PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Überlegungen zum Uhrenkauf bzw. Konsum und Sparen im Allgemeinen

BeepBeepImAJeep
10.06.2015, 21:20
Servus Freunde,

kurz zu meiner grundlegenden Situation: ich bin Anfang 30, verheiratet und habe ein schuldenfreies Eigenheim (geerbt und saniert). Wir sind beide voll berufstätig.
Daneben haben wir neben Altersvorsorge noch ein (Aktien)Depot, welches wir monatlich besparen. Wir fahren 1-2 mal pro Jahr weiter weg in den Urlaub, daneben noch 2-3 Kurzurlaube. Ansonsten haben wir keinen superaufwändigen Lebensstil, aber wir sind jetzt im Alltag auch nicht die großen Sparfüchse. Wir beide verdienen gut (aber auch nicht extrem viel), in einem normalen Monat können wir 2-3k zur Seite legen.

Ich bin jetzt grundlegend am Überlegen, ob ich mir meine erste (richtig) teure Uhr leisten soll oder nicht. Ich habe bis jetzt 2 Uhren, eine Sinn und eine Omega Dresswatch, also im ganz niedrigen vierstelligen Preisbereich.

Ich könnte mir vom Ersparten jetzt also eine Uhr im niedrigen fünfstelligen Preisbereich kaufen.
Mehrere Überlegungen sprechen aber dagegen:
1. Mir gefallen Uhren zwar sehr, ich bin (und werde sicherlich) auch kein Sammler. Ich habe andere Hobbies, denen ich tiefer verfallen bin, die Uhren mag ich zwar wie gesagt gerne und ich beschäftige mich auch seit langem damit, ich werde aber (Stand jetzt zumindest) in ihnen nie, wie die BVBler sagen würden, eine "echte Liebe" ;) finden.
2. Ich suche keine Uhr als Statussymbol. Wenn ich mir eine Uhr jetzt kaufen würde, müsste es eine dezente Uhr sein, die niemand als so wertvoll erkennt (ja ich denke auch, dass außer einer schwarzen Sub eh nix erkannt wird)
3. Irgendwie habe ich (Stand jetzt) ein ungutes Gefühl dabei, mehrere Monatsgehälter in einer Uhr gebunden zu haben.

Ich will auch definitiv keine Sammlung aufbauen. Meine Sinn habe ich mittlerweile seit 6 oder 7 Jahren und trage sie ca. 360 Tage im Jahr ununterbrochen. Die würde ich definitiv nicht mehr hergeben, mit ihr habe ich schon viel erlebt. Die Omega war ein Geschenk und wird auch nicht abgegeben.

Ja, ich weiß, ich bin frage hier sicher die richtigen Leute... :) Was denkt ihr: soll ich den großen Schritt wagen und "austesten", ob mich eine Uhr doch noch glücklicher machen kann, oder soll ich solange warten, bis ich mir sicher bin, dass ich die Uhr "brauche" (was mit längerer Forumszugehörigkeit sicher wahrscheinlicher wird)? (und sorry, dass ich euch vollgelabert habe)

AndreasL
10.06.2015, 21:32
Meine Erste habe ich mit Deinen Fragen bzw. Zweifeln in dem Alter gekauft und bereue es bis heute nicht. Kurz danach war die Daytona ein Thema und meine Frage will man wirklich über 6.000 DM für eine Uhr ausgeben. Was passiert, wenn sie einen nicht mehr gefällt? Habe mich dann auf eine Liste setzen und beim Wegzug aus der Stadt auch brav wieder runternehmen lassen.8o

Heute weiß ich, dass es auch einen Markt für gebrauchte Uhren gibt.

Bin aber auch extrem neidisch auf die Leute, die es schaffen mit einer vernünftigen Uhr durch Leben zu gehen. Freue mich immer, wenn ich gewisse Leute treffe und schon vorher weis, jetzt kommt wieder eine alte GMT, Redsub oder sonstiges am Arm. Also es sind verschiedene Leute gemeint.

Barnabas
10.06.2015, 21:33
Das wird ein interessanter Thread :jump:

Back to Topic:

Wenn du 2-3k beiseite legen kannst, warum sich nicht mal was gönnen?!? :)

Dezent finde ich gut! Wenn du Angst hast Kauf dir einen Klassiker, den du auch wieder zu Geld machen könntest.

Wenn du noch zögerst: verbinde es mit einem Lebensereignis! Habe ein paar meiner Uhren zu bestimmten Momenten gekauft, dann freut man sich doppelt!

Wie du dich auch entscheidest: Ihr scheint es gut getroffen zu haben :gut:

bigsmall
10.06.2015, 21:36
Objektiv scheint doch alles zu stimmen, aber wenn Dein Gefühl dagegen spricht: lass es.

AndreasS
10.06.2015, 21:45
Stimmt schon, einen Klassiker bekommt man normal schnell los, wenn man die Uhr nicht mehr haben mag.

Ich war mir damals auch unsicher, ob ich mir so eine teure Uhr kaufen soll. Ich hab's nicht bereut und trage sie nach wie vor fast täglich. Fast, weil mittlerweile noch andere Uhren dazu kamen. :)

Allerdings muss ich sagen, dass ich meistens nichts kaufe, wenn ich mir vorher Gedanken mache. Anscheinend *muss* ich das Teil dann nicht unbedingt haben. Vielleicht auch nicht richtig, aber so ist das halt bei mir. ;)

paddy
10.06.2015, 21:46
Wenn dafür so viele Überlegungen notwendig sind, lass es.

lachender
10.06.2015, 21:50
:gut: - sehr war, es ist schön zu lesen das Du zufrieden bist.

Die beiden Tips/Denkanstöße von Markus finde ich gut, auch ich habe einige meiner Uhren mit einem besonderem Ereignis gekauft und verbunden. Immer wenn ich diese trage ist die Verkünpfung automatisch da und das ist sehr schön und bietet einen echten "kostenlosen" Mehrwert und macht die Uhr zu etwas besonderem.

Einfach so eine Uhr kaufen finde ich nicht so nachhaltig als mit einem besonderem Ereignis. Das sind dann eventuell Uhren die mal über die Zeit wieder gehen. Und Uhren mit Verknüpfung würde ich nie verkaufen (ausser wenn ich es aus wirtschaftlichen Aspekten müsste).

Solange es eine Uhr der renommierten Marken ist und der Einkaufspreis stimmt verbennst Du auch kein Geld über die Zeit, somit ist es kein wirtschaftliches Risiko sich eine Uhr im fünfstelligen Bereich zu kaufen, ausser das in Zukunft alle nur noch Appleuhren wollen ;)

580
10.06.2015, 21:51
Eigentlich müssten sie auf jede Box ganz fett draufdrucken: "Rolex kaufen macht sehr schnell abhängig! Fangen Sie bloß nicht damit an!"
Die neuen Ereigniskarten von Monopoly sollten wie folgt lauten: "melden Sie sich nicht bei R-L-X an! Schauen Sie nie in den SC! Gehen Sie nicht beim Konzessionär vorbei. Meiden Sie Fotos schöner Uhren!"

Wenn Du all das beherzigst, sparst Du sehr viel Geld und verlierst sehr viel Spaß:dr: It's up to you:op:

21prozent
10.06.2015, 21:52
Mach dich locker, gönn dir was und fang' an dein Leben zu genießen :gut:

Wenn ich dich so höre, dann höre ich mich selbst :kriese:

markus247
10.06.2015, 21:57
Wenn du einen dezenten Klassiker suchst, nimm die Ex 1 von Jörn (Crazy JoeBlunt) aus dem SC. Weder mit der Uhr noch mit dem Verkäufer machst du was falsch und für das Geld wirst du sie auch wieder los, wenn es doch keine "echte Liebe" wird.

BeepBeepImAJeep
10.06.2015, 21:59
Danke schon mal an alle für die Meinungen.
Ohne jetzt zitieren zu wollen: Wie gesagt gehe ich nicht knausrig durchs Leben. Wir gönnen uns viel und sind auch sehr zufrieden mit dem was wir haben.
Es wäre aber Neuland für mich, einen fünfstelligen Betrag für eine Uhr auszugeben. Ich weiß eben nicht, ob ich so eine Investition wirklich tätigen will.

Übrigens: ich habe einen Grill, der kostet so viel wie eine (der günstigeren) neuen Rolex. Ich gönne mir also durchaus was und genieße mein Leben schon, keine Angst :D
Wenn mich was wirklich begeistert, kaufe ich es mir auch. Bei der Uhr bin ich mir halt nicht sicher.

löwenzahn
10.06.2015, 21:59
Höre auf Dein Bauchgefühl. Warte mit dem Kauf. Wenn der Kauf eher Sorgenfalten in das Gesicht zeichnet, gib´das Geld für andere, schöne Dinge aus.

Wenn Du eine Uhr besitzt, deren Wert einige Deiner Monatsgehälter bindet, wird sie ein Statussymbol sein.

LG

Michael

MacLeon
10.06.2015, 22:02
Du kommst aus der falschen Richtung, Josef. Würde Deine Frage lauten: "Ich will eine Uhr mit dem Preis x, aber kann ich mir sie leisten?", wäre die Antwort einfach. Aber so willst Du sie eigentlich selbst nicht. Geld ausgeben des Geld Ausgebens wegen ist doof. Lass es oder kauf Dir was, was Du Dir auch wirklich wünschst.

NicoH
10.06.2015, 22:10
Kauf sie dann, wenn Du Bock drauf hast. Ob das in vier Wochen ist, in vier Jahren oder auch nie, wird sich dann zeigen. Bis dahin mögen wir Dich auch mit einer Sinn ;)

lachender
10.06.2015, 22:14
also es muss schon eine Sache der Begehrlichkeit sein, sonst spare lieber :op:

mike1
10.06.2015, 22:16
Hallo, mach nen schönen Stadtbummel mit Deiner Frau und kauf 2 Uhren für jeden eine !

(Meine würde sofort mitgehen)

580
10.06.2015, 22:18
Kauf sie dann, wenn Du Bock drauf hast. Ob das in vier Wochen ist, in vier Jahren oder auch nie, wird sich dann zeigen. Bis dahin mögen wir Dich auch mit einer Sinn ;)

Sinnvoller Beitrag! Ich habe hier auch mit meiner Sinn angefangen und wurde sehr freundlich aufgenommen :dr:

BeepBeepImAJeep
10.06.2015, 22:19
Wenn Du eine Uhr besitzt, deren Wert einige Deiner Monatsgehälter bindet, wird sie ein Statussymbol sein.

LG

Michael

Sehr interessanter Aspekt! Denkst du also, dass der durchschnittliche 20k Uhr-Träger auch mehr als 20k netto im Monat verdient? Da war ich davor anderer Meinung.

Du kommst aus der falschen Richtung, Josef. Würde Deine Frage lauten: "Ich will eine Uhr mit dem Preis x, aber kann ich mir sie leisten?", wäre die Antwort einfach. Aber so willst Du sie eigentlich selbst nicht. Geld ausgeben des Geld Ausgebens wegen ist doof. Lass es oder kauf Dir was, was Du Dir auch wirklich wünschst.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nur weiß man davor immer sicher, ob man etwas unbedingt will, das man (noch) nicht kennt? Ich denke nicht.

also es muss schon eine Sache der Begehrlichkeit sein, sonst spare lieber :op:

Das ist schon richtig, und da bin ich mir eben nicht ganz sicher, das ist ja genau das Problem :)

Und wie gesagt: Um Anerkennung wegen einer Uhr geht es mir am allerletzten.

max mustermann
10.06.2015, 22:22
.......ich bin (und werde sicherlich) auch kein Sammler. Ich habe andere Hobbies, denen ich tiefer verfallen bin, die Uhren mag ich zwar wie gesagt gerne und ich beschäftige mich auch seit langem damit, ich werde aber (Stand jetzt zumindest) in ihnen nie, wie die BVBler sagen würden, eine "echte Liebe" ;) finden.

......Ich suche keine Uhr als Statussymbol.

......Wenn ich mir eine Uhr jetzt kaufen würde, müsste es eine dezente Uhr sein, die niemand als so wertvoll erkennt

......Irgendwie habe ich (Stand jetzt) ein ungutes Gefühl dabei, mehrere Monatsgehälter in einer Uhr gebunden zu haben.

......Ich will auch definitiv keine Sammlung aufbauen.

NEIN! Schade um die Kohle. Du bist mit der Sinn und mit der Omega ausreichend versorgt. :ka:

AndreasL
10.06.2015, 22:24
Sehr interessanter Aspekt! Denkst du also, dass der durchschnittliche 20k Uhr-Träger auch mehr als 20k netto im Monat verdient? Da war ich davor anderer Meinung.
...

Hängt wohl vom Interesse an der Materie ab. Es wird beides geben wie auch bei den anderen Themen im Leben. Gibt der durchschnittliche Griller ein Monatsgehalt für einen Grill aus? Wohl eher nicht.

Edit: Wenn sie nicht als wertvoll erkannt werden, nimm lieber etwas altes und gebrauchtes. Bin auch zu arm, um mir neue Uhren leisten zu können.

löwenzahn
10.06.2015, 22:39
Nochmal zum Statussymbol. :-) Unterschiedliche Menschen legen unterschiedliche Maßstäbe an. Da spielt das Monatseinkommen sicher eine Rolle und damit verbunden kommt leider häufig die Neid Frage auf: "Wie kann der sich das leisten?" auf. Wer sich diese 20k Uhr leistet, ist nicht arm, muß andererseits aber auch nicht zwingend +20k pro Monat verdienen. IMHO gibt es viele, die auf eine hochwertige Uhr hinsparen und wahrscheinlich genau so viele, die sich diese ohne kleinste Anstrengung leisten können. Freude haben beide beim Kauf der Uhr.

Du hast damit -mit allem Respekt- möglicherweise ein Problem und daher rege ich an, mit dem Kauf zu warten, bis sich der Gedanke, mit Freude einen hohen Betrag für die Uhr auszugeben gefestigt hat. Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

LG

Michael

StefanS
10.06.2015, 22:44
Lass es....solange Du keinen inneren Drang hast eine teure Uhr zu besitzen lasse es!!! Wenn Du so weit bist kommt das Verlangen von selbst und Du kannst es nicht stoppen..solange es noch nicht da ist...würde ich es auch nicht suchen wollen...

Gertschi
11.06.2015, 07:09
Übrigens: ich habe einen Grill, der kostet so viel wie eine (der günstigeren) neuen Rolex. Ich gönne mir also durchaus was und genieße mein Leben schon, keine Angst :D
Wenn mich was wirklich begeistert, kaufe ich es mir auch. Bei der Uhr bin ich mir halt nicht sicher.

Ab in den Grill-Thread! Aber mit bitte mit vielen Bildern.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Kannst nur du (eventuell mit deiner Frau) entscheiden!

peterlicht
11.06.2015, 07:19
Lass es bleiben. So fängt es immer an.

Beim Kauf meiner ersten "gscheitn Uhr", einer Speedmaster Professional dachte ich auch anfangs, ich sei verrückt, so viel Geld für eine Uhr auszugeben. Dann kam ROLEX, dann Patek und irgendwann relativieren sich die Preise und man sammelt.

Am besten auch gleich vom Forum abmelden, nur Bekloppte hier, die bunte Badehosen mit Schildkrötenmuster tragen! :bgdev:

Also: Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn du bei einem klassischen ROLEX Sportmodell bleibst, brauchst du jedenfalls keine Angst davor haben, 1-2 Monatsgehälter damit zu binden. ROLEX ist wie eine Währung, die man jederzeit wieder zu Geld machen kann. Überall auf der Welt.

The Banker
11.06.2015, 07:58
Du scheinst doch mit Deinem Uhren zufrieden zu sein, also lass es vorerst. Wie Nico schon schrieb: wenn Dich tatsächlich der Drang überkommt kaufe, sonst lass es.

Makis_Cold
11.06.2015, 08:22
Du hast ein Eigenheim (Haus oder Wohnung?) und willst die nächsten Jahre da drin wohnen bleiben.
Ihr habt einen Doppelverdienst und ausser ein paar Versicherungen keine wirklich hohen Ausgaben.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum du dir überhaupt Gedanken machst. Die Rolex Uhr die du heute kaufst wird in 3-6 Monaten so oder so dasselbe oder sogar mehr Wert sein.

MacLeon
11.06.2015, 08:36
Ab in den Grill-Thread! Aber mit bitte mit vielen Bildern.

Ein sehr guter und wichtiger Punkt :op:

Cosmic
11.06.2015, 09:14
Hast Du denn überhaupt eine bestimmte Uhr im Blick? :ka:

... in einem normalen Monat können wir 2-3k zur Seite legen...

Dann kannst Du im schlechtesten Fall mal einen, höchstens zwei Monate diesen Betrag nicht zurücklegen, wenn Du den Verlust beim Verkauf dieser Uhr realisierst. Oder aber Du legst sie ins Bankschließfach und betrachtest sie für 10 Jahre als Anlage. Dann sollte der ehemalige Kaufpreis fast schon wieder drin sein beim Verkauf.

BeepBeepImAJeep
11.06.2015, 09:33
Hast Du denn überhaupt eine bestimmte Uhr im Blick? :ka:

Wenn dann denke ich an eine Lange 1815 oder eine Nautilus.

Es ist eine schwierige Baustelle.
Wenn ich mir eine Uhr wie die 1815 kaufen würde, dann würde ich sie nicht als Daily Rocker tragen wollen. Dafür wäre sie mir dann wieder doch zu schade (oder eher zu teuer). Ich bin aber kein Typ, der sich was kauft, um es sich in den Schrank zu legen.

Wenn mich eine Uhr in der 5-8k Preisregion reizen würde, wäre es ja alles kein Problem, sowas würd ich mir auch ohne Gewissensbisse kaufen. Das tut es aber nicht. Wenn dann sollte es schon was exklusiveres sein, da gibt es aber die Probleme, die ich davor beschrieben habe... Eieiei....

Kurz noch zum Grill und zu sonstigem Kochutensil:
Ich habe den besondersten meiner Grills schon mal kurz vorgestellt, es ist ein GrillDome Kamado. Der liegt mit allem Zubehör bei ca. 3k, also schon noch leicht unter einer Rolex. Wenn ich das nächste mal was ausgefallenes mache, stelle ich ihn mal ausführlich im Grillthread vor.

Ein Bild vom Grill und von meinen Küchenmessern habe ich schon mal eingestellt, das ist eben mein (wirkliches) Hobby. Dass ich für Grills und Messer insgesamt deutlich über 5k ausgegeben habe, stört mich überhaupt nicht.

Bei einer Uhr fünfstellig auszugeben würde mich bis jetzt eben irgendwie noch stören.

TheLupus
11.06.2015, 09:48
Gefallen dir die beiden favorisierten Uhren?
Hast du Freude daran?
Wenn ja, dann kaufe die Uhr! Wenn nein, dann lass es. Warum für etwas Geld ausgeben, das einem keinen Spaß bereitet.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du damit nicht glücklich wirst.
Wer sich jeden Monat -in meinen Augen- beachtliche 3 k auf die Seite legen kann, rundum abgesichert ist und Zweifel an einem einmaligen Spaßinvest von 20 k hat, sollte es meiner Meinung lieber lassen.

lachender
11.06.2015, 10:22
...da hat doch Fvw1932 hier mitgelesen :D

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u1820t1433949418

Nixus77
11.06.2015, 10:23
Mach es nicht, wenn du dir solche Gedanken machst.
Finanziell würde es locker passen.

ehemaliges mitglied
11.06.2015, 10:35
Patek oder Lange & Söhne, liegen in dieser Liga irgendwo bei über 20- bis über 30 K, bedeutet für dich ( nach deinen eigenen Angaben) ca. die Summe deiner Jahresersparnisse , wahrscheinlich sogar darunter .

Wenn du so weit bist und in aller Öffentlichkeit einen finanziellen Strip hinlegst , um Meinungen Unbekannter dritter zu bekommen, dann ist meine Empfehlung..

Lass es

Gruß

Thomas

NOmBre
11.06.2015, 12:34
Schon mal über Kinder, statt einer Uhr nachgedacht?

Die Kosten viel mehr. :bgdev:

Was heißen will:

Bei deiner Situation, würde ich nicht lange überlegen und mir meine Lieblingsuhr einfach anschaffen. Wozu sparen? Kriegt man doch nix mehr für sein Geld.

BeepBeepImAJeep
11.06.2015, 13:11
@ Thomas: man muss doch die groben finanziellen Verhältnisse einschätzen können, sonst war meine Frage per se sinnlos. Wenn ich 10k im Monat sparen könnte, würde ich mir die Uhr sicherlich kaufen.
Außerdem ist ein Forum wie dieses ja wohl der Ort, um eine solche grundsätzliche Überlegung zu diskutieren. Mit der Darlegung meiner finanziellen Verhältnisse (ich habe weder was über mein Gehalt, noch über die Höhe meiner Ersparnisse gesagt) kann ich ansonsten sehr gut leben. Nur bringt die Debatte eben nix, wenn man gar nicht einschätzen können, welches ungefähre finanzielle Ausmaß eine Investition in eine 20k Uhr darstellt.

Ansonsten: danke nochmal an alle für die sehr ehrliche Einschätzung. Das hat meine Tendenz bestärkt, den Kauf solange aufzuschieben, bis ich mir ganz sicher bin, dass ich die Uhr will oder zumindest auf ein gewisses Lebensereignis (vll. Geburt eines Kindes oder runder Geburtstag) zu warten.

Danke!

Micha-K
11.06.2015, 13:17
Ich vermute mal, du warst bereits beim Konzi/Juwelier und hast dir beide Uhren angeschaut und ans Handgelenk gemacht?

Wenn sich dann nicht das Gefühl des "Unbedingt-Haben-Will" einstellt, dann solltest du abwarten. Wenn doch, dann kaufen.

botti800
11.06.2015, 13:32
Einfach alles ausgeben... funktioniert bei mir ausgezeichnet :flauschi:

Donluigi
11.06.2015, 13:34
So schauts aus. Das Problem an so Semireichtum ist, daß es eigentlich zu viel zum jammern, aber eben zu wenig zum richtig leben ist. Ergebnis sind dann solche Dilemmata :ka:

BeepBeepImAJeep
11.06.2015, 13:38
Ich habe natürlich beide Uhren schon live gesehen. Sie gefallen mir auch sehr gut. Probiert habe ich sie noch nicht, dafür müsste ich mir erst klar werden, ob ich sie überhaupt haben wollen würde :)

Du hast damit -mit allem Respekt- möglicherweise ein Problem und daher rege ich an, mit dem Kauf zu warten, bis sich der Gedanke, mit Freude einen hohen Betrag für die Uhr auszugeben gefestigt hat. Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

LG

Michael

Das trifft es auf den Punkt.

So schauts aus. Das Problem an so Semireichtum ist, daß es eigentlich zu viel zum jammern, aber eben zu wenig zum richtig leben ist. Ergebnis sind dann solche Dilemmata :ka:

:rofl:

MacLeon
11.06.2015, 13:48

"Richtig leben" ist immer Faktor 10 über dem, was man im Moment hat. Der zehnfache Einkommensmillionär ist angekäst von denjenigen, die mit ihrem > 50 m-Yachten in St. Tropez anlegen :ka:

Donluigi
11.06.2015, 13:49
Siehst Du das echt so?

Cosmic
11.06.2015, 13:51
Das ist sogar ziemlich sicher so. Teilweise steigt sogar der Grad der Unzufriedenheit noch weiter an...

MacLeon
11.06.2015, 13:52
Schon, oder? Ich lebe sehr gut, kann mir jeden Tag ein Kotlett leisten, aber kein freistehendes Einfamilienhaus im Vordertaunus.

Donluigi
11.06.2015, 13:52
Mmmh, Kotelett :ea:

MacLeon
11.06.2015, 13:56
Ich hab jetzt auch Hunger.

BeepBeepImAJeep
11.06.2015, 14:00
"Richtig leben" ist immer relativ, das sehe ich auch ganz eindeutig so.
Wenn ich mehrere Urlaube im Jahr machen kann, mir (außer bestimmten Luxusartikeln) kaufen kann was ich will und trotzdem noch sehr gut über die Runden komme, kann man denke ich schon von "richtig leben können" sprechen. Derjenige, der 20k im Monat netto verdient, macht sich diese Gedanken wie ich vll. bei einer 100k Uhr oder bei dem Millionenhaus im Vordertaunus (oder auch nicht :D )

TheLupus
11.06.2015, 14:03
Das ist sogar ziemlich sicher so. Teilweise steigt sogar der Grad der Unzufriedenheit noch weiter an...

Deswegen: Alles verballern für kurzlebige Konsumgüter (Essen, Reisen, Nudden ...), Autos, Uhren und ggf. die Familie. Das macht glücklich. Und wer glücklich ist, ist meist gesund. Guter Kreislauf. :D

Cosmic
11.06.2015, 14:04
Deswegen: Alles verballern für kurzlebige Konsumgüter (Essen, Reisen, Nudden ...), Autos, Uhren und ggf. die Familie. Das macht glücklich. Und wer glücklich ist, ist meist gesund. Guter Kreislauf. :D

:bgdev: :rofl:

Also doch 'n Weber statt des auch im GSV nicht wirklich von Kritik zerrissenen 4+1 Broilmaster? :grb:

ein michael
11.06.2015, 14:12
Josef, wie du dargestellt hast, ist eine solche Uhr für dich im Bereich des möglichen.
Fein.
Aber wenn ich deinen richtig verstehe, ich das finanziell mögliche nicht gleich mit dem Wunsch die-Uhr-muss-ich-haben!
Solange das nicht der Fall ist, lass es.
Es geht ja nicht darum, dass du dir eine solch teure Uhr geleistet hast, die Frage ist doch mE eher, DIESE Uhr gefällt mir, ich möchte sie haben und tragen, deswegen leiste ich sie mir.
Ich kann sie mir kaufen, deswegen hole ich sie, ist doch bestimmt nicht der befriedigende Weg.
Mir scheint ein Kochmesser für viel Geld, macht dir mehr Freude als eine Uhr für 20k.
Wenn dem so ist, beantwortet sich deine Eingangsfrage.

CarloBianco
11.06.2015, 14:51
Ein schöner Thread :gut:

Beim Lesen des Ausgangsposts schien es mir allerdings so, als würdest du dir deine Frage eh schon selbst beantwortet haben. Von daher würde ich an deiner Stelle mit dem Kauf noch warten.

Ich habe natürlich beide Uhren schon live gesehen. Sie gefallen mir auch sehr gut. Probiert habe ich sie noch nicht, dafür müsste ich mir erst klar werden, ob ich sie überhaupt haben wollen würde...

Da du dir aber doch verstärkt darüber Gedanken zu machen scheinst, würde ich diesen Punkt anders handhaben. Gehe zu einem Konzessionär und probiere die Uhren in Ruhe an, am Handgelenk. Vielleicht siehst du dann ohnehin klarer. Entweder es macht klick und du kannst deinen Blick nicht mehr abwenden oder du weißt, dass du so etwas (vorerst) nicht brauchst. Und solange du dort nicht täglich aufläufst und Kekse und Prosecco schnorrst, hat sicher jeder Konzi dafür Verständnis, wenn du den Laden erstmal ohne klare Kaufabsicht wieder verlässt. Diese Entscheidungsphase ist doch eh fast die schönste :gut:

pfandflsche
11.06.2015, 14:52
"richtig gut leben" ist den moment erreicht,da es an den grundbedürfnissen nicht mangelt.der drölzfisch-millionär,bei dem sich beim polospielen die patella verabschiedet hat,würde sicherlich einiges seines geldes gerne dafür ausgeben,wieder schmerzfrei an bord seiner yacht staksen zu können.

und wer mit anfang dreissig bereits im bezahlten haus hockt,auch ansonsten keine materielle not leidet,ist meines erachtens auch nicht semi-reich,sondern auf der nahrungskette relativ weit oben.auch hier im angieland und auch hier im forum,bei dem man ohne einen grill von weber vermutlich kleingärtnerstatus angeheftet bekäme,würde man dies kundtun.

der fragesteller kann sich so eine uhr sicher leisten.die ausgabe würde auch nur unwesentlich seine altersvorsorge mindern..von daher sind die rahmenbedingungen sehr gut.auch der wertverlust ist überschaubar.

ich habe im leben gerlernt,dass ein zu viel an besitz mehr belastet denn erfreut,denn der mist will gepflegt,versichert und auch sonst bespasst werden..alles dinge und tätigkeiten,die kraft kosten und nerven obendrein.

ich an seiner stelle würde mir die kohle zu der anderen kohle legen und auf einen frühen ausstieg aus dem rattenrennen aus arbeit,unterhalt des besitzstandes und anderen (beinahe fremdbestimmten) verpflichtungen hinarbeiten.

auch der tag eines millionärs hat nur 24 stunden...so wie der des flaschensammlers...ein tröstlicher gedanke,denn alles geld der erde und auch jede uhr der welt vermag diese spanne nicht zu verlängern.bestenfalls präziser anzuzeigen.

ehemaliges mitglied
11.06.2015, 15:25
Toll geschrieben .

Thomas

lachender
11.06.2015, 15:30
einige weise wort von pfandflasche :dr:

das aller wichtigste ist zufriedenheit, den rest kann man kaufen.

ROEMER
11.06.2015, 15:40
Sehr schön geschrieben!

pfandflsche
11.06.2015, 15:42
danke euch...
nur noch ganz kurz...gleichgültig,welchen "luxus"-gegenstand man sich an das handgelenk schnallt,um den hals hängt,in die garage stellt oder in der marina vertäut..man selber wird von seiner person her kein anderer.

darin denke ich liegt auch vielfach die unzufriedenheit derjenigen,die nach teuren käufen wie nach einem besäufnis aufwachen-mit einem mächtigen kater...und denken,mit dem nächsten,noch teureren kauf wiederum alles vorherige kompensieren zu können.

klappt nur nicht...

xv12pbc
11.06.2015, 16:13
Ich würde in Deiner Situation sofort eine Uhr kaufen.
Finanziell ist es ja eher kein Problem und Geld "liegen lassen" ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei.

Mir geht es, auch nicht schlecht.
Ich kann (leider) keine 2 oder 3k im Monat weglegen.
Ob dies an meinem Lebensstil oder meinem Einkommen liegt lassen wir mal offen... ;-)

Daher ist der Kauf einer Uhr für mich auch ein gutes Stück "Geld vor mir selbst in Sicherheit bringen".
Ich kann nun mal bei Amazon keine Rechnung mit einer Rolex bezahlen... ;-)
Dennoch ist eine Rolex (aus meiner Sicht) ein bisschen wie Bargeld.
(bzw. jederzeit in selbiges umzuwandeln -> natürlich nur im schlimmsten aller Fälle).

So gesehen geht es ja nicht darum, ob Du Geld "ausgibst"....Du wandelst es nur in "Sachwerte" um... ;-)

ehemaliges mitglied
11.06.2015, 16:14

"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen; mit Geld, das wir nicht haben“

ok, zumindest letzteres kann da vergessen werden, wenn du dir nicht sicher bist lass es, wenn du Fremde fragen musst lass es, wenn du deine Frau fragen musst lass es, wenn du lange darüber nachdenken musst lass es.

Aber wenn du Bock drauf hast schlag zu. Besitz belastet, nicht alles was beim Kauf glücklich macht tut dies auch nachhaltig.

Luxus ist für mich auch z.B. in Frankreich in einem Cafe am Rande des Wochenmarktes zu sitzen und eine Flasche Rosewein zu leeren und kein Smartphone in Reichweite zu haben. Das muss kein Schampus sein, das muss kein Haubenlokal sein, das kostet nicht die Welt, nur ein wenig unserer Zeit die wir uns dafür nehmen müssen.
Oder am Wasser in den Sonnenuntergang träumen. Luxus ist nicht immer materiell.

Spongehead
11.06.2015, 18:23
Du sagst es,Martin. Luxus ist nicht ausschließlich materiell.

Aber zur Grundfrage:

Wenn der Wunsch nach der Nautilus Dich dauerhaft beschäftigt und es ja monetär möglich ist:

MACH ES !!!

Denn der für mich entscheidende Gedanke ist:

Wir leben JETZT !!!

Wir wissen nicht, ob wir morgen noch gesund, beweglich oder überhaupt hier sind.

Und da wär´ es echt traurig, sich seine Wünsche nicht erfüllt zu haben.

Gertschi
11.06.2015, 20:55
Spannender Thread , sehr tolle Beiträge, interessante Perspektiven! :top:

peterlicht
11.06.2015, 21:36
Kauf die die Lange oder PP, wenn du sie unbedingt haben willst, ansonsten lass es bleiben.

Ich für mich habe herausgefunden, dass das alles auf Dauer nicht glücklich macht. Kaum hatte ich die nächste Rolex oder Patek, wollte ich eine noch "Bessere". Tragen kann ich ohnehin nur eine, insofern liegen alle anderen im Keller meiner Bank.

Am Ende des Tages zählen nur Erinnerungen an schöne und glückliche Momente - für die einen sind das die Ausfahrten im 11er, für die anderen der Urlaub im 5 Sterne Luxushotel, für die anderen (mich eingeschlossen) Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen, Spaß zu haben, gutes Essen und spitzen Rotwein zu trinken :dr:

Da kann die seltenste Patek nicht mithalten.

Henri123
11.06.2015, 23:03
Also ich an deiner Stelle würde mich erst mal von dem Gedanken distanzieren “unbedingt“ einen fünfstelligen Betrag für eine Uhr ausgeben zu wollen, dann wenn ich mal Lust und Zeit hätte, würde ich zum Konzi los und einfach mal gucken, ohne irgendwelche gedankliche Preisbindung, beim Anprobieren und Befingern springt oftmals ein erstaunlicher Funke über!. Zum Aspekt “exklusiv“: Ich bin der Meinung, dass jede Uhr der renommierten Firmen etwas sehr exklusives darstellt. Da steckt meist sehr viel Know-how drin und die sind alle sehr gut und hochwertig verarbeitet. Wahrscheinlich 80% aller Uhrenträger in Deutschland tragen Casio, Diesel etc. und dann ist eine schöne Zenit, JLC, Rolex für etwa 5-8k nicht exklusiv?

RBLU
12.06.2015, 02:22
1) Bei einer Lange oder Nautilus macht man finanziell nicht viel falsch! Speziell, wenn man sie gebracht kauft.
2) Anfang 30, abgezahltes Haus, 2-3k Überfluss pro Monat: Was soll denn da schiefgehen? Da kann man sich locker mal eine Uhr gönnen, selbst wenn man sich nicht 100% sicher ist.
3) Mit 35 wird man sagen: I had it, I done it.
4) Mein perönlicher Rat: Everything what flies, f***s or swims is better to rent!

ehemaliges mitglied
12.06.2015, 07:23
4) Mein perönlicher Rat: Everything what flies, f***s or swims is better to rent!

:bgdev: :rofl:

thegravityphil
12.06.2015, 08:16
Interessant.

Entscheidend ist doch einzig und allein wie liquide und wertwahrend das Objekt der Begierde ist.

Wenn das geklärt ist, schlag zu!

Was andere Leute denken, wenn Du so eine Uhr trägst, wäre mir egal. Your life!

chris-s7
12.06.2015, 09:02
JA immer so ein Dilemma. Klar die Voraussetzungen vom finanziellen scheinen zu passen. 2 bis 3k€ sparen pro Monat kann nicht jeder. Aber Ich finde es schon zu viel, das Ersparte eines Jahres für ne Uhr auszugeben. Andererseits lebt man nur einmal. Aber der wichtigste Punkt ist, dass du nicht 100% dahinter stehst. Somit werden immer Zweifel beim Tragen der Uhr da sein. Von daher lass es lieber oder orientier dich um.

Du hast dir was die Uhren angeht auch die Creme dela Creme der Uhren ausgesucht. Leider sind diese Uhren nicht wirklich gut als daily Rocker geeignet. Wobei die PP schon besser geeignet ist als die 1815. Beide Uhren sind wirklich ein Traum. Und was man nicht vergessen darf. Die Revision, wenn mal ansteht geht auch richtig ins Geld. Und ich finde ne Uhr muss getragen werden und das wirklich an 365 Tagen.

Ich kann mich aber auch super in deine Lag versetzen. Ich wollte schon seit der Ausbildung immer mal ne teure Uhr haben. Mit 30 habe ich es dann gemacht. Aber ich habe mir gesagt mehr wie ein Monatsgehalt (also von mir und meiner Frau) darf sowas nicht kosten. Also ist es bei mir letztes Jahr der Klassiker von Rolex geworden 116610.

Vielleicht findest du ja auch gefallen an sowas. Und falls ja kauf sie einfach.

TMG
12.06.2015, 10:39
Was soll Dir den hier geraten werden? "Überlege es Dir Junge, evtl. wäre ein Bausparvertrag erstmal eine Übergangslösung?"

Allerdings scheint das Höschen schon bei Deiner eigenen Beurteilung der Lage zu klemmen:

Hey, Du hast p. Jahr knappe 30k€ über und kaum Verpflichtungen? Für mich ist die Rangehensweise schwer nachzuvollziehen.
Triff eine Entscheidung, das wäre mein Tipp!

Vanessa
12.06.2015, 10:50
Ein alter Spruch heißt: "Fliegen Sie First Class, sonst tuen es Ihre Erben!" Ich habe im eigenen Bekanntenkreis gesehen, daß Lebensplanung nicht immer hinhaut, nach dem Motto: "Wenn ich in 3 Jahren in Rente gehe, kaufe ich mir das Boot, das ich immer wollte!" Zwei Jahre später hat ihn ein Herzinfarkt in die Kiste gebracht....

Materielle Wünsche immer dann erfüllen, wenn es finanziell machbar ist!!!

DieterD
12.06.2015, 11:16
...Es ist eine schwierige Baustelle.
Wenn ich mir eine Uhr wie die 1815 kaufen würde, dann würde ich sie nicht als Daily Rocker tragen wollen. Dafür wäre sie mir dann wieder doch zu schade (oder eher zu teuer). Ich bin aber kein Typ, der sich was kauft, um es sich in den Schrank zu legen.

Wenn mich eine Uhr in der 5-8k Preisregion reizen würde, wäre es ja alles kein Problem, sowas würd ich mir auch ohne Gewissensbisse kaufen. Das tut es aber nicht. Wenn dann sollte es schon was exklusiveres sein, da gibt es aber die Probleme, die ich davor beschrieben habe... Eieiei....

Ich kenne einige Menschen, die froh wären diese "Probleme" zu haben. Besonders merkwürdig finde ich es immer, wenn hier direkt die Vermögensverhältnisse ausgeplaudert werden, während Andere sich Gedanken machen, ob Home Banking sicher genug ist. Deinen Verdienst und was Du/ihr so übrig habt, sollte nur Dein Vermögensberater kennen.

Eames
12.06.2015, 11:30
Ein alter Spruch heißt: "Fliegen Sie First Class, sonst tuen es Ihre Erben!" Ich habe im eigenen Bekanntenkreis gesehen, daß Lebensplanung nicht immer hinhaut, nach dem Motto: "Wenn ich in 3 Jahren in Rente gehe, kaufe ich mir das Boot, das ich immer wollte!" Zwei Jahre später hat ihn ein Herzinfarkt in die Kiste gebracht....

Gut gesprochen Michi! :gut:

Artur
12.06.2015, 11:36
"ich habe im leben gerlernt,dass ein zu viel an besitz mehr belastet denn erfreut,denn der mist will gepflegt,versichert und auch sonst bespasst werden..alles dinge und tätigkeiten,die kraft kosten und nerven obendrein.

Genau so ist es!!

Ich weiß das ich mit einer, mit DER Uhr glücklicher wäre, einfach tragen egal was kommt, alles mit ihr gemeinsam erleben, jeder Kratzer erzählt seine eigene Geschichte...

Nun hat sich eine kleine Ansammlung meiner Objekte der 'unwiederstehlichen Begierden' angesammelt, und die (leichte) Unzufriedenheit schleichte sich gaanz langsam in den Alltag... Welche Uhr trage ich heute, welche nächste Woche - wann kommen ich zum Schließfach in der Stadt? Welche müsste zur Revision? Sollte ich alle zusammen verkaufen um eine einzige begehrliche zu bekommen? 8o Usw...

Obwohl mir jede der Uhren verdammt viel Spaß macht, und ich konnte jedesmal nicht anders als das Geld aus den zitrigen Fingern zu geben! =)

Simplify your life - falls Du es schaffst... ;)

MariaA.
12.06.2015, 12:28
das ist sehr weise :op:
genau so sehe ich es auch. Es gibt einen schönen Spruch, den ich jetzt nicht wörtlich wiedergeben kann, aber der Sinn ist der: während wir jung und gesund sind, arbeiten wir das ganze Leben, um Geld zu sparen und wenn wir alt werden, geben wir dieses Geld aus, um gesund zu bleiben.
Was heißen soll, lebt euer Leben jetzt und hier :jump:

BeepBeepImAJeep
12.06.2015, 12:49

Man kann den Thread auf diesen Spruch zusammenfassen :D :rofl:

Ich kenne einige Menschen, die froh wären diese "Probleme" zu haben. Besonders merkwürdig finde ich es immer, wenn hier direkt die Vermögensverhältnisse ausgeplaudert werden, während Andere sich Gedanken machen, ob Home Banking sicher genug ist. Deinen Verdienst und was Du/ihr so übrig habt, sollte nur Dein Vermögensberater kennen.

Weder habe ich geschrieben, dass ich "Probleme" habe, noch habe ich etwas über mein Einkommen geschrieben, noch weißt du oder irgendjemand die Höhe meines Vermögens. Ich habe nur geschrieben, dass die Uhr die ich evtl. möchte, ca. meine Ersparnis eines Jahres darstellt. Und das muss man schon wissen, um die Investition einschätzen zu können.

An alle anderen: Danke für die wirklich tollen Hinweise und ich finde, dass sich der Thread sehr schön entwickelt hat!

Vanessa
12.06.2015, 13:04
Mach es, es gibt nichts schlimmeres als verpaßte Gelegenheiten.

MacLeon
12.06.2015, 13:20
Zudem haben Träume ein Haltbarkeitsdatum. Früher wollte ich unbedingt einen 911er, heute ist es mir ziemlich egal, was ich fahre.

TheLupus
12.06.2015, 13:21
+1
Und übermorgen kommst du aus der Karre nicht mehr raus.
Alles hat seine Zeit.

Donluigi
12.06.2015, 13:44
Um hier auch noch was Neo-Altersweisheit reinzuschnippen: Persönlich bin ich von dem ganzen materiellen Scheiß kuriert. Klar erfreue ich mich an schönen Autos und schönen Uhren und kaufe, wenn ich was kaufen muß, das für mich erreichbar höchstwertige - aber ich glaub nicht mehr an die Massenhortung von Zeug. Ein guter Schlitten, ne überschaubare Anzahl Uhren und nicht mehr Häuser als das Schlüsselbrettchen Haken hat. Meine besten Investments der letzten Jahre waren die in Skills, die ich mir aufgeladen habe, so etwa einen Flugschein und einen Jagdschein. Beide Befähigungen verschaffen mir deutlich nennenswertere Kicks, als irgendeine Uhr oder irgend ein Sportwagen.

Artur
12.06.2015, 14:24
bin ich von dem ganzen materiellen Scheiß kuriert............nicht mehr Häuser als das Schlüsselbrettchen Haken hat.

AHA, interessant! ;) :grb:

Artur
12.06.2015, 14:24
Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht... =)

olderich
12.06.2015, 17:21
Hallo,

man könnte auch sagen: Was kauft man, um glücklicher zu werden, wenn man schon alles hat. Dauerhaftes Glück kann man mit materiellen Dingen nicht erreichen, das hört nie auf, ständig giert man nach dem Nächsten. Es gehört aber zum menschlichen Leben, und wenn man es sich leisten kann, sollte man zuschlagen.
Auch Drei Wochen Freude über was Neues (dauert bei mir meistens so lange) sind eine Lebensbereicherung.
Nur bei der Auswahl sollte man wählerische sein, man muss was finden, was auch in ein paar Jahren noch Freude macht, also eine Vollgolduhr für einen bescheidenen Typen (wie mich z.B., trage meine Golduhr kaum) würde ich nicht empfehlen, der Extrovertierte wiederum braucht so was.
Also viel Spaß bei der Auswahl.
ciao olderich

RBLU
12.06.2015, 17:33
Um hier auch noch was Neo-Altersweisheit reinzuschnippen: Persönlich bin ich von dem ganzen materiellen Scheiß kuriert. Klar erfreue ich mich an schönen Autos und schönen Uhren und kaufe, wenn ich was kaufen muß, das für mich erreichbar höchstwertige - aber ich glaub nicht mehr an die Massenhortung von Zeug. Ein guter Schlitten, ne überschaubare Anzahl Uhren und nicht mehr Häuser als das Schlüsselbrettchen Haken hat. Meine besten Investments der letzten Jahre waren die in Skills, die ich mir aufgeladen habe, so etwa einen Flugschein und einen Jagdschein. Beide Befähigungen verschaffen mir deutlich nennenswertere Kicks, als irgendeine Uhr oder irgend ein Sportwagen.

Jagschein oder Flugschein ueber 40 ist auch nur ein Symptom der Midlife-Crisis fuer begueterte Neureiche, die sich was beweisen moechten....
Kannst joch anfangen Polo zu spielen :D

Ein Mathematikstudium, neue Sprache, oder Doktorarbeit etc. sind interessantere Alternativen.

cardealer
12.06.2015, 17:35
schafft euch ein Kind an:D

BeepBeepImAJeep
12.06.2015, 17:38
Jagschein oder Flugschein ueber 40 ist auch nur ein Symptom der Midlife-Crisis fuer begueterte Neureiche, die sich was beweisen moechten....
Kannst joch anfangen Polo zu spielen :D

Ein Mathematikstudium, neue Sprache, oder Doktorarbeit etc. sind interessantere Alternativen.

Das stimmt. Ich promoviere gerade berufsbegleitend.

Ist in Arbeit :D

mba1973
12.06.2015, 17:45

...

Ist in Arbeit :D

Jetzt wissen wir, warum Dir die Entscheidung so schwer fällt...

...Du weisst, was auf Dich/Euch zukommt :bgdev:

Also, hop, hop....ganz schnell kaufen, das mit dem zurücklegen ändert sich vermutlich bald und für mindestens die nächsten zwanzig Jahre :rofl::weg:

Gruß
Dirk

BeepBeepImAJeep
12.06.2015, 17:55
Also, hop, hop....ganz schnell kaufen, das mit dem zurücklegen ändert sich vermutlich bald und für mindestens die nächsten zwanzig Jahre :rofl::weg:

Gruß
Dirk

Falls es klappt, dann kann das gut sein :D :rofl:

ludicree
12.06.2015, 19:03
kurz zu meiner grundlegenden Situation: ich bin Anfang 30, verheiratet und habe ein schuldenfreies Eigenheim (geerbt und saniert). Wir sind beide voll berufstätig.
Daneben haben wir neben Altersvorsorge noch ein (Aktien)Depot, welches wir monatlich besparen. Wir fahren 1-2 mal pro Jahr weiter weg in den Urlaub, daneben noch 2-3 Kurzurlaube. Ansonsten haben wir keinen superaufwändigen Lebensstil, aber wir sind jetzt im Alltag auch nicht die großen Sparfüchse. Wir beide verdienen gut (aber auch nicht extrem viel), in einem normalen Monat können wir 2-3k zur Seite legen.

Gratuliere, du gehörst zu den ca. 0,1% der Bevölkerung denen es extrem gut geht.

3. Irgendwie habe ich (Stand jetzt) ein ungutes Gefühl dabei, mehrere Monatsgehälter in einer Uhr gebunden zu haben.

Solltest du m.M.n. nicht wenn es etwas halbwegs wertstabiles ist.

Wenn du dir nicht so viel aus Uhren machst, dann geh einfach nach Funktion, Optik und Qualität. Vielleicht tut es eine schöne Sinn völlig für dich. Aber vielleicht wird es auch ganz was anderes, wie eine Omega. Fünfstellig lässt ganz schön viel Platz für Auswahl.

avalanche
12.06.2015, 23:35
Die Uhr deiner Wahl scheint in finanzieller Reichweite, fürchtest du Kompensationsforderungen deiner Partnerin in Form von Kelly Bags oder 3 Karat-Klunkern?

TheLupus
14.06.2015, 13:58
http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/BEEE3FF7-EEF1-4B31-9D75-6F997E835546_zps0lpxcoc5.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/BEEE3FF7-EEF1-4B31-9D75-6F997E835546_zps0lpxcoc5.jpg.html)

DieterD
14.06.2015, 15:15
... habe ein schuldenfreies Eigenheim (geerbt und saniert).
... haben wir neben Altersvorsorge noch ein (Aktien)Depot, welches wir monatlich besparen.
... in einem normalen Monat können wir 2-3k zur Seite legen.

Ich könnte mir vom Ersparten jetzt also eine Uhr im niedrigen fünfstelligen Preisbereich kaufen.

Weder habe ich geschrieben, dass ich "Probleme" habe, noch habe ich etwas über mein Einkommen geschrieben, noch weißt du oder irgendjemand die Höhe meines Vermögens. Ich habe nur geschrieben, dass die Uhr die ich evtl. möchte, ca. meine Ersparnis eines Jahres darstellt. Und das muss man schon wissen, um die Investition einschätzen zu können.

Probleme war aber nicht wörtlich gemeint.;) Eure Vermögensverhältnisse kann man aber schon rauslesen. Ist natürlich Deine Sache, denn ich wollte Dich auf keinen Fall zurechtweisen (steht mir ja auch gar nicht zu). Ich wollte doch nur zur Vorsicht mahnen und das glaube ich, darf man sich mit fast 50 Jahren durchaus einmal anmaßen :op:

Also, alles gut und Dir noch viel Spaß beim Entscheidungsprozess.