Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugang Patek Philippe Calatrava 570 Weißgold
Mr. Subby
20.04.2015, 20:16
Habe endlich auch mal was beizutragen im PP Forum.
Ich möchte heute meinen Neuzugang vorstellen. Einige Member haben das so gefordert;)
Ich war hinter dieser Uhr schon einige Zeit her, sie sollte vielleicht irgendwann meine erste Patek werden. Doch der Vorbesitzer konnte sich nicht so schnell loseisen von diesem Traumstück bis Patek einige Neuerungen in Genf vorstellte und er doch etwas neues haben musste.
So kam ich endlich an sie ran.
Es ist eine sehr frühe Calatrava Referenz 570 in Weißgold. Original Krokolederarmband und Original Weißgoldschliesse sind ebenfalls dabei.
Sie hatte eine Revision in 2013 und eine Gehäusenummer von 320.xxx, folglich müsste sie aus den 60igern sein.
Gewissheit habe ich erst, wenn der Extrakt of Archives beantragt und da ist.
Bis dahin möchte einige Fotos mit euch teilen.
Laut Aussage von Peter (Ex-Omega) sollte ich die Uhr im Schatten fotografieren, damit das Enamel Dial schön rauskommt und siehe da, er hatte Recht. :gut:
So genug geschwafelt....
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=84896&d=1429553042
Ich liebe die Details.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=84894&d=1429553042
Eine 570 aus dem gleichen Zeitraum wird in einigen Tagen auch bei Philipps Watch Auctions versteigert.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=84893&d=1429553042
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=84899&d=1429553052
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=84898&d=1429553052
Noch ein Bild mit ihrer weit entfernten Verwandten, wobei sich die beiden optisch doch stark ähneln.
Eine frühe IWC mit Kaliber 89 und Pellatonaufzug....
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=84809&d=1429463425
und noch ein Bild in der Sonne....sieht auch gut aus.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=84808&d=1429463425
Danke euch für´s Reinschauen. Ich berichte wenn es Neuigkeiten von Patek gibt. Auf jeden Fall bin ich erstmal sehr happy mit dieser doch auf den ersten Blick recht unscheinbaren Uhr. Ihre Details gibt sie eben nicht auf Anhieb preis.
shocktrooper
20.04.2015, 20:22
Auf jeden Fall bin ich erstmal sehr happy mit dieser doch auf den ersten Blick recht unscheinbaren Uhr. Ihre Details gibt sie eben nicht auf Anhieb preis.
Gerade die unscheinbaren sind auf den zweiten Blick die interessantesten. Sehr schöne Uhr. Glückwunsch.
sehr schön und mal nicht Nautilus... meinen Glückwunsch :dr:
1325fritz
20.04.2015, 20:31
Ich liebe diese puren Uhren. Einfach nur Uhr sein.
Die IWC ist auch :ea:
Wie ist der Durchmesser der PP? 33oder 35/36 mm?
Diese hier ist ein besonders schönes Stück. Gratuliere! :dr:
nominator
20.04.2015, 20:33
Spitzenuhr, die ganz neutral aussieht und nur der Kenner weiß, was wirklich in ihr steckt (ist doch ein Handaufzug, oder?).
harleygraf
20.04.2015, 20:44
Elegant und schlicht. Gefällt mir sehr gut!:gut:
Passionata
20.04.2015, 20:48
sehr schön , glückwunsch.
Wie ist der Durchmesser der PP? 33oder 35/36 mm?
Die müsste 36mm haben
"Grand Calatrava"
grüße
Christian
AusMaastricht
20.04.2015, 21:12
Sehr fein Philipp! Glückwunsch! :dr:
TheLupus
20.04.2015, 21:12
Glückwunsch! :dr:
Georgio1962
20.04.2015, 21:23
Ich hatte sie ja gestern am Arm und Dir auch schon im Hauptforum gratuliert:
die Calatrava ist eine absolute Traumuhr, für mich hätte Sie das Zeug zur Exit! :verneig:
Nochmals: eine tolle Ergänzung Deiner mittlerweile richtig exquisiten Sammlung, ich freue mich mit Dir! :dr:
Georgio1962
20.04.2015, 21:25
Steht mir eigentlich auch ganz gut, oder? ;)
84901
:winkewinke:
1325fritz
20.04.2015, 21:35
Mr. Explorer in der PP Abteilung........:grb:
Sowas von schön. :)
oberstklink
20.04.2015, 21:36
traumhaft schön - Glückwunsch!
peterrlx
20.04.2015, 21:43
Schöne Uhren, Arme und Fotos!
ehemaliges mitglied
20.04.2015, 21:48
Schlicht und schön. Viel Spaß mit ihr.
Sehr schön!! Glückwunsch.
....und IWC hat ja auch mal schöne Uhren gebaut...
kompasskalle
20.04.2015, 23:38
Lecker, dieses Zifferblatt und der PP-Schriftzug! :ea: Glückwunsch! :dr:
Duc Loan
21.04.2015, 00:32
Fein. Dezent. Gut.
Die absolute Traumuhr!
Herzlichen Glückwunsch!
The Banker
21.04.2015, 07:04
Ist die schön :verneig:! Das Blatt ist ein Traum.
Stefan17
21.04.2015, 07:12
Guter Kauf Philipp :gut:
Sehr schöne, schlichte Uhr mit wunderschönem Zifferblatt.
Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr. Sowas von elegant und stilvoll ist wahrlich selten.
Eine ähnliche IWC habe ich übrigens auch - ebenfalls wunderschön, aber doch ein paar Klassen unter Deiner Callatrava.
Detailfrage: Du schreibst Cal. 89 und Pellatonaufzug. Ist aber Cal.89 nicht das Handaufzugskaliber, welches Herr Pellaton direkt nach seinem Einstieg bei IWC konstruierte und der nach ihm benannte Automatikaufzug folgte erst später? Oder bringe ich das durcheinander?
ehemaliges mitglied
21.04.2015, 08:29
Wunderschön.
Beste Grüße,
Karl
ausgezeichnete Wahl!! zeugt vom Geschmack des Käufers!! Toll, Glückwunsch!! .... ich bleib dabei....die alten Dinger sind mehr
Gruss
Wum
Sailking99
21.04.2015, 08:38
Tip-Top.
Tolle Uhr.
Herzliche Gratulation.
Nach all dem Nautillen ist schön mal wieder eine Calatrava zu sehen.
:dr:
Mr. Subby
21.04.2015, 08:45
Ja du hast Recht. Mein Fehler. Es ist das 89 Handaufzugskaliber von Pellaton.....danke für die Korrektur.
Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr. Sowas von elegant und stilvoll ist wahrlich selten.
Eine ähnliche IWC habe ich übrigens auch - ebenfalls wunderschön, aber doch ein paar Klassen unter Deiner Callatrava.
Detailfrage: Du schreibst Cal. 89 und Pellatonaufzug. Ist aber Cal.89 nicht das Handaufzugskaliber, welches Herr Pellaton direkt nach seinem Einstieg bei IWC konstruierte und der nach ihm benannte Automatikaufzug folgte erst später? Oder bringe ich das durcheinander?
Ist ja auch egal. Feiere lieber Deine neue PP weiter :-)
Glückwunsch :dr:
Schöne schlichte Uhr.
frankw61
21.04.2015, 12:10
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch, Philipp. :dr:
Finde, sie kommt in Natura sogar noch besser rüber, als auf den Bildern..
Wirklich tolle Uhr ! :gut:
EX-OMEGA
21.04.2015, 12:22
Sehr schön Philipp, Glückwunsch zur leider (für mich nicht tragbaren =() Calatrava :dr:
Exzellente Wahl, Philipp, herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Exemplar einer echten Calatrava in auch zeitgemäßer Größe:gut::gut:
Kleine Ergänzung: sie hat kein Emaille-ZB, sondern einen Sunray-Schliff. Der Aufdruck allerdings ist ein sog. "raised enamel print".
Mr. Subby
21.04.2015, 13:17
Danke Jochen,
kannst du das mit dem "raised enamel print" noch mal kurz erläutern.
Sehr fein!
Viel Spaß mit dieser schönen Uhr!
SteveHillary
21.04.2015, 15:43
WUNDERwunderbar!!!!!! Herzlichen Glückwunsch! Die wussten damals fast besser als heute
eine Uhr zu bauen!!
yep...so schauts aus....heut wird mit biegen und brechen versucht das rad neu zu erfinden...
Gruss
Wum
hartenfels
21.04.2015, 16:09
WUNDERwunderbar!!!!!! Herzlichen Glückwunsch! Die wussten damals fast besser als heute
eine Uhr zu bauen!!
Genau das selbe habe ich mir beim Bewundern der Uhr auch gedacht. Diese Uhr ist an zurückhaltender Eleganz und Klasse nicht zu überbieten. Ein Traum!!!:gut:
Was muss man dafür anlegen?
Beste Grüße
Heiko
roter.papagei
21.04.2015, 16:16
Wunderschön. :dr:
Danke Jochen,
kannst du das mit dem "raised enamel print" noch mal kurz erläutern.
Würde ich gerne. wenn ich denn könnte:rolleyes:
Es ist jedenfalls ein von Experten für diese Art der Beschriftung auf den ZB dieser Generation verwendeter Begriff; das "Erhabene" kannst Du Dir selber unter der Lupe anschauen; warum aber nun gerade der Begriff "Emaille" hier mit verwendet wird...:grb:
Ich werde aber in drei Wochen in Genf bei den Previews mal genauer nachfragen und dann hier noch einmal schreiben
Mr. Subby
21.04.2015, 17:11
Danke Jochen.
Dass die Schrift erhaben ist, habe ich selber auch schon bemerkt.
Bisher kannte ich in dem Zusammenhang nur den Begriff "raised letters".
Na ich bin schon gespannt, ob du das was genaues rauskriegst.
AusMaastricht
21.04.2015, 21:33
Ich fasse mal zusammen was im Buch 'Patek Philippe Armbanduhren Kultobjekt und Wertanlage' von J. Michael Mehltretter dazu steht:
Minuterie, Sekunderie und Firmennamen wurden zuerst eingefräst, dann mit Emaillepulver gefüllt und dann gebrannt.
Hierdurch entstanden transparente und deutlich über die Zifferblattebene ragende Schriftzüge und Markierungen.
Erst nach deisen Vorarbeiten wurde das Zifferblatt mehrfach lackiert.
Der Lack fließt bei diesem Prozeß von der erhöht positionierten Emailleschrift ab und bleibt nur auf der ebenen Zifferblattoberfläche zuruck.
Ich glaube das passt zu 'raised enamel print'.
Mr. Subby
21.04.2015, 21:43
Sehr cool. Danke für die Info, Herman. Was ein Aufwand die da getrieben haben.
Immer wieder schön anzusehen die alten dinger :gut:
Nicht zu vergleichen mit all dem neuen :)
Glückwunsch zu dieser schönen PP
honorisde
22.04.2015, 14:04
Nicht zu vergleichen mit all dem neuen :)
Das Gehäuse und das Styling des Zifferblattes der aktuellen Ref. 5196 (37mm) ist direkt vergleichbar mit der Ref. 570 (35mm)!
Ich fasse mal zusammen was im Buch 'Patek Philippe Armbanduhren Kultobjekt und Wertanlage' von J. Michael Mehltretter dazu steht:
Minuterie, Sekunderie und Firmennamen wurden zuerst eingefräst, dann mit Emaillepulver gefüllt und dann gebrannt.
Hierdurch entstanden transparente und deutlich über die Zifferblattebene ragende Schriftzüge und Markierungen.
Erst nach deisen Vorarbeiten wurde das Zifferblatt mehrfach lackiert.
Der Lack fließt bei diesem Prozeß von der erhöht positionierten Emailleschrift ab und bleibt nur auf der ebenen Zifferblattoberfläche zuruck.
Ich glaube das passt zu 'raised enamel print'.
Super, vielen Dank, da ist der Prozeß ja sehr schön beschrieben:gut::gut:
Ich meine auch zu erinnern, dass dies insgesamt ein sehr schön gemachtes Buch ist.
Das Gehäuse und das Styling des Zifferblattes der aktuellen Ref. 5196 (37mm) ist direkt vergleichbar mit der Ref. 570 (35mm)!
Der Charm aber nicht, allein das Blatt der 570 ist unglaublich schön :gut:
honorisde
23.04.2015, 08:52
Der Charm aber nicht, allein das Blatt der 570 ist unglaublich schön :gut:
Da stimme ich uneingeschränkt zu!
Vintage Uhren und insbesondere deren Zifferblätter sind nicht vergleichbar mit den heute (auf von Computern gesteuerten Maschinen) hergestellten Uhren!
Ich bevorzuge für meine Sammlung eben deswegen Pateks wie Ref 565, 570 u.a., nicht zu vergessen sind die Automatik-Uhren der 60er Jahre.
Da stimme ich uneingeschränkt zu!
Vintage Uhren und insbesondere deren Zifferblätter sind nicht vergleichbar mit den heute (auf von Computern gesteuerten Maschinen) hergestellten Uhren!
Ich bevorzuge für meine Sammlung eben deswegen Pateks wie Ref 565, 570 u.a., nicht zu vergessen sind die Automatik-Uhren der 60er Jahre.
:gut: