PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terassenbau. WPC oder Bangkirei ?



Seiten : [1] 2

mask
02.03.2015, 21:08
Moinsen zusammen :dr:

Wir planen eine ca. 50qm große Terasse die bereits im kommenden Frühling zur Verfügung stehen soll.

Eigentlich waren wir uns schon sicher auf WPC zu gehen. Hier gibt es wie bei Echthölzern ja auch große Unterschiede. Wenn man sich für Qualität entscheidet, ist der Preis eher gleich oder sogar noch etwas über dem von Bangkirei. Daher ist der Preis eher zweitrangig für unsere Entscheidung.

Was mich viel mehr interessiert ist, wie eure Erfahrungen in Bezug auf Langliebigkeit, Optik, Pflege sind ? Gerade die Wärmeentwicklung soll bei WPC nicht unerheblich sein. Unsere Terasse ist Süd-West ausgerichtet, steht also voll in der Sonne. Können die Kinder und wir da noch barfuß drauf laufen ?

Andererseits kenne ich die Problematik mit Splittern in Kinderfüßen nicht nur von einem Bangkireiterassen-Besitzer. Und ölen/pflegen ist jetzt auch nicht unbedingt soooo unser Ding. Wir sind eher die Fraktion, wenig Arbeit, maximaler Nutzen.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. Besonders von "echten" Erfahrungen möchte ich gerne lernen :gut:

Donluigi
02.03.2015, 21:38
Ich hab grad meine morsche Terrasse abgerissen und werd mir auf jeden Fall was aus WPC holen. Keinen Bock mehr auf Holz.

mask
02.03.2015, 21:41
Ernsthaft Tobias ? Wie lange hat die denn gemacht und aus welchem Material war die Terrasse ?

Donluigi
02.03.2015, 21:43
Ja, ernsthaft. Keine Ahnung, war eine Empfehlung meines Schreiners und nicht billig. Nach 8 Jahren war Schluß, das war zum Schluß mehr so ein Sumpf. Schon vor 2 Jahren gabs erste deutliche Ermüdungserscheinungen.

heintzi
02.03.2015, 21:53
Hier Bangkirai seit 14 Jahren. Ohne Pflege. Wird halt gräulich, aber ansonsten alles top. Auch keine Spreisel :ka:

mask
02.03.2015, 22:01
Dann war die Unterkonstruktion evtl. nicht korrekt verlegt. Da muss viel Luft bleiben, für den Ausgleich von warmer und kühlerer Luft. Wenn die Zwischenräume ebenfalls zB mit Feinkies zugeschüttet werden, dann gammelt es auch schneller.

:idiotenhalbwissenmodusaus:

Donluigi
02.03.2015, 22:03
Da war auch viel Luft. Schwebend verlegt mit ca 5 cm Freiraum. Egal, jetzt ists weg.

mask
02.03.2015, 22:13
Ich gehe mir WPC Massivdielen mal am WE anschauen.

Vielleicht hat ja jemand hier Echtbilder seiner WPC-Dielen-Terrasse ?

Marci
02.03.2015, 22:15
ich hab Steinplatten mit ner Drainage...hält mehrere leben lang......

hugo
02.03.2015, 22:24
Tobias seine war garantiert kein Bangkirai.Dieses Holz gehört zur Resistenzklasse I-II = Lebensdauer weit über 20 Jahre.
Das kann sogar unter Wasser verbaut werden und verrottet quasi nicht ...

löwenzahn
02.03.2015, 22:35
Bankirai als Gerassenboden. Seit >10 Jahren ohne Pflege wie neu. Ein wenig grau mit der Zeit geworden, aber das macht den Charme von Holz aus. Wer in Faserrichtung mit dem nackten Fuß schabt, fängt sich auch schon mal einen Spreisel ein. Macht man dann eben nicht mehr. WPC ist sicher auch in Ordnung. Mag ich halt ned und bin mit Bangkirai glücklich.

Schade, dass Tobias so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Da muss IMHO irgendetwas anderes im Argen gewesen sein, dass das Holz derart rasch vermodert ist.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
02.03.2015, 23:31
Wie wäre es mit Beton in Holzoptik? :D
Beispiel: http://www.lithonplus-steinmanufaktur.de/produkte/konfigurator/timber/

So schlecht finde ich das jetzt nicht. Gibt es sicherlich auch in einem anderen Farbton.

Maga
03.03.2015, 05:58
Hier Bangkirai seit 14 Jahren. Ohne Pflege. Wird halt gräulich, aber ansonsten alles top. Auch keine Spreisel :ka:

bei mir ists Garappa / bei Bankirai sind die Qualitätsunterschiede mittlerweile zu groß ... außerdem harzt das Garappa weniger. Ansonsten wie beim Kollegen Heintzi, null Arbeit ... seit 10 Jahren TOP :op:

mcmike80
03.03.2015, 07:29
Ich habe Bangkirai seit 17 Jahren, ohne Pflege. Im Frühjahr einmal das Moos entfernen und fertig. Holz kannst du wenigstens noch bearbeiten, wenn es mal
sein muss, WPC nicht. Wenn das nach Jahren nicht mehr so schön sein sollte oder auch mal splittern sollte, kannst du da nicht viel machen. Da reicht es oft schon,
wenn dein Gartentisch ein paar Jahre auf der selben Stelle steht, dass der Bodenbelag ungleich ausbleicht. Bei Holz kein Problem, bei WPC ist das dann halt so.
Ich würde immer wieder Bangkirai nehmen!!!!

sausapia
03.03.2015, 07:33
Bankirai seit 8 Jahren ohne Probleme. Ich streiche alle 2 Jahre, der Aufwand ist imho überschaubar.

mask
03.03.2015, 08:04
Hättet ihr vielleicht mal ein/zwei Bilder von euren Terrassendielen? Der Anblick von Bangkirei nach mehreren Jahren würde mich schon interessieren. Danke !!! :gut:

domer
03.03.2015, 08:10
WPC angesehen und es sah einfach nach Plastik aus. Nicht im Laden, aber in der Freiheit wenn es mal minimal feucht war. Glänzte wie ein Trabbi nach der Sonntagswäsche.... für mich ein No Go und wir haben uns für Steinplatten in schön entschieden.


Dom

Cosmic
03.03.2015, 08:20
Unsere besten Freunde haben ihre Terrasse mit WPC belegt. War nicht billig - sieht aber so aus. Unsere Dachterrasse ist dieses Jahr auch dran. Und es kommt garantiert wieder ein Holzbelag drauf.

pisaverursacher
03.03.2015, 08:34
WPC angesehen und es sah einfach nach Plastik aus. Nicht im Laden, aber in der Freiheit wenn es mal minimal feucht war. Glänzte wie ein Trabbi nach der Sonntagswäsche.... für mich ein No Go und wir haben uns für Steinplatten in schön entschieden.


Dom


Unsere besten Freunde haben ihre Terrasse mit WPC belegt. War nicht billig - sieht aber so aus. Unsere Dachterrasse ist dieses Jahr auch dran. Und es kommt garantiert wieder ein Holzbelag drauf.

Sehe ich auch so.
Ich baue hier im Betrieb jährlich so einige Terrassen, auch mit WPC wenn es der Kunde so will.
Ich finde es optisch und haptisch furchtbar. Selbst das teuerste System.
Wenn kein Massivholz dann Bambusfasern. Der Belag ist relativ neu. Da wird der Bambus mit Kunstharz getränkt und gepresst. Sieht echt gut aus.
Hier ist die Splittergefahr nicht außer Acht zu lassen. Anbieter gut auswählen :op:

DS-XELOR
03.03.2015, 08:43
Alles Geschmackssache.

WPC nur Vollmaterial kaufen und keine Hohlkammerprofile. Der größte Nachteil beim WPC ist die Optik. Sieht einfach nicht wie Holz aus und ist sehr kratzempfindlich. Längs- und Querkratzer sehen schnell sehr unnatürlich aus. Außerdem ist auf Grund der thermischen Eigenschaften ein Verlegabstand der Unterkostruktion von ca. max. 30 cm bei den meisten Herstellern vorgeschrieben.

Bankirai hat Resistenzklasse 1 - 2 und Cumaru 1. Bankirai kommt aus Indonesien und Cumaru aus Brasilien. Wen die weltweite Abholzung von Regenwäldern nicht stört und an Märchen von zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft dort glaubt, ist mit beiden Holzarten im Außenbereich gut bedient.

Meine Empfehlung: immer die Variante glatt/glatt wählen. Jegliche spätere Reinigung wird so zum Kinderspiel und auf die geriffelte Oberfläche wegen Trittschutz kann man gerne verzichten.
Entscheidend für die Haltbarkeit einer Holzterrasse ist der richtige Aufbau der Terrasse und die Verbindung zwischen Deck und Unterkonstruktion.

pisaverursacher
03.03.2015, 08:46
Ich hab grad meine morsche Terrasse abgerissen und werd mir auf jeden Fall was aus WPC holen. Keinen Bock mehr auf Holz.


Da war auch viel Luft. Schwebend verlegt mit ca 5 cm Freiraum. Egal, jetzt ists weg.


Ja, ernsthaft. Keine Ahnung, war eine Empfehlung meines Schreiners und nicht billig. Nach 8 Jahren war Schluß, das war zum Schluß mehr so ein Sumpf. Schon vor 2 Jahren gabs erste deutliche Ermüdungserscheinungen.


...hör' ich immer wieder, Tobias.
Klarer Fall-----> falsches Holz :op:

Donluigi
03.03.2015, 08:53
Glaub ich auch. Passiert mir nicht noch mal :D

bass
03.03.2015, 09:21
WPC geht, wenn man's mag. Das Zeug ist aus Kunststoff, sieht so aus und fühlt sich auch so an. Tot halt eben. Mein Schreinerfreund hat sich vor ein paar Jahren mal versuchsweise eine kleine Terrasse mit WPC belegt. Mir gefällt's nicht, aber wie hier schon geschrieben wurde, alles Geschmackssache.

Jenseits aller Vorlieben bleiben aber die technischen Anforderungen bei der Verlegung: Die Hersteller der WPC-Profile schreiben vor, dass die Unterkonstruktion im Untergrund verankert wird. Was meistens wegen einer Abdichtung unter dem Belag nicht machbar ist. In dem Fall müssen erst mal punktweise Betonplatten verlegt werden und darauf kann dann die Unterkonstruktion verlegt und verankert werden. Das kostet Geld und macht den Aufbau dicker -> Problempunkte Schwelle der Terrassentüre oder Brüstungshöhe nach Landesbauordnung.

Aus der Erfahrung von ein paar hundert m² verlegten Bangkirai- bzw. Hartholzbelägen heraus empfehle ich meinen Kunden Hartholz, aus Qualitätsgründen vorzugsweise aus zertifizierten Quellen. Je besser das Holz, desto besser das Ergebnis.

Chefcook
03.03.2015, 09:29
Ich stand vorletztes Jahr vor der gleichen Wahl und habe Holz genommen. WPC sieht echt in der edelsten Variante immer noch nach 1 € der Quadratmeter von Rudis Resterampe aus.

Donluigi
03.03.2015, 09:52
Ichweiß, was Du meinst. Ich hab aber auch keine nBock drauf, das alle 5 Minuten erneuern zu müssen. Mal sehen, was der Schreiner empfiehlt. Ich fand ja, daß das Kunststoffzerugs soo schlecht nicht aussah :ka:

botti800
03.03.2015, 10:07
Beim Haus eine Terrasse auf druckimprägnierter Fichte.
Und das seit ca 20 Jahren, ohne streichen oder behandeln.
Damals meinte der Tischler dass er solche Latten für Skihüttenterrassen benutzt

Cosmic
03.03.2015, 10:18
@Michael: Was ist eigentlich von diesem sogenannten Dauer- oder Thermoholz auf Basis hiesiger Holzsorten zu halten?

Robson
03.03.2015, 10:24
Ich würde immer ein Naturprodukt nehmen, man fühlt es, unsere Bankiraiterrasse ist ca. 10 Jahre alt und wird jedes Jahr geölt. Sieht aus wie neu.

pisaverursacher
03.03.2015, 10:25
@Michael: Was ist eigentlich von diesem sogenannten Dauer- oder Thermoholz auf Basis hiesiger Holzsorten zu halten?

Dirk, ich habe hier im Ort vor 5 Jahren einen großen, freistehenden Balkon aus Stahl aufgestellt (30 qm) und als Deck Thermo- Esche (160/30 mm) verbaut.
Ich kann nur sagen : W u n d e r s c h ö n
Es wird natürlich auch schnell grau, wenn man es nicht regelmäßig pflegt.
Qm verlegt liegt hier bei 140,-€. Kunde ist sehr zufrieden und liebt den Boden.
Thermo- Esche ist für mich die absolute Terrassen- Deck Queen.

Donluigi
03.03.2015, 10:25
Mit grau könnt ich leben, auf Pflege hab ich wenig Bock.

franzfranz
03.03.2015, 10:32
bei mir kam Lärche zum Einsatz - ebenfalls wartungsfrei

Cosmic
03.03.2015, 10:43
Danke Michael... :dr:

Ich vermute mal auf dem Nordosten, dass Du mit Deiner Fa. leider im Süden/Westen/Südwesten sitzt... ;)

pisaverursacher
03.03.2015, 10:47
Danke Michael... :dr:

Ich vermute mal auf dem Nordosten, dass Du mit Deiner Fa. leider im Süden/Westen/Südwesten sitzt... ;)

Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig :dr:

pisaverursacher
03.03.2015, 10:49
Mit grau könnt ich leben, auf Pflege hab ich wenig Bock.


Ahhh, ich sehe, der Don ist im Wandel :op:

frame
03.03.2015, 11:47
zur Entscheidungsfindung vielleicht interessant:

http://www.portalderwirtschaft.de/pressemitteilung/200099/wpc-dielen-test-und-entscheidungshilfe.html

Donluigi
03.03.2015, 11:55
Ahhh, ich sehe, der Don ist im Wandel :op:

Mei, ich hör zu, wenn die Profy-Masters reden. :gut:

tat2art
03.03.2015, 12:04
Ich habe seit drei Jahren hoch verdichteten Thermo-Bambus auf dem Balkon
Sieht natürlich aus, kostet nicht die Welt, ist ökologisch einigermaßen korrekt und hält bisher Bombe. Vergraut auch, aber da rottet sicher nix, und Spleiße gibt es auch keine.

pisaverursacher
03.03.2015, 12:30
Größter Nachteil der Holz-Kunststoff-Dielen ist unter anderem die Lebensdauer. Bereits nach wenigen Nutzungsjahren wirken diese abgenutzt und alt. Schnell verlieren sie, aufgrund verschiedener Witterungsbedingungen, ihren Glanz und bekommen nach und nach Schäden. Häufig bilden sich dann Risse und Löcher. Des Weiteren warnen Experten vor Hohlräumen im Kunststoff, sodass diese in Sachen Stabilität im Gegensatz zu anderen Materialien weit hinterher liegen. Dies ist natürlich auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Je nach Farbgebung wirken WPC Dielen oft künstlich und billig
Quelle: http://www.portalderwirtschaft.de

Ja, ich hab auch schon WPC- Dielen mit Hagellöchern gesehen :op:

Cosmic
03.03.2015, 12:42
Ich habe seit drei Jahren hoch verdichteten Thermo-Bambus auf dem Balkon
Sieht natürlich aus, kostet nicht die Welt, ist ökologisch einigermaßen korrekt und hält bisher Bombe. Vergraut auch, aber da rottet sicher nix, und Spleiße gibt es auch keine.

In diese Richtung wird es bei uns wohl auch gehen. Gerade für meine zwei kleinen Mäuse (6 und 3) ist die Frage der Spleiße nicht ganz unwichtig. :gut:

pisaverursacher
03.03.2015, 12:50
Am Anfang der Bambus- Dielen hatte die Hersteller Probleme mit bis zu 20cm, messerscharfen Abhebungen. Echte Mordwaffen.
Mittlerweile ist das aber bei den guten Herstellern kein Thema mehr.

X-E-L-O-R
03.03.2015, 14:13
Wir haben auch seit 4 Jahren eine Bangkirai Terrasse.

Die Vorteile gegenüber dem WPC wurden hier schon ausführlich dargelegt.

Deshalb mal 2-3 kritische Anmerkungen (auch wenn ich mich immer wieder für Holz als Werkstoff entscheiden würde.)

- Eine Holz Terrasse wird nie gleichmäßig ergrauen! Den einen stört das, den anderen nicht. Ich habe im ersten Jahr geölt und mich dann entschieden, dies nicht mehr zu tun um den einfachen Weg zu gehen. Heute schaue ich auf Amazon nach den aktuellen Preisen für die nächste Osmo-Kur... und da sind bei einer ordentlichen Größe schnell 100-150 EUR für eine Kur fällig. Arbeitsaufwand mal nicht berücksichtigt. Denn ICH mache solche Arbeiten gerne. Aber das Haus Mask? :D

- Die Qualität der Bangkirai Hölzer variiert stark. Du kannst 15 tolle und 3 schlechte Stäbe erwischen. Im Prinzip müsstest Du jeden einzelnen Stab selbst aussuchen. Die Frage ist, ob das jeder Lieferant mit sich machen lässt und ob man dazu überhaupt Lust hat.

Donluigi
03.03.2015, 14:49
Ich könnte das nicht mal beurteilen :ka: Vermutlich würd ich 18 schlechte Stäbe auswählen :rofl:

SeniorFrank
03.03.2015, 14:55
Das stimmt absolut, jeder Stab ist mitunter etwas anders. Prinzipiell muss man das oft ungleichmäßige "ergrauen" mögen, oder halt alle 2-4 Jahre nachölen.

So sah das 2013 bei uns aus und bisher ist es nicht sehr nachgegraut:

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/86A34A82-34A6-4903-8C30-DEC396B5FBB3_zpso9b3nfdf.jpg (http://s813.photobucket.com/user/knatternick/media/86A34A82-34A6-4903-8C30-DEC396B5FBB3_zpso9b3nfdf.jpg.html)

Lübke
03.03.2015, 14:56
Ich schiebe die Entscheidung über das Material unserer Terrasse nun schon über 3 Jahre vor mir her. Dieses Jahr muss ich mich entscheiden. Fragst Du 3 Leute bekommst Du vier Antworten. Deshalb kommt mir dieser Thread grade recht. :gut:

Einzig eine klare Tendenz - wenn WPC: Nur volles Material. Aber sonst :ka:

Lübke
03.03.2015, 14:58
.

X-E-L-O-R
03.03.2015, 15:05
Ich könnte das nicht mal beurteilen :ka: Vermutlich würd ich 18 schlechte Stäbe auswählen :rofl:

Da bekommst du recht schnell ein Gefühl für. Es gibt Stäbe, die passen schon alleine farblich nicht zu den anderen. Andere sind nicht gut abgelagert und weicher. Und in meiner letzten Lieferung für den "Bootssteg" gab es auch noch Maßabweichungen in der Stärke um 2-3mm! Beim Steg war mir das Latte, aber bei meiner Terrasse hätte ich die Stäbe zurückgehen lassen.

80033

BeepBeepImAJeep
03.03.2015, 15:50
Ich hab am Balkon WPC (ging nicht anders wegen Aufbauhöhe) und auf der Terrasse Echtholz. Nix importiertes, sondern Lärche.
Das wird halt ohne Behandeln sehr schnell grau. Da braucht man auch keine Angst haben, dass es ungleichmäßig grau wird, da es binnen 1 Jahr total grau ist. Sieht aber echt toll aus. Außerdem "spreisselt" es nicht, wenn man einfach glatte Bretter nimmt, ohne diese komischen hineingefrästen Rillen, die eh scheisse aussehen.
Die coolste Lösung ist es, Bretter zu nehmen, die in Faserrichtung gebürstet wurde. Da bricht dann auch nix aus später, man hat aber einen coolen Reliefeffekt auf den Brettern.

So scheisse ist WPC nicht, ich würde aber immer Holz bevorzugen. Wenn dann aber einheimisches - recht viel langlebiger wie Lärche ist ohnehin nix.

Ralf1975
03.03.2015, 18:58
Ich habe mir letztes Jahr die Terasse an unserem Haus mit WPC verlegen lassen, vier Jahre davor bei einer ETW den Balkon.

In der Wohnung wurde Hohlkammer-WPC verbaut, am Haus das höherwertige Vollkammer WPC.

Bin mit beiden noch super zufrieden, macht keine Arbeit, wie es bei Holz der Fall ist.

mask
03.03.2015, 19:54
Wow, vielen Dank für die vielen Beiträge ! :gut:
Scheint ja vielen hier geht es wie uns.

Wir müssen uns am Wochenende entscheiden und werden letzten Endes wohl aus dem Bauch heraus entscheiden. Schauen uns nochmal reichlich Muster an und dann wird geordert.

Bisher nehme ich mit, dass es bei WPC definitiv eine Vollkammerprofil sein sollte und dass bei Holz auch auf die Herkunft zu achten ist.


Ich habe mir letztes Jahr die Terasse an unserem Haus mit WPC verlegen lassen, vier Jahre davor bei einer ETW den Balkon.

In der Wohnung wurde Hohlkammer-WPC verbaut, am Haus das höherwertige Vollkammer WPC.

Bin mit beiden noch super zufrieden, macht keine Arbeit, wie es bei Holz der Fall ist.


Zeig doch bitte mal Bilder deiner Terrasse wenn möglich. WPC Terrassen fehlen hier noch um sich mal ein Bild zu machen.

Ralf1975
03.03.2015, 20:28
Zeig doch bitte mal Bilder deiner Terrasse wenn möglich. WPC Terrassen fehlen hier noch um sich mal ein Bild zu machen.

Versuche Morgen ein Foto zu machen...

sausapia
03.03.2015, 21:04
Recht aktuelles Bild:
http://up.picr.de/21173228xt.jpg
Aufbau 2006
http://up.picr.de/21173223wl.jpg

X-E-L-O-R
03.03.2015, 21:18
Recht aktuelles Bild:


Was jetzt welches Holz ist?

mask
03.03.2015, 21:31
Das ist Frank sein 8 Jahre altes Bangkirei wenn ich nicht irre. Sieht wirklich immer noch klasse aus.

Macht es Unterschiede ob man regelmäßig oder nur nach Lust und Laune nachölt ? Ich meine bekommt man bereits ergrautes Holz wieder schön braunfarbend nach einer Ölung oder muss man da zwingend regelmäßig "am Ball" bleiben ?

sausapia
03.03.2015, 21:31
Bankirai schrieb ich schon auf der ersten Seite, Namensvetter ;)

sausapia
03.03.2015, 21:35
Ich habe mich bemüht, nach rund 2 Jahren mit Osmo Bankirai Öl nachzuölen. Der Aufwand hält sich somit auch für einen Nichthandwerker inGrenzen: alle 2 Jahr reinigen, abkleben, weil das Öl dünnflüssig ist und streichen. Beim ersten Mal muss nachgestrichen werden, danach nur noch ein Mal.

Spacewalker
03.03.2015, 21:40
Das ist Frank sein 8 Jahre altes Bangkirei wenn ich nicht irre. Sieht wirklich immer noch klasse aus.

Macht es Unterschiede ob man regelmäßig oder nur nach Lust und Laune nachölt ? Ich meine bekommt man bereits ergrautes Holz wieder schön braunfarbend nach einer Ölung oder muss man da zwingend regelmäßig "am Ball" bleiben ?

Das ist egal und geht auch nach 10 Jahren ohne Behandlung noch. Die graue Patina bürstet man am besten mit Wasser, etwas Schmierseife und einem Schrubber ab. Nach dem Abspülen und anschließendem Trocknen kann man das Holz dann einölen und es wird fast wie neu. :gut:

Wallace
03.03.2015, 21:50
Auch wenn es etwas am Thema des Threadstarters vorbeigeht, aber hat hier ggf jemand Erfahrung mit Eiche als Terrassenholz? Für mich ist Eiche momentan erste Wahl, da es heimisch und hart ist.

sausapia
03.03.2015, 21:54
Eiche
Grundsätzlich gut geeignet - sehr hart und haltbar - leider tritt manchmal die natürliche Gerbsäure aus - welche schwarze Flecken verursacht - und sich nur schwer oder nicht mehr reinigen lassen.

pisaverursacher
03.03.2015, 23:45
Eiche geht immer.
Ist halt optisch, wie oben schon geschrieben, etwas rustikaler.

Mr.16200
04.03.2015, 06:15
Vor drei Jahren war ich vor der gleichen Entscheidung gestanden. Ich habe mich für was ganz anderes entschieden: http://www.delconca.com/prodotti/due-2/sistemi-di-posa/
Da ich nur insgesamt 3cm Aufbauhöhe zur Verfügung hatte (vorhandene Terrassen und Balkon), musste was schlankes her. Ich habe die 60x60cm Größe gewählt - sieht m.M.n. sehr gut aus. Als Lager kann man von "Betonkissen" bis Gummi alles verwenden.

Ich bin nach wie vor begeistert!

optics
04.03.2015, 07:04
Aktuell steht bei mir eine ähnliche Entscheidung an.
Empfohlen wurde Thermoesche bzw Thermokiefer.

Gibts hier Erfahrungswerte ?

X-E-L-O-R
04.03.2015, 08:21
Mein Schreiner, der mir bei dem Aufbau meiner Terrasse geholfen hat, sagt immer, das Thermoverfahren kann das Holz vielleicht (mehr oder weniger) dauerhaft imprägnieren. Es macht aber aus einem heimischen, rel. weichen Nadelholz kein tropisches Hartholz.

pisaverursacher
04.03.2015, 08:21
Aktuell steht bei mir eine ähnliche Entscheidung an.
Empfohlen wurde Thermoesche bzw Thermokiefer.

Gibts hier Erfahrungswerte ?





Dirk, ich habe hier im Ort vor 5 Jahren einen großen, freistehenden Balkon aus Stahl aufgestellt (30 qm) und als Deck Thermo- Esche (160/30 mm) verbaut.
Ich kann nur sagen : W u n d e r s c h ö n
Es wird natürlich auch schnell grau, wenn man es nicht regelmäßig pflegt.
Qm verlegt liegt hier bei 140,-€. Kunde ist sehr zufrieden und liebt den Boden.
Thermo- Esche ist für mich die absolute Terrassen- Deck Queen.

Thermo- Esche ist absolut toll.
Bitte nicht die geriffelten Dielen nehmen, lieber die glatten.

löwenzahn
04.03.2015, 08:51
Esche ist wunderschön und würde ich gegenüber Kiefer vorziehen. Langlebigkeit und Optik.

Bei Vorliebe und Tendenz zur Kiefer als Terassenbelag könnte man auch Lärche in die Auswahl mit einbeziehen.

LG

Michael

mask
04.03.2015, 21:00
Thermo- Esche ist absolut toll.
Bitte nicht die geriffelten Dielen nehmen, lieber die glatten.

Kannst du das bitte Begründen ? Nur Optik oder gibt es da weitere Vorteile ?

IronMichl
04.03.2015, 21:14
Bei einem Bekannten gesehen und hat mir extrem gut gefallen.

Bambus

http://http://www.gartenbau.org/bambus-terrassendielen-20135484 (http://www.gartenbau.org/bambus-terrassendielen-20135484)

ehemaliges Mitglied
04.03.2015, 21:21
Ich kann jetzt keine Langfristerfahrungen mitteilen, stand aber letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und hab mich letztlich wegen der Optik für Bangkirai entschieden und es bisher nicht bereut. Sieht einfach real ist.
Hab leider jetzt kein besseres Bild, war der dicke Daumen drauf :D

http://up.picr.de/21182464kl.jpg

pisaverursacher
05.03.2015, 16:07
Kannst du das bitte Begründen ? Nur Optik oder gibt es da weitere Vorteile ?

ja, die Optik.
Weitere Vorteile sind, das die glatten Dielen rutschfester sind (hört sich blöd an, ist aber so) und die Reinigung und Pflege ist bei den geriffelten aufwendiger.

paddy
05.03.2015, 17:11
ja, die Optik.
Weitere Vorteile sind, das die glatten Dielen rutschfester sind (hört sich blöd an, ist aber so) ...
Gut zu wissen :gut:, ich hätte es jetzt auch umgekehrt vermutet.

Herman
05.03.2015, 18:28
Ich kann Dir nur Holz empfehlen. Naturprodukt!
Kunststoff im Boden fände ich :kriese:

Bei uns knapp 40 qm auf der Terrasse. Einwandfrei! Keine Spreißl, kaum Arbeit, kein Sondermüll.

Gruß
Johann

mask
06.03.2015, 22:07
So, heute sind ein paar Muster angekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Bangkirai
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/A412BED2-9B7F-488D-84D4-B45A4D73C52E.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/A412BED2-9B7F-488D-84D4-B45A4D73C52E.jpg.html)

Thermoesche
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/48104208-D40A-42FB-A36F-1DD5BE7CA47B_1.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/48104208-D40A-42FB-A36F-1DD5BE7CA47B_1.jpg.html)

Douglasie & Lärche (fällt eigentlich raus)
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/AF5847B1-7698-46CD-B957-0B963D59207A.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/AF5847B1-7698-46CD-B957-0B963D59207A.jpg.html)


Und hier die Alternative ala WPC
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/FF637E88-27F5-4228-81ED-1883EB50B92C.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/FF637E88-27F5-4228-81ED-1883EB50B92C.jpg.html)

Vollkammerprofil vs. Hohlkammerprofil
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/E5ED93DF-BE87-42C9-BA08-F8DE097EA9D0_1.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/E5ED93DF-BE87-42C9-BA08-F8DE097EA9D0_1.jpg.html)

Mittlerweile sind wir eher bei Holz als WPC. Meine Frau mag das Bangkirai mit Profil und ich bevorzuge die Thermoesche mit glatter Oberfläche :ka:

ehemaliges mitglied
06.03.2015, 22:17
Bei mir wird es wohl auch Thermoesche, hab auch noch viel Zeit.

Thomas

mask
06.03.2015, 22:54
Und dann mit oder ohne Profil Thomas ?

ehemaliges mitglied
06.03.2015, 23:01
Ohne, würde ich jetzt sagen.


Thomas

optics
07.03.2015, 09:00
Habe seit Anfang der Hausbauphase im Sommer 2013 je ein Muster Thermokiefer und Thermoesche zur Dauerbewitterung direkt auf einen Splitstreifen liegen. Logischerweise wurde das Holz während der Zeit nicht behandelt.

Die Esche hat sich silbergrau verfärbt, während das Kiefernholz sich fast nicht verändert hat :grb:

http://i59.tinypic.com/ofu82q.jpg

mws
07.03.2015, 09:17
Und dann mit oder ohne Profil Thomas ?

Ohne Profil wäre mein Favorit. Tisch und Stühle lassen sich ohne Profil besser verschieben :gut:

tigertom
07.03.2015, 20:22
Hier, Bangkirai...13 Jahre alt...ein Mal jährlich Kärcher...sonst nix...Punkt :D

80419

80420

siebensieben
07.03.2015, 21:58
Warum fällt eigentlich Lärche raus? Ich finde, die wird unterschätzt. Sehr schönes, langlebiges, wasserfestes Holz.

mask
07.03.2015, 23:30
Tom super schön !!!! :gut:

tigertom
08.03.2015, 10:43
Danke Dirk! Wie gesagt, Bangkirai ist wirklich pflegeleicht, und Holz ist halt was anderes als Kunststoff. Die Patina geht in Richtung Silbergrau und wird im Lauf der Jahre immer schöner. :ea:

Du solltest lediglich beim Kauf darauf achten, dass die Qualität stimmt, da gibt es riesen Unterschiede. Lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, das ist immerhin eine Investition für 20+ Jahre. Und Achtung: verwende beim Unterbau unbedingt ein Holz das ebenso feuchtigkeitsbeständig ist, am besten auch Bangkirai oder Lärche.

paddy
08.03.2015, 10:52
... Die Esche hat sich silbergrau verfärbt, während das Kiefernholz sich fast nicht verändert hat :grb:

http://i59.tinypic.com/ofu82q.jpg
8o

X-E-L-O-R
08.03.2015, 10:55
Die silbergraue Esche sieht eirklich top aus! Allerdings dürfte sie vom Härtegrad nicht an die Tropenhölzer heranreichen.

Spacewalker
08.03.2015, 11:06
Meine Bangkirai-Terrasse ist inzwischen fast 14 Jahre alt (seit 9 Jahren überdacht) und weißt, außer der Patina, bisher keinerlei Alterungsmerkmale auf. Auch nicht an den Stellen, wo trotz der Überdachung der Regen hinkommt.

Der Unterbau ist aus Bongossi und hält bestimmt Jahrhunderte. :)

ehemaliges Mitglied
08.03.2015, 16:49
Habe seit Anfang der Hausbauphase im Sommer 2013 je ein Muster Thermokiefer und Thermoesche zur Dauerbewitterung direkt auf einen Splitstreifen liegen. Logischerweise wurde das Holz während der Zeit nicht behandelt.

Die Esche hat sich silbergrau verfärbt, während das Kiefernholz sich fast nicht verändert hat :grb:

http://i59.tinypic.com/ofu82q.jpg

Sehr weitsichtig gedacht einfach mal die Muster draußen liegen zu lassen um den Langzeit-Effekt zu testen.
Respekt! Sollte ich nochmal bauen werde ich das im Hinterkopf behalten.

Herman
09.03.2015, 22:15
Was ist es geworden Dirk?

mask
09.03.2015, 23:23
Sind uns bis hier her sicher, dass wir Holz nehmen werden. Soweit war der Thread schon mal gut.

Die Auswahl treffen wir demnächst. Da die Landschaftsgärtner hier eh erst in 3-4 Wochen anrollen, haben wir noch ein paar Tage zeit. Ich werde definitiv berichten und auch Vorher-/ Nachherbilder einstellen :gut:

optics
10.03.2015, 07:35
Langsam wird es bei mir hektisch ...

Der Gärtner kommt ab Mittwoch, und ich bin immer noch nicht entschieden :kriese:

Ehrlich gesagt ist ein Steinbelag bei uns auch noch nicht aus dem Rennen

Cosmic
10.03.2015, 10:48
Steinbelag heizt sich unter voller Sonne ziemlich auf...

Herman
10.03.2015, 10:56
Kann aber auch saugut ausschaun!

Cosmic
10.03.2015, 11:12
Kann aber auch saugut ausschaun!

Kommt beides sicher auch sehr auf die Art des Steins an. :dr:

Ich schrieb es auch nur, weil Dirk im Eingangspost von Kinderfüßen sprach und Bekannte von uns (Südwest-Dachterrasse, gleiche Ausrichtung wie bei uns) irgendwelches Feinsteinzeugs auf ihrer Terrasse zu liegen haben und nackte Füße im Sommer dort ein no-go sind.

Herman
10.03.2015, 11:33
Wenn ein Kind auf Stein fällt, ist es vielleicht auch blöder als auf Holz.
Und der Dirk wollte ja glaub ich eh Holz.

Wir haben beides und ich mag beides :)

franzfranz
10.03.2015, 12:52
warum fällt den Lärche direkt raus? =(

mask
10.03.2015, 22:19
Gefällt uns nicht. Bangkirai steht fest.

Habe jetzt von verschiedenen Güteklassen (A,B,C) gehört. Weis jemand der Holzterrassen-Liebhaber darüber Bescheid ?

Spacewalker
10.03.2015, 23:14
Gute Entscheidung, Dirk. :gut:

Ich hatte damals das Glück, dass ich mir die Bretter bei einem Holzgroßhändler (Kunde von mir) selber raussuchen durfte. Dort gab es keine Vorselektion in verschiedene Güteklassen.

lordbre
10.03.2015, 23:17
Kommt beides sicher auch sehr auf die Art des Steins an. :dr:

Ich schrieb es auch nur, weil Dirk im Eingangspost von Kinderfüßen sprach und Bekannte von uns (Südwest-Dachterrasse, gleiche Ausrichtung wie bei uns) irgendwelches Feinsteinzeugs auf ihrer Terrasse zu liegen haben und nackte Füße im Sommer dort ein no-go sind.

Aha. Wenn ich mir die Füße unserer Kids nach dem Barfußlaufen auf unserer Holzterrasse anschaue, nehme ich lieber Stein…
Ganz ehrlich: hier nie wieder Holz, nur Arbeit, wird nach ca. 1 Jahr wieder grau und hässlich und Myriaden von Schiefern, nein danke!

X-E-L-O-R
11.03.2015, 11:03
Gefällt uns nicht. Bangkirai steht fest.

Habe jetzt von verschiedenen Güteklassen (A,B,C) gehört. Weis jemand der Holzterrassen-Liebhaber darüber Bescheid ?

Glückwunsch zur Auswahl! :dr:

Das mit den Güteklassen kann ich mir schon vorstellen. Wird aber jeder Händler ein bisschen anders machen. Fakt ist, dass die Qualitäten schwanken, und auch ich jede Planke selbst aussuchen würde, gäbe es die Möglichkeit dazu.


EDIT: Rein interessehalber... was ruft der Händler denn mittlerweile für einen Laufmeter Bangkirai auf?

Herman
11.03.2015, 11:25
Gefällt uns nicht. Bangkirai steht fest.
Habe jetzt von verschiedenen Güteklassen (A,B,C) gehört. Weis jemand der Holzterrassen-Liebhaber darüber Bescheid ?

A ist fehlerfrei, B hat normale Qualität (sagt der vom Sägewerk bei mir)


Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich würde auf jeden Fall noch mindestens auf das FSC-Siegel achten.

Viel Erfolg!


Gruß
Johann

bass
11.03.2015, 11:51
...

Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich würde auf jeden Fall noch mindestens auf das FSC-Siegel achten.

...


:gut: +1

mask
11.03.2015, 13:12
Glückwunsch zur Auswahl! :dr:


EDIT: Rein interessehalber... was ruft der Händler denn mittlerweile für einen Laufmeter Bangkirai auf?

Danke. Der lfd Meter ist ja eher uninteressant da die Dielenbreite stark variiert. Durch einen Freund der Holzlieferant ist bekomme ich Holz der höchsten Güteklasse für 50€ p. Quadratmeter.





Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich würde auf jeden Fall noch mindestens auf das FSC-Siegel achten.

Viel Erfolg!


Gruß
Johann

Oh ja Johann, das ist uns wichtig. Hatten wir auch schon auf dem Schirm :gut:

Cosmic
17.03.2015, 14:50
So, danke noch mal an alle und insbesondere an Dirk für den Thread. :dr:

Tom, eine wirklich geschmackvoll bestückte Dachterrasse. :gut:

Heute Nachmittag ziehe ich mit meinen Kiddies los und es wird Bankirai oder Thermoesche. Am Samstag soll, so das Wetter mitspielt, verlegt werden. Sind zum Glück auf der Dachterrasse nur knapp 20 qm. :jump:

X-E-L-O-R
17.03.2015, 15:26
Gehst Du selbst ans Werk, oder kommt ein Profi dazu?

Cosmic
17.03.2015, 15:39
Ich gehe einem befreundeten Profi zur Hand. Alles andere wäre fahrlässig bis vorsätzlich... :D

X-E-L-O-R
17.03.2015, 15:56
Das ist gut! :gut:

Denn obwohl die Verlegung prinzipiell kein Hexenwerk ist, tauchen doch immer wieder kleine Probleme auf, für die man als Laie erst mal keine Lösung parat hat. So sind z. B. die wenigsten Planken 100% gerade. Da schaut man dann rel. blöd, wenn die Spaltmaße zwischen den Planken schwanken wie die Fichten im Wald. :D Und auch einen Hartholzversenker hat man nicht unbedingt im Fundus.

franzfranz
17.03.2015, 16:50
.. Und auch einen Hartholzversenker hat man nicht unbedingt im Fundus.

vielleicht ja eine dumme Frage, abe was genau meinst Du mit Hartholzversenker?

Herman
17.03.2015, 17:04
Darf man womöglich erst nach 22.00 Uhr schreiben ....

Vanessa
17.03.2015, 17:17
:rofl:

paddy
17.03.2015, 19:23
:rofl:

mask
17.03.2015, 21:04
So, danke noch mal an alle und insbesondere an Dirk für den Thread. :dr:

Tom, eine wirklich geschmackvoll bestückte Dachterrasse. :gut:

Heute Nachmittag ziehe ich mit meinen Kiddies los und es wird Bankirai oder Thermoesche. Am Samstag soll, so das Wetter mitspielt, verlegt werden. Sind zum Glück auf der Dachterrasse nur knapp 20 qm. :jump:

Klasse Dirk, bin gespannt. Bitte unbedingt Bilder einstellen :gut:

Bei uns gehen die Gartenarbeiten morgen los (alles zusammen wird rund 3 Wochen dauern). Wir waren heute Morgen nochmal beim Holzhändler und haben uns für Thermoesche glatt entschieden (ohne RLX wäre es wohl WPC mit Profil geworden). Also allen hier schon mal danke für die tollen Tipps :gut:

Und Dirk, euch gutes Gelingen :dr:

X-E-L-O-R
18.03.2015, 14:16
Ja Jungs, ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch gerne einen Hartholzversenker hätten! :D

mask
18.03.2015, 23:10
Hier gings heute auch endlich los

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/97094880-568A-4F21-9B7B-6AEBDDDD170D.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/97094880-568A-4F21-9B7B-6AEBDDDD170D.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/55B8C31F-0357-4EDA-940E-83EC7F2C2A93.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/55B8C31F-0357-4EDA-940E-83EC7F2C2A93.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/2659179D-62E8-44B0-9522-35185ABC13C9.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/2659179D-62E8-44B0-9522-35185ABC13C9.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/33369CCB-B12C-44B8-9FD3-C3AD4B884744.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/33369CCB-B12C-44B8-9FD3-C3AD4B884744.jpg.html)

Cosmic
19.03.2015, 08:37
Ui, Dirk, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Einweihung am Wochenende bei Grillerchen und Bier? :gut:

Ich konnte leider erst gestern wegen des Holzes losziehen und es gbt ohne Ende Lieferverzögerungen. Mein Verlegeprofi hat nur bis Ende nächster Woche Luft/freie Zeit. =( Lärche könnte ich sofort haben, alles andere ehestens in zwei Wochen. Was tun? Ich bin gerade ratlos...

Lübke
19.03.2015, 09:12
Super, bin gespannt wie es später aussieht. :gut:

bass
19.03.2015, 11:58
Ui, Dirk, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Einweihung am Wochenende bei Grillerchen und Bier? :gut:

Ich konnte leider erst gestern wegen des Holzes losziehen und es gbt ohne Ende Lieferverzögerungen. Mein Verlegeprofi hat nur bis Ende nächster Woche Luft/freie Zeit. =( Lärche könnte ich sofort haben, alles andere ehestens in zwei Wochen. Was tun? Ich bin gerade ratlos...

Mal hier: http://www.gdholz.de/ die Händlersuche nutzen und im Zweifelsfall das Holz von etwas weiter her kommen lassen.

X-E-L-O-R
19.03.2015, 14:18
Auch im ein oder anderen gut sortierten Baumarkt kann man solche Terrassendielen derzeit noch finden, bevor der große Run einsetzt!
Und das gute daran ist, dass man sich in Ruhe jede Planke selbst aussuchen kann.

mask
19.03.2015, 17:54
Wo wir wieder beim Thema Nachhaltigkeit wären. Glaube kaum das Obi & Co. sich groß Gedanken um die Herkunft machen.

@Dirk: Ich kann es gar nicht glauben, hier bekomme ich vom hiesigen Großhändler alles vom Lager :ka:

Haben uns jetzt letztendlich doch für Bangkirai (glatt) entschieden. Heute gings weiter:

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/4EE82C72-9328-4864-9EB0-D395315DD502.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/4EE82C72-9328-4864-9EB0-D395315DD502.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/4A65B400-4373-49C8-98CE-1C90C194CA7D.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/4A65B400-4373-49C8-98CE-1C90C194CA7D.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/91794961-23AD-4AF8-AA32-77C850F5D3EE.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/91794961-23AD-4AF8-AA32-77C850F5D3EE.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/2C4FCD75-76AB-4B1E-8903-2A4747D11F3B.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/2C4FCD75-76AB-4B1E-8903-2A4747D11F3B.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/671BD75D-07D5-4502-B8A3-AAEF014DA307.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/671BD75D-07D5-4502-B8A3-AAEF014DA307.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/F117E9A7-D214-43D0-A38D-FC50D01129EB.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/F117E9A7-D214-43D0-A38D-FC50D01129EB.jpg.html)

X-E-L-O-R
19.03.2015, 21:34
Wo wir wieder beim Thema Nachhaltigkeit wären. Glaube kaum das Obi & Co. sich groß Gedanken um die Herkunft machen.

Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht explizit geachtet. Aber meinst Du, man kann das so pauschal sagen? :ka:


Sieht sehr gut aus, was man schon jetzt erahnen kann! Das wird! :dr:

antitrust
19.03.2015, 22:59
Sag mal Mask, was stellst Du Dir denn da für Stelen um das Haus? Sinn / Zweck?

Bei uns wird am Montag pünktlich zum Frühling das Bangkirai verlegt, jippie.

Herman
19.03.2015, 23:23
Die Verkäufer machen sich immer Gedanken über die Herkunft. Noch mehr Gedanken sollte sich aber der Käufer machen. Er bestimmt was gekauft wird. Tropenholz ist selten undenklich.

Freu mich trotzdem schon auf mehr Baustellenfotos.

Gutes Gelingen!
Johann

Cosmic
20.03.2015, 09:03
Danke noch mal für Eure Einkaufstipps. :dr:

In Sachen Lieferbarkeit macht sich mal wieder unsere extreme Randlage im Nordosten bemerkbar wie auch der Umstand, dass dazu noch die Entfernung zur nächsten Stadt >100.000 Einwohner (Rostock, 200.000 EW) 100 km beträgt und dann erst wieder Berlin oder Lübeck/Hamburg mit >200 km überhaupt als größere Städte zu nennen sind. Dazwischen liegt? Genau! Nix! Außer pommersch-mecklenburgisch-brandenburgische Pampas! :D

Wir nehmen jetzt tatsächlich die Lärche, weil wir einen etwas in den Hintergrund gerückten Plan wieder ins Auge fassen werden, nämlich den Kauf des an unser eigenes Mehrfamilienhaus (in dem wir selbst eine Maisonettewohnung bewohnen) im Norden unmittelbar angrenzenden Appartementhauses (11 WE, ca. 550 qm). Wir verstehen uns mit der Eigentümerin (die nicht selbst dort wohnt) sehr gut, können Ihre im Haus vorhandene Durchfahrt bisher schon (sogar ohne Appel und Ei :dr: ) zu jeder Zeit mit eigenem Schlüssel mit nutzen, um z.B. die Müllbehälter zur Straße zu bringen und mit Fahrrädern oder Gartengerät auf unser Grundstück zu kommen (was wegen der geschlossenen Quartiersbebauung und ohne eigene Zufahrt sonst sehr beschwerlich ist). Was sie uns bisher verwehrte, war die Umsetzung unseres Wunsches, im hinteren Teil unseres Grundstückes direkt auf die Grundstücksgrenze ein Einfamilienhaus (Pultdach) zu setzen, da der Schattenwurf ihr Grundstück schon sehr beeinträchtigen würde (ich kann das gut verstehen, auch wenn ihr Grundstück eigentlich zu 95% nur zum Parken genutzt wird). :)

X-E-L-O-R
21.03.2015, 17:05
Aus unserem aktuellen OBI Prospekt: Bangkirai mit FSC Siegel.

Weil wir es doch davon hatten. Baumärkte und so...


81669

mask
26.03.2015, 21:39
Tatsächlich, so kann man irren.

Hier geht's auf jeden Fall gut voran :

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/4A7DAB53-1005-4D76-B95A-00D22E7269B8.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/4A7DAB53-1005-4D76-B95A-00D22E7269B8.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/4B19B6ED-61AA-4329-94A4-6279D69FE8E6.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/4B19B6ED-61AA-4329-94A4-6279D69FE8E6.jpg.html)

X-E-L-O-R
26.03.2015, 21:50
Ist das schon die Unterkonstruktion für die Planken? Oder kommt da noch eine Holzkonstruktion drunter?

mask
26.03.2015, 21:51
Das ist die Unterkonstruktion für die Unterkonstruktion;)

X-E-L-O-R
26.03.2015, 21:56
Hab ich mir gedacht! Wird dann schwimmend draufgelegt.
Kommt Ihr mit der Höhe der ersten Stufe hin? Die Perspektive täuscht hier vielleicht ein bisschen.

mask
26.03.2015, 22:34
Ja das hoffe ich doch, zumal wir das von Profis machen lassen. Ich lasse mal bei Tage andere Bilder aus anderen Blickwinkeln folgen.

X-E-L-O-R
27.03.2015, 09:56
Die Bangkirai Hölzer für die Unterkonstuktion sind i.d.R. 5 cm stark. Dann kommen noch die 2 cm für die Planken dazu.
Jetzt kannst Du nachmessen gehen! :D

mask
27.03.2015, 21:08
Passt, habe sogar noch etwas Luft.

Cosmic
27.03.2015, 21:56
Bei uns war es ja nur eine kleine Operation... ;)

hugo
27.03.2015, 22:38
Die Bangkirai Hölzer für die Unterkonstuktion sind i.d.R. 5 cm stark. Dann kommen noch die 2 cm für die Planken dazu.
Jetzt kannst Du nachmessen gehen! :D

Wird wohl flächenbündig ....

mask
27.03.2015, 23:56
Glückwunsch Dirk, schaut toll aus !!

Cosmic
28.03.2015, 13:00
Danke Dirk :dr:

Gestern noch die taubenblauen Einsätze der Terrassenumrandung geputzt. Jetzt noch neue Mmöbel ähnlich wie diese (http://www.tectake.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/600x600/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/t/e/tectake_rattanlounge_401121_5.jpg) drauf, neue Pflanzen und wenn es wieder etwas wärmer wird ein kleiner Pool für die Kinder und dann sieht es direkt wieder recht wohnlich* aus. ;)

So hell wie auf dem ersten Foto ist die Lärche nicht. Da hat wohl das IPhone wegen des Fotografierens aus dem Raum heraus zuviel Licht ins Bild reproduziert. Aber durch das im Vergleich zu vorher helle Holz sieht die Terrasse mit ein wenig Licht jetzt von innen wie ein zusätzlicher Raum aus.

*Grill steht schon wieder!

antitrust
28.03.2015, 22:08
Fertig.

http://up.picr.de/21421309fv.jpg

antitrust
28.03.2015, 22:09
Sorry, weiß nicht, wie man Bilder dreht.

Cosmic
28.03.2015, 22:10
Jetzt habe ich zwar Nackenschmerzen, aber das sieht top aus! :gut:

antitrust
28.03.2015, 22:18
Danke. Haben die Jungs gut gemacht. Unterbau Wpc. Bankirai geölt. Folie drunter damit nichts durchfällt. 80 lfm geplant, 110 tatsächlich benötigt, da die Qualität doch schwankte.

mask
09.04.2015, 21:43
So, nachdem letzte Woche wetterbedingt nix zu machen war, geht es jetzt wieder stramm weiter. Am Mittwoch kommt das Holz :jump:

Hier ein Zwischenstand von heute:

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/1F486E78-4B37-4F6A-B420-171CF6F31855.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/1F486E78-4B37-4F6A-B420-171CF6F31855.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/E267840C-B80E-454B-9457-966E06791364.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/E267840C-B80E-454B-9457-966E06791364.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/499749CA-5009-4F07-B8F8-EA2BB5988FDC.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/499749CA-5009-4F07-B8F8-EA2BB5988FDC.jpg.html)

Noch eine Frage an die Fachleute: Muss ich die Elektrik für die Spots unter oder über das Vlies verlegen ? Die Unterkonstruktion seht ihr ja bereits.

ehemaliges Mitglied
10.04.2015, 08:33
Bin kein Fachmann aber wir haben unsere Spots über das Vlies gebaut

Cosmic
10.04.2015, 10:18
Die Stufen sind schon ohne Holz drauf der Hit, Dirk... :gut:

dpg666
10.04.2015, 10:53
Möchte noch einen Input zu den Labeln geben: Nicht jedem Label vertrauen. Diese haben vor allen einen Zweck --> den Kunden zu beruhigen.
Kritisch hinterfragen und ggf. Alternativen suchen. Der Regenwald wird es danken.
Ich habe mir gestern ebenfalls Hölzer für unsere Terrasse angeschaut und werde bewusst auf Tropenhölzer verzichten.

Ist kein Angriff. Einfach als konstruktiver Input gedacht.

Bin hier gespannt auf das Endergebnis =)

Cosmic
10.04.2015, 20:21
Zur Überbrückung bis Dirk Vollendung melden kann: So langsam wird es wieder gemütlich auf der Dachterrasse. Morgen gehts in die Gärtnerei... :)

http://up.picr.de/21551613fi.jpg

http://up.picr.de/21551617wz.jpg

http://up.picr.de/21551625ts.jpg

ibi
10.04.2015, 20:24
wenn wa schon bei garten und co sind:
hat jemand für dieses jahr das ultimative und noch supergeheime mückenabwehr produkt für mich parat?

Spacewalker
10.04.2015, 21:27
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/86506-Neulich-in-Holland-II?p=1952061&viewfull=1#post1952061 ;)

Turner
16.04.2015, 22:20
Hallo zusammen!

Auch wir sind gerade noch in der Entscheidungsfindungsphase bezüglich unserer neuen Terrasse. Die Vorbesitzer unseres Hauses haben extrem stylishe Waschbetonplatten verlegt, das muss spätestens im nächsten Jahr weichen.
Bis ich mich heute mal durch diesen Thread gelesen hab, stand bei uns die Entscheidung eigentlich auch schon fest: WPC.
Jetzt kommen Zweifel.
Ein Freund von mir, dessen Eltern eine Schreinerei haben meinte auch, dass die Bankirai-Qualität inzwischen sehr durchwachsen ist. Das ganze "gute" soll quasi schon abgeholz worden sein...

Ich bin im Internet jetzt auf Ipe oder so ähnlich gestoßen. Ipe ist jetzt wohl das neue Teak, soll superhart sein und kommt in recht schönen Braunnuancen.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit diesem Holz?

ehemaliges mitglied
16.04.2015, 22:28
IPE ist auch meine Alternative für 2016/Terrassenbau.

Thomas

Donluigi
16.04.2015, 22:42
Sind jetzt auch wieder auf dem Holztrip. Ipe steht hier auch zur Diskussion, ist aber schon saftig teuer :ka: Am Dienstag gehts los.

mask
16.04.2015, 23:07
Bin gespannt auf deine Bilder Tobias :gut:

Bei uns ist gerade Pause mit der Terrasse da wir in der gesamten Gartengestaltung die Prioritäten neu setzen mussten. In 3 Wochen sollte aber alles fertig sein.

ehemaliges Mitglied
16.04.2015, 23:17
Dirk, Du bist zu sparsam mit den Bildern!
Hau mal was raus :D

mask
16.04.2015, 23:35
Hier wurden die letzten Tage lediglich weitere Granitstelen gesetzt :ka:
Leider hat uns die letzte Schlechtwetterwoche etwas zurückgeworfen.

mask
23.04.2015, 22:15
Heute ging es endlich weiter

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/637CA013-BF43-4890-9773-A8B3FA650F43.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/637CA013-BF43-4890-9773-A8B3FA650F43.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/843521D6-F6A1-4901-A05B-5901CDBDE251.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/843521D6-F6A1-4901-A05B-5901CDBDE251.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/09C373E9-FF2F-4340-AF3B-312963319F4B.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/09C373E9-FF2F-4340-AF3B-312963319F4B.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/56315C38-24FF-491A-83CA-4176B29CF1BC.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/56315C38-24FF-491A-83CA-4176B29CF1BC.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/940B8BBF-C367-4572-80F7-580DEE6DFB5E.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/940B8BBF-C367-4572-80F7-580DEE6DFB5E.jpg.html)

Während die Profis sich um die Terrasse kümmerten, haben wir heute rund 70m Hecke eingesetzt. Lange nicht mehr so körperlich gearbeitet. Gutes Gefühl :)

ehemaliges Mitglied
24.04.2015, 08:13
Toll, Dirk :gut:
Das wird was

X-E-L-O-R
24.04.2015, 10:03
Sieht gut aus, weiter so!

Moin
24.04.2015, 10:10
Da wird ja gar nicht mehr gebohrt und geschraubt? Taugt das was? Das ist doch Holz - oder doch Laminat? :D

Cosmic
24.04.2015, 10:13
Dirk, das sieht sehr gut aus. :gut:

Und die Aussicht ist spitze! So weit ist der Raps hier im Norden noch lange nicht.

heintzi
24.04.2015, 10:16
Aaaah, eine verdeckte Verschraubung, die gleichzeitig für eine Unterlüftung der Dielenbretter sorgt. Sehr gut :gut:

ein michael
24.04.2015, 11:48
Dirk, das sieht alles sehr vielversprechend aus:gut:

Donluigi
24.04.2015, 12:48
85179

Hier wurde die Woche auch Holz angeliefert. Für den Preis hätt ich wohl auch Silberbarren verlegen können :mimimi:

ehemaliges Mitglied
24.04.2015, 12:52
Hier wurde die Woche auch Holz angeliefert. Für den Preis hätt ich wohl auch Silberbarren verlegen können :mimimi:

Definitiv! Hatten wir auch erst überlegt, aber blended immer so nervig wenn die Sonne scheint ;)

Donluigi
24.04.2015, 12:53
Da gewöhnt man sich aber dran :op:

heintzi
24.04.2015, 12:57
Mir jucken da immer die Füße. Seit Platin liegt, ist alles ok.

X-E-L-O-R
24.04.2015, 14:33
Nach 3-4 Jahren bin ich momentan mal wieder am ölen...
ca. 35 qm mit 2 Anstrichen, davor schrubben und reinigen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich im nächsten Leben Steinfliesen nehmen würde? :bgdev:

Donluigi
24.04.2015, 14:59
Das mit dem ölen wird mich vermutlich auch spätestens nächstes Jahr nerven. Der Mensch meinte, einmal pro Jahr ein Anstrich. Sind aber nur knapp 25 qm.

mask
24.04.2015, 22:41
Toll, Dirk :gut:
Das wird was


Sieht gut aus, weiter so!

Vielen Dank euch beiden :dr:


Da wird ja gar nicht mehr gebohrt und geschraubt? Taugt das was? Das ist doch Holz - oder doch Laminat? :D

Bangkirai, glatt.


Dirk, das sieht sehr gut aus. :gut:

Und die Aussicht ist spitze! So weit ist der Raps hier im Norden noch lange nicht.

Der ist bei uns die letzten Tage voll durch die Decke gegangen. Und wir sind hier ja im Norden würde ich behaupten ;)


Aaaah, eine verdeckte Verschraubung, die gleichzeitig für eine Unterlüftung der Dielenbretter sorgt. Sehr gut :gut:

Nein. Die Jungs konnten nur messen und vorschneiden. Die recht teuren Edelstahlschrauben waren im Rückstand und kommen erst ab Montag.


Dirk, das sieht alles sehr vielversprechend aus:gut:

Danke !


85179

Hier wurde die Woche auch Holz angeliefert. Für den Preis hätt ich wohl auch Silberbarren verlegen können :mimimi:

Na dann ran an die Boletten Tobias. Bin auf das Ergebnis gespannt :gut:

mask
24.04.2015, 22:46
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/A82076BD-7798-4CE6-B7C3-A69084AEFB03.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/A82076BD-7798-4CE6-B7C3-A69084AEFB03.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/7634C47B-61BF-400C-BE8A-066825E5CE44.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/7634C47B-61BF-400C-BE8A-066825E5CE44.jpg.html)

Markus1
06.05.2015, 22:29
Heute fertig geworden:

Balkon vorne:
86517
86518

Balkon hinten:
86519

mask
06.05.2015, 22:40
Top, sieht sehr gut aus!

Beijings Stillstand, da Holzwurmbefall. Neues Holz ist geordert.

Lübke
06.05.2015, 22:43
Beijings Stillstand, da Holzwurmbefall. Neues Holz ist geordert.


Euer Holz kommt aus Peking? Mit Holzwurm?

Nixus77
06.05.2015, 22:44
Autokorrektur:rofl:

Spacewalker
06.05.2015, 22:53
Top, sieht sehr gut aus!

Beijings Stillstand, da Holzwurmbefall. Neues Holz ist geordert.


Die ca. 1mm großen Wurmlöcher (Pinholes) kommen oft vor und beeinträchtigen die Widerstandfähigkeit und Festigkeit nicht. Die "Würmer" waren nur im lebenden Baum aktiv und sind abgestorben.

mask
06.05.2015, 22:56
Danke Stefan, wurde uns auch gesagt. Ist aber aus Kulanz zurückgenommen worden.

Cosmic
07.05.2015, 08:45
Das kriegt also jetzt ein anderer... :D

Kann ich aber gut verstehen, Dirk. Ist ja keine ganz kleine Investition und. :dr:

Flo74
07.05.2015, 16:04
ich habe WPC.
das tolle ist, man kann die bolen bis zu 7m gezogen anliefern lassen, so bekommt tolle einheitliche flächen.
das war für mich auch das Argument, denn so konnten 6m nahtlos abdeckt werden und der übrige m je bole dient der Abdeckung vom kellerabgang.

paddy
08.05.2015, 10:50
@Markus, sehr geil! :gut:

swimmingman
10.05.2015, 18:10
Mal ne Frage an die Bangkirai Besitzer: Habt Ihr Probleme dass sich die Diehlen verziehen und aufbiegen ? Wir hatten heute ein Gespräch beim Terassenbauer und der hat schwer von Bangkirai abgeraten auf Grund dieser Problematik !

ehemaliges Mitglied
10.05.2015, 18:21
Verziehen nicht, aber im Winter dehnt sich das Holz durch die Feuchtigkeit aus und die Spalten werden enger, im Sommer vice versa. IMHO aber absolut kein Problem wenn fachmännisch verlegt wird

Waschi.1
10.05.2015, 20:36
Hab auch Bankirai geordert. Wollte erst IPE Dielen aber da gab es meine Längen nur zu utopischen Preisen ..

Wallace
10.05.2015, 20:44
Ich warte seit zwei Monaten auf mein Eichenholz.. Der Holzhändler vertröstet mich jede Woche ums neue. Hab schon keinen Bock mehr =(

swimmingman
11.05.2015, 12:28
Wie schauts denn mit Bambus aus. Hat da jemand Erfahrungen ?

X-E-L-O-R
11.05.2015, 14:42
Mal ne Frage an die Bangkirai Besitzer: Habt Ihr Probleme dass sich die Diehlen verziehen und aufbiegen ? Wir hatten heute ein Gespräch beim Terassenbauer und der hat schwer von Bangkirai abgeraten auf Grund dieser Problematik !

Jedes Holz arbeitet, so natürlich auch Bangkirai! Das ist aber nun wahrlich keine neue Erkenntnis.

Um diesen Effekt zu vermindern, kann man einiges tun: Nur gut abgelagters Holz verbauen, optimale, feste Verschraubung alle 30 bis 40 cm (jeweis zwei Schrauben) auf Unterkonstruktion. Mindestabstand zwischen den Planken 5mm. Auch das regelmässige Ölen vermindert das "Arbeiten".

Waschi.1
11.05.2015, 21:41
86972

86973

Morgen wird der Boden belegt :gut:

mask
11.05.2015, 22:30
Schön großzügiger Abstand zum Boden. Wie ich gelernt habe ist diese Art der Unterkonstruktion sehr gut und besser als die herkömmliche Variante z.B. mit Gartenplatten :gut:

Was wird verlegt ?

Waschi.1
11.05.2015, 22:38
Wir mussten ja die Neigung vom Dach ausgleichen. Deswegen diese Stelzen Konstruktion. Die Füße sind verstellbar durch 2 Vierkantrohre die vor Ort noch minimal ausgerichtet worden sind.
Der Boden und die Seitenwände werden mit Bankirai beplankt.

Flo74
12.05.2015, 09:30
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/7634C47B-61BF-400C-BE8A-066825E5CE44.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/7634C47B-61BF-400C-BE8A-066825E5CE44.jpg.html)

ein Frage, wo ich das nochmal betrachte: wie ist hier angedacht, wie das (Regen)Wasser "abfließt"?
Ist da eine Drainage unsichtbar gelegt oder versickert es in den Kassetten?

Waschi.1
12.05.2015, 20:21
87089

mask
12.05.2015, 20:31
Flo das versickert in dem Kies zwischen den Kantsteinen.

@waschi: sehr schön :gut:

Waschi.1
12.05.2015, 20:33
87090

So langsam wird es was. Meine Frau hatte erst Bedenken weil nach 2 Wochen immer noch alles gleich ausgesehen hat.

X-E-L-O-R
12.05.2015, 21:17
Toll Waschi, das wird richtig gut! :gut:

Waschi.1
12.05.2015, 21:21
87097

Sie ist happy..

Jetzt geht das streiten um die Terassenmöbel los :rofl:

swimmingman
12.05.2015, 22:22
Habt Ihr links und rechts kein Geländer ?

Waschi.1
12.05.2015, 22:38
Das kommt morgen. :gut: Da steht noch ein Baugerüst. Keine Angst.

Corium
12.05.2015, 23:06
Warum nimmt eigentlich niemand Teak für die Terrasse?
Haben wir auf dem Boot. Hält ewig und ist sogar Salzwasser beständig und einen Splitter hat sich auch noch nie jemand eingetreten.:ka:

Donluigi
13.05.2015, 15:00
Hat mir bislang keiner empfohlen :ka: Und jetzt ists eh zu spät.

Waschi.1
13.05.2015, 17:48
87178

Gut geworden denke ich :D

ehemaliges mitglied
13.05.2015, 17:55
Top:gut: - jetzt noch ein paar schoene Pflanzen

Uhren-Fan
13.05.2015, 17:57
Gefällt mir sehr gut. :gut:

RacingTurtles
13.05.2015, 18:07
87178

Gut geworden denke ich :D

Richtig klasse geworden aber warum rechts und links sooo hoch, habt Ihr so neugierige Nachbarn oder soll keiner wissen was da passiert:supercool:

Vanessa
13.05.2015, 18:51
Damit Washi auf der Terrasse poppen kann....

volvic
13.05.2015, 20:12
:D

s n e g
13.05.2015, 20:27
Eine terrasse ohne Sonnenlicht ? =(

Waschi.1
14.05.2015, 15:34
87233

87238

Jetzt heißt es warten auf die Möbel und den Elektriker :D

Donluigi
14.05.2015, 18:47
Folgendes: Ich hab so nen Exzenter-Sonnenschirm, der mit 1 qm Schleuderbetonplatten beschwert ist. Nun würde ich gern Staunässe zwischen Platten und Holz vermeiden. Gibt es da was, was ich dazwischenpacken kann, was stabilen Stand ermöglicht und gleichzeitig Luftzirkulation erlaubt?

Unruhstifter
14.05.2015, 18:54
Granulatpads würde ich nehmen, verwendet man auch bei der Unterkonstruktion, stehen meine Gartenmöbel aus Holz auch drauf:

http://www.amazon.de/Wolfcraft-6987000-Auflage-Pads-f%C3%BCr-Terrassenbau/dp/B003CRJ97S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431622442&sr=8-2&keywords=granulatpads

Gruß Thorsten

Donluigi
14.05.2015, 19:02
Sind die Pads selbst auch durchlässig?

Unruhstifter
14.05.2015, 19:33
Soweit ich weiß nicht, jedoch dürften sie für die gewünschte Hinterlüftung sorgen, wenn partiell aufgebracht und nicht flächig.

mask
18.05.2015, 21:27
Nachdem wir auf neues Holz warten mussten da das alte wegen Wurmstichig ausgetauscht wurde, konnte es heute endlich weitergehen. Auf den ersten Blick wird es endlich was, imho schaut auch alles ganz nett aus:

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/A2DB83BE-A8FD-436D-8E33-B55CA9FDE2A4.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/A2DB83BE-A8FD-436D-8E33-B55CA9FDE2A4.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/70A9D687-04E5-482F-9218-6C8B26E916AD.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/70A9D687-04E5-482F-9218-6C8B26E916AD.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/75FD160F-D9BA-4FDE-8B7D-85846C311256.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/75FD160F-D9BA-4FDE-8B7D-85846C311256.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/B2C9700D-2F32-4670-A23B-998C0413E2DE.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/B2C9700D-2F32-4670-A23B-998C0413E2DE.jpg.html)


Was mich aber stört ist die Qualität der Verlegearbeit. Ich bin eigentlich nicht sehr pingelig und kann über Kleinigkeiten hinweg sehen. Einige Spaltmaße stören mich aber schon und ich bin drauf und dran das zu reklamieren. Was meint ihr ?

Das hier geht noch:
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/1FE8B67A-0398-4490-B892-CA76E334ECD7.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/1FE8B67A-0398-4490-B892-CA76E334ECD7.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/3A5EB89B-2FDE-449E-ACFE-AF4D771E8457.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/3A5EB89B-2FDE-449E-ACFE-AF4D771E8457.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/1D4F3BC4-5BF6-44AD-B488-9942C605B25D.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/1D4F3BC4-5BF6-44AD-B488-9942C605B25D.jpg.html)

Aber hier hört der Spaß imho auf:
http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/6D847BEE-A18B-4A71-85F1-33A8DE470228.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/6D847BEE-A18B-4A71-85F1-33A8DE470228.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/94A9738C-0529-4A64-80D6-439B42DB56DB.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/94A9738C-0529-4A64-80D6-439B42DB56DB.jpg.html)

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/83FE1562-3CE8-422E-9FCA-C76B44E0AB31.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/83FE1562-3CE8-422E-9FCA-C76B44E0AB31.jpg.html)

Was würdet ihr mir raten ? Wie reklamiert man das ? Ich möchte eigentlich nicht mindern, sondern sauber verlegte Dielen haben. Die Terasse ist bei unserer Gartengestaltung schon der teuerste Teil und so wie es gerade aussieht, trübt es die Freude bei uns schon ein wenig .. =(

Lübke
18.05.2015, 21:37
Oh Mist, das würde ich auch reklamieren. Beim vorletzten Bild stellt sich die Frage, was der Verleger beruflich macht. 8o

Spacewalker
18.05.2015, 21:48
Haben die die Gehrungsschnitte mit der Pucksäge gemacht? 8o

Ich würde keine Minute zögern, diese Arbeit zu reklamieren.

Unruhstifter
18.05.2015, 21:55
Ui, das ist übel. Würde ich auf keinen Fall akzeptieren, aber habe leider selbst leidvolle Erfahrungen zum Thema Nachbesserung von Handwerkern machen müssen. Von daher viel Glück und ggf. vorab juristischen Rat einholen, wie man sich da absolut korrekt verhält. Die Beschädigungen der Oberfläche finde ich auch schon sehr grenzwertig, oder ist das nur Dreck.

heintzi
18.05.2015, 22:00
Lass das bitte neu machen, so wie das für mich aussieht, sind die Abstände zu gering.

Von allem anderen mal abgesehen :kriese:

mask
18.05.2015, 22:01
Das ist Dreck. Allerdings sind an einigen Latten durch die Schrauben auch bereits Risse im Holz.

http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/B7AE233F-49B7-40D5-AECF-3DE436F9777D_1.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/B7AE233F-49B7-40D5-AECF-3DE436F9777D_1.jpg.html)

heintzi
18.05.2015, 22:02
Wo die Dielen auf Stoß liegen, da sind dann allerdings beachtliche Lücken.

mask
18.05.2015, 22:02
Lass das bitte neu machen, so wie das für mich aussieht, sind die Abstände zu gering.

Von allem anderen mal abgesehen :kriese:

Welche Abstände meinst du genau Stephan ?

heintzi
18.05.2015, 22:02
Da wurde nicht vorgebohrt. Ganz ehrlich: neu.

Corium
18.05.2015, 22:03
Oh mann, das tut mir echt leid.
Wenn das Ali war, dein kurdischer Cousin, dann wird es natürlich schwierig. Ansonsten auf jeden Fall reklamieren.
Ich hoffe, ihr habt noch nicht alles bezahlt.

heintzi
18.05.2015, 22:05
Ich meine die Abstände zwischen den Dielen. Wieviel mm sind das? Holz arbeitet, da sollten schon so 7mm Luft sein.

Dann die Ecken, wo sich die Dielen auf 90 Grad treffen... nicht gut gemacht. Die Schrauben sind auch nicht auf einer Linie, da spannt man eine Maurerschnur und gut ist.

mask
18.05.2015, 22:05
Nein haben haben wir nicht und nein, es ist eine ansässige Garten-/Landschaftsfirma.

heintzi
18.05.2015, 22:08
Überall da, wo das Holz gerissen ist, setzt sich Feuchtigkeit rein.

Liegt eigentlich was zwischen Dielen und Unterkonstruktion? Zur Hinterlüftung der Dielen...

CBob
18.05.2015, 22:11
Würde ich def. reklamieren. Geht gar nicht!

Aber, sehr schönes Haus!!! :gut:

Besten Gruß,
Kai

mask
18.05.2015, 22:14
Überall da, wo das Holz gerissen ist, setzt sich Feuchtigkeit rein.

Liegt eigentlich was zwischen Dielen und Unterkonstruktion? Zur Hinterlüftung der Dielen...

Du meinst diese Abstandshalter aus Kunststoff ? Die ja.

heintzi
18.05.2015, 22:21
Du meinst diese Abstandshalter aus Kunststoff ? Die ja.

Das ist schon mal was. Die sollten unbedingt auch wieder drunter, wenn das alles erneut gemacht wird :)

mask
18.05.2015, 22:29
Morgen schnappe ich mir den Chef. Werde berichten.

Lübke
18.05.2015, 22:39
Nachdem wir auf neues Holz warten mussten da das alte wegen Wurmstichig ausgetauscht wurde, konnte es heute endlich weitergehen. Auf den ersten Blick wird es endlich was, imho schaut auch alles ganz nett aus:



http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/1D4F3BC4-5BF6-44AD-B488-9942C605B25D.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/1D4F3BC4-5BF6-44AD-B488-9942C605B25D.jpg.html)


http://i1113.photobucket.com/albums/k516/mask1982/94A9738C-0529-4A64-80D6-439B42DB56DB.jpg (http://s1113.photobucket.com/user/mask1982/media/94A9738C-0529-4A64-80D6-439B42DB56DB.jpg.html)



Je länger man drauf schaut, desto schlimmer wird es. Warum sind die oberen 6 Reihen (1. Bild) und die 4. und 5. im zweiten Bild anders bzw. nicht im Verband verlegt?

Ja, schnapp Dir den Chef und schlag dem das um die Ohren. Die Dielen würde ich alle, alleine schon aufgrund der Bohrungen, rausnehmen lassen.

Das tut mir echt leid für Euch. Unser Termin morgen steht aber, oder?

mask
18.05.2015, 22:43
Ja klar steht unser Termin. Morgen wird ein schöner Tag :dr:

Lübke
18.05.2015, 22:47
:gut:

m.w.
18.05.2015, 22:57
8o heftig, würde ich auch auf jeden Fall reklamieren.
Ich habe keinen Handwerksberuf und habe neulich auf unserem Balkon neue Dielen verlegt (übrigens zum ersten mal und mit Hilfe von Youtube :D) und finde das Ergebnis gelungen. Selbst wenn ich die unterschiedlich herausstehenden Schraubenköpfe bei Dir sehe würde ich die Krise bekommen, obwohl das sicher das kleinste Problem ist.

mask
18.05.2015, 23:07
Ist schön geworden Matze. Und mit den Schrauben hast du recht, haben wir auch schon gedacht.

Weis jemand hier wie die ausführende Firma versichert sein muss? Ich meine die müssen doch eine Berufshaftpflicht haben oder ? Ich brauche etwas Munition wenn ich morgen verlange, das neu zu verlegen.

Man man, warum verlegen die so teures Holz wenn sie anscheinend kein Fachpersonal dafür haben und verka**en das dann? Warum tut man sich das an ? Ich könnte echt .. :motz:

Nixus77
18.05.2015, 23:08
Dirk unbedingt reklamieren, das sieht nicht überhaupt nicht professionell aus.

Aber eine Berufshaftpflicht dürfte hier nicht greifen.

Herman
19.05.2015, 00:14
Boah. Das ist ja noch mehr traurig als ärgerlich.
Hoffentlich läßt sich das zeitnah befriedigend lösen

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 04:15
Auch hier - ganz klar reklamieren, das Holz soll ja einige Jahre da liegen. Hat wahrscheinlich der Stift im 1. Lehrjahr gemacht, wird aber als Meisterstunde abgerechnet. Hier sollte es doch eine Handwerkskammer mit noetigenfalls Gutachter geben.

löwenzahn
19.05.2015, 07:43
Hart in der Sache und nett zu den Menschen. IMHO kann der neue Boden rausgerissen werden und ein Neuer dann ordentlich verlegt werden. Mannomann. Können die Monteure denn keine Kappsäge einstellen und korrekt bedienen? Die unterschiedlich weit versenkten Schraubenköpfe sind auch unschön. Aber Fehler passieren und die Gewährleistung ist dazu da, um Murks zu beheben.

LG

Michael

EDIT: mindenstens muß man die Bretter, die angesetzt wurden, nacharbeiten. Noch ein Wort zu den Schrauben. Sind die nicht ein wenig klein geraten? Man muß ja keine Monsterschrauben (die halten was) verwenden. Würde ich ansprechen.

ictus
19.05.2015, 18:52
Weis jemand hier wie die ausführende Firma versichert sein muss? Ich meine die müssen doch eine Berufshaftpflicht haben oder ?

Mir wäre nicht bekannt, dass die verpflichtet sind, eine Haftpflichtversicherung zu haben. Holz und Verlegearbeiten aus einer Hand oder zwei Verträge?

hadi
19.05.2015, 20:42
Haftpflicht wird in diesen Fall nicht eintreten, da Gewährleistung.

ehemaliges Mitglied
19.05.2015, 20:49
Das ist echt übel. Wir haben letztes Jahr selbst verlegt, aber ich kann mich noch leidvoll erinnern wie ich jedes Loch mit so nem zirkel-förmigen Ding vorgebohrt habe damit die Schrauben perfekt im Holz angepasst sind und halt keine Risse durch den Anzug der Schrauben entstehen.

Cosmic
19.05.2015, 21:01
Oh Mann, Dirk, bin heute aus dem KH nach heftigem Hexenschuss am Vatertag entlassen worden und sehe DAS!

Ganz schöner Murks, tut mir echt leid für Euch. Reklamation tut not, so würdest Du ja schließlich auch kein Auto ausliefern. Ganz schön bitter. :motz:

ein michael
19.05.2015, 21:16
Ich drücke dir die Daumen, dass der Handwerkschef einsehen hat und umgehend ausbessert.
Murks verursachen ist das eine, ihn auszubessern leider was anderes...

Waschi.1
19.05.2015, 21:53
8o wow sehr übel. Mein Mitleid.

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 21:58
Das tut mir echt Leid. Wir sind ja auch seit Monaten beim Thema Hausbau, da wir einen echt Übel. Ich hoffe, das beste für euch.

Gruß

Thomas

mask
19.05.2015, 22:17
90 Minuten Krisensitzung am heutigen Abend im Kreise aller Beteiligten (Seniorchef, Juniorchef, Gartenbaumeister (Übeltäter) und meiner Wenigkeit.
Ergebnis: Es werden rund 12 neue 5m Latten bestellt um die gerissenen und schlecht zugeschnittenen Stellen zu erneuern. Schwierig war für mich die Tatsache, dass ich dem Gartenbaumeister zwar nicht auf die Füße treten oder ihn gar vor dem Chef anschwärzen wollte (alle anderen Arbeiten im Garten wurden tadellos gemacht), andererseits aber meine Interessen vertreten musste und das ganze direkt ansprechen musste.

Am Anfang wollte mir der Senior erstmal über den Mund fahren und mir erklären, dass dies ein Naturprodukt sei und das deshalb alles ganz normal und auch halb so wild sei. Das Gespräch wurde dann für kurze Zeit äußerst direkt :D
Am Ende waren wir alle der gleichen Meinung, dass ein solches Ergebnis nicht der Anspruch beider Parteien sein kann.

Ich bin ja immer eher so ein Optimist und hoffe nun hier demnächst das annehmbare Ergebnis zeigen zu können.

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 22:26
Hmmmm. Ich bin ein Skeptiker, und ich glaube das wird nichts. Sorry, ich hoffe das alles perfekt wird, aber müsste eigentlich nicht der gesamte Boden neu verlegt werden?

Ich würde mich als " Meister" für eine derartige Arbeit schämen und komplett alles erneuern. Oder reichen 12 Latten dafür?

Thomas

mask
19.05.2015, 22:27
Oh Mann, Dirk, bin heute aus dem KH nach heftigem Hexenschuss am Vatertag entlassen worden und sehe DAS!

Ganz schöner Murks, tut mir echt leid für Euch. Reklamation tut not, so würdest Du ja schließlich auch kein Auto ausliefern. Ganz schön bitter. :motz:

Danke Dirk und dir vor allem erstmal gute Besserung.

Spacewalker
19.05.2015, 22:36
Zwölf neue Bretter könnten ausreichen. Die "alten" Bretter können ja gekürzt weiter innen noch verwendet werden. Und der gute Mann sollte sich noch ein neues Hartmetall-Sägeblatt auf die Säge packen. Die Schnitte sehen nämlich teilweise so aus, als wäre da ein stumpfes Blatt "weggelaufen".

siggi415
19.05.2015, 22:57
"Schuster bleib bei Deinen Leisten"
Diser GaLa kann vielleicht ne Terasse aus Stein bauen, für Holz fehlt ihm wohl neben dem Fachwissen auch das richtige Werkzeug. Ein Fall für einen Mann vom Fach, also Zimmermann oder Schreiner sollte da jetzt retten, was noch machbar ist.

mask
19.05.2015, 23:05
Naja Siggi, zweifelsohne fehlt diesem GaLa die Erfahrung im Holzterassenbau, aber grundsätzlich können die Firmen das heute schon. Jetzt noch einen Schreiner, da fehlt die Knatze :kriese:

Nixus77
19.05.2015, 23:13
Ich frag mich wieso die sowas anbieten, wenn das know how fehlt.
Damit macht man sich doch den gesamten ruf kaputt:ka:

Clapton
19.05.2015, 23:20
Dirk, die gleiche Person, die das verlegt hat, soll jetzt die Nachbesserung machen?

TMG Master
19.05.2015, 23:43
Alter!!!!! Kauf Ihnen ein neues Sägeblatt. Und stell ihnen Bier hin. Wenn der Alkohol Pegel fällt zittern viele. Nein das ist wirklich nicht gut gearbeitet. Latten unbedingt vorbohren. Bei unserem neuen Haus wurde alles gefliest. Das Holz danach WPC war ich alles Leid.

bass
20.05.2015, 09:43
Naja Siggi, zweifelsohne fehlt diesem GaLa die Erfahrung im Holzterassenbau, aber grundsätzlich können die Firmen das heute schon. Jetzt noch einen Schreiner, da fehlt die Knatze :kriese:

Dirk, den Schreiner wirst Du irgendwann doch brauchen. Nach dem zu urteilen, was ich auf den Fotos gesehen habe, fehlen dem GALA-Mann neben den notwendigen Maschinen auch das Fachwissen und noch schlimmer das grundlegende Verständnis für die Arbeiten mit Bangkirai -> siehe unterschiedliche Fugenbreiten, nicht fluchtende und wahllos angeordnete Stossfugen, nicht fluchtende Verschraubungen, und so weiter. Das könnten sogar meine Dachdecker besser, und trotzdem vergebe ich Holzbeläge im Zuge von Balkonsanierungen üblicherweise an einen Bauschreiner als Nachunternehmer. Und damit bin ich immer noch wettbewerbsfähig. Der GALA-Mann will, kann aber nicht, daran ändern auch ein paar neue Bretter nichts.

Meine Prognose für den weiteren Fortgang:
Sehr wahrscheinlich: Der GALA-Mann wird solange rumbasteln, bis einem von euch der Kragen platzt und das Spiel vor Gericht endet. Ist langwierig, teuer und kostet noch mehr Nerven.
Weniger wahrscheinlich: Der Gala-Mann beauftragt selber einen Bauschreiner, der für ihn die Karre aus dem Dreck zieht.

Plan B: Hol' Dir selber einen oder zwei Bauschreiner ran und frage den/die, was da noch zu retten ist und mit welchen Kosten das verbunden ist, wenn er das macht. Einen vernünftigen Bauschreiner voraus gesetzt hast Du dann eine fachlich bessere Einschätzung der Situation und kannst danach entscheiden, wie es weiter geht. Am besten bevor da einer rumbastelt, der nix davon versteht.

Wünsche viel Erfolg

RacingTurtles
20.05.2015, 10:31
Das sehe ich genauso Sebastian, ich glaube nicht das es mit dem Austausch von 12 x Brettern getan ist.

Zumal aus meiner sicht auch die Unterkonstruktion jetzt schon gelitten hat. Wer Bankirai kennt und weiß, dass es hart wie Eisen ist(im warsten Sinne des Wortes), der kann sich vorstellen, dass eine neue Schraube die einmal in ein vorhandenes Loch greift sich den Weg sucht und so dann auch Risse in den neuen Deckbrettern entstehen oder die alten Spaltmaße wieder zum Vorschein kommen.

Donluigi
20.05.2015, 10:42
Haben jetzt eigentlich alle gesagt, daß das so nicht geht?

ibi
20.05.2015, 10:44
woaah die arbeit geht ja garnicht - meine leute hätten das viel besser hinbekommen und die waren wirklich schlecht :gut:

löwenzahn
20.05.2015, 11:40
Ok, man tauscht die 12 Bretter aus. Warum nicht.

Mein Lösungsansatz:
Dem Handwerker ein Getränk anbieten. Eine Form der Wertschätzung und Achtung. Er versucht´s ja hoffentlich besser zu machen.
Kappsäge mit scharfem Sägeblatt für rechtwinklige, nicht ausgefranste Schnitte.
Damit man nicht in die alten Bohrungen der Unterkonstrumktion hineinkommt, könnte man die paar Bohrlöcher ausdübeln. Das dauert keine Stunde und nichts verläuft anschließend. Dann die Bretter verschrauben.
Dabeisein und dem Handwerker nach vielleicht 5 Brettern erstmalig auf die Finger schauen. Mit Augenmaß gemeinsam die Winkel und die Flucht begutachten.
Wenn´s schiefzugehen droht und kein Gespräch fruchtet. Handwerker rausschmeißen.

Viel Glück.

LG

Michael