PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei



NicoH
31.03.2015, 21:31
"Ask not, what your country can do for you, ask what you can do for your country".

Freunde,

Ihr alle kennt das berühmte Zitat aus der Antrittsrede von John F. Kennedy. Gerade hier in diesem Forum muss ich häufig an diesen Satz denken, weil sich hier so viele Mitglieder für die Menschen in ihrem Umfeld einsetzen und nicht in erster Linie nur an sich selbst denken. Klar, es geht dabei selten um das Vaterland, aber der Grundsatz gilt doch: frag nicht, was die anderen für Dich tun können, sondern frag auch mal, was Du für andere tun kannst.

Vor einigen Tagen habe ich beim Fernsehen Werbung für die DKMS gesehen, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Es wurde dazu aufgerufen, sich "typisieren zu lassen", um "Leben zu retten". Das klang erst einmal einfach ;) Klar, ich hatte schon davon gehört, aber das waren immer nur Informationen via Stille Post und bestenfalls aus dritter Hand. Also habe ich mal direkt nachgeschaut und habe die Webseite der DKMS aufgerufen.

Auf der Seite der DKMS wird erklärt, wer sie sind und was sie tun. Ein paar einfache Informationen:


Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland jemand an Blutkrebs.
20% der Erkrankten finden keinen passenden Stammzellenspender.
Durch die "Typisierung" bei der DKMS kann man seine Stammzellen analysieren und in eine Datenbank eintragen lassen und sein grundsätzliches Interesse äußern, zu spenden.
Passen die körperlichen Merkmale eines Patienten und des Spenders zusammen, reicht es in den allermeisten Fällen aus, das Blut des Spenders abzunehmen. Nur in seltenen Fällen gibt es - so der Spender will - einen Eingriff in den Beckenknochen.



Mehr und detailliertere Informationen gibt es hier bei der DKMS (http://www.dkms.de/de/grundlegende-informationen).

Ich habe mal ein wenig rumgelesen und mich dazu entschlossen, Stammzellenspender zu werden. Ich habe das Formular auf der DKMS-Homepage ausgefüllt und nach zwei Tagen Post bekommen:

http://www.smnh.de/random/random/dkms1.jpg

In dem Umschlag waren Informationen, zwei Wattestäbchen, ein Formular und ein Rückumschlag.

http://www.smnh.de/random/random/dkms2.jpg

Entsprechend den Anweisungen habe ich mit den beiden Wattestäbchen Abstriche an der Wange entnommen, sie trocknen lassen und in den vorgesehen Umschlag gesteckt:

http://www.smnh.de/random/random/dkms3.jpg

Schließlich das Formular ausgefüllt, einen Barcode auf den Umschlag geklebt, beides in den Versandumschlag gesteckt und abgeschickt.

http://www.smnh.de/random/random/dkms4.jpg

Meine Daten werden nun in die Spenderdatei aufgenommen. Sollte der Fall eintreten, dass ein Patient auf meine Stammzellen angewiesen ist, so würde ich informiert.

Vielleicht mag ja der eine oder andere von Euch auch darüber nachdenken, sich typisieren zu lassen.

Danke für's Reinschauen :dr:
Nico

tobstar
31.03.2015, 21:36
Super Sache, bin bereits auch Spender!

AndreasS
31.03.2015, 21:36
Ich find's gut, dass Du hier darauf aufmerksam machst.

Bei so einer Aktion ist nichts dabei und man kann vielleicht jemandem das Leben retten. Ist doch super. :gut:

eimsbush
31.03.2015, 21:38
Step#2 die Blutabnahme ist auch recht einfach.
Röhrchen/Infos kommen per Post von DKMS.
Anruf beim Hausarzt.
Der zapft kostenlos 2 Röhrchen ab und schickt es im DKMS-Paket zurück.
Hat bei mir 15 Min inkl Wartezeit gedauert.

mask
31.03.2015, 21:39
Klasse Nico, ich bin ebenfalls bereits typisiert.

crazy_joeblunt
31.03.2015, 21:42
:gut:
Hab ich letztes Jahr auch gemacht nachdem ich gehört hatte, das mein Mitarbeiter tatsächlich jemand dadurch das Leben gerettet hat:verneig:

ROLSL
31.03.2015, 21:48
Bin auch seit nem Jahr dabei! Und tut überhaupt nicht weh!

sausapia
31.03.2015, 22:02
Hi Nico,
man kann es nicht oft genug platzieren. Ich bin auch völlig überzeugter Stammzellenspender. Vor zehn Jahren ging das noch mit Blutprobe. Obwohl ich überhaupt kein Blut sehen kann und schon mal umkippe, bin ich dabei. :gut:

markus247
31.03.2015, 22:05
Klasse Hinweis, Nico. :gut: Ich bin auch schon seit vielen Jahren dabei.

Armando
31.03.2015, 22:21
Ich bin auch schon seit ein paar Jahren dabei :gut:

NicoH
31.03.2015, 22:32
Step#2 die Blutabnahme ist auch recht einfach.
Röhrchen/Infos kommen per Post von DKMS.
Anruf beim Hausarzt.
Der zapft kostenlos 2 Röhrchen ab und schickt es im DKMS-Paket zurück.
Hat bei mir 15 Min inkl Wartezeit gedauert.

Eike - darf ich fragen, was Du meinst? :grb: Eine Blutentnahme ist heute nur dann notwendig, wenn tatsächlich gespendet wird:


Vor zehn Jahren ging das noch mit Blutprobe.

Für die Typisierung 2015 braucht's keinen Hausarzt und keine 15 Minuten ;) Wirklich kinderleicht und so, wie ich oben beschrieben habe :gut:

AndreasS
31.03.2015, 22:34
Kommt drauf an, wir waren voriges Jahr bei einer Typisierungsaktion für einen kleinen Jungen, da würde gleich vor Ort Blut abgenommen. Für den Versand ist's wohl einfacher mit einer Speichelprobe, vermute ich.

eimsbush
31.03.2015, 22:43
Nico das bekommt man, wenn man in der engeren Wahl ist zur genaueren Typisierung.
Kommt automatisch von DKMS, aber halt erst bei step#2 - aus Kostengründen.

Also niemand sollte sich wundern, wenn die DKMS plötzlich auch Blut möchte, obwohl man schon den Speicheltest gemacht hat.
Porto sollte man aber selbst zahlen, um zu entlasten.

Agent0815
31.03.2015, 22:45
Vor 25 Jahren schon bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisiert worden. Hat zwischenzeitlich bei einem Erkrankten wohl einigermaßen gepasst. Musste dann wieder eine Blutprobe einschicken - da wurde wohl nochmals genauer typisiert. Hat dann aber wohl bei jemand anderem besser gespaßt und ich hab nichts mehr gehört.

NicoH
31.03.2015, 22:46
Ah so - dann verstehen wir uns. Ich wollte nur darstellen, dass das alles erst einmal ganz einfach ist ;)

siebensieben
31.03.2015, 23:00
Wid funktioniert denn der weitere Schritt, wenn man spendet? Was wird da genau gemacht?

NicoH
31.03.2015, 23:02
Schau nochmal in de Link oben: http://www.dkms.de/de/grundlegende-informationen

Da sind auch Videos mit weiteren Beschreibungen über die Abläufe.

Vespapapa
31.03.2015, 23:19
Hallo Nico,

das ist eine Superidee, das hier im Forum vorzustellen ! :gut:

So gern ich hier auch Spenden würde, leider ist es mir
gesundheitlich vergönnt! =(

Ich finde es super, dass das Spenden und Retten so
einfach geworden ist. Im schlimmsten Fall, einen OP
Eingriff in den Beckenknochen.
Und damit ein Leben zu Retten, ist doch gar nichts !!
Wenn man alleine bedenkt, wie viel Leid man dadurch
bei den Angehörigen verhindert.....:verneig:

Also: Getreu der TV Werbung :

Mund auf, Stäbchen rein...Spender sein!

Fluzzwupp
01.04.2015, 05:34
Bin da schon 10 Jahre oder so registriert. Selbstverständlichkeit genau wie ein Organspendeausweis :gut:

Maga
01.04.2015, 06:30
Bin auch schon seit 15 Jahren in der Kartei ... das Mindeste was man tun kann.

ein michael
01.04.2015, 07:48
Ein Kollege hat mich vor Jahren zur Typisierung gebracht.
Er selbst hat schon gespendet. Da wurde sein Blut gebraucht. Bei uns in der lokalen Presse wird immer wieder zur Typisierung aufgerufen, wenn jemand erkrankt ist. Der Zulauf ist jedes mal enorm, was mich freut.

ehemaliges mitglied
01.04.2015, 08:13
Hallo Nico,

super Sache, das hier mal vorzustellen.
Ich denke schon immer darüber nach, aber dann ist halt immer was anderes.
Wenn das wirklich so einfach geht, sind wir dabei:gut:

Watchfever
01.04.2015, 08:45
Das Forum ist eine merkwürdige Sache... :grb:

Die Werbung habe ich schon mehrfach gesehen ohne mir weitere Gedanken zu machen - kaum wird es hier thematisiert wird nachgedacht 8o

Habe mich grad registriert - Danke, Nico für´s "Anschieben" :gut:

CarloBianco
01.04.2015, 10:00
Super Aktion, gerade registriert. Danke Nico :gut:

OrangeHand
01.04.2015, 10:20
Hier hat eine örtliche Kirchengemeinde eine Typisierungsaktion organisiert. Das fand über ein Wochenende statt. Damals wurde bei allen Freiwilligen eine kleine Blutabnahme durchgeführt. Ich habe eine Scheckkarte mit meiner "Kunden-Nr.", seitdem warte ich auf einen Anruf.

Tolle Threadidee Nico! :dr:

X-E-L-O-R
01.04.2015, 10:43
Gute Sache Nico, ich habe mich gleich registrieren lassen!

Was mir neu war: Dass es zunächst mit zwei Speichelproben getan ist.
Danke für den Hinweis, denn das vereinfacht die Sache zunächst natürlich enorm.

Son Goku
01.04.2015, 11:21
Meine Frau und ich sind seit einigen Jahren registriert und typisiert. Im letzten Jahr hat man mir über dem auch eine Blutprobe abgenommen. Ich würde mich freuen, einem Menschen auf so einfache Weise einen so imensen Dienst tun zu können:gut:

Darüber hinaus kommt unsere Familie alle paar Wochen zusammen um beim DRK Blut zu spenden. Neben dem karitativen Aspekt freuen sich immer alle über die Zusammenkunft und die gemeinsame Abendmahlzeit (Käsebrot und Knackwurst:ea:)die damit einher geht:flauschi:

Pille
01.04.2015, 19:25
Vor knapp 2 Wochen habe ich mich anläßlich einer Aktion ebenfalls typisieren lassen, ging mit einer Blutabnahme.

sausapia
01.04.2015, 19:33
Das zeigt mal wieder, dass sich dieses Forum NICHT nur mit 1. Welt-Problemen beschäftigt. :gut:

Joni123
01.04.2015, 20:05
done

Eddm
01.04.2015, 20:59
Top, Nico.
Zusammen mit dem mitführen eines Organspenderausweises, finde ich ist die Aufnahme in diese Kartei eine absolute Selbstverständlichkeit. :gut:

NicoH
01.04.2015, 22:00
sind wir dabei:gut:


Habe mich grad registriert


Super Aktion, gerade registriert. Danke Nico :gut:


Gute Sache Nico, ich habe mich gleich registrieren lassen!


done

Krass, Ihr seid alle geil :gut: Auf dass es jemandem nützt :)

Donluigi
01.04.2015, 22:04
Seit Jahren dabei :ka:

Clapton
01.04.2015, 22:07
Bin auch schon lange dabei und war bereits einmal in der engeren Wahl.

Kemitom
01.04.2015, 22:17
Bin zu alt!:op::op:=(

SeniorFrank
01.04.2015, 23:58
Tolle Aktion Nico! Wäre ich nicht schon registriert, würde ich es jetzt sicher wieder machen.

Michael S.
02.04.2015, 09:35
Hallo, bin seit Jahren dabei und war auch schon mal in der engeren Wahl.

Ebenso Spende ich regelmäßig Blut, mir als gesunder Erwachsener macht das gar nix. Aber es kann anderen das Leben retten.

Schade dass nicht viel mehr Menschen spenden.

Gruß Michael

Mr.Magoo
02.04.2015, 10:18
:gut:


Top, Nico.
Zusammen mit dem mitführen eines Organspenderausweises, finde ich ist die Aufnahme in diese Kartei eine absolute Selbstverständlichkeit. :gut:

dafredy
02.04.2015, 13:20
Danke, Nico, hatte es mir ewig vorgenommen, jetzt endlich umgesetzt :gut:

Watchfever
04.04.2015, 15:33
Heute angekommen...

Geht wirklich einfach u. dauert keine 8 Minuten... :gut:

83236

Euch allen noch schöne Ostern :dr:

ehemaliges mitglied
04.04.2015, 15:37
Schon seit Jahren dabei - ganze Familie - nur Töchterchen muss noch 1 Jahr warten - dann ist auch sie volljährig und darf....

luke
04.04.2015, 18:19
done

weyli
04.04.2015, 19:24
Mist ewig schon vorgenommen.

Gerade nachgelesen.

Zu alt!

Wäre sinnvolle Sache gewesen zumal ich indirekt davon betroffen war.