PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu KFZ Unfall meiner Frau



SeniorFrank
16.03.2015, 22:45
Folgende Situation: meine Frau war heute Morgen mit Ihren Polo (BJ 2004) einkaufen. Beim Wegfahren wurde sie von einer älteren Dame leicht touchiert. Meine Frau stand, die Dame hatte sie einfach übersehen.

Meine Frau musste die ältere Dame dann erstmal beruhigen, die war total aufgelöst, gab aber direkt zu, dass sie Schuld war und die Polizei nicht nötig sei.

Also Daten ausgetauscht und besprochen, dass meine Frau den Schaden an Tür und Spiegel beim VW Autohaus checken lässt. Das AH schätzt den Schaden auf heftige 1.500€ weil der Lack gerissen sei usw. ich hätte selbst 500€ geschätzt.

Meine Frau hat danach die Dame - wie besprochen - angerufen und wollte die weitere Vorgehensweise besprechen. Dann kam der Mann der Dame ins Spiel und bat am Telefon, ob er sich das Auto nicht mal ansehen kann. Also kam das ältere Pärchen vorbei und der Mann meinte, dass das keine 1.500€ Kosten könne und er das, Achtung: selbst reparieren könne. Meine Frau lehnte ab und vereinbarte, dass ich mich abends melde. Der Mann meinte zudem, dass er das ggf. über einen Anwalt! klären lassen würde, weil ihm der Preis überteuert vorkommt.

Gesagt, getan. Also hab ich nochmal die Leute angerufen. Der Mann bittet mich jetzt, dass der Polo bei einem hiesigen Karrosseriebetrieb ordnungsgemäß instand gesetzt wird, alles auf Rechnung, nur eben günstiger. Er sei schließlich früher KFZ Mechaniker gewesen und kenne sich aus.

Danach wollte die Frau nochmal mit mir sprechen und bat mich - praktisch flehend - dass ich einwillige. Schließlich wollen sie nicht hochgestuft werden.

Meine Rechtsschutzversicherung meint: gar nicht mehr mit den Leuten kommunizieren und direkt über die Rechtsschutz geben.

Meine KFZ-Versicherung rät mir auch von der Reparatur bei dem "Betrieb des Gegners" ab und meint ich solle das über das VW Autohaus geben und die klären das mit der gegnerischen Versicherung.

Bin ich zu hart, wenn ich da nicht einwillige? Ich habe Bedenken, dass das wenn es nicht sauber gemacht wird irgendwann rostet (so argumentierte der VW Betrieb die Hihe Rechnungssumme). Das Auto ist vielleicht noch 3.000-4.000€ wert, wir sprechen hier also nicht von einem 50k Auto.

Schneller geht's wahrscheinlich, wenn ich es beim "seinem Betrieb" machen lasse, über die Versicherung habe ich zudem noch die Bedenken, dass die Schuldfrage angezweifelt wird - die Pistenkontrolle wurde ja nicht gerufen.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/8B9582EA-6EEE-41DD-BFBC-EE3EA7BDE6F2_zpsi0t2jg9a.jpg (http://s813.photobucket.com/user/knatternick/media/8B9582EA-6EEE-41DD-BFBC-EE3EA7BDE6F2_zpsi0t2jg9a.jpg.html)

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/DCAD7B46-8822-4D4C-838A-EC6A262144BF_zpsbdbcfglb.jpg (http://s813.photobucket.com/user/knatternick/media/DCAD7B46-8822-4D4C-838A-EC6A262144BF_zpsbdbcfglb.jpg.html)

Was meint Ihr?

babablau
16.03.2015, 22:54
Hi,
geh zu deinem VW-Händler, dieser repariert den Schaden, so wie es sich gehört. - evtl. wird die gegnerische Versicherung einen Gutachter schicken, welcher dann die Schadenshöhe festlegt. Auch kümmert sich dein VW-Händler um die Schadensabwicklung (Schriftverkehr mit den Versicherungen etc), dafür benötigt er nur eine Abtretung von dir und rechnet dann den die Reparatur gleich mit der gegnerischen Versicherung ab.

Gruß
Marco

ehemaliges mitglied
16.03.2015, 22:54
Ich bin ein Freund der korrekt erledigten Dinge. Also würde ICH PERSÖNLICH (muss jeder selbst treffen diese Entscheidung) zum offiziellen VW Partner gehen und den Schaden ordnungsgemäß und nach Vorgaben des KFZ Meisters dort reparieren lassen.

Unfälle passieren, Schäden auch. Dafür sind Versicherungen da und es wird das Päärchen nicht umbringen, wenn sie evtl. hochgestuft werden. Natürlich kann ich deine Gegenseite irgendwo verstehen.

Das mit der Polizei kann höchstens einen Anruf der Versicherungen bei dir und der Unfallverursacherin herbeiführen, in denen nochmal gefragt wird, ob es wirklich so war, wie geschildert. Wenn dann jemand nein sagt usw. muss man das natürlich irgendwie austragen, aber ich denke nicht, dass es dazu kommen wird. Wenn sie sich wirklich querstellen würde ich mir nen Zeugen suchen, der das Ganze beobachtet hat.

Bitte beachten, dass das alles hier nur mein mögliches Vorgehen schildert und evtl. keinen Erfolg haben könnte. Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering denke ich.

RBLU
16.03.2015, 22:58
Ich wuerde nicht auf so was eingehen. Vielleicht kann er das "schwarz" irgendwo reparieren lassen, aber es gibt keine Garantie, dass der Schaden fachmaennisch behoben wird.
So hoch duerfte die Aufstufung der Versicherung auch nicht sein.

Ich hatte mich mal auf so eine Situation eigelassen und es nachtraeglich bereut.

Nixus77
16.03.2015, 23:04
Je nach Karosseriebetrieb spricht m.M.n nichts dagegen, denn viele Autohäuser erledigen die Karosserie und Lackarbeiten eh nicht selbst sondern geben sie an solche Firmen weiter.
Ich würde einen Gutachter meiner Wahl beauftragen und danach entscheiden, was zu tun ist.

Die von Marco und Simon beschriebene Variante ist die stressfreiere.


Vielleicht kann er das "schwarz" irgendwo reparieren lassen, aber es gibt keine Garantie, dass der Schaden fachmaennisch behoben wird.

Oben steht mit Rechnung:)

paddy
16.03.2015, 23:06
... Meine Rechtsschutzversicherung meint: gar nicht mehr mit den Leuten kommunizieren und direkt über die Rechtsschutz geben.
Meine KFZ-Versicherung rät mir auch von der Reparatur bei dem "Betrieb des Gegners" ab und meint ich solle das über das VW Autohaus geben und die klären das mit der gegnerischen Versicherung. ..
Genau so. Und wenn der Unfallgegner so einen Horror davor hat hochgestuft zu werden, kann er den Schaden ja immer noch selbst bezahlen.

eos
16.03.2015, 23:08
Reparatur, so wie Du es magst. Ich würde zu Volkswagen gehen. Habe schlechte Erfahrungen mit den von Versicherungen vorgeschlagenen Werkstätten gemacht.
Zu hart bist Du sicher nicht, wenn Du das machst. Der Nächste, dem Du einen Kratzer in die Stoßstange machst, verfährt genau so mit Dir.

ehemaliges mitglied
16.03.2015, 23:13
Der Nächste, dem Du einen Kratzer in die Stoßstange machst, verfährt genau so mit Dir.

Was niemals ein Kriterium sein sollte, um sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen.

Man sollte den korrekten Weg empfehlen, nicht den, den scheinbar alle anderen auch gehen!

paddy
16.03.2015, 23:18
Du musst auch nicht einen Halbsatz aus dem Zusammenhang reißen. Was genau ist mit der von Eos vorgeschlagenen Vorgehensweise nicht korrekt?

ehemaliges mitglied
16.03.2015, 23:19
Gar nichts, ich wollte nur damit ausdrücken, dass ich es nicht sehr schön finde so zu denken. Wie du mir so ich dir ist irgendwie veraltet.

paddy
16.03.2015, 23:24
Das steht da auch nirgends, auch nicht sinngemäß.

Spacewalker
16.03.2015, 23:26
Und wenn der Unfallgegner so einen Horror davor hat hochgestuft zu werden, ...

... dann ist das vielleicht nicht der einzige Unfall dieser Art, der ihr in letzter Zeit passiert ist. ;)

ehemaliges mitglied
16.03.2015, 23:30
Ist dir mal wieder langweilig? :D

Man kann auch etwas sagen, ohne dass man immer 100% Bezug zu vorher angeführten Argumenten nimmt - oder liest du irgendeine Kritik an "Geh zu VW"? Deswegen hab ich auch nur diesen einen Satz zitiert, weil ich diesen einen Satz eben doof finde, weil es genug Leute gibt, die eben anders verfahren würden. Die Aussage stimmt nach meinem Ermessen einfach nicht und das drücke ich aus. Wenn du es anders siehst, dann führe doch ein Gegenbeispiel an, anstatt auf Formalitäten rumzureiten.

Ich weiß zwar nicht, was für ein Problem du mit mir hast, aber wie immer ist es für mich sehr amüsant mit dir zu diskutieren :) Irgendwie nervt es mich nur, dass du bei einem Großteil meiner Posts irgendwas in Frage stellst. Lass mich doch auch einfach mal was sagen. Wie gesagt, wenn du es anders siehst, sag mir warum. Gerne auch per PN.

EDIT: Davon abgesehen trete ich auch oft genug böse daneben, allerdings bin ich nicht nachtragend ;)

PCS
16.03.2015, 23:41
Sorry Simon, aber Du hast hier tatsächlich einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen, der sich, ergänzt um Deinen Kommentar, dadurch komplett anders liest, als er gemeint war. Das ist - problematisch. Da hat paddy Recht.

ehemaliges mitglied
16.03.2015, 23:46
Für was sorry? Ich finde halt trotzdem, dass so eine Aussage, egal in welchem Zusammenhang, doof ist.

Wie dem auch sei, ich will net schon wieder was lostreten. So führt das eigentliche Thema fort :D

eos
17.03.2015, 00:27
Was niemals ein Kriterium sein sollte, um sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es mag sein, dass man damit bei den Samaritern nicht punktet, aber ich finde es macht die Entscheidung in der Bewertung einfacher, wenn man für sich fest stellt, dass man vermutlich genau so behandelt wird. Im Zeitalter von Kfz-Versicherungen und lackierten Stoßstangen würde ich mir das Mitleid für etwas anderes aufheben.


Man sollte den korrekten Weg empfehlen, nicht den, den scheinbar alle anderen auch gehen!

Da gibt es nicht einen korrekten Weg, da gibt es verschiedene Varianten und ich denke er sollte sich nicht davor scheuen die für sich beste Variante zu wählen.

w650
17.03.2015, 07:42
Ich würde dem Gegner vorschlagen einen Gutachter den Schaden schätzen zu lassen, dann in einem Karosseriefachbetrieb instandsetzen lassen.
Bei VW direkt würde ich es nicht machen lassen denn die bereiten das Auto meist nur vor, sodass ein Karosseriefachbetrieb die Kernarbeiten macht. Wird nur teuere aber nicht besser.

SeniorFrank
17.03.2015, 08:45
Danke für Eure Meinungen :gut:

Das hat mich bestärkt, dass ich das im VW AH machen lasse. Der Mann ist mir einfach zu forsch aufgetreten und hat die VW-Einschätzung direkt kritisiert ("Kratzer am Spiegel kann man doch auspolieren").

Ich habe eben mit dem Herren telefoniert, eigentlich war er jetzt ganz zahm und hat mir die Versicherungsdaten gegeben, ich denke, er hat sich das schon gedacht. Möglicherweise liest er hier ja auch mit ;) Für uns ist das einfach zu aufwändig, der von ihm vorgeschlagene Betrieb ist 15km entfernt, das VW AH 1km, wir haben 2 kleine Kinder, meine Frau ist auf Ihr Auto angewiesen usw.

löwenzahn
17.03.2015, 08:48
Fehler passieren, gar keine Frage. Ich würde darüber nachdenken, ob ich dem älteren Ehepaar entgegenkomme. Entgegenkommen insofern, dass ich ein 3., oder 4. Angebot eines Fachbetriebes einholen würde. Dann kann man ja immer noch entscheiden, wo das Fahrzeug repariert werden soll.

Zum Markenhändler muß man nicht zwingend gehen. Aus eigener Erfahrung: es gibt hervorragende Beriebe im Karosserie-, bzw. Lackierbereich, die nicht Marken-gebunden sind und perfekte Arbeit zum angenehmeren Preis abliefern.

LG

Michael

kAot
17.03.2015, 08:57
wie bei jedem Unfall, wo man nicht schuld ist: ab zum Anwalt und eigenen Gutachter beauftragen, dann geht alles seinen geordneten Weg und man hat keine Kopfschmerzen und muss sich um nichts kümmern! Neben den Reparaturkosten gibts ja auch noch Nutzungsausfall plus ggf. andere Pauschalen, etc.

MfG

dafredy
17.03.2015, 09:12
Braucht man heutzutage wirklich bei jedem Bagatellunfall mit eindeutiger Sachlage einen Anwalt? Dann wundert es nicht, dass die Schadenkosten hoch sind und die Beiträge steigen, oder?
Frank: ich würde auf mein Gefühl hören, wenn dir der vorgeschlagene Betrieb nicht passt, geh dahin, wo du dich wohlfühlst. Zum Glück nur Blech bzw. Lack...

Cosmic
17.03.2015, 09:19
Braucht man heutzutage wirklich bei jedem Bagatellunfall mit eindeutiger Sachlage einen Anwalt? Dann wundert es nicht, dass die Schadenkosten hoch sind und die Beiträge steigen, oder?
...

Ging mir beim Lesen auch grad so durch den Kopf. :ka:

Generell kann ich der Bitte des Mannes der Unfallgegnerin was abgewinnen. Ob ich das als Betroffener immer noch so sehen würde? Weiß ich nicht... :dr:

heintzi
17.03.2015, 09:26
Wenn Du Dich mit dem VW Haus wohler fühlst und dieser Weg jetzt möglich ist, dann ist alles OK :dr:

Ich vermute allerdings auch, dass das VW Haus die Arbeiten bei einem ca. 15km entfernten Karosseriebetrieb erledigen lässt ;)

chris-s7
17.03.2015, 09:35
Viel wichtiger als Anwalt ist die Polizei. Ich kann nur jedem raten egal bei was die Polizei kommen zu lassen.

Sonst könnte die älter Dame (als Beispiel) auch im Nachhinein behaupten das sie gar nicht schuld war. Klar kann sie das auch wenn die Polizei da war, aber die Hemmschwelle ist dann größer.

Coney
17.03.2015, 09:43
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt:
Eine Hochstufung ist kein Drama, wer davor panische Angst hat, sollte das Autofahren besser lassen.
Ein Karosseriebetrieb macht das wahrscheinlich genauso gut, 1.500,- erscheinen mir auf den ersten Blick auch viel, ich kann daher die Reaktion des Mannes und seine Bitte verstehen.
An den 15km sollte es nicht scheitern, evtl. gibt's ja ein Ersatzfahrzeug.
Um den Polo hätte ich jetzt keine Panik, dass der euch an der Stelle jetzt auseinanderbricht.

Ich würde mich umhören, was "sein" Betrieb für einen Ruf hat. Ist der einwandfrei, spricht mE nichts dagegen.
Ansonsten des lieben Friedens wegen vielleicht bei einem anderen VW-Haus ein Angebot einholen - das ist natürlich alles goodwill, aber die Sache eilt ja erstmal nicht.

Flo74
17.03.2015, 09:54
Ich vermute allerdings auch, dass das VW Haus die Arbeiten bei einem ca. 15km entfernten Karosseriebetrieb erledigen lässt ;)
das kenne ich von meinen beiden Marken auch so.
ich weiß in FFM wer für MB und Porsche hier so lackiert.
Und daher weiß ich auch, was es unterm Strich eigentlich kostet.
Ein Verwaltungs-/Aufpreisphänomen, welches ich völlig unnötig finde.

Imho kann der gezeigte Schaden tatsächlich für weniger als der VW-KV in voller Qualität gerichtet werden.

Welcher rechtliche Rahmen benötigt wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

Herman
17.03.2015, 10:23
Ein 10 Jahre alter Polo?
Unser Stadtauto ist sieben Jahre alt und schaut ganz ohne Unfälle deutlich schlimmer aus, weil in der Stadt immer gerempelt wird.

Ich würde ihn so lassen, dann ist der nächste Kratzer auch nicht so schlimm und das Thema erledigt.


Alles Gute
Johann

Insoman
17.03.2015, 10:33
Ich würde zumindest mal bei einem guten Lackierer der auch smartrepair macht vorbeischauen und dort ein Angebot einholen. Garagen Kost nix außer Zeit.

Die Lackprofis haben in der Regel von dieser Materie mehr Ahnung als ein KFZ Mechaniker

X-E-L-O-R
17.03.2015, 10:46
In Anbetracht des Alters und Restwertes des Wagens würde ich mich auf Basis des VW KVA von der Versicherung auszahlen lassen und die Arbeiten dann beim Lackierer meines Vertrauens für 1/3 des Betrages durchführen lassen.

Sollte die Versicherung ein Gutachten fordern, weil sie nur auf Basis eines solchen auszahlen kann - was bei der Schadeshöhe aber eher unwahrscheinlich wäre - umso besser! Da wird noch mehr rauskommen als bei der VW Schätzung!

MacLeon
17.03.2015, 11:59
Letztenendes ist es an Dir, wie Du das handhaben willst. Wenn Du den Verursachern entgegenkommen willst, frag dich mal bei Rüdiger Reemtsema nach, ggf. kann der weiterhelfen.

EDIT: Alle "noch was Rausholer" sollten nicht vergessen, dass ihr "Gewinn" von der Allgemeinheit bezahlt wird. Letztlich schlägt sich das auf unser aller Versicherungspolicen nieder.

orange
17.03.2015, 12:37
Ein Karosseriebetrieb macht das wahrscheinlich genauso gut, 1.500,- erscheinen mir auf den ersten Blick auch viel, ich kann daher die Reaktion des Mannes und seine Bitte verstehen.
An den 15km sollte es nicht scheitern, evtl. gibt's ja ein Ersatzfahrzeug.
Um den Polo hätte ich jetzt keine Panik, dass der euch an der Stelle jetzt auseinanderbricht.

Ich würde mich umhören, was "sein" Betrieb für einen Ruf hat. Ist der einwandfrei, spricht mE nichts dagegen.
Ansonsten des lieben Friedens wegen vielleicht bei einem anderen VW-Haus ein Angebot einholen - das ist natürlich alles goodwill, aber die Sache eilt ja erstmal nicht.

genau so. vor allem weil der polo bei einem derzeitigen wert von 3-4k schon recht alt ist.

X-E-L-O-R
17.03.2015, 13:15
EDIT: Alle "noch was Rausholer" sollten nicht vergessen, dass ihr "Gewinn" von der Allgemeinheit bezahlt wird. Letztlich schlägt sich das auf unser aller Versicherungspolicen nieder.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass derjenige der Dumme ist, der seine Rechte und Ansprüche in einem solchen Fall nicht genau kennt! Von "Rausholen" kann gar nicht die Rede sein!

Spätestens die Versicherung will Dich über den Tisch ziehen! Und oft sind es ebendiese, die solche Schäden / Verfahren erst richtig teuer werden lassen, wenn Du ohne Rechtsanwalt z. B. monatelang auf Dein Geld warten musst weil die Abwicklung bewusst verschleppt wird.

Son Goku
17.03.2015, 13:54
Ihr seit Opfer eines Fehlers geworden dem einem Eurer Mitmenschen passiert ist. Das ist eben ein Risiko in der Zivilgesellschaft. Shit happens:ka:
Als Teil dieser Gesellschaft ist es Eure Aufgabe bei der Schadensregulierung aktiv mitzuwirken. Damit ist der für Euch zu betreibende Aufwand IMHO aber auch abschließend beschrieben. Das Mindeste ist doch, dass Euer Auto wieder so nah wie möglich an den Urzustand geführt wird und die Nachteile durch Nutzungsausfall ausgeglichen werden. Und das, ohne Eure Geldbörse zu belasten.

Nicht Ihr habt den Fehler gemacht!:op:

Das sollte man sich selbst bewusst machen, damit das eigene Gewissen in die richtige Richtung gelenkt wird. Ihr habt doch jetzt schon einen Haufen Scherereien dadurch. Außerdem sollten sich die Unfallgegner dessen bewusst werden. Jeder der sich ein Auto kauft und betreiben will weiß, wie das mit dem Versicherungsschutz funktioniert und dass ein Bumms im Zweifel Geld kostet.

Ich würde den Prozess aktiv unterstützen aber auf eine 100%ige Reguliere bestehen.

paddy
17.03.2015, 14:06
Viel wichtiger als Anwalt ist die Polizei. Ich kann nur jedem raten egal bei was die Polizei kommen zu lassen.
Sonst könnte die älter Dame (als Beispiel) auch im Nachhinein behaupten das sie gar nicht schuld war. Klar kann sie das auch wenn die Polizei da war, aber die Hemmschwelle ist dann größer.
Die Polizei kommt bei Blechschäden in der Regel schon lange nicht mehr. An sich auch ok, die haben wichtigere Aufgaben.

bernie1978
17.03.2015, 14:26
Die Vertragswerkstätten versuchen natürlich, insbesondere wenn sie von einem Versicherungsfall ausgehen, so viel Geld wie möglich rauszuschinden.

Ich mache es immer so: Kommt mir der Unfallverursacher blöd, dann fahre ich schnurstracks zum Vertragshändler, lasse es dort richten und nehme mir am Ende sogar noch einen Ersatzwagen.

Ist mein Gegenüber einsichtig und sympathisch, dann bin ich auch bereit in die freie Werkstatt meines Vertrauens zu fahren (wo es meistens deutlich billiger und mindestens genauso gut repariert wird), auch wenn diese 15km entfernt ist.

Insbesondere bei einem 11 Jahre altem Polo kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Andererseits steht Dir die Reparatur bei VW absolut zu. Primär wähle ich die Werkstatt aus und nicht derjenige, der den Schaden verursacht hat. Anwalt und das ganze Klimbim wäre mir bei diesem Kratzer viel zu blöd.

ehemaliges mitglied
17.03.2015, 14:31
Ein 10 Jahre alter Polo?
Unser Stadtauto ist sieben Jahre alt und schaut ganz ohne Unfälle deutlich schlimmer aus, weil in der Stadt immer gerempelt wird.

Ich würde ihn so lassen, dann ist der nächste Kratzer auch nicht so schlimm und das Thema erledigt.


Alles Gute
Johann

+1 :dr:

Simplify you life...
... whenever possible.

Nixus77
17.03.2015, 14:38
Das Mindeste ist doch, dass Euer Auto wieder so nah wie möglich an den Urzustand geführt wird und die Nachteile durch Nutzungsausfall ausgeglichen werden. Und das, ohne Eure Geldbörse zu belasten.


Da stimme ich dir absolut zu, aber man muss die Kosten nicht noch extra in die Höhe treiben

skask
17.03.2015, 14:45
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass derjenige der Dumme ist, der seine Rechte und Ansprüche in einem solchen Fall nicht genau kennt! Von "Rausholen" kann gar nicht die Rede sein!

Spätestens die Versicherung will Dich über den Tisch ziehen! Und oft sind es ebendiese, die solche Schäden / Verfahren erst richtig teuer werden lassen, wenn Du ohne Rechtsanwalt z. B. monatelang auf Dein Geld warten musst weil die Abwicklung bewusst verschleppt wird.

Diese Erfahrung muss ich leider teilen.

Man darf aber trotzdem entgegenkommend sein. Zumal sich der Ehemann der Schädigerin am nächsten Tag wohl doch ganz manierlich aufgeführt hat.
Den Vorschlag mit auszahlen lassen und beim freien Lackierer nachfragen würde ich aufgreifen.

cardealer
17.03.2015, 15:20
das wird nix mehr zu kaputt lieber einen 911er holen:gut::gut:

kAot
17.03.2015, 15:26
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass derjenige der Dumme ist, der seine Rechte und Ansprüche in einem solchen Fall nicht genau kennt! Von "Rausholen" kann gar nicht die Rede sein!

Spätestens die Versicherung will Dich über den Tisch ziehen! Und oft sind es ebendiese, die solche Schäden / Verfahren erst richtig teuer werden lassen, wenn Du ohne Rechtsanwalt z. B. monatelang auf Dein Geld warten musst weil die Abwicklung bewusst verschleppt wird.

:gut:

daher immer zum Anwalt!

21prozent
17.03.2015, 15:31
:gut:

daher immer zum Anwalt!

Gleich U-Haft beantragen bis zum unwiderruflichen Schuldeigenständnis!
Schliesslich besteht Fluchtgefahr - zumindest theoretisch :gut:

GPX8888
17.03.2015, 15:34
Die meisten Dinge wurden bereits gesagt. Gibt es eigentlich Zeugen für den Unfall? Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall, dass jemand rückwärts auf das Fahrzeug meines Kollegen gefahren ist, die Schuld natürlich zugegeben hat, Polizei auf keinen Fall...das Übliche. Kollege nimmt Daten auf, macht ein Bild des Schadens (aber dummerweise nicht ein Bild, auf dem beide Fahrzeug stehen nach dem Unfall) und siehe da, als es dann an die Schadensregulierung ging, litt der Unfallverursacher an Demenz und hat abgestritten, dass es zu einem Unfall gekommen ist. Bei uns musste dann die Kasko den Schaden reparieren und ein Anwalt hätte da ohne Zeugen auch nichts mehr holen können.

Gibt es Zeugen, dann lass das Fahrzeug in der Werkstatt Deines Vertrauens reparieren. Gibt es keine Zeugen und besteht die Gefahr, dass Deine Unfallgegnerin an plötzlicher Demenz leidet und alles abstreitet, dann überlege Dir die weitere Vorgehensweise. Muss nicht so laufen wie bei uns, kann aber. Und so lange solche feigen A......cher auf den Straßen unterwegs sind, würde ich persönlich niemals ohne Anwalt agieren. Ist aber nur meine Meinung, kann natürlich jeder sehen wie er möchte. Fakt ist aber, dass Dinge wie Anstand und Verantwortung in der heutigen Zeit für viele Menschen leider nur noch Fremdworte sind.

paddy
17.03.2015, 15:36
Unter Berücksichtigung von Fahrzeugalter und Schadensbild wäre auch eine Variante den gegnerischen Gutachter kommen zu lassen, den von diesem festgestellten Betrag (sofern der ok ist) auszahlen lassen, dann die Karre zu smart-repair bringen und beilackieren zu lassen.

So hätten alle was davon, für den Gegner bleibt die Schadenssumme erträglich und dir bleibt wahrscheinlich noch was übrig, dann ist dein Aufwand auch noch ausgeglichen.

Street Bob
17.03.2015, 15:42
Jenau so.

X-E-L-O-R
17.03.2015, 16:02
Sag ich doch! ;)

Über das Delta Auszahlungsbetrag vs. tatsächlicher Reparaturaufwand freut sich die Familienkasse! :dr:

SeniorFrank
17.03.2015, 18:30
Danke für Eure Hinweise und Tipps. Wir haben die Sache ans VW Autohaus gegeben, der Unfallgegner war jetzt ja auch fein damit. Ich hätte auch seinen Betrieb genommen, wäre er uns nicht so dämlich gekommen. Er ist immer noch auf dem Standpunkt, dass das nur was zum rsuspolieren ist. Die Schuldfrage ist klar, das hat mir seine Versicherungsdame mitgeteilt.

Der Polo steht gut da und ich möchte das einfach sauber gerichtet haben.

Danke für die rege Diskussion :gut:

lachender
17.03.2015, 19:24
Es gibt auch noch eine weit verbreitete Variante: Man könnte auch einen KVA oder Gutachten erstellen lassen und dann gemäß KVA oder Gutachten abrechnen.

lachender
17.03.2015, 19:27
Unter Berücksichtigung von Fahrzeugalter und Schadensbild wäre auch eine Variante den gegnerischen Gutachter kommen zu lassen, den von diesem festgestellten Betrag (sofern der ok ist) auszahlen lassen, dann die Karre zu smart-repair bringen und beilackieren zu lassen.

So hätten alle was davon, für den Gegner bleibt die Schadenssumme erträglich und dir bleibt wahrscheinlich noch was übrig, dann ist dein Aufwand auch noch ausgeglichen.

Sorry, das habe ich gerade überlesen, genauso würde ich es machen - habe es nur angedeutet. Bei dem Restwert ist es ja quasi ein Geschenk (unter betriebswirtschaftlichen Aspekten) wenn mir ein 3.er solch 2 Kratzer reinmacht !!!