PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft ihr euren Wein?

Turner
11.05.2015, 11:54
Hallo zusammen!

Da ich noch keinen Thread mit diesem Thema gefunden hab, und auch keinen Rot- oder Weissweinthread mit dieser Frage zuspammen moechte, hab ich mich dazu entschlossen, einen eigenen aufzumachen.

Ganz besonders interessiert mich nicht nur, wo ihr euren Wein kauft, allerdings am ehesten "Geheimempfehlungen" und am liebesten online, sondern ob einer von euch auch einen deutschen Haendler kennt, der den Wein auch gleich noch lagert.

Hintergrund:
Ein englischer Arbeitskollege hat bei "seinem" Weinhaendler in London einen sogenannten "Cellar Plan". Er ueberweist jeden Monat einen bestimmten Betrag, wie bei einem Abo, und kann dann von diesem Geld Wein kaufen. Also entweder was zum gleich trinken, oder sogar "en premeur" zum lagern und spaeter trinken, oder weiter verkaufen. Die Webseite ist www.bbr.com. Ich finde dieses Konzept ziemlich gut, allerdings moechte ich meinen Wein nicht auf der Insel kaufen und lagern.
Meine Internetrecherche fuer Deutschland war bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich.
Habt ihr Erfahrungen diesbezueglich, kennt ihr einen solchen Haendler fuer Deutschland, bzw was haltet ihr von so einer Sache?
Die Lagerkosten sind mit 9 GBP/Jahr ueberschaubar und verschickt wird dort innerhalb UK kostenlos.
ich bin recht begeistert.

Gruesse und entschuldigt die fehlenden Umlaute. :dr:

max mustermann
11.05.2015, 12:33
Wo kauft ihr euren Wein?

Hier:

http://www.weingut-himmelbauer.at/

t2063m1
11.05.2015, 12:48
Diese Online: http://www.johner.de/

Den Rest im Fachhandel oder gleich vor Ort.

Beste Gruesse
Thomas

tbdbg
11.05.2015, 14:07
Beim Winzer direkt.
Aribert Kochan Weingut Lieser

AndreasL
11.05.2015, 14:11
Bevorzugt beim Winzer; ist ja auch zum Trinken.

"Cellar Plan" klingt wie ein Fondsparplan. Nicht so schlecht die Idee.

Godi
11.05.2015, 14:14
Haben einen für meine Verhältnisse gut sortierten Weinladen vor Ort.

Hat glaub auch einen Onlineshop:

https://www.wein-bastion.de

Socialworker
11.05.2015, 15:16
Meist bei Mövenpick, vineshop24, winzer oder vor Ort in kleinem Handel, Jacques weindepot, Weißweine auch mal im supermarkt

Cookie
11.05.2015, 15:39
Bei einem guten Freund der Weinimporteur ist, Lobenberg, Pinard de Picard und bei Winzern vor Ort.

JoeBlack1822
11.05.2015, 16:19
moevenpick.de und belvini.de zum Großteil

Ansonsten immer mal wieder quer Beet, je nachdem wer was auf Lager hat.

Donluigi
11.05.2015, 17:54
Beim Winzer, hat so viele hier :ka:

RBLU
11.05.2015, 18:02
Dennoch, wenn man mal andere Weine, vielleicht aus anderen Gegenden, probieren moechte, dann ist das Angebot beim Stammwinzer recht eingeschraenkt.

Nevermind
11.05.2015, 18:05
Mövenpick, Belvini und weine.de

Deralex
11.05.2015, 18:09
Wein& co
Gottardi

vll für die Österreicher hier hilfreich ;)

Donluigi
11.05.2015, 18:10
Dennoch, wenn man mal andere Weine, vielleicht aus anderen Gegenden, probieren moechte, dann ist das Angebot beim Stammwinzer recht eingeschraenkt.

Dann geh ich halt 2 Dörfer weiter. Hier gibts so viel und ich seh grad keinen Grund, ausländische Weine zu kaufen. Die kaufen ja auch nicht bei mir.

ROLSL
11.05.2015, 18:23
Ich trink mich da auch am liebsten quer durch die Pfalz. Mit einer Pfälzer Frau bleibt dir auch nichts anderes übrig. Gibt schlimmeres.

Maga
11.05.2015, 18:44
meinst Du Deine Frau oder den Wein, Lars? :D :D

pelue
11.05.2015, 19:16
Mövenpick Wein oder Weinhändler um die Ecke

schdanis
11.05.2015, 19:26
Online meist bei vinos.de
Persönlich gerne bei diversen kleinen Händlern in der Region.

peterlicht
11.05.2015, 19:28
Winzer, Südburgenland, Österreich

lordbre
11.05.2015, 19:51
... einen sogenannten "Cellar Plan". Er ueberweist jeden Monat einen bestimmten Betrag, wie bei einem Abo, und kann dann von diesem Geld Wein kaufen...

In Deutschland hat Wine in Black so etwas, allerdings sehr rudimentär (heißt Wein Butler, gibt's in 3 Varianten und wird monatlich geliefert). Ist halt wegen der beschränkten Menge (3 oder 6 Flaschen/Monat) nur bedingt geeignet, um den Keller zu füllen.

Meiner Meinung nach geht nichts über den Fachhandel, sofern man nicht direkt im Weinbaugebiet wohnt. Das beste ist sicher, wenn man direkt zum Winzer fährt. Kommt halt so ein bisschen auf das Trinkverhalten an. Wenn man eher selten Wein trinkt, dann lohnt sich der Winzerbesuch nur bedingt, wenn man nicht immer den selben Wein trinken mag. Wer täglich Wein konsumiert, wird alleine des Trinkweins wegen am besten beim Winzer aufgehoben sein.

Der Versandhandel gibt mir persönlich wenig ab, weil ich den Wein gerne probiere, bevor ich 12 oder mehr Flaschen ordere. Unter Umständen ist dann der Wein nicht mehr verfügbar, wenn die Nachorder erfolgen soll. Beim Händler vor Ort kann ich einfach nachfragen, und meistens kann der Wein übers Weingut nicht bezogen werden.

Um auf das Weinabo zurückzukommen: kann unter Umständen funktionieren, ich würde halt befürchten, dass da viel reinkommt, was ich eigentlich nicht mag.

Bluedial
11.05.2015, 20:12
da,
https://www.kloster-pforta.de/shop/

:winkewinke::dr:

Insoman
11.05.2015, 20:36
Metro, Jaques, la vineria, Hawesko, schneekloth, oder wenns um deutschen Wein geht: beim Winzer

GPX8888
11.05.2015, 20:36
Ich kaufe entweder beim Weinhändler um die Ecke (der eigentlich zu jedem Anlass und in jede Geschmacksrichtung das Passende bisher für mich hatte) oder direkt beim Winzer (wenn ich mal wieder in Richtung Kaiserstuhl oder so fahre).

Weinabo hatte ich eine Weile (Welt am Sonntag Wein-Club), war aber nicht so toll. Die ersten paar Kisten waren ganz gut, dann hat sich aber das Meiste wiederholt (mit abweichendem Jahrgang) und das fand ich dann nicht so toll. Klar, kann man immer zurückschicken, aber war ich dann auch zu faul und habe den Wein dann in den Hausmeister-Weinschrank gelegt. Zwei völlig identische Kisten gleich hintereinander hatte ich auch mal, das war dann richtig doof. Weinabo würde ich nicht mehr machen.

Corium
11.05.2015, 20:46
gute-weine Lobenberg
Vicampo
weinhalle.de
Mövenpick

RBLU
11.05.2015, 20:52
Dann geh ich halt 2 Dörfer weiter. Hier gibts so viel und ich seh grad keinen Grund, ausländische Weine zu kaufen. Die kaufen ja auch nicht bei mir.

Braucht man ja auch nicht mehr: Wenn jetzt schon mittelgrosse Winzer in der Pfalz oder Mainfranken 10 verschiedene Rebsorten (dazu noch ein paar rote) anbieten, dann sollte die Produktvielfalt eigentlich ausreichen :)

Leider bevorzuge ich "definerte" Anbaugegenden.

Fluzzwupp
11.05.2015, 20:59
Shiraz und Co für Australier koennte ich noch ergänzen

Rolli128
11.05.2015, 21:01
Aldi und Lidl, die haben immer vorrätig da brauch man nicht einlagern.

:weg:

lordbre
11.05.2015, 21:04
Aldi und Lidl, die haben immer vorrätig da brauch man nicht einlagern.

:weg:

Zumindest hat der Lidl jetzt ein paar ordentliche Weine im Dauersortiment, räumlich getrennt vom Kennerglück :D Und einen Yquem kannst über deren Onlineshop auch kaufen.

schdanis
11.05.2015, 21:32
...und solange es einem schmeckt, ist doch alles gut!

ROLSL
11.05.2015, 21:34
meinst Du Deine Frau oder den Wein, Lars? :D :D

Sei froh, dass die heute Hochzeitstag hat!:motz:

mask
11.05.2015, 22:35
Da es hier in Hannover nicht soooo viele gute Winzer gibt, wir aber regelmäßig Freunde in der Pfalz besuchen, decken wir uns dort vor Ort bei diversen Winzern regelmäßig ein.

Corium
12.05.2015, 19:07
Da es hier in Hannover nicht soooo viele gute Winzer gibt...

Weingut Kirmann im Harz ist fast um die Ecke.

mask
12.05.2015, 19:17
Guck ich mir bei Gelegenheit mal an.

Corium
12.05.2015, 19:25
Ist meines Erachtens aber vom Preis-Leistungsverhältnis schwierig.
Die Sonne fehlt halt doch etwas.
Auf jeden Fall ganz witzig.

Prizzi
12.05.2015, 22:10
Diese Online: http://www.johner.de/

...
sehr zu empfehlen:gut:

kaufe am liebsten vor ort beim Winzer oder z.B. hier:

http://www.franz-keller.de/weine/internationaleweine.html

GPX8888
12.05.2015, 22:43
Hat eigentlich jemand eine Empfehlung für ein Weingut auf französischer Seite, also Colmar oder so?

RobertRuark
12.05.2015, 22:57
Gerne direkt. Sonst Lobenberg, Weinhalle oder Pinard ( wobei mich deren Lobhudeleien egal wie gut oder schlecht der Wein oder Jahrgang ist nerven mittlerweile). Aber Auswahl und Service stimmt daher Empfehlung.

Frank

AndreasS
12.05.2015, 23:25
Ich kaufe meinen Trinkwein meistens direkt in Italien. Ich fahre aber auch gerne mit dem Auto rum.

Zwischendurch bestelle ich auch online, aber ich merke mir die Adressen nicht. Ab und zu kaufe ich auch Wein im Supermarkt. Bei Globus gibt's z.B. einen Montepulciano, den ich ganz gerne trinke.

VanessaH
13.05.2015, 12:29
Im Normalfall kaufe ich beim Winzer vor Ort wenn ich im Urlaub in Südtirol bin :)
Wenn ich aber für Geburtstagsfeiern oder Feiertage größere Mengen an Wein und Sekt brauch und auch für die Veranstaltungen von unserem Segelclub, dann bestelle ich mittlerweile online und spare mir das Kistenschleppen :) Mit dem Shop http://www.der-weinmakler.de/ habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es aber halt vorwiegend deutsche Weine, wer lieber was aus Italien, Frankreich oder Spanien möchte, hat da nicht so die große Auswahl. Aber für Riesling in allen Formen gibt es da eigentlich alles was das Weinliebhaber-Herz sucht.

jk737
13.05.2015, 16:45
Wein&co, wenn ich im Handel kaufe.

Sonst bei diversesten Internetanbietern: Ich trinke, irgendwo einen Wein der mir schmeckt, Google sagt mir, wo ich den herbekomme und dann wird bestellt.

zB mag ich Weine von Banfi, Toskana, sehr gerne. War auch dort schon am Weingut, wunderschönes Hotel, Essen, Wein kosten - zu empfehlen! Direkt ordern ist aber aufgrund der horrenden Versandkosten aus IT keine Option und so schnell mal Wein kaufen fahren ist da auch nicht, aber Belvini hat die Banfi Weine sogar günstiger als ab-Hof.

Turner
16.05.2015, 10:56
So, ich jetzt auch nochmal.
Ich kauf meinen Wein gern bei Lobenberg. Besonders gefällt mir da der dicke Katalog den ich nach meiner ersten Bestellung zugeschickt bekommen habe. den bei nem Gläschen zu durchforsten macht Spaß. Auch der Service ist da super meiner Meinung nach.
Ansonsten kauf ich auch gern da wo es nach Google meinen Wein am Günstigsten gibt: vicampo, vineshop24, Wine in Black, etc. Auch in unsere Weinfachhandel geh ich gern, da gibt's immer auch gute Weinproben.

Nochmal zu dem Cellar Plan:
Mit Wine in Black ist das nur bedingt zu vergleichen. Ich kann bei bbr.com zum Beispiel auch mehrere Monate sparen, um dann etwas teureres zu kaufen, wenn man etwa einen bestimmten Wein oder einen bestimmten Jahrgang kaufen möchte. Wird da wohl angeboten, en Primeur zu kaufen, also sich quasi Flaschen des aktuellsten Jahres zu reservieren, so lange der noch im Fass reift.
der Nachteil ist natürlich, dass man diese Weine nicht vorher probieren kann, der Vorteil, dass man die Weine so für vergleichbar kleines Geld bekommen kann. Mein Kollege hat beispielsweise 24 Flaschen des Geburtsjahrganges seiner Tochter gekauft. Zwar auch für stolze 40€ die Flasche, angeblich kostet der Wein jetzt fast das doppelte...

alicia
16.05.2015, 10:59
habe hier letzte Woche vor Ort zugeschlagen: http://www.weingut-klosterhof.it
einfach zu gut - freue mich schon auf nächstes Jahr