PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Vodafone



Magul
13.06.2015, 17:55
Hallo,
ich möchte euch gern meine Negativerfahrung schildern. Vorgestern kam DHL mit einem Nachnahmepaket welches durch meine Liebste, unwissentlich was der inhalt ist, mit 9,98 Euro bezahlt wurde. Am Abend als ich von der Arbeit nach Hause kam öffnete ich das besagte Paket in dem eine Prepaid Karte von CallYa über besagten Betrag enthalten war. Diese Bestellunghabe ich aber NIE in Auftrag gegeben, auch nicht unbewusst. Daraufhin rief ich bei der Hotline an und die sagten mir, dass dies online geordert wurde.... Wie gesagt, weder ich noch sonst jemand aus der Familie hat etwas derartiges angefordert.
Auf meine Wunsch den ganzen Kram wieder zurückzusenden kam die Antwort, dass dies nicht möglich sei, allerdings ich ja auch als Gegenwert 10,- Euro Gesprächsguthaben auf der Karte habe... Vielen Dank auch...Also, ich noch mal zu dem Callcenter: ich möchte die Karte nicht und habe diese auch nicht bestellt. Daraufhin kam die Antwort, dass eventuell mein Account geknackt wurde und so die Lieferung zu erklären sei... Fazit vom Ganzen ist nun, dass Vodafone/CallYa nichts machen will und kann.
Wer außer dem besagten Unternehmen soll denn ein Interesse haben eine Prepaidkarte mit Guthaben zu verschicken welches durch die Nachnahmegebühr beglichen ist??? So viel zum Thema, der Account wurde gehackt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen von Euch gemacht?

obiwankenobi
13.06.2015, 20:06
nö, aber ärgerlich ist das schon. für nen zehner würde ich mich nicht afregen, da wäre mir meine zeit kostbarer....

903Klassik
13.06.2015, 20:11
Oft hängt man sich das unbewusst an die Backe. Mal schnell ein Kreuz gemacht wo es nicht hin sollte, bei einem Werbeanruf an der falschen Stelle "ja" gesagt, einem Popup gefolgt und was angekreuzt. Ich sag mal, von nix kommt nix, da wird achon jemand aus Deinem Haushalt tätig geworden sein, bewusst oder unbewusst.

Vor Jahren hatte die damals 18-jährige Tochter meiner Lebensgefährtin eine solche Phase. Die hat alles angekreuzt und bestellt wo nur im Ansatz die Schlagworte "Gratis", Guthaben", "Probe" erwähnt wurde.

Da kamen solche Handkarten, Abos für Unterwäsche, Abos für Kosmetik, Abos für Zeitungen, etc.

Nie war es jemand, bis sie mal durch Zufall aufgefallen ist weil ich mal ihr Laptop hatte und in den Verlauf geschaut habe.

Magul
13.06.2015, 20:53
Übrigens sagte das Callcenter noch, dass nicht sie, also Vodafone versandt haben, sondern ein anderer Dienstleister, den sie aber nicht nennen können. Ich fühle mich da schon veräppelt von denen.

StefanS
13.06.2015, 21:04
Ich finde das auch eine Frechheit, würde mich aber nicht weiter aufregen, wenn keine Folgekosten auf Dich zukommen und wie schon ein paar Kollegen hier geschrieben haben, kann es ja wirklich sein, dass diese Karte versehentlich von Euch bestellt wurde.

Mir wäre es die Aufregung nicht wert...wegen 10 Euro.....

ehemaliges mitglied
13.06.2015, 21:14
Ich würde die Karte beiseite legen und aufpassen, ob sich so etwas wiederholt.

Ich selbst dürfte nämlich gestern feststellen, dass sich jemand unter meinem Namen und meiner Handynr. bei einem lokalen Taxiunternehmen als Kunde registriert hat.

Magul
13.06.2015, 21:16
Hast Recht, Stefan. Es geht mir auch nicht um die 10,- Euro. Ich kann es nur nicht ab vera... zu werden. In erster Linie habe ich das hier veröffentlicht um zu erfahren, ob es anderen von euch auch passiert ist und ob da evt. "System" hinter steckt.

Magul
13.06.2015, 21:21
Krass, Joe8o

ehemaliges mitglied
13.06.2015, 21:33
Ich weiss sogar, wer es war. Kann es nur leider nicht beweisen...

madmax1982
13.06.2015, 21:41
Gilt hier nicht das Fernsbsatzgesetz und eine 2 wöchige Widerufsfrist?
Ich würd per Einschreibwn widerrufen, die Karte zurücksenden und alle entstandenen Kosten einfordern.
Falls nix kommt und gerade Langeweile herrscht, mal spasseshalber paar € in nen Magnbescheid investieren...

ehemaliges mitglied
13.06.2015, 21:44
Für 10 Euro? 8o

domer
13.06.2015, 21:47
Fürs Prinzip!

��

Chris83
13.06.2015, 21:55
Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch. Überall nur noch Verbrecher unterwegs. Hier geht es "nur" um 10€ aber trotzdem. Ich würde das ganze zurück schicken und die Kosten einfordern und ggf. direkt mit dem Anwalt drohen.

Magul
13.06.2015, 22:18
Die Frage die sich mir stellt ist warum Vodafone seine prepaid Karten über andere Unternehmen vermarktet, deren Herkunft aber angeblich nicht kennt. Das stinkt doch zum Himmel. Hat Vodafone sowas nötig auch hinsichtlich der negativen Reputationsauswirkungen?

Magul
14.06.2015, 00:13
Gilt hier nicht das Fernsbsatzgesetz und eine 2 wöchige Widerufsfrist?
Ich würd per Einschreibwn widerrufen, die Karte zurücksenden und alle entstandenen Kosten einfordern.
Falls nix kommt und gerade Langeweile herrscht, mal spasseshalber paar € in nen Magnbescheid investieren...
Guter Hinweis das mit dem Fernabsatzgesetz! :gut:Allerdings bestreitet Vodafone ja, dass die Karte von denen stammt, sondern von einem "anderen" unbekannten Unternehmen....Insofern denke ich, dass bei Zurücksenden an Vodafone die Karte und das Geld futsch sind.

Nixus77
14.06.2015, 00:18
Hast du Kinder? Hast du wirklich nicht irgendwo draufgeklickt und deine Adresse angegeben?

Hudlhe
14.06.2015, 00:22
Das ist echt eine Frechheit:wall:

Magul
14.06.2015, 00:35
Hast du Kinder? Hast du wirklich nicht irgendwo draufgeklickt und deine Adresse angegeben?
Ja, ich habe zwei Jungs. Der eine ist elf und hat sicher auch nach Rückfrage niemals irgendwo meinen Namen und Adresse preisgegeben, geschweige denn eingegeben,mder andre ist 6 und kann noch nicht schreiben.;)

Herman
14.06.2015, 01:00
... Ich selbst dürfte nämlich gestern feststellen, dass sich jemand unter meinem Namen und meiner Handynr. bei einem lokalen Taxiunternehmen als Kunde registriert hat.

Solange es nicht beim stadtbekannten Callgirl war.

ehemaliges mitglied
14.06.2015, 06:46
Solange es nicht beim stadtbekannten Callgirl war.

Das ist bei demjenigen leider auch zu befürchten =(

Edmundo
14.06.2015, 07:16
Gibt es nicht 14 Tage Rücktrittsrecht für Internetkäufe? :grb:

Thunderstorm-71
14.06.2015, 07:25
Genau darum geht es beim Fernabsatzgesetz ;).

Lasky

MaggyPee
14.06.2015, 07:29
Doch das gibt es - alle fernabgesetzten Geschäftsbeziehungen beim gewerblichen Unternehmen unterliegt dem Kunden dieses deutschen Recht.

André !!! hütet Dich die Karte zu nutzen !!! wer weiß welche vertraglichen versteckten Vereinbarungen Du dann eingehst.

Edmundo
14.06.2015, 07:30
Kläre doch mal, wie die an die Daten gekommen sind. Die müssen ja bei Vodafone Deine Daten hinterlegt haben. Oder bist Du schon Vodafone-Kunde?

MaggyPee
14.06.2015, 07:31
per Einwurfeinschreiben an den Absender zurück und gut :gut:

Bildverarbeiter
14.06.2015, 08:21
Zurück mit dem Ding mit Bitte um komplette Erstattung aller Kosten, Du hast doch auf dem Paket den Absender und auch, an wen das Geld der Nachnahme ging.
Hat nichts mit Fernabsatz zu tun, wenn Du es nie bestellt hast. Fernabsatz greift ja eher, wenn Du Deine willentliche Kaufentscheidung z.B. überdacht hättest. Hier hat entweder für Dich jemand was bestellt oder der Absender hat es halt versucht, dich über den Tisch zu ziehen.

paddy
14.06.2015, 09:36
Deswegen Widerruf nach Fernabsatzgesetz, alles andere dürfte kaum zu beweisen sein.

ictus
14.06.2015, 10:14
Deswegen Widerruf nach Fernabsatzgesetz, alles andere dürfte kaum zu beweisen sein.
Und das Widerrufsrecht ist auch nicht frei von Fallstricken: Widerruf gegenüber wem (ich hatte es so verstanden, dass die Karte über einen Vermittler bestellt wurde, den du nicht kennst)? Kosten der Rücksendung?
Wenn es dir darum geht, diesem Geschäftsgebaren ein Ende zu bereiten: Auf telefonbuch.de findest du die Nummer der Vodafone-Unternehmenszentrale in Düsseldorf. Ruf morgen dort an, schildere der Dame am Empfang drin Problem. Von dort können Sie dich gezielt zu bestimmten Vodafone-Mitarbeitern weiterverbinden. Ich gehe diesen Weg immer, wenn die Hotline an ihre Grenzen stößt.
Ich bin sicher, dass die sich der Sache annehmen werden. Denn auch die haben kein Interesse daran, dass ein dubioser Vermittler oä Karten verschicken lässt und zu Unrecht Provisionen einstreicht. Ich hatte etwas Vergleichbares mal bei der Telekom erlebt. Ein Vertriebs"partner" hat mir das Blaue vom Himmel versprochen, damit ich meinen Vertrag über ihn verlängere. In Bonn war man froh, dass man auf diese Weise von dem Problem gehört hat.

Magul
14.06.2015, 13:10
Kläre doch mal, wie die an die Daten gekommen sind. Die müssen ja bei Vodafone Deine Daten hinterlegt haben. Oder bist Du schon Vodafone-Kunde?
Das habe ich versucht, Elmar. Die Aussage war, dass sich offensichtlich irgendjemand meiner Daten bedient hat und die Karte bestellt hat. Übrigens bin ich nicht Vodafone Kunde, meine Daten konnten sie auch nicht finden. Dubios ist natürlich, dass Absender und Rechnungssteller Vodafone/CallYa ist, aber deren Aussage nicht sie den Auftrag entgegengenommen haben und ja auch nicht sagen können wer es war. Das macht mich so wütend an der ganzen Sache.

Magul
14.06.2015, 13:13
@Ictus, danke. Ich werde das morgen mal machen, also bei der Zentrale und nicht der Hotline anrufen.
@all danke für eure Tipps:dr: