PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren und ihre Geschichten



madmax1982
23.06.2015, 21:47
Leider habe ich nur relativ selten die Gelegenheit, alle meine Uhren direkt bei mir zu Hause zu haben. Angesichts der allgegenwärtigen Sorge um den Verlust durch Einbruch und Diebstahl haben mich bereits vor einigen Jahren dazu bewogen, den Großteil meiner Uhren in einem Bankschließfach sicher zu verwahren.
Wenn ich ein dann doch mal ein paar Tage frei habe, nehme ich dann gerne die Gelegenheit war und hole meine Lieblinge nach Hause um einfach mal nach Lust und Laune durchzuprobieren, mehrmals am Tag die zu wechseln und mich am Anblick der ein oder anderen Uhr an meinem Handgelenk zu erfreuen, die das Schließfach teilweise seit mehr als einem Jahr nicht verlassen hat. Dabei kommen mir auch immer wieder die Geschichten der einzelnen Uhren, wie diese den Weg zu mir fanden ins Bewusstsein.
Fangen wir an....

Die erste in meiner aktuellen Sammlung. Zugegebenermaßen mehr aus sentimentalen Gründen als aus echter Begeisterung noch dabei. Die Mühle M12. Ende Dezember 2002 mit meiner damaligen Freundin ins Allgäu zum Skifahren augebrochen. Dann am ersten Tag beim Ausflug nach Damüls so dermaßen auf die ****** geflogen, dass ich ne schwere Gehirnerschütterung mit retrograder Amnesie davon getragen habe. Bis dato hätte ich sowas nicht mal für möglich gehalten. Die Rettungskräfte vor Ort haben mich abtransportiert, ohne dass meine Begleitung etwas davon mitbekommen hat. :D
Sie hat dann nach mehrstündigem Warten am nächsten Lift eine Suchaktion starten lassen und erst im Anschluss erfahren, dass ich bereits im Unfallkrankenhaus in Bregenz liege.
Gottseidan konnte ich noch vor dem Abtransport einem der Helfer vor Ort meinen Rucksack mit den Autoschlüsseln in die Hand drücken. Auf wundersame Weise hat dieser dann den Weg zu ihr gefunden.
Am nächsten Tag dann durfte sie mich abholen und auf dem Heimweg nach Oberstaufen mussten wir beim Hollfelder anhalten. Zu der Zeit - noch mitten am Anfang des Studiums - war ne Rolex finanziell noch nicht drin aber die Mühle im Schaufenster hatte es mir angetan.
Also trotz Brummschädel, ungewaschen und unrasiert rein in den Laden und die M12 mitgenommen.
Bis heute bekomme ich kurz vor Weihnachten die Kataloge vom Hollfelder! :dr:

91825

Lange Zeit danach durfte ich dann mal meine Schwester in ihr Studienquartier nach Darmstadt kutschieren. Da ich noch etwas Zeit hatte, konnte ich mir die Füße in der Innenstadt vertreten. Logischerweise zogen mich diese dann gleich in Richtung der Schaufenster der örtlichen Juweliere.
Dort erblickte ich dann neben einem El Primero Flyback Chrnographen eine schlange und unheimlich elegante Zenith Elite Taucheruhr für - immer noch als armer Student unterwegs - unglaubliche 2.300€ Liste. 8o
Da ich die Uhr damals aber so unglaublich interessant fand und ich Zeit hatte bin ich einfach mal rein in den Laden um mir die Uhr aus der Nähe anzusehen.
Das Gespräch war sehr freundlich und der Inhaber des Geschäfts bot mir aufgrund der bevorstehenden Geschäftsaufgabe die Uhr für 50% des Listenpreises inkl. des Angebots mir die Uhr nach Hause zu liefern und persönlich zu übgergeben. Nach kurzer Bewußtlosigkeit bat ich mir dann 24h Bedenkzeit aus um dann am nächsten Tag unter Aufgebot sämtlicher Ersparnisse zuzusagen. Dann war sie mein!

91826

Gut dann ging es irgendwann auch mit richtigen Uhren los. Gegen Ende 2004 - immer noch als Student - konnte ich meine Ersparnisse soweit zusammenkratzen um meine erste Krone zu erwerben. Am 28.12.2004 konnte ich dann in Karlsruhe meine erste Rolex - eine Explorer - kaufen.
Was war ich stolz!

91827

Da nahm das Unheil so langsam seinen Lauf. Bereits im Sommer des darauf folgenden Jahres begannn diese innere Unruhe zuzunehmen. In der Pause zwischen den Vorlesungen der kurze Gang durch die innenstadt und dann auf einmal lag sie da. Eine Sub! Ohne Datum, einfach nur Taucheruhr, Tiefsee, James Bond! Die finanzielle Situation war dank diverser Hiwi Tätigkeiten an der Uni soweit d'Accord. Also ging es weiter.

91828

Und das Studium neigte sich im Jahr 2006 seinem Ende zu. Dank eines lukrativen Praktikums in Weissach gefolgt von einer noch besser bezahlten Werkstudententätigkeit bei der Marke mit dem Stern waren die Taschen gut gefüllt.
Im Juli 2006 dann die letze große mündliche Prüfung; Verbrennungsmotoren. Nach glücklichem Abschluss ging ich direkt ohne Umwege zum Konzi und habe mir diese Uhr - bereits bei Erscheinen des ersten Bildes heiß geliebt - aus dem Katalog heraus bestellt!

91829

Dass ich darauf dann noch fast 3 Monate warten musste hätte ich nicht gedacht. Nun gut. Zwischenzeitlich waren auch andere Marken interessant, daher musste irgendwann - nachdem ich mal wieder den Film Apollo13 gesehen habe - eine Speedmaster ins Haus. Zu der Zeit bei seriösen Online Händlern neu und verklebt LC100 :D für deutlich unter 2k€ zu haben.....

91830

Das Ende des Jahres brachte dann nach einem Stadtbummel auf den Tag genau 2 Jahre nachdem ich meine erste Krone gekauft habe auf einmal die erste bunte Rolex - eine 16710. Original in Schwarz/Rot allerdings habe ich mir dann schnell auch alle anderen verfügbaren Inlays besorgt und als Pepsi gefällt sie mir nun einmal am besten.

91831

Tja; und dann war das Studium mit Abgabe der Diplomarbeit auf einmal wirklich vorbei. So richtig!
Damit stellte ich dann auch meine Eltern vor vollendete Tatsachen, da ich bis dato eher sporadisch über den Fortschritt meines Studiums berichtet hatte.
Ich erinner mich noch, dass mein Vater damals total perplex war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich kurz danach so richtig perplex war als mir mein Vater eine Kiste hinstellte aus der ich dann die Uhr entnehmen konnte, die mich nie mehr verlassen wird und die als Namen meinen Beruf erhalten hat.

91832

Dann war erst mal für eine Weile Ruhe. Doch Anfang 2008 - zu dem Zeitpunkt schon ne Weile im Forum angemeldet und daher auch etwas tiefer in der Materie als früher - schlug das Virus wieder zu. Und eigentlich wollte ich doch mein ganzes erstes Jahresgehalt als Ingenieur in das einzig sinnvolle - einen 911 - investieren! :wall:
Aber wer kann schon wenn eine 16610LV beim Konzi im Schaufenster liegt vorbeigehen?!?? :ka:

91833

Tjo, was kommt danach? Bei mir jedenfalls keine Krone. Irgendwie hatten es mir dann auf einmal diese klobigen fetten italienischen Kampfschwimmeruhren angetan. Also schlug ich mal wieder zu als eine 111 im Schaufenster lag.

91834

Kleiner Ausrutscher aber irgendwann holt einen die Leidenschaft für die Marke wieder ein. das Ziel hieß klar Daytona! Die Exit! Die letzte und gut is!
Ja ne is klar.... :rolleyes:
Beim Konzi Ende 2009 noch kaum kurzfristig zu bekommen; dafür aber über RLX Sales bei diversen Grauhändlern relativ problemlos zu realisieren und das zu Preisen für die heute gebrauchte kaum zu bekommen sind. 8o

91835

Und dann kamen die DOT! Das erste große RLX Event. Wir konnten mit dem alten 11er teilnehmen, lernten viele nette Members kennen; auch einen guten Freund der heute leider nicht mehr dabei ist und seine liebe Frau. Diese trug eine Uhr, die ich damals für meine Exit hielt. Angesichts der Preise die auch damals schon für die Ref. aufgerufen wurden, für mich absolut jenseits von gut und böse, daher habe ich mich auch nur daran gefreut die Uhr mal in die Hand nehmen zu dürfen.
Einige Monate danach stand sie dann doch zum Verkauf und er hat sie MIR angeboten und ich habe zusammengekratzt was ich zusammenkratzen konnte, allen Mut zusammengenommen und sie gekauft. Den Schritt habe ich nie bereut, mein Einstieg in die Vintage Welt.

91836

Spätestens zu dem Zeitpunkt habe ich realisiert, dass es sowas wie eine Exit Watch für mich nicht gibt. Es mag mal längere Perioden ohne einen Neukauf geben, aber eine Uhr, die mich dauerhaft glücklich machen wird oder die mich nie wieder verlassen wird, abgesehen von der Uhr, die mir mein Vater geschenktt hat, wird es nicht geben.
Und so ging die Suche wieder los. Diesmal war klar, dass es Vintage sein soll. Vorzugsweise eine 1675; Werner hatte gerade so eine im SC gehabt. Die war allerdings weg, so schnell kann eigentlich kein Mensch sein.
Dann kam Michi mit einer sehr späten 1665. Die war auch nur ein paar Minuten im SC. Aber diesmal war es meine!

91837

Dann war ne Weile Ruhe. Bis irgendwann wieder Weihnachten war. Meine Tante brachte eine alte Taschenuhr meines Großvaters mit. Total runtergerockt. Ich hab die uhr dann erst mal beiseite gelegt und dann erst später wieder angeschaut. Dann aufgemacht und die Punzen entdeckt - Probus Scafusia! 8o
Die Uhr ging dann direkt nach Schaffhausen, wurde komplett überholt und kann dann einige Monate später wieder inklusive Stammbuchauszug wieder zurück. Jahrgang 1909 und quasi wieder im Neuzustand!

91838

Vintage war von da an wo mein Interesse lag. Also ging es weiter mit der Suche nach einer schönen 1675. Die fand sich dann auch nach einer gefühlten Ewigkeit im SC des einzig wahren Forums!

91839

Ja; und dann war es irgendwann soweit. Verheiratet; Familienplanung........irgendwie reifte dann so langsam der Gedanke, dass es mal was anderes als Stahl sein muss, was ich mir da tagtäglich ums rechte Handgelenk schnalle. Also ein Gesuch im Shopping Guide aufgegeben und lustigerweise hat sich dann Mic gemeldet an dessen 1803 ich schon dachte, mir aber nie ausgemalt hätte, diese Uhr mal mein eigen nennen zu können.
Er war dann selbst überrumpelt von der Schnelligkeit des Deals und am Ende war es dann Tobias in seinem Fitnesswahn, der mir die 1803 dann aus Berlin mitbrachte. Bis heute eine meiner absoluten Lieblingsuhren!

91840

Danke, dass Ihr bis hierhin mitgelesen habt. ich hoffe es war interesant und würde mich freuen, wenn Ihr auch die eine oder andere Geschichte Eurer Uhren und Sammlungen beitragen möchtet! :dr

franklin2511
23.06.2015, 22:01
Toller Beitrag, spannend zu lesen und wahnsinns Uhren, sehr geschmackvoll! :gut:

Danke fürs Teilhabenlassen!:dr:

580
23.06.2015, 22:03
Max, ganz lieben Dank für Deine Zeilen, ich hab sie schmunzelnd verschlungen:dr:

heintzi
23.06.2015, 22:03
Vielen Dank für die Einblicke. Eine tolle Sammlung und schöne Geschichten hinter den Uhren :dr:

21prozent
23.06.2015, 22:05
Danke Max, dein Statement hat viel Spaß gemacht :jump:

oberstklink
23.06.2015, 22:09
Hallo Max , das war sehr schön zu lesen. Und bei Deinen Uhren sind richtige Granaten dabei. Danke fürs zeigen.

kaiserfranz
23.06.2015, 22:13
Danke fürs Teilhaben lassen - schöne Sammlung und interessanter Werdegang :dr:

The Banker
23.06.2015, 22:14
Schöne Story Max. Sind die alle noch bei Dir ???

MaggyPee
23.06.2015, 22:17
Sehr sehr sehr sehr sehr sehr schöööööööööner Beitag - wirklich !!!!!!

...ich verneige mich, nicht nur vor den ganzen schönen Uhren, sondern dass Du sie noch alle besitzt 8o :verneig:

Sascha
23.06.2015, 22:19
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Moonwalker
23.06.2015, 22:20
Passion rules the game :verneig:

Danke für die tolle Story!

Klaus
23.06.2015, 22:22
Klasse Uhren Max! :gut:

1500
23.06.2015, 22:24
Sehr sehr sehr sehr sehr sehr schöööööööööner Beitag - wirklich !!!!!!

...ich verneige mich, nicht nur vor den ganzen schönen Uhren, sondern dass Du sie noch alle besitzt 8o :verneig:

Da unterscheidet sich der Uhrensammler vom Uhrenflipper ! :gut:

Grüsse,

Bernd

Chuck_Bass
23.06.2015, 22:24
Ein Thread für die Götter :verneig::verneig::verneig:


DAS ist Passion und Leidenschaft :op:

antitrust
23.06.2015, 22:24
Chapeau. Glückwunsch zu den Uhren und der Entscheidung, nicht wahllos zu flippern. Nur so entstehen Geschichten zur Uhr. :gut:

harleygraf
23.06.2015, 22:33
Schöne Kollektion toll präsentiert!:dr:

Bullit
23.06.2015, 22:40
Großartiger Beitrag! Weiterhin viel Freude an dieser tollen Auswahl! :dr::dr:

Gruß

Erik

Flo74
23.06.2015, 22:40
MAX! Eine ganz tolle "Zeit"-Reise!
Danke für Deinen Bericht, der echt schön zu lesen war :gut:

alicia
23.06.2015, 22:41
tolle Auswahl, die Du da hast :gut:

AndreasS
23.06.2015, 22:47
Das dacht ich mir auch gerade.

Schön zu lesen. :gut:

madmax1982
23.06.2015, 22:54
Vielen Dank! Das ist das schöne an einem Tag wie diesem. Ein paar ruhige Stunden in denen man die eine oder andere Uhr in der Hand hält, sich erinnert und dann realisiert dass es schon mehr als 10 Jahre her ist seit es angefangen hat. Kaum zu glauben!

PH83
23.06.2015, 23:02
Danke für den Einblick, coole Uhren Story, am besten finde ich, dass Du sie noch alle bei Dir hast:jump:

daytonasub
23.06.2015, 23:03
sehr schöner Beitrag und interessante Entwicklung der Uhrenliebhaberei; ich glaube da erkennen sich viele von Uns Bekloppten
ein Stück wieder.

Gruß

Frank

mask
24.06.2015, 02:27
Schöne Einzelgeschichten zu den Uhren und ebenfalls sehr nett zusammengefasst. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Sammlung :dr:

P.s.: Was steht als nächstes an ?

AndreasL
24.06.2015, 06:43
Glückwunsch zu dem gelungenen Tag und vielen Dank für Deine Story. War interessant und hat Spaß gemacht zu lesen.

EX-OMEGA
24.06.2015, 06:47
Sehr schön und spannend geschrieben Max, Dein Beitrag hat mir Freude bereitet :gut:

Pe1
24.06.2015, 07:41
Ein Stück Lebensgeschichte mit Uhren unterlegt. Schöner Beitrag, danke! :dr:

Homer82
24.06.2015, 07:43
Eine tolle Sammlung hast Du, Max! Und die Geschichten dazu waren schön zu lesen.:dr:

Norbert
24.06.2015, 08:10
Die Taschenuhr ist klasse! :gut:

Cosmic
24.06.2015, 08:46
Ein super Lebenslauf mit klasse Uhren gepflastert! :dr:

Obwohl ich durch und durch Rolexianer bin, gefallen mir vor allem die Zenith Elite und die Ingenieur sehr gut. Welche Referenzen sind das denn?

TheLupus
24.06.2015, 09:06
Schön geschrieben, Danke! :gut:

SteveHillary
24.06.2015, 09:07
Vielen Dank für die tolle Geschichte zu den, wirklich wunderschönen uhren!

Danke fürs teilhaben lassen!

kAot
24.06.2015, 09:21
:gut::gut::gut:

Munichtrader
24.06.2015, 09:31
Danke für diesen gelungenen Beitrag:gut:
und weiterhin viel Freude mit Deiner Sammlung!

milsub
24.06.2015, 09:39
Sympathischer Werdegang sehr schön beschrieben

Robson
24.06.2015, 09:55
Danke für deinen schönen Bericht.....vieles kommt mir aber doch bekannt vor :)

Soeckefeld
24.06.2015, 10:37
sehr schön! ich bin begeistert :gut:

COMEX
24.06.2015, 10:43
Nice! Was kommt nun?!

w650
24.06.2015, 10:59
Eine schön Sammlung. Viel Spaß und wir warten auf die Fortsetzung

Mr Mille Gauss
24.06.2015, 12:46
Hallo Max,

Danke fürs teilen Deiner Erinnerungen! Schön geschrieben und bebildert!
Auf weitere Jahre beim Uhrensammeln und hier im Forum :dr:

Hypophyse
24.06.2015, 12:50
Sehr schöne Sammlung und gut zusammengefasst. :dr:

BuenosDias
24.06.2015, 13:22
Superschöne Sammlung:dr:
Da ist für jeden Geschmack und jeden Anlass etwas dabei.
Schön geschrieben ebenfalls und Deine Bilder finde ich eh immer:ea:

CarloBianco
24.06.2015, 14:00
Schöne Uhren und tolle Geschichten, hat wirklich Spaß gemacht, Max :gut:

ein michael
24.06.2015, 14:12
Feine Sammlung und schöne Geschichten hinter den einzelnen Stücken :gut:
Was erwartet uns Leser in 10 Jahren ;)

tat2art
24.06.2015, 14:22
Tolle Geschichte!
Umso glücklicher bin ich, dass die 1803 bei dir gelandet ist.
In besseren Händen kann ich mir sie nicht vorstellen!

frankw61
24.06.2015, 14:24
Sehr schön geschrieben und eine tolle Sammlung. :gut:

Calimero
24.06.2015, 14:25
Tolle Uhrenbiographie!
Eine schöne Sammlung mit allem, was das Herz begehrt!

Smile
24.06.2015, 14:31
WUNDERBARER Thread ++ superschöne Sammlung !! Mein grosser Respekt !!! :dr::dr:

Lübke
24.06.2015, 14:44
Wow. Tolle Sammlung. :gut:

Stefan17
24.06.2015, 15:00
Sehr schöne Sammlung :gut:

OrangeHand
24.06.2015, 15:11
Alle Uhren behalten zu haben ist eine bewundernswerte Leistung. Tolle Sammlung :gut:

Die Ingenieur vom Vater nach dem Studium finde ich grossartig. :verneig:

Rossignol
24.06.2015, 15:17
Toll und wirklich schön zu lesen…
DANKE!

steboe
24.06.2015, 15:32
Wunderbar geschrieben! Wahre Leidenschaft!
Möge es so weitergehen;)

habepe
24.06.2015, 16:57
Tolle Uhren mit toller Geschichte.:gut:
Gratuliere zur schönen Sammlung.:dr:

Kronenträger
24.06.2015, 20:29
16 Uhren in 13 Jahren! Nur weiter so;)

Dein Beitrag war kurzweilig zu lesen, gern mehr davon:jump:

Gruß
Thomas

nominator
24.06.2015, 20:38
Traumhafter Beitrag von dir - eine Uhr schöner als die andere und mit den Stories dazu einfach klasse.

Danke fürs Teilhabenlassen. :jump:

bigsmall
24.06.2015, 20:55
Tolle Geschichte, und daß Du die alle noch hast. Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch!

Georgio1962
24.06.2015, 21:40
Schöne Uhrengeschichte, sehr liebevoll geschrieben! :gut:

Toll, dass Du alle Deine Uhren noch hast, darum beneide ich Dich!

Ich wünsche Dir weiterhin viel und lange Freude an unserem gemeinsamen Hobby! :dr:

fib
24.06.2015, 22:52
Sehr schöne Uhren, tolle storry.:dr:

Artur
25.06.2015, 10:25
Danke das Du uns an Deinem Leben teilhaben lässt! Schöne Geschichte und ebenso tolle Uhren - unser gemeinsames Hobby! :dr:

Seit meiner ersten (Forums)Uhr - 14060M - sind jetzt auch gut 10 Jahre vergangen....Ich habe die Zeit hier immer genossen!

Artur
25.06.2015, 10:25
Danke das Du uns an Deinem Leben teilhaben lässt! Schöne Geschichte und ebenso tolle Uhren - unser gemeinsames Hobby! :dr:

Seit meiner ersten (Forums)Uhr - 14060M - sind jetzt auch gut 10 Jahre vergangen....Ich habe die Zeit hier immer genossen!

Bildverarbeiter
25.06.2015, 18:31
Hallo Max,

vielen Dank für den tollen Beitrag! Sehr schöne Uhren sind da in der Zeit zusammengekommen, mit allen verbindest Du zudem ein schönes Ereignis - beneidenswert im positiven Sinne :)