PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whirlpool für draußen, im Garten



mistera
29.04.2015, 23:28
Hallo,
mein Freund und ich wollen uns einen Whirlpool für den Garten zulegen, für 3-5 Personen. Der soll einfach in den Garten und wir überlegen ob es nicht besser wäre wenn wir eine extra Unterlage dafür benutzen. Hat Jemand einen Tipp dafür?

Die zweite Frage ist:
Die teuren Armstark Whirlpools oder eben Whirlpools von Bauhäusern, erscheinen irgendwie billig und laut . Ist das nur der erste Eindruck, oder sind die wirklich schlechter?
Interessant finde ich die Spa Modelle, da sie sehr gut massieren (hab's letzte Woche mal ausprobiert).Dieser wie auf http://www.poolscenter.de/de/whirlpools/whirlpool-mylinespa-saturn.html ist gut, passt leider nicht ins Budget. Wir suchen was unter 5k€.
grüße

kurvenfeger
30.04.2015, 06:43
Wir haben auch geschaut, mach das bloß keinen Fehler. Ich glaube gerade hier stimmt der Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal"
Das Ding braucht ein richtig gutes Filtersystem oder Du hast nur Ärger. Zudem sollte das Gesprudelt mit Wasser und ETWAS Luft erzeugt werden, viel kalte Luft macht keinen Spaß.
Unser Eindruck nach einer Messe war: unter 10k brauchst Du nicht mal anfangen zu gucken...

giftmischer
30.04.2015, 07:10
Genau wie Can sagt.
Wer billig kauft, kauft hier zwei- oder dreimal.

Wir haben uns alle möglichen Hersteller angesehen.
Armstark konnte uns auch nicht überzeugen, obwohl der Mann der Schwägerin einen solchen hat.
Der schmeißt ihn aber alle paar Jahre raus und stellt sich nen neuen hin.

Wir sind auf jeden Fall bei Hotspring gelandet und haben den Sovereign mit ACE-System genommen.
Hier erschien mir Preis und Leistung zu passen.
Aufpassen: die Preise sind extrem verhandelbar.

Den Untergrund im Garten haben wir frostsicher präparieren und dann mit Granitplatten pflastern lassen.

Der Pool steht jetzt seit einem dreivierteljahr und macht null Probleme.
Werde demnächst zum ersten Mal das Wasser ablassen und ihn komplett reinigen.... .

Alessio67
30.04.2015, 08:05
Ich häng mich an, unter 10k ist abenteuerlich :D

ehemaliges Mitglied
30.04.2015, 10:08
Postet doch mal bitte Fotos von euren Whirlpools

Rolifan
30.04.2015, 11:03
Hey Patrick,

also ich muss mich den anderen anschließen und würde dir empfehlen, lieber etwas mehr Geld auszugeben und dafür Qualität zu kaufen. Ich selbst habe mich für einen Futura 40 von AquaVia Spa entschieden. Aus meiner Sicht ist es wichtig, beim Händer vor Ort nach einem passendem Pool zu schauen. Gerade für den Fall, dass es einmal Probleme geben sollte und man dann nicht alleine ist. Der Service vor Ort kann Gold wert sein.

Ein guter Pool hat natürlich einen mechanischen Filter, der mehrere Stunden am Tag laufen sollte. Die dafür genutzte Umwelzpumpe hat i.d.R. ca. 150W, was man auch berücksichtigen sollte. Meine Umwältung läuft 9 Stunden am Tag.

Gerade bei den günstigen Pools ist das mit der Isolierung so eine Sache. Ist diese ungenügend, kann dass sehr schnell ins Geld gehen. Gerade wenn der Pool im Freien steht und du diesen im Winter nutzen möchtest, muss dieser (je nach Wahl) auf ca. 36 Grad gewärmt werden (und auch gehalten). Ist hierbei die Isolierung ungenügend, ist entsprechend der Wärmeaufwand (ca. 3KW) enorm.

Bei weitere Fragen immer gerne :gut:

mba1973
30.04.2015, 11:15
Der hier läuft und läuft und läuft... seit rund 15 Jahren ununterbrochen mit 37 Grad Celsius (Sommer wie Winter) im Garten meiner Mutter....

http://up.picr.de/18081472vf.jpg

Desinfiziert wird nur mit Ozon (die Ozonlampe muss halt regelmässig erneuert werden) 2-4 Mal p.a. Wasserwechsel...

Laß Dich von denen (pichler (http://www.pichler.de/)) mal beraten, über Langzeiterfahrung verfügen die auf jeden Fall.

http://up.picr.de/18081469ad.jpg



Gruß
Dirk

mistera
30.04.2015, 13:06
Hi alle - danke für die Antworte.

Na ja, dann müßen wir halt noch ein Jahr warten :). 10k haben wir aktuell leider nicht.

Noch eine Frage - Pflegekosten sind nicht so hoch wie bei den regulären Pool?

mws
30.04.2015, 13:40
Wenn du etwas vernünftiges haben willst, geht's eh in Richtung 13-15k.

Gehe doch mal zu einem lokalen Dealer und versuche zum Ende der Saison einen Whirlpool aus seiner Austellung zu bekommen. Da sind gute Rabatte durchaus machbar.

mba1973
30.04.2015, 13:51
...

Noch eine Frage - Pflegekosten sind nicht so hoch wie bei den regulären Pool?

Hmmm...was meinst Du mit regulärem pool? :grb:

Mein Aussenpool (unbeheizter Pool im Erdreich) bekommt im Sommer nur ein paar Langzeitchlortabletten, wird am Anfang der Saison nach neuer Teilbefüllung einmalig eingeregelt und ist dann bei Nichtbenutzung abgedeckt. Ab und an mal mit dem Poolsauger durch..und das war's.

Ich glaube der whirlpool meiner Mutter, der ganzjährig über einen 400 Volt-Anschluss beheizt wird, verschlingt höhere Betriebskosten. Die Ozonlampe bei ihr kostet rund 300,- Euro und ist ca. alle zwei Jahre fällig, wenn ich mich richtig erinnere...

Gruß
Dirk

Rolifan
30.04.2015, 16:16
Die Kosten für die Pflege hält sich im Rahmen. Erstmals musst du dich entscheiden, mit was du arbeiten möchtest. Hier gibt es z.b. Aktivsauerstoff oder Chlor. Nachdem ich beides getestet hatte, habe ich mich Chlor entschieden, da dieses länger im Wasser bleibt als Aktivsauerstoff. Zu Aktivsauerstoff muss ich sagen, das Wasser ist wirklich angenehm und ein Gerucht wie bei Chlor gibt es nicht.

Was wohl am unangenehmsten am Pool ist, sind die Betriebskosten. Daher ist es auch wichtig, einen Pool zu finden, der eine sehr gute Isolierung hat. Viele Händer werben mit Aussagen von 1 Euro pro Tag. Dies würde ich so nicht unterschreiben. So hängt das alles von vielen Faktoren ab wie .z.B. Standort (Windgeschützt) und eingesteller Temp. Ich würde aber aus Erfahrung sagen, mit 400-600 Euro im Jahr ist man dabei. Zumal das Teil, wenn es mit Heitzung und allen Pumpen (so bei mir) läuft auf nahezu 7 KW kommt. Was ich immer empfehlen würde ist, einen Starkstromanschluss. Eine normale Steckdose ist mit dem vollen Programm d.h. Heitzung und Massagen überfordert.

Gruß