PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage wasserdicht ?



engelhorn
22.04.2004, 23:14
Hallo Freunde des guten Uhrengeschmackes,

habt ihr Erfahrungen mit alten Subs (> 30 Jahre wie 1680, 5512, 5513) bzgl. Wasserdichtigkeit. Haben sie noch die volle (also z.B. 200 m für die 1680 red sub), wenn sie eine Revision hatten ? Gibt es da Probleme ?

Was muss man etwa rechnen, wenn man nur die Dichtungen beim Konzi austauschen läßt ?

Lieben Dank vorab und viele Grüsse,
Tob ias

inversator
22.04.2004, 23:25
Wenn die Gehäuse nicht zu sehr angefressen sind, bekommt man die Uhren Dicht wie am ersten Tag. Ich habe aber schon Submariner, und andere Modelle sowieso, gesehen da war der Ansatz für das Glas derart mit Lochfraß übersäät, da war dann mit viel Zweikomponentenkleber und Geduld nur noch eine kurzzeitige und nicht Garantierbare Wasserdichte zu erreichen. Auch der Dichtrand für den Gehäuseboden kann unter Umständen ziemlich angenagt sein. Auch wenn die Uhr sonst einen passablen Eindruck macht.
Dichtungen austauschen kostet Peanuts.Haariger wird es wenn Tubus oder Glas oder Krone erneuert werden müssen. Zahlen kann ich keine nennen, da meine EK Preise schlimmeren Schwankungen unterliegen als die Börse.
Gruß
Holger

PCS
22.04.2004, 23:26
Wenn sie recht frisch revisioniert wurden sollten sie die volle
Dichtigkeit haben...

joo
22.04.2004, 23:40
Original von inversator
Wenn die Gehäuse nicht zu sehr angefressen sind, bekommt man die Uhren Dicht wie am ersten Tag. Ich habe aber schon Submariner, und andere Modelle sowieso, gesehen da war der Ansatz für das Glas derart mit Lochfraß übersäät, da war dann mit viel Zweikomponentenkleber und Geduld nur noch eine kurzzeitige und nicht Garantierbare Wasserdichte zu erreichen. Auch der Dichtrand für den Gehäuseboden kann unter Umständen ziemlich angenagt sein. Auch wenn die Uhr sonst einen passablen Eindruck macht.
Dichtungen austauschen kostet Peanuts.Haariger wird es wenn Tubus oder Glas oder Krone erneuert werden müssen. Zahlen kann ich keine nennen, da meine EK Preise schlimmeren Schwankungen unterliegen als die Börse.
Gruß
Holger

Hi Holger,

wie..., Lochfraß bei V4A-Edelstahl????

Oder waren die Rolexen früher nur aus "minderwertigen", nicht nichtrostendem Stahl???

inversator
22.04.2004, 23:56
Original von joo
Hi Holger,

wie..., Lochfraß bei V4A-Edelstahl????

Oder waren die Rolexen früher nur aus "minderwertigen", nicht nichtrostendem Stahl???

Oh Ja! Und zwar ganz gewaltig. Das hat nichts mit minderwertig oder früher zu tun. Auch der heute verwendete Stahl kann bei der passenden Chemie ganz gewaltig leiden. Hat auch nichts mit Rost im üblichen Sinne gemein. Fällt eher unter den Begriff Korrosion. Und da musst du dich an andere Experten wenden die dir das Phänomen erklären.
Gruß
Holger

joo
23.04.2004, 00:39
Hi Holger,

dann glaube ich aber doch mal, dass die alten Rolexen nicht wirklich aus
V4A, bzw. 316er Stahl, also aus 1.4401,1.4404 oder 1.4571 oder
ähnliche Legierungen, hergestellt wurden.

Meines Wissens handelt es sich bei den v. g. und sog. nichtrostenden Stählen um nicht korrodierende Stähle.

Aber egal, Hauptsache die neueren Modelle sind von entsprechender Qualität. ;) :D

Peter 5513
23.04.2004, 11:21
...ich glaube, die ein oder andere ROLEX leidet bestimmt auch an GEFRIERBRAND.

Deshalb: Immer schön in einem qualitativ hochwertigen Tiefkühlbeutel unterbringen, gelle!

;)

Grüße,

Peter

ehemaliges mitglied
23.04.2004, 21:08
Alle Dichtungen tauschen bei meiner 1665 -10CHF.Nur die Dichtungen bezahlt,das reinmachen auf Service. :D
Harry

2Dwell
23.04.2004, 23:50
Werde Dir anfang Mai mehr sagen können, dann ist meine 5513 (1967) wieder vom Konzi zurück. Ich werde Ihn ausführlich interviewen.
Ich gehe aber davon aus, das ich direkt wieder auf 200m damit tauchen kann ;)

maxi
24.04.2004, 06:38
hallo

in österreich kostet ein dichtunssatz inc. einbau ca 70 euro !
-> ist dann wieder dicht !

PCS
24.04.2004, 09:15
70 Euro?
Das ist ja echt brutal!
Konzi wechseln?

THX_Ultra
24.04.2004, 10:38
Shice - 70 Euro???? Bitte wer verlangt denn soviel? Hast schon bei allen Konzis gefragt?

inversator
24.04.2004, 10:52
Original von maxi
hallo

in österreich kostet ein dichtunssatz inc. einbau ca 70 euro !
-> ist dann wieder dicht !

Da ist dann aber doch wenigstens ein neuer Tubus, oder ein neues Glas, oder eine neue Stahlkrone im Preis enthalten? Oder? Die zwei Gummidichtungen können es nicht alleine sein.
Gruß
Holger

SL_55
24.04.2004, 10:53
Wer schon Geld für die Benutzung von Autobahnen verlangt braucht sich über solche Preise nicht zu wundern ;) :D

Red_Sub69
24.04.2004, 10:58
Wolfram,

ich fürchte, wir sollten uns nicht soweit aus dem Fenster lehnen. ?( Meiner Meinung nach ist es bei uns auch nur noch eine Frage der Zeit, wann wir dafür berappen dürfen... :( :wall:

Gruß,

Christian

Andreas
24.04.2004, 11:55
Original von inversator

Original von maxi
hallo

in österreich kostet ein dichtunssatz inc. einbau ca 70 euro !
-> ist dann wieder dicht !

Da ist dann aber doch wenigstens ein neuer Tubus, oder ein neues Glas, oder eine neue Stahlkrone im Preis enthalten? Oder? Die zwei Gummidichtungen können es nicht alleine sein.
Gruß
Holger


Wieso 2 Dichtungen, die Gehäusebodendichtung kommt noch dabei und das Gehäuse mit Band wird gereinigt, dann erfolgen die Arbeitsschritte mit abschließender WD-Prüfung, da finde ich 70,00? ok oder meint einer die Dichtungen werden da mal eben reingeschmissen , hex, hex wie bei Bibi Bloxberg und dann ist alles Wasserdicht und fertig.

Ich kenne keine Uhren-Fachwerkstatt die im Zeitalter der Ärzte-Schwemme auch nur annähernd einen Uhrmacher umsonst arbeiten lässt. Gute Uhrmacher lassen sich ihre Arbeit honorieren und das tun die meisten Kunden mitlerweile auch gerne, da sie erkannt haben, das der Uhrmacher eine Menge für ihr Hobby auch leistet. Und die Zeiten wo jeder Sammler noch einen Uhrmacher im Hinterhof als Geheimtipp kannte (die sog. Rentner-Band) sind vorbei Die wenigen Uhrmacher die es noch gibt, sind bestimmt nicht so blöd wie die alte Rentner-Band und sorgen nicht für die Altersversorgung vor. Sonst müssen die nämlich als Greise für den Lebensunterhalt zu billig Preisen arbeiten.
So blöd ist keiner mehr...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

maxi
24.04.2004, 15:33
ich hab`s vor ca 3 jahren bei einer stahl daytona machen lassen !
kostete damas umgerechnet 200 DM

mfg

inversator
24.04.2004, 19:02
Original von Andreas
Wieso 2 Dichtungen, die Gehäusebodendichtung kommt noch dabei und das Gehäuse mit Band wird gereinigt, dann erfolgen die Arbeitsschritte mit abschließender WD-Prüfung, da finde ich 70,00? ok oder meint einer die Dichtungen werden da mal eben reingeschmissen , hex, hex wie bei Bibi Bloxberg und dann ist alles Wasserdicht und fertig.

Das einfache Oyster Gehäuse hat nur eine Tubusdichtung und eine Bodendichtung die man auswechseln kann. Und davon bin ich ausgegangen. Da fände ich 70? auch mit Werkausbau und Reinigung etwas Stolz. Ohne unsere Handwerksleistung herabzuwürdigen. Und die Prüfung ist mit den neuen Geräten ja ein Klacks. Da muß mehr dabei gewesen sein.
Denn sonst haben wir ja nur noch die Krone und das Plexiglas als Dichtelement.
Gruß
Holger

walti
24.04.2004, 19:54
hallo,

selbst wenn sie nach der Überholung wieder wasserdicht ist,so würde ich einer Vintage keine Tauchgänge mehr zumuten wollen.Das wäre in etwas so,als wenn ich mit einem wertvollen Oldtimer (z.B.Mercedes 300 SL) den gesamten Winter über bei Eis,Schnee und Streusalz fahren würde,macht auch keiner.Sehe ich bei einer alten Uhr ähnlich,finde man sollte seinem Uhrenoldie den Stress von Schwimmen oder gar Tauchen nicht mehr zumuten,damit ihr noch ein langes Uhrenleben vergönnt ist und sie in ruhe zum Klassiker reifen kann.Ab und zu mal in der Freizeit tragen ist natürlich o.K.

Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

Andreas
26.04.2004, 12:55
Original von inversator

Original von Andreas
Wieso 2 Dichtungen, die Gehäusebodendichtung kommt noch dabei und das Gehäuse mit Band wird gereinigt, dann erfolgen die Arbeitsschritte mit abschließender WD-Prüfung, da finde ich 70,00? ok oder meint einer die Dichtungen werden da mal eben reingeschmissen , hex, hex wie bei Bibi Bloxberg und dann ist alles Wasserdicht und fertig.

Das einfache Oyster Gehäuse hat nur eine Tubusdichtung und eine Bodendichtung die man auswechseln kann. Und davon bin ich ausgegangen. Da fände ich 70? auch mit Werkausbau und Reinigung etwas Stolz. Ohne unsere Handwerksleistung herabzuwürdigen. Und die Prüfung ist mit den neuen Geräten ja ein Klacks. Da muß mehr dabei gewesen sein.
Denn sonst haben wir ja nur noch die Krone und das Plexiglas als Dichtelement.
Gruß
Holger

Jep, jetzt verstehe ich wie Du zählst, sollte wohl genauer lesen lernen, da ich von der Krone mit Dichtung, Tubus mit Dichtung und der Gehäusebodendichtung ausgegangen bin. Vieleicht war ja wirklich noch die Krone mit in der Serviceleistung.

In der Tat ist die WD-Prüfung mit den neuen Geräten vom Zeitaufwand eine Erleichterung im Service, jedoch hat diese servicefreundliche Erleichterung auch seinen Anschaffungspreis, da Kunde König meistens alles sofort haben will, schlägt sich natürlich das auch in höhere Servicepreise nieder. Hoher Anschaffungspreis, plus Eilzuschlag, weil sofort :D, ich sehe das wie bei den Gesundheits-Handwerkern, den Ärzten. Alles was ich tue, was ich an Geräten anschaffe um eine optimale Versorgung meiner Kunden zu bieten, zahlt dieser und zwar privat, da ich keine Kassenpatienten habe... :rolleyes: ;) :))

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Peter 5513
26.04.2004, 14:29
Original von walti
...selbst wenn sie nach der Überholung wieder wasserdicht ist,so würde ich einer Vintage keine Tauchgänge mehr zumuten wollen.Das wäre in etwas so,als wenn ich mit einem wertvollen Oldtimer (z.B.Mercedes 300 SL) den gesamten Winter über bei Eis,Schnee und Streusalz fahren würde. Walti

Hi Walti,

das sehe ich sehr anders, Dein Vergleich hinkt: Ein Oldtier ist definitiv NICHT gegen Salz etc. geschützt und hat auch kein ABS oder was auch immer an elektronischen Fahrhilfen den Crash verhindern soll.

Aber eine Taucheruhr ist definitiv aufs Tauchen angelegt. Und das ist sie vor 30 Jahren so gewesen wie heute. Deshalb MUSS eine frisch revisionierte Uhr (neue Dichtungen, Tubus, Glas...) Tauchgänge abkönnen.

Sollte bei einer Uhr tatsächlich Lochfraß o.ä. im Bereich der Glasaufnahme ein Risiko entstehen lassen - müsste eigentlich der Uhrmacher dezidiert drauf hinweisen.

Grüße,

Peter

Andreas
26.04.2004, 15:17
Original von Peter 5513

Original von walti
...selbst wenn sie nach der Überholung wieder wasserdicht ist,so würde ich einer Vintage keine Tauchgänge mehr zumuten wollen.Das wäre in etwas so,als wenn ich mit einem wertvollen Oldtimer (z.B.Mercedes 300 SL) den gesamten Winter über bei Eis,Schnee und Streusalz fahren würde. Walti

Hi Walti,

das sehe ich sehr anders, Dein Vergleich hinkt: Ein Oldtier ist definitiv NICHT gegen Salz etc. geschützt und hat auch kein ABS oder was auch immer an elektronischen Fahrhilfen den Crash verhindern soll.

Aber eine Taucheruhr ist definitiv aufs Tauchen angelegt. Und das ist sie vor 30 Jahren so gewesen wie heute. Deshalb MUSS eine frisch revisionierte Uhr (neue Dichtungen, Tubus, Glas...) Tauchgänge abkönnen.

Sollte bei einer Uhr tatsächlich Lochfraß o.ä. im Bereich der Glasaufnahme ein Risiko entstehen lassen - müsste eigentlich der Uhrmacher dezidiert drauf hinweisen.

Grüße,

Peter

Macht er auch Peter, ich lade gerne meine Kunden ein wenn die Uhr zerlegt ist und erläutere ihnen die Problematik und wer einmal diesen "Lochfrass" gesehen hat, versteht auch, warum er nicht mehr damit ins Wasser soll.

Und mit deinem Vergleich, gebe ich Dir recht, denn das Wasser von vor 20-Jahren, hat die gleichen eigenschaften wie Heute, auch wenn sich die Werkstoffe und Arbeitsverfahren gegenüber dem Vorgestern erheblich verbessert haben, war eine ältere Uhr früher nach einer DIN -Norm ja auch dicht. Wohlgemerkt nach früheren Normen, denn die wurden auch mal geändert im Zuge der Weiterentwicklung. Nur das muß man dem Kunden eben erläutern, dann klappt es auch mit dem Wasser aus der alten Sicht...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Andreas
26.04.2004, 15:29
Ups, noch was vergessen,

das mit dem Lochfrass, kann man beheben, wenn König Kunde das dementsprechen auch bezahlt, da man an den meisten Gehäusestellen gut herankommt, kann man das gleiche Material auflasern und dementsprechend mechanisch wieder bei arbeiten.

In den Nuten zum Beispiel der Gehäusebobendichtungsaufnahme, kann es schon mal eng werden, da klappt es nicht immer, genauso in den Gewindeumgängen der Schraubböden sowie dem Gehäuse. Kann auch nicht immer klappen. Aber das sind Ausnahmen, da muß die Uhr schon über Jahre viel mitgemacht haben. Die Regel sind eher solche planen Stellen wie der Gehäusebodenrand vor der Bodendichtung und die Auflagefläche dem entsprechend gegenüberliegend am Gehäuse da klappt das sehr gut.

Eine Gute zeit wünscht. . .

walti
26.04.2004, 23:08
hallo,

meiner meinung nach muss man ja ner Vintage die Tauchgänge nicht unbedingt zumuten,selbst wenn sie das aushält.Dafür hat doch sicherlich jeder von uns Uhrenverrückten auch genügend neue Uhren.Wenn ich tauchen würde,würde ich diesen Job meiner Omega SMP 300 oder meiner Breitling Avenger Seawolf (druckfest bis 300 Bar) anvertrauen,aber keiner noch so gut erhaltenen Vintageuhr.Dazu wäre mir persönlich eine Vintage einfach zu Schade zu.Mag sein das ich da etwas pingelig bin,aber so sehe ich das nun mal.Aber da ich ja passionierter Nichtschwimmer bin,wird sich mir sicherlich die frage nach einem Tauchgang nicht stellen,der einzige Ort an dem ich tauche ist die Badewanne und auch da nur äusserst kurzfristig.

Gruss an alle roilexianer und Uhrenfreunde

Walti

Kalle
26.04.2004, 23:21
Also ich finde auch, wenn die Uhr aus der Revision kommt, muss sie so arbeiten, wie eine neue. Ansonsten kann man sich die Revi ja auch sparen.

Andreas
27.04.2004, 10:53
Original von R'lex
Also ich finde auch, wenn die Uhr aus der Revision kommt, muss sie so arbeiten, wie eine neue. Ansonsten kann man sich die Revi ja auch sparen.

...wenn Du Revision des Uhrwerkes meinst, wird es das auch tun, wie eine Neue, aber aus dem Jahrgang.
Nur geht es bei diesem Thema um den Gehäuseverschleiß und der damit verbundenen Wasserdichtigkeit, da sieht das anders aus, es sei denn Du machst den Geldbeutel auf, dann ist vieles machbar...und manchmal ist für kein Geld der Welt etwas machbar.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Kalle
27.04.2004, 10:56
Aber Rolex garantiert doch nach ner Revi für die 100%ige Funktionstüchtigkeit der Uhr, oder irre ich mich da ?

Und bei ner Taucheruhr ist es nunmal ein wichtiger Aspekt, dass sie wasserdicht ist...

Andreas
27.04.2004, 11:14
Original von R'lex
Aber Rolex garantiert doch nach ner Revi für die 100%ige Funktionstüchtigkeit der Uhr, oder irre ich mich da ?

Und bei ner Taucheruhr ist es nunmal ein wichtiger Aspekt, dass sie wasserdicht ist...

Da irrst Du,

vorausgehend war ein durch "Lochfraß" beschädigtes Gehäuse, was Rolex nicht repariert und ergo auch keine Garantie für die Wasserdichtigkeit gibt. In den meisten Fällen lehnt Rolex auch diese Reparaturen ab und so landen diese Uhren dann bei uns Freien-Uhrmachen. Bei Rolex bekommst Du nur, wenn vorhanden, ein Angebot auf ein neues Gehäuse, da altes nicht mehr reparabel. Darauf gibt es dann Garantie, logisch...
Nur reparieren wollen die nicht, diese Arbeitsleistung ist zu teuer und wir freien sollen dann meistens noch die Reparatur günstiger machen, als der Preis für ein neues Austauschgehäuse. Deswegen mache ich solche Reparaturen nur, wenn es keine Austauschteile mehr gibt, ansonsten tausche ich auch nur.

Eine Gute Zeit wünscht. . .