PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handelzeitung: In fünf Jahren kommt die China-Rolex



TheLupus
14.05.2015, 10:47
Plan
Der chinesische Uhrenverband strotzt vor Optimismus. Geht es nach Staatsvorgaben, werden die Chinesen bereits in fünf Jahren weltweit eigene Topmarken verkaufen.

...
Diesen Januar gab das chinesische Ministerium für Industrie und Informatik erstmals Richtlinien heraus, die helfen sollen, chinesische Uhrenmarken global zu positionieren. Die Chinesen haben ein ambitioniertes Ziel: Bis 2020 sollen mindestens fünf Marken weltweit bekannt sein.

...


handelszeitung.ch (http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/fuenf-jahren-kommt-die-china-rolex-782577)

Dirk-Otto
14.05.2015, 10:51
Danke für den link. Sehr interessant.

Nixus77
14.05.2015, 10:52
Hmm...nee

Ich denke auch wenn Made in China sich in vielen Bereichen durchgesetzt hat, Autos und Uhren sind eher Emotionskäufe.
Da spielt das Made in Switzerland schon eine große Rolle

Danke für den Link:)

TheLupus
14.05.2015, 10:54
So sehe ich das auch.
Technisch sicher möglich. Aber das war dann auch schon alles.
Jedoch kann die Regierung ihren Zielen durch Marktverzerrung auch Nachdruck verleihen. Siehe VW.

mojohh
14.05.2015, 10:59
Danke fürs Teilen!

knieschleifer
14.05.2015, 11:03
China-Rolex ist doch ein alter Hut. Gibts fast an jedem Strand zu kaufen :D

steboe
14.05.2015, 11:33
...die werden nix, aber auch gar nix für mich interessantes gebacken kriegen:)

frankw61
14.05.2015, 11:43
...die werden nix, aber auch gar nix für mich interessantes gebacken kriegen:)

Da sind wir schon zu zweit.

Roheinz
14.05.2015, 11:45
Wir wollen KEIN China-Schrott ! Weder Uhren noch Autos noch sonst irgend ein kopierter Scheiss !

löwenzahn
14.05.2015, 11:45
Danke für den Link.

LG

Michael

TheLupus
14.05.2015, 12:03
Wir wollen KEIN China-Schrott ! Weder Uhren noch Autos noch sonst irgend ein kopierter Scheiss !

Rolex steht in dem Artikel als Synonym für die Uhrenindustrie. Die wollen keine Uhren kopieren (das machen sie eh schon ;) ), sondern eine Industrie aufbauen.
Darüber hinaus denke ich, dass sehr wohl viele Sachen in deinem Umfeld aus China kommen. Vielleicht nicht das komplette Auto, aber Telefon, PC, Autoteile ... China ist DER größte Import-Handelspartner der EU.

Rumbler
14.05.2015, 12:04
Wir wollen KEIN China-Schrott ! Weder Uhren noch Autos noch sonst irgend ein kopierter Scheiss !

Was Heinz sagen will: Bei Uhren geht es um Innovation und vor allem um Tradition. Nichts davon hätte ein chinesischer Hersteller, da kann auch eine Regierung nichts ausrichten.

kurvenfeger
14.05.2015, 12:08
Die einzige Chance, die ich sehe, ist angeschlagene Traditionsmarken aufkaufen und dann den Namen ausschlachten.
Ich glaube selbst die Chinesen wollen keine Lolex oder Louis-Wantan-Tasche...

Nixus77
14.05.2015, 12:08
Ich glaube selbst die Chinesen wollen keine Lolex oder Louis-Wantan-Tasche...
Das witzige ist ja:

Asiaten legen sehr viel Wert auf "Made in Germany", "Made in Switzerland" etc.
Das ist dort viel wichtiger, als hier

TheLupus
14.05.2015, 12:08
Was Heinz sagen will: Bei Uhren geht es um Innovation und vor allem um Tradition. Nichts davon hätte ein chinesischer Hersteller, da kann auch eine Regierung nichts ausrichten.

Natürlich kann sie das. In China leben 25 % der Weltbevölkerung. Wenn die Regierung sagt, hier werden nur noch chinesische Uhren verkauft oder die eigene Industrie massiv subventioniert oder die Einfuhrzölle erhöht, ist das doof für die Schweiz. Ganz einfach.

Das die mit ihrem Image gegen Rolex nicht ankommen und die Exportquote wohl gegen Null tendieren wird, ist selbstredend.

berlinberlin
14.05.2015, 12:14
Rolex steht in dem Artikel als Synonym für die Uhrenindustrie. Die wollen keine Uhren kopieren (das machen sie eh schon ;) ), sondern eine Industrie aufbauen.
Darüber hinaus denke ich, dass sehr wohl viele Sachen in deinem Umfeld aus China kommen. Vielleicht nicht das komplette Auto, aber Telefon, PC, Autoteile ... China ist DER größte Import-Handelspartner der EU.

Ist wie mit Lexus......sicher ein gutes Auto....aber Mercedes ist nun mal Mercedes - das Original !
Auserdem gibt es schon eine Japan Deepsea - die Seiko Marinemaster - da können die Chinesen gerne kommen .... ich bleibe bei Rolex genauso wie bei Mercedes :dr:

Nixus77
14.05.2015, 12:16
Was hat Lexus mit Mercedes zu tun?:grb:
Und wieso ist Mercedes das Original?

mojohh
14.05.2015, 12:16
Japan ist nicht vergleichbar China!

porsche993
14.05.2015, 12:16
Bei den Autos hats ja auch wunderbar funktioniert ! Wer kennt denn überhaupt eine chinesische Marke geschweige denn kauft so was ?

Und bei den Uhren wird's nicht anders sein !

VG

Jürgen

Donluigi
14.05.2015, 12:18
Was Heinz sagen will: Bei Uhren geht es um Innovation und vor allem um Tradition. Nichts davon hätte ein chinesischer Hersteller, da kann auch eine Regierung nichts ausrichten.

Das mit der Innovation kann man erst beurteilen, wenn man deren Erzeugnisse vor Augen hat. Industriedesign made in China hat sich jedenfalls bemerkenswert entwickelt in den letzten Jahren. Und ich glaube durchaus, daß man auch ohne große Tradition Erfolg im Uhrengeschäft haben kann, siehe Apple. Ob chinesische Uhren in der westlichen Welt Anklang finden, bezweifle ich erstmal, aber wir sind ja auch nur ein Segment des Marktes.

Nixus77
14.05.2015, 12:20
Darüber hinaus denke ich, dass sehr wohl viele Sachen in deinem Umfeld aus China kommen. Vielleicht nicht das komplette Auto, aber Telefon, PC, Autoteile ... China ist DER größte Import-Handelspartner der EU.

Sogar manche LV Teile kommen aus China, hätte ich nicht erwartet

TheLupus
14.05.2015, 12:21
Aber nur die Fakes.

Nixus77
14.05.2015, 12:22
Ne Original:gut:

TheLupus
14.05.2015, 12:22
Habe ich was verpasst? Die werden doch in Paris genäht. :grb:

Nixus77
14.05.2015, 12:26
Ist zwar nur eine kleinigkeit, aber ich will damit sagen:
Man kommt an Made in China nicht vorbei.

87214

ehemaliges mitglied
14.05.2015, 12:29
Dann können wir uns ja auf eine Rückrufaktion vorbereiten :D

Rumbler
14.05.2015, 12:31
Natürlich kann sie das. In China leben 25 % der Weltbevölkerung. Wenn die Regierung sagt, hier werden nur noch chinesische Uhren verkauft oder die eigene Industrie massiv subventioniert oder die Einfuhrzölle erhöht, ist das doof für die Schweiz. Ganz einfach.

Das die mit ihrem Image gegen Rolex nicht ankommen und die Exportquote wohl gegen Null tendieren wird, ist selbstredend.

Natürlich kann sie das nicht. Vor allem nicht ganz einfach. Das wurde doch Jahrzehnte versucht und jetzt kaufen diese 25% mehr Luxusgüter made in Europe als die anderen 75%. In China gehts nur um Geld und Status, das kann auch von der Regierung nicht aufoktroyiert werden.

Rolstaff
14.05.2015, 12:32
Natürlich kann sie das. In China leben 25 % der Weltbevölkerung. Wenn die Regierung sagt, hier werden nur noch chinesische Uhren verkauft oder die eigene Industrie massiv subventioniert oder die Einfuhrzölle erhöht, ist das doof für die Schweiz. Ganz einfach.

Das die mit ihrem Image gegen Rolex nicht ankommen und die Exportquote wohl gegen Null tendieren wird, ist selbstredend.



Sehr richtig, Robert !!!


Man bedenke aber auch:
Wenn sich für die Chinesen abzeichnen sollte, dass z.B. die Regierung Einfuhrzölle für Schweizer Uhren drastisch erhöht, dann wird der run auf Vintage - Rolex, Rolex, PP etc.... in den Jahren zuvor umso grösser sein !!!

Donluigi
14.05.2015, 12:33
Ein Brillenetui würd ich jetzt aber noch nicht als "LV Teil" klassifizieren. Das ist ja lediglich eine bessere Verpackungsschachtel, ich gehe ja auch nicht davon aus, daß die Pappschachteln und Papiertüten in den heiligen Hallen von Hand gefaltet werden. Aber mit Made in China hätte ich prinzipiell keine Berührungsängste. Wäre man als Konsument auch schlecht beraten.

21prozent
14.05.2015, 12:36
Natürlich kann sie das. In China leben 25 % der Weltbevölkerung. Wenn die Regierung sagt, hier werden nur noch chinesische Uhren verkauft oder die eigene Industrie massiv subventioniert oder die Einfuhrzölle erhöht, ist das doof für die Schweiz. Ganz einfach.

Das die mit ihrem Image gegen Rolex nicht ankommen und die Exportquote wohl gegen Null tendieren wird, ist selbstredend.

So repressiv funktioniert der chinesische Markt nicht, auch wenn unsere Medien das gerne so darstellen.

Die Konsumenten dort sind genau so mündig wie hierzulande und wissen genau was sie wollen und was nicht. Chinesen kaufen nicht mal mehr eigene Milchrodukte, weil sie kein Vertrauen mehr haben. Was für Joghurt, Babynahrung, Käse und Milch gilt, gilt für Luxusprodukte allemal.

Nixus77
14.05.2015, 12:36
Berührungsängste hab ich auch nicht:ka:
Ich wollte halt nur sagen, nichts geht ohne die Chinesen.

Janufer
14.05.2015, 12:49
Können die Chinesen gerne machen. Ich muss sie ja nicht kaufen. Bei mir kommen Uhren aus der Schweiz oder aus Deutschland. Basta.:D

Grüsse Jan

Flopi
14.05.2015, 13:03
Chinesische Marken werden kommen, so wie das die Japaner und Koreaner auch schon vorgemacht haben.
BMW baut schon heute Autos in China auf Niveau der deutschen Fertigung, Rolls-Royce Plc. fertigt Flugzeugtriebwerke in China (ohne dass die abstürzen) usw.
Alles eine Frage von Training, Ausbildung und natürlich Personalkosten.

Den Spagat zwischen Billigfertigung und Top-Produktion auf hohem Niveau beherrschen die Chinesen also schon sehr gut. Jetzt fangen sie an, selbst Marken zu etablieren. Auch das haben andere schon erfolgreich vorgemacht siehe Canon, Samsung, Sony, Lexus & Co.

Bis heute hat jedoch kein asiatisches Land eine wirklich anerkannte, globale Premium/Luxusmarke etablieren können. Lexus ist zwar in den USA erfolgreich, aber das passiert eher über die im Vergleich zu BMW und MB sehr günstige Preisposition. Am ehesten haben das noch die Singapureaner mit Singapore Airlines geschafft. Mehr Beispiele fallen mir dann auch schon nicht ein.

Fazit: die Chinesen mögen in 5 Jahren respektable mechanische Uhren bauen. Eine globale Luxusmarke wie Rolex, Lange & Co. werden sie wohl auch in 10-15 Jahren noch nicht aufgebaut haben. Wie schon jemand erwähnte: es fehlt die Historie, so etwas authentisch zu entwickeln.

Es gibt jedoch auch ein Beispiel, wo das ohne Historie zumindest für bestimmte Kundengruppen ganz gut funktioniert hat: Hublot. Aber: JC Biver wird ja hoffentlich nicht nach China übersiedeln !!!

cosmocramer
14.05.2015, 13:09
interessanter Bericht, kann es mir nicht vorstellen, imo hinkt auch der Vergleich mit Japan.;)

Carl_Oyster
14.05.2015, 13:10
Vielen Dank für den Link. Vernünftige Uhren zu guten Preisen bekommen die Chinesen bestimmt hin. Aber Luxussegment denke ich nicht. Für uns Uhrenbegeisterten zählt doch auch Tradition und dafür bräuchten die Chinesen ja noch einige Jahrzehnte oder länger. Also keine Gefahr für DIE Traditionsmarken.

paddy
14.05.2015, 13:15
Wir wollen KEIN China-Schrott ! Weder Uhren noch Autos noch sonst irgend ein kopierter Scheiss !
Genau, wir nutzen lieber Apple-Produkte und ne Menge sonstiger Unterhaltungselektronik die zu 90% aus chinesischen Bauteilen besteht und auch dort zusammengeschraubt wird. :gut:


... oder Louis-Wantan-Tasche...
Die würd ich sofort kaufen. :D


Ist wie mit Lexus......sicher ein gutes Auto....aber Mercedes ist nun mal Mercedes - das Original !...
Lexus ist Toyota und die sitzen in Japan, nicht in China. Davon abgesehen ist Toyota aktuell vor VW der weltweit größte Automobilhersteller. ;)

PeterPPSt
14.05.2015, 13:52
1) Bislang hat keine chinesische Luxus-Uhrenmarke hierzulande auch nur einen Cent in Marketing/Werbung investiert. Wenn sie das geschickt anstellen, könnten die Firmen aber durchaus eigene attraktive Marken aufbauen. Wartet mal ab, was die sich einfallen lassen (einfach nur Rolex & Co kopieren, wird natürlich nicht reichen).

2) Es dürfte relativ einfach sein, mit guten und teuren Marken erstmal den China-Markt selbst für sich zu gewinnen. Im Zweifel hätte ich jedenfalls lieber eine geniale heimische Marke, auf die ich auch aus patriotischen Gründen (was in China viel zählt) stolz bin und mit der ich mich identifiziere. So könnte der Schweizer Industrie durchaus ein großer Teil des Imports wegdrehen. Mir wärs recht, wenn der europäische Markt so wieder wichtiger würde - von wegen Preisen und so :-)

Cheers
Peter

Roheinz
14.05.2015, 15:05
Was Heinz sagen will: Bei Uhren geht es um Innovation und vor allem um Tradition. Nichts davon hätte ein chinesischer Hersteller, da kann auch eine Regierung nichts ausrichten.
Genau, es gibt ja schon z.B. Lexus, ist ein sehr gutes Auto aber eben kein Mercedes, es gibt Seiko, sind eben keine Tissots usw. das haben die Japaner schon lange versucht und nie erreicht, bei den Chinesen wird es nicht anders sein.

KuniBABObert
14.05.2015, 17:48
Immer mit der Ruhe...keiner wird gehwungen die Artikel zu kaufen. Aber so einen Post der pauschalisiert und alles schlecht macht kann ich weder verstehen noch gutheißen.

Vielleicht sollte man erst einmal schauen und sich dann eine Meinung machen, bevor man so etwas unangemessenes schreibt...ich denke man kann sich weitaus adäquater artikulieren.

Nur meine bescheidene Meinung mit 24 ich hoffe, dass ich nicht ältere Menschen belehre (das liegt mir fern) aber man sollte schon erst nachdenken...

Vielen Dank

siead4
14.05.2015, 18:01
Warum sollten sie es eigentlich nicht schaffen? Billig, kopiert und schlecht gemacht ist ja schon lange nicht mehr. Gut ausgebildete Leute, Know-how und Geld haben sie auch. Und die waren schon soetwas wie eine Zivilisation, als wir noch versuchten Rom anzuzünden. Also ich sehe das nicht so negativ. Mal sehen was wird und gezwungen zum Kauf wird niemand. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

ludicree
14.05.2015, 18:24
Made in China hat mittlerweile so einen guten Ruf, nicht nur qualitativ, sondern auch in Sachen Umweltschutz, Menschlichkeit und sozialer Verantwortung weltweit... das werden Renner! Vielleicht an mehr als einem Strand.

Artur
14.05.2015, 18:27
Niemals nie würde eine Rumänische Marke wie Daccia in Deutschland Fuß fassen können!! Undenkbar! :op::bgdev:

TheLupus
14.05.2015, 18:35
Made in China hat mittlerweile so einen guten Ruf, nicht nur qualitativ, sondern auch in Sachen Umweltschutz, Menschlichkeit und sozialer Verantwortung weltweit... das werden Renner! Vielleicht an mehr als einem Strand.

:rofl:

kurvenfeger
14.05.2015, 20:02
Made in China hat mittlerweile so einen guten Ruf, nicht nur qualitativ, sondern auch in Sachen Umweltschutz, Menschlichkeit und sozialer Verantwortung weltweit... das werden Renner! Vielleicht an mehr als einem Strand.

...sagte der IPhone Besitzer und freute sich über sein "designed by Apple in California" :bgdev:

HolderFloh
17.05.2015, 08:52
[...]
Ich glaube selbst die Chinesen wollen keine Lolex oder Louis-Wantan-Tasche...



[...]

Die würd ich sofort kaufen. :D

Gibt's aber nur in Verbindung mit diesen Tretern...:bgdev:
87529

docpassau
17.05.2015, 09:14
Ich finde, dass WIR Europäer, AlteWeltler etc. uns hinsichtlich UNSERER Tradition ziemlich wichtig nehmen (was äh, habe ich dafür getan???. Ja, noch gibt es das, Historie, Generationen von Entwicklung, Aufbau und Verbesserung traditioneller Werte. All dies stimmt, und ja, dies wird weltweit respektiert und vor allem auch bezahlt.

Aber: China, teilweise auch Indien, aber auch Staaten wie Singapur etc. haben im Augenblick etwas, was uns in den letzten Jahren immer mehr abgeht: Ehrgeiz, sich weiter zu entwickeln. In Bildung zu investieren. Leistung, auch schulische, als wichtig und erstrebenswert anzusehen. Dies vermisse ich in den "alten" Staaten, (EU, Nordamerika)

Und irgendwann (1,2 Generationen...)werden dann eben Innovationen nicht mehr in diesen alten Industrienationen geschaffen, die "Intelligenz" ist woanders beheimatet, und dann haben auch die Marken dort in Fernost einen ganz anderen Wert, eben den "emotionalen" Mehrwert, der heute noch von Rolex, PP, Porsche, Mercedes, etc ausgeht und die Beliebtheit weltweit generiert.

Ich glaube daran, dass WIR uns und unsere Werte aktuell ausschöpfen ohne nachhaltig für den Erhalt zu sorgen. Die Welt wird in 50 Jahren anders aussehen......

kurvenfeger
17.05.2015, 10:47
Naja, nu lass mal die globalisierte Kirche im Dorf.
Wenn wir konkret über Rolex reden - und mit dem Vergleich ging es los - dann kann man dem Konzern wirklich nicht vorwerfen innovationsarm zu sein. Die Anzahl der neuen Komplikationen (z.B. Skydweller) und Patente (mehrfarbige Keramikinlays) der letzten Jahre sprechen da für sich. Und am Ende ist Rolex weiterhin bemüht, die Produktpalette behutsam anzupassen, eben der Tradition gerecht zu werden und sich nicht alle 5 Jahre selbst neu zu erfinden.
Keine Frage werden Staaten wie China und Indien zunehmend unabhängiger von den großen westlichen Firmen werden und nicht nur Qualität für diese produzieren.

Babbelschnuut
17.05.2015, 11:00
Die Chinesen haben schon viele Marktsegmente aufgerollt ohne dass es die Verbraucher hier gemerkt haben.
Kinderspielzeug mit "ungesunden Bestandteilen" sind nur die Spitze des Eisbergs.
Insbesondere bei Kleidung und als Automobilzulieferer haben sie ihre Markt-Anteile mächtig ausgebaut.
Diese Traditionsdiskussionen sind irgendwie putzig und sind immer von zwei Meinungen dominiert.
Ich tendiere zu der Ansicht, dass übermorgen alle einen Kleincomputer wie die Apple Watch spazierentragen werden und ob der ein Apple Logo drauf hat oder nicht, wird bei ähnlichem Funktionsumfang dann auch niemand interessieren.
Gruß Jo

Sailking99
17.05.2015, 12:27
Es wird neue und erfolgreiche Marken geben.
Es wird alte Marken geben.
Diese werden aber nur erfolgreich bleiben, wenn sie sich Ihren Kern bewahren oder immer wieder neu erfinden.
Ich finde es ok. Konkurrenz belebt das Geschäft und alles andere wäre doch nur rückständig.

Alle haben die Japaner mit Ihren Autos ausgelacht.
Und jetzt sind alle happy, dass Standards wie elek. Fenster heber auch in dt. Autos standard sind.
Auch alte Marken können von neuen profitieren.

Also ganz locker. Zurück lehnen und als Verbraucher sich auf das Neue freuen.