Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Alpencrosser - wie bereitet ihr euch vor?
Donluigi
09.03.2015, 10:53
Hier, Alpencrosser am 8.8. - wie bereitet ihr eigentlich vor auf die Tour?
Mein Plan ist es, in den 2 Monaten vor dem Cross jeden Tag 40-80 km MTB zu fahren. Bissi Wald, bissi Straße, bissi Berg. Dazu 1-2 Technik-Sessions mit "das Yeti". Ob das langt? Wie geht ihr das an?
Alessio67
09.03.2015, 10:57
Wenn du so trainierst kannst du die Strecke rückwärts fahren Tobias ;)
Donluigi
09.03.2015, 10:58
Naja, ist ja fast nur Straße hier. ich glaub, Berg wird nochmal ein ganz anderer Schnack, zumal in Verbindung mit der dünneren Luft. Sind wir eigentlich in einer Höhe unterwegs, in der das relevant wird?
Donluigi
09.03.2015, 11:01
Ebenfalls interessieren würde mich: was nimmt man eigentlich alles so mit? Hier, Hesselbach, schreib doch mal a klaans Listsche für uns :gut:
Alessio67
09.03.2015, 11:07
Bei der Einladung ist eine Liste dabei, die find ich recht gelungen Tobias.
Ein verlängertes Wochenende in den Bergen ist sicher sehr hilfreich. Nicht nur die Anstiege sind gut für die Kraft, auch die Abfahrten zeigen, ob die Fahrtechnik passt :gut:
Als ich früher noch mehr Rad gefahren bin als heute, habe ich monatlich Mountainbike-Magazine gelesen. In den bekannten Heften Bike und Mountainbike fanden sich just in dieser Jahreszeit oft Trainingspläne und unter anderem Hinweise zu Packlisten. Ich meine mich zu erinnern, dass es häufiger auch Sonderhefte gab.
Ich weiß, nicht ganz Servicegedanke, aber vielleicht ein hilfreicher Hinweis für Dich.
Aktuell Kondition aufbauen,
2x Lauf und 2x Rad die Woche jetzt noch kurze Distanz und immer ein bisschen steigern.
Wenn dann einmal die blöde Winterzeit um ist und Abends länger hell,
möchte ich jeden zweiten Tag aufs Rad.
Kurz davor dann wie du täglich aufs Rad und 1000HM machen (Wunschdenken).
Ich glaube(hoffe) die Höhe wir vom Sauerstoff nicht das Problem werden,
da geht uns wegen anderen Sachen früher die Puste aus.
Tobias gib mir bitte Bescheid:winkewinke:wenn Du und Das Yeti die Technik-Sessions abhalten,
würde gerne dazukommen.=)
Liebe Grüße Markus
Es gibt doch ein Trainingsgerät um Sauerstoffmangel in höher Regionen zu trainieren:gut:
http://www.altitudemask.co.za
http://www.amazon.de/gp/product/B00EXXF98S/ref=s9_simh_gw_p200_d2_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0Y435419TKSG3RHYWDR0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
Kevin248
09.03.2015, 13:36
und dann noch mit dem "Wiederstands Fallschirm" den Berg Simulieren...diese Bilder in meinem Kopf...8o
http://www.amazon.de/SKLZ-Trainingsprodukt-Speed-Chute-Widerstands/dp/B002CLK21C/ref=pd_bxgy_sg_text_y
Mr Mille Gauss
09.03.2015, 13:44
Hallo Tobias,
schau mal hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/touren/reisetipps/die-perfekte-vorbereitung-fuer-ihren-alpencross.226333.2.htm
Tobias, das wird alles ganz entspannt. Selbst die schwerere Variante kommt am 3ten Tag gerade mal auf eine Höhe von 2.200 Metern, da ist das mit dem Sauerstoff noch im grünen Bereich. So wie ich Dich kenne, ziehst Du die Vorbereitung eh soldatisch durch, da mach ich mir ausdauermäßig keine Gedanken. Den Rest bekommen wir auch noch gebacken. Ich kann demnächst gerne ein paar "Trainingspläne" rumschicken, falls da jemand was benötigt. Mir persönlich sind Trainingspläne mittlerweile sowas von zuwider, ich geh nur noch auf´s Bike, wenn ich Bock drauf habe. :dr:
Eins musste ich am Wochenende wieder mal feststellen: Sattel, Hintern und Hose müssen eine Einheit bilden, sonst wird´s echt fies! :bgdev:
Donluigi
09.03.2015, 14:50
Das ist auch meine größte, um nicht zu sagen: einzige Sorge :kriese: :D
Zu meiner aktiven Zeit haben sich die Härtner, wenn´s mal etwas "roher" wurde, die gute alte Wundstumpfsalbe drauf geschmiert. Betäubt zumindest ´ne Zeit lang. :D
Donluigi
09.03.2015, 15:29
Will ich wirklich wissen, was das ist? :kriese::mimimi:
JakeSteed
09.03.2015, 15:35
Das heutige Bing Startbild (http://www.bing.com/). Bist Du oder? Wusst ich's doch gleich. Coole Sau!
Viel Erfolg jedenfalls bei dem Stunt! Und bei der Vorbereitung!
Ich glaube oder befürchte wo wir fahren gibt es keine Strasse :kriese:
Das heutige Bing Startbild (http://www.bing.com/). Bist Du oder? Wusst ich's doch gleich. Coole Sau!
Viel Erfolg jedenfalls bei dem Stunt! Und bei der Vorbereitung!
Alessio67
09.03.2015, 15:45
Fahren wir doch die schwere Variante 8o
Dann muss ich noch ein paar Höhenmeter in die Füsse bekommen.
Ich mach den Schliessenden :dr:
sunseeker49
09.03.2015, 15:55
Oh Jungs Ihr macht mich fertig. :kriese: Täglich aufs Bike und 1000hm, ich glaub ich investier in Akku-Leistung, ist nur nicht erlaubt. :weg:
Donluigi
09.03.2015, 15:58
Quäl Dich!
Alessio67
09.03.2015, 16:04
Wärst in Chamonix besser mit den Tourenski über das Mer de Glace aufgestiegen als abzufahren Markus ;)
Momentan reduziere ich Gewicht durch weniger und anders essen und bin dreimal die Woche eine gute Stunde auf Hannibal, meinem Ergometer. Bald gehts dann auf das normale Rad, auf der Straße paar Meter machen.
Irgendwann dann Equipment kaufen (Klamotten) und auch mal offroad fahren, zusammen mit Magic Don im Pälzer.
Alessio67
09.03.2015, 16:40
Ich versuch (noch) nicht aufs Rad zu steigen.
Hab Bedenken, dass ich den Bock im August nicht mehr sehen kann 8o
Wer als "Hobbyradler" auf den Ötztaler Radmarathon traniert (hat) weiss wovon ich spreche.
Laufen, Bergehen....
Ich kenn Eure Tour nicht, würde Euch aber empfehlen die Technik nicht außer Acht zu lassen. Ich habe schon einigen Leuten Fahrtechnik beigebracht und diese haben mir dann später berichtet, dass Sie nun viel effezienter fahren können, da Sie sich nicht mehr so sehr auf die Technik bzw das Nicht-hinfallen konzentrieren müssen. Das gilt auch oder grade für bergab.
Über die Höhenmeter würde ich mir weniger Sorgen machen. Die meisten werden hier eher 5 x 200hm (oder noch stückeliger) am Stück trainieren können - macht meiner Meinung nach nix, da dies meistens anstrengender ist als 500 oder auch 800hm auf Forst- Schotterstraßen in den Alpen. Wichtig hier, richtige Sitzpostion, passenden Gang finden und viel wichtiger: eigenes Tempo fahren - auch in der Gruppe. Der Rest wartet halt oben.
Vielleicht mal einen Tag in den Bikepark.
@Don: 2 Monate lang 40-80km MTB halte ich für sehr, sehr sportlich.
ferryporsche356
09.03.2015, 17:15
Im Mai den Vorderreifen aufpumpen,
im Juni dann den Hinterreifen,
Juli Sonntags zur Eisdiele mit'm Rad und August dann die Alpen.
Läuft bei mir. :gut:
Aber sowas von! :dr:
THX_Ultra
09.03.2015, 20:32
Wir haben hier paar nette Hügel, knapp 800m hoch, die fahren wir normalerweise, wenn das Wetter passt fast jedes Wochenende, paar Wochen vor dem Alpencross, werde ich die Zeit auf dem Rad verlängern, damit sich das Sitzfleisch daran gewöhnt wirklich täglich darauf zu sitzen.
Im Frühjahr haben wir noch eine Tour in die Alpen geplant, aber "nur" 3 Tage - danach weiß ich ungefähr was auf mich zukommt :D
Mr Mille Gauss
11.03.2015, 10:54
Servus,
was ist den genau geplant Tobias?
Im Netz ist sehr viel zu finden.
Tobias meint das "QDDS 2015-Event".
http://www.alpenevent.de/ta_vario1.php
Diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, schaffen das auch. Da bin ich mir sicher. :gut:.....:ka:....:D
Im Mai den Vorderreifen aufpumpen,
im Juni dann den Hinterreifen,
Juli Sonntags zur Eisdiele mit'm Rad und August dann die Alpen.
:D
Ihr Alpencrosser solltet euch zudem eine Rolex "Bike-Dweller" zulegen :D
... und an vernünftige Gesässcreme denken! Die von Sixtus / Sixtufit z.B. "trägt sich" ganz angenehm.
Beste Grüße, Frank
Alessio67
12.03.2015, 06:10
Beim Thema Gesässcreme setz ich auf Assos :gut:
Die hab ich noch nicht ausprobiert. Abraten kann ich aber von Xenofit, die fühlte sich zumindestens für mich so an, als wenn sie die Hautporen völlig zukleistert und Pickel am Hintern macht. Muss wahrscheinlich jeder für sich selbst ausprobieren, was gut ist...
Beste Grüße, Frank
Alessio67
12.03.2015, 06:57
Für mich hat Assos die Rolex unter den Radhosen.
Damit ich beim Topic bleib; Fahrtechnik und Kondition ist nur ein Teil, der über die "Qualität"der tour entscheidet :op:
Rolexplo
12.03.2015, 08:07
Kann wärmstens die Ilon Protect Salbe empfehlen. Schließt nicht die Poren, riecht sehr angenehm, kühlt und und und.
Gibts in jeder Apotheke. Ihr werdet begeistert sein.
http://www.ilon-protect-salbe.de/
Alessio67
14.03.2015, 10:02
Mal einen ordentlichen Outfit für die Tour :gut:
81009
Ich mag mir nicht über Bobbescreme Gedanken machen müssen :kriese:
Alessio67
14.03.2015, 18:55
Ohne die wirds eventuell hart Heintzi ;)
Donluigi
14.03.2015, 19:39
Hart, hihi
ferryporsche356
14.03.2015, 20:03
Die wichtigste Frage: welche Rolle begleitet Euch?
Heintzi, Gelbe YM? :kriese:
Alessio67
14.03.2015, 20:21
Keine Rolle.
Höhenmesser, Pulsmesser.... sind am Arm ;)
Alessio67
15.03.2015, 10:49
So sieht´s aus :bgdev:
81084
Alessio67
15.03.2015, 10:53
Wenn ich in meiner Gegend grössere Trainings absolviere, poste ich hier, würde mich freuen, wenn wir gemeinsam trainieren können :jump:
So sieht´s aus :bgdev:
81084
Bei ordentlichen Rumpel-Abfahrten manchmal etwas suboptimal. :D
Wenn ich in meiner Gegend grössere Trainings absolviere, poste ich hier, würde mich freuen, wenn wir gemeinsam trainieren können :jump:
Schöne Idee, baut so'n leichten Druck auf die Anderen auf. :bgdev:
Alessio67
15.03.2015, 13:24
Kein Druck, aktuell trainiere ich mit den Schneemännern :)
81105
Alessio67
17.03.2015, 20:35
Nach wie vor beim Schneetraining :D
81311
Donluigi
17.03.2015, 20:39
81312
Neue Kicken :gut: Vom Hesselbach :gut: Das Paket war voller Haß :gut:
madmax1982
17.03.2015, 20:45
46? 8o :sideshowbob:
Gestern 3 Stunden mit dem Renner unterwegs gewesen, hinterher war ich total grau. Rennrad ist nochmal ´ne andere Hausnummer als MTB. Früh eingepennt (zu früh) und seit 3 Uhr hellwach! Insomnia lässt grüßen. :wall:
http://up.picr.de/21314762rx.jpg
Alessio67
18.03.2015, 05:56
Drei Stunden Grundlage?
Das ist eine Ansage :gut:
Heute das geniale Wetter nochmal genutzt und rauf auf den Hausberg, knapp 2 1/2 Stunden mit geilen Trailabfahrten und ein paar Rampen berghoch. =)
http://up.picr.de/21340623gg.jpg
http://up.picr.de/21340560io.jpg
sunseeker49
08.04.2015, 11:14
Erst mal ein paar Teile tausche ;)
83680
Ihr macht mir Angst.
Ich hab bis jetzt nur Unterhosen gekauft :kriese:
sunseeker49
08.04.2015, 11:31
Stephan brauch ich auch noch, hab die Hosen nämlich schon voll 8o
Unterhosen auf´m Rad? Ich halte es da eher wie Sharon Sone in Basic Instinct. :D
Habe die Woche frei und bin heute eine schöne Bike-Runde gefahren, mit um die 50km und 900hm. Das soll hier aber jetzt keinen in Panik versetzen, ich hab halt grad ´nen riesen Bock auf´s Radfahren! Die Trailabfahrt vom Wildfrauhaus macht immer wieder Laune!:gut:
http://up.picr.de/21532087ed.jpg
Alessio67
08.04.2015, 19:17
Unterhose 8o
Donluigi
08.04.2015, 21:02
Mein Training beginnt in der kommenden Woche. Aber ganz entspannt.
Alessio67
08.04.2015, 21:23
Noch ein bissl Rolle bevor es wieder auf die Piste geht :jump:
83739
Alessio67
12.04.2015, 18:37
Heute Versuch einer gemässigten Tagesetappe unseres Vorhabens und Schneecheck im Karwendel :)
Entspannte 3h36min am MTB, 841hm und 59km :gut:
Traumhaftes Wetter und ein Weissbier als Belohnung :dr:
sunseeker49
20.04.2015, 10:26
Am Samstag auf Empfehlung von Diethelm, bei den Rotwild Performance Days gewesen und einmal ein potentielle Bike für den Alpencross getestet.
84858
84859
84860
84861
Nochmals vielen Dank an Diethelm für die Testrunden Begleitung und die vielen Tipps. :gut:
Und natürlich dann im Anschluss gleich noch die Bestellung aufgegeben. :)
Alessio67
20.04.2015, 12:16
Super Markus :gut:
Bitte Details zu deiner Order :jump:
Kommendes Wochenende werde ich so das Wetter passt 2 Touren ins Karwendel machen. So um die 30-60km und 500-1000HM, je nach Lust und Laune.
Wer in der Gegend ist und Lust hat bitte melden, würd mich freuen.
sunseeker49
20.04.2015, 13:49
Hi Alex,
es ist das R.C1 FS 29 Pro geworden inkl. der verstellbaren Sattelstütze. Bilder folgen wenn es da ist.;)
Alessio67
20.04.2015, 14:06
Hammerteil :gut:
Da wirst du deinen Spass haben Markus.
Details zu den geplanten Touren am nächsten WE:
1.) Karwendelhaus (schneefrei aktuell bis zu den Angeralmen)
2.) Kastenalm (komplett schneefrei)
3.) Möslalm und weiter Richtung Pfeishütte (Schneelage (noch) unbekannt)
4.) Pleisenhütte (mit garantiertem Wadlbrenner :D )
Auswahl der Touren je nach Lust und Laune, auf alle Fälle entspannt und locker :)
Auch ich habe mir jetzt ein Rad zugelegt und ein wenig Equipment. Hesselbach hat mich beraten :gut:
Gestern dann mal 2,5 Stunden gefahren zum dran gewöhnen, hat sehr viel Spaß gemacht. Nur beim ersten Anstieg, und der ist eigentlich eine Lachplatte, habe ich schon geko**t :kriese:
Da muss ich noch sehr viel üben.
Aber wenn ich die Beine vom Alessio sehe, dann weiß ich, auf wen ich mit dem Wurfanker ziele :sherpa:
Alessio67
20.04.2015, 14:39
Spass muss es machen Stephan :gut:
Welche Rakete ist es bei dir geworden?
Nicht gleich voll andrücken Stephan- Grundlage und noch mal Grundlage. 2,5 Stunden ist eh schon perfekt :gut:
Ich habe ein Stevens Tremalzo. Jahrgang 2014 (ist besser als die 2015er, frag mich nicht mehr, warum ... bessere Naben?!)
Hardtail 29"
Was ich noch brauche ist eine Klingel, ich hatte zu viele Amateure im Weg :op:
sunseeker49
20.04.2015, 15:02
:gut:Klasse Stephan!
Was ich noch brauche ist eine Klingel, ich hatte zu viele Amateure im Weg :op:
:rofl:
Alessio67
20.04.2015, 15:04
Super :gut:
Schaut so aus als ob wir langsam in die heisse Phase kommen ;)
Hui, hier geht's ja ab, so langsam kommt Schwung in die Sache. :gut:
Ja Markus, war nett Dich kennenzulernen und wenn dann noch ein neues Motivationsgerät dabei herausspringt, hat sich's für Dich ja richtig gelohnt!
Ich empfehle den Alpencrossern übrigens sich schon vor der Tour im August an einen Bikerucksack zu gewöhnen. Die Dinger sind bei solchen Events Pflicht. Irgendwo muss die tägliche Ration an Schnitzelbrötchen und die 3 Flaschen Weißbier ja untergebracht werden! :D
Alex, auf 'nen Karwendeltripp hätte ich jetzt auch richtig Lust, wird leider dieses Wochenende nix bei mir. Vielleicht ergibt sich ja demnächst mal was?!
Alessio67
26.04.2015, 19:30
So, ein Teil der Vorbereitung :D
85489
Alessio67
26.04.2015, 19:34
Heute 53km mit 940Hm zur Kastenalm ganz locker.
85490
Alessio67
26.04.2015, 19:38
Nächstes WE (beginnt bereits am Freitag in der Früh :) ) wieder einige Touren geplant.
Würd mich freuen einen Mitstreiter dabei zu begleiten :gut:
1.) Karwendelhaus (schneefrei immer noch bis zu den Angeralmen)
3.) Möslalm und weiter Richtung Pfeishütte (sollte bis Möslalm jetzt gehen)
4.) Pleisenhütte (der Wirt sperrt die Hütte erst am 09.05. auf :( )
5.) Lockere Strassenrunde Mittenwals- Jenbach (an diesem WE auch ein Rennen)
All the best
Ich freu mich
So, ein Teil der Vorbereitung :D
85489
Grundlagenausdauer, immens wichtig! :dr:
Alex, schönes Revier hast Du vor der Haustür. :gut:
Ich habe die letzten Tage auf der Nase gelegen und musste die Beine still halten. Ab morgen geh ich dann wieder locker auf´s Rad.
Alessio67
27.04.2015, 18:20
Grundlage ist immens wichtig ;)
Viel Spass beim Einradeln Diethelm und schauf auf deine Pumpe, die verzeiht Nichts :op:
Danke Alex und keine Angst, da schau ich schon, dass alles im grünen Bereich bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=lUE0rqRqZmM&app=desktop
https://www.youtube.com/watch?v=lUE0rqRqZmM&app=desktop
IronMichl
29.04.2015, 21:07
Das ist ein Radler???????
Auf jeden Fall gefällt mir die letzte Übung mit diesem Schlitten sehr gut !!!!!
Michl
sunseeker49
29.04.2015, 21:47
Heute das neue Rad abgeholt, jetzt noch Kraft und Kondition besorgen :kriese:
85731
Das ist ein Radler???????
Ja, kennst Du den nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Förstemann
Sauber Markus, das schaut tauglich aus :gut:
Alessio67
29.04.2015, 21:59
85731
Schickes Teil Markus :gut:
Da machts doppelt Spass :jump:
sunseeker49
29.04.2015, 22:01
Danke, Jungs :)
IronMichl
29.04.2015, 22:04
Nein Nico.
Kenne/kannte ich nicht.
Kenne zwar einige Radgrößen (alte und ganz alte) aber ihn kenne ich nicht.
Der hat mehr Oberschenkelumfang wie ich Brustumfang. :rofl::rofl::rofl:
85731
:gut: Freut mich Markus, dass das so easy gelaufen ist. Jetzt gibt's keine Ausreden mehr. ;)
Nein Nico.
Kenne/kannte ich nicht.
Kenne zwar einige Radgrößen (alte und ganz alte) aber ihn kenne ich nicht.
Der hat mehr Oberschenkelumfang wie ich Brustumfang. :rofl::rofl::rofl:
Förstemann im Vergleich mit André Greipel:
http://www.promiflash.de/moerder-muckis-wer-hat-diese-olympia-oberschenkel-12080146.html
8o:D
Nächstes WE (beginnt bereits am Freitag in der Früh :) ) wieder einige Touren geplant.
Würd mich freuen einen Mitstreiter dabei zu begleiten :gut:
1.) Karwendelhaus (schneefrei immer noch bis zu den Angeralmen)
3.) Möslalm und weiter Richtung Pfeishütte (sollte bis Möslalm jetzt gehen)
4.) Pleisenhütte (der Wirt sperrt die Hütte erst am 09.05. auf :( )
5.) Lockere Strassenrunde Mittenwals- Jenbach (an diesem WE auch ein Rennen)
All the best
Ich freu mich
Cool, das sind auch einige meiner Lieblingstouren :top: Bißchen wärmer dürfte's allerdings noch werden, von der Kondition ganz zu schweigen :oops:
Fahre zur "Saisoneröffnung" auch gerne von Mittenwald zum Schachenhaus. Der tolle Ausblick entlohnt für die Schinderei.
Von Mittenwald oder Scharnitz aus kann man eine tolle "3-Almen-Tour" machen: Eppzirler Alm, Oberbrunnalm und schließlich noch zum Isarursprung bzw. zur Kastenalm.
Die "klassische Karwendelrunde" fahre ich eigentlich jedes Jahr ein paar mal - immer wieder sensationell, landschaftlich und vom Fahrerlebnis.
Schöne Touren kann man auch von Wallgau aus machen, z.B. zur Wallgauer Alm, Krüner Alm oder Esterbergalm.
Zum trainieren ist auch die Strecke von Eschenlohe zur Kuhalm der Hammer, glatte 1.000Hm am Stück :pale:
Schöne Saison allerseits! Viele Grüße
Ulli :gut:
Alessio67
01.05.2015, 18:41
Hallo Ulli,
heute auf Grund Regen nur eine lockere 2 Stunden Tour, AVHR 98 :( , aber morgen gehts auf :)
Nach Eppzirler und Oberbrunn bleib ich meist in der Möslalm hängen ;) , besser ist deine Tour mit Ausrollen im Hinterautal :gut:
Aber aktuell kommst von Giessenbach nur bis Goasburglsboden (Abzweigung Oberbrunn-Eppzirler) dann ist Schnee ohne Ende. Ebenso Schachen, eine Traumtour ist noch voll.
Ich meld mich wieder.
Danke für die Strecken im "Norden", da komm ich eher nicht hin, fahr ich meist von Seefeld weg.
Moin, wie ist denn die Lage bei den Alpencrossern, schon ordentlich am Fahren?
Gestern das erste Mal für dieses Jahr mit meinem Enduro-Bike unterwegs gewesen. Bissi über 800hm, inkl. Singletrail-Orgien, entspannt wars. =)
87533
THX_Ultra
17.05.2015, 15:29
Heute eine seeeehr flotte Ausfahrt, auch 800hm mit wirktlich extrem brutalen Singletrails - aber geil wars :D
Donluigi
17.05.2015, 17:23
Heute 70 km und was um die 500 hm gerissen mit Charly und Heintzi. Läuft bei uns :flauschi:
Heute 70 km und was um die 500 hm gerissen mit Charly und Heintzi. Läuft bei uns :flauschi:
Kerle naa.... sag's nächste Mal bescheid, da komm ich vorbei. :jump:
Donluigi
18.05.2015, 06:45
Gern! Wir waren auf dem Donnersberg, aber nur auf Asphalt. Erstmal Grundlagen schaffen, bevor die Feinheiten kommen.
Sonntagsradeln mit Familie
besser wie nichts und nachher noch 10km laufen
88670
88671
Gruß Markus
Donluigi
25.05.2015, 16:35
:gut:
madmax1982
25.05.2015, 18:07
...bleib ich meist in der Möslalm hängen..
Aha! :D
AlpenX-Vorbereitung bei den Temperaturen macht ja besonders Spaß! :weg:
Habe heute früh von 5:00 - 7:00 ´ne kleine Runde vor der Arbeit abgespult. Sonst noch jemand am Fahren?
Donluigi
03.07.2015, 11:48
Klar
Gestern Abend 50 KM mit 600 HM bei 35 Grad.:mimimi:
Alessio67
03.07.2015, 15:05
Während meines drei wöchigen Urlaubs in Süditalien bin ich vor allem auf den schönen Küstenstrassen unterwegs gewesen.
Jetzt ist wieder Karwendel angesagt.
Morgen fahre ich die Gaistalrunde, ein Klassiker im Wetterstein. Wenn jemand von euch grad in der Nähe ist und Zeit und Lust hat bitte melden.
Ansonsten nächstes Wochenende gerne einen Karwendelklassiker (Pfeishütte, Karwendelhaus.....). Ich bin b(e)reit und freu mich ;)
Rolexplo
03.07.2015, 19:23
Könntest Du mir bitte mal den track zukommen lassen?
Ich würde die Runde gerne in 14 Tagen mal unter die Räder nehmen.
Hat die Runde ca.80 km und etwa 2000 Hm?
Alessio67
03.07.2015, 21:42
Hab für die Wettersteinrunde keinen Track.
Schau mal unter gps-tour.info, dort findest du einige Varianten.
80km mit 2000 Hm ist eine tolle Runde die du auf über 100km mit 3000Hm aufblasen kannst :gut:
Viel Spass.
Mir tut seit Tagen mein linkes Knie weh, vielleicht hab ich es übertrieben :mimimi:
Nächste Woche gehe ich zum Orthopäden.
Alessio67
04.07.2015, 09:17
Erhol dch gut Stephan damit du fit und frisch zum finale antreten kannst :gut:
Alles Gute.
Hm, war nicht so toll beim Doc. Fast sicher ein Meniskusschaden. Morgen MRT, dann sehen wir weiter.
Och nööö heintzi! Toi, toi toi für morgen!
Danke. Großer Scheiss.
Knochen sind heil, das hat das Röntgen ergeben. Anhand verschiedener Tests tendiert er zu Meniskus, MRT würde wie gesagt Klarheit bringen.
Er könnte mich fit spritzen, aber das muss ich mir überlegen. Ich hätte schon richtig Bock auf die Tour....
Alessio67
06.07.2015, 18:25
Stephan all the best :gut:
Ich hoff du kannst mitmachen, meld dich.
Rolexplo
06.07.2015, 20:12
@ Stephan, hast Du deinen Doc darauf aufmerksam gemacht, dass du in letzter Zeit vermehrt Rad gefahren bist?
Überprüfe nochmal deine Einstellungen vom Rad. Verstell mal den Sattel, setz den mal bis zu 0,5 cm runter. Dann trittst Du mehr mit einigen Partien aus der Oberschenkelmuskulatur.
Fahre mal einige km. Fahre aber nicht weiter mit Knieschmerzen. Falls es eine Entzündung ist, pausieren.
Setz Dich mal aufs Rad und lass dich von der seite fotografieren. Halte deine Beine einmal 6 Uhr Position und 9 Uhr Position.
Wie ist dein Tritt?? Richtig fährt man X-Beinig ( übertrieben Gedacht ) . Dann arbeiten die Knie genau senkrecht.
Falsche Fußstellung bei Klickpedalen führt auch oft zu Knieproblemen. Wie Jörg schon geschrieben hat, der Hinweis auf vermehrtes Radfahren in letzter Zeit kann ganz nützlich sein.
Danke für Eure Tipps :gut:
Das mit dem Radfahren habe ich dem Doc gesagt.
Fahrrad ist denke ich richtig eingestellt, da hat mir ein Profy geholfen, der mich auch einige Runden lang beobachtet hat. Ich probiere es natürlich die nächsten Tage, aber erstmal MRT abwarten.
pfandflsche
07.07.2015, 00:03
deine füsse müssen auf den pedalen so stehen,wie du auch auf normalem boden den fuss aufsetzt.neigst du zu einer v-förmigen stellung,dann musst du auch so auf dem pedal einrasten.
den sattel bei knieproblemen niedriger zu stellen,halte ich für weniger gut.idealerweise sollte das bein bei stellung "pedal unten" fast durchgestreckt sein.
ohnehin sind klickpedale meiner ansicht nach nicht das gelbe vom ei.ich habe sie an keinem meiner räder,was bei ausschliesslicher stadtnutzung samt ampelstops vermutlich auch besser ist.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen Stephan :top:
Hoffe es wir wieder bis zur Tour.
Hey, wir schaffen das :gut:
Gruss Markus
ride safe
Alessio67
07.07.2015, 07:49
Meld dich Stephan, alles alles Gute :gut:
IronMichl
07.07.2015, 08:12
Aus dem Triathletischen Bereich stammen die SPEEDPLAY Pedale.
Da brauchst nix justieren.
Komplette Drehfreiheit mit NULL Widerstand (was allerdings auch erst mal etwas gewöhnungsbedürftig ist).
Das passende Pedal für das MTB ist das Model FROG.
http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.frog
Michl
Speedplay auf dem Renner und dem MTB seit (???) >20 Jahren.
IronMichl
07.07.2015, 08:58
Stephan,
gute Verheilung!!!
Karl Napp
07.07.2015, 10:45
Erst mal gute Besserung. Auch mal die Beinmuskulatur, die das Knie umgibt trainieren (Beinpresse etc.), wenn wieder gesund. Ansonsten beneide ich Euch um die Berge. Hier kriegen einige schon nach einem Kilometer mit 5% Steigung zum Willy hoch den Höhenkoller:dr:
Rolexplo
07.07.2015, 12:45
Leider alles falsch!!!!
deine füsse müssen auf den pedalen so stehen,wie du auch auf normalem boden den fuss aufsetzt.neigst du zu einer v-förmigen stellung,dann musst du auch so auf dem pedal einrasten.
Wer hat schon heutzutage die perfekte Fussform und die perfekte Haltung. Somit überträgst du die falsche Haltung auf das Rad.
den sattel bei knieproblemen niedriger zu stellen,halte ich für weniger gut.idealerweise sollte das bein bei stellung "pedal unten" fast durchgestreckt sein.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Siehe dazu auch aktuell die Tour. Da kann man schön die seitenprofile sehen. Kein Radfahrer hat durchgestreckte Beine.
Wozu auch????? Und erst recht im Mountainbike , wovon wir hier reden, kann der Sattel nochmals 2-3mm tiefer als beim Rennrad.
ohnehin sind klickpedale meiner ansicht nach nicht das gelbe vom ei.ich habe sie an keinem meiner räder,was bei ausschliesslicher stadtnutzung samt ampelstops vermutlich auch besser ist.
Nur Klickpedale sind das Gelbe vom Ei. Siehe obere Empfehlung der speedplay Pedalen oder wenn SPD dann ruhig etwas lockerer einstellen, als Anfänger.
Stephan, bitte lass nochmal deine Einstellung von einem anderen Fachmann überprüfen. ich habe ein scan machen lassen und seitdem gehe ich damit zum radhändler der mir die Räder dementsprechend konfiguriert ( RR Bereich, nicht MTB)
Und lass Dir mit einem Laser ( von vorne ) die Bewegungsabläufe deiner Beine, Knie vermessen. Oder spanne dein Rad in eine Rolle und filme dich von vorne.Schaue wie Deine Beine arbeiten.
Du bekommst das mit dem Knie wieder hin.
Kannst Du joggen??? Wenn ja, liegt es nur am Radfahren und hast auch keine Meniskusschaden.
Wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen für deine Alpentour.
P.S. bin kein Arzt und gebe keine Diagnose ab,sondern spreche nur aus langjähriger Erfahrung und zig tausende Kilometer im Jahr radelnd.
IronMichl
07.07.2015, 13:32
@ Jörg
Danke.
Soooo drastisch wollte ich es nicht ausdrücken.
Also +1
Michl
Speedplayer seit ca. 20 Jahren
Joggen kann ich nicht, weil ich einen Bandscheibenvorfall habe (LWS).
Ja, ich bin eigentlich ein Wrack und nein, ich habe keine Ahnung, warum ich mir das antue.
Aber - einen Meniskusschaden habe ich nicht :flauschi:
Erst normal in die Röhre, dann mit Kontrastmittel. Siehe da: Das Innenband ist ziemlich entzündet. Laut Radiologe (der ja aber kein Orthopäde ist, aber ich wollt´s halt jetzt schon wissen) sieht er den Alpencross nicht in Gefahr. Vielleicht bissi pausieren jetzt und Pillen schlucken, aber das berede ich mit meinem Doc.
Also Männer, zieht Euch warm an - HEINTZI IS BACK :ghettofaust:
Ach ja, sollte ich wider erwarten *keine* Kreise um Euch rumfahren, liegt das dann ausschließlich an der jetzt kommenden Trainingspause. Lucky losers you are :gut:
YESSSS!!!! :jump::jump::gut::dr:
sunseeker49
07.07.2015, 14:17
Super Stephan, freut mich sehr :gut:
Karl Napp
07.07.2015, 15:42
@ Jörg
Danke.
Soooo drastisch wollte ich es nicht ausdrücken.
Also +1
Michl
Speedplayer seit ca. 20 Jahren
Die Speedplay Zero gibt es nur heute auf der Canyon Seite mit 32% Rabatt. Für mich sind die nix. Kann man nicht mit laufen.
IronMichl
07.07.2015, 16:59
Die Speedplay Zero gibt es nur heute auf der Canyon Seite mit 32% Rabatt. Für mich sind die nix. Kann man nicht mit laufen.
Tja Karl,
was erwartest denn nun an Antwort darauf?
Willst radeln oder gehen???
;)
Also ich nutze, wenn ich beim radeln zwischendrin mal was anderes noch tun und somit gehen muss, die FROG mit MTB-Schuhe.
Geht.
Im wahrsten Sinne des Worte.
Und wenn Du nun aber partout die ZERO fahren möchtest ......... recht neu:
http://www.speedplay.com
http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.zeroaero
"Aero & Walkable"
:supercool:
Rolexplo
07.07.2015, 19:33
Ach ja, sollte ich wider erwarten *keine* Kreise um Euch rumfahren, liegt das dann ausschließlich an Pillen schlucken Lucky losers you are :gut:
lustig
Alessio67
08.07.2015, 07:41
Made my day :gut:
Joggen kann ich nicht, weil ich einen Bandscheibenvorfall habe (LWS).
Ja, ich bin eigentlich ein Wrack und nein, ich habe keine Ahnung, warum ich mir das antue.
Aber - einen Meniskusschaden habe ich nicht :flauschi:
Erst normal in die Röhre, dann mit Kontrastmittel. Siehe da: Das Innenband ist ziemlich entzündet. Laut Radiologe (der ja aber kein Orthopäde ist, aber ich wollt´s halt jetzt schon wissen) sieht er den Alpencross nicht in Gefahr. Vielleicht bissi pausieren jetzt und Pillen schlucken, aber das berede ich mit meinem Doc.
Also Männer, zieht Euch warm an - HEINTZI IS BACK :ghettofaust:
Ach ja, sollte ich wider erwarten *keine* Kreise um Euch rumfahren, liegt das dann ausschließlich an der jetzt kommenden Trainingspause. Lucky losers you are :gut:
Karl Napp
08.07.2015, 09:26
Tja Karl,
was erwartest denn nun an Antwort darauf?
Willst radeln oder gehen???
;)
Also ich nutze, wenn ich beim radeln zwischendrin mal was anderes noch tun und somit gehen muss, die FROG mit MTB-Schuhe.
Geht.
Im wahrsten Sinne des Worte.
Und wenn Du nun aber partout die ZERO fahren möchtest ......... recht neu:
http://www.speedplay.com
http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.zeroaero
"Aero & Walkable"
Danke kannte ich noch nicht. Da scheint Speedplay nachgebessert zu haben. So schlecht scheinen die Dinger ja nicht zu sein, wenn selbst Wiggins damit fährt.
IronMichl
08.07.2015, 12:01
Danke kannte ich noch nicht. Da scheint Speedplay nachgebessert zu haben. So schlecht scheinen die Dinger ja nicht zu sein, wenn selbst Wiggins damit fährt.
;)
Also ich bin einmal im Jahr als Moderator bei einer Benefiz Radltour dabei (Vor-Tour-der-Hoffnung) und da trage ich MTB-Schuhe und hab die FROG am Rennrad montiert.
Damit geht es sich wesentlich besser als mit "normalen" Rennrad Klickies.
Ansonsten fahre ich seit XX Jahren die Speedplay X2.
Gerade letzte Woche habe ich ein Paar vom Service zurück bekommen.
Wie neu. :D
Habe gestern meine Generalprobe gefahren.
Anfang März mit laufen und radeln angefangen,
zuvor fast kein Sport gemacht.
Am Abend hatte ich ziemlich Muskelschmerzen, auch das Knie zwickt.
Wüste nicht ob ich das gleiche heute noch einmal schaffe.
Hoffe aber das R-L-X Team spornt mich an,
dass ich/wir den Gardasee irgendwie auf dem Rad erreichen.
Liebe Grüße Markus
ride safe
93280
93281
Sauber, meinen Glückwunsch :gut:
Wir schaffen das irgendwie.
Ich hab mir gestern eine Spritze ins Knie jagen lassen. Irgendwas mit Cortison. Das Zeug hilft gegen alles. Nachweisbar ist da in 4 Wochen nichts mehr, nur falls jemand auf die Idee kommen sollten, Dopingtests durchzuführen :op:
Krass, ich sehe gereda anhand Deines Screenshots, dass Du das alles mit ausgeschaltetem Herzen gefahren bist. Krass 8o
sunseeker49
14.07.2015, 08:17
:gut: Respekt Markus, vor allem die Höhenmeter sind nicht schlecht. :)
Krass, ich sehe gereda anhand Deines Screenshots, dass Du das alles mit ausgeschaltetem Herzen gefahren bist. Krass 8o
Ja, hatte ein Hänger am Rad mit einer Herz-Lungen-Maschine ;)
ich bin echt aufgeregt, zu alt für so ein sch***s
Lass Dir von deinem Doc noch ein paar Spritzen
von dem guten Stoff:ea: für mich mitgeben. Danke
:gut: Respekt Markus, vor allem die Höhenmeter sind nicht schlecht. :)
Hallo Markus
Die HM haben sich über die gesamte Strecke verteilt,
meine Sorge sind die langen steilen Anstiege.
Gruss Markus
IronMichl
14.07.2015, 08:51
Mal ne Frage zwischendrin.
Wann und wo steigt denn Euer Event?
Michl
Alessio67
14.07.2015, 08:52
Stephan, das Herz hat Markus ausgeschaltet, aber doch hat er kräftig Kalorien verbrannt :op:
Alessio67
14.07.2015, 08:53
Jemand Zeit und Lust am Wochenende die Wettersteinrunde oder eine Karwendeltour zu fahren?
Habe noch ein paar Fragen an die Profis.
Vorderrad kommt hoch beim steilen Berg,
oder Hinterrad dreht durch auf Schotter. Für mich mit Klicks uncool :kriese:
Was mache ich das man am nächsten Tag wieder fit ist. :ea: (Powerzeugs, Drinks usw. ?)
Danke
Gruss Markus
@Daytona
Die Generalprobe war schon mal nicht schlecht, von daher dürfen die Haxen ruhig etwas müde sein. Einen Gewöhnungseffekt bekommst Du da nur rein, wenn Du das öfters machst. Spätestens nach dem AlpenX haste dich dran gewöhnt. :D Mach Dir keinen Kopp, das mit den schweren Beinen haben die Anderen auch. Wichtig nach solchen Belastungen ist ausreichend zu trinken und zu essen. Es gibt natürlich auch unzählige Produkte aus der Nahrungsmittelergänzungsindustrie wie z.B. Recovery-Drinks und wie sie alle heißen, ich bevorzuge eher die klassische Hausmannskost inkl. Bier und Wein, so sehe ich halt auch aus. :D
Das mit den "unfitten" Beinen legt sich meist am nächsten Tag beim Radeln irgendwann wieder.
Das das Vorderrad an extrem steilen Passagen ansteigt kann vorkommen. Wie ist denn dein Radl eingestellt, z.B. Reifendruck und Dämpfereinstellungen? Wenn das Setup z.B. übermäßig hart/straff eingestellt ist, fährt sich die ganze Kiste eher bockig, die Reifen haben weniger Gripp und drehen an besagten steilen Schotterstellen eher durch. Hier wirkt etwas weniger Luftdruck manchmal wunder. Sind jetzt aber Spekulationen, da ich das Setup deines Bikes nicht kenne.
@IronMichl
Wir starten am 08.August in Garmisch und kommen, so Gott will, eine Woche später in Riva/Gardasee an.
IronMichl
14.07.2015, 12:47
Diethelm,
Danke für die Info.
Viel Spaß, gutes Wetter und sturzfreie Ankunft allen.
Michl
Wenn das mal kein Zeichen ist ...
93412
Alessio67
15.07.2015, 13:38
8o
Donluigi
15.07.2015, 13:40
Doch so plötzlich, wie?
Aber echt ... ich so nach der 7. Runde am Buffet den Keks aufgemacht und dann so DAFUQ :kriese:
Alessio67
22.07.2015, 08:06
Hallo an die werten Mitstreiter ;)
Am Sonntag hab ich mich, steil abwärts fahrend bei einer Serpentine leicht verbremst.
Ergebniss, ein unsanfter Flug vom Rad und aus der Kurve hinein hinein in die "Zuntern". Einen Weidezaun konnte ich dabei nicht auslassen.
Schulter geprellt, leichte Gehirnerschütterung, Abschürfungen klassischer Natur an meiner rechten Schulterhälfte, Poppes und Füssen.
Rad hat fast alles überlebt, Ersatzteile wie Schaltwerk, Lenker kommen noch diese Woche. Helm und Outfit hinüber :(
Bis zum 8. bin ich wieder fit.
@all Hat jemand Zeit und Lust am Wochenende das Schachenhaus in Garmisch in Angriff zu nehmen?
@Markus Wie hast du dich mit den "Klicks" entschieden?
Bis bald, ich freu mich :)
Hier, mach kein Scheizz 8o
IronMichl
22.07.2015, 08:36
Alex,
das vergeht alles wieder.
Bei der Tour d.F. machen die das fast täglich. (ablegen)
sunseeker49
22.07.2015, 08:47
Alex ich drücke die Daumen das alles wieder verheilt. :gut:
Mir ging es vor 2 Wochen im Taunus ähnlich, Trail runter plötzlich ein Stein im Weg. Entweder Kopf über oder seitlich, habe mich für seitlich entschieden. Seit dem Kämpfe ich mit der Schulter.
Alessio67
22.07.2015, 09:02
Danke Leute.
Geteiltes Leid ist halbes Leid Markus :)
Ich mach 2 mal am Tag mit der Schulter leichte Bewegungs und Dehnübungen. Das tut mir ganz gut.
@ IronMichl Mir kommt vor, die Jungs von der TdF trainieren die "Brezn", so elegant wie die absteigen ;)
Den Invaliden hier gute Besserung. Morgen in 2 Wochen geht´s zum Startort! :jump:
IronMichl
22.07.2015, 15:36
..............
@ IronMichl Mir kommt vor, die Jungs von der TdF trainieren die "Brezn", so elegant wie die absteigen ;)
Naja.
Mich wundert nur immer wieder wie die sich ablegen und dann wird sich kurz geschüttelt, während der Mechaniker das Radl checkt, und zack ........... rauf aufs Rad und weiter gehts.
Hallo Kämpfer,
mir schlafen (kribbeln) immer die Zehen am linken Fuss.
Klickpedale verstellen ? Mit Fuss weiter vor ?
Bitte um Tipps, wenn möglich.
Danke.
Fahrtechniktag Basic Garmisch-Partenkirchen:kriese:
T-14 Tage
Gruss Markus
ride safe
Das mit dem Kribbeln hängt für mich eher mit der Hüfte (Sattel zu hoch) oder noch noch eher damit zusammen, dass Du irgendwo verrenkt bist. Das kann auch im Nacken sein.
Geh zum Physio!
Alessio67
24.07.2015, 14:38
14 Tage noch :jump:
Ich bin morgen schon am Startort. Wer Lust und Zeit hat, es geht aufs Schachenhaus :)
THX_Ultra
25.07.2015, 22:07
Was für einen Rucksack würdet ihr empfehlen? Also von der Größe her? Hab einen 15L Shimano für die Touren die wir hier machen, scheint mir aber mit Regenbekleidung und Wechselwäsche zu klein. 25-30L ??
Was nehmt ihr?
sunseeker49
26.07.2015, 08:11
Hallo Michael, ich habe auch einen 15L , den Camelbak Mule NV. Wenn du die Ersatzklamotten schön luftdicht in wasserdichten Tüten mit Zipper verpackst (es gibt auch spezielle Outdoor Beutel (http://www.amazon.de/gp/product/B0052OY532?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00)), dann passt eigentlich alles rein.
Alessio67
26.07.2015, 09:25
Hallo Markus,
noch nicht am Rad ;)
Ich zuck schon die ganze Woche mit dem Camelbak Mule, ist bei meiner "Brezn" mein alter Deuter ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden :(
Gestern am Schachen in einen kräftigen Dauerregen gekommen. Temperatur ging ordentlich runter. Wieder mal eine Lehre, ordentliche Bekleidung parat zu haben :op:
Rolexplo
26.07.2015, 09:37
Regen Kleidung ist sehr wichtig.
Aber jedes Gramm zählt und lieber nochmal was zuhause lassen. Gerade bei Eurer Tour mit den vielen HM drückt Gepäck ungemein.Stundenlang Gewicht auf dem Rücken sollte auch trainiert sein.
Ich habe soeben eine 9 tägige Tour hinter mir.
916 km von Bochum nach Garmisch mit dem MTB.
Meine Frau hat 3.6 kg Gepäck von unterwegs nach Hause geschickt.Sie wollte es nicht glauben.
Alex. Das mit dem Wetter gestern vermutete ich, sonst wäre in gerne mit gefahren.
Gleich bin ich in Mittenwald. Gemütlich fahrend.
sunseeker49
26.07.2015, 13:18
Hallo Alex,
doch um 9 Uhr ging los, jetzt zurück.
Ich kann den Camelbak empfehlen, fahre Ihn jetzt die letzten 4 Woche und die Rückenpolster sind sehr gut gemacht, gerade wenn es heiß ist sind diese gut belüftet. Gewicht ist ok und die viele kleine Staufächer sind echt praktisch.
Alessio67
26.07.2015, 15:37
@ Jörg
Wenn es sich einrichten lässt und ihr noch Lust auf eine entspannte Radtour habt, besucht noch den Lauter und den Ferchensee. Rückfahrt dann über Schloss Elmau und Kranzberg :gut:
@ Markus
Seh brav, ich hab den Griller bevorzugt :ea: hab meinen A... nicht richtig hochbekommen ;)
Danke für die Info, Camelbak ist geordert.
Rolexplo
26.07.2015, 18:45
@Alex. Ja haben wir gemacht. Ferchensee und dann hoch zum Eckbauer. Runter aber über Wamberg. Das war uns zu arg steil runter und so haben wir den unteren Teil runtergeschoben. Hab mich vertan , wollte eigentlich am Hausberg auskommen.
ferryporsche356
27.07.2015, 00:34
Was für einen Rucksack würdet ihr empfehlen? Also von der Größe her? Hab einen 15L Shimano für die Touren die wir hier machen, scheint mir aber mit Regenbekleidung und Wechselwäsche zu klein. 25-30L ??
Was nehmt ihr?
Michi, wir haben doch Gepäckservice wenn ich nicht alles falsch verstanden habe. :grb: Wir müssen unser Wechselzeugs doch nicht mitschleppen, das wird uns nachgefahren. Da reicht doch 15L für tagsüber locker aus, oder?
Sehe ich ähnlich wie Charly. Ich pack mir in den Rucksack Ersatzschlauch und diverse kleine Ersatzteile/Hilfsmittel, Werkzeugkit, Erste-Hilfe-Kit, Riegel, Unterhemd/Trikot zum wechseln bei Bedarf, leichte Regenjacke und evtl. Arm- oder Beinlinge. Das passt alles in meinen Ergon BC2 mit 16 Liter, evtl. muss ich noch ´ne Trinkblase einziehen, aber eigentlich hasse ich die Dinger. Wenn es richtig regnet wird das trockene Zeug eh gleich wieder nass, da muss man halt mal beißen. Wir fahren ja auch nicht auf 3000 Meter rum oder übernachten in Biwaks. Vor dem Start zur Tagesetappe schaue ich mir grob die Wettervorhersage an, da kann man dann immer noch entsprechend ab- und zugeben.
Aus Erfahrung weiß ich, dass nach den ersten ein, zwei Tagen und entsprechend guten Wetterbedingungen, der ganze Rucksackinhalt meist nochmals einer kritischen Prüfung unterzogen wird. :D
Donluigi
27.07.2015, 14:15
Seh ich auch so. Kleines Besteck und ansonsten nach dem Besenwagen pienzen.
Mal was anderes: wieviel Cash nehmt ihr denn mit? Geldautomaten wirds da ja wohl kaum aufm Weg haben.
ferryporsche356
27.07.2015, 14:33
Um das zu sagen müssten wir die Weinkarten der entsprechenden Hotels kennen.
Alessio67
27.07.2015, 15:25
Achtung Charly, am nächsten morgen gibt es ab und an "Weinkrämpfe" ;)
Hmmm, wegen Cash ... was nehmen denn die Sherpas für´s Hochziehen?
Ich nehme denke ich mal so gut 3oo mit. In Riva hat´s dann spätestens einen Geldautomaten zum Nachtanken.
Hab ich eigentlich ´ne andere Tour gebucht? :grb: :D Wir bewegen uns immer noch in Europa, in touristisch wohl erschlossenen Gebieten. In Orten wie Imst, Nauders oder Bozen (alles Etappenorte) wird´s wohl irgendeinen Geldautomaten geben, der mir beim Einführen einer Plastikkarte ein paar Euroscheine auswirft. Aber Heintzis 300,-- € sind wohl ´ne gute Wahl. :dr:
Alessio67
27.07.2015, 17:48
Keine Angst meine Herren. Falls auf Grund der abseits gelegenen Orte neben pekuniärer Probleme auch Verständigungsschwierigkeiten auftreten mach ich den Dolmetscher ;) "Wissts eh Leitln"
Hab ich eigentlich ´ne andere Tour gebucht? :grb: :D Wir bewegen uns immer noch in Europa, in touristisch wohl erschlossenen Gebieten. In Orten wie Imst, Nauders oder Bozen (alles Etappenorte) wird´s wohl irgendeinen Geldautomaten geben, der mir beim Einführen einer Plastikkarte ein paar Euroscheine auswirft. Aber Heintzis 300,-- € sind wohl ´ne gute Wahl. :dr:
Hihi, Du hast "Einführen" geschrieben :prust:
Masta_Ace
28.07.2015, 06:18
Wünsche euch schonmal viel spass!! Wird sicher stark :gut:
Ahhh, ich beneide Euch!!! Wir haben vor 2 Jahren mit ALPS-Biketouts die Riva-Tour gemacht - einfach genial. Ruft nach Wiederholung.
THX_Ultra
28.07.2015, 15:17
Michi, wir haben doch Gepäckservice wenn ich nicht alles falsch verstanden habe. :grb: Wir müssen unser Wechselzeugs doch nicht mitschleppen, das wird uns nachgefahren. Da reicht doch 15L für tagsüber locker aus, oder?
Wahrscheinlich eh - nachdem wir ja nicht Zelten und für alles vorbereitet sein müssen dürfte das dann wohl doch ausreichen.
Benötigen wir sowas wie Schienbeinschützer oder irgendwelche Protektoren and den Beinen? Ich kenne da zumindest von Anderen die solche Touren schon gemacht haben ein paar Geschichten....
Benötigen wir sowas wie Schienbeinschützer oder irgendwelche Protektoren and den Beinen? Ich kenne da zumindest von Anderen die solche Touren schon gemacht haben ein paar Geschichten....
Das glaube ich nicht. Die haben das ja eher als "Einstiegs-Alpencross" ausgeschrieben, von daher dürften die Abfahrten nicht allzu technisch werden. Die Gefahr, dass jemand den Abstieg macht, besteht natürlich immer, ist halt kein Hallenhalma oder Taschenbillard. :D
T-1 Woche :kriese::jump:
heute Morgen noch ein Entspannungslauf 12km 5:20min/km
Montag nochmal laufen und am Dienstag letztes Mal aufs Rad,
dann kommt Sattel und Pedale runter.
Dann ist Schicht im Schacht.
Gruss Markus
ride safe
Donluigi
01.08.2015, 12:06
Man kann unter Vario 1 und Alpenevent übrigens ein Youtube-Video googlen, das die Strecke vorstellt. Easy.
THX_Ultra
01.08.2015, 12:51
Cool freu mich schon :jump:
Heute Vormittag mit ein paar Freunden auf unseren Hausberg - zusammen knapp 750hm und dann mit paar traumhaften Trails durch den Wald belohnt worden :D
94698
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=mFMI8WH5jD0
Gruß Markus
carbon statt kondition
Aaaarrrghhhhhh....... gestern Abend das Hinterrad meines Alpencrossers geschrottet, inkl. Reaktivierung einer alten Knieverletzung! :wall:
Muss ich radtechnisch umdisponieren und mein altes 26-Zoll nehmen, geht auch. Knie muss ich halt schauen und ohne großen Druck fahren. Trotzdem freu ich mich schon mächtig auf unsere Woche! :jump:
Rolexplo
02.08.2015, 18:47
@ Diethelm, gestürzt? was ist mit dem Hinterrad ?
Rolexplo
02.08.2015, 19:12
Ein defektes Hinterrad ist gar kein Grund zur Sorge. Ich möchte mal meine Geschichte erzählen.
Vorm PC sitzend plante ich Anfang des Jahres unseren Sommerurlaub. Nach Garmisch sollte es gehen.Mit MTB im Gepäck. Vor Ort unsere beliebtesten Touren abspulen. So die erste Richtung.
Im Laufe des Planungszeitraums kam mir aber die Idee, warum nicht mit dem MTB anreisen. Gedacht getan.Erste Touren wurden im Mapsource erarbeitet. Möglichst nur Radwege an Seen und Flüssen entlang. Lieber etwas länger als auf stark befahrenen Strassen zu fahren.
Und so stand unsere Tour fest.
An einem Freitag sollte es losgehen.
Nun, dachte ich mir man könnte nochmal das Rad der Frau bei einem befreundeten Radmechaniker checken lassen.
Abholungstag sollte dann der Donnerstag 16: Uhr sein. Super.
Nee nix war super. Am Donnerstag dann der Anruf....Jörg, das Rad deiner Frau ist kaputt8o. Meine sinne waren benebelt. Ich legte den Hörer auf. Meine Frau guckte mich fragend an. Ich stammelte nur , wir müssen sofort zum Heiko. Dein Rad ist kaputt. In der Werkstatt dann der Anblick des defektes. Schwinge gebrochen 8o. Urlaub im Arxxx
Und was sich dann am Donnerstag der Vortags der Abreise ab 11: 00 bei mir abspielte war grenzenloses organisatorisches Meisterwerk. Nirgends gab es einen Ersatzrahmen, oder Rad in Größe XS !!!! auszuleihen , zu kaufen. weder als Testrad noch als Vorführrad.
Dann irgendwann des Tages bei einem Vertragshändler in Hagen angekommen. Der hatte auch nichts. Machte aber jetzt einen entscheidenen Vorschlag. Die Schwinge schweissen zu lassen.
( Genau, irgendwann im Laufe des Tages dachte ich auch mal daran). Wo denn fragte Ich. Hier gegenüber ist eine Schlosserei, mal fragen ob die das machen.
Also schnell rüber gerannt und das Rad gezeigt. Jo machen wir. Schwinge muss aber ausgebaut werden. Kein Problem.
Und so wurde die Schwinge geschweißt. Zuhause alles wieder zusammengebaut.Zu meinem Radmechaniker nochmal alles durchchecken lassen. Gepäck dran. und nun endlich mal zur Ruhe kommen.
Freitag um 9:00 ging es los Richtung Garmisch.
Diethelm.....ein defektes Hinterrad pffff.:supercool:
Donluigi
02.08.2015, 19:42
Material kann man ersetzen, notfalls nimmste halt ein Mietrad. Aber was ist mit Deinem Knie? :kriese:
Das Knie muss geschweisst werden!
Hier, alles Gute!
Übrigens, wir brauchen Kampfnamen für die Tour. Meiner ist "Doktor Fuentes", meine Freunde dürfen "Fuentes" zu mir sagen. Ihr dürft "Fuentes" zu mir sagen.
Genau, das Knie wird geschweißt und gut ist bzw. unser Fuentes jagt mir da e Spritzje rein.
Das Hinterrad ist kein gängiges Systemlaufrad, das wurde nach Wunsch aufgebaut (so wie's früher gang und gäbe war). Natürlich kann ich für die Tour irgend ein 29er-HR reinhängen, mal sehen. Wie gesagt, ich könnte noch die Karte ehemaliges "Exitbike" ziehen. ;) Oder Leihbike, am Material wird's nicht scheitern! .......es wird eigentlich an gar nix scheitern! :jump::jump:
IronMichl
03.08.2015, 07:32
Neues Hinterrad wieder bauen lassen?
http://www.radsporttechnik-mueller.de/?de_laufradkonfigurator,51
Ein Telefonat dürfte da in kürzester Zeit Erkenntnisse bringen.
Michl
Rolexplo
03.08.2015, 09:18
Das Knie muss geschweisst werden!
Hier, alles Gute!
Übrigens, wir brauchen Kampfnamen für die Tour. Meiner ist "Doktor Fuentes", meine Freunde dürfen "Fuentes" zu mir sagen. Ihr dürft "Fuentes" zu mir sagen.
Bei Vario 1 ???:] Da fahren Mädchen mit.:bgdev:
Bei Vario 1 ???:] Da fahren Mädchen mit.:bgdev:
Ich kenne da so ein paar Mädchen, mit denen kannst Du gerne mal die Vario 1 fahren. Da dürfte wohl schon 'ne flache Runde reichen.b:D
Michl, ist mir bekannt, trotzdem danke. Das mache ich in aller Ruhe nach der Tour. Hab mich entschieden, nehme mein R2, das kennt sich im alpinen Bereich aus.
Alessio67
04.08.2015, 07:26
So meine Herren.
Hier die Anleitung, wie wir uns bei der Ankunft auf einer Hütte zu verhalten haben :)
http://youtu.be/geYdULNf9vQ
Alessio67
06.08.2015, 18:44
So meine Herren.
Geht' s am Samstag los?
ferryporsche356
06.08.2015, 19:45
Hier, am meisten stört mich keine gescheite Uhr am Arm zu haben. :motz:
ferryporsche356
06.08.2015, 20:20
Die sagen ja alle man soll keine Rolle mitnehmen. :ka:
karlhesselbach
06.08.2015, 20:28
Hörst Du jetzt auf Forenschwätzer :D
IronMichl
06.08.2015, 20:29
Nimmst ne TIMEX.
Klingt so ähnlich, kannst Uhrzeit ablesen, kriegst keine über die Rübe deswegen, wenn kaputt ....... wegwerfen.
ferryporsche356
06.08.2015, 20:39
Hörst Du jetzt auf Forenschwätzer :D
Depp. :D Als ob das von mir käme. :rofl:
Erschütterungen, möglicherweise gar ein Sturz 8o - vielleicht auch ein Kratzer :kriese:
Du weisst doch wie das hier ist: Rollen nur unterm Pulli und Porsches nur in der Garage, maximal auf die Strasse um bei der Werkstatt die Betriebsstunden auslesen. :bgdev:
So, alles gepackt. Ich freu mich. Euch allen eine gute Anreise, sofern nicht schon geschehen.
Es grüßt
Ein Vario1 Mädchen :flauschi:
Rolexplo
06.08.2015, 21:55
Ich wünsche auch allen Beteiligten eine Regen,Sturz und Pannenfreie Fahrt. Eine Tour die man in seinem Leben wohl nicht vergißt.
Und vor allem Ich möchte Bilder sehen. Die Zeit muss sein.
So Typen kenn ich. (nicht im Bezug auf ne Uhr) Solche Leute reden sich den eigenen Sturz schon vor der Fahrt ein. Deppen. :D
Das ist wie mit dem Stein der Mitten auf dem Weg liegt, guckste drauf, fährtste drüber.
Ich beneide Euch für die Tour. Viel, viel Spaß wünsche ich Euch. :gut:
Und zur Uhr. Ich würde auch keine Uhr anziehen, unabhängig davon, dass du natürlich auf Schotter nur mal doof wegrutschen musst, stört mich eine Uhr auch beim Mountainbiken. Auf Schotter etc. rappelt mir alles am Handgelenk zuviel. Auch ohne Marcy-Style.
Offenbar waren alle gut vorbereitet :jump:
Ob es die Waden waren:
http://www.smnh.de/random/alpencross/1.jpg
Zitat: "Wo ist meine Edelstahlpolitur?"
... oder die in der Wasserflasche versteckten alkoholischen Getränke:
http://www.smnh.de/random/alpencross/2.jpg
... oder das wunderschöne Cielo-Rad von Charly - "Reitzstoff"-gebranded von Radsport Reitz (http://www.rr-reitz.de).
http://www.smnh.de/random/alpencross/3.jpg
Gut gelaunt auch die drei Guides und die Begleitfahrzeugfahrerin von Alpenevent:
http://www.smnh.de/random/alpencross/4.jpg
Konzentration bei der Erläuterung der Strecken:
http://www.smnh.de/random/alpencross/5.jpg
Sponsored by Fevertree :verneig:
http://www.smnh.de/random/alpencross/6.jpg
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel:
http://www.smnh.de/random/alpencross/7.jpg
Und dann fahren sie schon los...
http://www.smnh.de/random/alpencross/8.jpg
Jungs, kommt gesund wieder :gut:
mac-knife
10.08.2015, 21:16
Ist Charly tatsächlich mit dem geilen Reitzstoff unterwegs? :gut:
Yep :gut: Eine Augenweide zwischen den ganzen vollgefederten Carbon-Rädern ;)
Signore Rossi
10.08.2015, 21:26
Jetzt rollen sie, die Jungs! Kommt unfallfrei rüber :gut:!
IronMichl
11.08.2015, 07:54
Haltet durch.
Is nimmer weit.
:gut: Michl
Donluigi
11.08.2015, 13:48
Das läuft ziemlich gut. Sitzen grad oberhalb von Meran und haben den schwierigsten Teil der heutigen Etappe bereits in den Schenkeln. Man kann jeden Tag wählen zwischen leicht, mittel und schwer. Die meisten von uns fahren leicht, was aber auch am Guide liegt. Persönlich hab ich nicht soo das Talent für Trails, aber bergauf klappts ganz gut. Vorbereitung war jedenfalls ausreichend.
1234marc
11.08.2015, 14:07
Hut ab:verneig::gut:
Sauber! Weiterhin eine tolle Tour.
cool...viel Spass noch :gut:
ein michael
11.08.2015, 15:45
Immer genug Luft im Reifen,
Pannenfreie und spaßvolle Zeit euch allen :gut:
Hört sich nach Spaß an. Bleibt gesund und kommt gut rüber.
Donluigi
13.08.2015, 19:41
Der härteste QDDS bislang endet - jetzt. Alle 8 RLXler sind wohlbehalten angekommen. Ein Traum!!
Rolexplo
13.08.2015, 19:46
:gut:
Masta_Ace
13.08.2015, 19:53
stark :gut:
Sauber, Gratulation an alle Teilnehmer! :gut:
IronMichl
13.08.2015, 20:29
Hurra hurra hurra.
:gut::gut::gut:
Glückwünsche.
Freue mich schon auf die Erlebnisberichte.
;)
Michl
swimmingman
13.08.2015, 20:31
Super !! Gratulation und ich freu mich schon auf Bilder :verneig:
Masta_Ace
13.08.2015, 20:33
...QDDS bislang...
ich lese hieraus, dass künftig nochwas kommen könnte ... ;)
Herzlichen Glückwunsch zum Alpen-X. Ein super Erlebnis.
P.S. Wir hoffen auf Bilder. :ea:
Donluigi
13.08.2015, 21:25
ich lese hieraus, dass künftig nochwas kommen könnte ... ;)
2016 läuft. Sicherlich was, was Du garnicht auf dem Schirm hast :D
Gratuliere Euch! Feiert gut und kommt gut heim :gut: :dr:
Signore Rossi
13.08.2015, 23:01
Wie? Schon da? Ihr seid doch gerade erst losgefahren? :grb:
Glückwunsch und gute Erholung! :dr:
95861
Hammerhart mir fehlen die Worte
Danke euch 7 :verneig:
Masta_Ace
14.08.2015, 06:49
geil :gut:
1234marc
14.08.2015, 11:16
Stark:gut::verneig:
(sagt Jemand der gerade wieder anfängt ein büschen was für die Fitness zu tun)
2016 läuft. Sicherlich was, was Du garnicht auf dem Schirm hast :D
Annapurna?
Sahara?
Nein, jetzt hab ich's. Passend zum Forenthema:
R-L-X goes Kanalschwimmer!
edit: Gratulation an die Ankommer! Bei dem Wetter sicher ein irres Erlebnis!
SteveHillary
14.08.2015, 11:33
Mann, ich dachte immer der Don zieht das alleine durch!!! Jetzt hab ich mal hier nachgelesen!
Saustark Jungs!!! Respekt!
Donluigi
14.08.2015, 11:46
Neenee, das war ne sehr coole Truppe :verneig: Ohne die hätte ich das nicht gemacht.
War heintzi nicht auch dabei?
cardealer
14.08.2015, 11:50
Klasse :verneig::verneig:
Herzlichen Glückwunsch zum Alpencross. Tolle Leistung. :verneig:
Seid Ihr zufällig am Großen Montigler See vorbeigekommen? Das Wasser soll soo warm und gut sein...
Donluigi
14.08.2015, 12:42
Du hältst das vermutlich für witzig, aber dieses Scheiss Facebook hat mir aufgrund seiner Fehlfunktion mächtig den Tag versaut. Wenn Dir an unserer Freundschaft was liegt, hörst du am besten auf, da nachzutreten.
Du hältst das vermutlich für witzig, aber dieses Scheiss Facebook hat mir aufgrund seiner Fehlfunktion mächtig den Tag versaut. Wenn Dir an unserer Freundschaft was liegt, hörst du am besten auf, da nachzutreten.
8o
:dr:
Aber ja, ich hielt es für witzig. Tschuldigung.
Alessio67
14.08.2015, 13:54
Es war Hammer :jump:
Danke euch 7 für die traumhafte Tour :dr:
War heintzi nicht auch dabei?
Eh...
95902
Glückwunsch euch allen. Freut mich für Euch, bin bissi neidisch :gut: super Aktion.
Herzlichen Glückwunsch an die Alpenbezwinger :top: Sicher ein tolles Erlebnis!
Grüße
Ulli :winkewinke:
Donluigi
15.08.2015, 19:31
Ist es wirklich :gut:
In der Tat. Danke nochmal fürs Reinquatschen :jump: