PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungebetener Besuch bei Bucherer Hamburg Jungfernstieg



yachtmaster101
09.06.2015, 13:48
heute Vormittag schaute ich aus dem Fenster im 5. Stock und sah Libelle rumfliegen. So wird in Hamburg der Polizeihelikopter genannt. Und als ich nun eben in der Mittagspause den Jungfernstieg entlang schlenderte und ein Blick in das Rolex Fenster bei Bucherer werfen wollte, wurde mir klar warum. Das Fenster war komplett leer gefegt, die Eingangtür verriegelt. Eine Sanitäterin durfte nur rein und ein Kamera Mann statt vor dem Laden. Die Tür selbst wurde mit Pappauftsellern blickdicht gemacht, allerdings konnte man seitwärts erkennen, dass Typen von der Spurensicherung im Laden herum liefen.
Die hatten offentsichtlich ungebetenen Besuch.
Hoffentlich ist keinem etrwas passiert.

Beste Grüße aus den Norden
yachtmaster101

steboe
09.06.2015, 13:49
:(

usummer
09.06.2015, 13:53
Ach du Schreck. Ja, hoffentlich gibt es keine Verletzten.

cardealer
09.06.2015, 13:54
http://www.mopo.de/polizei/taeter-auf-der-flucht-ueberfall-auf-juwelier--bucherer--am-jungfernstieg,7730198,30905610.html

MaggyPee
09.06.2015, 13:54
=(

TheLupus
09.06.2015, 13:58
Schlimm. :(

ialiofen
09.06.2015, 14:01
8o

Thunderstorm-71
09.06.2015, 14:07
Ätzend, sowas =(.

Lasky

DieterD
09.06.2015, 14:10
Also wenn die Täter wirklich noch gegrüßt haben, bevor sie per Roller abgehauen sind, dann sind die sicher auch so blöde und verkaufen die Zwiebeln bei ebay!

Das scheint aber nicht der erste Überfall gewesen zu sein:

http://www.bild.de/regional/hamburg/raubueberfall/auf-nobel-juwelier-41284640.bild.html

RacingTurtles
09.06.2015, 14:21
Ein Jammer, mit Schleuse wäre es vermutlich nicht passiert aber da kann man reden und reden und die einschlägigen Versicherer samt VdS reagieren trotzdem nicht :-((((
Am meisten tun mir immer die Verkäufer/inen nach solch einer Geschichte leid, so etwas aus dem Gedächtnis zu bekommen kann lange dauern...

sw_74
09.06.2015, 15:38
Schlimm, sehe das aber genauso wie @Shorty. Die Dinger machen Sinn - obwohl ich mir jedesmal in der Glaszelle vorkomme wie ein Schwerverbrecher!

Milou
09.06.2015, 17:10
Für die Opfer des Überfalles sicher der reine Alp. :pale:

Schleusentüren: gibt das nicht nur Rüstungsspirale ?

"Die Wurzel des Bösen ist die Begehrlichkeit" Geoffrey Chaucer

Janufer
09.06.2015, 17:51
Und solange die immer wieder irgendwie entkommen, solange wird es diese Überfälle geben. Leider.

Grüsse Jan

RacingTurtles
09.06.2015, 17:52
Für die Opfer des Überfalles sicher der reine Alp. :pale:

Schleusentüren: gibt das nicht nur Rüstungsspirale ?

"Die Wurzel des Bösen ist die Begehrlichkeit" Geoffrey Chaucer

Rüstungsspirale gibt es immer aber das würde Geiselnahme bedeuten um aus dem Laden raus zu kommen und Gott sei dank ist da die Hemmschwelle bei den Bösen recht groß.
Ohne eine Geiselnahme kann man den letzten Täter in der Schleuse verhungern lassen bis die Interventionskräfte vor Ort sind.

Im übrigen gibt es mittlerweile (auch in Hamburg) Juweliere die das erkannt haben und mit einer Schleuse (auf freiwilliger Basis) arbeiten. Die sind bis jetzt verschont geblieben.

mojohh
09.06.2015, 17:57
Sehr traurig für die Mitarbeiter.

Shorty, ich bin da grundsätzlich bei Dir. In DK hat es allerdings nicht genutzt. Die Herren waren fein gekleidet und ihnen wurde Einlass gewährt. Erst dann haben sie ihre Waffen gezogen und das Personal bedroht.

NicoH
09.06.2015, 18:03
Leif, eine Schleuse hat zwei Türen. Wenn der Unredliche nach seinem Überfall türmen will, wird er durch die erste Tür gelassen, nicht aber durch die zweite. In der Schleuse nutzt ihm auch die Waffe nichts.

PCS
09.06.2015, 18:15
Es sei denn, er nimmt eine Geisel. Und wie Shorty schon schrieb ist das eine Hemmschwelle, die so Leute so lange vermeiden, so lange es noch "einfachere" Opfer gibt....

RacingTurtles
09.06.2015, 18:16
Ja aber rauskommen dann nur mit Geisel...
Was im übrigen dann ja auch gleich ein ganz anderen Straftatbestand darstellt.

Edit: ich war nicht schnell genug, danke Nico und Percy...

mojohh
09.06.2015, 18:47
Leif, eine Schleuse hat zwei Türen. Wenn der Unredliche nach seinem Überfall türmen will, wird er durch die erste Tür gelassen, nicht aber durch die zweite. In der Schleuse nutzt ihm auch die Waffe nichts.

Komisch Nico, hier in Kopenhagen haben ALLE Konzessionäre Schleusen. Der letzte Überfall dauerte unter 80 Sekunden und die Täter erbeuteten Uhren und Schmuck in Wert von umgerechnet 2 Mio EUR.

Da haben sie sich wohl unter der Schleuse durch-geschlichen. Denn Geiseln haben sie nicht genommen.

RacingTurtles
09.06.2015, 19:07
Dann wurde die Schleusenfunktion nicht richtig angewendet Leif....
Eine Schleuse sollte immer so eingestellt sein (beim reingehen), dass die äussere Tür manuell von einem Security Doorman auf Anforderung geöffnet wird und dann die innere Tür erst nach geschlossener Aussentür, entweder automatisch öffnet und/oder manuell geöffnet werden kann.

Wichtig ist hierbei, dass beide Türen in Abhängigkeit von einander arbeiten, dass nervt zwar unter Umständen den einen oder anderen Kunden (Stichwort, er steht zu lange in der Schleuse) aber nur so funktioniert eine Schleuse richtig.
Und so kann ein potentieller Täter (beim Flüchten nach der Tat) zwar in die Schleuse gelangen, muss nun aber warten bis die innere Tür wieder verschlossen ist ( ob nun manuell oder automatisch), damit dann die äußere Tür sich öffnen läßt. Und das ist der Punkt wo dann beide Türen verriegelt werden....
Das ganze funktioniert aber nur, wenn entweder die Security dieses Manöver durchführt oder eine beherzte Mitarbeiterin.
Und da liegt in der Regel das Problem :-(((((

mojohh
09.06.2015, 19:20
Ich kann da ja nur für Kopenhagen sprechen.

Viele haben zusätzlich zur Schleuse noch Sicherheitspersonal. Nur die Mitarbeiter haben Fernbedienungen für die Schleuse. Das Sicherheitspersonal nicht. Du kannst davon ausgehen, dass die Sicherheitssysteme funktionieren.

DK ist für diese Verbrecher ein bevorzugtes Land, leider.

Den Verbrechern sind die Strafen egal. Es macht für sie keinen Unterschied, ob bewaffneter Raubüberfall oder bewaffneter Raubüberfall mit Geiselnahme.

Da es hier aber Dein Spezialgebiet ist und ich mein Wissen nur von den örtlichen Konzessionären habe, werde ich mich hier nicht weiter äußern.

RacingTurtles
09.06.2015, 19:48
Verstehe mich nicht falsch Leif,
ich glaube Dir und natürlich auch den Konzis und ja gerade in DK und in Kopenhagen sind in den letzten Jahren schon die wahnwitzigsten Raubüberfälle passiert, dass ist mir durchaus bekannt. Deswegen macht es das nicht besser und man könnte aus meiner Sicht sowohl präventiv als auch organisatorisch einiges verbessern. Wie Du weißt bin ich in D in einigen Arbeitskreisen tätig und wir versuchen genau diese Thematik mit den deutschen Versicherern (schreibt man das so?) zu besprechen, stoßen jedoch auf Granit.

Btw. gerade eben, während ich diese Zeilen schreibe, wurde ein Bericht im Regionalprogramm NDR über den Überfall heute gebracht.
Die ermittelnden Stellen gehen davon aus, das es die Gruppierung "Pink Panther" aus dem Ostblock gewesen sein könnte.
Immer wieder die gleiche Masche, die Täter kommen vormittags, eine Person im Anzug geht rein und hält die Tür offen und dann kommt eine vermummte Person mit Helm und Vorschlaghammer hinterher und die ganze Geschichte dauert keine 2 min.
Es wurden gezielt zwei innere Schaufenster eingeschlagen, PP und Rolex:mimimi:
Das würde bei einer Schleuse sooooooo nicht funktionieren!

Wenn ich sowas sehe und höre schwillt mir der Kamm, vor der Tür stand eine Schülergruppe auf Klassenfahrt zu Besuch in Hamburg...
Nicht zu glauben was passiert wäre wenn von denen einer den Mutigen gespielt hätte:)

AndreasL
09.06.2015, 20:14
Nur aus Interesse: Womit und warum beisst Du bei den Versicherern auf Granit? Habe die Vermutung, dass jetzt schon hohe Auflagen gemacht und hohe Prämien aufgerufen werden. Und vielleicht wird auch einmal die Schleuse gefordert. Noch können die Juweliere vermutlich selbst entscheiden.

Don Draper
09.06.2015, 21:53
Was mir bei so Überfällen IMMER durch den Kopf geht: Wieso stellt man nicht einen Dummy mit GPS ins Schaufenster?

Oder, wenn die Uhrenhersteller was dagegen haben(Aber da könnten doch auch die Versicherungen Druck ausüben?!): Man könnte doch auch eine Wanze in die Uhrenständer packen?!

Gotti
10.06.2015, 00:00
Was mir bei so Überfällen IMMER durch den Kopf geht: Wieso stellt man nicht einen Dummy mit GPS ins Schaufenster?


Klingt irgendwie nicht schlecht ... rechtlich möglich?

Pe1
10.06.2015, 07:59
Was spricht dagegen? Ist doch niemand gezwungen, den Dummy zu klauen. :op:

Ebby
10.06.2015, 10:37
Dort hatte ich meine erste Uhr unserer Lieblingsmarke gekauft. Hoffentlich verkraften die Angestellten dieses Erlebnis ohne zu große psychische Folgen.

Buschi2000
10.06.2015, 12:53
Sehr sehr schade zu lesen.

BJH
10.06.2015, 14:04
In dem Zusammenhang: Bin heute Mittag am RB in FFM vorbeigefahren bzw. musst an der Ampel halten. Da schaue ich dann immer gerne nach rechts, haben ja auch ne integrierte Rolex Boutique da. Jedenfalls kam ein gut gekleideter Herr mittleren Alters mit nem kleinen fast quadratischen Rimowa Köfferchen raus. Hat dann sein Smartphone rausgenommen und Bilder vom Rolex Schaufenster gemacht, welches ziemlich leer war. Vertriebsmitarbeiter von Rolex!?

TheLupus
10.06.2015, 14:46
Oder ein Touri, oder ein RLXler, der eine StahlD im Fenster sieht, oder jemand, der die Uhr seiner Freundin zeigen möchte, oder oder oder ...

BJH
10.06.2015, 14:52
Klar. Kann sein. Nur waren beide Fenster faktisch leer. Na ja, will hier um Gottes Willen nix heraufbeschwören.

cardealer
10.06.2015, 15:39
Es sei denn, er nimmt eine Geisel....

Kann man die Schleuse nicht so bauen das nur eine Person darin Platz hat sonst geht die innere Tür nicht zu und die äußere somit nicht auf? Um es für Kunden dann nicht zu unkomfortabel zu machen baut man halt zwei "Zellen" nebeneinander.

RacingTurtles
10.06.2015, 18:47
Da hast Du denn schon das Prob. bei älteren gehbehinderten Menschen, mit Kinderwagen und grundsätzlich mit kleinen Kindern uuuund
das große Thema des Fluchtweg.....

Einfach die innere Schleuse verriegeln bevor die äußere aufgeht und nicht nur den Mitarbeitern eine Fernbedienung für die Schleuse geben, sondern auch der Security.

PCS
10.06.2015, 18:54
Bin heute Mittag am RB in FFM vorbeigefahren bzw. musst an der Ampel halten. Da schaue ich dann immer gerne nach rechts, haben ja auch ne integrierte Rolex Boutique da.

Sag mal, fährst Du immer gegen die Einbahnstraßen? 8o :D

Mali
10.06.2015, 19:03
Sag mal, fährst Du immer gegen die Einbahnstraßen? 8o :D


Warum? Wenn er durch die Biebergasse fährt?;)

1500
10.06.2015, 19:07
Was mir bei so Überfällen IMMER durch den Kopf geht: Wieso stellt man nicht einen Dummy mit GPS ins Schaufenster?


Die originalen Rolex-GPS-Modelle, die es offiziell natürlich niemals gäbe, würden hier im Forum, falls mal eine auftauchte, sofort für deutlich sechsstellige Beträge gehandelt ….

Grüsse,

Bernd

PCS
10.06.2015, 19:09
Warum? Wenn er durch die Biebergasse fährt?;)

Stimmt! :wall: Aber von da kann er doch ned die Boutique sehen. :ka: Oder war das "normale" Rolex Schaufenster gemeint? :grb:

ludicree
10.06.2015, 21:04
Und solange die immer wieder irgendwie entkommen, solange wird es diese Überfälle geben. Leider.


Die Kontrollen an den Grenzen nach Osten kommen wohl nicht wieder. ;)

BJH
11.06.2015, 09:21
Percy,

hast schon Recht - natürlich hab ich nach links geschaut. Oh man, das Alter :rofl:

TheLupus
11.06.2015, 10:03
Zwei dreiste Gangster haben beim Juwelier Bucherer auf dem Jungfernstieg Rolex-Uhren im Wert von gut 400.000 Euro geraubt (http://www.mopo.de/nachrichten/400-000-euro-beute--nobel-juwelier-wurde-vor-unseren-augen-ausgeraubt,5067140,30910644.html)

Chris83
11.06.2015, 11:58
Ich war noch nicht so oft bei einem Konzi. Ich war nur erschrocken als ich zu Rüschenbeck in Köln auch durch eine Schleuse musste - finde das Prinzip gut.
Schlimm ist es für das Verkaufspersonal. Ich hoffe das Sie diesen Schreck schnell verarbeiten können.

Moin
14.06.2015, 16:54
Hier das Foto..... (http://www.abendblatt.de/nachrichten/article205384797/Das-sind-die-Rolex-Raeuber-vom-Jungfernstieg.html)

DieterD
18.06.2015, 10:58
Mal eine naive Frage in die Runde: Da die erbeuteten Uhren logischerweise ohne Papiere sind, können die Diebe diese doch nur zu Dumpingpreisen verkaufen, oder? Mal abgesehen von habgierigen Rolex-"Experten" wird doch wohl niemand nagelneue Uhren ohne Box und Papiere kaufen...hoffentlich!

eos
18.06.2015, 11:00
... Mal abgesehen von habgierigen Rolex-"Experten" wird doch wohl niemand nagelneue Uhren ohne Box und Papiere kaufen...hoffentlich!

Nein, niemand würde eine neuwertige Rolex ohne Papiere kaufen. Ganz sicher. ;)

TheLupus
18.06.2015, 11:02
Das sieht man in manchen Ländern nicht so eng.
Als Drogenbaron oder Menschenhändler lande ich doch sowieso im Knast. Ob die vom Schwarzgeld gekaufte Rolex dann gestohlen ist, oder nicht, ist dann wohl egal.

natas78
18.06.2015, 20:53
Mal eine naive Frage in die Runde: Da die erbeuteten Uhren logischerweise ohne Papiere sind, können die Diebe diese doch nur zu Dumpingpreisen verkaufen, oder? Mal abgesehen von habgierigen Rolex-"Experten" wird doch wohl niemand nagelneue Uhren ohne Box und Papiere kaufen...hoffentlich!
Von privat wohl nicht. Aber von einem Händler wahrscheinlich schon.

eos
18.06.2015, 21:01
Gier frist Hirn lässt auch genug Privatleute neuwertige Uhren ohne Papiere kaufen, da bin ich mir sicher.

heradot
18.06.2015, 21:05
Mal eine naive Frage in die Runde: Da die erbeuteten Uhren logischerweise ohne Papiere sind, können die Diebe diese doch nur zu Dumpingpreisen verkaufen, oder? Mal abgesehen von habgierigen Rolex-"Experten" wird doch wohl niemand nagelneue Uhren ohne Box und Papiere kaufen...hoffentlich!

Naja, wer kauft denn ein Autonavi von einem aktuellen Modell ohne Aleitung und KeyCard. Der Markt ist gross. Es gibt auch Leute die ziehen die Uhr an und werfen ohnehin das ganze Geraffel weg wenn sie den Laden verlassen.

edelweiss
18.06.2015, 21:32
Es gibt keine Sicherheit, nur eine künstlich vorgegaukelte wie z.B. täglich am Flughafen.

Mann möge sich mal vorstellen, ein bewaffneter Irrer unter Adrenalin stellt plötzlich fest, das er gefangen ist wie eine Ratte im Käfig.
Da wünsche ich allen anwesenden viel Spaß, so ein Erlebnis wird bestimmt beeindruckender und nachhaltiger sein, als jemand der es eilig wieder verläßt.
Ein Juwelier oder ein Bank ohne Notausgang würde ich nicht betreten wollen..

Artur
19.06.2015, 07:42
Es geht voran:

http://www.abendblatt.de/nachrichten/article205396997/Neue-Erkenntnisse-zu-den-Rolex-Raeubern-vom-Jungfernstieg.html

Die haben sie bald... :gut:

steboe
19.06.2015, 08:10
...das sieht mir nach einem "Italian Job" aus...