PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Fragen Seadweller



watchfeti
12.06.2015, 20:17
Hallo liebe Foristi,

nachdem ich seit gut einem Jahr hier immer regelmäßiger vorbei schaue wird es jetzt Zeit, mal hallo zu sagen.
Vielen Dank erstmal an alle, die Informationen, die ich hier schon durch das Mitlesen bekommen habe die sind im Grunde ja unbezahlbar.
Ich heiße Michael, wohne in Kiel und bin 35 Jahre alt. Uhren sind seit je her mein Steckenpferd, auch wenn es sich eher um "Modeuhren" gehandelt hat. Nun ist die Zeit gekommen, sich die erste Krone zuzulegen. Seit einer gefühlten Ewigkeit gucke, vergleiche und recherchiere ich über die unendlich vielen Modelle, Baureichen, Nummern etc. Mehrmals wähnte ich mich am Ziel, dann kam wieder etwas neues, was man bedenken kann/muss/sollte/könnte.

Kurzum, eine Taucheruhr soll es sein. Subs sind cool, allerdings bin ich kein Fan der Lupe und die 14060 ist mir einfach zu leicht, ich mag eher schwerere Uhren. Die neue 114060 oder 116610 gefällt mir von den Proportionen auch nicht 100%ig.
Deshalb bin ich auf die 16600 gestoßen. Die Proportionen finde ich top, das Datum kommt ohne Lupe, das Gewicht passt und sie ist etwas unauffälliger als die neue 116600 oder gar die DeepSea.

Nun habe ich heute eine gebrauchte 16600 angeschaut und war wirklich begeistert. Die muss es sein!
Weder das Band noch die Schließe sind mir unangenehm aufgefallen. Jetzt zu den Daten:

Y-Serie (2002-2003)
Keine Papiere, nur Rolex-Box
Keine offizielle Revision (+4sec/Tag)
Kein LC bekannt
Keine sichtbaren Kratzer
Preis 4900,-€

Meine Fragen:

1. Die Uhr hat matte Glieder im Armband, die an den Seiten allerdings glänzen (poliert sind). Das ist richtig so bei der SD oder?
2. Da keine Papiere vorhanden sind, tu ich mich etwas schwer. Es gibt aber eine 1-jährige Gewährleistung sowie ein Echtheitszertifikat. Reicht sowas? Es wird keine Geldanlage, daily watch sozusagen.
3. Meine Info ist, dass die Y-Serie schon Superluminova hat? Die Art des ZBs kann ich nicht genau bestimmen, die Krone ist eher gedrungen, die 4 (bei 4000ft) ist flat, unten steht "swiss made", aber das Y (von officially) steht deutlich unterm C (von Chronometer). Passt das zusammen?
4. Den LC kenne ich nicht und der wird laut deren Aussage auch nicht mehr rauszufinden sein.
5. Muss man bei den Armbändern etwas beachten? Da gibt es ja auch mehrere oder?
6. Es gibt keine Info, ob die schon einmal "offiziell" revisioniert wurde, +4sec/Tag sind ja aber in Ordnung wie ich gelesen habe, oder?
7. Ist der Preis ok?
8. Sollte man damit noch zu einem Konzi und was nimmt der für eine Begutachtung/Echtheitsprüfung?

Es sind viele Fragen geworden, vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe meine SD hier bald vorstellen zu können.

Insgesamt fühlte ich mich gut beraten, der Laden hat auch in mehreren Foren immer gute Kritiken bekommen, auch wenn es kein offizieller Rolex-Händler ist.

Viele Grüße Michael

Kabelkasper
12.06.2015, 20:51
schau mal in die Schließe nach der Nummer und dem Code

http://www.oysterworld.de/clasp-codes.html

dann siehst du ob das Band zum Baujahr der Uhr passt.

Stell doch mal Bilder der Uhr ein.

2002/2003 sollte schon Super Luminova haben (Swiss Made im Zifferblatt)

Zur Echtheit: You buy the Seller....

sw_74
12.06.2015, 21:39
Hallo Michael, erstmal herzlich willkommen! :dr:

Bin noch nicht so weit, dass ich Dir deine Fragen präzise beantworten kann und Vermutungen helfen Dir nicht weiter. =(

... aber dafür gibt's hier Experten! :op:

Flo74
12.06.2015, 21:56
Nimm die -frisch im SC- Fullset für 5,2 :jump:

hätte ich keine, würde ich Jürgen sofort anrufen :gut:

kraut
12.06.2015, 22:54
Ob Du die vorgeschlagene oder die aus dem SC nehmen solltest, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grundsätzlich halte ich die Y aus 02/03 für die interessanteste 16600: Sie hat SL serienmäßig und die coolen Löcher in den Hörnern, die sehr toolwatchig sind.

1. Matte Glieder mit glänzenden Seiten sind korrekt.
2. LC, Papiere und das ganze Gedöns sind m.E. etwas für die Geldanlage; eine Trageuhr steht da drüber.
3.-5. k.A.
6. Nu ja, nach 13 Jahren könnte sie ruhig mal revisioniert werden (kannst ja mal Amplitude usw. messen lassen); +4 Sec sind aber im Rahmen - wenn sie getragen wird, kann sich das noch ändern bzw. verbessern (meine hatte +9 Sec auf der Zeitwaage und geht im echten Leben nur eine Minute pro Monat nach).
7. Wenn sie wirklich gut aussieht, ist der Preis für mein Empfinden OK.
8. Beim Konzi WD-Prüfung und Zeitwaage - bei der Gelegenheit kann man fragen, ob sie gut ist.

Flo74
12.06.2015, 23:00
4900 für ne Nackte vs der im SC... allein das toolkit ist manchen schon bis 200 wert :ka:

Rolstaff
12.06.2015, 23:02
Danke für die Blumen, Flo !!! :gut:

Die Idee mit dem Anruf kam einem anderen member wohl auch ziemlich schnell !!!

Was mich nur wundert ist, dass die 1680 noch da ist. Bin der Meinung, die auch recht günstig angeboten zu haben, zumal man derzeit bei plexy fast nix falsch machen kann.......

kraut
12.06.2015, 23:13
4900 für ne Nackte vs der im SC... allein das toolkit ist manchen schon bis 200 wert :ka:

Ich schrieb mit Bedacht "nach meinem Empfinden", also lass uns nicht streiten. Die von Jürgen ist ein "anderes" Modell: Jünger (gut) und ohne offene Hörner (Geschmackssache). Ich persönlich stehe auf Löcher und bin bereit, dafür mehr auszugeben - bei anderen ist es andersrum (gut so).

Flo74
12.06.2015, 23:19
ja Dac, meine Y gebe ich auch nicht mehr her ;-)

Jürgen: morgen hätte ich angerufen :bgdev: :dr:
dann isse wohl weg? gratuliere

kraut
12.06.2015, 23:21
ja Dac, meine Y gebe ich auch nicht mehr her ;-)

Prächtig! :dr:

Soeckefeld
13.06.2015, 14:40
Willkommen Michael :dr:

deine Entscheidung in Richtung 16600 kann ich nur zu gut verstehen ;) für viele hier ist das "der Uhr"
Löcher oder nicht... alt oder nos, alles eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels =)
Tatsache ist, hier muss man schnell entscheiden wenn ein passendes Angebot in Sicht ist.

wünsche viel Erfolg und Freude bei der Auswahl

Eames
13.06.2015, 17:43
Was mich nur wundert ist, dass die 1680 noch da ist. Bin der Meinung, die auch recht günstig angeboten zu haben, zumal man derzeit bei plexy fast nix falsch machen kann.......

Sehr schöne Uhr. Wäre es nur eine 5513 gewesen… =( Aber noch eine Lupensub brauche ich grad nicht.

watchfeti
13.06.2015, 20:08
Hallo,

vielen, vielen Dank für die vielen Kommentare, schade, für die Uhr im SC war ich dann zu langsam, wobei ich durchbohrte Hörner auch :gut: finde.
Ich war heute noch einmal bei dem Laden und habe ("dummerweise") den Chef getroffen. Der war sowas von pampig und unsympathisch, dass mir die Lust daran vergangen ist, die Uhr da zu kaufen. Als Verkäufer einer Uhr für knapp 5000€ darf man schon mal ein paar Fragen beantworten, auch wenn sie kritisch sind, finde ich.

Die Suche geht weiter...

LG

kraut
13.06.2015, 20:15
Gut gemacht. Wenn der Bauch nein sagt (oder der Verkäufer ein Idiot ist), geht man besser weiter.

Viel Erfolg bei der Suche! :dr:

Flo74
13.06.2015, 20:15
Allerdings.
Suche weiter...., denke, Du wirst für 5k+ schnell wieder ein gutes Fullset finden :gut:

watchfeti
27.08.2015, 17:16
Hallo zusammen,

Wochen bzw. Monate sind ins Land gegangen und es lief mir keine 16600 über den Weg, die auch nur annähernd komplett war und dann auch noch einen realistischen Preis hatte. Was wurde da aufgerufen, 8000€ :)

Lange habe ich die Pros und Contras abgewogen, mir die 16600 bei einem Händler umgebunden, fast gekauft, dann aber doch immer wieder zurückgezogen.
Bis zu dem Tag....als ich durch Zufall an einem Konzi vorbeigelaufen bin, und mir gedacht habe, jetzt testest Du mal die 114060.
Die hatte ich ebenfalls schon länger im Auge. Ich war vorher bereits bei mehreren Konzis und hatte sie probieren wollen, jedoch wurde ich teilweise etwas mitleidig angeguckt. "Wir hätten auch gerne eine, aber die Wartezeit beträgt zur Zeit etwa ein Jahr!"

Also bin ich einfach rein, die Dame lächelte mich an (mit einer tollen Datejust am Handgelenk) und meinte: "Da haben Sie aber Glück, wir haben gerade eine bekommen."

Auf meine Frage, ob es nicht eine Warteliste gäbe, sagte sie:"Ja, ca. 150 stehen drauf, aber da die Uhr vorhin erst gekommen ist, haben wir es noch nicht begonnen, die Liste abzuarbeiten. Wenn Sie jetzt da sind, haben Sie halt Glück gehabt."

Etwas irritiert, was wohl die Stammkunden dazu sagen würde, ließ ich mir das Teil zeigen und war begeistert.
Die Dame fragte, ob sie mir noch etwas anderes zeigen dürfe...na gut, aber eigentlich ist eine SUB schon immer mein Traum gewesen, was soll mich davon abhalten?
Sie kam mit einer Explorer II wieder, bei der sie mir schon ansah, dass das nichts ist.
Einer Ihrer Kollegen kam, fragte, ob er die SUB kurz einem anderen Kunden am Nachbartisch zeigen könne. Ich wollte protestieren, aber da war sie schon weg. Naja, ich hatte ja alles gesehen und sie umgehabt.
Sie trägt sich traumhaft und dagegen wirkt die 16600 wie eine kleine und leichte Schwester, warum auch immer.
Noch konnte ich mich nicht entscheiden, und habe mit meiner Frau den Laden wieder verlassen.
Dann ging es los, was spricht dafür, was dagegen. Letztendlich hat mein Gefühl entschieden, als erste Rolex eine neue zu kaufen, jetzt mit 5 Jahren Garantie, der Hammerschließe, der kratzfesten Lünette usw. Das Gefühl hat gestimmt und nach einem Kaffee sind wir wieder zurück.
Insgeheim hatte ich damit gerechnet, dass der andere Kunde sie sofort gekauft hat.

"Das freut mich", sagte die Dame, "der andere Kunde wollte sie auch haben, muss aber erst mit seiner Frau Rücksprache halten."
Wieder Glück gehabt, gut, dass ich meine dabei hatte. :jump:

Anzahlung geleistet (die Blöße, dass meine EC-Karte nicht den Rahmen aufweist spontan eine Rolex zu kaufen wollte ich mir nicht geben;) ) und ab nach Hause.
Es war genau die richtige Entscheidung, die Uhr nicht gleich zu kaufen. Die Tage der Vorfreude, während das Geld per Überweisung auf dem Weg war, war unbeschreiblich.
Natürlich hatte ich lange überlegt, aber der Kauf wäre so spontan gewesen. Ich habe die Vorfreude sehr genossen.

Bei der Abholung war die Dame leider nicht da, aber ich wurde trotzdem gut versorgt (zwar ohne Champagner) und bin stolz aus dem Laden geschlendert.
Ich freue mich jeden Tag darüber und werde sicher lange Freude haben und wer weiß, vielleicht findet ja irgendwann die 16600 auch noch mal den Weg zu mir.
So sieht es also aus, sorry, habe es erstmal nur mit nem Handy geschafft.

http://fotos.bilder-speicher.de/images/image_350/15082717894682.jpg (http://www.bilder-speicher.de/15082717894682/foto/yyy-xxx-ccc.html)

franklin2511
27.08.2015, 17:20
Glückwunsch, eine tolle Uhr und immer die richtige Wahl! :dr:

[Dents]Milchschnitte
28.08.2015, 06:15
Super. Die 114060 ist eine tolle Uhr! Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuzugang

old.school
28.08.2015, 07:29
Hallo Michael,

schöne Geschichte - so ähnlich lief das bei mir vor Jahren auch ab - ich wollte eigentlich die 16600, die damals gerade aus dem Programm genommen wurde. Also habe ich mir die 16610 LV gekauft, weil die gerade da war, und die 16600 folgte dann ein halbes Jahr später als NOS-Paket. Ich wünsche Dir das auch so ähnlich, denn die 16600 ist DER UHR - kannste glauben.
Und damit fing das Rolex-Drama dann an: Uhren, Uhren, Uhren - ich hoffe, Du weißt das! Willkommen in der Anstalt!

Beste Grüße,
Dirk

Eintracht
28.08.2015, 07:37
Viel Freude. Und such schön weiter nach einer 16600.

Mr. Joe
28.08.2015, 07:52
Klasse, alles richtig gemacht. Viel Freude damit.

AndreasL
28.08.2015, 07:52
Gute Entscheidung und herzlichen Glückwunsch :dr:

1210
28.08.2015, 07:58
Genau so ging es mir damals auch... War unentschlossen, welche es nun werden sollte, damals bin ich zwischen der 114060 und 116710 geschwankt...
Die 'mitkonkurrierende' Uhr hat mich aber nicht losgelassen und wurde ca. 1 Jahr später dazu gekauft... Würde mich nicht wundern wenn es dir bald genau so geht! ;)

Bis dahin, viel Freude mit der Neuen!

usummer
28.08.2015, 11:23
Glückwunsch. Die 114060 ist eine gute Wahl.

kAot
28.08.2015, 15:12
:gut: