PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Rechtsgelehrten



inversator
10.06.2005, 17:42
Fall:
-Uhren (Neuware) waren in Kommission bei Händler1.
-Es wurde eingebrochen.
-Gesamte Ware weg.
-Händler1 ist nicht versichert.
-Ein Teil der Ware taucht bei Händler2 auf.
-Der Junky/Einbrecher wird anhand der Daten die Händler2 Ordnungsgemäß geprüft und notiert hat ermittelt.
-Ein Teil der Ware wurde inzwischen jedoch von Händler2 verkauft, ohne das die Käufer namentlich bekannt sind.

Frage:
Muß nun Händler2 die bereits verkaufte Ware zum UVP erstatten, zum EK, oder zu dem Ramschpreis den er eingenommen hat?

Das ich als Eigentümer meine Ansprüche nur gegenüber Händler1 gelltend machen kann ist klar.
Das sich Händler2 "nicht" der Hehlerei schuldig gemacht hat ist mir übrigens auch klar. Auch sonstige Aspekte interessieren mich nicht weiter. Mir geht es nur um die gestellte Frage.
Danke
Holger

neunelfer
10.06.2005, 17:56
Hallo,

mal rein als Überlegung gedacht. Da Händler dem Geschäft zwischen Händler 2 und Dieb die Rechtsgrundlage fehlt, da der Verkäufer nicht Eigentümer der übergegangenen Sache war, besteht für den Eigentümer die Möglichkeit, die Sache zurückzufordern.
Das Recht auf Rückforderung kann der Händler 1, Besitzerr, auf rechtmäßigen Eigentümer übertragen.
Da nun Händler 2 verkauft hat, muss er eigentlich alles mögliche versuchen, dem Eigentümer die Sache wieder zu beschaffen. Das geht teilweise nicht, wenn mom. Besitzer nicht wieder verkaufen will.
Er muss jedoch meines Erachtens Zeitwert ersetzen, nicht seinen Verkaufswert.

inversator
10.06.2005, 18:03
Original von neunelferDas geht teilweise nicht, wenn mom. Besitzer nicht wieder verkaufen will.

Falls ein Käufer tatsächlich ermittelt wird, kann dieser sich "nicht" weigern den Gegenstand herauszugeben. Er hat kein Eigentum an der Sache erworben.
Den letzten beissen bei Diebesgut grundsätzlich die Hunde. Mich würde nur interessieren wie feste die Hunde zubeißen.
Gruß
Holger

Donluigi
10.06.2005, 18:42
Das stimmt m.E. nicht. Wenn der Kunde in gutem Glauben gekauft hat, wird es schwierig. Wenn er aus dem geforderten Preis nicht ersehen konnte, daß an der Ware was faul war und diese bei einem Händler erworben hat, wirst du von ihm wohl kaum was bekommen.

PCS
10.06.2005, 18:50
Guter Glauben zählt hierbei leider nicht. Du kannst kein Eigentum an einer gestohlenen Sache erwerben. Auch nicht in gutem Glauben.

newharry
11.06.2005, 08:07
Original von inversator
Falls ein Käufer tatsächlich ermittelt wird, kann dieser sich "nicht" weigern den Gegenstand herauszugeben. Er hat kein Eigentum an der Sache erworben.


Was habt ihr Deutschen doch für ein seltsames Rechtssystem? :rolleyes: ;) :tongue:

Da halte ich mich doch lieber heraus ...

watoo
11.06.2005, 08:28
Percy hat recht,man kann kein gestohlenes Gut rechtmäßig erwerben.Guter Glauben spielt da keine Rolle.Bei begründetem Verdacht des Besitzes von gestohlenem Gut kommt die Polizei notfalls mit einem Durchsuchungsbefehl.
Gruß Michael