PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forderungen aus Titel eintreiben/aufkaufen lassen?



ludicree
02.03.2015, 19:44
Hallo zusammen,

ich hab da noch eine Titel ggü. einem Hallodri in Höhe von ca. 5k glaube ich.
Das Forderungskonto ist jährlich aktualisiert.

Der gute Mann hat eine Ex zu unterhalten und arbeitet bei DHL, ist also im Prinzip arm.
Dementsprechend konnte der Gerichtsvollzieher nie offiziell was holen.

Inoffiziellen Infos zufolge geht es dem Herrn recht gut und es scheinen genug Mittel vorhanden zu sein.

Was machen mit so einem Titel?
Gibt es Firmen die sich so einer Sache annehmen?
Ich meine sinnvoll und rechtens, aber halt mit mehr Engagement als ein Anwalt, der jährlich den gleichen Papierkram ablegt.

Bin für Tipps dankbar! :)

Insoman
02.03.2015, 19:49
....aber auch Du müsstest doch wissen: dass man einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann....

Exige
02.03.2015, 19:51
Du kannst die Forderung an einen echten Factor verkaufen, der versucht dann sein Glück. Er wird dir, da er dir das Ausfallrisiko des Schuldners abnimmt, aber nur einen Bruchteil der Höhe der Forderung dafür zahlen.

Insoman
02.03.2015, 19:53
nur wird kaum ein factor eine einzelne Forderung kaufen, hier machts die Menge

Exige
02.03.2015, 20:00
Dann bleibt´s so wie es ist, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht :ka:

edit: Ein paar Jahre hast du ja noch Zeit es weiter zu versuchen, so bald verjährt der Titel ja nicht...

NicoH
02.03.2015, 20:11
Das ist auch für Anwälte denkbar uncool, jedes Jahr wieder ein Kilo Papier durch die Gegend zu schicken und dafür € 15,- zu bekommen.

Und dass es dem Schuldner gut geht, bringt Dir leider nichts, wenn er von seinen Eltern / seiner Freundin / Kumpel alimentiert wird. Du könntest allenfalls versuchen, herauszufinden, ob er irgendwo noch Geld verdient oder hat, aber der Detektiv kostet mehr, als dass es sich wahrscheinlich lohnt.

Hast Du Freunde bei Banken? Frag da mal nach, ob er da ein Konto unterhält.

avernas
03.03.2015, 08:28
edith

bass
03.03.2015, 08:53
Einfach abwarten und versuchen, informationstechnisch auf der Höhe zu bleiben. So ein Titel kann ja 30 Jahre lang vollstreckt werden. Wenn's gut läuft, hat der Schuldner irgendwann mal wieder was Pfändbares in der Tasche. Zum Beispiel weil der keine Lust mehr hat, sich aushalten zu lassen oder der/die Aushaltende das Spiel beendet. Wenn's schlecht läuft ist Schuldner dauerpleite und der Titel irgendwann Altpapier. Ein Versuch nach längerer Zeit lohnt aber immer, und wenn es nur für die Erkenntnis ist, die Beitreibung der Forderung noch mal fünf oder zehn Jahre liegen zu lassen.

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen 28 Jahre alten Titel vollstrecken lassen. Dem Schuldner, mittlerweile gut situierter Rentner, war's sehr peinlich, dass auf einmal der Gerichtsvollzieher vor seiner Haustüre stand. Der ehemalige Kunde hat dann auch nicht lange rumgezickt und die mittlerweile rund 6K brav gezahlt.

Cosmic
03.03.2015, 09:35
Sehe ich ähnlich, vor allem, da auch in den nächsten Jahren nach wie vor in zunehmender Höhe geerbt wird. Der Titel frisst kein Brot und Aufkäufer von Einzeltiteln sind in der Regel noch geiziger als die meisten Schuldner. ;)

ludicree
03.03.2015, 10:46
Wie ich sehe sollte ich da einfach Geduld haben.

Danke für die Tipps!

Salamander
03.03.2015, 22:11
Wenn der Titel trotzdem weg soll, kann er auf www.debitos.de angeboten werden.

Einzeltitel werden hier im Auktionsverfahren versteigert. Wahrscheinlich wirst du aber nur 1-5% der Forderungssumme erzielen.

LG
Christoph

blarch
03.03.2015, 22:44
1-5%, dass wären bei der genannten Summe, dann 50-250 Euro ...

Da müsste ich nicht überlegen und würden den Titel auf gut Glück selber behalten.

skask
04.03.2015, 07:56
Ich würde die Forderungen auch selbst behalten. Mein ehemaliger Chef hat heute noch ein nettes Zubrot durch alte Forderungen. Verkauft hat er 1997 an mich. So alle 5 Jahre vom RA mal die Altfälle durchchecken lassen, es gibt immer wieder was zu holen.

ludicree
04.03.2015, 09:25
Die 1-5% finde ich auch die Sache nicht wert.

Gibt es Fristen innerhalb derer man das Forderungskonto aktualisieren muss? Es sind einfach 30 Jahre Titel ohne Einschränkung soweit ich weiss.

Was ich schon ab und an herausgefunden habe, bei den Adressen\Personennachforschungen muss man dranbleiben. Sonst kann es schwer werden so einen Schulden-Nomaden wiederzufinden.