PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungseingangstür (Sicherheitstür) nachrüsten!!! Erfahrungen?



Makis_Cold
02.06.2015, 07:51
Hallo Leute,

bei uns in der Gegend (Filderstadt bei Stuttgart) häufen sich die Einbrüche in Wohnungen und Häusern.:wall:
Mittlerweile hat sich das so gesteigert, das laut Polizeibericht alle 4 Tage eine Wohnung ausgeräumt wird.8o

Wer das jetzt begeht ist erst einmal egal.

Ich wohne im 2 OG. Das bedeutet das über den Balkon oder die Terasse normalerweise kein Zugang möglich ist. Der einzige Zugang wäre also durch die Wohnungseingangstüre, es sei denn die Einbrecher kommen mit einer 5 Meter langen Leiter an. :troll:
Momentan ist ein Sicherheitsschloß verbaut welche beim schliessen der Falle, auch den Bolzen ausfahren lässt. Man muss also nicht extra abschliessen.
Mir reicht das momentan aber nicht. Mit einem guten Brecheisen oder Tritt kommt man wohl auch hier rein.

Gibt es evtl. etwas zum nachrüsten oder wisst ihr wo man Sicherheitstüren aus Holz bekommt? (12- 15fache Verriegelung).

Bin über jede Hilfe dankbar.

Cosmic
02.06.2015, 08:08
Nur als Bemerkung am Rande:
Die bösen Jungs kommen hier in der Gegend nicht mir Brecheisen oder Fußtritt, sondern mit dem Werkzeug, was auch der Schlüsseldienst dabei hat. Was Du suchst, kostet mit Einbau vermutlich den Wert einer gebrauchten Stahlsporty, würde aber die bei uns aktiven, finsteren Gestalten kaum hindern.

Pe1
02.06.2015, 08:22
Stimmt!
Wohnsituation ist bei mir ähnlich wie beim TS. Ich habe statt der Tür meine Hausratversicherung nachgebessert. Hier gibt es sehr unterschiedliche Bedingungen und auch Auslegungen der verschiedenen Versicherer.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wichtig ist aber, dass man im Schadensfall nicht das Nachsehen hat.

Hinnark
02.06.2015, 08:50
Bin zwar von der Sorte Aluminiumtürbauer, aber eine 12 - 15 fache Verriegelung bei einer Tür ist mir noch nicht untergekommen.
Kann mir höchstens vorstellen dass sowas in einem Hochglanz Hörmann Prospekt steht, aber eine Tür hat in der Regel ein Schloss. In deinem Falle ein Selbstverriegelndes Panikschloss. Für sich schonmal sehr gut.
Worauf man im Wohnungseingang/Hauseingang noch achten sollte sind sind ein Schwenkhaken-(Bolzen)-Schloß, Sicherheitszapfen auf der Bandseite und wie oben schon richtig erwähnt ein passender Zylinder und nicht die 15 € Baumarktvariante.
Häufig werden Türen über das sogenannte Lockpicking geöffnet. Hier würde ich mich im Fachhandel (nicht im Baumarkt) kompetent beraten lassen.

Meiner Meinung nach sollte man auch etwaige Fenster oder Lichtausschnitte auch immer mit VSG (Verbundsicherheitsglas) ausstatten. Je nach persönlichem Befinden kann man auch in einbruchhemmende Verglasungen investieren (P5A oder P6B). Kostet aber auch einiges mehr.

Man sollte aber auch darauf achten, dass die Sicherheitseinrichtungen von außen nicht ersichtlich bzw. erkennbar sind. Man nimmt an, dass je mehr Schutzmaßnahmen ein Haus hat der Inhalt umso wertvoller ist.
Sicherheitsgläser kann man von außen übrigens durch dagegen klopfen erkennen.

Wende dich also am besten an den Tischler deines Vertrauens und lass dich beraten. Ich hoffe ich konnte einige Anhaltspunkte geben die in das Gespräch mit einfließen können.

Gruß
Florian

Makis_Cold
02.06.2015, 09:09
Hallo flohoel,
erst einmal vielen Dank für dia Antwort. Auch an den Rest von euch.
Auf die 15 fache Verriegelung komme ich weil ich vorher kurz etwas recherchiert hatte:

http://www.amazon.de/Sicherheitst%C3%BCr-Schloss-15-fach-Verriegelung-Schl%C3%BCssel/dp/B00CAIGLH6


Ich weiss jetzt nicht ob das in dem Link von der Qualität her passt, mir ging es eher um die Möglichkeit so etwas zu kaufen oder zu verbauen.
Mein Türband ist übrigens so ausgelegt das ein aushebeln nicht möglich ist. Sicherlich gibt es heutzutage noch bessere Systeme...werde das mal im Auge behalten.

Kannst du mir evtl. einen Zylinder empfehlen welcher nicht so einfach gepickt werden kann?
Bin da auch bereit etwas mehr zu bezahlen...

Danke euch allen!

RacingTurtles
02.06.2015, 09:34
Zum Thema Zylinder, guck Dir mal die Produckte von EVVA ( den 3KS oder den MSC) oder von KESO, jetzt AssaAbloy (den 4000S oder den 4000S Omega) an, die kann ich bedenkenlos empfehlen. Und bei den Kesos immer gleich die Security Variante mit bestellen.

Lord Sinclair
02.06.2015, 09:54
Schon einmal an eine Alarmanlage gedacht?
So wie Du das schilderst, reicht wohl ein Bewegungsmelder im Eingangsbereich, dann noch eine fette Aussensirene - das sollte die meisten potentiellen Täter abschrecken.

mcmike80
02.06.2015, 09:55
Da jedes Schloss geknackt werden kann und sich die Schlösser nur dahingehend unterscheiden, wie lange man braucht, um dieses zu öffnen solltest du dir entweder
ein Schloss kaufen, welches per Knopfdruck oder per Fingerabdruck öffnet (ja ich weiß, auch das kann gehackt werden; davon geht man aber bei dem "normalen"
Einbrecher nicht aus, dass er auch ein IT-Spezialist samt Equipment ist) oder du einen Bewegungsmelder in der Wohnung ausserhalb der Reichweite aufhängst, sodass
der im Falle des Einbruchs das ganze Haus "informiert". Auf sowas hat der Einbrecher in der Regel auch keine Lust und sucht sich lieber eine andere Wohnung.
Zum Öffnen der Schlösser gibt es was ganz tolles, was sich jeder "Hans und Franz" für kleines Geld kaufen kann und als ich das gesehen habe mache ich mir
über das Thema Schlösser keine Gedanken mehr!!!! -------- www.polenschluessel.de (schau dir mal die Videos zu den "Schlagschlüsseln" an!!!)

Cosmic
02.06.2015, 10:00
Guter Zylinder = immer eine gute Idee!
Bewegungsmelder, der Radau macht = auch eine gute Idee, wenn er denn durch Dich abschaltbar ist, bevor er losgeht, wenn Du selbst nach Hause kommst!
Tresor/Fingerabdruckschloss etc = nicht so gute Idee, denn so was macht "Spezialisten" erst recht neugierig auf den Inhalt der Wohnung!

mcmike80
02.06.2015, 10:07
Guter Zylinder = immer eine gute Idee!
Bewegungsmelder, der Radau macht = auch eine gute Idee, wenn er denn durch Dich abschaltbar ist, bevor er losgeht, wenn Du selbst nach Hause kommst!
Tresor/Fingerabdruckschloss etc = nicht so gute Idee, denn so was macht "Spezialisten" erst recht neugierig auf den Inhalt der Wohnung!


Oder einfach:

Haustüre offen lassen und nix wertvolles zu Hause habe = Die beste Idee!!! So wird nichts aufgebrochen und fehlen tut auch nix!

mcmike80
02.06.2015, 10:14
Guter Zylinder = immer eine gute Idee!
Bewegungsmelder, der Radau macht = auch eine gute Idee, wenn er denn durch Dich abschaltbar ist, bevor er losgeht, wenn Du selbst nach Hause kommst!
Tresor/Fingerabdruckschloss etc = nicht so gute Idee, denn so was macht "Spezialisten" erst recht neugierig auf den Inhalt der Wohnung!

Oder einfach:

Türe offen lassen und nichts wertvolles zu Hause haben = Beste Idee! Es wird nichts aufgebrochen und fehlen tut auch nix!!!

ClockworkApfel
02.06.2015, 10:20
Bewegungsmelder mit Hundegebell vom Tonband
;-)

ClockworkApfel
02.06.2015, 10:23
ZB: http://www.electronet24.com/Sicherheitstechnik/Zutrittskontrolle/Bewegungsmelder-mit-Hundegebell-als-Wachhund-i75-2696.htm

ClockworkApfel
02.06.2015, 10:26
@mcmike80

Rolexe also nicht in Tresor?

Fakerolis vom Strandkonzi rumliegen lassen? ;)

Moonwalker
02.06.2015, 10:35
Ich bin da ganz bei Cosmic, wer rein will kommt rein. Würde da keine Kohle investieren sondern schauen dass der Versicherungsumfang passt und Schmuckstücke mit rein ideellem Wert nicht in der Wohnung liegen. Die Kollegen wollen nur Bargeld oder etwas das schnell zu Bargeld gemacht werden kann. den 55 Zöller tragen die sicher nicht aus der Bude.
Ach ja, für den eingesparten Geldbetrag etwas in Edelstahl kaufen :]

Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Siegel vom Gerichtsvollzieher hilft. Einfach ne Banderole drucken lassen und beim verlassen der Wohnung schnell den Bepper hin. Auch Einbrecher haben Mitleid :D:D

mcmike80
02.06.2015, 11:04
Ich könnte mir auch vorstellen, dass so ein Siegel vom Gerichtsvollzieher hilft. Einfach ne Banderole drucken lassen und beim verlassen der Wohnung schnell den Bepper hin. Auch Einbrecher haben Mitleid :D:D

Genau, denn wer er das Siegel aufbricht, macht er sich doppelt strafbar! Das würde ich mir gut überlegen!!! :D

Lord Sinclair
02.06.2015, 11:58
Zum Öffnen der Schlösser gibt es was ganz tolles, was sich jeder "Hans und Franz" für kleines Geld kaufen kann und als ich das gesehen habe mache ich mir
über das Thema Schlösser keine Gedanken mehr!!!! -------- www.polenschluessel.de (schau dir mal die Videos zu den "Schlagschlüsseln" an!!!)

"Die Domain "www.polenschluessel.de" wurde gesperrt." 8o

mcmike80
02.06.2015, 12:24
"Die Domain "www.polenschluessel.de" wurde gesperrt." 8o


Oh, wundert mich nicht! :)

Dann gib mal bei YouTube den Begriff "Polenschlüssel" oder "Schlagschlüssel" ein. Da waren die "Präsentations- / Anleitungsvideos" auch zu sehen.

Artur
02.06.2015, 14:39
Krass! Einfach so zu bestellen.... 8o

ClockworkApfel
02.06.2015, 17:03
Übrigens werden, zumindest hier in Österreich, nur 3% der Einbrüche aufgeklärt.....

Insoman
02.06.2015, 18:24
Der evva 3 KS lässt sich nicht mit der Schlgschlüsselmethode öffnen

RacingTurtles
02.06.2015, 19:16
Mein reden Stefan aber solche Posts werden beflissentlich übersehen:ka:

Nixus77
02.06.2015, 19:29
Hm auf Fingerabdruck hätte ich kein Bock, da kommt noch einer, der versucht mir mein Finger abzuhacken.
Letztes mal hat bei uns die Versicherung nichts bezahlt, da keine Einbruchsspuren vorhanden waren.
Bei meinem Nachbarn haben die erfolglos versucht das Schloss zu knacken, aber das Schloss war dann auch defekt, der Schlüssel drehte durch

WolfgangS
02.06.2015, 21:39
Etliche Kunden haben sich eine Biffar-Tür einbauen lassen, seither wurde bei denen nicht mal mehr versucht, einzubrechen. Klar ist jede Sicherung überwindbar, aber in "normale" Wohnungen brechen nicht die absoluten Profis ein, deshalb sollte man es so schwer wie möglich machen

Insoman
02.06.2015, 21:53
Warum rüstest Du nicht einfach einen gescheiten Panzerriegel nach ?

WolfgangS
02.06.2015, 22:15
Ich habe mal einen Einbruch gesehen, da lag die Tür inklusive dem aus der Wand gerissenen Panzerriegel am Boden

tat2art
03.06.2015, 10:59
Ein gut verankerter Panzerriegel plus Metallplatte auf der Tür von innen sollte eigentlich für eine Eigentumswohnung im größeren Objekt reichen und beruhigt ungemein.

Das sieht dann nach außen hin noch gewöhnlich aus und zieht nicht noch zusätzlich kriminelle Elemente an.
Der durchreisende, nach dem Zufallsprinzip arbeitende Durchschnittseinbrecher (und das dürfte mit weitem Abstand der Normalfall sein) kommt nicht mit schwerem Gerät zur Arbeit.

Sollte deine Wohnung natürlich gezielt angesteuert und ausspioniert werden, dann hilft (außer einer Versicherung) eh kaum etwas..

Yoshi_87
03.06.2015, 16:57
Ich würde als Zylinder auch den EVVA MCS empfehlen. Der lässt sich durch normale "Öffnungsverfahren" nicht öffnen. Im Schloss selbst sitzen acht an den Schlüssel angepasste Magnete mechanisch nicht erreichbar sind. Selbst wenn man einen kleinen Magneten in das Schloss bekommt, würde das bewegen von einem der Magnete alle anderen mitdrehen.
Zwar lässt sich das Schloss immer noch gewaltsam öffnen aber das ist meist so laut das dies die Nachbarn auf den Plan rufen sollte.

Ombel
03.06.2015, 19:58
Nix da Freunde, elektronisch geht (mittlerweile) vor mechanisch!
Egal wie Einbruchhemmend etwas ist, schreckt das Lärmschlagende erheblich mehr ab.

Insoman
03.06.2015, 22:13
Na, das glaube ich aber nicht - wen interessiert heutzutage z.b. Noch eine hupende Autoalrmanlage

esingen
04.06.2015, 11:46
Hat jemand einen guten Kontakt, wenn man einen "EVVA MCS" kaufen möchte?

Danke

Ombel
04.06.2015, 11:50
Na, das glaube ich aber nicht - wen interessiert heutzutage z.b. Noch eine hupende Autoalrmanlage

Denjenigen der drin sitzt vielleicht? :D

Insoman
04.06.2015, 12:22
Hat jemand einen guten Kontakt, wenn man einen "EVVA MCS" kaufen möchte?

Danke

Www.graefe-Fitzal.de

Habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Auch als mal eine Reklamation war, wurde diese ohne Umschweife behoben

Street Bob
04.06.2015, 13:03
Wenn es bei Euch so läuft wie bei uns in NRW, bist Du da sicher richtig:

https://www.polizei-bw.de/Praevention/Documents/Sicherungstechnik/Kriminalpolizeiliche%20Beratungsstellen.pdf

esingen
04.06.2015, 13:06
Danke