PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr nicht dicht!



rudi
05.06.2005, 14:49
Hi,

hab gestern meine Sub. beim Konzi abgegeben, die Uhr ist zwei Jahre alt und schon nicht mehr dicht, hqab sie aber nicht besonders beansprucht, einmal im Urlaub damit geschnorchelt.

Komisch oder?

Gruß

Rudi

:rolleyes: :rolleyes:

rlx-freak
05.06.2005, 15:04
Hast wohl die Krone nicht zugeschraubt??? :D :D :D

Scherz beiseite, wie hat der Konzi die Uhr getestet?

Rolex MÜSSEN!!! mit aufgeschraubter Krone und intakten Dichtungen IM TESTGERÄT!!! 30m (Spritzwassergeschützt) sein, mit geschlosserner Krone mind. 100m (10bar).

War das Testgerät in Ordnung? Hab ich auch schon mal erlebt, Konzi testet Uhr und...nicht dicht. Konnte ich nicht glauben! Also hat der Konzi eine Uhr aus senem Laden genommen und...nicht dicht :wall:

Ergo...so wie die Dichtungen in der Uhr altern, so altert auch die Dichtung des Wasserdichtheitsprüfgerätes. Konzi hat ne neue Dichtung für das Gerät bestellt, eingebaut und...Uhr dicht :D.


Der Konzi sollte dann auch mal seine (ähh die :D) Dichtung überprüfen!!!

rudi
05.06.2005, 15:10
Hi RlLX Freak,

hat sie in ein paar sek. in ein Gerät gelegt um die Dichtigkeit zu überprüfen,

mehr war da nicht.


Gruß

Rudi :rolleyes: :rolleyes:

rlx-freak
05.06.2005, 15:17
@ rudi

Wie ein paar Sekunden? Min. Testdauer sind 30 sec. ! Das Gerät muss erst mal "hochfahren" also Druck aufbauen, dauert normalerweise ca 15sec - 1 min, je nach Druck, dann "pegelt" sich das Gerät erst mal ein, nochmal ca 15-30 sek. DANN beginnt der eigentliche Testvorgang!!!

Und bei Dir nur ein paar sekunden?

Versteh ich nicht...

wohl doch Gerät kaputt? :wall:

THX_Ultra
05.06.2005, 15:30
Jo also der Test sollt ein paar Minuten dauern, das Gerät macht ja einmal über und einmal Unterdruck.

Aber es kann schon sein, dass eine Uhr nach 2 Jahren nicht mehr dicht ist - daher sollte man sie ja auch jährlich testen lassen.

rlx-freak
05.06.2005, 15:37
Original von THX_Ultra
Jo also der Test sollt ein paar Minuten dauern, das Gerät macht ja einmal über und einmal Unterdruck.

Aber es kann schon sein, dass eine Uhr nach 2 Jahren nicht mehr dicht ist - daher sollte man sie ja auch jährlich testen lassen.

Kommt immer drauf an ob der Konzi den Über - Unterdrucktest auch einstellt!!

Sicher kann eine Uhr nach 2 Jahren nicht mehr dicht sein, nur kommt dies meines Wissens bei einer Rolex äusserst selten vor.

rudi
05.06.2005, 16:13
Hi,


wenn die Uhr nicht dicht ist, werden dann die Dichttungsgummis ausgetauscht?


Gruß

Rudi ?(

ehemaliges mitglied
05.06.2005, 17:54
Original von rudi
Hi,


wenn die Uhr nicht dicht ist, werden dann die Dichttungsgummis ausgetauscht?


Gruß

Rudi ?(

kommt doch darauf an wo das wasser eindringt...was nützen mich neue dichtungsringe, wenn zum beispiel der tubus defekt ist ;) übrigens mit dem richtigen gerät dauert ein kontrollversuch zur wasserdichtheit nur ein paar sekunden ;)

rlx-freak
05.06.2005, 18:01
Original von rudi
Hi,


wenn die Uhr nicht dicht ist, werden dann die Dichttungsgummis ausgetauscht?


Gruß

Rudi ?(

Bei einer fachgemässen Herstellung der Wasserdichtheit wird ausgetauscht:

- Glasdichtung
- Bodendichtung
- Tubusdichtung (wenn notwendig der kmpl. Tubus mit Metalldichtung zum Gehäuse)
- Krone (Dichtungen in der Krone sind nicht einzeln austauschbar)

So, und die Uhr ist wieder dicht :D

rudi
05.06.2005, 18:51
Hi,

erstmal danke für die Aufklärung, da bin ich ja mal gespannt ob das auf Kulanz geht, ist schon traurig, nach 2 Jahren so ein Aufwand.
Das wär mir mit ner Seiko nicht passiert. :wall: :wall: :wall:


Gruß

Rudi

alexis
06.06.2005, 10:02
test für zuhause!

uhr für 5 min in die tiefkühltruhe und dannach mict warmen wasser abspülen!

kein kondenwasser unter glas=dicht! ;)

gmt
06.06.2005, 13:38
Original von alexis
test für zuhause!

uhr für 5 min in die tiefkühltruhe und dannach mict warmen wasser abspülen!

kein kondenwasser unter glas=dicht! ;)


kannst nicht mal eine fotodokumentation machen :D
hast doch jetzt eine neue cam ;)

Andreas
06.06.2005, 17:10
Original von Grenat

Original von rudi
Hi,


wenn die Uhr nicht dicht ist, werden dann die Dichttungsgummis ausgetauscht?


Gruß

Rudi ?(

kommt doch darauf an wo das wasser eindringt...was nützen mich neue dichtungsringe, wenn zum beispiel der tubus defekt ist ;) übrigens mit dem richtigen gerät dauert ein kontrollversuch zur wasserdichtheit nur ein paar sekunden ;)


Übertreibe jetzt mal nicht, wir in Deutschland arbeiten doch im Millisekundenbereich... :D

Einwenig mehr Zeitaufwand, bedarf es schon, auch wenn es mit den modernen Geräten schon fix geht, nur eins können diese Vakuum-Prüfgeräte alle nicht, dir sagen wo genau das Gehäuse undicht ist, das geht nur im Wasserkolben...und das ist sehr, sehr Zeitaufwendig, besonders dann, wenn aus dem Gehäuse Wasserblasen aufsteigen um dir anzuzeigen wo das Gehäuse undicht ist, dann ist aber auch schon einwenig Wasser eingedrungen...also wird meist aus Kostengründen alles nötige ausgetauscht um das Gehäuse wasserdicht zu bekommen.

Gruß Andreas

rudi
06.06.2005, 18:06
Original von Andreas

Original von Grenat

Original von rudi
Hi,


wenn die Uhr nicht dicht ist, werden dann die Dichttungsgummis ausgetauscht?


Gruß

Rudi ?(

kommt doch darauf an wo das wasser eindringt...was nützen mich neue dichtungsringe, wenn zum beispiel der tubus defekt ist ;) übrigens mit dem richtigen gerät dauert ein kontrollversuch zur wasserdichtheit nur ein paar sekunden ;)


Übertreibe jetzt mal nicht, wir in Deutschland arbeiten doch im Millisekundenbereich... :D

Einwenig mehr Zeitaufwand, bedarf es schon, auch wenn es mit den modernen Geräten schon fix geht, nur eins können diese Vakuum-Prüfgeräte alle nicht, dir sagen wo genau das Gehäuse undicht ist, das geht nur im Wasserkolben...und das ist sehr, sehr Zeitaufwendig, besonders dann, wenn aus dem Gehäuse Wasserblasen aufsteigen um dir anzuzeigen wo das Gehäuse undicht ist, dann ist aber auch schon einwenig Wasser eingedrungen...also wird meist aus Kostengründen alles nötige ausgetauscht um das Gehäuse wasserdicht zu bekommen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hab mich nur ein bißchen geärgert, weil die Uhr von Feb. 03, und die Garantie abgelaufen ist.
Nach so kurzer Zeit, daß ist doch ein Einzelfall oder?
Naja morgen ruft mich der Konzi an und sagt was Sache ist.

Vielen Dank

Rudi

Ian
06.06.2005, 21:00
Hi,

das ist ist doch echt ärgerlich, eine 2 Jahre alte Uhr einfach nicht mehr Wasserdicht....

Hallo, da sind ganz normale Gummidichtungen drin die mit der Zeit durch äussere Einfüsse "altern", Hautschweiss, Seife, Sonne,Wind,Salzwasser, halt alles was so um Dich rum ist und womit Du Dich einsprühst....und nach jedem Baden im Salzwasser immer schön reichlich mit Süsswasser abspülen!

Jedes Jahr sollte eine Rolex geprüft werden ob sie noch dicht ist... mit dem Auto fährt man ja auch mindestens einmal im Jahr zum Test

Wenn es nur die Herstellung der Wasserdicht ist dürfte es nicht so teuer werden 1/2 bis 1 Std Arbeit fertig, mach ich bei meinen jedes Jahr so....

rudi
07.06.2005, 20:39
Hi,

bekomme meine Sub. morgen zurück, war warscheinlich nicht so schlimm, weil sie heute schon fertig war.
Werde morgen berichten, und sie dann am Donnerstag am roten Meer testen :D :D :D.

Gruß

Rudi

joo
07.06.2005, 21:00
Original von rlx-freak
Bei einer fachgemässen Herstellung der Wasserdichtheit wird ausgetauscht:

- Glasdichtung
- Bodendichtung
- Tubusdichtung (wenn notwendig der kmpl. Tubus mit Metalldichtung zum Gehäuse)
- Krone (Dichtungen in der Krone sind nicht einzeln austauschbar)

So, und die Uhr ist wieder dicht :D

Gibt es den Dichtring auf dem Tubus für eine 1970er 1680 auch einzeln?

Hintergrund ist, dass ich die alte noch etwas schmälere Krone nicht austauschen lassen möchte.

Wallace
07.06.2005, 21:11
Original von gmt



kannst nicht mal eine fotodokumentation machen :D
hast doch jetzt eine neue cam ;)


Das dürfte dann so oder so ähnlich aussehen :D

http://images.fotopic.net/?iid=y5tfvb&outx=800&oq=0

gmt
07.06.2005, 21:24
lol....

Andreas
08.06.2005, 10:00
Original von rudi

Original von Andreas

Original von Grenat

Original von rudi
Hi,


wenn die Uhr nicht dicht ist, werden dann die Dichttungsgummis ausgetauscht?


Gruß

Rudi ?(

kommt doch darauf an wo das wasser eindringt...was nützen mich neue dichtungsringe, wenn zum beispiel der tubus defekt ist ;) übrigens mit dem richtigen gerät dauert ein kontrollversuch zur wasserdichtheit nur ein paar sekunden ;)


Übertreibe jetzt mal nicht, wir in Deutschland arbeiten doch im Millisekundenbereich... :D

Einwenig mehr Zeitaufwand, bedarf es schon, auch wenn es mit den modernen Geräten schon fix geht, nur eins können diese Vakuum-Prüfgeräte alle nicht, dir sagen wo genau das Gehäuse undicht ist, das geht nur im Wasserkolben...und das ist sehr, sehr Zeitaufwendig, besonders dann, wenn aus dem Gehäuse Wasserblasen aufsteigen um dir anzuzeigen wo das Gehäuse undicht ist, dann ist aber auch schon einwenig Wasser eingedrungen...also wird meist aus Kostengründen alles nötige ausgetauscht um das Gehäuse wasserdicht zu bekommen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hab mich nur ein bißchen geärgert, weil die Uhr von Feb. 03, und die Garantie abgelaufen ist.
Nach so kurzer Zeit, daß ist doch ein Einzelfall oder?
Naja morgen ruft mich der Konzi an und sagt was Sache ist.

Vielen Dank

Rudi


Rudi, das sind keine Einzelfälle, aber auch kein Grund nach Kulanz zu schreien und einen Materialfehler sich herbei zu reden...

Schau mal in die Gebrauchsanweisungen und Pflegehinweise aller Uhrenhersteller, dort wird auf eine jährliche Wasserdichtigkeitsprüfung hingewiesen....sollte man machen, denn bei den meisten Menschen, die Sportuhren tragen, sind die Dichtungen angegriffen, besonders bei Salzwasser Sportlern....auch wenn jetzt wieder viele hoch und heilig erklären, das ihre Uhr schon 70 Jahre mit der ersten Dichtung leben...alles Ammen-Märchen...zeigt mal eure Gehäuseleichen, wie zermürbt sie von der Oxidation in den Gewindeumgänge des gehäusebodens sind...

Rudi sein froh, das du nach 2 Jahren komplett neue Dichtungen rein schmeißen kannst...das Gehäuse wird es dir beim kommenden Urlaub danken...

Gruß Andreas

rudi
08.06.2005, 16:08
Hi,

hab meine Sub heute bekommen, super Service, kann den Konzi in Starnberg nur empfehlen, Gangwerte reguliert, Schließe eingestellt, neue Dichtungen montiert, alles auf Kulanz, noch schnell die Lünette wechseln lassen.
Jetzt hab ich ne völlig neue GMT (Pepsi).
Lünette wurde nicht einbehalten :D :D :D

Gruß

Rudi

Andreas
08.06.2005, 18:03
Original von rudi
Hi,

hab meine Sub heute bekommen, super Service, kann den Konzi in Starnberg nur empfehlen, Gangwerte reguliert, Schließe eingestellt, neue Dichtungen montiert, alles auf Kulanz, noch schnell die Lünette wechseln lassen.
Jetzt hab ich ne völlig neue GMT (Pepsi).
Lünette wurde nicht einbehalten :D :D :D

Gruß

Rudi


Geht doch auch schmerzfrei.... :D

Gruß Andreas

VintageWatchcollector
08.06.2005, 18:07
"Lünette wurde nicht einbehalten." Darf der Konzi denn Lünetten einkassieren? Wenn Ja, warum? Die Lünette gehört doch zu der Uhr, wurde demnach also auch bezahlt. Kapier ich nicht. :evil:

Andreas
08.06.2005, 19:13
Original von VintageWatchcollector
"Lünette wurde nicht einbehalten." Darf der Konzi denn Lünetten einkassieren? Wenn Ja, warum? Die Lünette gehört doch zu der Uhr, wurde demnach also auch bezahlt. Kapier ich nicht. :evil:

Ja, das Teufelchen steckt im Detail, zwschen Willkür, Urheberrechten und deren freien Interpretation, gekoppelt mit Eigentumsrechten... :evil:

Nur damit beschäftigen sich leider keine Lobbyisten innerhalb der EU, ist das selbe wie freie Werkstattwahl, nach der Hersteller-Garantie und der damit verbundenen freien Ersatzteilversorgung...

In der Automobilbranche haben die Lobbyisten das in der EU geregelt, aber hier hat die Regelwut leider keine Lobbyisten... :evil:


Also kauft man den Ärger gleich mit...

Gruß Andreas

lightmyfire
08.06.2005, 19:41
Original von rudi
Hi,

hab meine Sub heute bekommen, super Service, kann den Konzi in Starnberg nur empfehlen, Gangwerte reguliert, Schließe eingestellt, neue Dichtungen montiert, alles auf Kulanz, noch schnell die Lünette wechseln lassen.
Jetzt hab ich ne völlig neue GMT (Pepsi).
Lünette wurde nicht einbehalten :D :D :D

Gruß

Rudi

Schön ! =)