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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facelift Porsche 991-Noch schnell das alte Modell?



RobertRuark
17.04.2015, 11:17
Mich würde die Meinung der Experten interessieren. Bin da hin- und hergerissen was der richtige Ansatz ist.

Danke

Frank

Copland
17.04.2015, 11:27
Ganz klar altes Modell!
Mit dem Facelift stirbt aller Voraussicht nach der Sauger und sollte es so kommen, DER klassische Elfer IMHO.

Für mich als Porschefreak durch und durch und Besitzer mehrerer Exemplare ist das "schlimmer" als alles zusammen, was in den letzten Jahrzehnten verschlimmbessert wurde.
Ich werde mir defintiv keinen B6 Turbo oder gar B4 Turbo in einem Porsche 911 Carrera kaufen. :flop:

RBLU
17.04.2015, 11:36
Ein 997 würde ich empfehlen! Oder etwas luftgekühltes. Der 991 ist zwar ein gutes Auto, aber der 997 gefällt mir besser. Richtiges Porschefeeling haben nur die Luftgekühlten.
Es hängt auch davon ab, ob du das Auto als Alltagsauto oder Spassmobil haben möchtest.
Ich glaube jedoch, dass der 991 Nachfolger trotz Turbo ein gutes Auto werden wird.

Dom
17.04.2015, 11:45
Gibts denn schon gesicherte Wahrheiten wie das Facelift-Modell werden soll?

CarloBianco
17.04.2015, 11:55
Der neue mit Turbo wird vermutlich schneller und sparsamer sein, aber vielleicht etwas emotionsloser. Der aktuelle könnte als letzter Sauger irgendwann einen ähnlichen Status bekommen wie jetzt der 993 als letzter Lufti. Kommt halt drauf an was man will.

Viel Spaß bei dieser mindestens ebenso schönen wie schwierigen Entscheidung :dr:

RobertRuark
17.04.2015, 12:07
Danke schon einmal für eure Einschätzungen. Tendenz geht zum derzeitigen Modell.

Frank

Chefcook
17.04.2015, 12:39
Ich würde das alles nicht so pauschal sagen.
Mag sein, dass Porsche tolle Sauger baut. Aber Porsche hat auch über 40 Jahre Turbo-Kompetenz und jüngste Turbo-Neuerscheinungen von ehemals frei saugenden Autos (Benz C63, BMW M4, Ferrari California T, Ferrari 488 usw.) haben sich technisch als Fortschritt, nicht aber emotional als Rückschritt erwiesen. Die sind halt anders, aber deshalb nicht schlechter oder weniger aufregend.
Solange noch keiner das 991 Facelift gefahren ist, wird man dazu nur spekulieren können.

Was der eh überdrehte Klassikmarkt daraus macht und ob in Zukunft plötzlich die Preise für poplige Saug-Elfer hochgehen, weiß nur die Glaskugel. Ich habe schon einen Saug-Elfer und würde mich freuen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen könnte :bgdev:

TheLupus
17.04.2015, 12:41
Was ist den grundsätzlich am Turbo verhehrt (bin wirklich Laie)? :grb:

Mr Mille Gauss
17.04.2015, 12:49
Hallo,

vor vielen Jahren hat Ferry Porsche einen passenden Hausslogan ausgesprochen " mit vollen Hosen ist gut stinken".
Der neueste 11er hat immer vollere Hosen bekommen. Egal ob Sauger oder Turbo ----> mit einem Porsche läßt sich gut stinken :-).

Chefcook
17.04.2015, 13:24
Was ist den grundsätzlich am Turbo verhehrt (bin wirklich Laie)? :grb:

Der Turbolader ist im Grunde ein durch den Abgasstrom angetriebener Verdichter. Auf der einen Seite also Radialverdichter, auf der anderen Abgasturbine. Die Turbine treibt den Verdichter direkt an, der dann wiederum Frischluft ansaugt, komprimiert und in den Motor weiter schickt. Deshalb reicht weniger Hubraum aus, denn man drückt einfach mehr Luft rein, als der Sauger normalerweise durch seinen reinen Kolbenhub ansaugen würde. Klingt gut, hat aber auch Nachteile. Turbinen haben Arbeitsbereiche, in denen sie ordentlich funktionieren. Ist man nicht in diesem Arbeitsbereich, hat mich nicht nur wenig Leistung und Drehmoment aufgrund des geringen Hubraums, sondern auch noch den Lader als Drossel im Abgas- und Frischluftstrom stehen. Das ist dann das sogenannte Turboloch. Das geht dummerweise nicht nur bei wenig Drehzahl, sondern auch bei viel Drehzahl. Irgendwo kann man auch über den wirksamen Bereich des Turbos hinaus drehen, der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen schlapp und saftlos an. Der Fiat 500 TwinAir ist dafür ein tolles Beispiel: Kein Dampf unter 2000 Umdrehungen, aber auch keiner über 5500, auch wenn man bis 6500 drehen kann.
Dadurch, dass für volle Leistung immer erst eine Turbine vom Abgasstrom angetrieben werden muss, entsteht auch eine Verzögerung im Ansprechverhalten. Da gehts nur um Sekundenbruchteile, aber die sind deutlich spürbar und viele Sportwagenfreunde wollen beim Ansprechverhalten alles so direkt wie möglich haben.

Ich bin überzeugt, dass diese klassischen Turbonachteile bei Porsche kein ernsthaftes Problem sein werden. Porsche hat genug Ahnung, um da in keine Falle zu treten und hat mit den vergangenen 911 Turbos auch bewiesen, dass das kein Problem für Porsche darstellt.

Was Porsche nicht verhindern kann und was wahrscheinlich auch der größte Angstpunkt sein dürfte, sind Klang und Leistungsentfaltung. Dadurch, dass der Turbolader sowohl im Ansaugtrakt wie auch im Auspuff im Weg steht, kommt einfach weniger Klang in der Umwelt an. Das tolle Ansauggeräusch eines großvolumigen Saugers bekommt man mit einem Turbo niemals hin.
Das mit der Leistungsentfaltung ist kein wirklicher Nachteil, eher eine Geschmacksache. Turbos fahren sich eben anders, als Sauger.

Als von Vergasern auf Einspritzanlagen umgestellt wurde, ging ein ähnlicher Aufschrei rum. Vergaser klingen geiler, sind weniger aufwändig, mit Hausmitteln einfacher abzustimmen und zu tunen. Trotzdem will heute keiner mehr ein Vergaserauto als Neuwagen kaufen müssen ;)

Nixus77
17.04.2015, 13:27
Wie ist es denn mit der Zylinderanzahl? Wird es wirklich nur noch Vierzylinder geben?
Das wäre für mich schon Kaufhindernd, mit Turbos habe ich keine Probleme.

Chefcook
17.04.2015, 13:28
911 bleibt Sechszylinder, Boxster und Cayman werden angeblich Vierzylinder.

Nixus77
17.04.2015, 13:30
Danke:gut:
Dann ist ja für mich zumindestens beim 911er alles gut:gut:

Chefcook
17.04.2015, 13:32
Auf den Vierzylinder bin ich viel gespannter. Beim Sechszylinder Turbo hat man ja einigermaßen eine Vorstellung davon, was einen erwartet.

harleygraf
17.04.2015, 13:35
Was ich mich frage ist, wie Porsche das dann wohl mit der Modellpalette macht?
Wenn alles Turbos sind macht ja ein klassischer " 911 Turbo" als eine der Spitzen des Modellprogramms keinen Sinn mehr..?:bgdev:

Nixus77
17.04.2015, 13:38
Ich denke der wird sich einfach durch die Leistung abgrenzen

Muigaulwurf
17.04.2015, 13:38
Die schwachen Turbos heissen halt nicht "Turbo" sondern nur "Carrera"

TheLupus
17.04.2015, 13:43
Was ich mich frage ist, wie Porsche das dann wohl mit der Modellpalette macht?
Wenn alles Turbos sind macht ja ein klassischer " 911 Turbo" als eine der Spitzen des Modellprogramms keinen Sinn mehr..?:bgdev:


Möglicherweise mit dem Hubraum abgrenzen? :ka:
Edit: Oder so wie Joe vermutet. Das klingt logischer. Die eingeführten Modellbezeichnungen wird Porsche sicher nicht komplett über den Haufen werfen.


Der Turbolader ist im Grunde ein durch den Abgasstrom angetriebener Verdichter. Auf der einen Seite also Radialverdichter, auf der anderen Abgasturbine. Die Turbine treibt den Verdichter direkt an, der dann wiederum Frischluft ansaugt, komprimiert und in den Motor weiter schickt. Deshalb reicht weniger Hubraum aus, denn man drückt einfach mehr Luft rein, als der Sauger normalerweise durch seinen reinen Kolbenhub ansaugen würde. Klingt gut, hat aber auch Nachteile. Turbinen haben Arbeitsbereiche, in denen sie ordentlich funktionieren. Ist man nicht in diesem Arbeitsbereich, hat mich nicht nur wenig Leistung und Drehmoment aufgrund des geringen Hubraums, sondern auch noch den Lader als Drossel im Abgas- und Frischluftstrom stehen. Das ist dann das sogenannte Turboloch. Das geht dummerweise nicht nur bei wenig Drehzahl, sondern auch bei viel Drehzahl. Irgendwo kann man auch über den wirksamen Bereich des Turbos hinaus drehen, der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen schlapp und saftlos an. Der Fiat 500 TwinAir ist dafür ein tolles Beispiel: Kein Dampf unter 2000 Umdrehungen, aber auch keiner über 5500, auch wenn man bis 6500 drehen kann.
Dadurch, dass für volle Leistung immer erst eine Turbine vom Abgasstrom angetrieben werden muss, entsteht auch eine Verzögerung im Ansprechverhalten. Da gehts nur um Sekundenbruchteile, aber die sind deutlich spürbar und viele Sportwagenfreunde wollen beim Ansprechverhalten alles so direkt wie möglich haben.

Ich bin überzeugt, dass diese klassischen Turbonachteile bei Porsche kein ernsthaftes Problem sein werden. Porsche hat genug Ahnung, um da in keine Falle zu treten und hat mit den vergangenen 911 Turbos auch bewiesen, dass das kein Problem für Porsche darstellt.

Was Porsche nicht verhindern kann und was wahrscheinlich auch der größte Angstpunkt sein dürfte, sind Klang und Leistungsentfaltung. Dadurch, dass der Turbolader sowohl im Ansaugtrakt wie auch im Auspuff im Weg steht, kommt einfach weniger Klang in der Umwelt an. Das tolle Ansauggeräusch eines großvolumigen Saugers bekommt man mit einem Turbo niemals hin.
Das mit der Leistungsentfaltung ist kein wirklicher Nachteil, eher eine Geschmacksache. Turbos fahren sich eben anders, als Sauger.

Als von Vergasern auf Einspritzanlagen umgestellt wurde, ging ein ähnlicher Aufschrei rum. Vergaser klingen geiler, sind weniger aufwändig, mit Hausmitteln einfacher abzustimmen und zu tunen. Trotzdem will heute keiner mehr ein Vergaserauto als Neuwagen kaufen müssen ;)

Vielen Dank, Max. :gut:

dpg666
17.04.2015, 14:08
Bin auch ein Auto-/Motorenfan, aber wenn ich mir anschaue, was für coole Motoren auf den Markt gekommen sind,
dann vermisse ich die Hubraumriesen nicht wirklich.
Musterbeispiel: der neue Alfa 4C. Sowohl fahrdynamisch, als auch klangtechnisch scheint Alfa da eine wirkliche Granate
gebastelt zu haben. Und das mit 1,8 Litern Hubraum und Turbo. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue
Generation des Boxsters mit 4 Zylindern und könnte mir durchaus eine Anschaffung vorstellen.
Finde die alten 6 Zylinder als Vielfahrer nicht wirklich zeitgemäss.

natas78
17.04.2015, 15:24
Ich denke mal, dass es in einer Topmotorisierung der Baureihen auch beim Sechszylinder bleiben wird. Also bei Cayman und Boyster GTS. Ist aber nur eine Vermutung. Jüngst ist ja auch der Boxster Spyder vorgestellt worden. Und der hat ja auch den Sechszylinder.

cardealer
17.04.2015, 15:46
war doch abzusehen das VW irgendwann seine Vierzylinder auch in Porsche Modelle einbaut:dr: Was logisch und genial ist denn im Porsche lässt er sich teurer verkaufen als in den anderen Konzernmarken:D

RoleAs
17.04.2015, 15:55
991/2: B6 + Softturbo
992 : B4+Turbo

981: Direkt ab August/Septembder 2015 B4 + Turbo

Ganz einfach

Muigaulwurf
17.04.2015, 16:09
Und auch keine Boxer mehr, sondern 180° V-Motoren. Wegen der gesparten Lagerstellen, die innere Reibung einsparen.

RoleAs
17.04.2015, 16:48
Und auch keine Boxer mehr, sondern 180° V-Motoren. Wegen der gesparten Lagerstellen, die innere Reibung einsparen.

:gut: Korrekt

Ralf1975
17.04.2015, 17:20
Mit dem Facelift stirbt aller Voraussicht nach der Sauger und sollte es so kommen, DER klassische Elfer IMHO.


Finde den Weg auch nicht richtig und fahre auch sehr gerne meinen 6 Zylinder Boxermotor im, aber mal ehrlich, die Aussage das er Elfer stirbt, gab es schon bei vielen Änderungen. (Einführung ABS, Wasserkühlung, Spiegeleier,...) und er wurde immer schön weiter verkauft. Bestes Beispiel ist der ungeliebte 996, der ja deutlich mehr verkauft wurde, als der letzte echte 911 (993). Wobei ich auch froh war als der 997 raus gebracht wurde und die Front wieder was zum anschauen war. :)

Was ich traurig finde, die Turbomotoren sparen ja bei sportlicher Fahrweise nicht wirklich Benzin, sondern brauchen eher mehr.

Ich bin 2007 von einem SLK320 auf den Audi TT 2.0 TFSI umgestiegen, vom Verbrauch hätte ich 2-3 Liter sparen sollen, in der Realität waren es 1 Liter Mehrverbrauch beim Audi. Turbomotoren brauchen nur bei niedrigen Drehzahlen wenig Sprit und haben dort zu wenig Power, nach meiner Ansicht.

harleygraf
17.04.2015, 17:32
Aber wenn das Boxer-Konzept stirbt steht der Elfer echt kurz vor dem Abgang...8o

Nixus77
17.04.2015, 18:13
m.M nach wird aus Porsche immer weniger ein Sportwagenhersteller, als ein exklusiver Allrounder.
SUV, Limousine, GT und Sportwagen deckt fast alles ab fehlt nur noch ein exklusiver Kleinwagen.
Aber der Erfolg gibt Porsche recht.

Ich denke kaum das die Absatzzahlen des 11ers einbrechen werden, sowas interessiert ja nur die Enthusiasten im Forum.
Dem Durchschnittskäufer dürfte sowas egal sein.

Edit:
Aber auf den Klang bin ich gespannt.

Copland
17.04.2015, 18:35
Finde den Weg auch nicht richtig und fahre auch sehr gerne meinen 6 Zylinder Boxermotor im, aber mal ehrlich, die Aussage das er Elfer stirbt, gab es schon bei vielen Änderungen. (Einführung ABS, Wasserkühlung, Spiegeleier,...) und er wurde immer schön weiter verkauft. Bestes Beispiel ist der ungeliebte 996, der ja deutlich mehr verkauft wurde, als der letzte echte 911 (993). Wobei ich auch froh war als der 997 raus gebracht wurde und die Front wieder was zum anschauen war. :)


Für mich ist mit dem 991 schon der klassische Elfer gestorben. Nur weil er sich wirklich gut fährt akzeptiere ich ihn. Aber nicht als 911, sondern als Porsche Coupe was wie ein Elfer aussieht.
Der 996 ist ohnehin indiskutabel, den übersehe ich sowieso.

Ich bin auch nicht strikt gegen einen Turbo im 911, aber dann bitte einen 911 Turbo, DAS Original und keinen kleinvolumigen Carrera der mit einem Softturbo aufgeblasen wird.

Ich finde es nicht nur tragisch dass man den klassischen Sauger sterben lässt, sondern vielmehr, die Ikone 911 Turbo zu untergraben.

Chris360
17.04.2015, 20:27
4 Zylinder in einem 911 wird sich nur schwierig durchsetzen können :grb: Gegen Turbo in der gesamten Palette habe ich nichts, auch ein Turboloch lässt sich quasi eliminieren, durch Einsatz eines kleinen Turboladers für niedrige Rpm und eines größeren für die höheren Rpm. Heute gibt es beim 991 Turbo ja schon kein Turboloch mehr; Und ein Turbobums ist auch nicht merkbar, da Leistung quasi linear anliegt.
Eventuell sollte berücksichtigt werden, dass auch Porsche gewisse Flottenverbräuche und Co2-Normen erfüllen muss. Emotionen müssen sich in diesem Fall halt den politischen Restriktionen unterordnen. :rolleyes:

paddy
17.04.2015, 20:41
... Ich denke kaum das die Absatzzahlen des 11ers einbrechen werden, sowas interessiert ja nur die Enthusiasten im Forum. Dem Durchschnittskäufer dürfte sowas egal sein...
Sehe ich genauso. Die letzten richtigen Elfer wurde eh 1998 ... ach, vergesst es. :D

Nixus77
17.04.2015, 20:44
Eventuell sollte berücksichtigt werden, dass auch Porsche gewisse Flottenverbräuche und Co2-Normen erfüllen muss. Emotionen müssen sich in diesem Fall halt den politischen Restriktionen unterordnen. :rolleyes:

Wird Porsche nicht mit VW, Audi etc. zusammen verrechnet, sodass Porsche sich mehr erlauben darf?

TheLupus
17.04.2015, 20:47
Aber wenn das Boxer-Konzept stirbt steht der Elfer echt kurz vor dem Abgang...8o

Die "richtigen" Sportwagen GT3 und GTO behalten wohl den klassischen Saugmotor.

http://www.autobild.de/artikel/porsche-911-facelift-erlkoenig-iaa-2015-5616176.html

Chris360
18.04.2015, 01:30
Wird Porsche nicht mit VW, Audi etc. zusammen verrechnet, sodass Porsche sich mehr erlauben darf?

Ich denke schon, aber nichtsdestotrotz ist Porsche konzernintern ja ein Ausreißer nach oben; Und durch die "Verbesserungen" ;) wird der Ausreißer nach oben etwas kleiner. Da wird VW schon ein Auge drauf haben.

tela
18.04.2015, 02:24
Porsche hat mit 4 Zylindern angefangen, warum sollten sie nicht wieder dort hinkommen? Wenn das Marketing möglicherweise eine Modellbezeichnung findet, welche statt einer 9 vorne ein neues Modell mit einer 3 beginnend einführt, dann wäre die Brücke in die Vergangenheit und an alte Erfolge gefunden. Mal sehen was wird.

timeZone
18.04.2015, 09:08
Mich würde die Meinung der Experten interessieren.

Als Diplomexperte empfehle ich - wenn es denn mit aller Gwalt ein 991 sein muß - eine Carrera GTS anzuschaffen :op:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

timeZone
18.04.2015, 09:22
eine Carrera GTS

... einen natürlich.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

MacLeon
18.04.2015, 10:43
Ich fahre einen A6 mit 2.0 l-Turbo und bin begeistert. Sehr viel Drehmoment von unten raus und, soweit man das bei 170 PS und 320 NM für ein 1,6 t-Auto sagen darf, auch in oberen Drehzahlbereichen spritzig. Problematisch sehe ich eher, dass die Literleistung von turboaufgeladenen Maschinen höher ist, was mit einer höheren Materialbeanspruchung einhergeht und dass der Turbo bei älteren Fahrzeugen eine potentielle zusätzliche Baustelle ist.

Der Klang ist ein Problem. Der 911 Turbo klingt schon nicht und das wird bei den neuen Turbos sicher auch eine Herausforderung.

Chefcook
18.04.2015, 13:34
Das kommt aber schon sehr auf den Motor an.
Audis 1.8T war zum Beispiel auch mit üblen Literleistungen standfest für die Ewigkeit, wenn sauber abgestimmt. Ich bin den 1.8T mit gut 160PS / Liter (285 PS Motorleistung) gefahren, was sogar über den von Porsche geplanten Literleistungen liegt, und das deutlich über 100tkm. Im Vergleich zu dem, was andere mit dem 1.8T anstellen, war das noch ne richtig zahme Leistungsausbeute. Im Freundeskreis gab es damals auch Leute mit RS4 2.7 mit gut 600 PS, also irgendwo um 220 PS / Liter, die zum Schluss über 300tkm runter hatten, ohne deshalb zu einer Dauerbaustelle zu werden.

Die VW 2.0 TDIs mit 170 PS laufen bei einem Kumpel in der Firma in deren Aussendienst regelmäßig ohne Probleme 250tkm, bevor die Autos ersetzt werden.

Mein Mini mit pimpfigen 174 Turbo-PS aus 1.6 Litern war dagegen eher fragil.

RoleAs
18.04.2015, 14:09
4 Zylinder in einem 911 wird sich nur schwierig durchsetzen können :grb:

Tja, aber es ist nun mal leider so. Mit dem 992 werden diese kommen. Punkt aus. Emotionen verbreiten diese leider nicht mehr. Dass kann ich Euch getrost sagen. :motz:
Leider dem Flottenverbrauch geschuldet wird dies so sein, wenn auch Porsche versucht, die 180 Grad V-Motoren als Boxer anzupreisen. Sehr schade, aber Porsche ist eben wie schon erwähnt leider kein unabhängiger Sportwagenhersteller mehr, sondern ein exklusiver teurer Massenhersteller.
Porsche, und dies sage sogar ich(auch wenn ich es nicht dürfte:weg:), "lebt" derzeit noch sehr gut vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller. Wenn die Palette mal mit der ganzen Massenware vermischt ist, bleibt nichts mehr vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller übrig und ein echter Enthusiast orientiert sich wieder an den "alten" Modellen, was bis 997, evtl. noch 991/1 sein wird.
Fahrspass definiert sich eben nicht nur aus einem längsdynamischen "Bums" den diese Turbo-Motoren haben(ich bin schon vor 1,5Jahren die neuen 4Zylinder Turbos im Porsche Boxster gefahren; vor 3 Jahren bereits die 991 Turbo S, 918 Spyder vor weit über 1Jahr...), aber dies entscheidet jeder Käufer für sich und sicherlich und hoffentlich werden auch diese gekauft.
Meine persönliche Meinung aber, ist dies der falsche Weg:mimimi:.

harleygraf
18.04.2015, 14:19
Schönes und offenbar recht fundiertes Statement, Andreas.
Allerdings recht traurig für alles Porsche- Enthusiasten...8o

TheLupus
18.04.2015, 14:34
Noch gibt es ja die "echten" Porsche zu kaufen. Und dem soll es mit dem GTO/3 auch weiterhin geben.
In meinen Augen war Porsche immer ein Ingenieurbüro (zwischendurch ein Hedgefonds) mit angeschlossener Autoschmiede. Geld wurde mit den Sportwagen eher wenig verdient. Bis Cayenne, Boxter, Panamera, etc. kamen. Von daher ist der Weg doch aus wirtschaftlicher Sicht richtig. :grb:

Rolstaff
18.04.2015, 14:56
Tja, aber es ist nun mal leider so. Mit dem 992 werden diese kommen. Punkt aus. Emotionen verbreiten diese leider nicht mehr. Dass kann ich Euch getrost sagen. :motz:
Leider dem Flottenverbrauch geschuldet wird dies so sein, wenn auch Porsche versucht, die 180 Grad V-Motoren als Boxer anzupreisen. Sehr schade, aber Porsche ist eben wie schon erwähnt leider kein unabhängiger Sportwagenhersteller mehr, sondern ein exklusiver teurer Massenhersteller.
Porsche, und dies sage sogar ich(auch wenn ich es nicht dürfte:weg:), "lebt" derzeit noch sehr gut vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller. Wenn die Palette mal mit der ganzen Massenware vermischt ist, bleibt nichts mehr vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller übrig und ein echter Enthusiast orientiert sich wieder an den "alten" Modellen, was bis 997, evtl. noch 991/1 sein wird.
Fahrspass definiert sich eben nicht nur aus einem längsdynamischen "Bums" den diese Turbo-Motoren haben(ich bin schon vor 1,5Jahren die neuen 4Zylinder Turbos im Porsche Boxster gefahren; vor 3 Jahren bereits die 991 Turbo S, 918 Spyder vor weit über 1Jahr...), aber dies entscheidet jeder Käufer für sich und sicherlich und hoffentlich werden auch diese gekauft.
Meine persönliche Meinung aber, ist dies der falsche Weg:mimimi:.

Da ist wohl viel Wahres dran.....

Ich bin froh, dass ich einen 991/1 habe und weiss auch, warum ich mir küzlich noch einen gut ausgestatteten 997 4s mit Schaltgetriebe zugelegt habe !!!

Rolstaff
18.04.2015, 15:05
Hier mal kurz zusammengefasst ein paar infos und die meinung von W. Röhrl dazu...

http://www.motor-talk.de/news/warum-der-aktuelle-elfer-bald-zum-klassiker-wird-t5210139.html

Roland90
18.04.2015, 16:03
Tja, aber es ist nun mal leider so. Mit dem 992 werden diese kommen. Punkt aus. Emotionen verbreiten diese leider nicht mehr. Dass kann ich Euch getrost sagen. :motz:
Leider dem Flottenverbrauch geschuldet wird dies so sein, wenn auch Porsche versucht, die 180 Grad V-Motoren als Boxer anzupreisen. Sehr schade, aber Porsche ist eben wie schon erwähnt leider kein unabhängiger Sportwagenhersteller mehr, sondern ein exklusiver teurer Massenhersteller.
Porsche, und dies sage sogar ich(auch wenn ich es nicht dürfte:weg:), "lebt" derzeit noch sehr gut vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller. Wenn die Palette mal mit der ganzen Massenware vermischt ist, bleibt nichts mehr vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller übrig und ein echter Enthusiast orientiert sich wieder an den "alten" Modellen, was bis 997, evtl. noch 991/1 sein wird.
Fahrspass definiert sich eben nicht nur aus einem längsdynamischen "Bums" den diese Turbo-Motoren haben(ich bin schon vor 1,5Jahren die neuen 4Zylinder Turbos im Porsche Boxster gefahren; vor 3 Jahren bereits die 991 Turbo S, 918 Spyder vor weit über 1Jahr...), aber dies entscheidet jeder Käufer für sich und sicherlich und hoffentlich werden auch diese gekauft.
Meine persönliche Meinung aber, ist dies der falsche Weg:mimimi:.

Leider kann ich dass alles aus sehr verlässlicher Quelle bestätigen. (4 zy + Turbo im Boxster/ zum Modellwechsel im 911)
Und ja dass ist zum Heulen !
Damit war es dass für mich einen neuen Porsche werde ich mir wohl niemals kaufen.
Und ich frage mich WER um Gottes willen einen 4Zyl für 100k+ kaufen soll.
Da hab ich doch große Hoffnung für Autos wie den AMG GT mit V8. Irgendwo hört es dann ja auf mit der Liebe.

Nixus77
18.04.2015, 18:50
Tja, aber es ist nun mal leider so. Mit dem 992 werden diese kommen. Punkt aus. Emotionen verbreiten diese leider nicht mehr. Dass kann ich Euch getrost sagen. :motz:

Da würde ich doch gerne die ersten Fahrzeuge abwarten. Sound, leistung etc. stellen heutzutage ja kein Problem mehr da.

Chefcook
18.04.2015, 20:24
Öffentliche Statements von Porsche, dass der 911 in jedem Fall ein Sechszylinder bleiben wird, gabs doch schon zu genüge.

RoleAs
18.04.2015, 20:34
Da würde ich doch gerne die ersten Fahrzeuge abwarten. Sound, leistung etc. stellen heutzutage ja kein Problem mehr da.

Hallo Toan :winkewinke:, freut mich, von Dir zu lesen!

Was Du anmerkst ist technisch absolut korrekt, aber künstlich erzeugter Sound mit theoretisch erzeugten Emotionen bedeutet dass nciht Du mit dem Fahrzeug "kämpfst", was ja eine gewisse Herausforderung für eine perfekte Fahrt ist, sondern das Fahrzeug Dich "bevormundet". Und dies nimmt immer mehr zu.
Ein Fahrzeug, dessen Cockpit bald rein digital gestaltet ist wird kein Klssiker mehr werden können :op:. Warum? Na klar: Die Funktionalität wird wür vielleicht eine oder 2 Dekaden erhalen bleiben. Dann funktioniert nur noch wenig der Elektronik. Ersatzteile werden keine gehalten, da Elektronik ein Wegwerfartikel, wie es heute schon keine Steuergeräte mehr von teilweise 10Jahre jungen Fahrzeugen mehr gibt :wall:.
Nehmt einen 1965-er 911 und einen welcher in 50 Jahren eben 50 wird ;). Glaubt Ihr, der fährt noch in 50Jahren, oder kann überhaupt noch vollständig restauriert werden? Fragt Euch mal, was das Volldisplay vom neuen Audi TT in 15Jahren mach? Und dies wird "dank" VW bald in der ganzen Firmengrupp vorhanden sein.
Ganz im Ernst: Ich bin kein Oldtimer Fan, liebe eher die neuen, modernen Fahrzeuge, aber bei all meinem Wissen, tut mir es weh zu sehen, wie es leider wohl kommen wird.:(

Nixus77
18.04.2015, 21:45
Hallo Andreas:winkewinke:
Ich denke Klassiker werden Autos heutzutage eh nicht mehr. Alleine die Turboaufgeladenen Minimotoren a la A45 AMG, sowas kann doch gar nicht ewig halten:ka:
Aber ich bin mir sicher, dass die neuen Porsche schneller, stärker, besser und die bessere Rundenzeiten fahren werden.

Chefcook
18.04.2015, 21:50
Porsche sagt Dir nach wie vor die Verfügbarkeit von Ersatzteilen im normalen Ersatzteilprogramm für 25 Jahre und danach für weitere 25 Jahre über Porsche Classic zu. Unterschiede zwischen normalem Ersatzteilprogramm und Classic ist die maximal erlaubte Lieferzeit. Das ist das, was Porsche seinen Lieferanten vorschreibt.

kurvenfeger
18.04.2015, 21:55
Mal für die Unwissenden: soll nur ein Einstiegsvierzylinder kommen oder alle 6-Ender entfallen?
Ich wollte unbedingt in einem 911er einen Sechszylinder haben. Dann lieber noch einen 991/1 sichern.
Ich denke mit dem aktuellen Modell macht man eh nix falsch, ich finde ihn wunderschön.

tigertom
18.04.2015, 21:59
Wenn ich das alles so lese, da bin ich ja mit meinem 997er wie die Jungfrau zum Kind gekommen :jump:

Chefcook
18.04.2015, 22:33
Öffentliche Statements von Porsche, dass der 911 in jedem Fall ein Sechszylinder bleiben wird, gabs doch schon zu genüge.

Wie geschrieben. Laut Hatz bleibt der 911 in jedem Fall ein Sechszylinder, siehe Interview mit Top Gear. Nur der Boxster / Cayman wird ein Vierzylinder.

Nixus77
18.04.2015, 22:39
Ob Porsche damit den 911er deutlicher von Cayman/ Boxster abgrenzen will?

GPX8888
18.04.2015, 23:43
Spannendes Thema, wenn ich auch bisher keinerlei Berührungspunkte mit Porsche habe. Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, dass dieses "Downsizing" den Endkunden über Flottenverbrauch und CO2 verkauft wird. Nachdem die heutigen Fahrzeuge ja ohnehin alle verbrauchstechnisch auf den Normzyklus optimiert werden, sei es mit Start-Stopp-Systemen oder aber auch Hybrid-Technik, sollte es ja kein Problem sein, einen 911er auf weniger als 100gr CO2 zu bringen. Einen Akku rein, der den Großteil des Zyklus das Fahrzeug elektrisch antreibt, und der Normverbrauch ist unten. Das Mehrgewicht kann ich sicherlich an anderer Stelle einsparen. Den Kunden dürfte es auch egal sein, ob der 911er 5k mehr oder weniger kostet. Übersehe ich da irgendwas mit meiner Theorie? :grb:

RobertRuark
19.04.2015, 00:21
Ich danke euch für die vielen kompetenten Beiträge. Evtl. sollte ich mir einen NOS 997 suchen.

Frank

Chefcook
19.04.2015, 09:04
...Übersehe ich da irgendwas mit meiner Theorie? :grb:

So einfach ist es tatsächlich alles nicht, weder was die Technik, noch was die Marktpositionierung gegen die Konkurrenz angeht.

Copland
19.04.2015, 13:21
Ich danke euch für die vielen kompetenten Beiträge. Evtl. sollte ich mir einen NOS 997 suchen.

Frank

Ich weiß ja nicht was du so vorhast... Leasing, Kauf für absehbare Zeit, Kauf ohne Endziel, Kauf als Alltagsauto mit 20tkm p.a., Kauf als reiner 2./3.-Wagen etc. pp.
Bist du Freak oder eher der typische Porschefahrer (soll nicht negativ gemeint sein!)?

timeZone
19.04.2015, 14:31
Ich danke euch für die vielen kompetenten Beiträge. Evtl. sollte ich mir einen NOS 997 suchen.

Letztendlich solltest Du Dir einen Porsche ohne Start - Stop - Automatik suchen :op:

Denn genau da hört ein Sportwagen auf und fängt ein Wasweißichauto an ;)

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

harleygraf
19.04.2015, 15:44
Da bin ich ganz bei Dir, Jürgen.:dr:
Erbärmlich peinlich. Und das Ganze um einen Viertelliter Sprit zu sparen...

Roland90
19.04.2015, 16:00
Jungs das muss heute doch sein. Sonst könnten die ja nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Anlasser verkaufen :D

RobertRuark
19.04.2015, 16:15
Start Stopp finde ich auch ganz furchtbar. Der Wagen soll eine Ergänzung sein, letzten Endes die Erfüllung eines Kindheitstraums bezüglich 911. Gebrauchte find ich kompliziert und da fehlt mir auch das Know how und die Zeit für die Suche. Habe jetzt halt das Gefühl ist now or never was den 991er anbelangt. War allerdings gerade bei Mercedes MUC und hab mir den AMG angeschaut, hat mich extrem angesprochen. Aber da ist dann das Platzproblem.

Tolle Beiträge, danke!
Frank

ehemaliges mitglied
19.04.2015, 19:15
Start-Stopp finde ich auch überflüssig...Ausschalten via Mittelkonsole ist ja zum Glück kein Problem.

GPX8888
19.04.2015, 20:21
So einfach ist es tatsächlich alles nicht, weder was die Technik, noch was die Marktpositionierung gegen die Konkurrenz angeht.

Könntest Du das etwas näher ausführen?

Outlaw
19.04.2015, 20:31
Samstag Stuttgart.... Desaster.... Beim schnellen Beschleunigen hat man nichts gehört.... Wenn das so kommt, dann ist das kein Porsche mehr.... Bin ich froh einen 991 mein Eigen zu nennen, ohne WD09, der klinkt noch wie ein Sportwagen.... Ach ja, Spoiler fährt ab 50km/h aus....

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Smoke
19.04.2015, 20:31
Ich seh das nicht so eng.

Der 991 ist ein tolles Auto mit der Technik, die halt heute "angesagt" ist, etwa Start-Stopp. Müsste ich nicht haben, hat er aber :ka:

Wenn der nächste nur vier Zylinder hat und irgendeinen Turbo, aber insgesamt Spaß macht und mir außerdem gefällt - warum nicht?

Copland
19.04.2015, 20:59
Halt Typus Porschefahrer "hauptsache Porsche".
Ist halt so und auch nicht persönlich gemeint. Braucht man auch nicht diskutieren. Wär auch müßig, denn es gibt halt viele verschiedene Standpunkte. Immerhin (über-)lebt Porsche von diesen 3/4 der Kundschaft auch nicht schlecht. Das darf man halt nicht vergessen, auch wenns mir schwer fällt.


Start Stopp finde ich auch ganz furchtbar. Der Wagen soll eine Ergänzung sein, letzten Endes die Erfüllung eines Kindheitstraums bezüglich 911. Gebrauchte find ich kompliziert und da fehlt mir auch das Know how und die Zeit für die Suche. Habe jetzt halt das Gefühl ist now or never was den 991er anbelangt.


Ich glaube von der Warte her, machst du mit einem GTS grundsätzlich - entweder als puristischen mit Schalter dann 997 oder als das zur Zeit beste vom besten mit PDK dann 991 - nichts falsch. Alternativ würde ich noch nach einem gebrauchten 911-50 suchen.

Alle drei die letzten großen Sauger aus der 911 Carrera Reihe. Das werden mal die würdigen/einzigen G/964 WTL bzw. 993 Carrera S/4S Nachfolger.

paddy
19.04.2015, 21:39
Letztendlich solltest Du Dir einen Porsche ohne Start - Stop - Automatik suchen :op:
Denn genau da hört ein Sportwagen auf und fängt ein Wasweißichauto an ;)...
Ich finde nicht, dass das eine das andere ausschließt.

MacLeon
19.04.2015, 22:07
Eben. Und der Lautsprecher kann ja derweil weiter Motorengeräusch imitieren.

paddy
19.04.2015, 22:51
Wieso muss ein Sportwagen im Stand Motorgeräusch produzieren?

Smoke
20.04.2015, 06:08
Halt Typus Porschefahrer "hauptsache Porsche".
Nein, nicht Hauptsache Porsche.
Ich habe das ziemlich generell gemeint.

Chefcook
20.04.2015, 08:53
Halt Typus Porschefahrer "hauptsache Porsche"....

Welchen fährst Du denn?

Muigaulwurf
20.04.2015, 08:56
Beim schnellen Beschleunigen hat man nichts gehört....

Ich bin ganz froh, wenns in den Innenstädten ruhiger wird :gut:

Copland
20.04.2015, 10:55
Nein, nicht Hauptsache Porsche.
Ich habe das ziemlich generell gemeint.
Das glaube ich dir gern. Ich habe das auch nicht auf dich bezogen, sondern lediglich deine Aussage aufgegriffen.

Für mich stecken beim Thema Porsche halt mehr Emotionen drin. Selbst wenn Porsche ein Standing wie Lada, Dacia und Co hätte, wär ich nicht weniger begeistert.
Wahrscheinlich ist das bei den meisten hier versammelten dasselbe wie mit den Uhren. Auf mich übt dagegen weder die Mechanik eine besondere Faszination aus, noch die Marke oder die Personen dahinter, sondern einfach nur "ne hübsche hochwertige Uhr besitzen".


Welchen fährst Du denn?

968, 964, 987c.

Smoke
20.04.2015, 12:38
Verstehe :dr:

Bei mir gilt für Uhren und Autos (und eigentlich überhaupt): Das Gesamtpaket muss für mich stimmen.

Dazu kann dann alles mögliche gehören, etwa Technik, Historie usw usf.
Ich bin dabei nicht sonderlich dogmatisch veranlagt ;-)

RBLU
20.04.2015, 13:01
Start Stopp finde ich auch ganz furchtbar. Der Wagen soll eine Ergänzung sein, letzten Endes die Erfüllung eines Kindheitstraums bezüglich 911. Gebrauchte find ich kompliziert und da fehlt mir auch das Know how und die Zeit für die Suche. Habe jetzt halt das Gefühl ist now or never was den 991er anbelangt. War allerdings gerade bei Mercedes MUC und hab mir den AMG angeschaut, hat mich extrem angesprochen. Aber da ist dann das Platzproblem.

Tolle Beiträge, danke!
Frank

Ich finde gerade von Porsche gibt es gute Gebrauchtwägen wie Jahreswägen, oder ehemalige Drittfahrzeuge mit niedrigen Kilometerstand. Beim Kauf vom PZ macht man nicht viel falsch.
Meine Rechnung war: Wenn man beispielsweise einen 997 GTS Werkswagen mit <20000km für 75k bekommt , dann kann man sich noch fast ein G Modell dazukaufen, um auf den Neupreis eines 997 GTS zu kommen.

Als unerwarteter Nebeneffekt bleibt der 997 GTS so preisstabil, dass man ihn ohne Verlust weiterverkaufen kann.

paddy
20.04.2015, 15:08
... Beim Kauf vom PZ macht man nicht viel falsch....
Das sehen mittlerweile sicher einige anders:


Hm, wenn ich da an die Erfahrungen vom Sevenpoolz denke, muß man ja direkt Angst haben, ein gebrauchtes Auto beim PZ zu kaufen. Halt uns mal auf dem laufenden, bitte :gut:


So. War vorhin im PZ. Bei dem Gespräch teilte ich meine Vorstellung des Rückabwicklungspreises mit, welche ich auf der Basis der anzurechnenden zwischenzeitlich gefahrenen Kilometer ( da wird mit einem Faktor zum Kaufpreis gerechnet ) und meinen Schadensersatzansprüchen ( zusätzlich angeschaffte Winterbereifung usw. ) ermittelt habe. Da mir an einer gütlichen Einigung liegt, habe ich diese Summen großzügig nach unten abgerundet. Bei einem ersten Angebot seitens dem PZ wurde ein Betrag aufgerufen, welcher noch um einige 1000 Euro zu meiner genannten Summe abweicht. Man wolle sich jedoch nochmals darüber besprechen und mich dann am Montag anrufen. Bin ich froh, eine Rechtsschutz zu haben, wenn das anfangen sollte, hier richtig doof zu werden.
An ein Behalten des Wagens mit einem nachträglichen Preisnachlass habe ich zunächst auch gedacht. Hier aber zur Bedingung gemacht, dass mir der Schadenshergang und das Gutachten offen gelegt wird. Dies könne man jedoch nicht und mein Bauchgefühl sagte mir da dann : Finger weg, zumal ich vermutlich auch Schwierigkeiten bei einem Wiederverkauf bekommen werde, wenn ich hier einem Interessenten keine Unterlagen über den Schaden vorlegen kann. Warte jetzt mal den Montag ab....


Mir ist gerade fast das gleiche passiert. Unfallwagen als unfallfrei angedreht bekommen. Das PZ hat alles zugegeben (geht/ging alles über Anwälte), der Wagen war vom Vorbesitzer foliert worden und dann foliert vom Dekra Gutachter begutachtet worden (!).
Die Karre ging am 17.12 zurück, wurde erst Mitte Januar vom PZ abgemeldet (!), seit dem 17.12 warte ich auf meine zugesicherte Kohle.
Nie wieder Porsche.
Die Story ist nur die Spitze des Eisberges, die ich mit 2 involvierten PZ erlebt habe.
Mein Anwalt meint, eine derartige Dreistigkeit und Arroganz hat er noch nie erlebt.


Ich bin der vierte Fall, auch gerade durch. Nach Kaufpreisminderung habe ich das Auto behalten, weil der Schaden nur im Raum von 10k Euro war und nur Achsteile und keine Blechteile betroffen waren. Unfallfrei kann ich ihn jedenfalls nicht mehr verkaufen.

Gebrauchtkauf im PZ ist nur teurer, als auf dem freien Markt, bietet aber nicht einen einzigen Vorteil und Approved ist alles nur Marketinggeschwätz, so mein verallgemeinerter Eindruck. Man muss aber wirklich sagen, dass es auch ganz andere PZs gibt, denn rausgekommen ist alles nur durch die Ehrlichkeit eines anderen PZ, als dem, das das Auto verkauft hat.

Chefcook
20.04.2015, 17:08
PZs sind ganz normale Autohändler, nicht mehr und nicht weniger. Jeden Cent, den man einem PZ für Approved und gutes Gefühl nachschmeisst, war m.E. eine unnötige Ausgabe.

Nixus77
20.04.2015, 17:34
Genau, mein VW/ Audi Händler betreibt hundert Meter weiter auch ein Porsche Zentrum.

Chris360
20.04.2015, 19:52
Kann ich bestätigen, der Cayenne den wir zur Probefahrt hatten (PZ) war in einem katastrophalen Zustand dafür, dass er nur 74tkm auf der Uhr hatte. Geklappert und geruckelt ohne Ende. Sehe im Moment wenig Mehrwert darin, "approved" zu kaufen.

Rolstaff
26.04.2015, 13:08
Di Frage ist ja auch nicht, ob man einen approved - sondern ob man schnell noch das "alte Modell" kaufen soll.... :supercool:

Ich denke jedenfalls mit einem top ausgestatteten 997 (Schalter VFL oder PDK FL) macht man nix falsch.

Sind derzeit recht günstig zu bekommen und werden sich m.E. ebenfalls gut entwickeln.....