PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausverkauf: Zusätzliche Angaben zur Energieeffizienzklasse möglich und zusätzlich?



Street Bob
12.03.2015, 17:55
Hallo zusammen,

nachdem ich mein zuvor selbst bewohntes kleines Haus im Bergischen fünf Jahre lang vermietet hatte, wird es nun frei, und ich überlege, es zu verkaufen. Es ist 50 Jahre alt und ölbeheizt, Türen und Fenster sind aus den 80ern, das Dach wurde in den 90ern erneuert, Giebel und Obergeschoss wurden isoliert und landestypisch bergisch verschiefert.

Den Hinweis der Maklerin auf die Erfordernis der Angabe der Energieeffizienzklasse bei Hausverkauf habe ich beachtet. Statt ihres Angebotes, diesen für 300 Euro zu organisieren, war der örtliche Schornsteinfeger für 160 Euro dazu bereit. Er war ein Stündchen da, hat alles studiert und vermessen, und heraus kam natürlich Energieeffizienzklasse H. Das wäre auch heraus gekommen, wenn ich es im Zustand der 60er Jahre belassen hätte. So weit, so gut. Bei dieser Ermittlung spielten Größe und Verbrauch des Hauses laut Fachmann keine Rolle. Klarheit hat damit allerdings niemand.

Nichtsdestotrotz benötigt das kleine, vollunterkellerte Haus gerade mal 1800l Öl pro Jahr, was ich jetzt nicht soo viel finde. Das allerdings taucht in der Energiebewertung nicht auf.

Mein Gedanke ist, zusätzlich einen verbrauchsabhängien Energieausweis erstellen zu lassen (Hotte??) und diese Einstufung zusätzlich zur gesetzlichen Angabe der Energieeffizienzklasse ins Exposé aufzunehmen. Meine Frage an die Immo-Profis:

- machbar?
- legal?

Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat jemand Erkenntnisse dazu.

Smoke
12.03.2015, 17:58
Meiner Meinung nach: 2 x ja

Habe selbst gerade ein Haus verkauft mit verbrauchsabhängigem Energieausweis - war kein Problem.

hugo
12.03.2015, 18:44
Was heißt kleines Haus in qm ?
1800 L Heizoel sind auch nicht gerade wenig und der Verbrauchsabhängige ändert auch nichts.
Alt bleibt alt und energetischer Stand 90er Jahre ist 25 Jahre her.
Saniert werden muss die Hütte eh.

Recht interessant zum Thema:
http://www.zuhause.de/energieausweis-pflicht-das-muss-man-wissen/id_54383460/index

paddy
12.03.2015, 22:12
Ich finde sowohl 300 € als auch 160 € teuer, die Dinger gibts im web für 70 €, z.B. hier: https://www.energieausweis-vorschau.de

Hier, scheiß webdesign, aber die mit großem Abstand fundierteste und informativste Seite zur ENEV im web : http://www.enev-online.de/index.htm

Street Bob
13.03.2015, 00:30
Danke für den Input, Männer!
Natürlich werde ich die Hütte nicht auf die Effizienz eines Niedrigenergiehauses hochsanieren.
Aber die Energieeffizienzklasse H hätte ich auch mit Einfachverglasung, völlig ungedämmt und mit einem unisolierten Blechdach.
Saniert werden sollte also vielleicht die Heizungsanlage, ansonsten ist alles ok.

paddy
13.03.2015, 07:47
Ich sehe gerade, dass du schreibst, dass das Haus aus den 60ern ist. Bei Häusern ...

- mit weniger als 4 Wohneinheiten
- mit Bauantrag vor dem 01. November 1977
- nicht auf Niveau der 1. Wärmeschutzverordnung von 1977 (das könnte eine Möglichkeit sein)

... ist kein Verbrauchsausweis möglich.

Hier kannst du das unverbindlich überprüfen, könnte bei dir aufgrund der Fenster und Dachdämmung möglich sein:

https://www.energieausweis-vorschau.de/energieausweis/verbrauchspass-moeglich.html

bass
13.03.2015, 08:08
zu langsam ... Paddy hat Recht, für das Häuschen geht der Verbrauchsausweis nicht mehr. Die Sanierung auf das Niveau der 1. WSVO scheidet auch aus, da müsste nicht nur das Dach gemacht worden sein.

Also nachsehen, was an Zeichnungen vom Haus vorhanden ist und einen Bedarfsausweis erstellen lassen. Je besser das Haus dokumentiert ist, um so weniger Aufwand hat der Energieberater für die Datenerhebung. Der Rest ist dann nur noch Datenerfassung in's Programm und Ausdrucken. Zusammen mit einem Ortstermin sind 300 Euro aber trotzdem ein realistischer Preis.

Street Bob
13.03.2015, 14:57
Super, vielen Dank:gut:

bigsmall
13.03.2015, 19:47
Die Angaben der Energieausweise und die tatsächlichen Verbräuche variieren ganz extrem, das kenne ich aus meiner Erfahrung.

Meine private Meinung: das liegt am Nutzerverhalten (unbestritten) und an den Berechnungsmethoden (das ist umstritten).

Ich bin gespannt, was die legal opinion ergibt: ob man "konkurrierende" Angaben machen darf?

Smoke
13.03.2015, 20:21
Danke Paddy, das wusste ich nicht.

bass
13.03.2015, 20:38
Die Angaben der Energieausweise und die tatsächlichen Verbräuche variieren ganz extrem, das kenne ich aus meiner Erfahrung.

Meine private Meinung: das liegt am Nutzerverhalten (unbestritten) und an den Berechnungsmethoden (das ist umstritten).

Ich bin gespannt, was die legal opinion ergibt: ob man "konkurrierende" Angaben machen darf?

Form und Inhalt des Energieausweises sind in der EnEV eindeutig beschrieben, da gibt es keine Alternativen. "Konkurrierende Angaben" gibt's da allerhöchstens optional.

EnEV 2014 §17 Nr. 4: "Energieausweise einschließlich Modernisierungsempfehlungen müssen nach Inhalt und Aufbau den Mustern in den Anlagen 6 bis 9 entsprechen und mindestens die dort für die jeweilige Ausweisart geforderten, nicht als freiwillig gekennzeichneten Angaben enthalten. ..."

Oder andersrum beschrieben: Alles was nicht den Anforderungen der EnEV entspricht ist kein gesetzlich vorgeschriebener Energieausweis.

Street Bob
13.03.2015, 23:37
Ah ja!
Gegen eine eigeninitierte verbrauchsabhängige Berechnung (alter Art) als zusätzliche Angabe und als solche deklariert zur vorhandenen Energieeffizienzklasse ist also rechtlich nichts einzuwenden. Natürlich werde ich erst einmal checken, wie diese ausfällt ;)

Neuester Stand allerdings ist, dass meine Frau, die in meinem Haus nie gelebt hat, sich in dieses zu verlieben scheint.
Jetzt überlegen wir, unsere innerstädtische ETW zu verkaufen. Sie wäre die einzig freie EG-Wohnung im Stadtkern und sicher sofort weg.
Jedenfalls noch mal vielen Dank.

Rolli128
14.03.2015, 00:22
Kleines Haus 1800 Liter Heizöl im Jahr mit oder ohne Brauchwasser ?

Ich komm im Bergischen auf 1400 Liter mit Warmwasser bei ca. 125 qm.

Wärmebedarfsberechnung für mein Haus lag bei 1500 Liter Heizöl.

Der Bedarfsausweis wird sicher keine Verbesserung bringen.


Ähm ETW Stadtkern, welche Stadt, wie groß ?
Muß zum Verkauf auch ein Enegieausweis vorhanden sein.

Street Bob
14.03.2015, 19:10
Energieausweis vorhanden. Die 1800l hat wohl meine Mieterin verbraucht, incl. Wannenbad, Warmwasser in Küche und GästeWC.
Montag kommt mein Heizungs-Reiner für eine neue Anlage, dazu Boden-Jens fürs Amtico. Wenn alles stimmt, ziehen wir zu zweit um.

Wohnung 85m² , 3 ZKDB, Balkon, großer Keller, letztes Jahr kernsaniert (beide Nassräume komplett neu von oben bis unten, alle Böden, diverse Leitungen, Decken und Wände glatt verputzt etc.), Tiefgarage + Stellplatz vor dem Haus (leider nicht zu kaufen, Miete) etc., in der Blütenstadt, genau zwischen D und K..
ACHTUNG: DAS IST KEIN VERKAUFSANGEBOT!! Es gibt bereits einige Vormerkungen. Die Wohnung passte uns perfekt, der Weg ins Büro war 350m. Leider muss ich auf die alten Tage noch mal wechseln.