PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 9 Jahren zum Konzert von AC/DC?

harlelujah
11.05.2015, 17:26
Hallo liebe Forumskollegen,
eine Frage mit der ich seit ein paar Tagen hadere. Mein 9 Jähriger ist absoluter ACDC Fan. Nun ist nächste Woche das Konzert in München und wir hätten auch Karten. Zudem hat er am nächsten Tag schulfrei.
Rein rechtlich gibt´s anscheinend auch keine Probleme. Aber das ist ein anderes Thema.

Kann man den Sohnemann mitnehmen? Ich bin mir absolut unsicher.

Bitte um Eure Meinung

Vielen Dank

markus247
11.05.2015, 17:33
Wir sind mit unseren beiden Mädels seit Jahr und Tag auf einem Festival. Beide Mädels sind dabei, seit sie jeweils 1 Jahr sind, die Große jetzt also schon bald zum zwölften Mal. Bei den jeweiligen Konzerten bekommen sie einen Gehörschutz auf die Ohren und genießen die Atmosphäre. Wir meiden halt die Flächen im Publikum, wo wild getanzt wird.

Bei AC/DC halte ich das für unproblematisch. Da werdet ihr doch eher auf gesetzteres Publikum treffen. Auch die Lautstärke dürfte sich mit Schutz im Rahmen bewegen. Da hätte ich bei Motörhaed schon eher Bedenken.:D

Probleme bekommt ihr, wenn euer Kleiner keine Lust mehr hat, obwohl das Konzert nicht rum ist. Für den Fall müsste wohl einer der Elternteile mit raus. Und das ist doof.

Ansonsten wünsche ich allen Besuchern viel Spaß:gut:

mojohh
11.05.2015, 17:33
Die Lautstärke würde ich ihn nicht zumuten!

ehemaliges mitglied
11.05.2015, 17:37
Klar, warum nicht ? Ich verstehe das so, dass Du mitgehst und da er ja nach Deinen Angaben absoluter Fan ist, kannst Du nur gewinnen. AC/DC werden ja auch nicht mehr ewig spielen, obwohl sie ja jetzt einen neuen/alten Drummer haben. Nimm fuer ihn Ohrenstoepsel mit und viel Spass.

OQDD
11.05.2015, 17:40
Absolut mitnehmen !!! Es ist ein tolles Erlebnis. Und gegen die Lautstärke hilft adäquater Gehörschutz, der möglichst linear dämpft.

LG
Lars

Insoman
11.05.2015, 17:45
Stöpsel inne Ohren und keep on Rockin'

Donluigi
11.05.2015, 17:50
Die Gehörschutzfrage ist die einzige, die sich auch mir stellen würde.

1325fritz
11.05.2015, 17:51
Klar mitnehmen!
Geeigneter Gehörschutz auch.
Wie oft hat er noch die Möglichkeit die live zu sehen?

Hingehen, Spaß haben und du bist sein Hero. ;)

Coney
11.05.2015, 17:54
Unbedingt mitnehmen! Ich war mit Sieben auf meinem ersten großen Open Air.

ein michael
11.05.2015, 18:00
Für mein Empfinden eindeutig Nein.
Bauchgefühlsgründe:
Zu laut, Massen an Menschen und gefühlsmäßig ist das nix für 9 Jährige
Aber vielleicht bin ich auch nur zu spießig...

Donluigi
11.05.2015, 18:01
Eindeutig

mws
11.05.2015, 18:02
Mitnehmen :op:

So ein tolles Erlebnis vergisst er nie :gut:

Janufer
11.05.2015, 18:24
Ich sage auch, Gehörschutz drauf und ab die Post!! Sowas ist ein prägendes Ereignis!!

Grüsse jan

Hypophyse
11.05.2015, 18:30
Mitnehmen. Vielleicht revanchiert er sich später einmal dafür.

Insoman
11.05.2015, 18:42
Leute- denkt immer daran: wir sind die Generation, die im Altersheim highway to hell mitsingen :op:

ehemaliges mitglied
11.05.2015, 18:47
Dagegen.

Beste Grüße,
Karl

Coney
11.05.2015, 19:04
Der Junge ist neun, nicht vier. Und AC/DC-Fan. Er weiß also ungefähr, worauf er sich einlässt.
Das wird er dir vermutlich nie verzeihen, wenn er nicht mit darf und er vielleicht keine zweite Chance dazu bekommt.

Dino01
11.05.2015, 19:14
Mitnehmen, war mit meinen kurzen damals bei den Ärzten und den Toten Hosen.

Hat keinen bleibenden Schäden hinterlassen ;)

Lübke
11.05.2015, 19:22
Machen. Aber unbedingt auf Gehörschutz achten.

http://up.picr.de/21870081rp.gif

sterol
11.05.2015, 19:23
Das ist schon sehr laut, sehr voll und sehr anders......
obwohl als Superfan..... dann muss er da halt durch :D

Soeckefeld
11.05.2015, 19:34
hier angesprochene Regeln beachten und dann auf jeden Fall machen!!
immer einen Treffpunk definieren falls es chaotisch wird

"Music can change your Life" :gut:

CarloBianco
11.05.2015, 19:38
Musik bildet, auch AC/DC. Klar muss der Junge dahin. Und allein, dass er nicht Fan von Justin Bieber oder sowas ist, gehört belohnt :gut:

pelue
11.05.2015, 19:40
Eindeutig ja, Gehörschutz aber obligatorisch

IPAQ1
11.05.2015, 20:36
Musik bildet, auch AC/DC. Klar muss der Junge dahin. Und allein, dass er nicht Fan von Justin Bieber oder sowas ist, gehört belohnt :gut:

+1

aber nur mit Gehörschutz

lachender
11.05.2015, 20:48
ich habe beim lesen auch gemischte gefühle. bin selbst vater eines ähnlich alten jungen und würde es wohl ehr nicht machen. auch wenn es kein vergleich ist, ein Live Blue-Ray für Zuhause tut es auch.

Das must du wirklich selber wissen und mit dem Gehörschutz würde ich nicht unterschätzen und mich da eventuell auch im Fachgeschäft bzw. Arzt beraten lassen. Mal eben Ohrstöpsel und fertig... würde ich nicht so einfach sehen.

So locker das hier geschrieben wird, wenn man ein lebenlang dadurch z.b. einen Tinitus hat?!

P.S: nicht falsch verstehen, ich war auch auf meinem 1. KISS Konzert 13 Jahre alt und in Begleitung eines Elternteils, sogar ohne Gehörschutz und es ist alles gut gegangen, aber nun als Vater würde ich es wohl nicht machen wenn mein Kind 9 Jahre alt ist.

kurvenfeger
11.05.2015, 20:49
Ich würde es auch machen, aber nur auf einen einem Sitzplatz auf der Tribüne und mit passendem Gehörschutz.

P.S.: ich habe selbst einen Tinitus, ich gebe dem Vorschreiber Recht, das muss gescheit sitzen!!

steboe
11.05.2015, 20:55
Aus eigener Erfahrung: Mitnehmen!
War hier auch so...lustig war die Folgewoche zu Hause..der Gnom hatte ein ACDC Bandana mit Totenköpfen um, es lief laut Hells Bells...als es an der Tür klingelte...er ging hin, öffnete...und sah sich 2 entsetzten Mitarbeiterinnen einer kirchlichen Sekte gegenüber...LOL...nie wieder wurden wir von diesen belästigt;)

löwenzahn
11.05.2015, 21:27
Mitnehmen. Unbedingt. Er ist ACDC Fan.

Gehörschutz: 5 Euro Tannenbäumchen tun es. Otoplastiken (am anderen Ende der Preisskala) für einen 9 Jährigen halte ich für übertrieben. Ich denke, es geht darum für 2 Stunden die Lautstärke ein wenig zu drosseln und das können die 5 Euro Teile ganz gut. Der Höreindruck ist natürlich weniger gut, aber das Gesamtkunstwerk Schalldruck, Show und die Dynamik des Publikums wiegen alles auf.

Viel Spaß.

Michael

fiumagyar
11.05.2015, 21:28
3M Peltor Kid Kapselgehörschutz KIDV, Neon-grün, SNR = 27 dB

Gibt es bei Amazon, für kleines,

Pink, fanta4 und im Sommer ACDC:gut:

Homer82
11.05.2015, 21:30
Meine Mutter war bei AC/DC auf dem Hockenheimring (2011?) und hat mir erzählt, dass es meiner Tochter, damals ~3 Jahre alt, da mit Sicherheit gefallen hätte und ich das nächste Mal mitgehen soll. Es gab einen separaten Bereich seitlich an der Bühne, der nur für Familien mit kleinen Kindern reserviert und speziell abgesperrt war... Da konnten die kleinen ungestört Party machen...:gut:

Edit: Natürlich mit Gehörschutz... Aber das ist ja sowieso klar.:dr:

Edit 2: Es war 2009... Da war meine Tochter 1 Jahr alt. Meine Mutter hat Ideen...8o:D

hadi
11.05.2015, 22:18
2010 spielten AC/DC in Wels - ich war zuvor schon in MUC und stand jetzt vor der Frage: wie lange gibt's die Band noch?

Meine Kinder waren damals 13 und 11, ich entschied mich für den Family-Trip incl. Frau und wir hatten einen richtig geilen Event.

Heute noch schwärmen die Kids von diesem Konzert und sind mir dankbar, dass ich sie mitgenommen hab.

Der Kleine ist auch noch Fan? Dann nix wie hin und keep on rockin'...

wagncn
11.05.2015, 22:33
Auf alle Fälle mitnehmen!
AC/DC-Fans sind nett und umsichtig, da passiert den Kids nix. Aber nimm wie gesagt gute Ohrstösel mit, nicht nur für den Kleinen. Die alten Herren könnens schon noch. Und das richtig laut!

lg, Christian

Son Goku
11.05.2015, 22:52
Die Gehörschutzfrage ist die einzige, die sich auch mir stellen würde.

Genau! Achte dabei auf 'was Anständiges und dann Hüaaa!! Für Deinen Sohn doch bestimmt der Oberkracher!!!

ehemaliges mitglied
11.05.2015, 23:02
Na klar. Logisch. Der Kleine wird sich sein ganzes Leben an das Konzert erinnern. Ohrenstöpsel rein und Let There Be Rock! Viel Spaß!

Ingo.L
11.05.2015, 23:14
ganz klares Nein, dein Sohn hat da nix zu suchen. Nimm mich mit :D

Viel Spaß euch beiden :dr:

Morgen frag ich meine Mutter mal, welchen Gehörschutz sie in den 70gern für mich genommen hat :grb:

hadi
12.05.2015, 00:01
:D

NicoH
12.05.2015, 00:17
Gebrauchte Zigarettenfilter :D

NicoH
12.05.2015, 00:18
Zur Ausgangsfrage ist alles gesagt. Ich habe einen neunjährigen Neffen und kann Alter, Größe und Reife ein wenig abschätzen. Ich hätte keine Hemmungen, ihn mitzunehmen - ordentlicher Gehörschutz vorausgesetzt.

Viel Spaß Euch :dr:

Roland 808
12.05.2015, 02:01
Grundsätzlich würde ich auch Erwachsenen eigentlich davon abraten, ehrlich gesagt. ;)
An Grenzwerte hält sich bei Konzerten ja keiner und das sind wirklich dB-Bereiche bei denen man Russisch Roulette mit seinem Gehör spielt. Auch mit Gehörschutz noch.
Das kann auch 100 mal gut gehen und beim 101. mal hat man die .......

Und da ja wahrscheinlich bei Kindern das Gehör eh noch viel empfindlicher ist, find ich das wirklich zu risikoreich.

harlelujah
12.05.2015, 08:19
Danke für die Antworten. Ich muss mit der Chefin reden

Sailking99
12.05.2015, 08:37
Ich bin hin und her gerissen.
Wer schon auf der Wiesn war kennt Menschenmassen.
Also wenn Tribüne, dann sehe ich da kein Problem.
Das Publikum bei AC/DC ist entspannt und eher älter in D.
Die Ohren sorgen mich mehr.
Wenn nur mit Lärmschutz Kopfhörern. So wie die Kods bei der Formel 1 tragen.
Stöpsel halte ich für verkehrt, da Du nich kontrollieren kannst, ob die richtig sitzen.

Aber insgesamt sagt mein Bauchgefühl eher nein.
Obwohl bei Shakira damals auch Unmengen Kinder rumgesprungen sind.

Viele Gruesse

domer
12.05.2015, 08:46
Wenn die Gefahren für Ohren und durch die Massen überschaubar sind, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Ich glaube wir sind da manchmal zu sehr Helikoptereltern und trauen den Kids zu wenig zu. Sorgen sind da angebracht, aber mit Ohrschützern (Niclas trägt am Nürburgring dann so coole Micky Mouse Ohren) http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17581/Gehoerschutz und einem Platz ausserhalb der Massen würde ich das in jedem Fall machen.

Leider ist mein Grosser mit 5 Jahren noch zu jung für Deichkind gewesen, aber er hat bitter geweint als Papa (in Verkleidung) zum Konzert abgehauen ist. Den ganzen Abend durfte sich Mama "Dicker Bauch" und "Denken sie Gross" anhören. Die 2 (2 und 5 Jahre) sind total ausgefliptt und die 2 AW 1000 von Nubert haben die Bude zittern lassen.

Ab aufs Konzert!

dafredy
12.05.2015, 08:52
Kaufst ihm halt nur ein Bier, dann geht das schon ;)

Viel Spaß!

Armando
12.05.2015, 12:21
Ganz klar mitnehmen - Gehörschutz für Kinder und gut ist :gut:

Ich hätte bedenken bei ACDC vor 30 Jahren gehabt- da war das noch "wilder" - aber heute ist das sehr "ruhig" geworden.

Eine ganz andere Hausnummer ist es auf der Wiesen abends im Festzelt - da würde ich einen 9 jährigen NICHT mitnehmen ;)

Cosmic
12.05.2015, 12:46
...Eine ganz andere Hausnummer ist es auf der Wiesen abends im Festzelt - da würde ich einen 9 jährigen NICHT mitnehmen ;)

Sehe ich ähnlich. Ich war 2003 beim Mega-Konzert Stones mit "Vorband" AC/DC in Leipzig und dort ging es wesentlich gesitteter zu. Und Platz war auf dem Gelände - Festwiese am Sportforum, The Pretenders spielten auch noch - mehr als genug.

kurvenfeger
12.05.2015, 12:57
Auf jeden Fall besser so herangeführt, als dann mit 14 völlig planlos auf das erste laute Konzert allein gehen lassen. So war es bei mir.
Clash of the Titans (Slayer, Megadeth und andere viel zu laute Bands) und ich bin da ohne Gehörschutz rumgehüpft.
War nicht gut...

fireball
12.05.2015, 16:33
Also ich war in Nürnberg und da waren überraschend viele sehr junge Kinder mit dabei, selbst front of Stage waren mindestens 5 Eltern mit unter 12 Jährigen dabei. Das Publikum ist doch heute wesentlich "ruhiger" bei acdc auch war es nicht wirklich so laut wie zu früheren Konzerten, Ohrenstöpsel sind trotzdem Pflicht, alleine schon um die Vorbänd besser zu ertragen. Alleine für das Solo von Angus am Ende der ersten Zugabe muss ein junger Fan da hin, das wird er nicht mehr lange schaffen.

Viel Spaß, wir waren begeistert vom Konzert und freuen uns riesig auf Oslo.

ralfsch
12.05.2015, 18:31
Ich hänge mich mal kurz hier ran.
Würdet ihr eine knapp 17 jährige alleine mit ihrer ( 16 jährigen ) Freundin auf das ACDC Konzert gehen lassen oder ist das zu gefährlich ?

tobstar
12.05.2015, 18:38
Würde ich.

Geraldpeter
12.05.2015, 18:53
ich auch

ralfsch
12.05.2015, 18:57
Danke euch für eure Antworten.
Muss zu meiner Schande gestehen das ich selber noch nie auf einem Rockkonzert gewesen bin deshalb weiß ich nicht wie es da zu geht :oops:

hadi
12.05.2015, 19:03
Für mich ein klares JA - hatte selbst Bedenken, aber meine Tochter war in einer Gruppe von Gleichaltrigen inzwischen auf mehreren Festivals (Rock im Park, Frequency...), gab nie Probleme, im Gegenteil, lernte tolle Leute kennen, welche ihr und den Freunden sogar behilflich waren (Zeltaufbau, organisatorisch, usw...).

Klar hat man als Elternteil beim ersten mal ein mulmiges Gefühl, andererseits möchte ich ihnen diesen Spaß einfach gönnen - unsereins hatte ihn vor vielen Jahren ja auch ;)

Sailking99
12.05.2015, 19:15
Ja, war selber mit 16 und weniger alleine auf Konzerten.
Und gerade bei ACDC sind mehr Väter als bei Helene Fischer.
Wo geht sie denn?
Vielleicht kann sie sich ja einem netten Member anschliessen?

ralfsch
12.05.2015, 19:27
Sie will hier am 19.06 in Köln auf den Jahnwiesen zu dem Konzert gehen.

Ihr habt mir mit euren Antworten schon viel von meiner Angst genommen , nochmals vielen dank .

kurvenfeger
12.05.2015, 19:48
Mit 17 hatte ich schon viele Konzerte auf dem Buckel. Das geht schon...

forsyth11
12.05.2015, 23:25
Sie will hier am 19.06 in Köln auf den Jahnwiesen zu dem Konzert gehen.

Ihr habt mir mit euren Antworten schon viel von meiner Angst genommen , nochmals vielen dank .

Kann nix passieren, Son Goku und ich sind auch da :dr:

So long... ;)

Son Goku
13.05.2015, 07:16
Year!:bgdev:

ralfsch
13.05.2015, 11:20
Kann nix passieren, Son Goku und ich sind auch da :dr:

So long... ;)

Da ich euch beide nicht persönlich kenne weiß ich nicht ob ich doch wieder beunruhigt sein soll :bgdev:

Nein Spaß , danke nochmals für eure Rückmeldungen .

Son Goku
13.05.2015, 11:27
:kriese:

VanessaH
13.05.2015, 11:57
Wiesn Nein - ACDC mit Gehörschutz definitiv JA :-)

Cosmic
13.05.2015, 15:03
Ich hänge mich mal kurz hier ran.
Würdet ihr eine knapp 17 jährige alleine mit ihrer ( 16 jährigen ) Freundin auf das ACDC Konzert gehen lassen oder ist das zu gefährlich ?

Der Weg dorthin dürfte das gefährlichste an der Veranstaltung sein. ;)

Über die Hälfte der Besucher bei einem AC/DC-Konzert wird so alt sein, wie Du selbst - wenn Du jetzt nicht ein ganz alter Vater bist. Jeder Besuch in einer Disse birgt mehr Risiken. :dr:

ralfsch
13.05.2015, 15:57
Nee ganz so alt bin ich auch noch nicht.
Aber ihr wisst ja wie das ist , bei einem Sohnemann hätte ich keine Ängste gehabt aber die Tochter ist dann doch etwas anderes ;)
Eure Antworten waren aber eindeutig und somit wird der Konzertbesuch nicht an meinem Veto scheitern . Vielen dank nochmal :dr: besonders im Namen meiner Tochter :gut:

Son Goku
13.05.2015, 16:34
So ist's recht:)

Sailking99
14.05.2015, 13:00
Nee ganz so alt bin ich auch noch nicht.
Aber ihr wisst ja wie das ist , bei einem Sohnemann hätte ich keine Ängste gehabt aber die Tochter ist dann doch etwas anderes ;)
Eure Antworten waren aber eindeutig und somit wird der Konzertbesuch nicht an meinem Veto scheitern . Vielen dank nochmal :dr: besonders im Namen meiner Tochter :gut:

Geh doch mit. :) lohnt sich immer.
Bzw. Hinbringen und abholen.
Ich halte den Weg nach Hause auch deutlich gefährlicher als das Konzert an sich.
Und ich denke die Mädels werden nicht in der ersten Reihe stehen und dort so es besonders eng ist.
Wenn man sich das richtige Umfeld aussucht beim stehen, dann ist das alles recht entspannt.

Zum Vergleich: eine Ärzte oder Hosen Konzert ist im Zweifel deutlich unangenehmer. Da geht noch einmal deutlich mehr die Post im Publikum ab.

P.S.: @Son Goku: ich muss jedes Mal über Deinen avatar, Ort und die Signatur lachen. Ich glaub ich muss mal wieder meine alten Dragonballs durcharbeiten. :D