PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldschließe original ?



Bod1303
06.06.2005, 21:11
Hallo, zunächst nochmal herzlichen Dank für den netten Empfang im Forum, es macht wirklich Spaß mit euch! :D
Vielen Dank auch für die "Nachilfe" beim Einstellen der Fotos am Wochenende!!! :wall:, Mit der Qualität wirds bei mir hoffentlich noch besser.

Zum Thema: auf dem Foto seht ihr 2 Goldschließen, rechts 18 Kt gelbgold mit Sicherheit echt, links mein Sorgenkind eine 14 Kt rose-gold aus Kanada. Diese hatte ich wegen der "falschen Farbe" wieder verkaufen wollen und mußte sie in der Bucht zurücknehmen, da der Käufer behauptete sie sei nicht echt. Echt sei die Bezeichnung: Rolex, 750, Swiss, also wie bei der rechten Schließe.
Die aus Kanada ist beschriftet 14 K , Rolex. Wer kennt sich aus, ich möchte nicht unwissentlich "falschgold" handeln, Gruß Dirk


http://img58.echo.cx/img58/5481/rolexgoldschliee2x3il.jpg (http://www.imageshack.us)

Red_Sub69
06.06.2005, 23:18
Wenn es 14k sind, darf es nicht 750 heißen, das ist die Bezeichnung für 18k Gold!
Ob die Schließe echt ist, kann ich Dir nicht sagen, da gehst Du am besten zum Konzi.

Allerdings kann ich mir nicht so recht erklären, warum jemand ausgerechnet eine 14k Roségold- Dornschließe fälschen sollte... :rolleyes:

Bod1303
07.06.2005, 05:17
Original von Red_Sub69
Wenn es 14k sind, darf es nicht 750 heißen, das ist die Bezeichnung für 18k Gold!
Ob die Schließe echt ist, kann ich Dir nicht sagen, da gehst Du am besten zum Konzi.

Allerdings kann ich mir nicht so recht erklären, warum jemand ausgerechnet eine 14k Roségold- Dornschließe fälschen sollte... :rolleyes:

OK, das war schon klar, die 14 kt Schließe wurde auch als 580er Goldschließe verkauft, der Goldgehalt ist nicht das Problem, habe mich da zu kurz gefaßt bei der Beschreibung. Die Behauptung war, das Rolex nie 14K oder 18k aus seine Goldschließen geschrieben hat, trotzdem danke für deine Mail, werde wohl zum Konzi laufen Gruß Dirk

miboroco
07.06.2005, 08:38
Das mit den 14K und 18K habe ich bei älteren Rolex-Dornschließen aber schon öffters gesehen und ich hoffe nicht das es sich immer um Fakes gehandelt hat!!!

Donluigi
07.06.2005, 08:54
Auf meiner St/GG Sub I wird der Goldfeingehalt auch mit 14 angegeben und nicht mit 585.

Gruß,

Tobias

inversator
07.06.2005, 09:47
Die Uhrenhersteller haben in der Vergangenheit viele Teile in den USA produziert, um die Zollgebühren niedrig zu halten. Das ging so weit, das nur Werke geliefert wurden, die dann in den USA in dort gefertigte Gehäuse eingeschalt wurden.
Von Rolex weiß ich Sicher, das in den USA Bänder gefertigt wurden. Und mit Sicherheit auch Goldbänder und Lederbandschließen. Ob es auch eine Gehäusefertigung in den USA gab kann ich nicht sagen.
Beim Feingehalt, und der entsprechenden Stempelung wird man sich dann auch an die im Land vorherschenden Gepflogenheiten halten.

Wenn es also üblich war 14K zu stempeln, wird man wohl kaum die europäische Variante 585 stempeln, da kaum ein Kunde damit etwas anfangen konnte.
Da deine Schließe aus Kanada kommt, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das es eine Original 585/- Rolex Schließe ist, die in den USA gefertigt wurde.
Mit Swiss oder Swiss made darf diese Schließe dann nicht gestempelt sein. Erst das würde aus der Schließe eine Fälschung machen.
Gruß
Holger