PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für die Champagne im April



RacingTurtles
03.04.2015, 14:31
Hallo liebe Member,

wir fahren nach Ostern mit Freunden für ein paar Tage in die Champagne und ich würde mich über ein paar Insidertipps sehr freuen. Was muss man(n) gesehen, probiert oder gegessen haben???

Übernachtung ist in Epernay, wir wollen die Champagnerhäuser Moet und Mercier in Epernay, Pommery-Franken in Reims und die Winzer G.Tribaut in Hautvillers und Veuve Lanaud in Avize besuchen.

Nun mal los Percy, Hannes, Robert, Markus, Frank und all die anderen Spezialisten.....
Ich freue mich auf Eure Vorschläge:jump::ea::dr:

Des Modus
03.04.2015, 17:53
Ok, zu den Winzern habe ich im Champagner Thread schon ein wenig was geschrieben. Findest Du hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/19851-Der-Champagner-Thread?p=4701793&viewfull=1#post4701793
Die Keller von Pommery sind in der Tat die beeindruckendsten die ich dort kenne (Vorsicht es wird richtig kûhl dort unten).
Ansonsten ist auch Taittinger zu empfehlen (immerhin das zweitälteste Champagnerhaus!)

Von den Champagnerhäusern in Epernay (da greife ich eigentlich vor, das wollte ich später posten) würde ich versuchen ein Besichtigung bei Alfred Gratien zu bekommen. Gehört indirekt einem deutschen Lebensmittelkonzern, über eine Beteiligung bei einem Schaumweinhaus an der Loire. Super nette Leute und hervorragender Champager, ohne malolaktische Gärung, alles sehr traditionnel, von Hand rütteln, kleine Holzfässer, etc.
Ausserdem noch De Castellane in Epernay, da die neben Champagner auch eine schöne Kunstausstellung haben.

Hotel habt ihr ja wohl schon.
Wie sieht es mit Essen aus?
Mein Lieblingslokal in Epernay: La Table Kobus. Hier gibt es kein Droit de Bouchon, sprich man kann ohne Gebühr seine eigene Flasche Schampus mitbringen und sie dort trinken. Kann man, muss man aber nicht, da in der Champagne im Allgemeinen der Champagner in der Regel recht günstig ist und man so noch mehr Flaschen testen kann. In der Champagne trinkt man natürlich zum gesamten Essen Champagner. Nicht nur zum Apéro. Ruhig beraten lassen, die guten Restos haben natürlich Auswahl und Ahnung was sie da verkaufen. Ruhig mal auf Rotwein verzichten und einen weinigen Blanc de Noirs bestellen oder was der Sommelier sonst noch so empfielt.
Wenn's richtig hochwertig sein soll: Les Crayeres, Reims (2*, der Klassiker), L'Assiette Champenoise, Reims (3*!!! Seit 2014 der Top Laden in der Region), La Briquetterie, Vinay (1*, aber super ungezwungenes Ambiente)

Abends was Trinken? In Reims rund um Les Halles (du Marché), die gerade frisch renoviert wurde, gibts verschiedene neue Restos und Bars (Parkplatz Boulingrin z.B)

Die Flaniermeile ist in Reims die Place d'Erlon (Auto dort abstellen und bis zur Kathedrale laufen).
In Epernay heisst sie Avenue du Champagne, dort gibt es allerdings nur Champagnermarken. Ist aber sehr eindrucksvoll.

In Reims sollte man die Kathedrale besichtigen. Sehr schöne Fenster von M. Chagall.

Ansonsten ist das Office du Tourisme direkt neben der Kathedrale. Einfach nachfragen ob es aktuell spezielle Veranstaltungen gibt.
In Reims gibt es einige Art Nouveau Fassaden. Falls in dieser Richtung eine Führung angeboten wird, ist das sehr zu empfehlen. Alleine findet man die fast nicht, weil sie ein wenig über die Innenstadt verteilt sind.
Falls von Interesse: In der Gegend gibt es aufgrund des 100jährigen Geburtstages gerade einiges zum Thema 1. Weltkrieg (In Richtung Osten bis hin nach Verdun).

Was auch eine nette Sache ist: Die metallischen Deckelchen auf den Korken von den Champagnern, die man getrunken oder verkostet hat, behalten oder anfragen. Sind sehr schöne Souvenirs an die schönen Momente. Die Dinger heissen in Landessprache Capsule. Die Menschen dort sind es gewohnt diese rauszugeben. Kann man behalten, sammeln, tauschen, etc.

Viel Spass dort :dr:

RacingTurtles
03.04.2015, 22:24
Hallo Richard,

gerade nach Hause kommen und Deine geniale Antwort gelesen:gut::gut:
Vielen Dank dafür, unsere Freunde waren schon das eine oder andere mal in der Champagne, wir noch nie und ich freue mich riesig auf den Tripp:jump:

Unser Hotel wird für vier Tage in Epernay sein, wir reisen extra mit dem Auto an um das eine oder andere Fläschchen auch mit zu nehmen:bgdev:

Agent0815
04.04.2015, 20:43
Hier war ich schon des Öfteren - zuletzt allerdings vor 7 Jahren:

http://www.champagne-launois.fr/

Sehr zu empfehlen:

2 Stunden Führung im Champagnermuseum, anschließend Verkostung im Keller, danach mehrgängiges Mittagessen im Schloss mit Champagner bis zum Abwinken.
Kosten für den Spaß damals 50 € p.P. 8o
Muss aber bald mal wieder hin - Vorrat ist aufgebraucht :dr:

RacingTurtles
06.04.2015, 18:22
Hallo Bernd, vielen Dank auch für Deinen Tipp:gut::dr:

Barnabas
06.04.2015, 18:41
Das sind echt tolle Tipps,

Die werde ich auch beherzigen, wenn ich es mal hin schaffe.

Beitragen kann ich leider nichts, bisher nur Konsument, noch nicht die Zeit gefunden mal ein paar Häuser zu besuchen...