PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchsspuren beseitigen???



alexis
07.06.2005, 10:42
wie handhabt ihr es mit euren uhren.laßt ihr wenn sie zur revi gehen oder sie mit der zeit kratzer,macken dellen angesammelt haben,bearbeiten(schelifen,polieren)?
ich finde eine uhr sollte niemals runtergschliffen werden.man sollte die scharfen kanten schon erhalten!

Richie
07.06.2005, 10:55
In so einer Lage war ich bisher noch nicht.
Meine Uhren weisen Tragespuren in Form von kleinen Kratzern auf, aber die würde ich im Rahmen einer Revision wegpolieren lassen.
Soviel Material wird dabei nicht abgebaut.

spacedweller
07.06.2005, 11:03
da wird nix beseitigt, dass gehört zur Uhr wie eine Falte in`s Gesicht ;)

MadCap
07.06.2005, 11:13
Eigentlich stören mich die Kratzer schon, besonders wenn einer ganz freisch ist. Dennoch würd ich sie (derzeit, vielleicht ändert sich das noch) nicht rauspolieren lassen.
Solche kleinen "Mackenl" machen sie ja grad zu "meiner" Uhr und gehören zum Charakter.

Gruß
Uwe

ehemaliges mitglied
07.06.2005, 11:43
So lassen wie es ist. Frei nach dem Motto, innen hui, aussen pfui :D:D:D

Frohlex
07.06.2005, 11:48
Ist die Uhr ganz neu, könnte ich mich schon in ... beissen. Kleinere, auf den ersten Blick kaum sichtbare Kratzerchen stören nicht. Bei einer richtigen Macke würde ich mir schon überlegen, die ausserhalb einer Revi rausmachen zu lassen, da sie den Tragegenuss doch stört, je nachdem an welcher Stelle.
Da verstehe ich nicht, dass z.B. der TOG so polierte Hörner hat, das muss doch extrem empfindlich sein.
Wie ist das mit geriffelten Lünetten? Sind diese im Alltag unempfindlicher als die polierten Lünetten? Gruss Rainer

GMT - MASTER
07.06.2005, 11:54
Genau, so lassen !! es sei denn es ist sehr Gravierend.......:D

Dominik
07.06.2005, 11:56
Das schlimmste ist wenn eine Uhr schlecht nachpoliert wurde, leider habe ich schon zweimal eine solche Uhr gekauft. Kratzer stören mich nur dann wenn Sie nicht von mir verursacht wurden. Ansonsten gilt alles was geboren wird ist wert zu sterben, will heißen eine Alterung ist einfach normal. Trotzdem ich bin ehrlich habe gestern eine gebrauchte aber neuwertige Air King zum Konzi gegeben. Grund: die Schließe ist zwar neuwertig aber irgendein Künstler hat versucht sie aufzuarbeiten, dass läßt mir keine Ruhe deshalb ab zur Konzibürste für den Orginalschliff.

alexis
07.06.2005, 11:56
sehe ich genauso!so lassen!gebrauchsspuren so lassen und die kanten auch!

Perpetual
07.06.2005, 12:18
Original von alexis
wie handhabt ihr es mit euren uhren.laßt ihr wenn sie zur revi gehen oder sie mit der zeit kratzer,macken dellen angesammelt haben,bearbeiten(schelifen,polieren)?
ich finde eine uhr sollte niemals runtergschliffen werden.man sollte die scharfen kanten schon erhalten!

Eine Uhr bekommt durch leichte Schürfungen tatsächlich so etwas, wie einen eigenen Charakter, denn sie machen die Uhr einzigartig =) Nur Deine Uhr hat an dieser/diesen Stelle(n) besagte Schürfungen.

Auf der anderen Seite musst Du unterscheiden, ob Du Deine Uhr als täglichen Gebrauchsgegenstand betrachtest, der sich abnutzt oder als Schmuck, den Du lediglich im Anzug zu besonderen Anlässen anlegst.

Was das Schleifen und Polieren von Metallen angeht (mein Beruf), musst Du Dir immer bewusst sein, dass ein Kratzer oder eine Macke erst verschwindet, wenn Du mehr Material abträgst, als der Fehler tief ist. Dieser Abtrag findet aber wiederum nur lokal statt, nämlich da, wo Material abgetragen wird. Wenn Du also ständig Macken und Kratzer beseitigst, wird die Oberfläche immer ungleichmäßiger. Diese wellige Oberfläche reflektiert das Licht nicht mehr in eine, sondern in verschiedene Richtungen, und die Oberfläche wirkt irgendwann fleckig.

Ich würde bis zur nächsten Revision warten, wo diese Mängel durch Bearbeitung und Austausch behoben werden. Dadurch bekommt die Uhr wieder ein harmonisches Aussehen ohne Kratzer und Macken =)

Donluigi
07.06.2005, 12:21
Ich würde die Uhr nur dann aufarbeiten lassen, wenn du sie verkaufen willst. Wenn sie nämlich von der Aufarbeitung kommt, ist sie wieder so schön, daß du dich nicht traust, sie wieder anzuziehen :D

Ansonsten: die Sonntagsuhren schonen und die Alltagsschlampe nehmen - mit allen Konsequenzen.

GG2801
07.06.2005, 20:10
Sieger haben Narben... ;)

Dominik
07.06.2005, 20:24
Original von GG2801
Sieger haben Narben... ;)

PERFEKTE Aussage :gut: (Es müssen aber die eigenen Narben "Kratzer" sein)

ehemaliges mitglied
07.06.2005, 20:33
Hallo,

Gebrauchspuren gehören zu eine Gebrauchsuhr.
Ich habe einige Uhren, die ich als Anlage im Safe aufbewahre. Diese Uhren Trage ich nicht, kann ich mich auch allerdings von den nicht trennen. Soweit reicht meine Anlagestrategie. :wall:

Die Uhren die ich täglich trage, schone ich so viel wie möglich. Büroarbeit halt. Sollte ein oder andere Kratzer entstehen, lasse ich es. Ich denke, es sieht auch nicht natürlich aus, wenn jemand eine 30-40 Jahre alte Uhr an hat ohne Gebrauchsspuren. :stupid:

Übrigens bin ich mit Perpetual 100% einverstanden. Kratzer lassen sich schwer beheben, ohne ein Risiko, daß die Uhr permanent beschädigt wird. nichts ist so häßlich, wie eine abpolierte unnatürlich wirkende Uhr.

LG,
István

Edmundo
07.06.2005, 20:35
Original von Donluigi
Ich würde die Uhr nur dann aufarbeiten lassen, wenn du sie verkaufen willst. Wenn sie nämlich von der Aufarbeitung kommt, ist sie wieder so schön, daß du dich nicht traust, sie wieder anzuziehen :D

Jepp, stimmt.

ehemaliges mitglied
07.06.2005, 20:39
Original von elmar2001

Original von Donluigi
Ich würde die Uhr nur dann aufarbeiten lassen, wenn du sie verkaufen willst. Wenn sie nämlich von der Aufarbeitung kommt, ist sie wieder so schön, daß du dich nicht traust, sie wieder anzuziehen :D

Jepp, stimmt.

Hoffentlich machst du es Elmar doch nicht echt! :rolleyes:

gmt
07.06.2005, 20:46
du solltest eine zum runterrocken haben...und eine andere zum anzug :D

bullimartin
07.06.2005, 21:05
Original von gmt
du solltest eine zum runterrocken haben...und eine andere zum anzug :D
:D

THX_Ultra
07.06.2005, 21:52
Original von GG2801
Sieger haben Narben... ;)

Dann hast du aber keinen einzigen Sieger in deiner Sammlung :D

Alles narbenfrei - poliert und in 1A Zustand :D:D

lightmyfire
07.06.2005, 22:14
Ich passe so weit wie möglich auf meine Uhren auf...
Habe aber bis jetzt keine polieren lassen.... =)

JoergROLEX
07.06.2005, 22:47
Original von spacedweller
da wird nix beseitigt, dass gehört zur Uhr wie eine Falte in`s Gesicht ;)

Ich hasse Kratzer an meinem Auto,
auf meinen CDs,
an meinem Herzblatt
und an meinen Uhren!

Deswegen muss ich auch so oft weinen ;(

Gruß
RobertNoScratchesNoCrinkles

paddy
07.06.2005, 22:50
Polieren: Ja.
Schleifen: Never!
:D

miboroco
07.06.2005, 22:57
Original von paddy
Polieren: Ja.
Schleifen: Never!
:D

So sehe ich das auch :gut:

Aber ich hüte die Uhr schon fast unbewußt wie meinen Augapfel :rolleyes: und hatte bis jetzt immer Glück!!!

watchman
08.06.2005, 00:44
Original von GG2801
Sieger haben Narben... ;)

besser kann man es nicht formulieren !

drei worte, aufgemuntert und ermutigt zugleich!

DANKE!

Seal
08.06.2005, 03:46
Tja, was soll ich sagen:

Am Sonntag in den Bergen vor New York gewesen, mit nem Quad ein altes FLussbett runtergebrettert. Bei voller Geschwindigkeit einen Überschlag gehabt, Gesicht sieht aus wie von den Klitschkos bearbeitet, das Knie laut Arzt kurz vorm Bruch und, naja, die SD hat jetzt auch die eine oder andere Narbe (Schliesse und Armband). Würde gerne Pics einstellen, aber meine Nikon Coolpix 4600 will irgendwie nicht so richtige Close Ups machen...

Kratzer stören mich grundsätzlich relativ wenig, aber die sind schon heftig. Uhr läuft ansonsten aber top. Was meint Ihr, rauspolieren oder dranlassen?

Gruss,

Seal

Andreas
08.06.2005, 10:09
Original von Seal
Tja, was soll ich sagen:

Am Sonntag in den Bergen vor New York gewesen, mit nem Quad ein altes FLussbett runtergebrettert. Bei voller Geschwindigkeit einen Überschlag gehabt, Gesicht sieht aus wie von den Klitschkos bearbeitet, das Knie laut Arzt kurz vorm Bruch und, naja, die SD hat jetzt auch die eine oder andere Narbe (Schliesse und Armband). Würde gerne Pics einstellen, aber meine Nikon Coolpix 4600 will irgendwie nicht so richtige Close Ups machen...

Kratzer stören mich grundsätzlich relativ wenig, aber die sind schon heftig. Uhr läuft ansonsten aber top. Was meint Ihr, rauspolieren oder dranlassen?

Gruss,

Seal


Warte bis die Schwellungen im Gesicht abgeklungen sind, dann ändert sich automatisch die Sichtweise...

Garnichts machen....und sich was Gutes tun...Gute Besserung....Gruß Andreas

Andreas
08.06.2005, 10:17
Original von paddy
Polieren: Ja.
Schleifen: Never!
:D



Leutz von der Warmduscher-Fraktion... :D :D :D, das liest sich wie: ich möchte gerne kampfsport ausüben, mir aber nicht wehtun wollen...

Das Eine geht nicht ohne dem Anderen....

Wenn du eine homogene Oberfläche erhalten möchtest musst du u.a. erst schleifen, um sie dann in ihrer Form polieren zu können...

Gruß Andreas

Donluigi
08.06.2005, 10:39
Genau, polieren ist nichts anderes als schleifen mit feineren Schleifkörpern/-pasten. Ein Dilettant kann schon beim Polieren die Form vermurksen, denn dabei kann man mehr Material abnehmen, als man gemeinhin denkt.