PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex vs. Longines - Krieg der Uhren



TheLupus
30.05.2015, 15:19
Aus der FAZ:

"Die Springreiter reiben sich die Hände. Ein ungewöhnlicher Sponsoren-Streit sorgt derzeit für ein erstaunliches Wachstum bei den Preisgeldern. Mittendrin in diesem „Krieg der Uhren“, wie es ein Fachmagazin nannte, steckt das an diesem Freitag beginnenden Reitturnier in Aachen.

„Für den Sport ist das gut“, sagte der Aachener Turnierchef Frank Kemperman zu dem Wettkampf von Rolex und Longines: „Es sind zwei tolle Sponsoren, die Reiter freuen sich.“ Angefangen hatte die zuweilen bizarr anmutende Auseinandersetzung damit, dass Longines rund 100 Millionen Schweizer Franken für zehn Jahre zahlte, um den Konkurrenten Rolex als Generalsponsor des Weltverbandes FEI auszustechen.

Rolex gab aber nicht klein bei. Der langjährige Pferdesport-Sponsor griff tief in die Tasche. Wegen des Kampfes der Uhren-Giganten ist vor zwei Jahren das Preisgeld des Großen Preises in Aachen auf eine Million Euro erhöht worden - fast eine



..."

http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/reiten/rolex-und-longines-streiten-im-pferdesport-sponsoring-13618283.html

Fabian.
30.05.2015, 15:26
Na, da weiß man jetzt auch endlich wo die ganzen Preiserhöhungen herkommen :)

TheLupus
30.05.2015, 15:31
... Peanuts ...

TheLupus
30.05.2015, 15:32
Durch die Beendigung der Zusammenarbeit mit der FEI ist unheimlich viel Budget frei.

Duc Loan
30.05.2015, 19:02
Danke für den Link, sehr interessant.

sw_74
30.05.2015, 20:51
Der Werbeeffekt bei solchen Veranstaltungen ist enorm...

[Dents]Milchschnitte
30.05.2015, 22:35
Echt jetzt?
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass der Reitsport so unheimlich viel mediale Aufmerksamkeit erfährt. Ich verkehre wohl auch in den falschen Kreisen, aber wenn man im Fernsehen nix mitbekommt und im Bekanntenkreis nicht darüber gesprochen wird ist das Thema Reitsport irgendwie für mich nonexistent....

hugo
30.05.2015, 22:41
+1

coolceys
31.05.2015, 00:29
Aber die pahr leute die pferdesport mögen haben kohle,ergo publikum für luxus-uhren.

swimmingman
31.05.2015, 09:15
Meine Freundin mag auch Pferdesport nur leider fehlt Ihr/Uns trotzdem die Kohle für ne schicke DD :D

Ich würde eher sagen dass evtl die Zuschauer beim Pferdeport geneigt sind solche Art von Werbung zu beachten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand z.B. in ner Schwimmhalle Uhrenwerbung beachten würde obwohl dort evtl. auch Leute mit Kohle sitzen

swimmingman
31.05.2015, 09:17
Obwohl, ich korrigiere mich. Omega ist ja Schwimmsponsor :weg:

Dunki
31.05.2015, 09:32
Longines bewegt sich doch in einer ganz anderen Preisgruppe oder täusche ich mich da? Da wird Longines durchaus eine andere breitere Zielgruppe ansprechen als Rolex. Vielleicht hat Longines ja das Ziel durch mehr Wahrnehmung bei solchen Sportarten eine höhere Akzeptanz zu erreichen.
Für Rolex wird es wohl wichtiger sein, die Position in gewissen Sportarten zu halten, also in eher traditionell elitären weil dort der Geldadel zuschaut bzw die Boxengassen, Vip Tribünen etc besucht. Beim Fuß- oder Handball wird man wohl nie Rolex an der Bande sehen.

meldestelle
31.05.2015, 10:18
Also hier gibt es keinen Krieg und den Namen Longines liest man hier nirgends ;-)

89224

Gruß aus der Soers
Thomas

TheLupus
31.05.2015, 10:34
Die Schlacht um Aachen hat RSA auch für sich entschieden. ;)



Aber die pahr leute die pferdesport mögen haben kohle,ergo publikum für luxus-uhren.

So ist es.

Attina Onassis, Jessica Springsteen, Jennifer Gates, so ziemlich alle Mitglieder der arabischen Königsfamilien, Victoria von der Leyen, Luna Schweiger, ... Familie Assad ... und jeder Multi, der in China etwas auf sich hält, versucht, dort mit einem Team mitzumischen.

HolderFloh
31.05.2015, 10:39
Dann könnte bei der Fußball-WM in Qatar erstmals Rolex als Sponsor auftreten. ;)

TheLupus
31.05.2015, 10:53
Longines bewegt sich doch in einer ganz anderen Preisgruppe oder täusche ich mich da? ...

...

Longines möchte aber dahin.
Mir ist in 2008 bereits das unglaublich starke Engagement von Longens im Pferdesport in den arabischen Ländern aufgefallen.
Über dieses Engagement kam die Verbindung zu Prinzessin Haya (damals Präsidentin der FEI) und der FEI und der folgenreichen 100-Millionen Deal zustande.
Die Eigentümer Struktur bei Richemont würde mich vor diesem Hintergrund auch sehr interessieren. Man weiß ja, dass sich die Ölstaaten mit ihren Fonds sehr stark in europäischen Aktien investieren. ;)

Mittlerweile sehe ich den Ausstieg von Rolex nach der Übernahme der FEI durch die arabische Geldelite und den daraus resultierenden Tierquälerei-Skandalen in den von der arabischen Königshäusern so heiß geliebten verachtenswerten mörderischen Distanzreiten eher positiv.
Dafür sollten sich alle verantwortlichen und die, die weggeschaut haben schämen!

mojohh
31.05.2015, 10:55
Robert, danke für die Details!

TheLupus
02.06.2016, 11:57
Der Machtkampf geht weiter.

http://www.nzz.ch/sport/weiterer-sport/pferdesport-machtkampf-der-geldgeber-ld.86126

le0p0ld
02.06.2016, 12:03
Wo wir gerade beim Thema sind: Wie viel zahlt Rolex eigentlich für den ungezügelten Spam an den Formel-1-Rennstrecken?

promnight
02.06.2016, 12:06
Also, wer jemals Pferde hatte weiß, dass es dann nur noch für Longines reicht.

Micha2903
02.06.2016, 12:06
Sehr interessant. Danke fürs teilen Robert!:gut:

MBSoft
02.06.2016, 12:23
Anläßlich eines Hamburger Reitsportevents stand neulich auch ein lebensgroßes Plastik-Pferd mit Unmengen Longines-Schriftzügen im Eingangsbereich eines Juweliers in der Mönckebergstrasse. Gestaunt habe ich über das Interesse der Passanten......

Gruß

Seb4
02.06.2016, 12:34
"Klar ist aber: Nicht erst seit der Uhrenhersteller vor gut drei Jahren einen Vertrag mit der Fédération équestre internationale (FEI) über zehn Jahre und mehr als 100 000 Franken abschloss, ...."

Wird ja immer günstiger. :D

TheLupus
02.06.2016, 13:30
Schreibfehler. Es handelt sich um 100 Mio CHF.

Schorse
02.06.2016, 13:42
Tausche Pferd gegen DD :D !

promnight
02.06.2016, 16:33
Anläßlich eines Hamburger Reitsportevents stand neulich auch ein lebensgroßes Plastik-Pferd mit Unmengen Longines-Schriftzügen im Eingangsbereich eines Juweliers in der Mönckebergstrasse. Gestaunt habe ich über das Interesse der Passanten......

Gruß

HH ist Pferdestadt No 1 in Deutschland. Da hat fast jeder 'nen Hobel.

@Mod: Cave! wir Pferdebesitzer neigen dazu in jedem Forum quasi jeden Thread zu kapern. Noch 2 Seiten und es geht um Fütterung, Hufrehe, Einstellerpreise und passende bzw. unpassende Sättel und aus der SC wird 'ne Reitbeteiligungsbörse. Nach etlichen Konflikten teilt sich die Diskussion dann in Turnier und Freizeitreiter, Englisch- Spanisch- Distanz- und Westernreiter, Springen, Dressur oder besser Vielseitigkeit -die abermals zugehörigen passenden, bzw. unpassenden Sättel, Gamaschen, Schabracken, Gelpads - sowie die indivduell dazu passende Fütterung auf.

Das ist schlimmer als es sich jeder Uhrenfan vorstellen kann. :bgdev:
Vorteil: Die Frauenquote bei RLX wird besser.