PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Kaufhof Tourbillon



roter.papagei
11.04.2015, 10:52
Ich bin ein sehr neugieriger Sammler, der kein Risiko scheut. Als ich mich letzte Woche im Kaufhof ganz tief gebückt habe ist mir eine verstaubte Lochuhr aufgefallen, die aussieht wie die gute alte Swatch Heracles. Die Verkäuferin hat sie hervorgeholt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich etwas in dem Loch bewegt. Nachdem auch die zerknautschte Box aufgetaucht ist hab ich sie gekauft, nicht zuletzt wegen der vielen Payback Punkte.;)

Es ist ein 1-Minuten Tourbillon mit automatischem Aufzug. Das Fensterdatum schaltet brav vom 31. auf den 1. und wird mit einem Stift eingestellt.

http://up.picr.de/21556025nd.jpg

http://up.picr.de/21532511bt.jpg

orange
11.04.2015, 11:03
Ich finde die auf den ersten Blick ganz hübsch. Was wohl alles "Made in Germany" an der Uhr ist?

siebensieben
11.04.2015, 12:00
Wenn's eine Breguet wäre, würden wir sie anbeten - wenigstens von vorne. ;) Irgendwie witzig. Ich denke bei solchen Uhren nur immer, dass spätestens nach einem Jahr die Oberfläche des Gehäuses abblättert, wenn die Uhr ansonsten überhaupt bis dahin hält. Aber ein Hingucker ist's schon. Und das Zifferblatt ist konsequenter gestaltet als manch "Sünde" eingesessener und teurer Firmen. Aber vielleicht ist es ja auch nur irgendwo abgeguckt.

PCS
11.04.2015, 13:33
Schaut wirklich erstaunlich "nett" aus. ;)

Ich glaube, Million Smart hatte vor ein paar Jahren das erste wirklich günstige Tourbillon Werk herausgebracht. Hab' allerdings keine Ahnung, ob das auch hier verbaut ist....

paddy
11.04.2015, 16:55
Der fünfte Treffer bei google unter "Tourbillion": :D

http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/Rover-Lakes-MASTERTIME-Herrenuhr-Automatik-Tourbillion-Limited-Edition/1010417034

PCS
11.04.2015, 17:27
Is halt nur was für Billionaires.... :D

OQDD
11.04.2015, 17:33
Kann jemand zu dem vermeintlichen "Manufakturkaliber" etwas sagen?

VG
Lars

weyli
11.04.2015, 18:33
Ich finde die Gelungen vom Design, ob sie wirklich was taugt wird die Zeit bringen.

Donluigi
14.04.2015, 21:42
Solche Uhren kauft man nicht.

hallolo
14.04.2015, 21:45
Solche Uhren kauft man nicht.

… das wäre ein würdiger Beitrag zum 40.000 gewesen :D … nur 111 zu früh.

RAG
15.04.2015, 07:24
Sieht richtig gut aus.:gut:

Cosmic
15.04.2015, 08:05
Das einzige, was mir an der Uhr nicht so gut gefällt, ist das überpräsente "Made in Germany". Weil es bezogen auf den Anteil an Wertschöpfung vermutlich nicht zutrifft. Ansonsten ist die Uhr für einen China-Böller ausgesprochen europäisch gestaltet. :dr:

WUM
15.04.2015, 08:17
sorry, fürs madig reden.....aber da steck ich das Geld lieber in eine Revision einer etwas hochwertigeren Uhr


Gruss



Wum

oberstklink
15.04.2015, 10:49
Noch etwas OT was den "Marke" betrifft.
Ich war bis 2001 Textileinkäufer für Kaufhof. Die Übernahme von Horten hat uns die wunderbare Eigenmarke Rover&Lakes für Herren Freizeitjacken beschert. Keine Ahnung wer die tolle Idee hatte, auch Uhren damit zu beschriften.

Donluigi
16.04.2015, 07:10
Na, wer Freizeitjacken kann, kann auch Tourbillons :gut:

Le Rolexier
16.04.2015, 07:26
Das ist imho eine typische Verschenkuhr.

Frage: Was schenken wir zum runden Geburtstag/Jubiläum/meinem Mann zum Hochzeitstag?

Antwort: Der ist doch Uhrenfan. Ich schau mal was man so schönes bekommt.

Frage: Wieviel Euros haben wir denn zur Verfügung?

Antwort: Naja so bis 500 Euro dürfen es schon sein aber mehr wird schwierig..

Und so findet der/die bzw. die Ehefrau/Verwandte mit der Geschenbesorgung beauftragt, irgendwann bei Galeria Kaufhof diese (ich finde schöne) Uhr und kauft diesen zum Verschenken.

Nun sind wir Markenuhrengeiimpft und für mich wäre das ein Geschenk für die Schublade bzw. bei Veranstaltungen, bei denen die Schenker anwesend sind meine Pflicht diese Uhr zu tragen. Alltags trage ich z.B. Submariner mit dem Argument diese geschenkte, wertvolle Uhr schonen zu müssen, da sie für den harten Alltag zu schade wäre...

PCS
16.04.2015, 08:04
Schön geschrieben, Gunnar.

Und zumindest steckt die Uhr schon mal alle Mode-Zwiebeln mit "offener Unruh" in die Tasche. ;)

Donluigi
16.04.2015, 09:25
Hm, ich bin überrascht, was für gutes Feedback dieses Machwerk hier in einem Luxusuhrenforum bekommt. Sicherlich, Member sind Menschen und wer will einem schon ins Gesicht schreiben, daß er sich grad als Tölpel geoutet hat. Und lieber nichts oder was seminettes schreiben, als was böses.

Aber:

Wir alle wissen: Die Fertigung eines Tourbillon ist die Krone der Uhrmacherkunst. Der Erdanziehungskraft ein Schnippchen schlagen, indem man die Unruh den Tücken ebendieser entzieht. Ein Geniestreich! Eigentlich nur in aufwändiger Handarbeit zu fertigen, der Ritterschlag für jeden Uhrmachermeister, ich habe schon manch Uhrmacherschüler gesehen, der sich an dem Ding echt die Zähne ausgebissen hat. Entsprechend selten, teuer und begehrt. Eigentlich.

Nun kommt da irgendein Hersteller daher und bietet sowas für 500,- an. Wir alle wissen, woher sowas kommt. China. Billigste Herstellungsmethoden, Fertigungstoleranzen im Garagentorbereich (no pun intended, Charly), Service null, Eigenleistung null, Gangwerte null - obwohl wir doch alle wissen: Tourbillons sind gefertigt worden, um die Gangwerte zu verbessern. Ein Tritt ins Gesicht aller, die sich an hervorragender Uhrenkunst erfreuen. Tourbillons für alle! - auf der Strecke bleibt ja nur eine Ikone, man kann sie ruhig in den Schmutz treten, verwässern und entwerten. Immerhin ist ja das Design "garnicht soo schlecht". Nur Nichtkenner und Blender kaufen sowas. Wer sowas trägt, krempelt auch seine Sakkoärmel hoch.

Es gibt in unserem Bereich Produkte, die man getrost und vehement als No Go verteufeln kann. Das hier ist eines davon. Das ist das Äquivalent zur einvakuumierten Supermarkt-1000g "XXL-Barbecue-Grillpfanne" für 2,99. Aber es soll ja Leute geben, die sowas für eßbar halten.

WUM
16.04.2015, 09:29
..ich glaub Tobias ist allergisch gegen die Teile :rofl:


Gruss



Wum

Cosmic
16.04.2015, 09:32
Scheint mir auch so... (http://www.maerchenhelden.de/rumpelstilzchen.jpg) :D

PCS
16.04.2015, 09:41
Ich habe so ein China-Tourbillion noch nie in der Hand gehabt. Wenn das mit den Gangwerten wirklich so ist, dann führt es den Sinn tatsächlich ein wenig ad absurdum. Obgleich ich jetzt nicht ganz so drastische Worte finden würde, wie Tobias. :D

Cosmic
16.04.2015, 09:54
Percy, der Sinn eines Tourbillons in einer Armbanduhr ist generell fraglich. :dr:

21prozent
16.04.2015, 10:27
Für mich ist der Sinn eines Tourbillons ausschliesslich der des Kunsthandwerks (http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthandwerk) - die Verbidung von Ästethik, Funktion und Kreativität. Insofern würde ich mich Tobias uneingeschränkt anschliessen, denn das Teil ist unambitionierte, industrielle Massenware. Trotzdem danke für die Vorstellung, denn ich wusste gar nicht, dass man einen so billigen Tourbillon in einem ehemals ehrwürdigen Kaufhaus bekommen kann.

X-E-L-O-R
16.04.2015, 11:23
Nun, so wie ich Peter, den TS, auf unserem Stammtisch in HD kennen gelernt habe, ist er sich vollkommen bewusst, was er da gekauft hat. Neben den ganzen Luxusuhren, die auch er in der Schatulle hat, spicht m. E. nichts dagegen, so eine Uhr aus Interesse an der aussergewöhnlichen Technik mal so eben als Beifang einzustecken.

Natürlich tickt in der Uhr ein Werk aus China, wahrscheinlich eines der berühmt berüchtigten Millionsmart Tourbillons. Aber Fakt ist, das Ding funktioniert, was in Anbetracht der doch recht komplexen Technik schon erstaunlich ist.

Ich find's gut, dass Peter die Uhr hier gezeigt hat! Ich würde mich noch über Makros des Käfigs freuen.

Le Rolexier
16.04.2015, 11:32
Eins fällt mir im Nachhinein noch auf:

Auf keiner Uhr von Wert würde auf dem Armband stehen "Echt Leder". Das ist für mich kein Qualitätssymbol.

Ähnlich wie "echt vergoldet"...

NicoH
16.04.2015, 12:54
"Echt Leder" nicht, aber "Genuine Alligator" und "Autriche Veritable" habe ich hier.

Der Herr Krämer
16.04.2015, 13:42
Hm, ich bin überrascht, was für gutes Feedback dieses Machwerk hier in einem Luxusuhrenforum bekommt. Sicherlich, Member sind Menschen und wer will einem schon ins Gesicht schreiben, daß er sich grad als Tölpel geoutet hat. Und lieber nichts oder was seminettes schreiben, als was böses.

Aber:

Wir alle wissen: Die Fertigung eines Tourbillon ist die Krone der Uhrmacherkunst. Der Erdanziehungskraft ein Schnippchen schlagen, indem man die Unruh den Tücken ebendieser entzieht. Ein Geniestreich! Eigentlich nur in aufwändiger Handarbeit zu fertigen, der Ritterschlag für jeden Uhrmachermeister, ich habe schon manch Uhrmacherschüler gesehen, der sich an dem Ding echt die Zähne ausgebissen hat. Entsprechend selten, teuer und begehrt. Eigentlich.

Nun kommt da irgendein Hersteller daher und bietet sowas für 500,- an. Wir alle wissen, woher sowas kommt. China. Billigste Herstellungsmethoden, Fertigungstoleranzen im Garagentorbereich (no pun intended, Charly), Service null, Eigenleistung null, Gangwerte null - obwohl wir doch alle wissen: Tourbillons sind gefertigt worden, um die Gangwerte zu verbessern. Ein Tritt ins Gesicht aller, die sich an hervorragender Uhrenkunst erfreuen. Tourbillons für alle! - auf der Strecke bleibt ja nur eine Ikone, man kann sie ruhig in den Schmutz treten, verwässern und entwerten. Immerhin ist ja das Design "garnicht soo schlecht". Nur Nichtkenner und Blender kaufen sowas. Wer sowas trägt, krempelt auch seine Sakkoärmel hoch.

Es gibt in unserem Bereich Produkte, die man getrost und vehement als No Go verteufeln kann. Das hier ist eines davon. Das ist das Äquivalent zur einvakuumierten Supermarkt-1000g "XXL-Barbecue-Grillpfanne" für 2,99. Aber es soll ja Leute geben, die sowas für eßbar halten.

Kleiner Nachtrag: diejenigen, die die Sakkoärmel nicht hochkrempeln, tun dies nur deshalb nicht, weil sie das Herstellerlabel am Ärmelende belassen...;)

heintzi
16.04.2015, 13:57
"Echt Leder" nicht, aber "Genuine Alligator" und "Autriche Veritable" habe ich hier.

Oder das Label der italienischen Stardesignerin "Vera Pelle".

Donluigi
16.04.2015, 14:03
War die nicht mal mit Ray Ban zusammen?

Cosmic
16.04.2015, 14:05
Nein, mit Stainless Steel, einem anderen Uhren- und Gliederarmbandproduzenten von Weltruf. :D

heintzi
16.04.2015, 14:07
Die hat sich schon an fast jeden gekuschelt.

Edmundo
24.04.2015, 21:32
Hm, ich bin überrascht, was für gutes Feedback dieses Machwerk hier in einem Luxusuhrenforum bekommt. Sicherlich, Member sind Menschen und wer will einem schon ins Gesicht schreiben, daß er sich grad als Tölpel geoutet hat. Und lieber nichts oder was seminettes schreiben, als was böses.

Aber:

Wir alle wissen: Die Fertigung eines Tourbillon ist die Krone der Uhrmacherkunst. Der Erdanziehungskraft ein Schnippchen schlagen, indem man die Unruh den Tücken ebendieser entzieht. Ein Geniestreich! Eigentlich nur in aufwändiger Handarbeit zu fertigen, der Ritterschlag für jeden Uhrmachermeister, ich habe schon manch Uhrmacherschüler gesehen, der sich an dem Ding echt die Zähne ausgebissen hat. Entsprechend selten, teuer und begehrt. Eigentlich.

Nun kommt da irgendein Hersteller daher und bietet sowas für 500,- an. Wir alle wissen, woher sowas kommt. China. Billigste Herstellungsmethoden, Fertigungstoleranzen im Garagentorbereich (no pun intended, Charly), Service null, Eigenleistung null, Gangwerte null - obwohl wir doch alle wissen: Tourbillons sind gefertigt worden, um die Gangwerte zu verbessern. Ein Tritt ins Gesicht aller, die sich an hervorragender Uhrenkunst erfreuen. Tourbillons für alle! - auf der Strecke bleibt ja nur eine Ikone, man kann sie ruhig in den Schmutz treten, verwässern und entwerten. Immerhin ist ja das Design "garnicht soo schlecht". Nur Nichtkenner und Blender kaufen sowas. Wer sowas trägt, krempelt auch seine Sakkoärmel hoch.

Es gibt in unserem Bereich Produkte, die man getrost und vehement als No Go verteufeln kann. Das hier ist eines davon. Das ist das Äquivalent zur einvakuumierten Supermarkt-1000g "XXL-Barbecue-Grillpfanne" für 2,99. Aber es soll ja Leute geben, die sowas für eßbar halten.

Ich bin mir fast sicher, dass 95% aller Käufer der Uhr gar nicht wissen, was ein Tourbillon ist und die das Teil nur kaufen, weil man von oben ins Werk sehen kann. Das macht halt was her. Einen "Geniestreich" oder "Ritterschlag für jeden Uhrmachermeister" erkennen die gar nicht.

Heute kann ein Arbeitskollege an, war in Asien und hatte eine neuen "GMT" unserer Lieblingsmarke am Arm, die man 100m gegen den Wind als Fake erkennen konnte. Er hat mir dann erklärt, dass die sooooo original ist, sooooo perfekt läuft und er im Vergleich keinen Unterschied sieht. Sie hat halt nur 40 Euro gekostet und wieso soll er da 6000 Euro für ausgeben. Ich hab dann auch aufgegeben, über die "billigste Herstellungsmethoden", "Fertigungstoleranzen im Garagentorbereich", "Service null", "Eigenleistung null", "Gangwerte null" aufzuklären. Hey, die Ansprüche sind verschieden, er kennt sich nicht aus, denkt er hat die Qualität einer Rolex zum Preis einer halben Swatch und wenn derjenige damit glücklich ist, so ärgert mich das schon lange nicht mehr.

Ebenso hier, der TO erfreut sich dran. Das ist ja ok und die Komplexität eines Tourbillon wird er kennenlernen wenn es an einen Service geht, den keiner macht. Dann hat er immerhin eine Weile Spass gehabt und immer noch die vielen Payback Punkte. ;) Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn man sich nicht auskennt ist es halt Unwissenheit, wenn man sich auskennt ist das halt ... :bgdev:

roter.papagei
22.08.2015, 10:27
Ich habe das Karussell nach langer Zeit wieder in Betrieb genommen und lasse es bis Dienstag am Arm. Es gab ja völlig zu Recht Zweifel an der Haltbarkeit, darum melde ich mich gelegentlich und berichte, ob das Teil noch läuft. Meinen Uhrensammlung ist mittlerweile so groß, dass der Klopper nur alle 3 Monate Tragezeit bekommt (was für meine übrigen Uhren auch gilt).

Mit großem Interesse habe ich gelesen, dass die Technik des Karussells auf Patente von Richard Lange aus dem Jahre 1899 zurückgeht. Weis jemand ob es im Glashütter Museum eine Karusselluhr von R. Lange zu sehen gibt?

Gibt es eigentlich außer Blancpain derzeit einen anderen Anbieter für Automatik Karussells?

http://up.picr.de/22887371fq.jpg

Suerlänner
22.08.2015, 15:36
Jeder Hersteller mit Tradition hat eigentlich solche eine Komplikation im Programm.

Die hohe Kunst des Uhrmacherhandwerkes.

1795 hat Louis Abraham Breguet das Tourbillon erfunden und 1801 in Paris das Patent erhalten.

nominator
22.08.2015, 18:10
Mich würden mal die Gangwerte interessieren - kann man ja fast in null-komma-nix (Funkuhr) überprüfen.

roter.papagei
23.08.2015, 10:22
Jeder Hersteller mit Tradition hat eigentlich solche eine Komplikation im Programm.

Die hohe Kunst des Uhrmacherhandwerkes.

1795 hat Louis Abraham Breguet das Tourbillon erfunden und 1801 in Paris das Patent erhalten.

Der Breguet Tourbillon hat eine zentrale Achse. So was haben tatsächlich fast alle Luxusuhrenmarken im Programm. Meine "Kaufhof" ist aber was anderes: Ein Karussell, vom Marketing auch "fliegendes Tourbillon" genannt. Und das in Kombination mit Fensterdatum und Automatik. Das Blancpain 6925 bietet diese Funktionen (leider ohne Sekundenzeiger). Aber welche andere Marke noch?

Milou
25.08.2015, 17:51
Zur Frage ob die Uhr jetzt "Pfui" ist, oder "ganz interessant" kann ich wenig bedenkenswertes beitragen.
Meine Meinung entspricht etwa den Wikipedia-Autoren, die den Tourbillon (bei Armbanduhren):

eher als technische Spielerei ... sehen und nicht als wirklich sinnvolle Uhrenkomplikation.

Dort steht übrigens auch ein Satz zu den China-T.s

Aber ich habe mich einmal mehr über das flammende Statement von Tobias gefreut. Über 40k postings und dann noch so ein Feuer. Chapeau !
Da tritt mal einer vor, öffnet seine Deckung, haut uns seine Meinung um die Ohren, ermuntert uns zum Nachdenken, verlangt es geradezu und pfeifft dabei auf den forums-durchsäuselnden PC-Schmuse-Code.
Warum eigentlich nicht ? Klar gilt es -hier wie überall- Ehrlichkeit/Wahrheitstliebe einerseits und Höflichkeit/Toleranz andererseits abzuwägen und nach Möglichkeit in Einklang zu bringen. Das sind ws. 2 der wichtigsten sozialen Primärtugenden.
Aber hej, der Zweifel ist das Vorzimmer der Erkenntnis. Und Sparring und Fairness schliessen sich nicht zwangsläufig aus.

Von Papagei finde ich es mutig und deshalb auch begrüssenswert und respektabel sich der Diskussion zu stellen. :dr:

ehemaliges mitglied
25.08.2015, 23:09
Ich finde es gut, dass der TE dieses Teil hier vorgestellt hat. Ich kannte diese Uhr nicht und mir war nicht klar, dass es so ein Teil zu diesem Preis gibt und möglich ist! Mir fehlen nur ein paar Angaben, wie zum Beispiel die Gangabweichung. Auch wüsste ich gerne mehr über das Kaliber und die Herstellung.

Gruß,
Sascha

NicoH
25.08.2015, 23:16
Die tatsächliche Gangabweichung bei mechanischen Uhren sollte doch egal sein. Viele Leute kommen zu Rolex und erwarten, dass sie genauer geht als die mechanische Doxa, Certina oder Ebel, weil es eben eine Rolex ist. Das ist Quatsch, weil es eine natürliche Streuung gibt und weil auch weniger schön finissierte Werke genau reguliert sein können.

Ähnlich ist das mit einem Tourbillon. Wir wissen alle, wozu das erfunden wurde, aber welche Erwartungshaltung soll man haben? Chronometernorm halbiert? Atomuhrgenau? Ich weiß es nicht. Ein Tourbillon würde mir Spaß machen, weil er schön anzuschauen ist und weil so viel Gedanken dahinter stecken, aber da ist für mich der Weg das Ziel.

ehemaliges mitglied
26.08.2015, 07:16
@Nico: Ich "erwarte" bei einer Rolex, dass sie sich innerhalb der Chronometer Norm bewegt! Da jedes Werk vor Auslieferung getestet wird und Rolex damit wirbt, darf dies der geneigte Kunde auch erwarten. Beim neuen 3255 Werk wirbt Rolex sogar mit der doppelten Genauigkeit in Bezug auf diese Norm. Fakt ist: Alle meine Kronen (die jünger als 25 Jahre sind) sind deutlich innerhalb dieser Grenzen.

Ehrlich gesagt habe ich bei anderen Uhren keine Erwartungshaltungen, schon gar nicht bei diesem Teil. Bei einer vernünftigen mechanischen Uhr ohne spezielle Spezifikation gehe ich davon aus, dass alles bis +/- 15 Sekunden pro Tag normal ist.

Bei diesem Teil ist es wirklich nur reine Neugier, ohne jeden Hintergedanken! Selbst wenn sie eine Minute abweichen sollte, würde ich mich nicht darüber aufregen. Ich finde das Werk per se interessant und faszinierend. Wie gesagt, ich würde nur gerne mehr darüber wissen ...

Gruß,
Sascha

roter.papagei
26.09.2015, 14:17
Gab es bei Kaufhof stark reduziert. Das Handaufzugskaliber HZ3310 liefert gleich zweimal eine 24-Stundenanzeige, die rechts als Tag-/Nachtanzeige ausgeführt ist. Die Uhr ist größer als das Karussell und ziemlich radikal gestaltet, nichts soll den Blick auf den Käfig stören. Die Gangwerte sind sehr gut, besser als beim Karussell. Und sie tickt recht laut, was mir gefällt.

http://up.picr.de/23220931wq.jpg

Edmundo
26.09.2015, 15:56
sind die Zeiger außermittig?

roter.papagei
26.09.2015, 16:46
@elmar2001: Ja, darum passt die Zeigerlänge nur für die obere Hälfte perfekt. Die Ablesbarkeit lässt zu wünschen übrig, aber man schaut sowieso nur auf den Drehwurm.

Kaufhof schreibt: "Ein Symbol für jeden, der großzügig mit seiner Zeit umgeht ..."

Navigator
06.10.2015, 21:37
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_Helwig

Wow, gefallen mir beide! Eigentlich sollte man als Sammler ein Tourbillon in der Sammlung haben, so aus technischer Sicht. Denke die meisten hier haben da finanzielle Grenzen ein echtes Helwig Tourbillon
zu kaufen.
Ich könnte hier auch schwach werden!:top:

Glückwunsch zu den Uhren.

roter.papagei
07.10.2015, 18:20
Ich bin gerade völlig konfus. Wenn es nach diesem Video geht ist meine erste Kaufhof ein Tourbillon und die Zweite ein Karussell. Ich dachte eigentlich es wäre genau umgekehrt.8o


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=f82wjlU30Gg

http://up.picr.de/22887371fq.jpg

http://up.picr.de/23287244oj.jpg