PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillengläser selbst wechseln



tobstar
13.05.2015, 18:20
Hallo Forum,

es ist soweit, ich werde mir diesen Sommer das erste Mal eine Sonnenbrille mit Sehstärke kaufen (müssen).

Die Gläser kosten 189EUR, ich hatte jetzt gedacht das Brillengestell in verschiedenen Varianten zu kaufen und die Gläser dann beliebig zu wechseln. Kann man das so einfach machen?

Wird eine New Wayfarer (groß).

hugo
13.05.2015, 18:26
Nö,Vollkunststoff Gestell wird nichts.
Anders bei verschraubten Metallgestellen,aber auch dort,nicht jedes Gestell ist gleich,auch nicht wenn selbes Modell ...
Nicht umsonst werde die Gläser für das mit gelieferte Gestell eingeschliffen.
Sein lassen.

ehemaliges mitglied
13.05.2015, 18:42
Nicht unbedingt.

Je nachdem, wie die Gläser eingeschliffen sind, kann man sie sehr wohl auch bei Acetatgestellen selber wechseln.
Wenn die Gestelle nicht absolut identisch sind, ist es allerdings tatsächlich problematisch.

Ein Freund produziert eine eigene Brillenlinie, deshalb hab ich da mal Erfahrungen sammeln dürfen.


Das sollte der Optiker, der die Gläser einschleift aber sagen können.

Donluigi
13.05.2015, 18:43
Aber wo ist das Problem, das schnell nen Fachmann erledigen zu lassen? :grb:

ehemaliges mitglied
13.05.2015, 18:45
Warum soll man jedesmal zum Optiker, wenn es in zwei Minuten selbst zu erledigen ist?

Nixus77
13.05.2015, 18:54
Man kann die Gläser doch einfach rein und rausdrücken, oder sehe ich das falsch.
Ging zumindestens bei meiner alten Aviator

Donluigi
13.05.2015, 18:55
Warum soll man jedesmal zum Optiker, wenn es in zwei Minuten selbst zu erledigen ist?

Weil der Optiker ein Fachmann ist und man Fachmänner immer unterstützen soll.

Soeckefeld
13.05.2015, 19:06
Bei "Wayfarer" überhapt kein Problem


https://www.youtube.com/watch?v=E5_0Z9zlpfU

ehemaliges mitglied
13.05.2015, 19:08
Weil der Optiker ein Fachmann ist und man Fachmänner immer unterstützen soll.

Du kommst ja zum Zähneputzen auch nicht bei mir vorbei :D

paddy
13.05.2015, 20:43
Er will die Brille ja nicht beim Optiker putzen lassen. Ne PZR mach ich ja auch nicht selbst. ;)

Aber Zähneputzen machst du persönlich? Wenn ich mal in der Nähe bin, komm ich gern vorbei. :D.

ehemaliges mitglied
13.05.2015, 20:46
Paddy, wenn Du tatsächlich vorbei kommst, nehme ich die Oral-B selbst in die Hand. Versprochen :D

tobstar
14.05.2015, 16:54
Danke für die Antworten, ich denke das es bei einem solchen Massenprodukt kaum Fertigungsabweichungen gibt und daher die Gläser an sich passen sollten.

Optiker fällt flach, da ich mich gerne spontan je nach Laune für ein Modell entscheiden möchte. Werde ihn aber mal fragen sobald ich die Brille dort abhole.

Platzger
15.05.2015, 09:31
bei der New Wayfarer könnte es klappen, bei der Original würde ich es definitiv nicht empfehlen. Die New Wayfarer ist wie der ganze billige Ray Ban Ramsch aus Spritzguss, das funzt. Die Original ist noch aus einem Acetat mit tieferer Nut als die New Wayfarer, da geht es ohne erwärmen der Fassung kaum.

Unruhstifter
15.05.2015, 10:17
Habe es auch bei einer Persol mal versucht, ging schief, beide Gläser hinüber und Fassung angerissen. Sitzen bombenfest, ohne Erwärmung und Wissen wie es geht, wurde das nichts und der Kraftaufwand war durchaus erheblich.

Den vorgenannten Qualitätseindruck zu Ray Ban kann ich im Übrigen voll und ganz teilen. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß die Gläser leicht zu wechseln sind.

Platzger
15.05.2015, 10:28
Persol sind die am hochwertigsten hergestellten Sonnenbrillen aus dem Hause Luxottica. Nix Billigspritzguss à la Ray Ban. Beim Persol Gläserwechsel tun mir noch heute die Finger weh beim Gläserwechsel - und ich mach das schon viele, viele Jahre...... Ohne professionelles Erwärmen geht da gar nichts.