PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiderweb - dial 16750



Rolstaff
20.03.2015, 17:34
Sieht doch eigentlich ganz gut aus, das Blatt.

Könnte man meinen. Aber dann würde ja die Überschrift nicht passen.....


http://up.picr.de/21338879vk.jpg

AndreasL
20.03.2015, 17:37
Man erahnt es auch schon so. Dann zeigt mal bitte ein Bild im richtigen Licht.

AWatcher
20.03.2015, 17:43
Spiderweb find ich klasse :jump:

Rolstaff
20.03.2015, 17:48
Beim richtigen Winkel plötzlich - oh Schreck......







http://up.picr.de/21338869sj.jpg







Eines der furchtbaren spiderweb - dials. ;)

Oder ein kaputtes Zifferblatt, wie andere sagen.....

Der Reiz dieser no date spiderweb dials liegt für Sammler darin, dass es sich mit Sicherheit um ein Ertsausrüsterblatt handelt. (Glaube ich jedenfalls.)

Bekanntlich war bei der Umstellung von matten auf glänzende Blätter bei der 16750 der Lack der dials zunächst nicht perfekt. Deshalb riss nach einiger Zeit die Oberfläche....
Dies betraf bei der 16750 vor allem die serial range 8.3 - 8.4 mio. Die meisten Besitzer der 16750 mit diesen dials liesen sie damals von Rolex kostenlos tauschen.

Die getauschten Blätter waren dann ok, weil man das Problem kannte und den Lack veränderte......

Es bedeutet dies aber umgekehrt, dass die spiderweb - dials garantiert authentische Erstausrüster-Blätter waren.
Bei allen anderen glänzenden dials der 16750 der range 8.3 - 8.4 mio kann man das so nicht sicher sagen. Deshalb sind die spiderweb - dials zumindest "interessant" für Sammler.

Für Andere sind und bleiben es kaputte Zifferblätter.... ;)

Hannes
20.03.2015, 18:08
Meine ist eine 8.56 Mio.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16750/16750_8859.jpg

mactuch
20.03.2015, 18:19
Ich out mich mal: Für mich ist das Blatt ein irreparables kaputtes Blatt. Authentizität verkommt dabei bei mir zur Nebensache. Aber... Wer's mag...

Ebby
20.03.2015, 19:08
Ich out mich mal: Für mich ist das Blatt ein irreparables kaputtes Blatt. Authentizität verkommt dabei bei mir zur Nebensache. Aber... Wer's mag...

Dem stimme ich zu 100% zu. Für mich ist das auch einfach nur kaputt.

paia99
20.03.2015, 19:21
Ich finde die Spider Web Blätter eine weitere Ausgeburt der Unart, kaputte Blätter mit Fantasiebezeichnungen zu belegen, um sie interessant zu machen und verkaufbar zu halten. Siehe auch den inflationär und fast immer falsch verwendeten Begriff Tropical für jedes annähernd bräunliche, noch so verrottete Blatt, Stardust Dial usw.

Sieht wie beim Spider Web nahezu immer Shice aus, gut ist nur, dass die Risse im Lack oft nur bei einem bestimmten Betrachtungswinkel zu erkennen sind.

Das dies manchmal als werterhöhend angepreist wird, ist nur grotesk

kraut
20.03.2015, 19:22
Es bedeutet dies aber umgekehrt, dass die spiderweb - dials garantiert authentische Erstausrüster-Blätter waren.

Bedeutet es nicht ebenfalls, dass die betreffende Uhr garantiert niemals eine ordentliche Werksrevision bei Rolex hatte?
:D

P.S.: Mir gefallen spiderisierte Blätter auch nicht...

ducsudi
20.03.2015, 19:32
Spiderweb Dials sind nur Schrott. Ist zwar eine charmante Bezeichnung dafür, ändert aber an der Tatsache nix.:ka::ka::ka:

Hannes
20.03.2015, 20:04
Klar ist so ein Blatt kaputt, aber das sind verblasste Lünetten im Prinzip ja auch.
Beides macht für mich aber unter anderem den Charme von Vintage aus.

forsyth11
20.03.2015, 20:05
Weil es gerade so gut passt (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/145461-Uhr-zweifelhafter-Herkunft-echt-oder-fake?p=4684471&viewfull=1#post4684471) :D

Auch ein astreines Spiderweb Dial :top:

So long... ;)

Rolstaff
20.03.2015, 20:37
Leute, ihr habt halt alle keine Ahnung. :D

Natürlich ist das Blatt kaputt. Kann man ja gut sehen....:bgdev:
Natürlich ist es keinen Aufpreis wert.

Aber: Es ist garantiert Erstaustattung ! Und das und nichts anderes ist es, was den Vintagecharm ausmacht....

Ein paar kleine Risse nehm ich dafür in Kauf....;)

ManInTheMirror
20.03.2015, 20:40
Ich mags :)

Rolstaff
20.03.2015, 20:42
Meine ist eine 8.56 Mio.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16750/16750_8859.jpg

Hannes. 8.56 Mio sollte aber eher ein date Blatt sein oder ?
Oder evtl. aus USA ?

bigsmall
20.03.2015, 20:57
Gefallen hin oder her, aber: ist der Zerstörungsprozess irgendwie endlich, oder fallen da irgendwann die Platten ab?

Rolstaff
20.03.2015, 21:00
Seit 30 Jahren ist das so und keine Platten sind abgefallen. Warum sollten sie dann künftig abfallen....?

bigsmall
20.03.2015, 21:11
Na ja, deswegen frage ich ja nach Erfahrungswerten. Denn Farben und Lacke verlieren (ausserhalb von Uhren) schon gerne die Haftung.

Rolstaff
20.03.2015, 21:36
Das hält auf Dauer. Ist noch nie was abgefallen soweit ich weiß. Ist ja auch nur die Lacköberfläche gerissen....

Perseus
20.03.2015, 21:56
Ich finde die Spider Web Blätter eine weitere Ausgeburt der Unart, kaputte Blätter mit Fantasiebezeichnungen zu belegen, um sie interessant zu machen und verkaufbar zu halten. Siehe auch den inflationär und fast immer falsch verwendeten Begriff Tropical für jedes annähernd bräunliche, noch so verrottete Blatt, Stardust Dial usw.

Sieht wie beim Spider Web nahezu immer Shice aus, gut ist nur, dass die Risse im Lack oft nur bei einem bestimmten Betrachtungswinkel zu erkennen sind.

Das dies manchmal als werterhöhend angepreist wird, ist nur grotesk

+1 obwohl mir das gezeigte Spider Web Dial lieber ist, als anders kaputte Blätter.

Janufer
21.03.2015, 09:47
Ich finde die Spider Web Blätter eine weitere Ausgeburt der Unart, kaputte Blätter mit Fantasiebezeichnungen zu belegen, um sie interessant zu machen und verkaufbar zu halten. Siehe auch den inflationär und fast immer falsch verwendeten Begriff Tropical für jedes annähernd bräunliche, noch so verrottete Blatt, Stardust Dial usw.

Sieht wie beim Spider Web nahezu immer Shice aus, gut ist nur, dass die Risse im Lack oft nur bei einem bestimmten Betrachtungswinkel zu erkennen sind.

Das dies manchmal als werterhöhend angepreist wird, ist nur grotesk

Du sprichst mir aus der Seele. Und mit nem ausgeblichenen Inlay ist sowas m.E. absolut nicht zu vergleichen. Aber Kinder brauchen ja immer nen Namen, auch kaputte:D

Grüsse Jan

Rolstaff
21.03.2015, 11:13
Ich finde sie nach wie vor gut auch wenn ich damit fast alleine dastehe....

Natürlich gefällt auch mir ein makelloses Blatt besser als eines mit Rissen, überhaupt keine Frage.

Aber: Mit Blick darauf, das es sich bei diesen Blättern garantiert um eine Erstausstattung handelt, mit der die Uhr das Werk verlassen hat und nicht um ein späteres Austausch- oder Serviceblatt haben diese dials was.

Und eines haben sie auch noch: Sie sind garantiert keine fakes :D

So mancher RedSub oder GMT-Träger, der sich nur mittelmässig auskennt, wäre froh, er könnte das mit Sicherheit von seinem Blatt behaupten.....

coolceys
21.03.2015, 11:16
Auf foto's kommen die spiderweb blätter nur kaput, in life am arm sehr lässig und schön.

Patrick85
21.03.2015, 11:18
Klar ist so ein Blatt kaputt, aber das sind verblasste Lünetten im Prinzip ja auch.
Beides macht für mich aber unter anderem den Charme von Vintage aus.

dazu mal eine kleine Frage (sorry für OT), nachdem die Fading Lünetten ins Spiel gebracht werden.
die bleichen ja auch immer weiter aus...

d.h. wenn eine Lünette den (in den Augen des jeweiligen Besitzers) "perfekten Grad" an Fading erreicht hat.... dann bleibt es ja nicht dabei ....
diese "Perfektheit der verblassten Farbe" ist doch nur eine jeweilige Momentaufnahme, richtig?

tela
21.03.2015, 12:13
Ja, richtig. (aus der subjektiven Sicht des Betrachters)

Janufer
21.03.2015, 13:14
dazu mal eine kleine Frage (sorry für OT), nachdem die Fading Lünetten ins Spiel gebracht werden.
die bleichen ja auch immer weiter aus...

d.h. wenn eine Lünette den (in den Augen des jeweiligen Besitzers) "perfekten Grad" an Fading erreicht hat.... dann bleibt es ja nicht dabei ....
diese "Perfektheit der verblassten Farbe" ist doch nur eine jeweilige Momentaufnahme, richtig?

Siehe hier...
81636

Grüsse Jan

Patrick85
21.03.2015, 16:19
Krass, Jan8o

w650
04.04.2015, 21:51
Das Spiderdail sieht man nur unter einem bestimmten Blickwinkel- bei wenig Rissen oft erst nach ein paar Tagen. Ich find es nicht schlimm, es macht ein wenig auch den Vintagecharme aus

ClockworkApfel
25.05.2015, 17:39
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=131228645616&alt=web

dann ist dieses Spider Dial also auch nur "Schmäh", um eine 30 Jahre alte Sea Dweller teuer zu verkaufen.... :bgdev:

Jacek
25.05.2015, 18:09
Klar ist so ein Blatt kaputt, aber das sind verblasste Lünetten im Prinzip ja auch.
Beides macht für mich aber unter anderem den Charme von Vintage aus.

sehe ich genau so !

und das nicht, weil ich zwei Uhren mit diesen Blättern selbe habe...
eine 5513 und eine 16660

und wer´s nicht mag, der muss auch nicht kaufen...

BG

habepe
25.05.2015, 21:01
Ich finde "spiderdials" einfach authentisch; bei Rolex gab's halt zu gewissen Zeiten diese Qualitätsprobleme!

Rolstaff
25.05.2015, 21:11
Genau so ist es. Sie sind authentisch !

Außerdem sind sie garantiert Erstausstattung gewesen !

Moin
25.05.2015, 21:31
Gab es denn auch schon Dials, aus denen sich Teile gelöst haben?

slc5.0
25.05.2015, 21:32
Diese Blätter sind in Ländern in denen 50 Grad plus herrschen keine seltenheit, wenn auch meines wissen nur in Uhren dieser Serienrange, da ist es fast bei jeder Uhr aus dieser Zeit so.

Im Vintage Bereich ist einiges "Kaputt" aber gerade deswegen begehrenswert.
Diese Blätter allerdings reizen mich jedoch nicht finde keinen Gefallen dran
aber wem es gefällt warum nicht :)

Rolstaff
25.05.2015, 22:08
Als 1984 Rolex von matten Blättern auf Glanzblätter (16750) umstellte, war zu Beginn dieser Phase die Lackierung für die Blätter nicht in Ordnung, so dass diese Blätter nach wenigen Monaten Risse zeigten.

Dies führte dazu, dass die meisten der schadhaften Zifferblätter von Rolex kostenlos ausgetauscht wurden.
Unabhängig davon wurden nur zu oft Zifferblätter im Rahmen einer Revision getauscht, aus den verschiedensten Gründen.

So war z.B. Leuchtmasse todschick. Die Konzessionäre hübschten die Uhren auf. Wenn ein Blatt nicht mehr richtig leuchtete, dann - Serviceblatt rein.
Glanzschwarz war zu bestimmten Zeiten todschick. Wenn der Kunde es wollte, kam anstelle des matten Blattes ganz einfach ein glänzendes rein.

Kein Mensch kam auf die Idee, dass sich Jahrzehnte später die Sammler deswegen einen Kopf machen könnten.

Aus den genannten Gründen sind sehr viele Vintages eben nicht (mehr) authentisch mit z.B. Blättern der Erstausstattung. Gerade authentische Uhren sind aber verständlicherweise bei Sammlern besonders begehrt. Eine Vintage soll am Besten exakt in dem Zustand sein, wie sie vor Jahrzehnten beim Neukauf über den Ladentisch ging !!!

Die spiderweb-dials sind dabei Zifferblätter, die garantiert Erstausstattung waren !!!

Sobald in 1984/85 die ersten gerissenen Blätter auftauchten, lies Rolex natürlich sofort den Lack untersuchen und die Qualität ändern. Fortan war der Lack in Ordnung und die gerissenen Bläter wurden natürlich kostenlos gegen neue ausgetauscht. Gerissene Blätter als Service-dials gab es nicht.

Wer eine 16750 mit spiderwebdial besitzt, hat also eine Uhr, bei welcher der Besitzer damals eben nicht das Blatt tauschen lies, so dass sie exakt mit diesem Blatt bei Neukauf über die Theke ging !!! Dies zu wissen, ist der charme der spiderweb-dials.

Es hat dies also nichts damit zu tun, dass z.B. Händler einen Mangel als Besonderheit verkaufen wollen !

ThommyII
25.05.2015, 22:11
Sehr interessant ! Vielen Dank für die Erklärung. :gut:

Janufer
25.05.2015, 22:24
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=131228645616&alt=web

dann ist dieses Spider Dial also auch nur "Schmäh", um eine 30 Jahre alte Sea Dweller teuer zu verkaufen.... :bgdev:

Originalität hin oder her, aber schön ist anders! Sieht aus als wären die Steine, ja sowieso nicht original, mit der Schrotflinte aufs Blatt geschossen worden.

Grüsse Jan

Magul
25.05.2015, 23:25
Tropical, Spider Web usw. sind wohlklingende Namen für optisch kaputte Uhren. Sammlertechnisch vielleicht verständlich so etwas haben zu müssen, aus ästhetischen Gründen aber sicher nicht. Ich mag wirklich gern alte Uhren, aber nur wenn sie jungfräulich aussehen, oder aber komplett überholt sind- vorallem optisch. Klar, Hier scheiden sich immer wieder die Geister und Geschmäcker.
Ist vielleicht auch wie bei Oldtimern, also Autos.....

Flo74
26.05.2015, 12:50
.. bei Rolex gab's halt zu gewissen Zeiten .. Qualitätsprobleme!
die gabs bei Mercedes auch. Und die findet keiner toll :ka:

ClockworkApfel
26.05.2015, 19:24
:rofl:
Originalität hin oder her, aber schön ist anders! Sieht aus als wären die Steine, ja sowieso nicht original, mit der Schrotflinte aufs Blatt geschossen worden.

Grüsse Jan

Jacek
26.05.2015, 22:54
auch wenn keine 16750
jedes einzelne Blatt ist individuell !
hier meine 5513

http://up.picr.de/22045686aq.jpg

http://up.picr.de/22045687ua.jpg

Magul
27.05.2015, 22:44
Furchtbar..... sorry.