PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsgast geladen - Geschenke ?



FlorianBegins
18.05.2015, 10:07
Hallo lieber Rlx-ianer und Rlx-ianerinen,

ich bin mit meiner Freundin zu einer Hochzeit als Gast eingeladen. Ist meine erste Einladung zu einer Hochzeit :D

Jetzt stellt sich mir die Frage - bringt man dort ein Geschenk mit - wenn ja was schenkt man ?
Das man im Anzug erscheinen sollte ist mir klar.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen / Tipps.

alicia
18.05.2015, 10:12
ich kenns nur so - Warentisch in einem Laden und man beteiligt sich am Geschirr, Porzellan, Besteck etc. - vielleicht hier mal den Trauzeugen fragen - oder Geld....

NicoH
18.05.2015, 10:15
Ich kenne das auch so, dass sich die Heiratenden etwas wünschen, das ist dann (wie Anna sagt) meist auf dem Hochzeitstisch oder Geld.

Hast Du die Einladung gelesen? ;)

ehemaliges mitglied
18.05.2015, 10:15
Meistens gibt es in der Einladung doch einen Hinweis auf eine Geschenkeliste oder einen Geldwunsch.

alicia
18.05.2015, 10:17
also wenn dastand "von Geschenken bitten wir abzusehen" wollen sie GELD :D

Muigaulwurf
18.05.2015, 10:22
Und wenn Geld, dann überleg was du ungefähr das Brautpaar kostest, das schenkt man. Also von 50-100€ p.P. aufwärts. Je nach Location und Aufwand. Für eine kleine standesamtliche Hochzeit mit anschließendem Suppenessen aus dem Thermokocher gibt man natürlich nicht so viel wie bei einer riesen Hochzeit mit allem möglichen Tamtam.

Lübke
18.05.2015, 10:24
Und wenn Geld, dann überleg was du ungefähr das Brautpaar kostest, das schenkt man. Also von 50-100€ p.P. aufwärts. Je nach Location und Aufwand.

So handhaben wir das auch. :gut:

alicia
18.05.2015, 10:25
yep :gut: an den Preisrahmen halte ich mich auch ungefähr

weyli
18.05.2015, 10:34
Hab schon Einladungen gesehen wo direkt die private Kontonummer draufgedruckt worden ist :D

Ansonsten Preisrahmen wie angegeben :gut:

FlorianBegins
18.05.2015, 10:38
Hallo zusammen,

ja ich habe die Karte gelesen und nein es steht nichts von einem Geschenk oder Ähnlichem drauf - daher bin ich ja irritiert.

Vielen Dank schonmal für die Anhaltspunkte.

Lieben Gruß an euch alle

Chris360
18.05.2015, 11:03
Dadurch, dass ja i.d.R. zwei Haushalte zusammengeführt werden, ist Vieles vorhanden. Deshalb Geld :D
Da ich armer Student bin ;) gebe ich 50,- p.P. gerne dazu. Das entspricht in etwa auch dem Betrag, den ich die zwei an dem Tag (Standesamt) kosten werde.

Der Hanseat
18.05.2015, 11:04
Trauzeugen fragen....

Jane76
18.05.2015, 11:20
Ich bin im Juni auch auf einer Hochzeit eingeladen, normalerweise schenke ich das Geld in einem Silberrahmen verpackt.
Nur hat dieses Hochzeitspaar einen virtuellen Hochzeitstisch, da klickt man das Geschenk an und überweist den entsprechenden Betrag auf ein Hochzeitskonto.
Vielleicht mach ich trotzdem noch ne Kleinigkeit als Übergabegeschenk dazu, find ich schöner.

ehemaliges mitglied
18.05.2015, 11:35
Wie gut kennst Du denn das Paar ? Im Zweifel die Eltern, Schwester/Bruder der Braut/des Braeutigams fragen....und immer mehr essen und trinken, als man ausgegeben hat :bgdev:

FlorianBegins
18.05.2015, 12:00
Wie gut kennst Du denn das Paar ? Im Zweifel die Eltern, Schwester/Bruder der Braut/des Braeutigams fragen....und immer mehr essen und trinken, als man ausgegeben hat :bgdev:

Hallo "Magic"

es ist eine ehemalige Klassenkameradin von mir - wundert mich dass ich tatsächlich eine Einladung bekommen habe.
Zum Essen und Trinken - Alkohol trinke ich nicht *duck und weg* - daher muss ich reinschauen was das Zeug hält :ea:

Ich werde es denke ich auf Geld hinauslaufen lassen, da mir auch keine Trauzeugen bekannt sind.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise - ich denke ich bin jetzt umfassend informiert.

Ein Hoch auf dieses Forum - ich freue mich richtig hier zu sein :dr:

ehemaliges mitglied
18.05.2015, 12:19
OK - das ist schwierig...bedeutet das, dass Du ausser der Braut niemanden kennst ? Ich finde es besser, wenn man im Idealfall mehrere Gaeste kennt und dann zusammenlegen kann und z.B. ein Wellness-Wochenende oder etwas schenken kann, das alleine zu teuer gewesen waere, aber alle male besser, als der 5. Eierkocher.

Viel Spass.

Gruss, Juergen

FlorianBegins
18.05.2015, 12:26
OK - das ist schwierig...bedeutet das, dass Du ausser der Braut niemanden kennst ? Ich finde es besser, wenn man im Idealfall mehrere Gaeste kennt und dann zusammenlegen kann und z.B. ein Wellness-Wochenende oder etwas schenken kann, das alleine zu teuer gewesen waere, aber alle male besser, als der 5. Eierkocher.

Viel Spass.

Gruss, Juergen

Hallo Juergen,

genau darin sehe ich ja auch die Schwierigkeit / das Problem. Zu den Eltern habe ich leider keinerlei Bezug - oder ich rufe einfach mal unverhofft dort an :ka:
Das nicht der 5. Eierkocher wird, daran ist's mir auch gelegen. Man sagt zwar das Geld ein einfallsloses Geschenk ist - aber immerhin kann das frische Brautpaar es dann nach seinem Gusto verwenden.

Ist noch was hin - ist ende Juni - aber Vorbereitung ist ja das A und O.

dafredy
18.05.2015, 12:45
Was spricht eigentlich dagegen, einfach das Brautpaar zu fragen. "Komme gerne - was wünscht ihr euch eigentlich?"

Normal müsste man da doch eine brauchbare Antwort erhalten, oder?

Viel Spaß!

Mawal
18.05.2015, 12:52
am besten etwas selbst Gebasteltes oder ein floral gemustertes Fondue-Set...:rofl:


ich bin in meinem Leben viel auf Hochzeiten gewesen, früher waren hinterlegte Geschenklisten sehr üblich, heute geht meist Geld.

jk737
18.05.2015, 12:56
Hier wird auch meistens Geld gewünscht, gewidmet für Reise oder Einrichtung oder Kunst.

Alternativ statt Bargeld eine Goldmünze? Gibt's ja in jeder Stückelung und auch schon für kleines...

alicia
18.05.2015, 13:06
...man kann ja auch etwas kreativ sein, dann ist das Geldgeschenk nicht ganz so öde ......wir, 2 Freundinnen und ich, haben uns bei der letzten Hochzeit zusammengetan und zu Schmetterlingen gefaltete 50er an eine Pflanze gehängt, ist jetzt vielleicht auch schon mal da gewesen ;) aber wäre eine Alternative zum Umschlag

Makis_Cold
18.05.2015, 13:21
Unsere Hochzeit hatte damals an die 16 Teuro gekostet. Da ist allerdings das Brautkleid und mein Smoking mit eingerechnet.
Wir hatten 140 Gäste und wirklich von allen Geldgeschenke bekommen. Teilweise wirklich schön verpackt in kleinen Truhen mit Sand. Ein Freund hat mir z.B. 200 Euro in Kleingeld in eine kleine Truhe getan (50Cent, 1 Euro und 2 Euro).
Meine Frau und Ich lebten schon vor der Ehe fast 5 Jahre in einem Haushalt...das wussten alle Gäste.
Im Endefeekt sind wir grade so fast auf 0 rausgekommen. Eher sogar etwas Miese gemacht.

Ich denke das beste was man bei einer Hochzeit schenken kann, ist Geld. Vor allem wenn das Paar nicht gerade mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.

Hypophyse
18.05.2015, 13:29
Seh ich auch so, gerade wenn man sich nicht sehr gut kennt.

Ich würde die Braut darauf ansprechen, dass dir die nötige Information fehlt. Vermutlich bist du nämlich nicht der einzige, dem es so geht.

TheLupus
18.05.2015, 14:25
Ich habe mal eine Kiste Moet-Jahrgangschampagner, der dem Jahr der Verlobung entsprach, geschenkt.



...
Im Endefeekt sind wir grade so fast auf 0 rausgekommen. Eher sogar etwas Miese gemacht.

Ich denke das beste was man bei einer Hochzeit schenken kann, ist Geld. Vor allem wenn das Paar nicht gerade mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.


Wer nichts auf der Naht, der soll halt nicht auf dicke Hose machen. :troll:
Macht man auf einem Fest, zu dem man Gäste einlädt, heutzutage schon Gewinn oder hat den Anspruch, eine schwarze Null zu schreiben? :grb:
Komische Welt. Wenn ich Gäste einlade, dann bin ich Gastgeber und erwarte keine(monetäre) Gegenleistung. :ka:

Makis_Cold
18.05.2015, 15:12
Da hast du mich wohl falsch verstanden.
Mir wäre es egal ob ich 10 T miese mache oder auf die 0 komme. Es gibt aber Leute die sich eben mal nicht so kurz eine Hochzeitsfeier für nen 20er leisten können und die freut es dann wenn es am Ende nicht ganz so schlimm wird. Man wünscht sich eben eine schöne Hochzeit mit allen Freunden und Verwandten. Warum feiert man denn sonst?

ibi
18.05.2015, 15:14
Unsere Hochzeit hatte damals an die 16 Teuro gekostet. Da ist allerdings das Brautkleid und mein Smoking mit eingerechnet.


bei mir fast mal 3 :mimimi:
ohne brautkleid und smoking :mimimi:

cardealer
18.05.2015, 15:18
Habe ein ähnliches Thema mit einer mündlichen Einladung eines guten Kunden. Danke für die vielen hilfreichen Tips:dr::dr::dr:

Makis_Cold
18.05.2015, 15:21
bei mir fast mal 3 :mimimi:
ohne brautkleid und smoking :mimimi:


Mal 3? Auf der Party wäre ich ja gerne gewesen 8o:bgdev::dr::gut:

Makis_Cold
18.05.2015, 15:22
...ups... bitte löschen

ibi
18.05.2015, 15:23
3 tausend geht doch noch :bgdev:
Ich denke aber du meintest 30 T oder? das ist natürlich schon eine stolze Summe!:dr:

nee nee, war schon richtig.
deine 16K x 3 :mimimi:

egal, hat sich gelohnt :dr:

tobstar
18.05.2015, 15:25
In einer oder drei Hochzeiten :bgdev:

Makis_Cold
18.05.2015, 15:30
nee nee, war schon richtig.
deine 16K x 3 :mimimi:

egal, hat sich gelohnt :dr:

Hatte mich verlesen. Siehe oben!
War bestimmt ne Megaparty! :dr:
Ich wüsste gar nicht wie man so viel Geld in einer Hochzeit versenken kann! wow!

jk737
18.05.2015, 15:36
Das geht leider leicht :mimimi: Hab unsere Hochzeitskosten schon verdrängt... Aber schöne Location, gutes Essen, Musik und Du bist irre schnell bei Ibis Zahlen...

ibi
18.05.2015, 15:39
Das geht leider leicht :mimimi: Hab unsere Hochzeitskosten schon verdrängt... Aber schöne Location, gutes Essen, Musik und Du bist irre schnell bei Ibis Zahlen...

yepp, ratz fatz.
und nein es waren keine 3 hochzeiten :op:

OrangeHand
18.05.2015, 15:43
Zahlt das nicht der Vater der Braut? :grb:

ibi
18.05.2015, 15:45
nö, wenn dann meist die verlobungsfeier.

hier, der kleine raum der feier.
87737

OrangeHand
18.05.2015, 15:46

Gut. Ich wollte das schriftlich haben. Danke :D

jk737
18.05.2015, 15:58
yepp, ratz fatz.
und nein es waren keine 3 hochzeiten :op:

Ihr war wenigstens viele, wir waren nur 80...

Und dann noch Kleid, Anzug, Ringe, Morgengabe, Hochzeitsreise....

Muigaulwurf
18.05.2015, 16:02
Mal 3? Auf der Party wäre ich ja gerne gewesen 8o:bgdev::dr::gut:

geilste Hochzeit ever! :verneig:

ibi
18.05.2015, 16:19
Ihr war wenigstens viele, wir waren nur 80...

Und dann noch Kleid, Anzug, Ringe, Morgengabe, Hochzeitsreise....

das alles noch nicht mitgerechnet 8o:mimimi:

egal, hat spaß gemacht :D

cardealer
18.05.2015, 16:27
wow echt toll Ibi :dr::dr: irgendwie kommt mir der Saal bekannt vor:grb:

ibi
18.05.2015, 16:34
wow echt toll Ibi :dr::dr: irgendwie kommt mir der Saal bekannt vor:grb:

danke:dr:
Hotel Maritim Berlin - in dem Saal gibts auch events etc großer Firmen, vielleicht warst du ja ma da oder aufn ADAC Ball....

Joe :verneig:

cardealer
18.05.2015, 16:39
danke:dr:
Hotel Maritim Berlin - in dem Saal gibts auch events etc großer Firmen, vielleicht warst du ja ma da oder aufn ADAC Ball....

Joe :verneig:

genau da war ich schon:gut::gut: (nur nicht mit dem ADAC;)) Danke fürs Zeigen:verneig::verneig: Ich fand das Essen übrigens auch toll da :ea:

MattR
18.05.2015, 17:23
Ich kenne es eher so das der normale Besucher (!= Verwandter) etwas zwischen 300€ und 500€ gibt.

Verwandtschaft dann eher Richtung 2000€ plus.

itsck
18.05.2015, 17:31
Ich kenne es eher so das der normale Besucher (!= Verwandter) etwas zwischen 300€ und 500€ gibt.

Verwandtschaft dann eher Richtung 2000€ plus.

Finde ich den Ironie Smily nicht?

Chris360
18.05.2015, 17:34
Ich kenne es eher so das der normale Besucher (!= Verwandter) etwas zwischen 300€ und 500€ gibt.

Verwandtschaft dann eher Richtung 2000€ plus.

:D :D

MattR
18.05.2015, 17:39
Finde ich den Ironie Smily nicht?

War mein ernst. Ein Glück das ich fast nie auf sowas eingeladen wurde im September muss ich aber wieder ran.

Lübke
18.05.2015, 17:51
Ich kenne es eher so das der normale Besucher (!= Verwandter) etwas zwischen 300€ und 500€ gibt.

Verwandtschaft dann eher Richtung 2000€ plus.


Ja ne, is klar, ich weiß, Rolex-Forum uns so...

Aber unter uns Fußvolk ist DAS eher unüblich.

MattR
18.05.2015, 18:08
Ja ne, is klar, ich weiß, Rolex-Forum uns so...

Aber unter uns Fußvolk ist DAS eher unüblich.

Viel ausländische Verwandtschaft damit soll die ganze Hochzeit finanziert werden und es soll noch was übrig bleiben.

Petedabomb
18.05.2015, 18:20
nö, wenn dann meist die verlobungsfeier.

hier, der kleine raum der feier.
87737

Na, den Teppich kenne ich doch, war schon x-Mal in dem Raum, hilf mir mal, wo ist das nochmal? :D

ibi
18.05.2015, 18:22
Hotel Maritim Berlin Stauffenbergstr

heradot
18.05.2015, 18:27
75-100€/ Kopf finde ich angemessen; für enge Familie gern auch mehr. Ich hatte zuletzt einige Feiern bei denen mich Flug/Hotel >1k zusätzlich zum Geschenk gekostet haben; irgendwann ist dann auch mal gut.

Beste Grüße, Marco

Donluigi
18.05.2015, 18:29
Ibis Fest war echt ein Fest! Da denk ich noch heute gern dran. Und das Foto steht auf meinem Schreibtisch.

ibi
18.05.2015, 18:58
:verneig:

Nixus77
18.05.2015, 19:05
Viel ausländische Verwandtschaft damit soll die ganze Hochzeit finanziert werden und es soll noch was übrig bleiben.

Ist in vielen Kulturen so üblich, bei uns auch, aber man bekommt das Geld auf der eigenen Hochzeit eh wieder zurück.

MattR
18.05.2015, 19:25
Ist in vielen Kulturen so üblich, bei uns auch, aber man bekommt das Geld auf der eigenen Hochzeit eh wieder zurück.

Ich habe nicht vor zu heiraten deshalb sträubt sich mein innerer Buchhalter so.

lachender
18.05.2015, 20:22
gerade wenn du die nicht so gut kennst und dich ehr über die einladung wunderst, sollte es kein persönliches geschenk werden ist doch logisch. also kommt da am ehesten geld in frage und bei 2 personen liegt du (je nach kulturkreis) bestimmt mit 100 Euro, diese ggf. kreativ verpackt, am ehesten goldrichtig (nicht zuviel und nicht zuwenig).

Wenn Du jedoch zu einer Sause an die Cote eingeladen bist oder richtig schön in MUC, HH oder Düsseldorf, würde ich wie bei meinen Vorschreibern den Geldbetrag entsprechend anpassen.

Barnabas
18.05.2015, 20:45
Sehe ich anders!

Warum soll ich den Betrag danach anpassen sowie feiern?! :ka:

Die Heiratenden wollen so feiern, das ist keine "ich Feier teuer, will aber noch viel mehr zurück kriegen" party"...

Bin gerade im ruhigen vorplanen meiner eigenen Hochzeit im nächsten Jahr! Und muss sagen:

Ich will eine Party wie ich sie mag! Wer mir was schenkt, Top! :gut:

Aber ich lade diese Leute nicht ein um das irgendwie Cross-financed zu kriegen. Ich mache das, weil ich mit diesen Leuten eine geile Party feiern will :dr:

Klar ist es schön viel zu geben, aber je nach "wie er kann"..

Finde es da sehr schwierig Zahlen gegen zu halten! Denn wenn man selber entscheidet so zu feiern das Leute einfliegen müssen, sollte das eigentlich schon zeigen, wieviel "Wert" sie der Freundschaft geben... :)

volvic
18.05.2015, 20:56
Dich hats erwischt, Markus ?!
Glückwunsch :dr: Ehe ist coool :gut:

Nixus77
18.05.2015, 21:06
Also hat sie ja gesagt, Glückwunsch Markus:gut:

TheLupus
18.05.2015, 21:22
Sehe ich anders!

Warum soll ich den Betrag danach anpassen sowie feiern?! :ka:

Die Heiratenden wollen so feiern, das ist keine "ich Feier teuer, will aber noch viel mehr zurück kriegen" party"...

Bin gerade im ruhigen vorplanen meiner eigenen Hochzeit im nächsten Jahr! Und muss sagen:

Ich will eine Party wie ich sie mag! Wer mir was schenkt, Top! :gut:

Aber ich lade diese Leute nicht ein um das irgendwie Cross-financed zu kriegen. Ich mache das, weil ich mit diesen Leuten eine geile Party feiern will :dr:

Klar ist es schön viel zu geben, aber je nach "wie er kann"..

Finde es da sehr schwierig Zahlen gegen zu halten! Denn wenn man selber entscheidet so zu feiern das Leute einfliegen müssen, sollte das eigentlich schon zeigen, wieviel "Wert" sie der Freundschaft geben... :)

Schön geschrieben. Genau so sehe ich das auch. :top:

Nixus77
18.05.2015, 21:25
Kommt aber auch auf die finanzielle Situation an, es gibt durchaus Paare die paar € zusätzlich gebrauchen können bzw. froh sind

TheLupus
18.05.2015, 21:26
Wird doch keiner gezwungen, über seine Verhältnisse zu feiern.

mws
18.05.2015, 21:27
Hatten wir hier schon einen 911er als Geschenk? :grb:

Nixus77
18.05.2015, 21:33
Wird doch keiner gezwungen, über seine Verhältnisse zu feiern.

Das meinte ich ja auch nicht, auch wenn die Hochzeitsfeier einfacher ausfällt würden sie sich evtl. durchaus freuen, wenn die kosten einigermaßen gedeckt sind bzw. nicht zu hoch ausfallen.

Barnabas
18.05.2015, 21:35
Eben Toan!

Schenk was Du möchtest, nicht was die Party gekostet hat.

Ob viel oder wenig! Das ist genau was ich sagen wollte... :)

TheLupus
18.05.2015, 21:36
Hatten wir hier schon einen 911er als Geschenk? :grb:

Den normalen oder lieber den Turbo?
Am besten schwarz-schwarz, oder!? :grb:

MacLeon
18.05.2015, 21:47
Eben Toan!

Schenk was Du möchtest, nicht was die Party gekostet hat.

Ob viel oder wenig! Das ist genau was ich sagen wollte... :)

So sehe ich das auch. Berechnung ist da fehl am Platze. Wie es bei Geschenken generell der Fall sein sollte :gut:

lachender
18.05.2015, 21:57
Super Markus das die Glückliche "ja" gesagt :dr::dr::dr: hat.

Und ich bin Deiner Meinung:
"Ich will eine Party wie ich sie mag! Wer mir was schenkt, Top!
Aber ich lade diese Leute nicht ein um das irgendwie Cross-financed zu kriegen. Ich mache das, weil ich mit diesen Leuten eine geile Party feiern will "

Genauso und nicht anders! und auf die Frage "was soll ich schenken" ist in der Situation des Threadstarters, Geld vermutlich die Beste Antwort, da nicht so persönlich.

Die Höhe kann nur er einschätzen und ich wollte damit zu Ausdruck bringen, das "zuviel genauso wie zuwenig" eventuell nicht so einfach ist und daher der Rahmen einer Feier/Gesellschaft eventuell einen Ansatzpunkte bringt, diesen Geldbetrag anzupassen ;).

Es freut mich zu lesen, das Du die richtige gefunden hast und sie ja gesagt hat! Darauf einen virtuellen Champagner :dr: Prost.

Barnabas
18.05.2015, 22:04
Noch hat sie nicht ja gesagt! :op:

Aber ich bin ziemlich selbst sicher... :D

Frage kommendes We.. Aber die party wird aufwändig, da muss ich vorplanen :dr:

lachender
18.05.2015, 22:11
wird schon Markus :gut:

580
18.05.2015, 22:19
Meine Frau hat heute vor 27 Jahren "ja" gesagt :dr: Ein unbezahlbares Geschenk:op:

NicoH
18.05.2015, 22:24
Noch hat sie nicht ja gesagt! :op:

Aber ich bin ziemlich selbst sicher... :D

Frage kommendes We..

You heard it first on r-l-x.de :dr:

avalanche
18.05.2015, 22:27
Noch hat sie nicht ja gesagt! :op:

Aber ich bin ziemlich selbst sicher... :D

Frage kommendes We.. Aber die party wird aufwändig, da muss ich vorplanen :dr:

Ich weiss jetzt schon, was zum Hauptgang gereicht wird :bgdev:

Egal - Bargeld geht immer!

http://i.imgur.com/jtyGR95.jpg

Barnabas
18.05.2015, 22:33
Ich weiss jetzt schon, was zum Hauptgang gereicht wird :bgdev:




:D

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 04:20
Noch hat sie nicht ja gesagt! :op:

Aber ich bin ziemlich selbst sicher... :D

Frage kommendes We.. Aber die party wird aufwändig, da muss ich vorplanen :dr:

Ach sooo....ihr muesst heiraten :bgdev: viel Glueck

Barnabas
19.05.2015, 08:01
Ach sooo....ihr muesst heiraten :bgdev: viel Glueck

Semmler akzeptieren kein "Nein" :op:

SteveHillary
19.05.2015, 08:35
Stark Markus! Du wirst es zwar nicht brauchen, aber ich drücke dir trotzdem die Daumen! :gut:

Scheixxe, war ich damals nervös...., kurz vorm Fragen wollte ich einen Rückzieher machen-ich war
mir plötzlich nicht mehr sicher ob sie schon JA sagen würde....! :D

Zum Glück ists aber gut ausgegangen.....war ein unvergesslicher Abend!

mba1973
19.05.2015, 11:06
...
Bin gerade im ruhigen vorplanen meiner eigenen Hochzeit im nächsten Jahr! ...

Ist denn das zu glauben... :gut:

Hoffentlich liest deine Freundin hier nicht quer... :op:

Drücke Dir die Daumen für das kommende WE und freue mich für deine Entscheidung! :dr:

Nachtrag: ...und wie ich Dich kenne, wird alleine der Antrag schon ein Highlight! ;)

BTT: Deine Meinung zum eigentichen Thema kann ich nur unterstreichen. Sehe ich ganz genauso und habe es bei meiner Hochzeit seinerzeit auch so durchgeführt. Eine "Finanzierung" über Geschenke wäre uns gar nicht in den Sinn gekommen... (vielleicht dann bei meiner nächsten Hochzeit :bgdev:)

Gruß
Dirk

Barnabas
19.05.2015, 14:05
Die liest hier nicht mit Dirk,

Die muss arbeiten! Irgendwer muss ja Geld verdienen.. :op:

Der Antrag inkludiert Sonne, Insel, Yacht & Bubbly :flauschi:

Dann muss sie nur noch "ja" sagen :kriese:

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 14:47
Wenn sie "nein" sagt, sitzt Du immer noch mit Bubbly auf ner Yacht in der Sonne... :supercool::D


Wird schon werden :dr:

Barnabas
19.05.2015, 15:14
Wenn sie "nein" sagt, sitzt Du immer noch mit Bubbly auf ner Yacht in der Sonne... :supercool::D




Deswegen verstehen wir uns Joe :dr:

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 15:18
Genau...deshalb geh ich mit Dates zu Andrej...ist das Date langweilig, hab ich wenigstens gut gegessen & getrunken :D

trophy
19.05.2015, 15:42
Ich muß bei dem Thread an den Film "4 Weddings and a Funeral" denken als Hugh Grant in London nach einem Hochzeitsgeschenk sucht :D Schade finde keinen Youtube Link... :dr:

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 16:02
Noch hat sie nicht ja gesagt! :op:

Aber ich bin ziemlich selbst sicher... :D


Für sowas lieb ich das Forum. :D

mba1973
19.05.2015, 16:28
Wenn sie "nein" sagt, sitzt Du immer noch mit Bubbly auf ner Yacht in der Sonne... :supercool::D


...

...und schubst die "Nein-Sagerin" von board :bgdev: :weg:

Nein, natürlich nicht...weil sie bestimmt "Ja" sagen wird. Jemanden wie Dich, der so gut das von ihr erarbeitete Geld, ausgeben kann, wird sie nie wieder finden... :D:dr:


Gruß
Dirk

Hypophyse
19.05.2015, 17:13
Glückwunsch, Markus! :dr: Voraussichtlich. :D

Und vergiss nicht, nach dem Vollzug die Serviette aus dem Fenster zu hängen.

ehemaliges mitglied
19.05.2015, 17:18
:rofl:

Made my day...der Spruch des Jahres :gut:

Barnabas
19.05.2015, 18:37
:rofl: :rofl: :rofl:

Wenn schon dann Bullauge :op:

FlorianBegins
19.05.2015, 20:27
So Leute vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Und Markus - dir drücke ich die Daumen - es wird schon werden.
Jetzt können wir es in den Hochzeitsgerüchtethread umändern :p

Platzger
12.08.2015, 10:02
ich hänge mich mal an diesen Thread:
Unser tamilischer Nachbar hat uns zu der Hochzeit seiner Tochter eingeladen. Wird ein Riesending mit ein paar Hundert Gästen. Wir sind an diesem Tag verhindert, haben eh nur spärlichen Kontakt (bei Begegnung im Treppenhaus grüsst man sich etc.) und wurden höflichkeitshalber eingeladen.
Was und wieviel sollten wir in so einem Fall dem Brautpaar schenken?

TheLupus
12.08.2015, 10:08
Einen Strauß Blumen. :grb:

MattR
12.08.2015, 10:39
Gestern mal wieder eine Einladung zu einer japanischen Hochzeit erhalten da stand gleich in der Einladung das man doch bitte 30000 Yen also Ca. 220€ mitbringen soll da kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit was falsches zu kaufen.

max mustermann
12.08.2015, 10:42
Einen Strauß Blumen. :grb:


Wenn überhaupt....

TheLupus
12.08.2015, 12:35
Gestern mal wieder eine Einladung zu einer japanischen Hochzeit erhalten da stand gleich in der Einladung das man doch bitte 30000 Yen also Ca. 220€ mitbringen soll da kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit was falsches zu kaufen.

Die verkaufen sich zu billig! :D


Ich kenne es eher so das der normale Besucher (!= Verwandter) etwas zwischen 300€ und 500€ gibt.

Verwandtschaft dann eher Richtung 2000€ plus.

Rolexplo
12.08.2015, 12:58
:D Robert:gut:

tat2art
12.08.2015, 13:04
Gestern mal wieder eine Einladung zu einer japanischen Hochzeit erhalten da stand gleich in der Einladung das man doch bitte 30000 Yen also Ca. 220€ mitbringen soll da kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit was falsches zu kaufen.

Stimmt. "Einladungen" zu japanischen Hochzeiten können ruinös sein und sind mitunter geradezu gefürchtet. ;-)
Die Paare finanzieren so praktisch die Ausrichtung der Feier voll durch, wobei das bei der jüngeren Generation jetzt auch weniger wird.
Man feiert im größeren Kreise teilweise nur noch mittags, da die Kosten (Hotel, Essen, etc.) abends viel höher sind.
Seltsam ist es schon, wenn vor der Feier ein "Kassierer" sitzt und den Eintritt einsammelt.

jk737
12.08.2015, 14:21
8o 8o Das ist ja echt hardcore.

Und wenn man nicht hingeht, muss man dann trotzdem zahlen? :D

MattR
12.08.2015, 14:35
Die verkaufen sich zu billig! :D

Ist in Hokkaido da fällt es niedriger als im Rest des Landes aus.

tat2art
12.08.2015, 15:01
Ja, tatsächlich.
Wir sind für Anfang November wieder eingeladen, mitten in Tokyo.
Ich konnte mich schon rausreden (Geschäftsreise), aber Mrs. tat2art muss hin.
Macht sie ja auch gerne, weil ganz liebe Schulfreundin. Aber sie war halt auf einer noblen privaten Mädchenschule, und die ganze Mädelsmeute ist schon sehr posh, mit entsprechenden Ansprüchen.
Da ist auch immer ein neues Kleid ein Must, genauso wie Friseur, etc., etc. Ja nix gebrauchtes oder schonmal getragenes, weil das ein schlechtes Omen für die Zukunft wäre.
Auch die überreichten Geldscheine müssen buchstäblich bügelfrisch sein!

Homer82
12.08.2015, 15:24
"Danke, aber nein danke. Wir benutzen kein gebrauchtes Geld.":D


:gut:Hier lernt man echt was und gerade die Hochzeitsbräuche sind von Land zu Land sehr unterschiedlich.

MattR
12.08.2015, 15:26
"Danke, aber nein danke. Wir benutzen kein gebrauchtes Geld.":D


:gut:Hier lernt man echt was und gerade die Hochzeitsbräuche sind von Land zu Land sehr unterschiedlich.

Da laufen auch die Herren alle mit Riesengeldbörse rum damit die Scheine nicht geknickt werden.

tat2art
12.08.2015, 15:55
Das hängt mit folgendem Gedanken zusammen:
Eine Hochzeit ist ein glücklicher Anlass, auf den man sich lange vorher freut und vorbereitet. Daher nimmt man sich Zeit, die Geldscheine neu zu besorgen und sie sorgfältig in einen passenden Umschlag zu stecken.

Übrigens werden auf Einäscherungen, bzw. Totenfeiern (Beerdigungen gibt es in Japan praktisch nicht) ebenfalls recht stolze Summen geschenkt. Diese Geldscheine dürfen (oder sollen sogar) zerknittert und verbraucht sein.
Denn schließlich wurde man ja von der traurigen Nachricht vollkommen überrascht und eilt dann spontan den Hinterbliebenen zur Seite.
So hat dort eben alles seine tiefere Bedeutung.

Homer82
12.08.2015, 16:02
Mir Gefallen solche Bräuche. :gut:

Nach den vielen Threads und Beiträgen über Japan/Tokyo hier im Forum, ist Japan jetzt plötzlich auf meiner "to-do-Liste" erschienen. :gut:

blarch
12.08.2015, 16:32
Zwar Off Topic aber trotzdem ...

Wir waren im Mai für eine Woche in Tokio und waren von der Stadt, dem Land, den Leuten und der Kultur begeistert :gut:

jk737
12.08.2015, 16:48
Mein Schwager kriegt vielleicht eine Stelle als Dissertant/Uniassistent zum Forschen (kA) wie das dort heisst, an der Uni in Japan. Da "müssen" wir ihn dann wohl besuchen... :D

Nachdem unsere Kleine dann schon die Flugtickets zahlen muss, wird das teuer :kriese:

ibi
12.08.2015, 16:55
Nachdem unsere Kleine dann schon die Flugtickets zahlen muss, wird das teuer :kriese:


wie alt ist sie jetzt? 3 oder 4?
und muß schon ihre tix selber zahlen? rabenvater :op: :D

jk737
12.08.2015, 16:59
Schön wäre es, wenn sie selber zahlen würde :D

Sie ist jetzt 21 Monate und ab 2 Jahren wird's richtig teuer...

tbdbg
12.08.2015, 17:33
Ich schenke immer das was ich möchte, für richtig halte und was ich mir leisten kann.
Steht da schon eine Summe oder Ähnliches in der Einladung, gibt es einen feuchten Händedruck für die Dreistigkeit.
Und bei Verwandten Tausende zu schenken so ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört :rofl::rofl::rofl:
Eventuell liege ich auch falsch aber damit bin ich bis jetzt gut gefahren und ich werde oft eingeladen.

Hypophyse
12.08.2015, 17:50
Beim ersten Mal immer. :gut:

Bei den genannten Beträgen sollte ich vielleicht eine Rechnung nachreichen.

tat2art
12.08.2015, 17:55
Ich schenke immer das was ich möchte, für richtig halte und was ich mir leisten kann.
Steht da schon eine Summe oder Ähnliches in der Einladung, gibt es einen feuchten Händedruck für die Dreistigkeit.
Und bei Verwandten Tausende zu schenken so ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört :rofl::rofl::rofl:
Eventuell liege ich auch falsch aber damit bin ich bis jetzt gut gefahren und ich werde oft eingeladen.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, aber:

Andere Länder, andere Sitten!
So schön das Land Japan ist, verschiedene kulturelle Eigenheiten sind uns fremd, und werden es wohl auch bleiben.
Was meinst du, wie oft meine Frau und ich über so manches kontrovers diskutieren müssen, und ihre Familie ist noch sehr westlich sozialisiert!

Wer auf eine japanische Hochzeit geht, muss das eben wissen. Es gibt eine unendliche Vielfalt von "Entschuldigungen", warum man nicht teinehmen kann, die dann auch akzeptiert werden.

Die Geschenkkultur in der japanischen Gesellschaft ist schwer zu durchschauen, beruht aber grundsätzlich auf der - im Endeffekt - gerechten Umverteilung von Gütern:
Reichere Menschen geben mehr, gewinnen dadurch aber an Status.
Dass bei einer japanischen Hochzeit viele Tausend Euro unter Verwandten geschenkt wird, kenne ich nur vertikal durch die Generationen nach unten. Unter Geschwistern beispielsweise ist das nicht üblich, zumindest nicht bei uns in der Familie.

Bei uns gab es zur Hochzeit eine bestimmte Summe von den Brauteltern, von der aber gewisse Kosten gleich wieder abgezogen wurden.
Es wird vom Bräutigam erwartet, dass er die Hochzeitsfeier selbständig ausrichten kann; denn schließlich soll er ja auch in Zukunft für die Braut sorgen, die quasi in seinen "Besitz" übergeht. Aber das ist auch wieder nur grob verallgemeinert. Man hat in Japan ein äußerst feines Gespür, und ein Brautvater würde beispielsweise Wege finden, das Paar anders zu unterstützen, wenn er weiss, dass das Geld knapp werden könnte, zum Beispiel durch Sachgaben zu einem späteren Zeitpunkt.
Oder wenn Freunde zur Hochzeit eingeladen werden, die finanziell nicht so potent sind, zeigt man Alternativen auf, wie eine separate Feier im Kreis der ehemaligen Mitschüler, die dann bescheidener ausfällt.

tbdbg
12.08.2015, 19:01
Hi Mic,
ja ist klar andere Länder andere Sitten.

Ich meinte auch eher so das hier:

Ich kenne es eher so das der normale Besucher (!= Verwandter) etwas zwischen 300€ und 500€ gibt.

Verwandtschaft dann eher Richtung 2000€ plus.

So etwas habe ich noch nie gehört. Vielleicht bei den Rothschilds oder dem Adel ;-))

ibi
12.08.2015, 19:02
Hi Mic,
ja ist klar andere Länder andere Sitten.

Ich meinte auch eher so das hier:


So etwas habe ich noch nie gehört. Vielleicht bei den Rothschilds oder dem Adel ;-))

nicht nur:op:

tbdbg
12.08.2015, 19:04
Ibi, bei dir auch :verneig:

tat2art
12.08.2015, 19:14
Hi Mic,
ja ist klar andere Länder andere Sitten.

Ich meinte auch eher so das hier:


So etwas habe ich noch nie gehört. Vielleicht bei den Rothschilds oder dem Adel ;-))


MattR bezieht sich - so weit ich das sehe - ebenfalls auf Japan.

Im südlichen und südöstlichen Europa wird auch sehr großzügig Geld geschenkt. Ich kenne das von kroatischen und bosnischen Hochzeiten, zum Beispiel.
Speziell dem Trauzeugen kommt da auch eine recht hohe finanzielle Verantwortung zu, wenn ich mich recht erinnere...
In manchen Kulturen wird gerne öffentlich verlesen, wer wieviel gibt!

ibi
12.08.2015, 19:14
Ibi, bei dir auch :verneig:


War ja auch nur ne kleine feier und der engste familien/freundeskreis geladen. :gut:
Hier der kleine partyraum noch in der vorbereitung.

95750

MattR
12.08.2015, 20:21
MattR bezieht sich - so weit ich das sehe - ebenfalls auf Japan.

Im südlichen und südöstlichen Europa wird auch sehr großzügig Geld geschenkt. Ich kenne das von kroatischen und bosnischen Hochzeiten, zum Beispiel.
Speziell dem Trauzeugen kommt da auch eine recht hohe finanzielle Verantwortung zu, wenn ich mich recht erinnere...
In manchen Kulturen wird gerne öffentlich verlesen, wer wieviel gibt!

Si

NicoH
12.08.2015, 20:59
Um noch einmal hierauf einzugehen:


ich hänge mich mal an diesen Thread:
Unser tamilischer Nachbar hat uns zu der Hochzeit seiner Tochter eingeladen. Wird ein Riesending mit ein paar Hundert Gästen. Wir sind an diesem Tag verhindert, haben eh nur spärlichen Kontakt (bei Begegnung im Treppenhaus grüsst man sich etc.) und wurden höflichkeitshalber eingeladen.
Was und wieviel sollten wir in so einem Fall dem Brautpaar schenken?

Zu einer Hochzeit, zu der ich nicht gehe, schenke ich auch nichts. Außer es ist ein wirklich guter Freund.

Aber einer von 500 Gästen bei der Hochzeit der Tochter der Nachbarn, wo ich nicht hingehe? Kein Geschenk von mir.

itsck
13.08.2015, 09:11
Ja, tatsächlich.
Wir sind für Anfang November wieder eingeladen, mitten in Tokyo.
Ich konnte mich schon rausreden (Geschäftsreise), aber Mrs. tat2art muss hin.
Macht sie ja auch gerne, weil ganz liebe Schulfreundin. Aber sie war halt auf einer noblen privaten Mädchenschule, und die ganze Mädelsmeute ist schon sehr posh, mit entsprechenden Ansprüchen.
Da ist auch immer ein neues Kleid ein Must, genauso wie Friseur, etc., etc. Ja nix gebrauchtes oder schonmal getragenes, weil das ein schlechtes Omen für die Zukunft wäre.
Auch die überreichten Geldscheine müssen buchstäblich bügelfrisch sein!

Was gibt man denn da als Geschenk?

tat2art
13.08.2015, 09:39
Was gibt man denn da als Geschenk?

Wie gesagt: Frisch gebügeltes Geld. Wieviel davon frage ich lieber nicht... :weg:

Platzger
13.08.2015, 09:50
Um noch einmal hierauf einzugehen:



Zu einer Hochzeit, zu der ich nicht gehe, schenke ich auch nichts. Außer es ist ein wirklich guter Freund.

Aber einer von 500 Gästen bei der Hochzeit der Tochter der Nachbarn, wo ich nicht hingehe? Kein Geschenk von mir.

Vielen Dank, hast mir bei der Entscheidung geholfen :gut:

Sippel
13.08.2015, 11:25
War ja auch nur ne kleine feier und der engste familien/freundeskreis geladen. :gut:
Hier der kleine partyraum noch in der vorbereitung.

95750

Ibi,Maritim Hotel?

ibi
13.08.2015, 11:55
yepp

ehemaliges mitglied
13.08.2015, 13:55
USB Stick