PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust 2 geht nach



ehemaliges mitglied
15.03.2015, 19:57
Ich frag hier auch noch mal:

Meine DJ2 geht in 3 Tagen 5 Minuten nach....soll man dem noch etwas Zeit geben, damit sich das ggf. einreguliert, ist das im Rahmen oder sollte man das bereits jetzt regulieren lassen ?

ulfale
15.03.2015, 20:00
Bei 5 Minuten in 3 Tagen würd ich keine Sekunde mehr nachdenken und das regulieren lassen.
Einlaufen hin oder her, das wäre mir deutlich zu viel (100 sec/d 8o)!

franklin2511
15.03.2015, 21:07
Habe langsam den Eindruck, dass solche Fälle gehäuft auftreten. Schau mal in den anderen Threads in diesem Kapitel. Nicht lange rumfackeln, geh zum Konzi damit. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Dirk-Otto
16.03.2015, 10:17
Bevor ich zum Konzi gehe, würde ich die Uhr nochmals komplette neu stellen und nochmals checken.

Vielleicht liegt es nur am Zeigerwerk.

ulfale
16.03.2015, 10:21
Und wenns am Zeigerwerk liegt, was kann der TS dann machen?

WUM
16.03.2015, 10:24
tausch das Dingen



Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
16.03.2015, 10:31
Gegen ne G-Shock ? 8o

Cosmic
16.03.2015, 11:02
Bei 5 Minuten in drei Tagen ist aus meiner Sicht nix mit einfach einregulieren. Und von selbst reguliert sich in solch einer Größenordnung leider auch nichts. Ab dahin, woher sie gekommen ist. Viele andere Möglichkeiten bleiben da vermutlich nicht.

franklin2511
16.03.2015, 11:58
tausch das Dingen



Gruss



Wum


Gegen ne G-Shock ? 8o

Quatsch, bei WUM gibt's n paar Oysterquartzer! :bgdev:

Mr Mille Gauss
16.03.2015, 12:13
Servus,

wenn bei einer meiner Uhren etwas nicht stimmig ist mache ich nachfolgenden Test:
Uhrzeit genau einstellen nach Funkuhr. Uhr kpl. aufziehen. Bei einer Automatik verändert sich das Aufzugsgeräusch bei Vollaufzug (Rutschkupplung zur Absicherung der Zugfeder). Dazu ist die Uhr mit dem Boden ans Ohr zu heben, da dieser Unterschied nicht leicht zu erfassen ist.
Danach lege ich die Uhr mit dem ZB nach oben ab und lasse sie so liegen bis zum Stillstand. Morgens und Abends prüfe ich die Uhrzeit auf Abweichungen.
Somit kann ich unbeeinflußt von Trageeigenschaften Gangabweichungen erfassen und die Gangreserve des Werkes.
Anhand dieser Parameter entscheide ich was zu tun ist, oder vielmehr kann ich dem Uhrmacher bei der Ursachenklärung helfen.

WUM
16.03.2015, 12:19
bei 5 min in drei Tagen, brauch ich die Uhr nicht nach Funk zu stellen :ka: das Dingen geht so falsch......Die würd ich dem Händler wieder zurückgeben und auf eine Neue bestehen (.)



Gruss



Wum

Mr Mille Gauss
16.03.2015, 16:58
Servus,

aktuell hatte ich gerade den Fall, das eine neue Uhr teilweise deutlich zu spät ging. Dies aber nicht durchgehend gleich sondern in einem chaotischen Verlauf. Durch den obigen Test konnte ich herausfinden, das die Uhr im Prinzip einen guten Lauf hatte und die Gangreserve war auch in Ordnung.
Auch der Uhrmacher bescheinigte nach der Zeitwaage gute Gangwerte. Ich konnte feststellen, wenn ich die Uhr nach täglichen tragen ablegte, das die Uhr viel früher stehen blieb als andere Uhren. Mit diesen Feststellungen konnte der Fehler schnell lokalisiert werden. Er lag im Aufzug, vielmehr im Rotorlager.
Also hat der Uhrmacher die Uhr ohne lang zu warten gleich zum Hersteller gesendet und ich konnte die Uhr schnell wieder in Empfang nehmen.

franklin2511
16.03.2015, 18:08
Das Selbe wie bei meiner neuen 116300. Der Uhrmacher bei W sagte auch, dass es wahrscheinlich an der Aufzugfeder läge.

ehemaliges mitglied
17.03.2015, 14:54
So, die Uhr ist in der Werkstatt und wird untersucht und eingestellt....Samstag soll sie fertig sein:jump:

uhrenfan_rolex
18.03.2015, 15:44
bei 5 min in drei Tagen, brauch ich die Uhr nicht nach Funk zu stellen :ka: das Dingen geht so falsch......Die würd ich dem Händler wieder zurückgeben und auf eine Neue bestehen (.)



Gruss



Wum

+1

ehemaliges mitglied
20.03.2015, 05:24
Kurzes update, gestern konnte ich die Uhr abholen und habe sie um 18:13:00 per Funkuhr gestellt. Gerade eben, nach genau 14 Std., geht der Wecker auf die Sekunde genau :jump:. Werde das jetzt noch ein paar Tage verfolgen, sieht aber sehr gut aus.

pegasos
20.03.2015, 09:55
Was war denn der Grund?

WUM
20.03.2015, 10:04
:gut: Grund würde ich jetzt auch gerne erfahren



gruss


Wum

580
20.03.2015, 10:10
Die Funkuhren werden eh alle aus Genf gesteuert:op:

ehemaliges mitglied
20.03.2015, 10:42
Keine Ahnung....der Ranjid hat mir die Uhr ausgehaendigt und gesagt "that's it":ka:

WUM
20.03.2015, 11:11
bei einem Batteriewechsel akzeptabel :gut:



Grusss




wum

ehemaliges mitglied
20.03.2015, 14:30
Du meinst, die haben nur die Batterie gewechselt ? 8o

ehemaliges mitglied
20.03.2015, 20:54
Um 23:47 heute, also fast 30 Std. spaeter, wuerde ich sagen, die Uhr geht eine knappe Sekunde vor :gut:

franklin2511
20.03.2015, 20:56
Um 23:47 heute, also fast 30 Std. spaeter, wuerde ich sagen, die Uhr geht eine knappe Sekunde vor :gut:

:dr::gut:

ehemaliges mitglied
22.03.2015, 19:06
Um das jetzt mal abzuschliessen - nach mehr als 3 Tagen (ziemlich genau 76 Std.) mit Tragezeiten von 8-10 Stunden pro Tag, geht die Uhr aktuell 7 Sekunden vor....damit kann ich leben :jump:

ulfale
22.03.2015, 19:19
Perfekt :gut:

DieterD
24.03.2015, 11:17
Um das jetzt mal abzuschliessen - nach mehr als 3 Tagen (ziemlich genau 76 Std.) mit Tragezeiten von 8-10 Stunden pro Tag, geht die Uhr aktuell 7 Sekunden vor....damit kann ich leben :jump:

Wenn eine Uhr (wie in Deinem Fall) beispielsweise in 3 Tagen, 5 Minuten "nach geht" (100s / Tag), dann ist das Werk sehr genau. Warum? Weil es regelmäßg d.h. immer gleich viel Abweichung hat und somit einreguliert werden sollte. Ob das speziell bei 100s / Tag auch möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Allgemein ist ein regelmäßiger Vor- oder Nachlauf jedenfalls kein Anzeichen für einen Defekt.

franklin2511
24.03.2015, 14:08
Bei deinen Ausführungen vergisst Du, dass die Uhr im Auslieferungszustand innerhalb der Chronometernorm gelaufen ist. Stellt sich im Nachhinein eine solche Abweichung heraus, dann kann man annehmen, dass das Werk mangelhaft ist. Ich bezweifelte, dass eine Abweichung von 100 s/d konstant ist und somit das Werk "genau" läuft.

DieterD
24.03.2015, 14:22
Bei deinen Ausführungen vergisst Du, dass die Uhr im Auslieferungszustand innerhalb der Chronometernorm gelaufen ist. Stellt sich im Nachhinein eine solche Abweichung heraus, dann kann man annehmen, dass das Werk mangelhaft ist. Ich bezweifelte, dass eine Abweichung von 100 s/d konstant ist und somit das Werk "genau" läuft.

Habe ich nicht vergessen, aber der TS hat keine Angaben zum Alter, Zustand etc. gemacht. Außerdem hat er ja schon ein "Update" eingestellt, in dem er sagt, dass die Uhr einreguliert wurde. Also kein mangelhaftes Werk.

Bei einer Rolex (oder einem anderen Chronometer) der "plötzlich" so falsch, wie beschrieben läuft, hast Du natürlich Recht. Ich wollte auch nur nochmal den Unterschied zwischen Ganggenauigkeit und Gangabweichung herausstellen.

berlinberlin
24.03.2015, 14:40
Ich frag hier auch noch mal:

Meine DJ2 geht in 3 Tagen 5 Minuten nach....soll man dem noch etwas Zeit geben, damit sich das ggf. einreguliert, ist das im Rahmen oder sollte man das bereits jetzt regulieren lassen ?

Erinnert mich ganz stark an meine Patek Aquanaut.....ganz klar umtauschen im Rahmen der Rolexgarantie!

ulfale
24.03.2015, 15:11
Lies mal so ab Beitrag 14...

ehemaliges mitglied
24.03.2015, 15:50
Habe ich nicht vergessen, aber der TS hat keine Angaben zum Alter, Zustand etc. gemacht. Außerdem hat er ja schon ein "Update" eingestellt, in dem er sagt, dass die Uhr einreguliert wurde. Also kein mangelhaftes Werk.

Bei einer Rolex (oder einem anderen Chronometer) der "plötzlich" so falsch, wie beschrieben läuft, hast Du natürlich Recht. Ich wollte auch nur nochmal den Unterschied zwischen Ganggenauigkeit und Gangabweichung herausstellen.

Die Uhr ist nagelneu und hatte eben die Gangabweichung seit dem allerersten Tragen. Was jetzt defekt oder dejustiert war, ist mir eigentlich egal. Nach dem Werkstattbesuch geht Sie jetzt ungefaehr 2 Sekunden pro Tag vor und ich glaube nicht, dass man das noch weiter optimieren kann....wie gesagt, ich kann damit gut leben.

DieterD
25.03.2015, 07:42
Erinnert mich ganz stark an meine Patek Aquanaut.....ganz klar umtauschen im Rahmen der Rolexgarantie!

Die Diskussion hatten wir doch schon öfter. Auch wenn ich mit meinem Bauchgefühl bei Dir bin, so einfach mit dem Umtausch ist das nicht. Stichwort Nachbesserung. Aber das ist dann OT


Die Uhr ist nagelneu und hatte eben die Gangabweichung seit dem allerersten Tragen. Was jetzt defekt oder dejustiert war, ist mir eigentlich egal. Nach dem Werkstattbesuch geht Sie jetzt ungefaehr 2 Sekunden pro Tag vor und ich glaube nicht, dass man das noch weiter optimieren kann....wie gesagt, ich kann damit gut leben.

Absolut, 2s Vorlauf sind ein Super-Wert und mir wäre es auch egal, was der Konzi dafür tun musste. Hauptsache sie entspricht jetzt der Rolex-Genauigkeit und es hat Dich nichts (ausser Zeit und Aufwand) gekostet. In diesem Sinne, auf ein langes Uhrenleben :dr: