PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dusch-Abfluss stinkt



esingen
09.05.2015, 21:49
Hallo, bräuchte mal euren Rat. Sind seit letztem Jahr im August in unser neues Haus gezogen. Seit einigen Wochen stinkt der Abfluss der Dusche im oberen Stockwerk stark. Extrem wird es, wenn es regnet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bevor ich den Santitärmann frage?
Danke

mask
09.05.2015, 22:05
Gleicher Zeitraum bei uns vom Einzug her gerechnet. Bei uns war es im unteren Gästebad. Nach langem hin und her haben wir die Sanitärfirma angerufen. Einfache Lösung: Wir lassen dort nur den Besuch duschen und die Abstände dazwischen waren arg lang, so dass das Wasser in der Leitung anfängt zu gammeln. Also, ein-/ zwei Mal die Woche kurz das Wasser laufen lassen und siehe da, Problem behoben.

Aber im oberen Bad? Vielleicht duscht ihr zu selten :D

Nixus77
09.05.2015, 22:06
Habt ihr evtl. einen Filter für Haare etc.?

hugo
09.05.2015, 22:25
1. durch zu wenig bzw. gar keine Nutzung verdunstet das Sperrwasser im Geruchverschluss.
Dadurch kann die "richende" Luft aus dem Kanalnetz in den Raum entweichen.Es richt.
Lösung: 1-2 mal die Woche kurz 1-2 Liter aus der Duscharmatur in den Ablauf ....

2. Abwasser und Regenwasser sind zusammen an das Kanalnetz angeschlossen (Mischwasserkanalisation).Bei starken Regenfällen füllt sich die Grundleitung,es kommt dann zu einem Unterdruck im Abwasserrohrnetz innerhalb des Hauses.Dieser wird ansich durch eine Strangentlüftung über Dach ausgeglichen,ist jedoch der/die Einlauf/e (hier die Dusche,kann auch WB oder WC sein) zu weit davon entfernt wird durch den Unterdruck das Sperrwasser im Geruchverschluss abgesaugt.
Dadurch kann dann wie bei 1 die "riechende" .....
Lösung: Mängelrüge an den ausführenden Installateur/Generalunternehmer ....

3. Die Abwasserleitung der Dusche ist falsch dimensioniert und mit zu wenig Gefälle verlegt.Wird jetzt
mit sehr viel Wasserdurchsatz geduscht (große Kopfbrause etc.) füllt sich das Abwasserrohr,es kommt zu Unterdruck ..... Siehe 2.

Spongehead
09.05.2015, 22:26
Drano über Nacht.

Dann is Schluß.

ibi
09.05.2015, 22:30
Hier auch, vor einigen wochen haben die wasserbetriebe einige rohre in der strasse durchgespült oder was auch immer.
Seitdem stinken bad, dusche und waschbecken beim benutzen nach kanal.
Nach 1-2 min ca laesst der gestank nach. :ka:

hugo
09.05.2015, 22:37
Genau,großzügige Menge hilft dann auch schön den Geruchverschluss zum schmelzen zu bringen und zu wenig Wasser sorgt dann für einen schönen Betonklumpen im Abfluss.Des Installateurs liebstes Hausmittel.Und der Hausbesitzer freut sich über die schöne Reparaturrechnung.Das Zeug gehört verboten ;-)

GPX8888
09.05.2015, 22:55
Statt Drano einfach gleich Mörtel einfüllen, dann ist er wenigstens zügig komplett dicht :D

hugo
09.05.2015, 22:59
:bgdev:

orange
09.05.2015, 23:53
einfach mal das gleiche zeug, welches ihr zum lünetten bleichen nutzt, in den abfluss kippen. bisschen warten, 5 minuten das wasser laufen lassen und alles ist wieder gut. funktioniert bei uns....

paddy
10.05.2015, 00:50
1. durch zu wenig bzw. gar keine Nutzung verdunstet das Sperrwasser im Geruchverschluss.
Dadurch kann die "richende" Luft aus dem Kanalnetz in den Raum entweichen.Es richt.
Lösung: 1-2 mal die Woche kurz 1-2 Liter aus der Duscharmatur in den Ablauf ....

2. Abwasser und Regenwasser sind zusammen an das Kanalnetz angeschlossen (Mischwasserkanalisation).Bei starken Regenfällen füllt sich die Grundleitung,es kommt dann zu einem Unterdruck im Abwasserrohrnetz innerhalb des Hauses.Dieser wird ansich durch eine Strangentlüftung über Dach ausgeglichen,ist jedoch der/die Einlauf/e (hier die Dusche,kann auch WB oder WC sein) zu weit davon entfernt wird durch den Unterdruck das Sperrwasser im Geruchverschluss abgesaugt.
Dadurch kann dann wie bei 1 die "riechende" .....
Lösung: Mängelrüge an den ausführenden Installateur/Generalunternehmer ....

3. Die Abwasserleitung der Dusche ist falsch dimensioniert und mit zu wenig Gefälle verlegt.Wird jetzt
mit sehr viel Wasserdurchsatz geduscht (große Kopfbrause etc.) füllt sich das Abwasserrohr,es kommt zu Unterdruck ..... Siehe 2.
Das ist imho die zielführendeste Antwort. ;)

Magul
10.05.2015, 01:03
Ich kenne das Phänomen auch. Schau bitte mal nach ob der Einsatz, also der Geruchsverschluss bündig abschließt und richtig eingesetzt ist. Wenn ich z.B von Zeit zu Zeit den ganzen Schmodder aus diesem Fangring entferne um diesen zu säubern und dann diesen nicht wieder absolut bündig und gerade einsetze, entweicht auch die Abflussluft und es stinkt im Bad. iCh denke, dass hier das Problem liegt. Zu wenig Wasser im Abfluss kann ich mir nicht vorstellen, da müsste man schon eine Ewigkeit nicht duschen, bis das verdunstet.;)

esingen
10.05.2015, 07:20
Guten Morgen, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Geduscht wird da natürlich täglich, daran sollte es nicht liegen.

Den Abfluss guck ich mir mal an.

Das Haus wurde mit dem so positionierten Bad schon ein paar Mal gebaut. Da sollte mittlerweile eigentlich alles richtig geplant sein. Aber wer weiß es :-)

Ich guck mir jetzt ml den Abflussverschluss an und ruf sonst morgen die Sanitärfirma an.

Spacewalker
10.05.2015, 08:27
Evtl. ist der Geruchsverschluss auch falsch eingesetzt, oder fehlt ganz.

Magul
10.05.2015, 13:56
Sag doch mal bitte Besheid was die Ursache war.;)
Übrigens sieht das bei uns so aus
http://i1374.photobucket.com/albums/ag401/Magul1/image.jpg1_zpsbwbrbdhu.jpg (http://s1374.photobucket.com/user/Magul1/media/image.jpg1_zpsbwbrbdhu.jpg.html)

und so wieder eingebaut
http://i1374.photobucket.com/albums/ag401/Magul1/image.jpg2_zpsdypr0gpm.jpg (http://s1374.photobucket.com/user/Magul1/media/image.jpg2_zpsdypr0gpm.jpg.html)

hugo
10.05.2015, 17:04
Und wenn du dabei den dünnen schwarzen O-Ring beschädigst oder nicht wieder mit einbaust,stinkt es auch ;-)

esingen
10.05.2015, 17:15
Ich hab ihn jetzt noch mal richtig eingesetzt. Könnte sein, dass er nicht richtig saß. Warten wir mal ab, im Moment stinkt es nicht.

Magul
10.05.2015, 17:15
jo, das stimmt natürlich.;)

Magul
10.05.2015, 17:17
Ich hab ihn jetzt noch mal richtig eingesetzt. Könnte sein, dass er nicht richtig saß. Warten wir mal ab, im Moment stinkt es nicht.
Das hört sich sich doch gut an und ist wahrscheinlich auch des Rätsels Lösung. Andernfalls müsste es ja auch aus den Waschbecken heraus müffeln.

esingen
10.05.2015, 19:49
Ich beobachte jetzt erstmal.

esingen
24.05.2015, 09:11
So, 14 Tage kein Gestank. War wohl mal wieder mein Fehler :-)

Vielen Dank für die Tipps.

Magul
24.05.2015, 13:24
:gut: