PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Keyboard-Checker: Korg Retro-Piano SV-1



avalanche
21.06.2015, 20:47
Ich verfolge die Trends seit etwa 10 Jahren nicht mehr mit, lese also auch nicht in Foren oder Fachpresse, darum die Frage: Sounds gefallen mir, mehr brauch ich nicht, das Gerät ist seit einigen Jahren auf dem Markt, Preise sind zur Zeit sehr moderat - kommt da bald ein neues SV-2 oder kann ich mir das Teil nächste Woche ruhig abgreifen?


https://www.youtube.com/watch?v=KEgNNPNYrmk

retsyo
21.06.2015, 21:02
kann man kaufen. gutes Teil. hab ich auch.

avalanche
21.06.2015, 21:23
Danke. Also keine Ankündigungen/Gerüchte über SV-2 in den nächsten drei Monaten. Mag es einfach nicht, wenn zwei Wochen nach meinem Kauf ein Update präsentiert wird ;)

retsyo
21.06.2015, 21:31
das Risiko hast du immer im Elektronikbereich. ich kann dir nur sagen, dass das Teil gut ist, wie es ist.

MacLeon
21.06.2015, 22:21
Die meisten Neuerscheinungen werden entweder zur NAMM (Januar) oder zur Musikmesse Frankfurt (April) veröffentlicht.

Aber :op: Ich würde mir an Deiner Stelle mal das Nord Elektro 4 HP anschauen, wenn Dir 73 Tasten reichen. Da bist Du soundtechnisch flexibler, gerade bei den Orgeln. Zudem sind die Preise ziemlich im Keller, da der Nachfolger Anfang des Jahres vorgestellt wurde. Vermutlich gibt es deshalb auch ein reichhaltiges Angebot an Gebrauchtgeräten.

avalanche
21.06.2015, 23:15
Die beiden wichtigen Messen - Danke! Ich denke, dass ich mit den 36 Sounds gut bedient bin - früher hätte ich mich sicher auch für 1200 Presets entschieden. Und wenn es mich wirklich wieder packen sollte, steht schnell ein Nord daneben. Oder eben eine B3 und ein Mark 1 ;)

MacLeon
22.06.2015, 07:57
Ich will nicht argumentieren, aber so dachte ich auch vor eineinhalb Jahren. Jetzt habe ich halt zwei Instrumente.

Der Grund, warum ich ein Nord Electro vorgeschlagen habe, ist nicht, dass das Nord so viele Sounds hat (wobei die Sound Libraries auf der Homepage groß und vielfältig sind), sondern dass die vorhandenen Sounds gut einstellbar sind. Die Orgelsektion simuliert Zugriegel einer B3, zudem kann man eine Vox und eine Farfisa einstellen wie die Originale. Das würde mir bei der SV-1 fehlen.