PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Lupen (Achtung Stahlgold)



Dieter
08.06.2005, 12:12
Hallo,

Hier möchte ich mal 2 Submariner präsentieren, die Lupen mit unterschiedlicher Vergößerung aufweisen. Die schwarze ist aus der K- Serie, die Blaue P- oder K- Serie. Beide sind übrigens echte Rolex.

Bei der Blauen ist das Datum trotz der kleineren Verrgrößerung besser abzulesen, da bei der schwarzen die Lupe mehr und stärker wirklich jede Lichtquelle spiegelt.

Die Ziffern auf den Datumsscheiben erscheinen ohne die Lupe, schräg betrachtet, gleich groß.
Aber auch an der Vergrößerung des Randes des Datumsausschnittes auf dem Ziffernblatt meine ich zu erkennen, daß es sich um Lupen mit unterschiedlicher Vergrößerung handelt.

Wieder mal typisch Rolex. Aber schaut selbst:

http://tinypic.com/5pqu5s
http://tinypic.com/5pqudf

Ob der Vergößerungseffekt bei Subs mit k- Seriennummer unterschiedlich zu denen aus weiteren Serien ist kann ich leider nicht sagen.
Bei meiner GMT II aus der P- Serie von 1991 ist übrigens auch eine Lupe mit der kleineren Vergrößerung, ebenso bei meiner Datejust aus der L- Serie von 1989.

Mit den besten Wünschen

Dieter

PS: Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder. Ich übe noch ;).

Maga
08.06.2005, 12:13
Klasse Uhren :gut: :gut:

schön, den Unterschied zu sehen

dreimal_m
08.06.2005, 12:17
Dieses Detail ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich meine 18038 neben die 16613 lege,
ist der Unterschied besonders krass.

VintageWatchcollector
08.06.2005, 12:18
Ich war mal so frei und habe das zweite Bild bearbeitet:

http://img.photobucket.com/albums/v387/SLP/5pqudfa.jpg

Dieter
08.06.2005, 12:26
[quote]Original von VintageWatchcollector
Ich war mal so frei und habe das zweite Bild bearbeitet:

Klasse, jetzt sehen die Uhren ja aus wie in Natura ;) Danke!

buccaneers
08.06.2005, 12:37
Danke für die Bilder :gut:
Der Unterschied ist wirklich klar zu sehen

spacedweller
08.06.2005, 12:43
interessanter Vergleich ! :gut:

Andreas
08.06.2005, 12:45
Bau doch mal die Datumsscheiben um...

Gruß Andreas

newharry
08.06.2005, 12:55
Würde mich auch näher interessieren - in diversen Booklets von Rolex ist doch von einer "zweieinhalbfachen Vergrößerung" die Rede - hast Du die Booklets zu den Uhren?

VintageWatchcollector
08.06.2005, 12:57
Original von Dieter
[quote]Original von VintageWatchcollector
Ich war mal so frei und habe das zweite Bild bearbeitet:

Klasse, jetzt sehen die Uhren ja aus wie in Natura ;) Danke!

Da nich' für. ;)

Dieter
08.06.2005, 14:10
Original von Andreas
Bau doch mal die Datumsscheiben um...

HeHe...

ich baue gerne mal die Bänder um,
abä... wer war hier noch so experimentierfreudig... ;) :D

Mit den Booklets werde ich mich mal heute Abend beschäftigen. Gute Idee. :gut: Info folgt.

Mit den besten Wünschen

Dieter

Andreas
08.06.2005, 19:34
Original von Dieter

Original von Andreas
Bau doch mal die Datumsscheiben um...

HeHe...

ich baue gerne mal die Bänder um,
abä... wer war hier noch so experimentierfreudig... ;) :D

Mit den Booklets werde ich mich mal heute Abend beschäftigen. Gute Idee. :gut: Info folgt.

Mit den besten Wünschen

Dieter


Na wenn das mit den Bändern schon klappt, dann bau einfachheithalber mal die Gläser um... =) =) =)

Gruß Andreas

Dieter
09.06.2005, 16:03
Hallo,

habe mal die Booklets gesichtet, in beiden ist zweieinhalbfache Vergrößerung angegeben. :rolleyes:

@ Andreas: Lol ;) Eigentlich hast Du ja recht, aber wenn ich das selbst mache bin ich schneller bei Dir als das mir lieb ist. ;)

Aber zurück zu den Lupen: Könnte es vielleicht an der unterschiedlichen Höhe der Lupen liegen?

Mit den besten Wünschen

Dieter

newharry
09.06.2005, 16:12
Original von Dieter
Aber zurück zu den Lupen: Könnte es vielleicht an der unterschiedlichen Höhe der Lupen liegen?


Natürlich, es kann an Vielem liegen ;) Die Frage ist nur, in welchem Kontext die Aussage im Rolex Booklet zu sehen ist ...

... liegt der unterschiedliche Effekt "nur" am Abstand Lupe/Datumsscheibe, oder sogar an der Größe der aufgedruckten Zahlen auf der Datumsscheibe etc, könnte man ja noch ein Einsehen haben bzw wäre der Hinweis auf die Zweieinhalbfache Vergrößerung ja durchaus richtig :D

Andreas
10.06.2005, 11:29
Original von newharry

Original von Dieter
Aber zurück zu den Lupen: Könnte es vielleicht an der unterschiedlichen Höhe der Lupen liegen?


Natürlich, es kann an Vielem liegen ;) Die Frage ist nur, in welchem Kontext die Aussage im Rolex Booklet zu sehen ist ...

... liegt der unterschiedliche Effekt "nur" am Abstand Lupe/Datumsscheibe, oder sogar an der Größe der aufgedruckten Zahlen auf der Datumsscheibe etc, könnte man ja noch ein Einsehen haben bzw wäre der Hinweis auf die Zweieinhalbfache Vergrößerung ja durchaus richtig :D


AH, mitdenken heißt miterleben...da erlebt noch einer etwas....deswegen mal die Gläser tauschen...um den Sachverhalt mal etwas einzugrenzen....

Über Brennweiten und Dergleichen, kann doch bestimmt der Roland etwas zu besten geben...oder gibbet hier noch Optimetristen und Fakultäten der Naturwissenschaften...

Gruß Andreas

GMT - MASTER
10.06.2005, 11:38
....das ist mir auch schon aufgefallen
und ich dachte immer das wären fakes mit so
ner kl. vergrößerung :D :wall: