PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WORD: Datum (nicht aktualisiert) als Makro?

siebensieben
22.04.2015, 10:14
Wieder mal gebe ich eine Frage meines Vaters weiter, ich selbst brauche das nicht so sehr: Er möchte gerne eine Tastenkombination für das Einfügen des Datums haben, aber nicht eines, das sich selbst immer aktualisiert, sondern das bleibt, wie es ist. Er hatte sowas mal, ich glaube, als "selbstgemachtes" Makro, aber ich weiß nicht (mehr), wie das geht. Er hatte also Strg plus ein Buchstabe, und dann kam das aktuelle Datum, was sich nicht aktualisierte. Kann mir jemand erklären, wie man so ein Makro baut?

dafredy
22.04.2015, 10:31
Einfügen - Datum und Uhrzeit, keinen Haken bei "Automatisch aktualisieren" setzen, ggf. Format wählen, fertig. Dafür lohnt ein Marko nicht.

Den Befehl kann man per rechter Maustaste auch in die Symboleiste aufnehmen.

dafredy
22.04.2015, 10:34
Und wenn es doch sein muss:

ANSICHT - Markos - Makro aufzeichnen

Namen und Zuweisung definieren, speichern.

siebensieben
22.04.2015, 10:47
Einfügen - Datum und Uhrzeit, keinen Haken bei "Automatisch aktualisieren" setzen,

Wenn's so einfach geht, wäre ja der Hammer. Probiere das gleich mal aus.

siebensieben
22.04.2015, 11:28
Hmm, Zusatzfrage: Kann man Umsch + Alt + D auch so konfigurieren, dass sich dieses Datum nicht aktualisiert? Ich glaube, meinem Vater gefallen die Tastenkombinationen mehr, mit "Einfügen" usw. hat er's nicht so.

dafredy
22.04.2015, 11:48
Das wäre dann ein Makro, dass du aufzeichnen musst. Dabei kannst du ja eine Tastenkombination festlegen (bitte eine noch nicht vergebene, also STRG-ä zum Beispiel)

dafredy
22.04.2015, 11:52
Alternativ: Makro aufzeichnen wählen (s.o.), dann mit Umschalt-Alt-D das Datum einfügen, markieren und mit Umschalt-Strg-F9 die Aktualisierung ausschalten, Aufzeichnung beenden.

Viel Erfolg

siebensieben
22.04.2015, 13:49
In welcher Schreibweise fügt man denn die Befehle ein? Und in das Feld "Befehle"? Mit Leertaste, ohne Leertaste, mit Komma, Semikolon? Bin absoluter Makro-Laie. :oops:

siebensieben
22.04.2015, 13:52
Oh jeh, ich sehe in der Word-Erläuterung, wie kompliziert das ist, nichts für mich, fürchte ich.

Rolexplo
22.04.2015, 18:25
Gerhardt das schaffst du

Leeres Blatt öffnen >Extras>Makro >aufzeichnen>makroname vergeben ( beispiel datum )>makro zuordnen >Tastatursymbol>nun bei Tastenkobination ( Beispiel STRG+ü ) eingeben> zuordnen anklicken> dann schließen anklicken >
alles was du jetzt machst wird aufgezeichnet
> cursor an die richtige Stelle platzieren ( da wo das Datum immer hinsoll )>
Oben in der Menüleiste > Einfügen> Datum und Uhrzeit>
es öffnet sich ein Menüfeld
>Format auswählen>ok klicken> nun auf dem Recordersymbol auf das blaue viereck klicken um Aufzeichnung zu beenden.

Fertig

Beim nächsten Aufrufen eines Worddokuments und drücken von STRG+ü wird das Datum eingefügt.

NicoH
22.04.2015, 21:38
Geil erklärt, danke Jörg :gut:

siebensieben
22.04.2015, 23:21
Jörg, schon mal lieben Dank für Deine Mühe, und ich bemühe mich. ;) Werde es ausprobieren und Bescheid geben, ob's klappt!

PS: Kann man Makros "verschicken"? Evtl. mit einer Word-Datei huckepack? Oder muss ich meinem Vater die Schritte online erklären?

Spacewalker
22.04.2015, 23:36
Makros sind in der Datei "Normal.dot" verankert. Eine identische Word-Version wäre vorteilhaft.

siebensieben
23.04.2015, 20:55
OK! Vielleicht ist das Erklären per Telefon einfacher. Ich werde berichten.