PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungetragene 16610 zur Revi?



Hausi
03.05.2015, 18:44
Habe mir vor kurzem eine ungetragene Submariner Date 16610 aus 2009 gegönnt. Leider konnte ich die Uhr bisher erst 3 x am Stück für ca. 4 Tage hintereinander tragen. Ich habe in den 4 Tagen einen Nachgang von ca. 5 sec. festgestellt, was sicher super ist. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass ein Nachgang wohl nicht so dolle ist und frage mich, ob ich der Uhr eine Revi gönnen sollte.
Das verwendete Öl verharzt wohl über die Jahre.
Was tun? Bin etwas unsicher diesbezüglich, zumal ich die Uhr im Wechsel mit anderen Uhren, sehr sehr selten tragen werde. Jeder Uhrmacher hat mir bisher erzählt, dass auch eine ungetragen Uhr wegen der Öle nach 4-5 Jahren zur Revi sollte.

Hypophyse
03.05.2015, 18:46
Ist das eine ernstgemeinte Frage?

slc5.0
03.05.2015, 18:47
So kenne Ich das auch, 4-5 Jahre ist vieleicht etwas kurz aber zur Revi müssen sie sicher.
Gut ist das tragen einer Uhr die eine Revi braucht sicher nicht für das Werk, ob sie nach 5 Jahren Revibedürftig ist?? :ka:

Aber eine Revi wird sicher auch bei nicht getragen Uhren fällig wenn der Plan ist sie zu tragen

frame
03.05.2015, 18:56
Detlef, trag sie und freu Dich!

steboe
03.05.2015, 19:00
Abdrücken lassen, ggf Dichtungen wechseln lassen...fertig.

MaggyPee
03.05.2015, 19:03
alles Firlefanz - trag sie einfach und gut, die Mechanik wird sich freuen dass wieder Schwung ist :gut:

Ralf1975
03.05.2015, 19:03
Verharzen sollten aktuelle Öle nach 5-6 Jahren auch definitiv noch nicht, ich würde der Uhr noch keine Revision spendieren.

JoeBlack1822
03.05.2015, 19:05
4 Tage, 5 Sekunden = Revi?
Never ever. Das ist ein super Wert.
Verharzen tut da auch nix mehr heutzutage.

shocktrooper
03.05.2015, 19:08
Eine ungetragene Uhr verschleißt nicht. Moderne Öle verharzen auch nicht, sondern verflüchtigen sich ein wenig. Hier sind 5 Jahre aber zu vernachlässigen. Klar, dass Dir ein auf Umsatz angewiesener Uhrmacher was anderes erzählt. Deine Uhr läuft in der Chronometernorm, evtl. läuft die sich noch ein bissel ein, ansonsten lass sie maximal einregulieren und die WD prüfen. Thats all. Tragen und freuen.

Sry, eben erst richtig gesehen - 5 Sekunden in vier Tagen? Ich korrigier mich - dann nur WD checken lassen.

Rolex1970
03.05.2015, 19:09
Aus der Sicht des Herstellers revidieren lassen :D;)

Darkdriver
03.05.2015, 20:27
Ich mir eine verklebte ungetragene 2003er EX II zugelegt. Sie lässt sich weich
aufziehen und die Gangwerte liegen auch bei -1-2 Sek./Tag. Solange die
Werte konstant bleiben, trage ich sie.

Simke206
03.05.2015, 20:29
Hallo die Öl heute sind nicht wie früher , das die verharzten so schnell, außerdem ich habe schon gesehen Rolex die 40 Jahre ohne Service weiter gelaufen sind .Eine Service ist zwischen 5 und 9 Jahre fällig . Damals sind Uhren Biss zum dem Aufzug und Feder alles mit einem Öl servisiert , heute haben wir für ein Werk 3 bis 4 Sorten Öl an manche cronographe auch mehr Sorten von Öl und fett in Einsatz . Also daher alles cool

sw_74
03.05.2015, 21:00
Mehrere Sorten Öle und zusätzlich noch Fette... - das ist mir neu! 8o

kompasskalle
03.05.2015, 21:13
Hallo Detlef,

wie waren denn die Gangwerte in 2009? Wenn die Uhr damals 4 Sekunden pro Tag vorging, wäre das Nachgehen jetzt für mich ein Alarmsignal.

Ich würde zumindest die Gangwerte (Amplitude) und die Wasserdichtheit prüfen lassen. :gut:

Auf keinen Fall würde ich eine Uhr nach einer Pause von sechs Jahren einfach so wieder in Betrieb nehmen.

Eine kleine Revi, wie nachölen und Dichtungen pflegen, sollte ein Rolex-Uhrmacher vor Ort erledigen können.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner Submariner! :dr:

Simke206
03.05.2015, 21:13
Klar , was ist da neues ?

Darkdriver
03.05.2015, 21:25
Das ist doch nichts anderes, als wenn man sich eine gebrauchte Uhr kauft.

Da kennt man zwar die aktuellen, aber nicht die anfänglichen Gangwerte...

Simke206
03.05.2015, 21:26
Also ein Uhr muss laufen das weißt jeder oder ? In Prinzip ist das so das die Uhr in verschieden Lage arbeitet bzw läuft anders. Trage mal die Uhr regelmäßig eine Woche , um zu Sehen was die gute sagt nach eine Woche , bei Nacht liegt die Uhr ab und schau das ZB nach oben ist so bekommt Mann ein Vorgang

Simke206
03.05.2015, 21:29
Hier ein kleines Bild http://up.picr.de/21798966zx.jpg nach dem kannst du immer noch ein Rat des Uhrmacher suchen .

slc5.0
03.05.2015, 21:34
Cooler Beipackzettel :gut:

Hab ich so noch nie gesehen

NicoH
03.05.2015, 21:35
Eine kleine Revi, wie nachölen

Nee, sorry, aber "nachölen" geht nicht. Zum seriösen Ölen müssen die Teile vorher auseinandergebaut und gereinigt werden. Revision geht nur ganz oder gar nicht.

nand
03.05.2015, 21:41
Auf keinen Fall eine Revi machen! In dem Zustand eine komplette Verschwendung! Mach das später wenn sie wirklich mal schlecht läuft und dann bei Rolex selber, die machen dir dann auch die Kratzer und so aus dem Gehäuse welche sie bis dann erhalten hat.

Schau dir die Grafik welche Simke gepostet hat. So kriegst du die Uhr auf einen Wert von -+0-2 Sek/Tag. Ich meine du hast jetzt gerade mal 5 Sekunden in 4 Tagen verloren was ein sehr guter Wert ist! Ich möchte das nochmals hervorheben.

Und eine Uhr ist auch kein Auto, verwechseln viele. Selbst wenn sich in der Uhr nach 15-30 Jahren etwas löst und einige andere Zahnräder in Mitleidenschaft zieht(sehr hypothetisch) kostet dich die Revi bei Rolex gleich viel.

Simke206
03.05.2015, 21:44
Oh das Habe ich übersehen , was für ein nachholen ????? Mann Öl nicht nach ein Uhr , wenn das Öl weg ist dann aus eine anderen Grund , deckstein ist kaputt oder der Zapfen ist ausgeleiert oder oder , aber das Shirt Mann an wenn die Uhr offen ist , übrigens eine Öl Verlust ins Werk und dann im Kontakt mit Spirale führt zum beschleunig des Uhres , aber das ist schön andere Thema

kompasskalle
03.05.2015, 21:47
Nee, sorry, aber "nachölen" geht nicht. Zum seriösen Ölen müssen die Teile vorher auseinandergebaut und gereinigt werden. Revision geht nur ganz oder gar nicht.

Doch, Nico, nachölen und Dichtungen pflegen wurde bei meiner 16613 durch einen W.-Uhrmacher hier vor Ort einmal gemacht. Ob beim 3135 alle Lager im montieren Zustand erreichbar sind, weiß ich nicht. Ist auch schon über 10 Jahre her.

Simke206
03.05.2015, 21:53
Doch, Nico, nachölen und Dichtungen pflegen wurde bei meiner 16613 durch einen W.-Uhrmacher hier vor Ort einmal gemacht. Ob beim 3135 alle Lager im montieren Zustand erreichbar sind, weiß ich nicht. Ist auch schon über 10 Jahre her.

Natürlich nicht Mann muss komplettes Blatt abnehmen und die Steine auf Vorderseite zum Ölen , tut mir leid aber so was erlaube nie wieder jemandem zum machen .Wir müssen das Werk komplett zerlegen und reinigen , nur so kann Mann sehen und beurteilen Teile , ob was nicht in Ordnung ist und wo könnte ein potenzieller Fehler sein , damals haben die Uhrmacher ganze Werke zusammen gewaschen , Federhaus raus , datumscheibe und Zieferblatt raus, und komplett Werk in Reinigung Maschine .

kompasskalle
03.05.2015, 22:13
Natürlich nicht Mann muss komplettes Blatt abnehmen und die Steine auf Vorderseite zum Ölen , tut mir leid aber so was erlaube nie wieder jemandem zum machen .Wir müssen das Werk komplett zerlegen und reinigen , nur so kann Mann sehen und beurteilen Teile , ob was nicht in Ordnung ist und wo könnte ein potenzieller Fehler sein , damals haben die Uhrmacher ganze Werke zusammen gewaschen , Federhaus raus , datumscheibe und Zieferblatt raus, und komplett Werk in Reinigung Maschine .

Das mag allgemein gut richtig sein - auch vom Blickwinkel des Verkaufs her. Der Uhrmacher, der das bei meiner damals machte, ist ein älterer und sehr erfahrener Fachmann, der in unserer Region einen hervorragenden Ruf genießt, durch Rolex geschult ist und jetzt selber Lehrlinge ausbildet. Ihm vertraue ich. Zumal eine Revision beim meiner damals noch nicht nötig war.

slc5.0
03.05.2015, 22:27
Denke auch nicht das es eine gute Alternative ist die Uhr "nachölen" zu lassen,
da in eingebautem Zustand gar nicht alle wichtigen Bauteile zu erreichen sind...

Bei Uhren mit älteren Ölen wäre auch der alte "Dreck" vom Öl noch im Lager das kann nicht gut sein...

WoBe
04.05.2015, 08:33
alles Firlefanz - trag sie einfach und gut, die Mechanik wird sich freuen dass wieder Schwung ist :gut:

das ist die richtige Antwort von der Fachfrau!

Gruss Wolfgang

Janufer
04.05.2015, 09:23
Hier ein kleines Bild http://up.picr.de/21798966zx.jpg nach dem kannst du immer noch ein Rat des Uhrmacher suchen .

Darf ich fragen von welcher Ref. bzw, Kaliber das stammt? Bei den neueren Werken gilt das wohl nicht mehr uneingeschränkt. Ich meine mal was in der Richtung gelesen zu haben.

Grüsse Jan

[Dents]Milchschnitte
04.05.2015, 09:29
Bei allen meiner Rolex Uhren hat das obige Vorgehen die Gangwerte in die beschriebene Richtung beeinflussen können.

NicoH
04.05.2015, 09:39
Der Zettel ist aus einer Zeit, als die Unruhn in den Rolex-Werken noch nicht freischwingend waren. Heute gilt das nicht mehr. Es kann stimmen, muss aber nicht, es kann auch genau das Gegenteil der Fall sein. Klarheit ergibt ein kurzer Test auf der Zeitwaage :gut:

Simke206
04.05.2015, 10:15
Nico es ist nicht ganz so , Uhr läuft in jeder Lage anders , deswegen kommen auch die 6 lagen Messung . es kann nie laufen an alle 6 Positionen gleich , die 6 lagen simulieren ein Handgelenk des Trägers und durch Zweitwagen und Fine Regulierung versuchen das beste Ergebnis zum erzeugen , das heißt. Uhr wird in allen 6 Positionen mehr oder weniger gleiche Rate haben .bzw Gang .

Schorse
04.05.2015, 15:10
Alles etwas übertrieben oder auch "Verkaufe!"
Das Ding unten ist ca. Baujahr 1920 und hat ausser Margarine und Gundel-Paste noch nix gesehen und funktioniert incl. Chronograph!
http://up.picr.de/21804778nr.jpg

Don Helmudo
04.05.2015, 15:24
Meine Meinung: WD-Prüfung jedes Jahr und ggf. neue Dichtungen, Revision, wenn sie nicht mehr gut läuft. Mache ich mit meiner 16610 siet 2008 so. Hatte noch keine Revision.

Magul
04.05.2015, 18:22
Ich habe eine 16700 aus 1997, die hat auch noch keine Revision bekommen und läuft tadellos.

lachender
04.05.2015, 19:53
Meine Chronoswiss Chronometer Chronograph wurde seit 1997 täglich getragen und lag nun 7 Jahre im Dunkeln. Seit einigen Tagen spontan am Arm und läuft und läuft und läuft sehr sehr genau 8o tolle Qualität :dr:

Simke206
04.05.2015, 21:43
Leute lasst den Blödsin , ein Uhr braucht Revision und Pflege , für alle die nicht so mit dem Uhrmacherei Kontakt haben sage ich mal so ,Revision ja wenn es Sinn macht , Aber grad wegen kleinem nachgang sicherlich nicht. Ohne Öl auch nicht gut , dann ist Verschleiß enorm , Zapfen , Steine und und . Aber ich will hier nicht eine auf dicke Hose machen , aber Zeit lang habe ich in diesem Beruf gearbeitet .

Magul
04.05.2015, 22:27
Die Revisionskosten sind doch bei Rolex immer gleich hoch, egal was für ein Verschleiß im Uhrwerk entstanden ist.:grb:

Simke206
04.05.2015, 22:30
Komm drauf an , bei Rolex wir da nicht lang diskutiert , wenn der Uhrmacher denkt das Teil ist schwach oder nicht in Ordnung wir d es mit dem neuem ausgetauscht , davon hängt auch der Preis ab .

Jacek
04.05.2015, 22:31
Fast richtig Andre,

die Revionskosten beinhalten immer denselben Umfang !

Sollten aber mal ausser der Reihe z.B. Klinkenräder oder Federhaus oder was weiss ich getauscht werden, kostet das immer extra !

BG

Magul
04.05.2015, 22:36
OK, danke. Wempe sagte mir nämlich, dass ich die Uhr solange tragen kann, bis sie stehen bleibt. Revisionskosten sind gleich hoch,megal was am Werk getauscht wird.

löwenzahn
05.05.2015, 20:22
Der Uhrmacher meines Konzessionärs und meines Vertrauens meint, dass eine Rolex erst zur Revision fällig sei, wenn erhebliche Gangabweichungen auftreten.

LG

Michael

sw_74
07.05.2015, 21:18
Der Uhrmacher meines Konzessionärs und meines Vertrauens meint, dass eine Rolex erst zur Revision fällig sei, wenn erhebliche Gangabweichungen auftreten.

LG

Michael

Das hat mir mein Uhrmacher aD auch gesagt. :dr:

NicoH
07.05.2015, 21:23
Und genauso viele Uhrmacher gibt es, die regelmäßige Revisionen auch bei noch gut laufenden Uhren vorschlagen. Und kein Anhänger eines Lagers wird einen Anhänger des anderen Lagers von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugen können ;)

Sebastian1983
11.05.2015, 19:52
4 Tage, 5 Sekunden = Revi?
Never ever. Das ist ein super Wert.
Verharzen tut da auch nix mehr heutzutage.

Exakt so isses, soweit ich weiß, werden nur noch synthetische Öle verwendet.

Meine 116610LV ist aus 2008 und ich trage sie seit jeher…und das ohne Revision bislang…also: Tragen und Freuen!