalle vom HH Airport unter vielen, vielen Koffern suchen und mitnehmen. Die Bilder kennt bestimmt jeder aus der Bildzeitung mit dem Kofferchaos.
Der stand dann dort und war gar nicht eingeplant zum Verladen. Mehr muss man nicht sagen.
Guter Grund für nen AirTag im Koffer. Bei soner Aktion müßte ich meine Zündschnur permanent benässen. Nur gut, daß Du Dein Gepäck wieder hast.
Ja, das war mal wieder eine Herausforderung. Firmen-iPad usw ist schon ziemlich problematisch.
Aber sei es drum, ich habe ihn wieder.
Sailking99
26.01.2023, 12:02
Hab dasselbe für SEN bekommen - soll EUR 1.400 kosten statt regulär EUR 2.000…
Wie ärgerlich. Hätte ich mir den Milagerun im Dezember ja sparen können.
Glück gehabt!
In Berlin darf man gar nicht mehr selber suchen, sondern ist auf Gedeih und Verderb den dortigen Dienstleistern ausgeliefert.
Anrufen (niemand geht ran) und persönliches Erscheinen (niemand ist zuständig) bringt nichts, so lange der Koffer in den Klauen des Bodendienstleisters ist.
Das sind in BER drei verschiedene, so dass sie schön die Verantwortung hin und her schieben können.
Vergangenen Oktober lag mein limited edition Tumi (Flug in C bei Austrian, Gold status, Priority tag) dort exakt 20 Tage (Eingangsscan war online einsehbar) und wurde dann ausgeliefert.
Ab 21 Tagen hätten sie zahlen müssen.
Was mir nicht viel gebracht hätte, weil alleine der Koffer die Erstattungsgrenze fast ausgereizt hat.
Von den Klamotten darin (Hermès Mantel, John Lobb und Valentino Schuhe, etc.) will ich gar nicht reden...
Erfahrungsgemäss ist es so, dass Du sobald Du die Nachricht bekommst, dass das Gepäck an den externen Lieferservice (Taxi Unternehmen etc.) übergeben wurde, gute Chancen hast, in den nächsten Tagen zu den glücklichen Gewinnern zu gehören.
Wie ärgerlich. Hätte ich mir den Milagerun im Dezember ja sparen können.
Das ist aber nur für ein Jahr, nicht für zwei. ;)
Sailking99
26.01.2023, 12:31
Schon klar.
pfandflsche
26.01.2023, 12:38
na ganz so einfach ist es nicht…
ja..stimmt…in berlin gibt es drei bodenvekehrsdienstleister…wobei die meisten fluggesellschaften mittlerweile bei/über swissport abfertigen lassen.
danach wisag und ganz zum schluss aeroground. bei letztgenannten hat der reisende sogar gute chancen,dass der geliebte vierbeiner im gepäckraum übersehen/vergessen wird. neulich erst passiert…und hasso legte noch einen weiteren flug nach brüssel und retour ein. zum glück wurde das der besatzung vor abflug mitgeteilt,so dass die heizung zugeschaltet und somit gewährleistet wurde,dass der treue gefährte zwar stunden später,aber nicht tiefgekühlt berlin erneut anflog.an sich vermeidbar das ganze,denn auf dem loadsheet steht dick und fett AVIH…animal vivant in hold…und eigentlich müsste der loader nach dem letzten koffer einen sicherungsblick werfen,ob nun wirklich der letzte lumpenkoffer ausgeladen wurde.
und natürlich weiss swissport nicht, wo das gepäck in verantwortung von wisag oder aeroground ist…müssen sie auch nicht.
über dem ganzen ham wa noch die gepäcksteuerung über das einsatzbüro gepäck..das wiederum sorgt für zuteilung der mittlerweile 11 bänder…und auf anfrage des zolls sogar für zwei spezielle,die den mutmasslichen koks-koffer separat ausspucken…wird gerne bei flügen aus amsterdam angefragt.
der schnellste weg ist der,beim zuständigen bodenverkehrsdienstleister,der für deinen flug zuständig war,anzurufen…problem…woher sollst du das wissen? also rufste bei der airline an…und dann geht der zinnober los.
und sei mal froh,dass tumischwabumi samt inhalt auftauchte…nicht selten verschwinden die dinger für immer…erst neulich einer kollegin passiert…und wir haben noch bessere möglichkeiten der verfolgung als onkel kutte aus mallorrrca.
Fun Fact :bgdev:
https://up.picr.de/45097221td.jpg
Danke Mic und Pfandflsche...das hält mich oben. Ich bin nicht allein und habe auch noch Glück gehabt! :flauschi:
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Vielflieger. Ich fliege zwar auch einigermaßen viel, aber noch nie mit zwei unterschiedlichen Airlines bei einem Trip.
Also zur Frage:
Ich würde im März von KRK nach MUC mit LH und von MUC nach DXB mit EK. Muss ich dann meinen Koffer erst abholen und neu bei Emirates einchecken, oder geht das automatisiert seinen Gang?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Bartholomonster
27.01.2023, 14:32
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Vielflieger. Ich fliege zwar auch einigermaßen viel, aber noch nie mit zwei unterschiedlichen Airlines bei einem Trip.
Also zur Frage:
Ich würde im März von KRK nach MUC mit LH und von MUC nach DXB mit EK. Muss ich dann meinen Koffer erst abholen und neu bei Emirates einchecken, oder geht das automatisiert seinen Gang?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Buchst Du das auf einem Ticket? Wenn nein, dann wird der Ground Staff in KRK das Gepäck vermutlich nicht durchchecken können. Wenn ja, dann sollte es, ein Interlining-Agreement von LH und EK vorausgesetzt, klappen.
Leider getrennte Tickets. Habe ich mir schon gedacht.
Dann werde ich lieber etwas mehr Wartezeit in Kauf nehmen, damit ich genug Zeit habe.
Du musst ja eh auch das Terminal wechseln...
Zackbumm
27.01.2023, 17:31
Dann werde ich lieber etwas mehr Wartezeit in Kauf nehmen, damit ich genug Zeit habe.
Das ist das A und O. Better safe than sorry.
Moonwalker
29.01.2023, 14:20
Könnte mir bitte jemand sagen, auf welche Weise ich den Impfnachweis bei der Einreise in die USA vorzeigen muss?
PDF ausdrucken oder reicht der Code in der Covpass App?
Letztes Jahr in IAD hat die App gereicht. Mehr hatte ich nicht dabei. Ob ich sie zeigen musste, kann ich nicht mehr sicher sagen.
Moonwalker
29.01.2023, 15:05
Es gibt noch ein Formular, quasi eine Selbsterklärung, die man ausdrucken und unterschreiben kann.
"Proof of Covid 19", glaub das sollte man dabei haben.
Wenn Du die Bescheinigung als Screenshot auf dem Handy hast dann reicht das.
War grad in Nashville, NYC & bin gerade in Washington DC, hier wollte keiner was sehen.
Nur bei Abflug am Schalter in MUC einmal.
Grad frisch geschossen:
307608
Moonwalker
29.01.2023, 22:31
Danke dir Behrad und noch eine gute Reise.
Reverend_O
30.01.2023, 10:56
Könnte mir bitte jemand sagen, auf welche Weise ich den Impfnachweis bei der Einreise in die USA vorzeigen muss?
Nachdem die Airline die Einreisebestimmungen kontrollieren und umsetzen muss (und hohe Strafen bei Missachtung o.ä. drohen) wird der Impfnachweis nach meiner Kenntnis und Erfahrung nur beim Abflug kontrolliert. Was nicht heißt, dass nicht doch ein besonders motivierter DHS Officer das doch mal sehen will. Theoretisch reicht der QR Code in der App, nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" reist aber ein Ausdruck bei mir immer mit (die Deklaration zur Einreise wird ja eh in Papierform
benötigt).
Ist Qatar Airways tatsächlich so schlecht wie auf Trustpilot erwähnt wird?
Moonwalker
30.01.2023, 12:03
Ich nehm auf jeden Fall die Unterlagen in Papierform mit.
Die Einreisedeklaration kann ich auch schon vorher ausfüllen? "Früher" gab es ja immer die Kärtchen im Flieger, die dann meist Panik auslösten :D
Hab gerade gebucht:
17.2. FRA - JFK SQ26 in C
21.2- JFK - FRA SQ25 in First/Suite
Ich freu mich :jump:
Geil viel Spaß bin es nach Weihnachten genau andersrum geflogen. Die Suites sind schon toll. Genieß den Krug.
Qatar ist ziemlich gut, Leute meckern ohne Ende dann müsste LH schon negativ Sterne haben als Bewertung auf vielfachen Kundenwunsch :bgdev:
befreundeter Uhren-Nerd war begeistert
Reverend_O
30.01.2023, 16:32
Die Einreisedeklaration kann ich auch schon vorher ausfüllen? "Früher" gab es ja immer die Kärtchen im Flieger, die dann meist Panik auslösten :D
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Den Visa Waiver füllt man inzwischen meistens direkt am ePassport Kiosk aus (sofern der Flughafen darüber verfügt). Ich meinte das Combined Passenger Disclosure and Attestation Form (https://www.cdc.gov/quarantine/pdf/Combined-Passenger-Attestation-Amended-Testing-Order-12-02-2021-p.pdf). Das muss vor Abflug ausgefüllt und (meistens auch) vorgezeigt werden.
Ansonsten - geiler Trip, bestes Produkt! Viel Vergnügen!
Das COVID Ding gibts noch immer? 8o
I
Hab gerade gebucht:
17.2. FRA - JFK SQ26 in C
21.2- JFK - FRA SQ25 in First/Suite
Ich freu mich :jump:
Na dann viel Spass, Günni. Das sollte toll werden.
NEIN
watch newby
30.01.2023, 21:06
Das COVID Ding gibts noch immer? 8o
Bin in den letzten 3 Monaten 3 mal in den USA gewesen - immer von BER. Wurde 2x danach gefragt (am Check-in Schalter). Ein Ja reichte aus, da dies anscheinend nicht mehr überprüft wird (hatte notfalls meinen Impfpass dabei). Bei Online Check In wurde nichts extra nachgefragt.
Auf der US Seite IAD, BOS und SFO keine Nachfrage zu em Thema.
Moonwalker
30.01.2023, 23:21
Na dann viel Spass, Günni. Das sollte toll werden.
Danke Michael, denke auch dass SIA sich hier nicht lumpen lässt.
Stand heute morgen, war nur eine Suite gebucht, dann hätte ich es schön geräumig :]
Danke, Gerald! Also nehm ich’s das nächste Mal auch wieder mit. Tut ja nicht weh
Hab auch noch Meilen bei SIA liegen, die im Juni verfallen... aber leider momentan keine Möglichkeit in aussicht sie zu verfliegen.... ******
muss da dringend nach ner Lösung suchen ;-P
Im April das erste mal Emirates in C testen. Bin sehr gespannt, ob die hohe Erwartungshaltung erfüllt wird
Wieviel Meilen hast du noch bei SIA?
Man könnte hier eine Tauschbörse auch aufmachen. Kalle und ich tauschen zum Beispiel öfters :dr:
Im April das erste mal Emirates in C testen. Bin sehr gespannt, ob die hohe Erwartungshaltung erfüllt wird
Na ja, das kommt halt darauf an mit welchen Airlines Du schon geflogen bist. Ich mag EK irgendwie und die neue C ist schon schön.
Allerdings wie bei EK üblich 2-3-2, Ausnahme 777-200LR. Die hat eine 2-2-2 Bestuhlung.
In meinem Freundeskreis gilt EK als massiv overrated. Viel Geld für sehr wenig Leistung.
Die Preissteigerungen in den letzten Monaten lassen mich mittlerweile auch zweifeln, ob ich das ausgeben will. Egal ob regulär gekauft oder Award-Flüge.
Seit einiger Zeit habe ich mehr First gebucht, weil die Preise attraktiver waren und im Verhältnis günstiger. (nicht bei EK ;))
https://up.picr.de/45122936pr.jpg
https://up.picr.de/45122937cs.jpg
So sag es bei EK vor 15 Jahren aus in der C:
https://up.picr.de/45122943oq.jpg
https://up.picr.de/45122944xe.jpg
https://up.picr.de/45122945sr.jpg
Man könnte hier eine Tauschbörse auch aufmachen. Kalle und ich tauschen zum Beispiel öfters :dr:
Ja, das sollte man ins Auge fassen, bevor die alle verfallen. Wir tauschen ja ziemlich viel und haben quasi unseren eigenen Meilenpool...
Newbie01
31.01.2023, 09:25
Also ich war erst unlängst mit EK in der C unterwegs. Mit dem 380er nach Dubai und dann in der neueren C nach Melbourne.
Teurer als Ethiad, klar. Gerade beim Rückflug von DBX nach München hatten wir eine ältere C im 380er. Aber die 1-2-1 Bestuhlung (Fensterplatz ;) ), das ruhige Fluggerät und das Außen herum (Chauffeur Service) fand ich ganz ok ;)
Achja, von und nach Melbourne hatten wir die neuere C. Das
Ist noch ein Stück besser. Aber nicht weltbewegend. Nur mit den Matratzen bin ich aus irgendeinem Grund nicht so klar gekommen.
Reverend_O
31.01.2023, 09:54
Danke, Gerald! Also nehm ich’s das nächste Mal auch wieder mit. Tut ja nicht weh
Es gibt Gerüchte (!), dass ab April ggf. wieder Reisen ohne Impfnachweis in die USA möglich sein werden. Damit würde der ganze Papierkram entfallen. Hintergrund ist aber wohl erst einmal nur, dass die entsprechende präsidiale Verordnung (oder was immer dafür die Basis ist) ausläuft. Insofern mal abwarten, auch wenn Joe die Pandemie ja für erledigt erklärt hat...
Na ja, das kommt halt darauf an mit welchen Airlines Du schon geflogen bist. Ich mag EK irgendwie und die neue C ist schon schön.
Allerdings wie bei EK üblich 2-3-2, Ausnahme 777-200LR. Die hat eine 2-2-2 Bestuhlung.
Langstrecke bisher nur SIA und da war es bisher nur die alte C...
Fliegen im 380 mit 1-2-1 Bestuhlung von/bis MUC. Da unsere Kids erst 10 und 6 sind war ein Upgrade auf die First leider keine Option
83,218 sagt mein KrisFlyer Konto
Frage an die Expertenrunde: Wir machen im Frühjahr 24 Kreuzfahrt von Bangkok nach Shanghai. Für die Flugupgrades möchte der Veranstalter jetzt genaue Angaben von uns, welche Verbindungen wir haben wollen. Meine Idee wäre: MUC - Bangkok hin und zurück mit LH (nonstop wegen der Kinder) plus für die Rückreise einen vorgelagerten Flug von Shanghai nach Bangkok.
Macht das Sinn? Gibt es andere Empfehlungen? Und vor allem: welche Airline für Shanghai nach Bangkok?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Wenn Du eh mit Star Alliance fliegst, dann schau doch nach Thai...alles andere wäre dann ja sonst wieder umsteigen.
Ob ne direkt Verbindung mit der LH (11h) nach BKK sinnvoll ist, musst Du alleine beurteilen.
Zumal auch in welcher Klasse und wie alt die Kinder sind.
Fliegen im 380 mit 1-2-1 Bestuhlung von/bis MUC. Da unsere Kids erst 10 und 6 sind war ein Upgrade auf die First leider keine Option
Ah so, ich bin jetzt von der 777 ausgegangen. Im A-380 ist es dann ja einfacher. Obwohl das mit 2 Kinder nicht meine Wahl wäre.
Da hätte ich wohl doch eher zur Q-Suite gegriffen, da kann man dann mit 4 Leuten zusammen sitzen.
Ich habe das Problem ja auch (1 Kind). Freundin fliegt dann mit dem Kind in der Mitte und hat dann ein grosses Bett in der C. Ich sitze etwas weiter weg von den beiden, wenn möglich auf 1K :D...bei BA ist das ja alles etwas merkwürdig angeordnet (geht fast nur A-380 in C). Und den Kleinen mit 3-4 Jahren alleine in ne Suite zu stecken, geht eben nicht.
1. Welt Probleme...
Mist da fehlen leider paar. Brauche 155k, es gibt ja bei SQ leider kein Meilenpooling.
Also wenn noch einer Miles & Smiles bräuchte, ich hab noch ca. 12k aktuell rumliegen und würde mich über EK Meilen freuen. Die könnten direkt kommenden Montag verwendet werden :D
Wenn ich es richtig sehe, wurde ja bei einem Meilenupgrade von Eco auf Business der Chaffeurservice entfernt. In die Lounge darf man bei EK dann aber schon noch oder?
Kurze Frage an die Experten hier. Wir fliegen von FRA nach SIN und von dort weiter nach DPS mit Singapore Airlines.
Wir haben in Singapur 2:25 Umstiegszeit. Ist das dort ausreichend oder hühnert man dort doch etwas länger herum?
Danke euch :)
In SIN war ich noch nie aber bei 2:30 mache ich mir nicht einmal in FRA Sorgen ;-)
Hat hier irgendein Senator, dessen Status Ende Februar ausläuft, ein Angebot erhalten, kostenpflichtig zu verlängern? Im Ergebnis werde ich darauf keine Lust haben, aber gefragt werden will ich dennoch ;-)
Soweit ich weiß alle für um die 1.400€.
Chaffeurservice ist leider nicht mehr enthalten, Lounge geht ohne Probleme weiterhin.
"Economy-Flüge, bei denen ein Upgrade auf Business vorgenommen wurde, berechtigen nicht zur Nutzung des Loungezugangs oder des Chauffeur-Services.
Emirates Skywards-Mitglieder haben weiterhin Zugang zu Lounges und Gepäckvorteilen, je nachdem, welche Stufe sie in Anspruch nehmen."
Gerade beim einchecken noch einmal gesehen :)
Da wurde mir dann aber letztes Jahr in HAM der Zugang zur Lounge und der Chauffeurservice zu Unrecht verwehrt. Hatten Ticket in C, bin Skyward Member (blue, iirc) und mir wurde beides verweigert, da ich ein Billigticket gekauft hätte. Ja, nur 2.3k/Person nach DXB. EK ist in meinen Augen vollkommen überbewertet. Inzwischen bleiben für mich nur SIA und ANZ an der Spitze.
Ihr bringt da einiges durcheinander, glaube ich.
Glaube ich auch :D
Hier kommt gscheid was an "Unwissenheit" zusammen...
Also nun bin ich verwirrt. Nochmal zum Fall: Ich habe von Eco Flex auf Business mit Skywards upgegdraded, darf ich somit in die Lounge (ohne Zuzahlung)?
Alex dann bring doch Klarheit in das Thema, dafür haben wir hier ja Gott sei Dank Experten wie Kalle und dich :)
Ich hab eben mein Rückflug bei EK (Buchung Eco Flex) eingecheckt und auf Business geupgradet.
Der obige Text von mir wurde 1:1 aus dem Upgrade Prozess kopiert.
Letzte Woche bei Ankuft in Dubai war der Chauffeur Service (5er BMW wie gewohnt) zum Hotel nach dem Upgrade wie gewohnt verfügbar, Lounge kein Thema und auf dem Ticket vermerkt.
Wenn man bei EK in C fliegt ist Lounge immer dabei…
Danke für die Klarheit.
Aber der Chauffeur-Service ist dann bei einem Upgrade in C bei Emirates nicht (mehr) enthalten, sondern nur bei direkter Buchung der Business?
https://www.emirates.com/de/german/experience/chauffeur-drive/?origin=HAM&destination=DXB
Punkt 6. bei den Bedingungen…
Wenn man bei EK in C fliegt ist Lounge immer dabei…
Das ist nicht richtig:
https://www.emirates.com/de/german/experience/our-lounges/paid-lounge-access/
Business Saver Tarife sind ausgeschlossen.
Moonwalker
04.02.2023, 14:11
Ich war ja lange glühender Verfechter von EK aber das Interesse schwindet mehr und mehr.
Selbst Saver und Special Tarife kosten 3K+ und dann zickt man wegen ner Lounge rum :ka:
Wie gesagt: ich war auch etwas verwundert, als ich 4.6k für zwei Personen für einen 6.5h Flug hingelegt habe und weder Chauffeur noch Lounge eingeschlossen war. Chauffeur kann gerade noch nachvollziehen, weil es das bei anderen Airlines auch nicht gibt. Aber Lounge sollte bei C egal welcher Buchungsklasse inkl sein, wenn ihr mich fragt.
Moonwalker
04.02.2023, 16:38
Ich freu mich umso mehr auf Singapore Air in 14 Tagen, mein Jungfernflug =)
Bei Emirates gibt es viele Möglichkeiten in C oder F zu fliegen. Und es gibt Unterschiede bei den Leistungen.
Lassen wir mal die Special-Tarife weg, die beziehen sich fast immer nur auf die reine Leistung im Flugzeug und sind nicht upgradefähig.
Auch sieht es mit Skywards+ wieder anders aus, da kann man sich das ja erkaufen.
Emirates bietet folgende Möglichkeiten der Upgrades an:
Bei allen ist die Leistung Chauffeur ausgeschlossen, wenn diese nicht schon vorher bei der Buchung inklusiv war.
Skywards Meilen im Vorfeld der Reise - Lounge je nach Upgrade
Cash Upgrades im Vorfeld der Reise - keine Lounge, egal ob Saver, Flex, oder Flex Plus
Upgrade Cash & mit Meilen beim CheckIn - auch hier bei cash keine Lounge, egal welcher Tarif - kann sich aber geändert haben
Upgrade nach dem Boarding (ab Silver? Status) - nur Upgrade auf Leistung während des Fluges
Früher hat man immer eine eMail bekommen von EK, dass man ein Cash Upgrade durchführen kann ein paar Tage vor dem Flug.
Mittlerweile gibt es zu viele Leute mit Amex und Meilen, da sind die Kontingente oft im Vorfeld schon ausgeschöpft.
EK hat die Preise immer weiter erhöht, egal in welchem Bereich. Die Airline wird halt auch massiv gehypt und ist vollkommen overrated.
Aber man weiss eben genau, was einen erwartet. Die Qualität ist immer gleich und man kann sich auf die Flugzeiten verlassen.
Der EK Terminal in DXB ist schon schön und ich persönlich nutze das gerne. Aber nur noch mit Upgrades, denn die Preise sind mittlerweile so weit weg von der Leistung die geboten wird im Ganzen.
Auch bei einigen regulär gebuchten First oder Business Flügen gibt es keinen Chauffeur-Service, wie z.B. HKG - BKK oder auf anderen Strecken.
@ Autares...EK hat ja extra den Special im Angebot, damit Kunden selbst wählen können, ob sie für die Dienstleistung zahlen wollen.
Das finde ich eigentlich sehr fair und steht auch deutlich bei der Buchung dabei. Das natürlich der Preis insgesamt zu hoch ist für die Leistung, steht mittlerweile ausser Frage. Zumindest für mich.
Das ist nicht richtig:
Saver ist immer inklusive, aber Special nicht.
Ich freu mich umso mehr auf Singapore Air in 14 Tagen, mein Jungfernflug =)
Freue mich für Dich, Günni...
Wir sind erst kürzlich Saver geflogen und Lounge ging sowohl hier als auch in DXB alles andere hätte mich gewundert und wäre schon lange kommuniziert worden bei den üblichen Seiten…
Moin Kalle,
vielen Dank für die Aufklärung.
„Früher hat man immer eine eMail bekommen von EK, dass man ein Cash Upgrade durchführen kann ein paar Tage vor dem Flug.
Mittlerweile gibt es zu viele Leute mit Amex und Meilen, da sind die Kontingente oft im Vorfeld schon ausgeschöpft.“
Gibt es das gar nicht mehr? Ich hoffe dass sich für den Rückflug noch irgendeine Möglichkeit ergeben wird.
Moonwalker
04.02.2023, 18:19
Freue mich für Dich, Günni...
Ich werde berichten :dr:
307990
Quelle:travelwithmassi.com
Günni bin ich im Dezember geflogen 1k und 2k war die beste Hardware in F was wir je geflogen sind.
Moin Kalle,
vielen Dank für die Aufklärung.
Gibt es das gar nicht mehr? Ich hoffe dass sich für den Rückflug noch irgendeine Möglichkeit ergeben wird.
Also angeboten wird es auf der Seite noch. Nur hat EK es mir das letzte mal 2018 via eMail angeboten.
Vielleicht bin ich auch nur aus dem Raster gefallen, weil ich immer ausreichend Meilen auf dem Konto habe.
Aber auch bei Freunden und Bekannten kam da keine Benachrichtigung mehr.
Auch war es vor Corona mit den Upgrades ziemlich einfach, die konnte man bei Buchung gleich durchführen mit Meilen.
Heute ist es schon wesentlich schwieriger. Ich denke, es sind einfach zu viele Meilen im Umlauf.
Man müsste richtige Flugmeilen aufwerten, oder eben andere Meilen abwerten. So würden die Programme wieder attraktiver.
Aber das ist ja mittlerweile überall so. Stichwort Hilton Diamond Status.
Noch eine Frage, weil ich es noch nicht gemacht habe mit einem Weiterflug USA Domestic.
Landung, Immigration, Koffer, Zoll und dann den Koffer neu einchecken oder kann man den einfach wieder auf ein Band in den Flughafenkreislauf bringen. Anders ausgedrückt, muss ich beim Weiterflug wieder richtig mit dem Gepäck am Schalter einchecken?
Wenn der Koffer-Tag bis end-Destination durchgecheckt wurde, dann nach dem Zoll direkt auf das Abgabeband wieder abgeben. Hier und da sind es mehrere Abgabestellen, unterteilt nach Fluglinien bzw. Allianzen. Ansonsten neuen Tag ausstellen lassen.
Newbie01
06.02.2023, 14:06
Genau so. In der Regel stehen da Angestellte der Fluglinien, die den Tag scannen und dann den Koffer übernehmen.
Also angeboten wird es auf der Seite noch. Nur hat EK es mir das letzte mal 2018 via eMail angeboten.
Vielleicht bin ich auch nur aus dem Raster gefallen, weil ich immer ausreichend Meilen auf dem Konto habe.
Aber auch bei Freunden und Bekannten kam da keine Benachrichtigung mehr.
Auch war es vor Corona mit den Upgrades ziemlich einfach, die konnte man bei Buchung gleich durchführen mit Meilen.
Heute ist es schon wesentlich schwieriger. Ich denke, es sind einfach zu viele Meilen im Umlauf.
Man müsste richtige Flugmeilen aufwerten, oder eben andere Meilen abwerten. So würden die Programme wieder attraktiver.
Aber das ist ja mittlerweile überall so. Stichwort Hilton Diamond Status.
Kleine Hoffnung habe ich dann noch. Wie sieht es aus mit bezahltem Upgrade beim Check-in, ist das auch tendenziell Geschichte?
Danke für die Antworten :dr: Dann gebe ich das Teil doch auf, Reise ja IMMER ohne Handgepäck.
Beim CheckIn geht eigentlich immer alles...! Sofern verfügbar...
Das ist nicht richtig:
edith sagt:
erst lesen, dann posten. Kalle hatte das schon aufgeklärt ;-)
alex.avalanche
06.02.2023, 17:01
befreundeter Uhren-Nerd war begeistert
#1 :gut:
Hey timohb,
ich kann dir kurz von meinem gestrigen EK Flug berichten, 96h vor Abflug gab es eine Mail mit der Möglichkeit, durch Meilen ein Upgrade durchzuführen.
48h vor Abflug ging dies auch noch einmal per Cash Upgrade am Schalter war dies auf Rückfrage auch noch mal per Cash möglich.
Danke Jan, das gibt mir Hoffnung…
Jan,
hattest Du genug Meilen bei EK um das Upgrade mit Meilen zu bezahlen?
Das wäre interessant zu wissen.
Jan,
hattest Du genug Meilen bei EK um das Upgrade mit Meilen zu bezahlen?
Das wäre interessant zu wissen.
Nein, das war vermutlich der Grund / Trick.
Ich hatte aber schon im Vorfeld (vor der 96h Mail) mit dem Chat geschrieben, da ich komischerweise einer von vier Flügen online nicht Upgraden fähig war (Systemfehler von Emirates).
Von denen bekam ich da aber schon die Info über die kommenden Upgrade-Mails 96h & 48h vor Abflug.
Ich musste gerade alles in einem Formular hochladen bei BA.com
Und auch das ganze mehrmals bestätigen usw.
Eine Entscheidung soll dann zeitnah via eMail kommen, ob es ausreicht.
Moonwalker
13.02.2023, 13:11
Danke Michael, SIA wollte von mir nix haben. Die weisen aber generell auf die gewünschte Eigeninitiative hin.
Meine Daten hab ich online soweit vervollständigt, inkl. Adresse in USA.
Ich bin ja schon am Donnerstag am FRA und informiere mich nochmal am Schalter.
Auto - Checkin hab aktiviert und bestätigt bekommen. Seh ich ja dann wenn ich den Boardingpass per Mail am Mittwoch bekomme.
ok, dann scheint es bei Dir einfacher zu sein.
Bei mir ist online check in nur möglich, wenn alles hochgeladen ist.
https://up.picr.de/45186550jj.jpg
Gute Reise, Kalle :dr: Komm gesund wieder und bring schöne Eindrücke mit :)
Tempusfugit
14.02.2023, 13:20
BA hat meiner Frau gerade den Flug für heute Nahcmittag nach London gecanncelt (Weiterflug von da nach Südafrika). On-line check-in hatte sie schon gemacht. Idee?
Irgendwie nicht so toll, das Ganze…..
Sailking99
14.02.2023, 15:10
Alles auf einem Ticket?
Wenn ja, dann müssen sie ja alles umbuchen. Meistens ist das dann ja ein Tag später. Blöd aber aushaltbar.
Wenn nein, dann ist das doof.
Dann in den sauren Apfel beißen und fix einen LH (oder anderen) Flug buchen und so den Flug nach ZA noch schaffen.
Was hat denn BA kommuniziert?
Moonwalker
15.02.2023, 08:14
Für Freitag sind Streiks an den Flughäfen angesagt, da befürchte ich schon das Schlimmste :kriese:
Sailking99
15.02.2023, 08:52
BA hat meiner Frau gerade den Flug für heute Nahcmittag nach London gecanncelt (Weiterflug von da nach Südafrika). On-line check-in hatte sie schon gemacht. Idee?
Irgendwie nicht so toll, das Ganze…..
Und? Wie ist es ausgegangen?
LH hat heute IT Ausfall auf vielfachen Kundenwunsch.
Da geht nichts zur Zeit
Moonwalker
15.02.2023, 11:28
Wenn der Prämienflug am Freitag ausfallen würde, wird man dann auf Samstag umgebucht - sofern Plätze verfügbar sind?
Sailking99
15.02.2023, 11:37
Ja.
Wenn die nächste Maschine voll ist und Flug in C oder F ist, dann kann eventuell ein Downgrade oder ein noch späterer Flug passieren/angeboten werden.
Einfach mal abwarten. Im Moment geht ja eh nix.
Und wenn es Übersee ist, dann fliegen die ja auch an Streiktagen oft. Irgendwo arbeitet ja immer jemand und die wenige. Ressourcen werden dann meistens auf Interkont. Strecken eingesetzt.
Alternativ wäre die Möglichkeit zu fragen, ob man kostenfrei auf Domnerstag umbuchen kann, um vor dem Streik weg zu kommen. Da ist die LH normalerweise offen für.
Aber wenn die das Chaos heute nicht schnell in den Griff bekommen, dann ist eh wurscht ob gestreikt wird oder nicht. :ka:
Und wer ist Schuld?
Die Deutsche Bahn :facepalm:
Zum Glück müssen wir erst Ende nächste Woche wieder los (und über Warschau, das sollte funktionieren hoffentlich).
Moonwalker
15.02.2023, 13:26
Ja.
Wenn die nächste Maschine voll ist und Flug in C oder F ist, dann kann eventuell ein Downgrade oder ein noch späterer Flug passieren/angeboten werden.
Einfach mal abwarten. Im Moment geht ja eh nix.
Und wenn es Übersee ist, dann fliegen die ja auch an Streiktagen oft. Irgendwo arbeitet ja immer jemand und die wenige. Ressourcen werden dann meistens auf Interkont. Strecken eingesetzt.
Alternativ wäre die Möglichkeit zu fragen, ob man kostenfrei auf Domnerstag umbuchen kann, um vor dem Streik weg zu kommen. Da ist die LH normalerweise offen für.
Aber wenn die das Chaos heute nicht schnell in den Griff bekommen, dann ist eh wurscht ob gestreikt wird oder nicht. :ka:
Flugstorno kam vorhin direkt von SIA.
Hab dann die Hotline in FRA angerufen und siehe da, hatte nach zwei Minuten ein menschliche Stimme am Ohr :gut:
Umbuchung auf Samstag läuft, Donnerstag wäre auch gegangen aber das schaff ich nicht bis morgen früh.
Wenn SIA das so bestätigt, bin ich echt begeistert und mit einem blauen Auge davongekommen.
Hab jetzt nochmal ne Übernachtung am Airport dazugebucht, das erneute Zugticket wäre natürlich gleich dreimal so teuer.
Fantastisch heute. Vor zwei Stunden saß ich noch im LH Cafe und habe Panini gefuttert....jetzt in einem überfüllten ICE nach Köln. Kundentermin futsch.
Mitbekommen habe ich die Streichungen nur, da eine Frau neben mir verzweifelt am Telefon versuchte umzubuchen :rofl: Email oder SMS kam bis jetzt keine.
Was ich nicht wusste, als SEN scheint man ein 1. Klasse Bahnticket zu bekommen. Früher als FTL gab es in solchen Fällen ein Ticket der 2. Klasse. (nicht, dass das heute noch was ändert)
How it started
308542
How it's going
308541
Leute, ich habe die zwei schlimmsten Tage hinter mir, was Flugreisen betrifft.
Was ich erleben durfte und noch erlebe gerade, ist wirklich unfassbar.
Die Kombination BA gestern und LH heute ist ein wahr gewordener Albtraum.
Das man hintereinander auf 3 Flughäfen mit 3 verschiedenen Tickets fest sitzt, der Koffer wegkommt und man anstatt in Hawaii im Rainbow Tower sitzt und auf den Pazifik guckt, in Budapest auf die Donau schaut in Badehose und Latschen, ist kaum auszuhalten.
Keep Rockin :D
Morgen greift dann das vierte Ticket, um aus dem Ganzen irgendwie zu entkommen, bevor der Streik losgeht.
Die Krone hat gerade LH dem Ganzen aufgesetzt, als sie mich anriefen und nach AMS befördern wollten…was soll ich da?:ka:
Ich will nach Hause:mimimi:
Komm nach Wien, gemma Negroni trinken. :rofl:
Bin gespannt auf die ausführliche Story. :gut:
@Felix: oh weh. Sehr, sehr ungeil. Das mit dem 1. Klasse Ticket als SEN wusste ich nicht. Gibt's das irgendwo "schriftlich"?
Sailking99
15.02.2023, 18:03
Leute, ich habe die zwei schlimmsten Tage hinter mir, was Flugreisen betrifft.
Was ich erleben durfte und noch erlebe gerade, ist wirklich unfassbar.
Die Kombination BA gestern und LH heute ist ein wahr gewordener Albtraum.
Das man hintereinander auf 3 Flughäfen mit 3 verschiedenen Tickets fest sitzt, der Koffer wegkommt und man anstatt in Hawaii im Rainbow Tower sitzt und auf den Pazifik guckt, in Budapest auf die Donau schaut in Badehose und Latschen, ist kaum auszuhalten.
Keep Rockin :D
Morgen greift dann das vierte Ticket, um aus dem Ganzen irgendwie zu entkommen, bevor der Streik losgeht.
Die Krone hat gerade LH dem Ganzen aufgesetzt, als sie mich anriefen und nach AMS befördern wollten…was soll ich da?:ka:
Ich will nach Hause:mimimi:
Das ist natürlich Mist. Tut mir leid für Dich.
Vielleicht fliegt ja was von AMS irgendwo hin wo Du dann anschließen kannst? :grb:
Wie ist Denn Dein Routing und welche Tickets greifen wo?
Morgen hast Du ja noch eine Chance vor dem Streik mit LH irgendwo raus zu kommen.
Moonwalker
15.02.2023, 18:30
Ich drück die Daumen Michael. Falls du unerwartet noch nach FRA kommst, dann melde dich :D :weg:
Komm nach Wien, gemma Negroni trinken. :rofl:
Bin gespannt auf die ausführliche Story. :gut:
Gute IDEE…wenn es morgen nicht klappt mit dem Rückflug sehen wir uns an der Bar :D:dr:
Ich drück die Daumen Michael. Falls du unerwartet noch nach FRA kommst, dann melde dich :D :weg:
Morgen soll mich BA zurück nach HAM fliegen…irgendwie…das konnte ich noch mit Avios buchen auf die Schnelle heute Nachmittag.
BA Ticket 1 HAM - LHR - BUD return
BA Ticket 2 BUD - LHR - LAX - HNL 4 Tage Aufenthalt - DFW - LHR - BUD
LH Ticket 3 BUD - FRA - HAM one way
BA Ticket 4 BUD - LHR - HAM one way
Gestern kam durch Nebel in London der Flug schon verspätet an.
Nach dem Boarding wurde das Flugzeug auf eine Parkposition geschoben. Wartezeit in HAM ca. 2:45h
In London kein Gate, auch gewartet aufs aussteigen.
Der Anschlussflug ist insgesamt auch 3h verspätet abgeflogen nach BUD. Auch hier dauerte das Warten ohne jede Info ewig.
Als ich dann in Budapest endlich gelandet bin, ist der Koffer auf der Strecke geblieben. Im System konnte man ihn nicht ermitteln.
Uhrzeit 22.30 Uhr - Weiterflug sollte um 07:30 Uhr sein am nächsten Morgen.
Und ohne Koffer weiter nach Hawaii wollte ich auf keinen Fall. Um 01:00 Uhr bekam ich einen Anruf von der Gepäckermittlung, Koffer ist da.
Ich also hin und den Koffer geholt.
Um 05:00 Uhr aufgestanden, Blick auf Telefon…eMail von BA…Abflug von Budapest verspätet sich, Anschlussflüge storniert nach LAX und HNL.
Dafür wurde mir für den nächsten Tag Phoenix und HNL gebucht und anstatt First und Business natürlich Eco.
Macht keinen Sinn, also abbrechen und Rückflug nach HAM suchen. Klar, Lufthansa…um 06:00 Uhr gingen die Buchungssysteme noch, also Ticket gebucht…eingecheckt und am Gate gewartet…insgesamt über 6h. Dann wurde gesagt, der Flug fällt aus.
LH war nicht in der Lage Hotel, Ersatz oder überhaupt was zu organisieren.
Bin dann ins Hotel und habe die Option BA über LHR gebucht, weil man ja nicht weiß, wie das ausgeht mit der LH IT.
Um 18:07 Uhr bekam ich dann die Mitteilung telefonisch und auch via SMS, dass LH mich auf eine Maschine nach AMS umgebucht hat.
Abflug 17.05 Uhr…what :grb:
https://up.picr.de/45197661wz.jpg
Wenn es morgen nicht klappt, lasse ich mich abholen…:D
Hab ne kurze Frage. Da ich mich außerhalb des LH-AUA-Swiss-Kosmos ned so wirklich gut auskenne, vielleicht wisst Ihr die Antwort.
Andere Airlines der Star-Alliance bieten bei Buchung über deren Websites ja auch Miles & Cash Optionen an. Kann ich da meine (Lufthansa) M&M Meilen einsetzen oder bezieht sich das immer nur auf die im jeweils eigenen Meilen-Sammel-Programm der jeweiligen Airline gesammelten Meilen?
Bin da grad bisserl verwirrt....
Bei OneWorld geht das nur mit den eigenen Meilen. Aber oft kann man die auch einfach Hin- und Her buchen. Iberia - Qatar - British
Sailking99
17.02.2023, 07:16
Du kannst Deine Meilen beianderen StarAlliance Partnern einsetzen.
Geht aber nur über die Hotline und mit Upgrades ist es wohl recht schwierig.
So wurde mir berichtet.
Selber awards auch nur bei LH und Swiss bis jetzt genutzt.
Hab ne kurze Frage. Da ich mich außerhalb des LH-AUA-Swiss-Kosmos ned so wirklich gut auskenne, vielleicht wisst Ihr die Antwort.
Andere Airlines der Star-Alliance bieten bei Buchung über deren Websites ja auch Miles & Cash Optionen an. Kann ich da meine (Lufthansa) M&M Meilen einsetzen oder bezieht sich das immer nur auf die im jeweils eigenen Meilen-Sammel-Programm der jeweiligen Airline gesammelten Meilen?
Bin da grad bisserl verwirrt....
Eine Möglichkeit direkt Miles & More Meilen bei anderen Airlines einzusetzen habe ich noch nicht gesehen, da gilt dann immer das eigene Programm.
Was aber möglich ist ein Partner Award, da buchst Du über Lufthansa einen Flug der komplett oder teilweise von einem Star Alliance Partner ausgeführt wird, das war zumindest zu meinen Meilen Sammel Hochzeiten extrem interessant, da etwa US Airways Flüge von Europa nach Asien sehr wenig Meilen gekostet haben, da sowas der typische amerikanische Kunde nicht bucht...
Danke Euch. Das hilft. :gut:
Und noch ne kurze Frage: sammelt man bei Star Alliance Partnern nur Prämienmeilen oder auch Statusmeilen? Und wenn beides, Executive Bonus gibt's abr nur innerhalb der LH Group, oder?
Sailking99
17.02.2023, 14:53
Man sammelt beides.
Aber bei Turkish z.B. ultra niedrige Statusmeilen. Da ist das quasi wie Prämienmeilen only.
Exec Bonus gibt´s auch, glaub ich.
Kann man versuchen meinen letzten Unitedflug nachzusehen.
Was willste denn fliegen?
Nur Prämienmeilen denke ich.
Was willste denn fliegen?
Hach, Das war ein ziemliches Drama gestern. Ich flieg mit Eva Air. Hatte Buchungsklasse M gebucht, da upgradefähig. Tja. Denkste. M ist zwar innerhalb der LH-Group upgradefähig, nicht aber bei Eva Air. Also nochmal neu gebucht in Y. Dann ging tatsächlich auch das Upgrade mit Vouchern direkt durch. Da ich nun ja Y gebucht habe, wären das entsprechend one Way auch knapp 9,5k Statusmeilen. Bonus nicht mitgerechnet. Die hätt' ich hinsichtlich Requali natürlich schon ganz gerne. =)
Schaue gerade nach C Flügen von BER nach CPT.
Die Zeiten, wo da beim Ticket ne „1“ vorne stand, sind wohl auch schon einige Zeit vorbei. 8o
Bei QR kosten die zZ um die 2,7k pP für BER-DOH-CPT R/T. Zum Glück können noch etliche Avios abgezogen werden.
Mal sehen, ob meine Frau mitspielt. Planen kann man ja erst einmal. ;)
*A Partner: Man sammelt Prämien- und Statusmeilen. Kein Executive Bonus. Diesen gibt's nur bei LH
Hach, Das war ein ziemliches Drama gestern. Ich flieg mit Eva Air. Hatte Buchungsklasse M gebucht, da upgradefähig. Tja. Denkste. M ist zwar innerhalb der LH-Group upgradefähig, nicht aber bei Eva Air. Also nochmal neu gebucht in Y. Dann ging tatsächlich auch das Upgrade mit Vouchern direkt durch. Da ich nun ja Y gebucht habe, wären das entsprechend one Way auch knapp 9,5k Statusmeilen. Bonus nicht mitgerechnet. Die hätt' ich hinsichtlich Requali natürlich schon ganz gerne. =)
Wo fliegst hin?
Wenn Du letztes Jahr Requali gemacht hast, bringen die Statusmeilen doch eh nix.... :ka:
Sailking99
17.02.2023, 17:32
Nein, das ist nicht so.
Wenn man den Status erreicht, dann kann man in Jahr 1 oder 2 die Requali machen.
Wenn man nun in Jahr 1 die Quali schafft, dann wird wieder um zwei Jahre verlängert, aber man kann im drauffolgenden Jahr nicht wieder verlängern.
Das nennt man dann totes Jahr.
Also es kommt halt immer darauf an wann man das letzte Mal verlängert hat.
Genau. Dieses Jahr ginge es nochmal und dann hätte ich bis 2/27 Ruhe.
Ab 2024 kann man dann ja immer nur noch um ein Jahr verlängern. :flop:
@Ben: Danke. Das würde dann passen. :gut:
Wohin fliegst mit Eva? Wir heuer nach BKK.
Dachte, Du hast den SEN eh letzteres Jahr verlängert?
Ja, letztes Jahr bis 2/25 und dieses Jahr, wenn schaffbar, bis 2/27.
Strecke ist VIE-TPE-MNL.
Moonwalker
18.02.2023, 06:26
Grüße aus der Air Canada Lounge :dr:
308696
@Percy: dann könnte ich auch verlängern, obwohl ich letztes Jahr hatte? geb bin bis 02/26
Reiner Meilen Run oder was ist das? Flughäfen muss ich mal googeln :rofl:
Also bei mir sieht das so aus, da hätte ich nicht gedacht, dass ich heuer verlängern kann? :ka: was meint ihr? :grb: sonst ruf ich am Montag mal die Hotline an….
Weil HON wird’s wohl „knapp“ nicht werden heuer :rofl:
308698
Nein, Du bist im „toten Jahr“. Quali war bei Dir glaub ich 2021 und Requali 2022. Daher geht 2023 nix.
Blöd. Aber requali letztes Jahr war nicht vermeidbar :ka: :rofl:
Naja, hast so wenigstens Ruhe und musst Dich dann erst 2025 wieder drum kümmern.
Mit 3x Langstrecke C und F plus bissi Europa C sollte es eigentlich eh gut machbar sein
Naja, ab 2024 wird das halt alles bisserl komplexer. Aber für Dein Flugprofil sicher handlebar. :gut:
Kurze Frage an die alten Hasen hier:
mein FT Status bei LH läuft Ende Februar aus und mir wurde ein Angebot gemacht, den zu verlängern (350€).
Vorteil, so wie ich verstanden habe, ist, dass die gesammelten Meilen weiter unbegrenzt gültig sind, was mir wichtig wäre.
Angenommen, ich zahle die 350€ nicht und erhalte dieses Jahr noch den FT Status durch Flüge, verfallen die gesammelten Meilen nach 3 Jahren dennoch?
LG,
Kai
Wenn es Dir nur um das Nichtverfallen der Meilen geht, wäre vielleicht auch der Abschluss einer M&M Kreditkarte eine Option?
Wenn es nur um Meilen erhalten geht, ist es dann nicht günstiger die LH Kreditkarte zu nehmen. Damit verfallen Meilen doch ebenfalls nicht?
OK, danke für die Info.
Muss nochmal in Ruhe checken, aber könnte Sinn machen für mich.
Wäre dann die goldene Karte.
Vielen Dank :dr:
Herrlich. Lufthansa hat die App erneuert und es geht einfach nix mehr. Sitzplan anzeigen? Geht nicht. Einchecken? Geht bis zur Passagierauswahl, dann kann man sich aber nicht auswählen und somit geht’s auch nicht weiter. Sensationell! :rofl:
Glaube eher, dass das auf speziellem Kundenwunsch realisiert wurde.
So wird man als Kunde wieder mehr entlastet und weiß den Service zu schätzen.
So...nach dem Flug ist vor dem Flug...USA, der zweite Versuch startet in 20 Tagen von MXP -> JFK für eine Woche mit EK First!
Werde aber weiter nach DC fahren und mir die Stadt dort ansehen. New York kommt dann im Oktober dran für 2-3 Tage.
https://up.picr.de/45228663cw.jpg
Und jetzt erstmal 20 Tage in der Lounge? 8o :)
Und jetzt erstmal 20 Tage in der Lounge? 8o :)
Dann komme ich in die Zeitung...:D
Newbie01
22.02.2023, 15:25
Nicht nur in die Zeitung ;) :dr:
So, nicht immer nur drauf hauen, sondern auch mal loben.
LH hat in Rekordgeschwindigkeit alle Kosten ausgeglichen für mein Budapest-Fiasko.
Selbst den Zimmer-Service haben sie übernommen.
Rückerstattung für den Flug war nach 24!h wieder bei mir.
Finde ich wirklich sehr gut. :dr:
Also bei mir sieht das so aus, da hätte ich nicht gedacht, dass ich heuer verlängern kann? :ka: was meint ihr? :grb: sonst ruf ich am Montag mal die Hotline an….
Weil HON wird’s wohl „knapp“ nicht werden heuer :rofl:
308698
Streng Dich an, Jürgen...da geht noch was...die 418k Meilen schaffst doch mit links...:gut:
Streng Dich an, Jürgen...da geht noch was...die 418k Meilen schaffst doch mit links...:gut:
:rofl:
Toll! Heute gemütlich mit nem lieben Freund zusammengesessen, war grad so schön aber - Taxi zum Flughafen ist ja bestellt und der Flieger wartet nicht. Kurz vor dem Airport dann schau ich im Flightradar ob eh alles pünktlich ist - annulliert. WHAT??
Hotline angerufen: Nö, alles in Ordnung, Sie sind auf der Maschine um 22 Uhr. Ich so: nee, nee. Ich war auf der um 19 Uhr. Hm. Ja, nee, sie sieht nur, dass ich auf der bin. Ich sag, gibt's irgend ne schnellere Verbindung? Via FRA, ZRH oder so? Antwort: ich kann da nichts machen, ich bin nicht geschult auf die Austrian. :rolleyes:
Meine Güte, sie hätte die Maschine ja nicht gleich selber fliegen müssen. :rofl:
So. Jetzt darf ich dann noch drei Stunden warten und dann schön meinen Mittelplatz genießen. :flauschi:
Dafür darfst Du in einer luxeriösen Lounge warten :gut: Aber gut, warum fährst auch so früh zum Flughafen :ka: :bgdev:
Surforbiter
26.02.2023, 16:32
Das ist übrigens der neue T2 des Flughafens in Bangalore, von dem aus Scholz heute wieder nach Berlin geflogen ist. Den T2 in Mumbai finde ich noch ein kleines Stück eleganter, aber beide sind definitiv auf einer anderen Flughöhe verglichen mit den traurigen, grauen Hallen in Frankfurt oder Wien. Auch ein Indiz dafür, wo die Zukunft stattfindet.
https://up.picr.de/45251775qn.jpg
Das T3 in Wien ist eh so mit das Trostloseste an Flughafen-Architektur, das man sich am liebsten niemals hätte vorstellen wollen... :rofl:
Das T3 in Wien ist eh so mit das Trostloseste an Flughafen-Architektur, das man sich am liebsten niemals hätte vorstellen wollen... :rofl:
BER warst du wohl noch nicht oder?
Moonwalker
26.02.2023, 18:04
FRA - JFK, JFK - FRA mit SIA war grandios!
309125
BER warst du wohl noch nicht oder?
Nope. Immer noch nicht. Daher habe ich sicherheitshalber das "mit" in meine Aussage gepackt... =)
FRA - JFK, JFK - FRA mit SIA war grandios!
309125
Das sieht doch gut aus...so geht gutes Reisen. Und mit Meilen eigentlich auch bezahlbar...Wie lange warst Du in NYC?
Moonwalker
27.02.2023, 19:58
War wirklich top, Service, Komfort :verneig:
Ich war netto nur drei Nächte wegen der Annullierung. NY war aber trotzdem cool, hatte auch echt Glück mit dem Wetter.
Sailking99
27.02.2023, 20:34
Ich liebe NYC irgendwie immer. :flauschi:
Moonwalker
27.02.2023, 21:30
Ich war das erste mal dort, bisher war ich immer nur Kalifornien, Arizona, Nevada.
Für die ganzen Annehmlichkeiten ist der Rückflug aber viel zu kurz.
Wäre am liebsten gleich weiter nach Singapur geflogen :]
AndreasS
01.03.2023, 12:19
Ich muss hier mal kurz reingrätschen.
Vielleicht ein dumme Frage, aber ich fliege ja nicht so oft.
Kann man auf Langstreckenflügen mit der Lufthansa einen WiFi-Pass buchen? Brauche ich dazu diese FlyNet-App oder geht das auch ohne?
Vielen Dank im Voraus. :)
Hi Andreas, das geht mit und ohne FlyNet App. Wenn man T-Mobile Kunde ist, kann man den T-Mobile Log In benutzen und auch darüber abrechnen lassen. Das ist wesentlich einfacher und komfortabler.
AndreasS
01.03.2023, 12:28
Wunderbar, hab vielen Dank. :)
Kam eben per Mail. Vielleicht ja ganz interessant…
um mit der Zukunft Schritt zu halten, entwickeln wir unsere Angebote stetig weiter. Aktuell betrifft das unseren beliebten Service Cash & Miles auf lufthansa.com, mit dem Sie Ihre Flüge ganz oder anteilig mit Prämienmeilen begleichen können.
Aufgrund einer technischen Überarbeitung wird Cash & Miles ab dem 13.03.2023 bis auf Weiteres nicht verfügbar sein. Wir bedauern das und möchten Ihnen vorher noch eine attraktive Gelegenheit geben, Ihre Prämienmeilen für Flüge einzusetzen. Das lohnt sich jetzt ganz besonders, denn Sie profitieren bei jeder Buchung eines Lufthansa Fluges vom 01. bis zum 12.03.2023 von 40% Meilennachlass.1
Sobald der Service Cash & Miles nach der technischen Überarbeitung wieder angeboten werden kann, informieren wir Sie.
Wir wünschen Ihnen angenehme Flüge!
Ihr Miles & More Team
„Bis auf Weiteres“ is halt aber auch ne Ansage :rofl:
Moonwalker
01.03.2023, 17:53
"Auf vielfachen Kundenwunsch" hätte gereicht :D
Sailking99
01.03.2023, 18:35
Also keine Meilen oder Cashupgrades via HP mehr.
Betrifft das auch die Hotline?
Glaub da geht’s um die Möglichkeit, mit Meilen statt mit Euros zu bezahlen. Nicht um Upgrades. Oder? :ka:
Ist das nicht die Option, bei der man die Fire mit M&M reduzieren kann? Also quasi das schlechteste, was man mit M&M überhaupt machen kann?
Zumindest ist es bei BA so.
Das ist so wie Kalle es beschrieben hat. Gleiches Spiel bei LH
Die Option Cash and Miles/Punkte ist bei jedem Anbieter total schlecht, ggf. will LH einfach nur mit den 40% locken.
Hab die Mail auch bekommen, aber nein danke :)
Gerade mal wieder LH ausprobiert…alles richtig gut gelaufen…toller Service. Perfekt…!
HAJ - MUC - MXP
Servus,
ich habe leider bei Emirates einen Saver Tarif, gibts ne Möglichkeit das Upgrade via Meilen auch jetzt schon zu machen oder muss ich wirklich hoffen, dass 48 Stunden vorher noch was verfügbar ist?
Wenn es der Eco Saver ist gehts mit Meilen nur, wenn der Online Check in aufmacht, sprich 48h vorher.
Gerade mal wieder LH ausprobiert…alles richtig gut gelaufen…toller Service. Perfekt…!
HAJ - MUC - MXP
Habe gehört es geht in der First weiter :bgdev::dr:
Wenn es der Eco Saver ist gehts mit Meilen nur, wenn der Online Check in aufmacht, sprich 48h vorher.
Shit - kein Möglichkeit über die Hotline oder so da früher ran zu kommen?
Nicht mit Meilen, aber steht doch bei der Buchung in den Tarifbestimmungen sehr präsent. Dafür ist der Saver verglichen mit dem Flex oder Flexplus deutlich günstiger.
Wann fliegt ihr und ist es A380 oder 777?
Nicht mit Meilen, aber steht doch bei der Buchung in den Tarifbestimmungen sehr präsent. Dafür ist der Saver verglichen mit dem Flex oder Flexplus deutlich günstiger.
Wann fliegt ihr und ist es A380 oder 777?
08.02.
FFM bis Dubai mim A380
Dubai bis Male mim 777
19.02.
Male bis Dubai/FFM beides mim 777
Puh das ist eh noch ewig hin und eine Zeit wo auch die Flüge nach DXB gut gebucht sind.
Würde an eurer Stelle mir gute Plätze im A380 buchen, gibt paar gute wo kann sich quasi hinlegen kann, weil vor einem lange nichts kommt.
Die 777 nach MLE sind zu der Zeit auch sehr gut gebucht.
Wieso kein Flex Tarif gebucht?
Puh das ist eh noch ewig hin und eine Zeit wo auch die Flüge nach DXB gut gebucht sind.
Würde an eurer Stelle mir gute Plätze im A380 buchen, gibt paar gute wo kann sich quasi hinlegen kann, weil vor einem lange nichts kommt.
Die 777 nach MLE sind zu der Zeit auch sehr gut gebucht.
Wieso kein Flex Tarif gebucht?
Ging übers Reisebüro - hatte ich so nicht auf dem Schirm und erst gesehen, als es zu spät war.
Habe gehört es geht in der First weiter :bgdev::dr:
Da hast Du richtig gehört…EK MXP - JFK…bisher alles im Lack. Hänge gerade in Philly ab…
08.02.
FFM bis Dubai mim A380
Dubai bis Male mim 777
19.02.
Male bis Dubai/FFM beides mim 777
24h vor Abflug gibt es bei EK keine Beschränkungen mehr. Bedeutet alles lässt sich upgraden in die nächst höhere Klasse. Vorausgesetzt, es gibt freie Plätze.
Ich gehe mal davon aus, Du brauchst 3 Plätze? Das wird im Saver auf der Strecke MLE return sehr, sehr schwer.
Beim 380er kann man immer mal Glück haben. Obwohl meine letzten Flüge immer fully booked waren in C.
Es gibt aktuell zu viel Meilen / Punkte. Das System ist belastet, dadurch das immer mehr Leute sammeln.
24h vor Abflug gibt es bei EK keine Beschränkungen mehr. Bedeutet alles lässt sich upgraden in die nächst höhere Klasse. Vorausgesetzt, es gibt freie Plätze.
Ich gehe mal davon aus, Du brauchst 3 Plätze? Das wird im Saver auf der Strecke MLE return sehr, sehr schwer.
Beim 380er kann man immer mal Glück haben. Obwohl meine letzten Flüge immer fully booked waren in C.
Es gibt aktuell zu viel Meilen / Punkte. Das System ist belastet, dadurch das immer mehr Leute sammeln.
Brauche 2 Plätze. Shit.
Habe die Hoffnung, dass die Plätze mit bassinet in der Business freigehalten werden.
Das wäre ärgerlich, wenns nicht klappt.
Drum verlass ich mich nie auf die Upgrades. Was man hat, das hat man. Mit den Überbuchungen bei gewissen Flügen (Herbstferien :facepalm) bei Austrian schon als SEN mit voll bezahlter Business immer spannend... Warum man die Rückflüge am letzten Tag der Schulferien - vorallem wenns nur einen Flug/Woche gibt - auch zu 30% überbucht, frag ich mich auch. Da hat sich sicher ein gaaaanz Schlauer überlegt, dass da auch so viele Leute umbuchen wie bei Flügen Wien London oder FFM.... :wall:
Wie ist das denn, wenn der Checkin öffnet, kann ich im Eco Saver via Meilen upgraden.
Direkt den ganzen Flug (incl. Anschluss) oder erstmal nur den Flug bis Dubai, weil der Checkin für Dubai-Male ja noch nicht geöffnet ist?!
Hast du mal geschaut wie heftig das Upgrade von Eco nach MLE kostet, also vom Saver? Da kannst du gleich direkt mit Meilen Business buchen. Steuern sind dann höher, aber du dafür Save.
Business Saver kostet 260k Meilen. Für 2 hin und zurück.
Upgrade von ECO in C kostet Deutschland Dubai Malediven nur hin pro Person knapp 100k Meilen.
Der Größe scheiss Deal überhaupt.
Buch doch für 400€ mehr pro Person direkt Flex und dann kannst du für 50k Meilen pro Person upgraden.
Und musst nicht bis OCI zittern.
Ich habe noch nie erlebt, dass mir jemand das Upgrade wieder genommen hat. Oft war es so, dass es dann in die First ging.
Aber ich habe auch keine Erfahrung mit LH und deren Töchtern…da kann es anders sein. :D
Ich habe das mit EK ja schon oft durch. Am einfachsten ist es, wenn man bei EK anruft, den Eco Flex Plus nimmt und sich vom Agent gleich die sofortigen Flüge mit Upgrades buchen lässt. Das geht natürlich nicht über die Website, weil es keine Infos gibt, welche Flüge aktuell zum sofortigen Upgrade bereit stehen.
EK bietet da auch teilweise Rabatte an, wenn alles zusammen upgegradet wird. Zusätzlich zu eventuell anderen Meilen-Skontos.
Dann sollte man auch schauen, ob eventuell Skywards+ interessant ist. Teilweise rechnet es sich…
Aber Saver buchen und dann noch über das Reisebüro, wenn man unbedingt die Flugklasse wechseln will, kann so nicht klappen.
Hier muss einfach direkt mit EK vorab kommuniziert werden. Ansonsten kann das Reisebüro die in Frage kommenden Flüge gar nicht raussuchen.
Option wäre hier EK Holidays, z.B. - da bekommt man das auch als Pauschalreise hin. Habe ich selbst noch nicht probiert, aber Sommer 2024 will ich auch für ne Woche ins W auf die Malediven, da werde ich es testen.
Naja jetzt ist es zu spät. Ich habe nicht an den Tarif gedacht und nun ist es gebucht.
Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen (und die Meilen zahlen) oder in der Eco fliegen. Nächstes mal weiss ich´s besser.
Ich habe noch nie erlebt, dass mir jemand das Upgrade wieder genommen hat. Oft war es so, dass es dann in die First ging.
Aber ich habe auch keine Erfahrung mit LH und deren Töchtern…da kann es anders sein. :D
Austrian überbucht so, dass teilweise Vollzahler downgegradet werden...... Klopf auf Holz, dass mir das nie passiert :weg:
Austrian überbucht so, dass teilweise Vollzahler downgegradet werden...... Klopf auf Holz, dass mir das nie passiert :weg:
Dürfen die das? Ich meine man hat ja schliessliche eine Leistung gebucht. Welchen Ausgleich bekommt man dann dafür, dass man als Vollzahler downgegradet wird?
Hör' ich tatsächlich auch zum ersten Mal. 8o
Nein dürfen sie nicht, du kannst es dir kompensieren lassen oder den nächsten Flug zum Ziel in der Klasse kurzfristig buchen und die Rechnung der Airline schicken notfalls einklagen, gibt genug Urteile daher Selbstläufer
Hilft Dir halt nix, wenn du genau den Direktflug in die Ferien brauchst. :ka:
Mich haben sie immer nur hoch befördert. Oder, und das ist ganz schlimm…wenn ich von 1K, 7K oder 1F umgesetzt werde. Da hört der Spaß auf…ich hatte das erst am Mittwoch…beim Self Check-In noch alles ok…1K…ich bekomme die Boardkarte, steht da 1A drauf…da habe ich mir erstmal richtig Luft gemacht…bis sich dann herausgestellt hat, dass der Sitz defekt war und sie niemanden anderen bevorzugt haben. :D
Jetzt bin ich neugierig. Was ist an 1K besser als an 1A? Oder liegt’s an der Route / Aussicht?
Ich habe vor einigen Jahren immer zufällig da gesessen. Und dann will man das mit der Zeit irgendwie. Ist wie ne Dauerkarte beim Fußball. Den Platz kennt man einfach. Ist mittlerweile irgendwie auch Aberglaube…da kann nichts passieren!
Weißt Du, was das schönste an 1A ist? Der Blick zu 1K :dr::D
Anflug LHR ist die rechte Seite zu 95% am Besten, wegen der Aussicht.
Passt. Also ähnlich wie mein 12F im A320… ;)
Was macht Ihr mit Euren Prämienmeilen? Aufgrund der Pandemie ist meine berufliche Flugbewegung nahe 0. Upgrades sind mit zwei Menschen sehr schwierig, aber auch privat fliege ich kaum noch. Der Worldshop ist "preislich" unattraktiv.
Also: was machen?
Spenden ist auch eine Möglichkeit:
https://www.miles-and-more.com/de/de/spend/donate-miles.html
Am effektivsten sind Prämien-Buchungen mit guter Vorlaufzeit gebucht.
Um welche Summe an Meilen handelt es sich denn?
Hat bisher nie funktioniert. Diesmal hat "Wo ist?" geliefert...
https://up.picr.de/45384040dm.jpg
https://up.picr.de/45384041kx.jpg
Das mit dem Wind stimmte übrigens, denn die Gurte mussten fast 4h geschlossen gehalten werden.
Newbie01
23.03.2023, 17:46
Also ich lasse den Gurt immer geschlossen. Wer einmal in ein Luftloch geraten ist, weiß warum....
Es gibt keine Luftlöcher, denn in unserer Atmosphäre gibt es kein Vakuum.
Luft befindet sich überall, ansonsten würden die Tragflächen keinen Auftrieb generieren können.
Immer den Gurt geschlossen halten, sagt sich immer so einfach.
Beim duschen, so wie an der vorderen Bar praktisch unmöglich. In der Lounge hinten hat man zumindest an den Bänken Gurte.
https://up.picr.de/45385867fq.jpg
https://up.picr.de/45385788wb.jpg
https://up.picr.de/45385792ti.jpg
https://up.picr.de/45385801wj.jpg
Das ist aber Dein eigenes Flugzeug, stimmt‘s? ;)
Nee, ich arbeite doch immer noch an der zweiten Milliarde. Aus der ersten ist doch nichts geworden :bgdev:
Newbie01
23.03.2023, 23:51
Ich dachte, dass der Begriff „Luftloch“ allgemein bekannt bzw. was damit gemeint ist. Zumindest bei der Duden-Redaktion:
„wechselnde Geschwindigkeit bzw. Richtung der Luftströmung, die ein Luftfahrzeug für einen kurzen Moment absacken lässt“
Aber ich als Gelegenheitsflieger habe ja keine Ahnung. Und in der ersten Klasse bin ich auch noch nie gesessen (im Flieger meine ich), bin daher von den Bildern tief beeindruckt.
Spacewalker
24.03.2023, 00:54
Das sind Abwinde, die unter Umständen sogar schlimmer sein können, als nur ein Auftriebsverlust/freier Fall.
Ich fliege zwar nicht so oft, habe aber auch immer den Gurt locker um den Körper.
Wenn allerdings Leute meinen, ständig im Flieger herumspazieren zu müssen, dann nützt das auch nur bedingt, wenn man so einen dann auf den Kopf bekommt.
Sailking99
24.03.2023, 08:01
Früher war ich auch lockerer im Umgang mit dem Gurt.
Wenn man aber mehr fliegt erlebt man doch hin und wieder mal heftigere Turbulenzen und versteht warum so ein Gurt Sinn machen kann.
Zuletzt will ich aber auch ein guter Pax sein und dem Servicepersonal wenig Arbeit machen.
Daher trage ich den Gurt immer sichbar und beim Schlafen über der Decke.
So wird man auch nicht geweckt wenn die Anschnallzeichen angehen.
Aber ich als Gelegenheitsflieger habe ja keine Ahnung.
:D :D :D
Aber ich als Gelegenheitsflieger habe ja keine Ahnung. Und in der ersten Klasse bin ich auch noch nie gesessen (im Flieger meine ich), bin daher von den Bildern tief beeindruckt.
Selten so gelacht :D
Was ich Dir eigentlich nur sagen wollte, ist ganz einfach. Mir gehen die Belehrungen hier mächtig auf die Nerven.
Ständig wird hier jedem genau erklärt, wie es besser geht oder wie man sich richtig verhält.
Dazu gehört auch der Kommentar mit dem Gurt anlegen, falls ein „Luftloch“ kommen könnte.
Mich kostet das massiv Überwindung, lange über Wasser zu fliegen. Zwischenzeitlich war es so schlimm, dass ich begleitetes Fliegen mit einer Psychologin über die Lufthansa gebucht habe. Sonst wäre ich nicht mehr geflogen.
Als es dann wieder schlimmer wurde vor einiger Zeit, habe ich angefangen ordentlich Flüge zu buchen…und das hilft aktuell ziemlich gut.
Je mehr ich in Bewegung bin mit dem Flugzeug, desto besser funktioniert es.
Newbie01
24.03.2023, 16:22
Hey Kalle,
dann hast Du mich aber mächtig missverstanden. Wollte Dich keinesfalls belehren, sondern nur eine Erfahrung schildern (ich habe das tatsächlich erlebt) und sagen, wie ich es halte.
Ich mag Belehrungen auch nicht. Und für mich kommt/kam die Aussage, dass es keine Luftlöcher gäbe, weil unsere Atmosphäre kein Vakuum hat. Das klingt für mich besserwisserisch und belehrend. Deswegen der kurze Exkurs zum Duden. Den Ausdruck „Luftloch“ und das dazugehörige Phänomen des Durchsacken gibt es tatsächlich.
So und jetzt haben wir darüber geredet und gut ist es :dr:
Sailking99
27.03.2023, 13:07
Kurze Frage zum Upgrade Verhalten bei LH.
Ich hab einen Premium Eco Flug.
Wenn ich dann ein direktes Cashupgrade auf der HP von LH von PE nach C mache, kann ich dann diesen Business Tarif zusätzlich noch mit einem Voucher nach F heben oder sind dazu zu viele Sprünge?
Von der Logik her müsste es doch eigentlich gehen, oder?
Sailking99
29.03.2023, 11:26
Kurze Frage zum Upgrade Verhalten bei LH.
Ich hab einen Premium Eco Flug.
Wenn ich dann ein direktes Cashupgrade auf der HP von LH von PE nach C mache, kann ich dann diesen Business Tarif zusätzlich noch mit einem Voucher nach F heben oder sind dazu zu viele Sprünge?
Von der Logik her müsste es doch eigentlich gehen, oder?
Habe rausgefunden, dass es nicht geht.
Doppelupgrade geht bei LH nicht und ein Cashupgrade gilt auch als Upgrade.
Sailking99
29.03.2023, 12:35
Lustigerweise fragt mich Plusgrade trotzdem, ob ich ein Gebot für ein Upgrade nach First abgeben möchte. :grb:
so, nimmer lang, dann steht für mich der erste Test der hochgelobten Emirates Business Class an. bin gespannt
Moonwalker
29.03.2023, 17:38
:gut:
Welcher Flieger, welche Strecke?
:gut:
Welcher Flieger, welche Strecke?
A380 MUC-DXB
Sailking99
30.03.2023, 12:32
Ist die denn noch so gut?
Gut. Ja.
Aber im Vergleich zB zu QR in der Qsuite kein Vergleich.
Wir haben hier sogar von unserem überteuerten Dorfflughafen (BER) die Möglichkeit, mit QR gleich in C fliegen zu dürfen. :]
Newbie01
30.03.2023, 14:00
A380 MUC-DXB
Die hatte ich letztens auf dem Weg nach Melbourne. Das war noch die alte... Nach Melbourne dann die "neue".
Ich halte Emirates aktuell in der C für überbewertet bzw. zu teuer. Natürlich immer noch um Welten besser als die LH.
Aber das Drumherum (vernünftige Lounge in Muc, Chauffeur Service) und der "stabile" und "ruhige" 380er waren für mich ausschlaggebende Faktoren.
Und einen Cocktail an der Bar habe ich auch getrunken ;)
Moonwalker
30.03.2023, 17:51
Ich bin die "alte" BusinessClass in 2018 geflogen, ebenfalls MUC - DXB.
Man muss, glaube ich, das Gesamtpaket sehen. Da dürfte selbst EK noch ganz vorne mit dabei sein.
Ich bin die Qsuite noch nicht geflogen, die Privatsphäre dürfte durch die Türe sicher besser sein.
Die Sitze in der EK, direkt am Fenster, sind aber nicht so viel schlechter.
Vom Design her finde ich QR toll, EK ist halt immer ein bisschen mehr BlingBling. Alles glänzt, Wurzelholz (Optik) überall, hat auch was.
Am Ende ist das Softprodukt halt immer das Glücksspiel. Ich hatte bei EK, QR oder SIA aber noch nie ne grantige Crew. Ganz im Gegenteil, immer ein Lächeln und stehts bemüht - im positivsten Sinne.
Als ich letzten Monat Mit SIA in der Suite geflogen bin, hat das Tablet nicht funktioniert. Die Purserin hat 20 Minuten lang versucht, das Teil zu fixen. Immer beim rausnehmen aus der Docking hat es sich gesperrt. Leider ohne Erfolg.
Am Ende hatte ich einen 200$ Voucher für den Krisflyer Shop bekommen - weil das Tablet nicht funktioniert hat :supercool:
Kann man machen, muss man aber nicht. Abgesehen vom sowieso grandiosen Flugerlebnis, ist das Kirsche auf der Torte.
Die Preise sind ein anderes Thema, 3K+ für Return wären für mich nicht machbar, geschweige denn eine First.
Keine Ahnung ob die C durchgehend mit Bezahltickets voll wird. Nach JFK waren nur die Fensterreihen gut besucht.
In der Mittelreihe saß nur eine Dame und ein Golden Retriever :D
Allerdings sehe ich mit den ständigen Entwertungen der Meilenprogramme auch Prämientickets schwinden.
Ich bin jetzt durch die Spontaneus Escapes von SIA so angefixt, dass ich gar keinen Bock mehr auf EK oder QR habe.
Von MUC ist die Qsuite sowieso verschwunden :ka:
Ich bin die "alte" BusinessClass in 2018 geflogen, ebenfalls MUC - DXB.
Man muss, glaube ich, das Gesamtpaket sehen. Da dürfte selbst EK noch ganz vorne mit dabei sein.
Ich bin die Qsuite noch nicht geflogen, die Privatsphäre dürfte durch die Türe sicher besser sein.
Die Sitze in der EK, direkt am Fenster, sind aber nicht so viel schlechter.Stimmt.
https://www.worldairlineawards.com/worlds-best-business-class-airlines-2022/
Sailking99
30.03.2023, 18:29
In dem Link tauch die LH halt mal geschmeidig überhaupt nicht auf.
Ob die das ärgert?
Wahrscheinlich kommunizieren die bald, dass Skytrax nicht den Standards von LH entspricht und diese ja eigentlich viel besser sind und sie deswegen da total ausscheren.
Das geht schon über Jahre so.
Weil es stimmt!
„Auf vielfachen Kundenwunsch ignorieren wir SKYTRAX“ C. Spohr :dr:
Moonwalker
30.03.2023, 19:52
„Auf vielfachen Kundenwunsch ignorieren wir SKYTRAX“ C. Spohr :dr:
Grad wollt ich es auch schreiben :D wobei Skytrax ja auch die fünf Sterne an LH verkauft hat.
Heute mal wieder die ewige Hass-Liebe…
https://up.picr.de/45421202ca.jpeg
linklater
30.03.2023, 23:42
Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich LH nach Orlando - Miami und zurück fliege oder BA. LH wäre interessant, um noch einmal den Senator Status zu erneuern und/oder mit meinen 4 noch vorhandenen e-Vouchern auf First upzugraden, das ist aber nur zu Zeiten möglich, die nicht gut passen. LH ist außerdem teurer. Was ist Eure Empfehlung?
Sailking99
31.03.2023, 09:51
Mit zwei Vouchern kann man aus der günstigsten C nach F upgraden. Besser kann man die nicht verwenden.
Fliegt da die Swiss hin?
Die Fist finde ich besser als die von LH und man würde sich von den drohenden Streiks unabhängiger machen.
Obwohl ich die F von LH schon gerne mag, sofern es nicht die F in der 747-8 ist.
Und beim Sen Status muss man bedenken, dass es dieses Jahr die letzte Chance auf eine 2 jährige Verlängerung ist.
Salz in meine Wunde, mich ärgerts jetzt richtig, dass ich letztes Jahr verlängert hab :wall:
Das muss Dich nicht ärgern, Jürgen. Es hätte bei Dir keinen Unterschied gemacht, ob Du letztes oder dieses Jahr verlängert hättest. So oder so wärst's Du von 2/24 auf 2/26 gesprungen.
Stimmt wohl. Danke für den Zuspruch!
Muss hier mal eine Lanze für die LOT brechen. Ebenfalls Star Alliance mit guten Verbindungen zum BER (hat ja Seltenheitswert).
Gerade heute wieder in der C von NRT nach WAW geflogen. LAX auch schon mehrmals (in C und Premium Eco).
Jede Menge Platz, ne super nette Crew, gutes Essen und sehr ansprechende Weine.
Geräumiges "Bett" ohne die blöde Verengung am Fußende. Ein Topper hätte noch gefehlt, für das etwas weichere Schlaferlebnis.
Hab auf 14h Flug solide 8h geschlafen.
Ist nicht die allermodernste Ausstattung und es fehlt etwas Stauraum am Sitz; aber sonst alles Paletti. Und zu meist (sehr) vernünftigen Preisen in C und Premium Eco.
Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich LH nach Orlando - Miami und zurück fliege oder BA. LH wäre interessant, um noch einmal den Senator Status zu erneuern und/oder mit meinen 4 noch vorhandenen e-Vouchern auf First upzugraden, das ist aber nur zu Zeiten möglich, die nicht gut passen. LH ist außerdem teurer. Was ist Eure Empfehlung?
meine Wahl wäre BA - bin oft die Strecke LHR-SFO geflogen und C war immer gut und ist geräumiger als bei der LH. Ausserdem ist der Champagner besser :dr:
Komme gerade von Singapur zurück mit dem Airbus - also die Kabinenausstattung ist schon "grenzwertig". Das Gestühl wackelt und knarzt und mein Sitz war kaputt, also die Sitzfläche - dann sitzt man dann 12.5 Std. auf einem Holzbrett weil der Luftpolster undicht war :motz:
Bei meinen Nebenleuten waren die elektrischen Sitzverstellungen hinüber .......
2 Wochen vorher nach Bangkok gleiches Spiel - elektrische Sitzverstellung ging nicht und jedesmal musste das "Personal" kommen ......
Sailking99
01.04.2023, 15:33
Das ist natürlich ein Mist, Wolfgang.
Welche Airline war das denn?
hier hatte glaub mal jemand Meilenverkäufen von KrisFlyer Meilen erwähnt.
Braucht grad zufällig jemand welche? hätte ca. 80k und komme einfach nicht dazu, sie sinnvoll einzulösen
Was sollen sie denn kosten?
sind bei LH Flügen upgrades mit eVoucher grundsätzlich immer möglich und dann auch sofort bestätigt oder kann es sein das man ein Upgrade auch nicht erhält?
Weiß das jmd.?
Danke vorab.
Hab jetzt schon alles erlebt. Sofort bestätigt wurde das bisher aber nur einmal, und das war bei EVA Air. Bei Lufthansa selbst gab’s meistens erst ein paar Tage vorher die Bestätigung, einmal sogar erst am Flughafen selbst. Letzte Woche hat‘s zum ersten Mal überhaupt nicht geklappt und ich konnt‘ 11 Stunden in der Eco hocken. Ist also immer ein Glücksspiel.
Was interessant ist: auch wenn das Upgrade nicht klappt, sind die Voucher erst einmal weg. Die kommen dann ein paar Tage später wieder zurück ins System, sofern sie inzwischen nicht abgelaufen sind.
besten Dank, klingt ja gar nicht so toll... dachte es wäre ein Service für gute Kundschaft und keine Lotterie..
watch newby
02.05.2023, 22:17
Wenn du diese nicht am Check-In benutzt (besser gesagt benutzen kannst), landest du mit deinem Voucher zumeist auf der ominösen Warteliste... LH wartet wohl bis zum Schluss immer auf Leute die dies monetär begleichen, und danach die "Warteliste" abarbeitet.. solltest du aber noch am Check in die Möglichkeit der "Aufzahlung" bekommen, ist der Voucher deine erste Wahl..
Naja, bei mir hat’s jetzt letztlich bei fünf von sechs Langstreckenflügen am Ende geklappt. Der letzte war halt vollkommen ausgebucht. Da hätte dann auch Geld nicht geholfen. Von daher, ja, ist ne Lotterie aber die Chancen sind dann doch nicht ganz so schlecht.