Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketinhalt von DHL überorüfen lassen?
Datejust94
25.05.2015, 17:27
Hallo,
ich werde morgen einen wertvolleren Gegenstand mit DHL verschicken und da ich in jedem Fall gewappnet sein will, dachte ich mir, dass es doch vielleicht möglich wäre, das Paket in der DHL Filiale zu packen und sich eine Bestätigung des Inhalts von einem Mitarbeiter ausstellen zu lassen.
Weiß jemand ob das geht oder hat es schon einmal gemacht?
ManInTheMirror
25.05.2015, 17:31
Wozu soll das gut sein?
Was möchtest du genau verschicken?
Datejust94
25.05.2015, 17:32
Dann kann der Käufer nicht behaupten, dass zB ein Stein anstatt der Ware im Paket war. Ist mir schon einmal passiert....
Nimm nen Nachbarn beim Packen dazu. Keine Verwandtschaft!
Nimm nen Nachbarn beim Packen dazu. Keine Verwandtschaft!
genau so :gut:
ManInTheMirror
25.05.2015, 17:50
Achte zusätzlich darauf das die Sendung ausreichend versichert ist. Und das Objekt, welches du versendest, bei DHL überhaupt versichert ist.
Datejust94
25.05.2015, 17:57
Ja international versichert DHL ja fast alles, nur iwie national nicht. :ka:
Na ja... Uhren beispielsweise sind nur bis max. 500,-€ versichert... So viel zu "fast alles". Wichtig wäre wohl auch noch, bis zu welcher Summe.
Ja international versichert DHL ja fast alles, nur iwie national nicht. :ka:
Wenn DHL nicht deinen Ansprüchen genügt, dann nimm doch einen anderen Spediteur.
Datejust94
25.05.2015, 18:13
Ich meinte damit, dass es gerade bei mir passt, weil ich international versende.
Na ja... Uhren beispielsweise sind nur bis max. 500,-€ versichert... So viel zu "fast alles". Wichtig wäre wohl auch noch, bis zu welcher Summe.
Im internationalen Versand sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 EUR zulässig:
Schmuck (z. B. aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren
Edelsteine
Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige
Kostbarkeiten (z. B. Sammlerwertgegenstände wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen [ohne Edelmetallanteil], -banknoten und -telefonkarten)
https://www.dhl.de/de/paket/information/privatkunden/zulaessige-inhalte.html
Oder verstehe ich den Absatz falsch?
jigga2k1
25.05.2015, 18:20
Ich meinte damit, dass es gerade bei mir passt, weil ich international versende.
Im internationalen Versand sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 EUR zulässig:
Schmuck (z. B. aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren
Edelsteine
Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige
Kostbarkeiten (z. B. Sammlerwertgegenstände wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen [ohne Edelmetallanteil], -banknoten und -telefonkarten)
International ist nicht gleich International.In die USA versichert DHL das Paket maximal bis 500 Euro.Es ist immer vom Land abhängig.Dhl Express versichert auch höher,dafür musst du dann aber auch erheblich mehr bezahlen.
Datejust94
25.05.2015, 18:29
Ok es geht um eine Uhr, zwischen 4 und 5k, nach Finnland. Gibt es da Einschränkungen oder hat jemand einen Likn mit den spezifischen Länderinformationen?
Versand wäre per Express mit Versicherung bis 25k ( +15€ ).
HD_Klaus
25.05.2015, 19:06
Ob das mit dem "Nachbarn" wirklich Sinn macht ? Da müsste der Nachbar dann aber nicht nur beim Packen dabei sein, sondern von diesem Zeitpunkt an auch ununterbrochen bis zur Abgabe in der DHL-Filiale.
Es gibt durchaus Unternehmen (z. B. Overnite, ja das schreibt sich echt so ;) ), wo der Abholer der Sendung zuschaut wie man das Paket packt und er bestätigt dann dies auch.
Wenn's ein guter Nachbar ist, warum sollte er dann nicht noch schnell gemeinsam mit zum DHL Shop fahren?
Allerdings kennen wir nicht das Verhältnis vom TS zu seinen Nachbarn :D
Ich kann nur für mich sprechen, mir wäre DHL bei diesem Wert und noch dazu ins Ausland zu heikel.
Nur noch eines, sollte es um deine Yachtmaster gehen die bei eBay drin war hoffe ich, die Zahlung lief nicht über Paypal.
Da können dir viele hier unschöne Geschichten erzählen, als Verkäufer würd ich das nicht mehr akzeptieren außer bei geringen Summen.
TheLupus
25.05.2015, 19:45
Ok es geht um eine Uhr, zwischen 4 und 5k, nach Finnland. Gibt es da Einschränkungen oder hat jemand einen Likn mit den spezifischen Länderinformationen?
Versand wäre per Express mit Versicherung bis 25k ( +15€ ).
Warum nicht ganz einfach mit Wertversand, so wie man als normaler Menschen Uhren stressfrei verschickt.
HD_Klaus
25.05.2015, 19:48
Wenn's ein guter Nachbar ist, warum sollte er dann nicht noch schnell gemeinsam mit zum DHL Shop fahren?
Es geht im "Falle eines Falles" doch darum, das ganz schnell die Frage auftaucht, ob der Versender nach dem Packen im Beisein des Zeugen noch die Möglichkeit hatte, das Paket unbeaufsichtigt zu öffnen ! Das hat nichts mit "guter oder schlechter Nachbar zu tun.
Datejust94
25.05.2015, 19:51
Ich kann nur für mich sprechen, mir wäre DHL bei diesem Wert und noch dazu ins Ausland zu heikel.
Nur noch eines, sollte es um deine Yachtmaster gehen die bei eBay drin war hoffe ich, die Zahlung lief nicht über Paypal.
Da können dir viele hier unschöne Geschichten erzählen, als Verkäufer würd ich das nicht mehr akzeptieren außer bei geringen Summen.
Ich dachte eigentlich, dass ich mit Sendeverfolgung etc und dem Thema des Threads hier auf der sicheren Seite wäre. :weg:
Warum nicht ganz einfach mit Wertversand, so wie man als normaler Menschen Uhren stressfrei verschickt.
Weil die wenigen, die ich gefunden habe, fast den doppelten Preis verlangen.
TheLupus
25.05.2015, 19:55
Frechheit. Verlangen die auch noch extra was für ausreichenden Versicherungsschutz. Dies Abzocker. :rofl:
obiwankenobi
25.05.2015, 19:55
alles amateure. :motz:
fahr zum zoll, insbesondere, wenn es international ist und lass es verblomben.
dann hast du den zoll, der dir den inhalt bestätigt. da gibts kein ärger mit versicherung, kein ärger mit paypal und du kannst nachts ruhig schlafen.
verblombt fährst du damit noch zu dhl. der bestätigt dir zusätzlich das verblombte paket.
und wenn dann noch "hätte hätte fahrradkette"... würde ich einfach nix verkaufen. das ist dann richtig sicher!!
der service vom zoll ist im übrigen kostenlos.
anmerkung zu paypal zahlungen:
ich will kein geld mehr per paypal erhalten. abgesehen davon, dass du provision für eine einfache banküberweisung abzudrücken hast, reicht es, dass der käufer einen fall aufmacht und dein paypalkonto wird über den kaufpreis wieder voll belastet und paypal behält den kaufpreis bis zu klärung ein. -> macht auch keinen spass.
Datejust94
25.05.2015, 19:58
Frechheit. Verlangen die auch noch extra was für ausreichenden Versicherungsschutz. Dies Abzocker. Diener des militärische industriellen Komplexes. Satan ... :rofl:
Wenn DHL den gleichen Versicherungsschutz für günstiger Anbietet, warum sollte ich dann den Wertkurier nehmen?
Du verbimmelst nen Wecker für über 4k und überlegst wegen ein paar Kröten Mehrpreis beim Versand?
Verständnisfrage: wenn der Käufer dieser Versandart zugestimmt hat, weil diese z.B. in Ebay so ausgewiesen war, dann liegt das Versandrisiko doch bei ihm, oder?
(Und nein, ich selbst würde nie eine Uhr ohne Wertversand verschicken und dies somit auch nicht anbieten!)
TheLupus
25.05.2015, 20:12
Verständnisfrage: wenn der Käufer dieser Versandart zugestimmt hat, weil diese z.B. in Ebay so ausgewiesen war, dann liegt das Versandrisiko doch bei ihm, oder?
(Und nein, ich selbst würde nie eine Uhr ohne Wertversand verschicken und dies somit auch nicht anbieten!)
Grundsätzlich ja.
Als Verkäufer hätte ich aber immer eine adäquate Versandart angeboten.
Am Ende hat man wegen 39 € nur Scherereien.
Datejust94
25.05.2015, 20:12
DHL ist der ausdrücklich gewünschte Versand des Käufers.
€: Welches Versandunternehmen hättest du denn angeboten?
Es gibt bei DHL Länderhöchstwerte,es kann sogar sein das noch nicht einmal der Wert von 500€ versichert ist.
Von Land zu Land verschieden.
Wenn der Käufer das so will soll er sich auch kümmern,ganz einfach.Der angemeierte bist immer du,egal wie du es drehst.
International nur Wertversand mit Galle oder Intex wenn man keinen externen Versicherer hat.Selbstverständlich nur nach Zahlungseingang und 3-4 Tagen "Wartezeit".
Wenn der Käufer damit nicht einverstanden ist lass ihn ziehen.
jigga2k1
25.05.2015, 21:21
DHL ist der ausdrücklich gewünschte Versand des Käufers.
€: Welches Versandunternehmen hättest du denn angeboten?
Die Frage ist, wie hat er bezahlt ??? Mit Paypal würde ich mir 3 mal überlegen mit was ich verschicke.Weil sollte das Paket nicht ankommen,kann er das Geld ohne Problem wiederbekommen....
Mir wäre das jetzt schon alles viel zu umständlich und unsicher... Wieso nicht einfach im SC verkauft, erzielt man bei ebay so viel bessere Preise? Oder ists die Reichweite?
Solange der TS keine Details rausrückt, ist das doch eh sinnloses im Nebel herumstochern. Ausserdem ist er lange genug dabei um zu wissen, dass man solche Dinge hier am Besten vorher anfragt.
Pack' den Wecker ein und bring ihn zu DHL. Ich seh bei einem anderen Transportdienstleister keinen Mehrwert, wenn DHL die Sendung ausreichend hoch versichert. Mir sind die gelb-rot Uniformierten Lieferwagenfahrer immer lieber als die üblichen verdächtigen Typen, die in abgewetzten Jogginghosen und ohne Ausweis vorbei kommen um Galle / Intex Sendungen abzuholen. Subunternehmer vom Subunternehmer. Hat zwar bisher immer geklappt, aber wie ist jetzt auch nicht besser als DHL. Ob ein DHL-Mann ins Paket schaut (was er nicht dokumentieren wird) oder Dein Nachbar ist vermutlich egal, wasserdicht wird es nur mit einem Notar.
Steht doch alles da. Versichert ist bis 500 Euro. Bis 5.000 Euro möglich, kostet aber > 60 Euro zusätzlich.
http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/finnland.html
Steht doch alles da. Versichert ist bis 500 Euro. Bis 5.000 Euro möglich, kostet aber > 60 Euro zusätzlich.
http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/weltweit-versenden/laenderseiten/finnland.html
Ja, und zulässig ist das ganze auch: "Im internationalen Versand sind außerdem bis zu einem Wert von 25.000 EUR zulässig: Schmuck (z. B. aus Perlen, Korallen, Bernstein), Uhren"
Und schön drauf achten was im Handbuch der Filiale als Höchstwert für Finnland steht.
Nicht das man für etwas bezahlt was es nicht gibt ;-)
Der Link ist doch speziell für Finnland.... :grb:
Habe letztes Jahr eine Panerai nach DK verkauft. DHL mit Versicherung bis €5000,- hat so €80,- gekostet. Tracking hat prima gefunzt. Telefonnummer vom Empfänger ist Pflicht. Die rufen vor Auslieferung an, sicher ist sicher. Kanns empfehlen, auch wenn teuer. Dafür streßfrei.
Datejust94
25.05.2015, 22:37
Den Link habe ich auch gesehen, aber beim Expressversand kostet die Versicherung nur 15€, so dass dieser nur rund 7€ teurer ist.
Tja. Dafür aber nur bis 500 Euro versichert.
Im nationalen Versand PAKET und EXPRESS sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt.
Der Link ist doch speziell für Finnland.... :grb:
Ja,und versteckt in weiterführenden Links findet man denn die AGBs für Internationalen ....
Haftung .... z.B. 6-3(2)
http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/paket/agb-2013/agb-paket-international-072013.pdf
Nee watt fies.... :kriese:
Datejust94
25.05.2015, 23:19
Tja. Dafür aber nur bis 500 Euro versichert.
Da steht doch im nationalen oder soll sich das etwa nur auf das Paket beziehen?
Nationaler Versand Paket UND Express. Also Express immer nur bis 500.
Beim normalen Paket zahlt man dann pro 1000€ . Waren, glaub ich, €12,50. Geht aber für Uhren und gilt für Ausland.
Datejust94
26.05.2015, 08:40
So ich habe soeben mit dem Kundenservice vom Expressversand telefoniert.
International gehen auch Uhren über 500€ und es kostet 1% der Versicherungssumme. Das könnte man ja auch einmal auf die Webseite schreiben.
Aus eigener Erfahrung: Du rufst da 3x im Kundenservice an und erhältst vier verschiedene Antworten. Das Thema ist komplex und auf eine Auskunft am Telefon würde ich mich bei solchen Summen nicht verlassen. :ka:
Am besten den ganzen Deal absagen :D
So ich habe soeben mit dem Kundenservice vom Expressversand telefoniert.
International gehen auch Uhren über 500€ und es kostet 1% der Versicherungssumme. Das könnte man ja auch einmal auf die Webseite schreiben.
"versichert" 5000€ nach Finnland 62,50€ + Versandkosten Paket/Express.Kannst du drehen und wenden wie du willst,kostet dich 80-90€ und ob es dann auch tatsächlich so hoch versichert ist,ist immer noch mit ??? versehen.
Datejust94
26.05.2015, 10:05
Ich war gerade in der DHL Filiale und dort wurde gesagt, dass Express inklusive Versicherung für Uhren 72€ kosten würde, das wäre aber billiger als der Standardversand.
Das war jetzt selbst mir zu suspekt und ich habe mich lieber noch einmal mit dem Käufer in Verbindung gesetzt.
Standart Express versichert mit 500€ ;-)
Beim normalen Paket habe ich für die Versicherung eine Extra-Quittung bekommen auf der die Versicherungssumme in Höhe von € 5000,- ausgewiesen war. Und Uhren sind drin! Siehe Hugo drei obendrüber.
Datejust94
26.05.2015, 11:42
Ich habe dem Käufer sicherheitshalber trotzdem vorgeschlagen auf Intex umzusteigen, weil ich mich da sicherer fühle und er hat auch zugestimmt.
Jetzt hoffe ich, dass alles gut läuft.
Mich macht das komplett fertig...was man da alles beachten muss...8o
Ich habe dem Käufer sicherheitshalber trotzdem vorgeschlagen auf Intex umzusteigen, weil ich mich da sicherer fühle und er hat auch zugestimmt.
Jetzt hoffe ich, dass alles gut läuft.
Gute Entscheidung... :gut:
Mich macht das komplett fertig...was man da alles beachten muss...8o
Muss man ja dann nicht mehr. ;)
ManInTheMirror
26.05.2015, 17:51
Aus eigener Erfahrung: Du rufst da 3x im Kundenservice an und erhältst vier verschiedene Antworten. Das Thema ist komplex und auf eine Auskunft am Telefon würde ich mich bei solchen Summen nicht verlassen. :ka:
+1
Datejust94
26.05.2015, 19:07
Weiß hier jemand, ob der Fahrer, der das Paket abholt, dazu verplichtet ist mir seinen Personalausweis zu zeigen, so dass ich Name und nummer notieren kann?
Weil bei Intex bekommt man laut Webseite bei der Abholung keine Quittung, sondern der Fahrer unterschreibt nur eine Kopie des Frachtbriefes und da kann der ja drauf schreiben, was er will.
Der Fahrer ist nicht verpflichtet, dir seinen PA zu zeigen... wozu auch?
Er schreibt auf den Abholschein der bei dir verbleibt das Kennzeichen vom Transportfahrzeug und seine Unterschrift rauf und das war's.
Das ist überall so.Du bestätigst die Übergabe mit Unterschrift und der Fahrer quittiert den Empfang.
Mehr gibt es nirgends und ein gesunder Menschenverstand und etwas Vertrauen sollten dir helfen ;-)
Datejust94
26.05.2015, 19:35
Als Übernahmebestätigung unterschreibt Ihnen der Abholfahrer eine Kopie des
internationalen Luftfrachtbriefes.
Das hört sich für mich aber ehrlich gesagt nicht so an, als würde ich noch einen Abholschein bekommen und von Intex wird zur eigenen Sicherheit empfohlen, Namen und Personummer des Fahrers aufzuschreiben.
Einmal hab ich einen bekommen, beim anderen mal nicht. War der gleiche Fahrer.
fiumagyar
26.05.2015, 19:39
Du kriegst das aber hin?
Und, wie ist das Drama nun ausgegangen?
Datejust94
30.05.2015, 18:55
Fedex ist leider nicht so schnell. Kommt erst am Dienstag an, also fleißig weiter für mich beten. =)
superolli
30.05.2015, 23:29
Fedex? Intex? Wat denn nu? ;-)
Wenns international wird, arbeitet Index mit Fedex zusammen
Datejust94
31.05.2015, 09:58
Genau, ich habe über Intex den Auftrag gebucht und die versenden dann mit Fedex.
superolli
31.05.2015, 23:32
Achso. Habe mit denen bisher nur national versendet.
Datejust94
02.06.2015, 20:20
Etwas langsam, aber dafür sehr zuverlässig.
Paket ist heute problemlos beim Käufer eingetroffen.
Schwierige Geburt, aber alles wird gut :gut:
Datejust94
02.06.2015, 21:00
Ohne das Forum hätte die Welt gleich viel schlechter ausgesehen. :verneig: