PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Old recycelt Teak - wo bekomme ich Planken her

Edmundo
02.06.2015, 12:45
Eine Frage an die Kenner:

Ich habe Garten-Tische und -Stühle und eine Bank (http://www.forum-gartenmoebel.com/tische/feste-tische/225/tische-kansas) aus massive Planken aus "old recycelt Teak". Also echtes altes Teak, kein billiges Hartholz, wie heute überall und oft verbaut. Und dadurch, dass es "old" ist, hab ich kein Verziehen und "recycelt" kein schlechtes Gewissen, da kein Baum extra gefällt werden musste, sondern das Holz schon vorher genutzt wurde.

Jetzt habe ich noch eine kleine Sitznische, wo ich gerne ebenfalls "old recycelt Teak" auslegen möchte. Dazu brauche ich zwei kurze Planken, die ich entsprechend zuschneiden muss oder gleich so zugeschnitten bekomme. Die Frage ist, wo bekomme ich so was einzeln her? Ich möchte nicht unbedingt eine Bank kaufen und zerlegen. ;)

Hat jemand einen Tipp für solch echtes Holz. Klar kann ich zum Schreiner gehen, aber der muss das auch extra besorgen, weil es ja nicht Standard ist und vielleicht gibt es ja Firmen, die nur auf die Bearbeitung von so was spezialisiert sind.

Hat irgendwer eine Idee?

watch-watcher
02.06.2015, 15:15
Ich habe einmal von jemanden gehört, das es ungewöhnlich schwierig und auch teuer ist, Teakholz als "Meterware" zu bekommen.

Der Grund läge darin, das die "teakproduzierenden" Länder den Export solcher Ware nicht erlauben sondern, auch als Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung, die Exportlizenzen lediglich für Fertigprodukte erteilen.

Macht irgendwie Sinn!

hugo
02.06.2015, 15:39
Ich würde es mal bei einen Schreiner versuchen der den Laden schon in 2ter oder 3ter Generation führt versuchen.
Meist haben die auf dem Hof etc. einen Lagerplatz für exotische Hölzer aus der Zeit in der noch Fenster/Türen etc.
selbst gebaut wurden.
Oder mal die diversen Händler/Hersteller die Möbel aus besagtem Holz herstellen ....
Der Holzgrosshandel verkauft auch an privat und schneidet sogar zu.Hier oben jedenfalls.